• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Online-Rollenspiele, auf die wir warten

ein mmorpg in der Naruto-Welt wäre super.

so in etwa:

- man erstellt sich seinen charakter je nach wunsch. (größe, statur, haar-/augenfarbe, gesicht und sonstige merkmale)
- statt rasse wählt man das dorf aus, aus dem der charakter stammen soll
- freie charakterentwicklung durch eigenständige punktevergabe in die 3 kampfstile (ninjutsu, taijutsu, genjutsu)
- es gibt kein itemgefarme, sondern man erreicht je nach level eine weitere ninjastufe und kann neue kampftechniken erlernen.
- die kampftechniken sind in stufen unterteilt. je höher die stufe einer kampftechnik, umso komplizierter wird die ausführung (spezielle tastenfolge auf tastatur oder gamepad)
- es finden in bestimmten abständen turniere statt, bei denen man gegen andere spieler antritt. egal ob im einzel- oder gruppen-kampf.
die sieger erhalten spezielle kampf-techniken/ spezielle accessoirs oder sonstige belohnungen. je nach sieger erhält das dazugehörige dorf rufpunkte, wodurch man sehen kann aus welchem dorf die besten/stärksten kämpfer kommen.

wenn ich die möglichkeit hätte wirklich mal so ein spiel zu entwickeln, gäbe es noch viel mehr ideen, die tiefer ins detail gehen. aber da dies nicht der fall ist, mache ich mir nicht die mühe soweit zu denken.

Tekaar am 09.03.2007 01:37 schrieb:
ein mmorpg in der Naruto-Welt wäre super.

so in etwa:

- man erstellt sich seinen charakter je nach wunsch. (größe, statur, haar-/augenfarbe, gesicht und sonstige merkmale)
- statt rasse wählt man das dorf aus, aus dem der charakter stammen soll
- freie charakterentwicklung durch eigenständige punktevergabe in die 3 kampfstile (ninjutsu, taijutsu, genjutsu)
- es gibt kein itemgefarme, sondern man erreicht je nach level eine weitere ninjastufe und kann neue kampftechniken erlernen.
- die kampftechniken sind in stufen unterteilt. je höher die stufe einer kampftechnik, umso komplizierter wird die ausführung (spezielle tastenfolge auf tastatur oder gamepad)
- es finden in bestimmten abständen turniere statt, bei denen man gegen andere spieler antritt. egal ob im einzel- oder gruppen-kampf.
die sieger erhalten spezielle kampf-techniken/ spezielle accessoirs oder sonstige belohnungen. je nach sieger erhält das dazugehörige dorf rufpunkte, wodurch man sehen kann aus welchem dorf die besten/stärksten kämpfer kommen.

wenn ich die möglichkeit hätte wirklich mal so ein spiel zu entwickeln, gäbe es noch viel mehr ideen, die tiefer ins detail gehen. aber da dies nicht der fall ist, mache ich mir nicht die mühe soweit zu denken.

Ausbaufähig. Lustig wärs sicherliche .. aber vielleicht eher mit einem Finanzkonzept wie GuildWars. Dann würde das sicher klappen.

Über ein Discworld MMORPG haben wir in Gilde auch die Tage gesprochen. DAS wäre NOCH GEILER als ein DSA MMORPG ! :D

Es gibt aber soviele Themen, gerade Büchervorlagen böten sich da an.

Darkover zum Beispiel. gerade der brutale Mix aus Mittelalter und SCI FI wäre doch genail ! Da hat dann jeder was von ! :D

Bonkic am 08.03.2007 22:45 schrieb:
und um ganz ehrlich zu sein: bei eve online könnte vielleicht sogar ich schwach werden.
davon liest man allerdings leider fast nirgends was - hab` mich aber auch noch nicht wirklich damit beschäftigt.

weil das keinerlei massentauglichkeit besitzt, das zeigt schon der hohe altersdurchnitt der bei der letzten statistik um die 24 lag, das sowas dann als geheimtip untergeht ist völlig nachvollziehbar

