• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: 11. September: Heute vor sechs Jahren...

Lil-K38 am 11.09.2007 18:15 schrieb:
Ich war zuhause und hab alles live gesehen(ich bin gar nicht mehr in die Schule gegangen), auch den Einschlag des 2ten Flugzeuges. War schon krass, da werden die Türme gefilmt und auf einmal kommt aus dem Bildschirmrand hoch eins hergeschossen. Ich konnts erst gar nicht fassen!

R.I.P for all victims of the 9/11 ;-(

@ alle die sagen geschieht denen Recht und fuck Bush:

Fuck you too!!!

Wärt ihr US-Amerikaner, . . . :finger2:

@ alle die sagen der Iraq- und Afghanistankrieg ist scheiße:

Ihr würdet euch wohl lieber von Bin Laden und Co den Arsch vollschießen lassen, anstatt was zu unternehmen. :finger2:
Würde ich die Chance bekommen, die Westliche Welt gegen diese Islamisten ( :pissed: ) zu verteidigen, müsste man mich nicht zweimal Fragen.
Der Krieg ist bereits in Deutschland angekommen, siehe jüngste Ereignisse.
Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis ein Anschlag erfolgreich abgeschlossen wird.
Wenn eure Eltern, Geschwister, Frauen. . . sterben, dann schreit ihr doch nach Vergeltung. Also, paper2k7, woj und ganz besonders freyr963. . .
Ich denke ihr solltet nochmal überdenken was ihr da gesagt habt!

:finger2:
Auf welche meiner Aussagen beziehst du dich? Ich kann mich nicht erinnern etwas contra deiner Ideologie verfasst zu haben. Doch falls du meine Antwort auf feyr963's comment meinst, der Smiley drückt die Ironie ziehmlich gut aus.

Boesor am 11.09.2007 22:39 schrieb:
Och nöö, nicht schon wieder.
Ja, die Amis haben die Türme selbst hochgejagt, schon klar...
Blöd nur das sämtliche dieser total seriösen Seiten im Internet nur Vermutungen bringen, die alle recht logisch widerlegt werden können (und hier im Forum auch schon wurden)

Hast du dir mal Filme darüber angesehen? Zum Beispiel vom "Anschlag" auf das Pentagon, wo vom Terrorflieger nur ich glaub es war ein Triebwerk übrig war und sonst nix. Das Flugzeug (es war ein Passagierflugzeug, nicht so ein kleiner Doppeldecker) hat ein Loch hinterlassen, das vielleicht die Größe deines Wohnzimmers hat. Glaubst du nicht, dass da vielleicht irgendetwas faul ist?
Und vom Flugzeug, dass irgendwo abgestürzt war, hat man nie Leichen oder Wrackteile gefunden. Das WTC fiel mit Fallgeschwindigkeit und ist das erste Stahlgebäude, dass nach einem Brand einstürzte. Es gibt Tonaufnahmen und Zeugenaussagen, die von mehreren Explosionen berichten, die vor dem Einsturz passierten. Es wurden Ausweise der Terroristen am Ground Zero gefunden - komischer Weise lebten davon noch welche. Ich könnte jetzt ewig weiter davon reden, aber scheinbar juckt es hier eh niemanden. Eigentlich wollte ich deswegen auch gar nicht damit anfangen, aber wenn man mir schon so provozierend ankommt. :/

Es kann sich ja jeder seine Meinung bilden, aber dann lasst mir auch meine. Vielleicht sind ja alles nur Lügen und es gibt für alles eine Erklärung, aber aus meiner Sicht sieht es eben anders aus.

BiJay am 11.09.2007 23:09 schrieb:
Hast du dir mal Filme darüber angesehen? Zum Beispiel vom "Anschlag" auf das Pentagon, wo vom Terrorflieger nur ich glaub es war ein Triebwerk übrig war und sonst nix. Das Flugzeug (es war ein Passagierflugzeug, nicht so ein kleiner Doppeldecker) hat ein Loch hinterlassen, das vielleicht die Größe deines Wohnzimmers hat. Glaubst du nicht, dass da vielleicht irgendetwas faul ist?

http://www.werboom.de/vt/html/loose_change2.html

Das solltem man unbedingt im Zusammenhang mit "diesem Film" mal mit lesen. ;-)

edit: das beschreibt die Hobby-Aufklärer im Internet ganz gut:
http://www.werboom.de/vt/assets/images/autogen/a_lc2-conspiracy_news102.gif
http://www.werboom.de/vt/assets/images/autogen/a_lc2-conspiracy_news202.gif
http://www.werboom.de/vt/assets/images/autogen/a_lc2-conspiracy_news302.gif
in groß:
http://www.werboom.de/vt/html/morons.html :-D

beantwortet DAS deine frage?

