• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: 11. September: Heute vor sechs Jahren...

BiJay am 11.09.2007 22:30 schrieb:
Lil-K38 am 11.09.2007 19:58 schrieb:
Jetzt kommt wieder so ein Verschwörungstheoretiker. :-$
Du denkst wohl auch die Mondlandung ist in einem Filmstudio gedreht worden.
Absolut lächerlich.
Aber genau das mein ich. Wenn so einer unser Land verteidigen müsste. :haeh: . Bitte nicht. Am besten wäre, dass ein naher Verwanter von dir bei einem Attentat auf den Frankfurter Flughafen . . .etc stirbt oder du selbst dabei schwer verletzt wirst. Möchte DEINE Reaktion sehen, wenn sich eine islamistische Terrorgruppe als Attentäter herrausstellt.

In diesem Sinne. . . R.I.P.

Du bist ganz schön offensiv und auch beleidigend, es wäre schön wenn wir sachlich diskutieren könnten.

Zeig mir den Satz in dem ich dich beleidigt habe!

Der Terror bringt uns noch den Untergang, es ist aber nicht der Terror selber, sondern diejenigen, die den Terror zu ernst nehmen! Gute Nacht!

Jeder sollte Terror ernst nehmen, auch du!

Bonkic am 12.09.2007 12:02 schrieb:
Fimbul am 12.09.2007 11:53 schrieb:
Die (übrigens private) FED

die fed besteht zwar aus privatbanken, wird aber mitnichten von diesen kontrolliert.
die zur entscheidung befugten gremien werden grösstenteils ausschliesslich durch staatliche stellen (ua den präsidenten selbst) besetzt.

Ich habe auch schon mehrfach versucht diesen Blödsinn von wg Dollar = privateigentum der Banken aus der Welt zu schaffen, ich hoffe du hast mehr Erfolg.

BlaBlam am 12.09.2007 12:22 schrieb:
und bevor du hier alle islamisten als terroristen hinstellst, solltest du erstmal erklären, was du als islamist verstehst und ab wann man ein terrorist ist.
islamismus bedeutet islamischen fundementalismus.
ich halte nichts von fundamentalistischen religionsanhängern, egal welcher religionsgruppe sie angehören.
aber sicherlich sind nicht alle islamisten terroristen.

Lil-K38 am 12.09.2007 12:43 schrieb:
Jeder sollte Terror ernst nehmen, auch du!
ernstnehmen vielleicht ja. deswegen sein leben ändern? sicher nicht, dann hat der terrorismus nämlich alles erreicht, was er jemals erreichen kann.

DaStash am 12.09.2007 12:06 schrieb:
Sehr sehr interessante Ausführung, finde ich in vielen Punkten nachvollziehbar. Darf ich fragen woher du dieses Wissen hast?( soll jetzt keine Unterstellung oder Ähnliches sei, nur reines Interesse :-) )
Hier zu wäre noch eine kleine inhaltliche Veränderung angebracht ;-)
"Money makes the world go round"

Korrektur: "Money makes the World go down"

In diesem Sinne...

Welches "Wissen" genau meinst Du? Die einzelnen Punkte (speziell zum Thema Währungen, Inflation, Golddeckung,..) können ansich überall offiziell nachgelesen werden. Die Zusammenhänge ebenfalls, bzw. kann man sich vieles erklären, wenn man einfach 1+1 zusammenzählt.
Da muß man nix groß lernen. Man braucht halt ein bissl Grundwissen über die Entstehung und Funktionsweise von "Geld". Der Rest ist Interesse und "aufmerksam durch die Welt laufen".

Ich studiere, allerdings eher nebenbei, BWL, arbeite (noch) in der Wirtschaftstreuhandskanzlei meines Vaters und war 5 Jahre in der Politik (Schwerpunkt Finanzen), wodurch man auch entsprechende Kontakte knüpft.
Mein Vater ist seit 20 Jahren als Abgeordneter in der Politik, und dadurch wächst man natürlich auch einfach mit einem verstärkten Interesse in diesem Bereich auf.
Weiters beschäftige ich mich seit 1,5 Jahren (seit mir die Bank mal richtig reingeschissen hat) mit "Geld" ansich, Finanzmärkten und Börsenhandel.

Bis auf den letzten Satz, hat eigentlich keine dieser Tätigkeiten unmittelbaren Einfluß auf dieses "Wissen". Es hat in Summe einfach das Interesse geschürt, mal hinter die Kulissen zu blicken bzw. hat es manchen Schritt erleichert.

Ansich ist das alles ein offenes Geheimnis. Unter Wirtschaftsexperten wird eigentlich nur darüber gestritten, ob diese Art des Finanzsystem sinnvoll ist oder nicht. Warum man kaum was darüber hört? Weil sich mit dem Wissen unglaublich viel Geld verdienen läßt.

Zum Thema Irak. Jeder hat irgendwo verstehen können, warum man Afghanistan angreift. Aber kaum ein Mensch hat das mit den Massenvernichtungswaffen im Irak tatsächlich geglaubt. Die Erklärungen die dann in den Zeitungen standen, waren für alle auch sehr logisch und nachvollziehbar: "Eh klar. Das Öl".
Ja stimmt schon, aber das "Sichern der Ölreserven für US-Interessen" war halt leider nicht weit genug gedacht von der Presse.
Es ging darum, den Ölmarkt ansich besser kontrollieren zu können. Die Pipelines waren ein netter Nebeneffekt.