Ich verstehe bis heute nicht, warum sich niemand an ein levelloses MMORPG im Fantasy/Cyberpunk in der Art von Ultima Online herantraut, dieses Konzept gilt es meiner Meinung nach bis heute zu schlagen. Immer dieser Levelmist. :-$

ich bin ja für ein
Aquanox Online
Endzeit-Unterwasser-Welt
U-Boote kaufen auf aufrüsten
Stationen bauen oder kaufen
In den Stationen egoshooter action

Spiele, die ich mir in einer MMO(RP)G-Variante vorstellen kann

Half-Life

Gothic

Empire Earth
Folgendes Konzept: Eine geschlossene Zahl an Spielern meldet sich auf einem Server an (bis zu einem Tag x). Und dann treten sie gegeneinander an, während sich im Hintergrund langsam die gesamte zeitliche Entwicklung aus dem Hauptspiel vollzieht.

Wäre doch cool, wenn jeder ein (überschaubares Heer) aufstellen könnte (Empire Earth) selber mitkämpfen darf (Rise and Fall) und gleichzeitig seine Fähigkeiten als Kommandeur, Kämpfer, Händler, Waffenkonstrukteur (z.B. Balagerungswaffen) steigern kann. Organisiert in Clas (kann ja nicht einer alles machen :-D ) ergeben sich so wahre Massenschlachten.

Bonkic am 08.03.2007 19:13 schrieb:
SYSTEM am 08.03.2007 19:09 schrieb:
Oder ... was denken Sie?

ich denke, dass das aufkommen der mmorpgs die schlechteste entwicklung im bereich der computerspiele ist, die man sich nur vorstellen kann.

Ich denke dass haben die Leute damals zum Auto auch gesagt, oder zum Flugzeug, zum Fahrrad, etc..... ;-)

Michael-Miggi am 09.03.2007 08:25 schrieb:
Bonkic am 08.03.2007 19:13 schrieb:
SYSTEM am 08.03.2007 19:09 schrieb:
Oder ... was denken Sie?

ich denke, dass das aufkommen der mmorpgs die schlechteste entwicklung im bereich der computerspiele ist, die man sich nur vorstellen kann.

Ich denke dass haben die Leute damals zum Auto auch gesagt, oder zum Flugzeug, zum Fahrrad, etc..... ;-)

@Bonkic
Mich würde interessieren warum Du das so siehst???

Also dann werd ich hier auch mal meinen Senf posten.

Der Erfolg von WoW erklärt sich ganz einfach: Warcraft ist eine bekannte Spielereihe und ließ sich daher gut vermarkten.
Außerdem war damals die Liste von MMORPGs dünn gesäht.
Klar, Die Hersteller versuchen grad jetzt auf MMORPGs aufzuspringen.
Aber ist doch normal und nachvollziehbar.
Eine monatliche Gebühr ist doch finanziell das Beste, was einem Publisher passieren kann. *dollaraugen*
Aber es gibt auch genug kostenlose MMOGs, siehe Silkroad oder Albatross18/PangYa.
Dort wird ein anderer Trick als Geldquelle genutzt, aber man ist nicht verpflichtet, zu zahlen.
Für Guildwars zahlt man z.B. auch nur den Anschaffungspreis und keine monatliche Gebühr.
Aber ich finde, auch im SP-Bereich gibt es noch genug Auswahl.
Beispiele: Gothic, Elder Scrolls, X, C&C, Stalker, Crysis, Fable, Lego Starwars, usw.
Die Liste ist lang genug, es ist für ziemlich jeden Geschmack etwas dabei.

