• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: 11. September: Heute vor sechs Jahren...

AW:

ích bin vom konfirmandenunterricht nach hause gekommen.meine eltern haben im wohnzimmer rtl an gehabt und haben sich die nachrichten drüber angeschaut.erst einmal hab ich nur gedacht dass da 2 gebäude eingestürtzt sind und erst gemerkt dass da über 1000 leute drin waren als es in den nachrichten erwähnt wurde

AW:

hm...hab mir damals mein rechner gekauft und hab das alles hnur so halb mittbekommen...naja allerdings dann am abend hab ich dann komplett realisiert was da geschehen ist.

finde es nur schlimm das jetzt immer zum 11.9. soviel rummel darum gibt. ich mein die sache ist passiert und ist auchnicht mehr weg zu denken, aber kann man die sache nicht endlich mal in frieden ruhen lassen??? das ganze ist jetzt 6 jahre her und nun sollte doch endlich mal schluss sein.

AW:

Wir waren auf Klassenfahrt. Unser einer Lehrer kam in den Raum gerannt und hat erstmal mit unserem anderen Lehrer geflüstert. Wir haben uns erst noch über die erschrockenen Gesichter lustig gemacht. Damit war es allerdings vorbei als sie es uns dann mitgeteilt haben was los war. Ich kann mich noch ziemlich gut an die Stille im Raum erinnern

AW:

es war bei uns auch erster schultag und danach war ich einkaufen, komme zurück und denk mir nur: "Actionfilm so früh? kann doch nicht sein" dachte das wäre irgendein Classic Film auf Kabel 1 ;)
Da war ich noch wirklich geschockt.

Am nächsten Tag ist meine englischlehrerin weinend in den klassenraum hinein.. auch wenn es ein ernstes thema ist, war es einfach zu lustig und genau so einmalig wie das attentat selbst sie so zu sehen.. vorallem weil sie immer geschminkt wie Barbie ist. keiner konnte sich halten als sie nach wenigen minuten gleich raus ist.

AW:

Ich kam damals von der Musikschule nach Hause und habe es vor der Garage im Radio gehört. Ich habe es zuerst nicht ganz gepeilt. Im Haus hat meine Mutter den Fernseher eingeschaltet und da wurde mir erst klar, was wirklich passiert ist.

Erstaunlich, wie gut man sich an diese Kleinigkeiten erinnern kann, während alles andere schon nach einer Woche vergessen ist...

AW:

HanFred am 11.09.2007 14:39 schrieb:
ach unsinn, das wurde alles lang und breit erklärt.
ja, bitte lasst hier diese abstrusenverschwörungstheorien aus dem spiel.
Wenn sie den abstrus wären :(

butzman am 11.09.2007 14:20 schrieb:
Ich kam gerade von der Arbeit nach Hause, schaltete den Fernseher an und dachte wow, coller Actionfilm... es dauerte ein paar Sekunden, bis ich begriff, dass das da im TV kein Film, sondern die Realität war. Die folgenden Stunden habe ich dann gebannt vor der Glotze verbracht und das weitere Geschehen verfolgt. Ich frage mich aber nach wie vor, wie dir beiden Hochhäuser so schön gerade in sich zusammensacken konnten, fast wie bei einer kontrollierten Sprengung!? Irgendwas ist da faul!!!

butzman

Genau das hab ich mir damals auch schon gedacht, ebenso wie meine Kollegen (in einem Architekturbüro)
http://www.nuoviso.de/filmeDetail_911revisited.htm

AW:

Kam mit dem Auto nach Hause und hab´s im Radio gehört, bevor ich ausgestiegen bin. Da hieß es noch, es sei ein kleines Sportflugzeug gewesen. Aber auch sonst hätte mich das zu diesem Zeitpunkt nicht gejuckt. Später auf der Arbeit waren alle auf cnn.com und ich hab die Bilder und Videos gesehen. An arbeiten war an diesem Tag fast nicht mehr zu denken.

Schlimme Sache, auch wenn sie meiner Meinung nach von den Amis inszeniert wurde, um ihren Kreuzzug durch Afghanistan und Irak zu rechtfertigen. Gibt ja Videos wo man sehen kann, dass die Türme von innen gesprengt wurden.

AW:

Ich hab damals grad DragonBall im Fernsehen geguckt, als mein Bruder von meiner Oma runter gerannt kam und gesagt hat was passiert ist. War schon schrecklich. Bin dann Volleyball spielen gegangen und dort haben wir dann auch das Radio laufen lassen während der Pause.

