R70-C2D73-86MGS am 11.09.2007 17:51 schrieb:
Meine Meinung zum 11. September:
-Bin Laden lebt immernoch (dieser Umstand lässt eigentlich alle Verschwörungstheorien zum 11.9 lächerlich erscheinen , denn wie soll die Regierung/Geheimdienste und wer auch immer in diesen Verschwörungstheorien erwähnt wird die ganze Welt verarschen können.... aber zu unfähig/dämlich sein um einen Man zu verhaften der aussieht wie ein afghanischer Bauer???*g*)
Ohne auf Verschwörungstheorien näher eingehen zu wollen, ist Dein Argument insich unlogisch.
Solange dieser "afghanische Bauer" rumrennt, kann man so ziemlich alles rechtfertigen weil "er ja immer noch da draußen ist und die Welt bedroht"
Vom Überwachungsstaat bis zum Krieg, läßt sich vorm eigenen Volk so ziemlich alles begründen, wenn man das Gefühl der allgegenwärtigen Gefahr schürt.
-Ich wundere mich seitdem wie viel Geld der amerikanische Staat haben muss, so viel wie die für den Krieg ausgeben
Vergleich:
>Kosten für 5 Gebäude die am Ground Zero errichtet werden (anstelle des WTC): 6,3 Mrd. US-$
>Kosten der Kriege seit dem 11.9: 448,1 Mrd US-$ (Stand. 2.9.07)
In Deutschland steht schon der große Staatsbankrott an wenn die Hartz4 Empfänger 20€ mehr im Monat haben wollen
Vielleicht sollte man sich etwas mit Wirtschaft und Finanztheorie beschäftigen. Dann funktioniert die Welt nämlich nicht mehr ganz so eindimensional.
Ich weiß, das ist ein Thema, daß viele langweilig und "sowieso zu kompliziert" finden. Genau deshalb funktioniert das aber auch.
Um das wirklich zu verstehen, muß man erstmal die Funktionsweise von "Geld" allgemein verstehen.
Das laß ich jetzt. Ich versuchs mal so einfach wie möglich zu erklären, wie das rennt.
Die USA finanzieren ihren Dollar (und somit die Staatsausgaben) nach einem sehr simplen System.
Die (übrigens private) FED darf soviel Geld drucken wie sie will. (Nicht umsonst wird seit 2006 die Geldmenge M3 nicht mehr veröffentlicht)
Für diese Erlaubnis leiht sie dem Staat frisches Geld für moderate Zinsen.
Die USA können durch diese "Gelddruckmaschine im Keller" soviel Kohle auf den Markt werfen wie sie wollen. (mit dem Damoklesschwert der Inflation)
Der Staat importiert nun für endlos vorhandenes "wertloses Papiergeld" realen Gegenwert (Waren, Rohstoffe,...).
Die USA können also defacto nicht pleite gehen, weil sie trotz enormer Schulden immer genug "Bargeld" haben, daß ihnen andere abnehmen.
Klingt komisch, ist auch so.
Warum funktioniert das?
Der Dollar war lange durch Gold gedeckt. Damals bekamen andere Staaten für ihre Produkte also Papiergeld, daß sie im Notfall gegen Gold (=realer Wert) eintauschen konnten. (Papiergeld war ja historisch nie etwas anderes, als eine Art Schuldschein)
Ein fairer Tausch realer Ware gegen ein Papier, das reale Ware verspricht.
Soweit so gut.
Der Haken: Die USA haben in den 70ern die Golddeckung aufgehoben. "Komischerweise" hat das aber niemanden interessiert, und man hat weiter realen Wert gegen, nun ungedecktes, Papiergeld in die USA geliefert.
"Komischerweise" aber nur, wenn man nicht bedenkt, daß die gesamte Ölbörse in Dollar abgewickelt wird. Die Staaten waren also gezwungen, weiterhin gegen ungedeckte Dollar Waren zu liefern, da sie nur mit Dollar Öl kaufen konnten.
Womit wir bei Deinem nächsten Argument wären:
-der Irak stellt momentan ein größerer Risiko dar als vor dem 11.9
Ja, ein größeres Risiko für die "Sicherheit vor Terroristen". (Nebenbei: Wie oben gesagt, je weniger Sicherheit, desto mehr lassen sich die Leute "zu ihrem Schutz" gefallen)
Die "Sicherheit vor Terroristen" war nur nie ein echtes Thema für den Kriegsgrund.
Im Gegenteil, die Gefahr war nocht viel größer, als ein paar "Bauern mit Sprengstoffgürteln". Der Irak stellte ein enormes Risiko für das Überleben der gesamten USA dar.
Warum?
Der Irak war Vorreiter einer eigenen Ölbörse im Nahen Osten, die mittels Euro abgerechnet werden sollte.
In dem Moment wo ein Großteil des Ölhandels in Euro (oder einer anderen Währung) abgerechnet wird, braucht "keine Sau" mehr den Dollar. Das, vom Ausland finanzierte, Wirtschaftssystem der USA würde den Bach runtergehen.
Übrigens auch der Iran plant dies seit einiger Zeit. Welch Wunder, daß wir jetzt einen weiteren Schurkenstaat da unten haben.
Und da überrascht es wenig, daß sich der Ton zw. den USA und Rußland wieder verschärft hat, wenn man weiß, daß es inzw. eine russische Ölbörse gibt, die in Rubel abgewickelt wird.
"Geld regiert die Welt." oder "Money makes the world go round"
So einfach ist es.