• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Online-Rollenspiele, auf die wir warten

Solidus_Dave am 08.03.2007 20:15 schrieb:
kannst du das mal erläutern?


ganz einfach :
vor allem durch den wow erfolg angestachelt, fühlt sich jeder hinterhofentwickler genötigt was ähnliches auf die beine zu stellen.

und da ich mit onlinerollenspielen nix anfangen kann und - zugegebenermassen - auch will, wärs mir lieber, wenn die ihre ressourcen anders einsetzen würden.

jetzt muss ich natürlich die frage beantworten, warum ich damit nix angfangen kann und will:

ich mag einfach kein spiel spielen, das (fast) keinerlei story besitzt; das ich fast gezwungen bin zu spielen, da ich ja gebühren zahle ( ausnahmen kenn ich -ja) und dessen einziges spielprinzip darin besteht meinen level zu steigern und vielleicht mit anderen zu kommunizieren.

letzteres ist sicher interessant, aber ich will wiederum nicht auf andere angewiesen sein müssen - ist einfach nicht mein ding.

und wenn ich mich dann noch frage, wie lange ich bspw schon auf einen vernünftigen (sp-) shooter (pc) warte, und dabei bedenke wieviele längst vergessene mmorpgs in der zwischenzeit rausgekommen sind, bekomm ich ganz graue haare. :S
 
Bonkic am 08.03.2007 21:14 schrieb:
und wenn ich mich dann noch frage, wie lange ich bspw schon auf einen vernünftigen (sp-) shooter (pc) warte, und dabei bedenke wieviele längst vergessene mmorpgs in der zwischenzeit rausgekommen sind, bekomm ich ganz graue haare. :S

Es sind aber eben nicht alle erfolgreich. Aber das hat doch jedes Genre, oder nicht?
Es gab, gibt und es wird immer durchschnittliche Shooter geben. Genau so wie Adventures, Sportspiele, etc. Warum jetzt mmorpgs das schlechteste ist, was in der Entwicklung der Spiele jemals auf den Markt gekommen ist, bleibt mir schleierhaft.

Die Leute, die solche Spiele entwickeln sind auch eher darauf spezialisiert und nehmen wohl kaum Human-Resoureces aus den Shoterbereichen, keine Angst.

Funcom (Ago of Conan) machte bis jetzt:Anarchy Online, Dreamfall &co
Turbine (HDRO): DUNGEONS & DRAGONS ONLINE und Aharon's Call
NCsoft (City of Heroes): Lineage, Tabula Rasa, Auto Assault.

Es ist ja auch nicht so, dass Peter Molyneux auf einmal Horroradventure macht.

Ich persönlich kann mit House-Musik nix anfangen. Aber ich ärgere mich doch deswegen nicht und habe Angst, dass ein super Song nicht produziert wird.

// in Sachen Story in mmorpg. Da muss ich dir zustimmen. Die sind aber im Allgemeinen auch nor das Kleid um das Spiel herum. Die Geschichte muss man da eben schon selber machen. Nein, nicht Geschcihten erzählen. Aber mit Kollegen mal eine Quest machen, ein wenig RPG betreiben in den Städten.
 
Auch wen ich mit MMORPGs nicht viel anfangen kann, wie wäre es den mal mit einem MMO, was tatsächlich RPG wäre?

Wo kein Schlaubischlumpf, oder Leglolas21 in CS-natural-speaking Art und Weise rumhüpft und man beim Instanzenanfang ein gogogo bekommt, wo sich die Artikulation auf "lol aldda ey" beschränkt und das maximum an Rollenspiel ein Ork ist der einem mit "aufe fresse oder was" begrüsst.


Sorry, aber MMO schön und gut, sowas wie Planetside, warum nicht, aber Scheisse, das "R" ist doch echt mal für nichts in dem Akronym drin.
 
Look am 08.03.2007 21:39 schrieb:
Sorry, aber MMO schön und gut, sowas wie Planetside, warum nicht, aber Scheisse, das "R" ist doch echt mal für nichts in dem Akronym drin.