Am Abend hab ich dann gesehen, dass beide Türme eingestürzt sind. Schlimme Sache.

Jedenfalls war auch der Mann der Freundin der Mutter meines Freundes in einem der Flugzeuge und die Familie hatte natürlich richtig um ihn getrauert.

AW:

Hatte an dem Tag ebenfalls frei, war am Tag davor erst aus Kiew zurückgekommen und hab dadurch im TV alles von Anfang an mitverfolgt.

AW:

Ich hab die Ereignisse überhaupt nicht im Fernsehen mitbekommen, weil ich auf Arbeit war. Aber ich hatte dort Radio gehört und so alles mitbekommen - angefangen mit der Eilmeldung, dass es scheinbar im WTC brenne. Dann überschlugen sich die Ereignisse und dann kam der Moment, wo der Radiosprecher sagte:
"Oh mein Gott..." lange Pause
"Oh mein Gott..." wieder lange Pause
Dann mit zitternder Stimme: "Gerade ist einer der beiden Türme eingestürzt."

Ich war völlig fassungslos, kriegte meinen Mund nicht mehr zu und versuchte mir New York mit nur einem Turm vorzustellen, was mir nicht gelingen wollte. Diesen Moment werd ich nie vergessen. Das war wie ein Faustschlag von Mike Tyson ins Gesicht.
Dann fiel der zweite Turm und ich hatte das gleiche Gefühl des Surrealen noch einmal.

Ich hab die Radioberichte noch bis zum Feierabend gehört, aber als ich dann spät nachts nach Hause kam, konnte ich mir die Fernsehbilder nur zwei Minuten lang anschauen. Dann musste ich ausschalten.

AW:

Ich hab erstmal nichts mitbekommen und hatte dann nachmittags Sportunterricht. Da unterhielten sich dann einige darüber, dass ein Flugzeug ins WTC geflogen sei. Ich dachte noch so, was ist das fürn schlechter Film gewesen. Aber irgendwann hab ich dann doch mitbekommen, dass es wirklich passiert war. Dann bekam einer von seiner Freundin per SMS immer den neuesten Stand durchgegeben. Zweiter Turm getroffen, Pentagon getroffen, ein Turm eingestürzt... Als ich dann ins Auto gestiegen bin, um nach Hause zu fahren, kam die Durchsage, dass der zweite Turm auch eingesürzt sei. Als ich das so offiziell gehört hab, wurde mir erst richtig der Ernst bewußt. Den Rest des Tages hab ich dann auch vorm Fernseher verbracht.

Ich kann nur den Film der Brüder Naudet (oder so ähnlich) empfehlen. Die haben eine Doku über die New Yorker Feuerwehr zu dem Zeitpunkt gedreht und waren auch in den Türmen.

AW:

ich war zu der zeit bei der bundeswehr als radarflugmelder eingeteilt (hatte da aber 2 wochen urlaub ab dem 9ten). kann mich noch genau daran erinnern wie ich mich auf den urlaub gefreut habe, da anfang september die day of defeat 2.0 version released wurde. am 11. september war ich natürlich wieder voll am zocken als jemand in den chat das mit dem ersten flugzeug geschrieben hat. habe dann aus neugierde natürlich auch cnn eingeschaltet. ich sah da grad ein video, wie ein flugzeug einschlug...aber ich wunderte mich, dass beide türme brannten...als ich dann vermehrt auf den amerikanischen sprecher gehört habe, merkte ich, dass ich gerade live den 2. einschlag gesehen habe.
als sich die meldungen häuften (pentagon, flugabsturz über pitsburg???) hab ich schon ein mulmiges gefühl bekommen. als dann noch das telefon geklingelt hat und mein feldwebel mir gesagt hat, ich solle zuhause (also erreichbar) bleiben, dachte ich jetzt gehts los.

wahnsinn, dass das schon 6 jahre her ist. mir kommts immer noch wie gestern vor.

Meine Wenigkeit war grad beim Bundesheer. Keine Ahnung was wir an dem Tag gemacht hatten, aber als wir zurückkamen wurden wir ins Fernsehzimmer gescheucht und haben uns den Schlamassel ansehen dürfen/ müssen.
Dann ging es ganz normal Heim.
Am nächsten Tag war dann sowas wie Alarm-stimmung ausgebrochen und Sandsäcke sowie ein paar Stachelbandrollen mussten herangeschafft werden um die Kaserne zu schützen.....