Glaubt mir,die die gegen den Irak Krieg sind und all das ganze Volk welches heute der Masse nachlabert von wegen Bäh Bush! und so ein geistiger Dünnschiss.... Da hat wOJ recht wenn die Mufties erstmal hier sind mit der Kalashi in der Hand.... ihr seid die ersten die nach nem Gegenschlag schreien.
Ok,man muss nicht erst mit Waffengewalt gegen die Typen vorgehen: Unsere eigene Kultur ein wenig hochhalten würde schon helfen....

Blöd nur das sämtliche dieser total seriösen Seiten im Internet nur Vermutungen bringen, die alle recht logisch widerlegt werden können (und hier im Forum auch schon wurden)

Und vom Flugzeug, dass irgendwo abgestürzt war, hat man nie Leichen oder Wrackteile gefunden. Das WTC fiel mit Fallgeschwindigkeit und ist das erste Stahlgebäude, dass nach einem Brand einstürzte. Es gibt Tonaufnahmen und Zeugenaussagen, die von mehreren Explosionen berichten, die vor dem Einsturz passierten. Es wurden Ausweise der Terroristen am Ground Zero gefunden - komischer Weise lebten davon noch welche. Ich könnte jetzt ewig weiter davon reden, aber scheinbar juckt es hier eh niemanden. Eigentlich wollte ich deswegen auch gar nicht damit anfangen, aber wenn man mir schon so provozierend ankommt. :/

hier wirst du auf beinahe alle deine mysteriösen fragen Antworten finden, in der Regel sehr viel fundierter belegt als alle Vt´s

http://www.werboom.de/vt/index.html

wOJ am 11.09.2007 21:54 schrieb:
Anscheinend weißt du nicht besonders viel über die Operation Desert Storm.
Der Krieg begann nach dem Einfallen des Iraks in Kuwait und nicht aus dem Vorhaben Saddam zu stürzen. Die Irakis erlitten hohe Verluste und von "Erfolglosigkeit" kann nicht die Rede sein. Das Ziel des Einsatzes war ledeglich die befreiung Kuwaits welches im Begriff war vom Irak annektiert zu werden.

habe ich nie behauptet...wer lesen kann,ist klar im vorteil... und glaub mir... ich weiss ne ganze menge ueber desert storm.... aber dennoch war das damalige ziel saddam zu stuerzen.... das einfallen in kuwait war nur der ausloeser!

Paper2k7 am 11.09.2007 23:35 schrieb:
wOJ am 11.09.2007 21:54 schrieb:
Anscheinend weißt du nicht besonders viel über die Operation Desert Storm.
Der Krieg begann nach dem Einfallen des Iraks in Kuwait und nicht aus dem Vorhaben Saddam zu stürzen. Die Irakis erlitten hohe Verluste und von "Erfolglosigkeit" kann nicht die Rede sein. Das Ziel des Einsatzes war ledeglich die befreiung Kuwaits welches im Begriff war vom Irak annektiert zu werden.