Richtiges RPG gibts wohl nur auf Freeshards wie zum Beispiel von Ultima Online.
Planetside war aber damals auch cool. Leider war da der Sommer so heiss, dass mir die Kiste zu oft abgestürtzt ist :-D
 
Bonkic am 08.03.2007 21:14 schrieb:
ganz einfach :
vor allem durch den wow erfolg angestachelt, fühlt sich jeder hinterhofentwickler genötigt was ähnliches auf die beine zu stellen.
stimmt

und da ich mit onlinerollenspielen nix anfangen kann und - zugegebenermassen - auch will, wärs mir lieber, wenn die ihre ressourcen anders einsetzen würden.
das ist ja dann eher Egoismus, da die mmorpg Spieler das anders sehen ;)
Da es beide Märkte gibt, glaube ich aber nicht dass z.B. für jedes mmorpg ein Solo-Spiel gestrichen wird. (wobei ich damals schon etwas die nase gerümpft habe, als FFXI, also ein richtiger Teil der Serie, ein mmorpg wurde)


ich mag einfach kein spiel spielen, das (fast) keinerlei story besitzt; das ich fast gezwungen bin zu spielen, da ich ja gebühren zahle ( ausnahmen kenn ich -ja)
wollte es schon anmerken, ffxi hat insgesamt 4(bzw. 6) Storylines ^^
Gebühren haben mich früher auch abgeschreckt, aber für 10-13€ pro Monat (und das ist ja jetzt nicht wirklich viel) bekommt man eher die Möglichkeit zu zocken wann man will, die meisten mmorpgs aber auch ständig weiteres bieten. Man darf das nicht so sehen, "ich muss zocken für mein Geld". Man hat einfach etwas das man zocken kann, auch wenn gerade kein anderer Titel in Sicht ist.

und dessen einziges spielprinzip darin besteht meinen level zu steigern
ist auch wieder mmorpg-abhängig,aber das leveln ist natürlich immer zentral.

und vielleicht mit anderen zu kommunizieren.
letzteres ist sicher interessant, aber ich will wiederum nicht auf andere angewiesen sein müssen - ist einfach nicht mein ding.
Kann ich auch gut nachvollziehen, bei wow wärst du das allerdings auch nicht *g*
Das Miteinander macht eben mmorpgs aus, ich mach auch meine solo-quest, zusammen (und es müssen ja keine Fremden sein) Missionen erfüllen usw. ist aber auch sehr spaßig und intensiv.
Es ist einfach das Grundprinzip: riesige Welt und tausende Spieler als die Bewohner.
Eigentlich bin ich kein chatter, aber mit dem bekannten Mitspielern oder den Sprüchen im Massenchat wenn man mit 500 anderen Spielern die Stadt verteidigt, amüsiert auch mich sehr.


(und wie du ja weißt hat man mit Konsolen eh keine Probleme noch anständige SP-Spiele zu bekommen ;) )
 
Boesor am 08.03.2007 21:16 schrieb:
Bonkic am 08.03.2007 19:13 schrieb:
SYSTEM am 08.03.2007 19:09 schrieb:
Oder ... was denken Sie?

ich denke, dass das aufkommen der mmorpgs die schlechteste entwicklung im bereich der computerspiele ist, die man sich nur vorstellen kann.
:top: :top: :top:

Jo, sehe ich ähnlich. Leichter kann man kaum Geld verdienen. Platte Story, kaum brauchbare KI, NPCs werden durch andere Spieler ersetzt. Und das ganze shcön straffen....


Zum Thema: Ich fände ein MMO zu Dune, Kampfsternschiff Galactica, He-Man, M.A.S.K. oder Cowboy Bebop gut vorstellbar und sehr spannend! Aber ein Singleplayer Spiel wäre auch mir lieber (guter Multiplayer darf dennoch kostenlos gern enthalten sein).
Hauptsache wir bleiben von 2.WK MMOs verschont.........
 
autumnSkies am 08.03.2007 21:46 schrieb:
Jo, sehe ich ähnlich. Leichter kann man kaum Geld verdienen. Platte Story, kaum brauchbare KI, NPCs werden durch andere Spieler ersetzt. Und das ganze shcön straffen....

Ein mmorpg braucht wohl mehr Aufwand als ein 08/15-Shooter.
 
WizKid am 08.03.2007 21:05 schrieb:
Hab da einige Ideen..

Munchkin(Brettspiel/Paper&Pen)
Ziel ist es wie im Kartenspiel der übelste Powergamer von allen zu werden. Also praktisch wie bei WoW nur mit viel härteren Zwang. Wer nicht Wöchentlich mindestens 40h zockt, eine bestimmte Summe an Gold und eine gewisse vorgegebene Levelgrenze erreicht, wird spielerisch z.B mit dem Gürtel der Geschlechtsumwandlung bestraft.
Endgegner im Enddungeon ist dann die Topfpflanze mit dem großen Bruder dem Plutoniumdrachen.