Hier wär mal ne kleine Liste mit Vorschlägen für MMORPGs:
C&C (bevorzugt im Generals-Umfeld)
X-Universum (wäre wohl so wie BBO im Weltall)
Mafia
GTA
Half-Life 2

Und noch ne Fun-Liste mit Zeug, was einfach nur lustig, sinnlos oder krank wäre: :ugly:
Counter Strike
Simpsons
Sonic
Splinter Cell
Rayman

Online-Rollenspiele sind eigentlich toll, die müssen auch nicht "Massive" sein, oder gar extrem "RPG"-mäßig, mehr Spiele im Stil wie Guild Wars würden mir schon reichen. Die finde ich eigentlich attraktiver als "echte" Massive-Games. In Guild Wars wird z.B. eine Story erzählt, es gibt Zwischensequenzen, wichtige Figuren werden vorgestellt, und man hat für die "Missionen" eben echte Menschen als optionale Lösung. Eigentlich nicht mehr als ein offline Spiel mit starker sozialer Komponente, wodurch man zum online Spielen gezwungen wird. Man kann mit echten Menschen spielen, muss aber nicht. Es gibt genug Skills, Kram, Rüstungen und anderen Rotz. Mir hat das Game damals gereicht, und ich würde mir mehr Teile / Spiele dieser Art wünschen. Gerne auch mit Bügelfalte und in aktuelleren Zeitspannen.

Nette Rollenspielideen wären imho z.B. unverbrauchte Agentensettings, afaik arbeitet auch EA (?) an einem solchen Projekt, wo man als Agent durch die Welt streift. Sonst gäbe es eigentlich keine Ideen, die mich wirklich reizen würden. Star Trek und Stargate kommen, von Orks und anderem Gesindel habe ich das Mäulchen voll, und sonst haben viele genannte Ideen imho weiter als SP-Game zu existieren.

Regards, eX!

Ich fände ein mmorpg in einem "richtigen" Endzeit-Szenario schön - so in die Richtung von Mad Max, Fall Out oder The Stand.

Für Dune wär ich aber auch zu haben. :)
Oder doch Planet der Affen? *lach* :-D

Innovativ fänd ich auch mal ein Spionage-Szenario, wo also mehrere, von mir aus fiktive, Geheimdienste nach allen Regeln der Kunst gegeneinander antreten. :-]

LordMclane am 09.03.2007 10:12 schrieb:
Ich fände ein mmorpg in einem "richtigen" Endzeit-Szenario schön - so in die Richtung von Mad Max, Fall Out oder The Stand.

Innovativ fänd ich auch mal ein Spionage-Szenario, wo also mehrere, von mir aus fiktive, Geheimdienste nach allen Regeln der Kunst gegeneinander antreten. :-]

Ich wär immer noch für mein Kung Fu Spiel :-X Mit Kämpfen auf Bäumen, alla Matrixstil an Wänden rumlaufen, hunderte von asiatischen Kampstilen und Waffen und im China des 5. Jahrhundert... %-) :-X :top: :top: Egal ob als SP oder MMO....

greetz

LordMclane am 09.03.2007 10:12 schrieb:

Wenn ich mich recht erinnere (keine Garantie!) soll doch so was wie ein Fallout-MMORPG kommen ..

Wie wärs mit einem Ritter-MMORGP indem man sich vom einfach Bauern, Bettler usw. zu einem Ritter, Burgherrn (welche dann Kriege gegen andere Burgherrn führen können!), Dieb, Bandenführer usw. hocharbeiten kann.
Außerdem finde ich sollte es server geben, wo man bei einem solchen Szenario auch sterben kann. Was ich damit meine, lässt sich am einfachsten in einem Beipspiel erklären. Angenommen zwei menschliche Burgherren führen mit den von ihnen geführten menschlichen Rittern, Knechten und Bauern Krieg gegeneinander, dann wäre es im Zeichen der Abwechslung (Spannung) besser wenn nach der Niederlage und Tod (Spieler könnte als neuer Charakter neu anfangen oder seinen Sohn weiterspielen, womit er einige Besitztümer behält) des unterlegenen Burgherrn ein neuer Ritter die Burg übernimmt (vielleicht ein vorher untergebener des Gewinners)... naja diese Ideen lassen sich unendlich weiterspinnen .. :-D

Eins hab ich auch noch:

wie wäre es mit emergency???