habe ich nie behauptet...wer lesen kann,ist klar im vorteil... und glaub mir... ich weiss ne ganze menge ueber desert storm.... aber dennoch war das damalige ziel saddam zu stuerzen.... das einfallen in kuwait war nur der ausloeser!
Also ich denke schon das ich dazu fähig bin zu lesen. Nur wieso hätte Bush Senior die ganze Sache abgeblasen wenn er die besten Voraussetzungen hatte, Saddam zu stürzen? Es ist ja nicht so das die Irakische Armee den Amis etwas engegenzusetzen hatte. Auf jeden Fall glaube ich das dieser Konflikt mit dem Islam, der sich nach dem Kalten Krieg kristallisierte, nicht einen primären Grund hat. Einerseits geht es um Macht, Öl und vieleicht das prinzipielle Verlangen der USA einen Feind zu haben, doch da beste Werkzeug ein Volk zu mobilisieren ist die Religion. Geschichte wiederholt sich bekanntlich und man kann einige Parallelen zu den Kreuzzügen erkennen.
Auf beiden Seiten wird die Religion als zentraler Aspekt gesehen. Zwar sieht man das beim Islam viel deutlicher doch die Amerikaner sind in dem Punkt teilweise gleichauf. Es ist zwar wahr, dass Bush/Amerika viele Leben auf dem Gewissen hat (auch viele Unschuldige), doch ist es ja gerade die Taktik der "Terroristen" sich die Bevölkerung als Schild zu nutzen. Leidergottes lassen sich dadurch Verluste an der Zivilbevölkerung nur schwer vermeiden und auch das Aufspüren derjenigen ist alles andere als leicht. Tatsache ist auch das die Islamische Bevölkerung oftmals mit den radikalen Islamisten sympathisiert. Sogar in meinem Bekanntenkreis gibt es Moslems die eine Anti
Amerika Einstellung haben. Dies wäre eigentlich ja nicht so schlimm wenn sie nicht auch noch diese strikte Ablehnung dem Christentum und Judentum aufwiesen. Ich kann mich noch gut an den Kommentar eines Klassenkameraden erinnern, den er anlässlich zum beginn des Irakkriegs äußerte. Mehr als Kopfschütteln hatte ich in dem Moment nicht für ihn übrig.
Auch die oft geforderte Toleranz, Moslems gegenüber muss wenn sie funktionieren soll auf Gegenseitigkeit beruhen. Hier in Deutschland können Moslems ihren glauben ungehindert ausüben doch soll das mal einer in ihren Ländern als Christ versuchen...

AW:

SebTh am 11.09.2007 14:20 schrieb:
. Im Nachhinein ziemlich doof, da die ersten Anschläge ja nicht im Was-weiß-ich-wievielten-Stock stattfanden. Ich konnte das Ganze aber nur kurz sehen, da ich wenig später zur Fahrschule musste.

Ich habe gerade meine praktische Führerscheinprüfung gemacht, als die Meldung übers Radio kam. Weder mein Fahrlehrer noch der Prüfer haben darauf reagiert. Und als ich daheim war, habe ich erstmal den Fernseher angemacht, weil ich es für nen schlechten Witz vom Radio gehalten habe.
War dann übrigens aber doch keiner :finger2:

AW:

ich weiß es auch noch ganz genau,
ich hab tony hawks pro skater 2 gespielt in der stadt new york ( im spiel )
.. wie war das gleich, nach wieviel jahren muss der cia alle informationen rausrücken, die sie haben? dann erfahren wir vielleicht in 20jahren mal die wahrheit ;)

AW:

Ich hatte damals meinen ersten Schultag an der FOS, war dementsprechend früh wieder zuhause. Hab nen Kumpel angerufen und haben uns mit netter musikalischer Begleitung vom Chief die Birne weggeraucht! xD

Auf einmal sticht mein Bruder herein und labert was von: "Mach den Fernseher an... Flugzeug im WTC... evtl terroranschlag!" Ich mach die glotze an und muss erst mal suchen bis wir was finden. Da brennt doch dann echt ein Turm vom WTC! Dem umständen entsprechend unsere Reaktion: "Boah... krass!" ^^
Naja dann haben wir uns das natürlich Stundenlang reingezogen und alles live gesehen, von ersten Vermutungen dass es ein Anschlag is, über zweiten Einschlag des nächsten Fliegers bis zum einkrachen der Türme und folgendem Totgerede im TV!
Davon dann wieder zu tode gelangweilt der (unmögliche) Versuch was normales in der Glotze zu finden... ha ha!