Paranoia(Paper&Pen)
Wie im Original hat man 5 Leben. Ziel ist es wie im RPG zu überleben. Überall lauert der Tod, weil dich jemand vielleicht beim Computer angeschwärzt hat, du auf eine Außenmission des Computers geschickt wirst, du die neuesten Waffen des Computers testen darst, du die Fragen des Computers falsch beantwortest, du...

Bücher
Die Scheibenwelt schreit nach einer Umsetzung. Als Inventar begleitet einem die Truhe, jeder Held besitzt nur epische magische Waffen und beim Looten darf beim Würfeln geschummelt werden, wie es die Götter tun.

Die Truman Show(Film)
PVP der anderen Art. Während die eine Gruppe versucht mit aller Macht Truman klarzumachen, daß er sich in einer großen TV Produktion befindet, muß die gegenerische Truppe der Produzenten versuchen, diese dran zu hindern und die Illusion aufrecht erhalten.

Cube(Film)
Man bekommt einen Insassen mit zufälligen Fähigkeiten die man erstmal rauskriegen muß. Ziel des Spiels ist es natürlich aus den Würfel rauszukommen, ehe man verhungert, verdurstet oder der Würfel für die nächsten Insassen sauber gemacht wird..

Lost(TV)
Entdecke auf der Insel etwas unfaßbares und behalte das Geheimnis so lange für dich wie du nur kannst..

Also bei Munchkin oder Discworld online wär ich ja mal sowas von dabei *g*


Ganz generell wünsche ich mir einfach nur folgendes:
Ein MMORPG mit schönen Häusern die man nach belieben selbst einrichten kann wie in EQ2, vom gleichem Spiel noch das Craftingsystem, dazu optionales PVP, grosse Welt mit möglichst wenig Nachladezeiten, einfache Steuerung wie in WoW und nette Grafik ohne Bonbonfarben (Muss nicht DER Grafikknaller sein aber sollte halt nett aussehen). Szenario ist mir dabei eigentlich nicht ganz so wichtig. Wenn das Balancing stimmt, ist es mir egal ob ich nun als Ork, Mensch oder Ausserirdischer durch die Gegend renne.



Ach ja, und zu dem "leicht Kohle verdienen": Ein MMORPG muss nicht nur entwickelt sonder auch über Jahre hinweg gepflegt werden. Sei es nun technisch mit dicken Servern oder spielerisch um die Kunden auch langfristig an das Spiel zu binden durch Updates mit neuem Content.
 
Discworld wär geil ;)

Blade Runner würd mir persönlich auch wahnsinnig gefallen!

aber mein absoluter Geheimtip wär Deus Ex Online!!!!!!

ansonsten ein Mafia MMo würde mich auch reizen!


und aufs The Longest Journey MMO von Ragnar Tornquist freu ich mich auch wahnsinnig :)
 
Es gibt so viele Szenarien in die man MMORPGs ansiedeln könnte. Aber Sci-Fi, bzw. Cyberpunk wäre schon wirklich interessant. SW-Galaxies war nicht wirklich mein Ding. Das nächste in dieser Richtung wird ja wohl Star Trek Online sein. Star Trek schön und gut (ich mag die Serien & die Filme), aber für ein MMORPG ist mir das Universum "zu friedlich" definiert. Klar gibt es immer mal wieder zwischenfälle und die Enterprise naht um uns zu retten, aber ich hätte lieber eins der folgenden Universen:

Shadowrun
X
Mechwarrior
Starcraft
C&C
Earth 2150/2160
 
payo84 am 08.03.2007 19:35 schrieb:
oder Titan Quest das Wasser reichen kann.

mom ..ich musste mir grad ne träne vor lachn wegwischen ....

:-D


also mal ganz ehrlich .....wer titan quest toll findet legt nicht viel wert auf schwierigkeiten oder gar irgendwelche atmosphäre

wenn ich sehe, dass man das spiel locker schaffen kann, indem man sinnlos in nen mob rennt udn auf gegner haut und nur im kritischsten fall (komtm vlt. 20 mal im spiel vor) heiltrank nutzen muss ...naja

ein echt schön leichtes, lineares und vollkommen unrevolutionäres spiel ...wer soll dem den das wasser reichen können?
vlt. Sonic ?

man weiß es nicht :-D
 
Solidus_Dave am 08.03.2007 21:44 schrieb:
(und wie du ja weißt hat man mit Konsolen eh keine Probleme noch anständige SP-Spiele zu bekommen ;) )


das stimmt.
meine `kritik` bezog sich auch ausschliesslich auf den pc- markt.
wenn ich sehe, wie wow alles dominiert - und das seit mittlerweile knapp 2 jahren, dann werd ich schon nachdenklich und glaube schon, dass da so manches andere auf der strecke bleibt.

nicht falsch verstehen, ich gönne jedem den spass mit wow und auch blizzard gönne ich jeden cent - nur von mir bekomen sie halt nix.
 