Du spielst Polizist (Streifencop, Spezialeinheit, Sprengstoffkommando), Arzt (Sanitäter/Ersthelfer, Notarzt, Krankenschwester ;-) ), Feuerwehrmann (Löschkommando, Rettungskommando) und vielleicht noch so Typen vom THW (Tausend hilflose Wichtel) die Spezialsachen machen (z.B. Hochwasserschutz).

Das bietet doch interessante Möglichkeiten, die zwar mehr auf Events hinauslaufen, als auf ein regelmäßiges Spielen, aber man kann ja auch klein anfangen (Katze auf dem Baum :-D ) und es dann steigern (hat hier jemand Ground Zero gesagt).

Also Dune würde sich super zu einem MMORPG eignen!

Man hätte die 3 Häuser und den Imperator (neutral). Jeder hätte seinen eigenen Planeten, welchen die anderen Fraktionen (ausser die des Imperator) nicht betreten könnten. Dann gebe es den 5. Planeten, wo es natürlich um das Spice geht und auf dem PVP wäre.

Also so ein Setting würde mich reizen.

Da stell ich mir zunächst mal die Frage: Was macht für mich ein gutes MMORPG aus?
Da ist zunächst mal das Setting: Als ausgesprochener Sci-Fi Fan fühl ich mich bei dem ganzen Fantasy gedöns schlichtweg nicht wohl. Obwohl ich zugeben muß, dass mich gerade die Elder Scrolls Reihe, als klassische RPGs extrem begeistern, wegen ihrer Tiefe.
Eine weitere Frage die sich mir immer recht schnell stellt: PvP oder RP?
Warum ein oder? Es muß sich doch ein Weg finden lassen beides in einer Spielinstanz so zu vereinen dass es sich ergänzt und nicht gegenseitig zerstört.
Welches Kampfsystem?
Da ist für mich auch ganz klar ein System welches an FPS angelehnt ist zu favorisieren. Ich find Point and Click einfach nur gähn.
Wie sieht es mit Wirtschaft aus?
Die sollte mindestens zu 50% Player based sein. Sprich ein Mangel an Spielern die sich nicht in dem Feld engagieren, muß sich merkbar auf Preise und Verfügbarkeit von Waren auswirken.
Story?
Die Hintergrundstory solte in sich schlüßig und motivierend sein.
Der aktuelle Storyverlauf auf dem Server, sollte ebenfalls zu mindestens 50% durch die Handlungen der Spieler beeinflußt, also dynamisch sein, und nicht eine vom Entwickler vorgegebene Erzählung die man einfach nur abarbeitet.

Was ich mir aber vor allem wünschen würde, wäre mehr Zeit die vom Publisher/Developer investiert wird um das vole potenzial einer Idee ausschöpfen zu können.
Denn gerade bei einem MMORPG sind die Details irre wichtig, weil man so ein Spiel über Jahre hinweg spielt und da fallen Details viel mehr ins gewicht als bei nem 0815 6 bis 12 Stunden Shooter.

Um zur eigentlichen frage zu kommen:
Am ehesten für soetwas anbieten würden sich wohl die TES oder die GTA Reihe:
Dahinter stehen Teams mit imenser Erfahrung im Game Development, die Spielwelten sind sehr ausgereift. Beide Serien arbeiten bereits jetz mit Spielwelten, die von der Größenordnung her an MMOs herankommen.

Bei TES hat man eine imens detailierte Hintergrundgeschichte, mehrere Kontinente mit massig Konfliktpotential, ein extrem kreatives Dev Team wenn es um Quests und dergleichen geht.

GTA, böte Platz für extrem coole (und in MMOs bisher nicht verwendete) "Minigames" wie Spielautomaten, Billiard, Straßenrennen, die möglichkeit eine Art Beat'Em'Up ala Tekken mit ainzubauen bestünde sicher auch. Man könnte als Polizist versuchen recht und Ordnung in der Stadt zu erhalten, als Mafiosi versuchen in der Familie aufzusteigen um sie als Pate schließlich zu reichtum und Mahct zu führen. Oder Simpel als Mitglied einer Streetgang die Machtverhätlnisse im eigenen Block klarstellen. Oder man macht sich, wie schon angesprochen, in NFS Manier einen Namen als Streetracer.