Warn echter Schock damals, zugegeben! Zeigte einfach wie verletzlich unsere westliche Welt doch is. Aber mal ehrlich wer ein bisschen Grips hat denkt dann auch wieder an die Hunderttausende die täglich in Afrika, Asien und sonstwo in der dritten Welt verhungern an AIDS verrecken oder durch Bürgerkriege oder mieße Diktatorenschweine sterben. Und wer redet darüber, wer macht nen Monsteraufstand??? Niemand! Es leben die USA, drei mal Hoch! ^^ Medienversklavtes Volk! Meine Meinung. Und mal ehrlich da steckt keine Verschwörung dahinter, wenn doch weden wir es nie erfahren und Bush ist und bleibt ein Arschloch von Politikmarionette.

Also, auch meinen senf dazu abgegeben. Wers ganz liest: Glückwunsch!
Ich freu mich auf eure Reaktionen... lol

AW:

Ich war damals nachmittags beim Schwimmtraining, und habe nur auf der Fahrt aus dem Radio was wahrgenommen. Allerdings kannte ich die Gebäude mit meinen damaligen elf Jahren nicht, weshalb mir erst abends, vor dem Fernseher, klar wurde, was da passierte. Da war dann auch Familienfernsehen angesagt. Wir saßen alle vor dem Fernseher und haben durchgezappt und geguckt, wer neue Informationen brachte. Damals hatten ja alle Sender über das gleiche berichtet.
Habe mich auch aufgeregt, dass meine Sendung damals nicht gesendet wurde, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass ich mich deshalb jetzt ein bisschen schäme.

AW:

Belathan am 12.09.2007 07:23 schrieb:
Habe mich auch aufgeregt, dass meine Sendung damals nicht gesendet wurde, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass ich mich deshalb jetzt ein bisschen schäme.

Ja, ja, zwei Wochen kein TvTotal, das war ne schöne Zeit :-D

AW:

Kreon am 12.09.2007 10:21 schrieb:
Belathan am 12.09.2007 07:23 schrieb:

Ja, ja, zwei Wochen kein TvTotal, das war ne schöne Zeit :-D
Ja als es wieder losging sagte Raab sowas wie:

"Unsere Aufgabe ist es Sie zu unterhalten... blablubb"
Bis dahin dachte Ich deren primäre Aufgabe bestehe darin Leute zu verarschen :ugly:

BiJay am 11.09.2007 22:30 schrieb:
Von mir aus nenn mich Verschwörungstheoretiker, für mich ist es nur die Wahrheit, die auf Fakten beruht. Es gibt auch Tausend Seiten im Netz, Videos und Bilder zu dem Thema, die dafür sprechen. Und eine handvoll, die dagegen sprechen.

Das Internet ist eben die primäre Brutstätte für Verschwörer und andere komische Figuren. Bestes Beispiel ist doch dieser 23 Jahre alte Typ, der diesen 9/11 Film gemacht, und ins Internet gestellt hat (Loose Change). So ein kleiner Pimp dreht ohne richtiges Wissen einen Film, hat keine Ahnung von Statik, Brandschutzbestimmungen und Feuerwirkung, verseucht dann aber mit so einem Machwerk das Internet, und beleidigt damit fast noch die Opfer des Anschlages mit seinen schlicht debilen Theorien.

Gestern gab es auf ZDF übrigens auch eine Verschwörungsdokumentation zum Thema. Das Fanfilmchen wurde da ebenfalls recht schnell zerpflückt, und es wurden neue Bilder gezeigt, z.B. die verbrannten Flugbegleiterleichen aus dem Flugzeug, das in das Pentagon gekracht ist. Auf die Fehler bei der Brandschutzisolierung der Türme wurde ebenfalls eingegangen. Ich für meinen Teil traue bei solchen Fragen eher promovierten Doktoren, Professoren, Brandschutzexperten und Augenzeugen - aus unterschiedlichen Ländern....aber vielleicht waren auch die alle von Bush geschmiert und bedroht... :rolleyes:

Regards, eX!