Bonkic am 08.03.2007 22:19 schrieb:
Solidus_Dave am 08.03.2007 21:44 schrieb:
(und wie du ja weißt hat man mit Konsolen eh keine Probleme noch anständige SP-Spiele zu bekommen ;) )


das stimmt.
meine `kritik` bezog sich auch ausschliesslich auf den pc- markt.
wenn ich sehe, wie wow alles dominiert - und das seit mittlerweile knapp 2 jahren, dann werd ich schon nachdenklich und glaube schon, dass da so manches andere auf der strecke bleibt.

meiner meinung nach aber gibt es im moment genausoviele onlinerollenspiele, wie auch SP, die ein hohes Maß an qualität besitzen:

an die, die sich wegen monatsgebühr beschweren: Für ein SP bezahlst du 50 € und spielst es vlt. 2 mal durch ...dann ist im durchschnitt fertig ......

WoW im Gegensatz dazu (oder natürlich auch andere gute) trumpfen mit einer viel größeren Spielwelt und viel längerem Spaßfaktor auf. Und wer mit den kosten nicht zurecht kommt soll halt weiter jeden Pixel von Gothic 3 auswendig lernen ;)
 
Boesor am 08.03.2007 21:16 schrieb:
Bonkic am 08.03.2007 19:13 schrieb:
SYSTEM am 08.03.2007 19:09 schrieb:
Oder ... was denken Sie?

ich denke, dass das aufkommen der mmorpgs die schlechteste entwicklung im bereich der computerspiele ist, die man sich nur vorstellen kann.
:top: :top: :top:

Kann dem nur absolut zustimmen. Ich würde auch viel lieber wieder richtige gute Singleplayerspiele mit schöner Story, tollen Charakteren usw. spielen, aber leider gibt es da momentan gar nichts, alles wird auf Online getrimmt. Die einzigen Hoffnungen dieses Jahr bei Rollenspielen sind da Two Worlds und The Witcher. Ich hab nix dagegen, dass es Online Spiele gibt, aber das jetzt alles auf Teufel komm raus ein reines Online Spiel werden muss, find ich einfach total daneben.
Ich hab zwar auch Spiele wie Guild Wars oder WoW "probiert", bin aber der Meinung das kein Online Spiel auch nur annähernd an solch tolle Singleplayerspiele wie Morrowind, Gothic, Neverwinter Nights oder Baldurs Gate rankommen kann.
Eine wirklich traurige Entwicklung, da vermisst man einfach die guten, alten Singleplayerspiele.
 
Bonkic am 08.03.2007 22:19 schrieb:
wenn ich sehe, wie wow alles dominiert - und das seit mittlerweile knapp 2 jahren, dann werd ich schon nachdenklich und glaube schon, dass da so manches andere auf der strecke bleibt.

Was soll man denn da über Counterstrike sagen?
;)

nicht falsch verstehen, ich gönne jedem den spass mit wow und auch blizzard gönne ich jeden cent - nur von mir bekomen sie halt nix.

Das ist eben wirklich Geschmackssache. Wenn du das so schreibst, dann kann ich zustimmen. Liest sich aber schon ei wenig anders als :
Bonkic am 08.03.2007 19:13 schrieb:
ich denke, dass das aufkommen der mmorpgs die schlechteste entwicklung im bereich der computerspiele ist, die man sich nur vorstellen kann.

Hab mir vor nem Monat Vanguard zugelegt. Das sagt mir auch nicht wirklich zu und ich habe das Abo gekündigt. Das Spiel hat mich jetzt genau so viel gekostet wie jedes andere Game, das ich "blind" gekauft hätte.
 
McDrake am 08.03.2007 22:30 schrieb:
Hab mir vor nem Monat Vanguard zugelegt. Das sagt mir auch nicht wirklich zu und ich habe das Abo gekündigt. Das Spiel hat mich jetzt genau so viel gekostet wie jedes andere Game, das ich "blind" gekauft hätte.