Hach ja träumen ist was feines. Jemand sollte den Entsprechenden Leuten da mal sagen, dass in soclhen konzepten für auf bestehenden Serien basierenden MMOs, ne wahre Goldgrube liegt, weil das Risiko klein ist.
Man hat automatisch schon ne fanbase, und muß nicht erst Leute von ner neuen Idee Überzeugen.

Warum auf etwas warten, wenn das Gewünschte schon da ist?

Silkroad Online....
Super Grafikstil, klasse Ambiente, heroischer Sound.
Ich spiele nun seit über einem halben Jahr daran und es wird nie wirklich langweilig.
Das Spiel hat zwar keine echte Handlung, dafür aber eine teils reale Story.

Ich habe überhaut kein Interesse an anderen Online-Rollenspielen :-P

Ich finde auch es nimmt überhand. Vorallem, in jedem MMORpg was du finden kannst, existiert das selbe Spielprinzip immer und immer wieder.
Ich warte noch auf die Tage, wo man sich in WoW zb, das zocke ich nun schon seit 2 Jahren, ein eigenes Reich erwerben kann und wirklich eine eigene Wirtschaft erstellen kann. Der Spieler hat einen Hort, in dem er wohnt und sich seine Wirtschaft, in Fantasyspielen würde ich ja Landwirtschaft oder sonst was sagen oder gar eine Produktionswirtschaft mit Gütern, erstellen kann. Man kann sein Heim ausbauen, und sich in einer riesigen Welt fortbewegen, wo das Levelcap wie in Diablo 2 schier unmöglich zu erreichen zu sein scheint. Man kann Handwerke erlernen und mit diesen seine Exsitenz weiter ausbauen. Man kann gegen andere Ländereien in einen Kampf ziehen, plündern und Spass haben. So ne Mischung aus Aufbauspiel, RPG und das dann noch in einem MMO zu haben. Wo man sich einer von vielen Ländereien anschließen kann, und man als kollektiv ein Dasein zusammen führt. Man kann seine Mitspieler besuchen, sie zu Aufgaben bewegen, sich untereinander abstimmen und echt planen.

Zwar wäre dies das größte und umfangreichste Game aller zeiten, aber ich glaube das würde einen mächtigsten Andrang finden.
Mich nerven mittlerweile immer diese selben Abläuft. In Blizzardgames läuft es meist auf Items hinaus, und natürlich ist das einen Neverending-Story, weil man kann per Contentpatches immer wieder bessere Sachen hinzufügen.

Aber was wäre ein Misch Masch aus Actionrpgs (ala Diablo und WoW) mit Aufbaustrategie (ala AOE C&C ...), echten Rollenspielen (ala Gothic) und nem Touch Atmosphere, wo es auch mal richtig düster und gruselig werden kann?

Ein riesiges Land mit seinen Grundstücken die sich dynamisch weiterentwickeln, je nachdem was man sich dazubaut, riesige Seen die eine große Vielfalt an weiteren Entfaltungmöglichkeiten und Berufen zulassen, tiefe Wälder, wo man echt seine Hand vor Augen nicht mehr sieht und in der man Wildfang betreiben kann, Ledern und Kürschnern kann, wie wäre es mit Gebirgen, wo man sich Minen bauen kann, um seine Stahl und Rohstoffproduktion auszuweiten, wie wäre es mit Plantagen, wo man Nahrung und Rohstoffe anbauen kann? Man kann sich sozusagen sein eigenes Imperium in nem bestimmten Spielerverbund aufbauen und man lebt virtuell richtig zusammen.

Solch ein Spiel würde mich reizen, das ganze auf Echtzeit aufgebaut, und es wäre Gelegenheitsspieler-fähig. Natürlich ist das Universum, in welchem es spielt, ob Fantasy oder SciFI, beliebig wählbar. Ich wäre eher für echt realistische Varianten, in Gothic-Szenarien zB.

Auf soetwas warte ich ja noch, aber wird wohl nie kommen :/

Zurück