R70-C2D73-86MGS am 11.09.2007 17:51 schrieb:
Meine Meinung zum 11. September:

-Bin Laden lebt immernoch (dieser Umstand lässt eigentlich alle Verschwörungstheorien zum 11.9 lächerlich erscheinen , denn wie soll die Regierung/Geheimdienste und wer auch immer in diesen Verschwörungstheorien erwähnt wird die ganze Welt verarschen können.... aber zu unfähig/dämlich sein um einen Man zu verhaften der aussieht wie ein afghanischer Bauer???*g*)

Ohne auf Verschwörungstheorien näher eingehen zu wollen, ist Dein Argument insich unlogisch.
Solange dieser "afghanische Bauer" rumrennt, kann man so ziemlich alles rechtfertigen weil "er ja immer noch da draußen ist und die Welt bedroht"
Vom Überwachungsstaat bis zum Krieg, läßt sich vorm eigenen Volk so ziemlich alles begründen, wenn man das Gefühl der allgegenwärtigen Gefahr schürt.

-Ich wundere mich seitdem wie viel Geld der amerikanische Staat haben muss, so viel wie die für den Krieg ausgeben

Vergleich:
>Kosten für 5 Gebäude die am Ground Zero errichtet werden (anstelle des WTC): 6,3 Mrd. US-$
>Kosten der Kriege seit dem 11.9: 448,1 Mrd US-$ (Stand. 2.9.07)

In Deutschland steht schon der große Staatsbankrott an wenn die Hartz4 Empfänger 20€ mehr im Monat haben wollen

Vielleicht sollte man sich etwas mit Wirtschaft und Finanztheorie beschäftigen. Dann funktioniert die Welt nämlich nicht mehr ganz so eindimensional.
Ich weiß, das ist ein Thema, daß viele langweilig und "sowieso zu kompliziert" finden. Genau deshalb funktioniert das aber auch.
Um das wirklich zu verstehen, muß man erstmal die Funktionsweise von "Geld" allgemein verstehen.

Das laß ich jetzt. Ich versuchs mal so einfach wie möglich zu erklären, wie das rennt.

Die USA finanzieren ihren Dollar (und somit die Staatsausgaben) nach einem sehr simplen System.
Die (übrigens private) FED darf soviel Geld drucken wie sie will. (Nicht umsonst wird seit 2006 die Geldmenge M3 nicht mehr veröffentlicht)
Für diese Erlaubnis leiht sie dem Staat frisches Geld für moderate Zinsen.
Die USA können durch diese "Gelddruckmaschine im Keller" soviel Kohle auf den Markt werfen wie sie wollen. (mit dem Damoklesschwert der Inflation)
Der Staat importiert nun für endlos vorhandenes "wertloses Papiergeld" realen Gegenwert (Waren, Rohstoffe,...).
Die USA können also defacto nicht pleite gehen, weil sie trotz enormer Schulden immer genug "Bargeld" haben, daß ihnen andere abnehmen.

Klingt komisch, ist auch so.
Warum funktioniert das?

Der Dollar war lange durch Gold gedeckt. Damals bekamen andere Staaten für ihre Produkte also Papiergeld, daß sie im Notfall gegen Gold (=realer Wert) eintauschen konnten. (Papiergeld war ja historisch nie etwas anderes, als eine Art Schuldschein)
Ein fairer Tausch realer Ware gegen ein Papier, das reale Ware verspricht.
Soweit so gut.
Der Haken: Die USA haben in den 70ern die Golddeckung aufgehoben. "Komischerweise" hat das aber niemanden interessiert, und man hat weiter realen Wert gegen, nun ungedecktes, Papiergeld in die USA geliefert.
"Komischerweise" aber nur, wenn man nicht bedenkt, daß die gesamte Ölbörse in Dollar abgewickelt wird. Die Staaten waren also gezwungen, weiterhin gegen ungedeckte Dollar Waren zu liefern, da sie nur mit Dollar Öl kaufen konnten.
Womit wir bei Deinem nächsten Argument wären:

-der Irak stellt momentan ein größerer Risiko dar als vor dem 11.9

Ja, ein größeres Risiko für die "Sicherheit vor Terroristen". (Nebenbei: Wie oben gesagt, je weniger Sicherheit, desto mehr lassen sich die Leute "zu ihrem Schutz" gefallen)
Die "Sicherheit vor Terroristen" war nur nie ein echtes Thema für den Kriegsgrund.

Im Gegenteil, die Gefahr war nocht viel größer, als ein paar "Bauern mit Sprengstoffgürteln". Der Irak stellte ein enormes Risiko für das Überleben der gesamten USA dar.