/sign

eigentlich wären einpaar gute SP Spiele wirklich nicht mehr schlecht ..aber ich würd zwangsläufig die erfahrung des zusammenspiels mit andern menschen vermissen ..... LAN kann ja nicht immer sein
 
McDrake am 08.03.2007 22:30 schrieb:
Was soll man denn da über Counterstrike sagen?
;)

ist genausowenig mein ding. :B

Das ist eben wirklich Geschmackssache. Wenn du das so schreibst, dann kann ich zustimmen. Liest sich aber schon ei wenig anders als :
Bonkic am 08.03.2007 19:13 schrieb:
ich denke, dass das aufkommen der mmorpgs die schlechteste entwicklung im bereich der computerspiele ist, die man sich nur vorstellen kann.

jo, das war vielleicht ein bisschen zu drastisch ausgderückt.

mich nervt einfach dieses ganze gehabe um wow.
wow hier - wow da; jeden monat unzählige seiten berichterstattung in den sog. fachzeitschriften, sogar komplettlösungen findet man da (wozu braucht man denn bitte so was in diesem genre ? ), dämliche wow- signaturen hier im forum, 90+x wertungen allenthalber etc.pp.

da wird überall so getan, als wär das spiel so was wie der heilige gral unter den pc- spielen (was die massentauglichkeit angeht scheints das ja auch tatsächlich zu sein - zumindest in westlichen gefilden) .

Hab mir vor nem Monat Vanguard zugelegt. Das sagt mir auch nicht wirklich zu und ich habe das Abo gekündigt. Das Spiel hat mich jetzt genau so viel gekostet wie jedes andere Game, das ich "blind" gekauft hätte.

ums geld gehts mir gar nicht mal so sehr.

und um ganz ehrlich zu sein: bei eve online könnte vielleicht sogar ich schwach werden.
davon liest man allerdings leider fast nirgends was - hab` mich aber auch noch nicht wirklich damit beschäftigt.
 
Shadow_Man am 08.03.2007 22:25 schrieb:
Boesor am 08.03.2007 21:16 schrieb:
Bonkic am 08.03.2007 19:13 schrieb:
SYSTEM am 08.03.2007 19:09 schrieb:
Oder ... was denken Sie?

ich denke, dass das aufkommen der mmorpgs die schlechteste entwicklung im bereich der computerspiele ist, die man sich nur vorstellen kann.
:top: :top: :top:

Kann dem nur absolut zustimmen. Ich würde auch viel lieber wieder richtige gute Singleplayerspiele mit schöner Story, tollen Charakteren usw. spielen, aber leider gibt es da momentan gar nichts, alles wird auf Online getrimmt. Die einzigen Hoffnungen dieses Jahr bei Rollenspielen sind da Two Worlds und The Witcher. Ich hab nix dagegen, dass es Online Spiele gibt, aber das jetzt alles auf Teufel komm raus ein reines Online Spiel werden muss, find ich einfach total daneben.
Ich hab zwar auch Spiele wie Guild Wars oder WoW "probiert", bin aber der Meinung das kein Online Spiel auch nur annähernd an solch tolle Singleplayerspiele wie Morrowind, Gothic, Neverwinter Nights oder Baldurs Gate rankommen kann.
Eine wirklich traurige Entwicklung, da vermisst man einfach die guten, alten Singleplayerspiele.
Als Singleplayerspiel könnte ich Jade Empire empfelen, an die art der Kämpfe und das Setting muss man sich zwar erst gewöhnen aber das Spiel an sich ist wirklich super.

Zur Scheibenwelt, als Setting für ein Spiel fände ich das auch sehr gut aber eher für ein Adventure da es schwer ist da die Langzeitmotivatin zu gewärleisten die für ein MMORPG notwendig ist.
 
bbpa am 08.03.2007 20:04 schrieb:
Agrazon am 08.03.2007 19:51 schrieb:
Also ich fänd GTA als Online Rollenspiel einfach nur Geil
:-D
GTa wäre nice, dann mit gang-wars ;)

Auch wenns so ein Spiel verführerisch klingen würde setzt Rockstar Games bloß keine Flöhe in den Kopf, für mich ist Rockstar Games eine der besten Spieleschmieden überhaupt.
Das war Blizzard auch mal aber seit ihrem dollen MMORPG gibts im normalen Spielebereich besten Falls noch Gerüchte um Neuerscheinungen.
 
Zurück