Ehrlich gesagt war ich zu der Zeit eher darüber verärgert, dass plötzlich wieder einen Gang hoher geschalten wurde, anstatt mir wirklich über die Tragweite des Anschlags bewusst zu werden.

AW:

Also ich persöhnlich pflichte diesem Ereignis keine besonders große Aufmerksamkeit zu. Es gab allein in diesem Jahrhundert schon bedeutend schlimmere Katastrophen doch weil dies nun bei den Amis passiert ist wird es so hochgespielt als ob ein nuklearer Schlagabtausch stattgefunden hätte.
Klar ist es eine schreckliche Sache aber nicht schlimmer als andere, weniger im Rampenlicht stehende Ereignisse.

AW:

ich weis noch um 5 uhr hatte ich fußball training und kurz davor habe ich noch tv geschaut und gesehen was passiert ist bin dann ins training gegangen und mir ist dann im nachhinein erst bewusst geworden wie schlimm die sache war weil ich ja erst dann mitbekommen habe das die türme eingestürzt waren..

AW:

wOJ am 11.09.2007 15:42 schrieb:
Klar ist es eine schreckliche Sache aber nicht schlimmer als andere, weniger im Rampenlicht stehende Ereignisse.

Allein die Tatsache, dass sich fast jeder noch an den genauen Moment erinnert, als er davon erführ zeigt doch, dass das Ereignis etwas außerordentliches darstellt. Jeder verbindet mit dem unmittelbaren Moment irgendwelche Emotionen - und das sagt doch viel über die Bedeutung aus, oder nicht?

AW:

Hatte am 12.09.2001 eine vierstündige Chemie-Klausur vor mir, für die ich an dem Tag noch lernen wollte. Leider den "Fehler" gemacht, den Fernseher anzuschalten, kurz bevor die ersten Meldungen kamen.

Chemenu am 11.09.2007 14:36 schrieb:
Ich war mit meiner Firma zu Ausbildungsbeginn auf einem Einführungsseminar.
An dem Tag hatten wir kleine Workshops und Gruppenarbeiten um die Leute besser kennen zu lernen und das Teamwork zu verbessern.

Irgendwann hat dann irgend jemand gemeint dass ein Flugzeug ins WTC geflogen sei... Ich dachte zuerst wie blöd/blind ein Pilot eigentlich sein kann...?
Aber als dann das zweite auch noch reingekracht is wars eigentlich klar...
Wir ham dann auch früher Schluss gemacht weil sich eh keiner mehr auf das Seminar konzentrieren konnte. War schon ein krasser Tag, krieg sogar Gänsehaut wenn ich dran denk, die ganze Berichterstattung, die allgegenwärtigen Fernsehbilder... usw...

LOL, könnte meine Geaschichte sein: Neuer Azubi gewesen auch im Seminar, und ich hab damals auch gedacht: Wie kann man so blöd sein, zumal am Anfang ja noch die Rede von einem kleinem Flugzeug die Rede war. Als dann das 2te kam war klar was Sache is. Als die Tower dann eingestürzt sind is mir wirklich die Kinlade runtergeklappt, ich kann mich noch erinnern als obs gestern gewesen wäre. War n scheiß Tag, das steht mal fest.

AW:

Ich kam gerade von der Uni und hatte meine Mathe2-Klausur geschrieben. War verdammt erkältet und wollte es mir auf der Couch bei einer Tasse heissem Tee bequem machen und eine Star Trek Folge schauen. Die kam damals noch jeden Tag um 15.00 Uhr auf Sat1. Naja, daraus wurde dann bekanntlicherweise nichts. Statt hinterhältiger Romulaner gabs hinterhältige Terroristen......

AW:

TBrain am 11.09.2007 15:59 schrieb:
wOJ am 11.09.2007 15:42 schrieb:

Allein die Tatsache, dass sich fast jeder noch an den genauen Moment erinnert, als er davon erführ zeigt doch, dass das Ereignis etwas außerordentliches darstellt. Jeder verbindet mit dem unmittelbaren Moment irgendwelche Emotionen - und das sagt doch viel über die Bedeutung aus, oder nicht?
Ich sehe es nunmal etwas nüchterner. Doch muss ich trotzdem zugeben durch dieses Ereignis beeinflusst worden zu sein. Nach dem Anschlag hat sich mein denken gegenüber dem Islam nachhaltig verändert.

Zurück