Warum?
Der Irak war Vorreiter einer eigenen Ölbörse im Nahen Osten, die mittels Euro abgerechnet werden sollte.
In dem Moment wo ein Großteil des Ölhandels in Euro (oder einer anderen Währung) abgerechnet wird, braucht "keine Sau" mehr den Dollar. Das, vom Ausland finanzierte, Wirtschaftssystem der USA würde den Bach runtergehen.

Übrigens auch der Iran plant dies seit einiger Zeit. Welch Wunder, daß wir jetzt einen weiteren Schurkenstaat da unten haben.
Und da überrascht es wenig, daß sich der Ton zw. den USA und Rußland wieder verschärft hat, wenn man weiß, daß es inzw. eine russische Ölbörse gibt, die in Rubel abgewickelt wird.

"Geld regiert die Welt." oder "Money makes the world go round"
So einfach ist es.

Fimbul am 12.09.2007 11:53 schrieb:
Die (übrigens private) FED

die fed besteht zwar aus privatbanken, wird aber mitnichten von diesen kontrolliert.
die zur entscheidung befugten gremien werden grösstenteils ausschliesslich durch staatliche stellen (ua den präsidenten selbst) besetzt.

Sehr sehr interessante Ausführung, finde ich in vielen Punkten nachvollziehbar. Darf ich fragen woher du dieses Wissen hast?( soll jetzt keine Unterstellung oder Ähnliches sei, nur reines Interesse :-) )
Hier zu wäre noch eine kleine inhaltliche Veränderung angebracht ;-)
"Money makes the world go round"

Korrektur: "Money makes the World go down"

In diesem Sinne...

Lil-K38 am 11.09.2007 21:50 schrieb:
Aha. . .
BlaBlam chillt also, wenn neben ihm eine Autobombe hochgeht! :-o

du bist in deiner interpretation der aussagen anderer leute wohl ziemlich knausrig... chillst du, wenn deiner oma die handtasche geklaut wird? deiner kleiner bruder in der schule von irgendwem eins auf die fresse bekommt? du beim überqueren der straße von einem raser beinahe überfahren wirst? bestimmt nicht. aber das ist kein grund von da an ein leben in angst zu führen und alle gewohnheiten über den haufen zu werfen, um sich selbst in sicherheit zu wiegen. eine autobombe ist zwar ein anderer maßstab, aber es gibt auch dafür bereits gesetze, die anwendung finden können... absolute sicherheit gibt es nicht und es darf sie auch auf kosten grundlegender freiheitsrechte nicht geben...

Lil-K38 am 11.09.2007 21:50 schrieb:
LoL. . .
4 Mrd. Menschen fühlen sich von Bin Laden bedroht, also nach deiner Aussage kann er als "Terrorist" eingestuft werde.
Das gleiche gilt für sämtliche Islamisten, was deine Aussage völlig sinnfrei macht, da sie auch ohne deinen Geniestreich bereits "Terroristen" sind!

mhh... ich fühle mich von Schäuble bedroht, weil er mir meine grundrechte nehmen will. ist er deshalb ein terrorist? nein! denn terror ist ein sehr individueller begriff, für den es nirgends eine einheitliche definition gibt. ebenso individuell sind die zustände, ab denen man sich terrorisiert fühlt. und bevor du hier alle islamisten als terroristen hinstellst, solltest du erstmal erklären, was du als islamist verstehst und ab wann man ein terrorist ist. wenn du mal genauer darüber nachdenkst, ist das gar nicht mal so einfach...

Fimbul am 12.09.2007 11:53 schrieb:
(Nicht umsonst wird seit 2006 die Geldmenge M3 nicht mehr veröffentlicht)

Was immer wieder zu Verwirrungen führt. Das bedeutet nicht, dass die FED die die Geldmenge überhaupt nicht mehr überwacht. Sie erhebt lediglich nicht mehr M3. M1 und M2 werden weiterhin erhoben. M3 wird deshalb nicht mehr erfasst, weil die FED ohnehin keinen Einfluss auf den Teil hat, der in M3, aber nicht schon in M2 enthalten ist.

Zurück