@Bonkic
Ich weiß. Ändert aber wenig am Zustand.
Jetzt kann man natürlich auch wieder über die Zuverlässigkeit von Präsidenten und deren Vertrauenspersonen streiten.
Das wäre aber wohl zu wenig greifbar, um darauf basierend zu diskutieren.
Aber entsprechende Klagen über die ev. Verfassungswidrigkeiten in diesem Bereich laufen ja immer wieder.
(U.a. daraus ist ja zB auch der Liberty Dollar entstanden)

Boesor am 12.09.2007 12:44 schrieb:
Dollar = privateigentum der Banken

Das hab ich so nicht behauptet.

Vielleicht allgemein zur Erklärung. Ich kann und will gar nicht auf jeden erwähnten Punkt genauer eingehen. Ich schreibe hier schließlich keine Doktorarbeit o.ä..
Es soll lediglich dazu dienen, daß man sich selbst mal mehr mit dem Thema beschäftigt, bevor man irgendwelche Hartz4 Vergleiche anstellt. Manche Punkte hab ich einfach nur durch Schlagworte ergänzt um den ungefähren Zusammenhang nachvollziehbarer zu machen.

Zum Thema M3: Darüber kann man denken wie man will. Es geht ja bei der Erhebung nicht nur um "wo kann ich noch Einfluß nehmen", sondern diese Menge dient ja auch de rInformation.

Fimbul am 12.09.2007 13:01 schrieb:
Boesor am 12.09.2007 12:44 schrieb:
Dollar = privateigentum der Banken

Das hab ich so nicht behauptet.

Vielleicht allgemein zur Erklärung. Ich kann und will gar nicht auf jeden erwähnten Punkt genauer eingehen. Ich schreibe hier schließlich keine Doktorarbeit o.ä..
Es soll lediglich dazu dienen, daß man sich selbst mal mehr mit dem Thema beschäftigt, bevor man irgendwelche Hartz4 Vergleiche anstellt. Manche Punkte hab ich einfach nur durch Schlagworte ergänzt um den ungefähren Zusammenhang nachvollziehbarer zu machen.

Zum Thema M3: Darüber kann man denken wie man will. Es geht ja bei der Erhebung nicht nur um "wo kann ich noch Einfluß nehmen", sondern diese Menge dient ja auch de rInformation.

Das war auch gar nicht unbedingt auf dich gemünzt.

wOJ am 11.09.2007 23:06 schrieb:
Lil-K38 am 11.09.2007 18:15 schrieb:
Ich war zuhause und hab alles live gesehen(ich bin gar nicht mehr in die Schule gegangen), auch den Einschlag des 2ten Flugzeuges. War schon krass, da werden die Türme gefilmt und auf einmal kommt aus dem Bildschirmrand hoch eins hergeschossen. Ich konnts erst gar nicht fassen!

R.I.P for all victims of the 9/11 ;-(

@ alle die sagen geschieht denen Recht und fuck Bush:

Fuck you too!!!

Wärt ihr US-Amerikaner, . . . :finger2:

@ alle die sagen der Iraq- und Afghanistankrieg ist scheiße:

Ihr würdet euch wohl lieber von Bin Laden und Co den Arsch vollschießen lassen, anstatt was zu unternehmen. :finger2:
Würde ich die Chance bekommen, die Westliche Welt gegen diese Islamisten ( :pissed: ) zu verteidigen, müsste man mich nicht zweimal Fragen.
Der Krieg ist bereits in Deutschland angekommen, siehe jüngste Ereignisse.
Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis ein Anschlag erfolgreich abgeschlossen wird.
Wenn eure Eltern, Geschwister, Frauen. . . sterben, dann schreit ihr doch nach Vergeltung. Also, paper2k7, woj und ganz besonders freyr963. . .
Ich denke ihr solltet nochmal überdenken was ihr da gesagt habt!

:finger2:
Auf welche meiner Aussagen beziehst du dich? Ich kann mich nicht erinnern etwas contra deiner Ideologie verfasst zu haben. Doch falls du meine Antwort auf feyr963's comment meinst, der Smiley drückt die Ironie ziehmlich gut aus.

"Also ich persöhnlich pflichte diesem Ereignis keine besonders große Aufmerksamkeit zu."

Bei "Ein Kenner :rolleyes: " stimme ich dir natürlich voll und ganz zu!

Fimbul am 12.09.2007 13:01 schrieb:

Richtig, aber...

Du hast das ja in Verbindung mit dem "Geld drucken" der Fed gebracht. Ihre direkten Handlungen schlagen sich in erster Linie bereits in M1 nieder, weshalb es nichts bringen würde nur M3 nicht mehr zu veröffentlichen - in M1 taucht das ja weiterhin auf.

Aber diese Erhebungen der Geldmenge sind ja ohnehin nur Schätzungen und nicht die wirklich korrekte Geldmenge. Aber ja für die Vollständigkeit der Zeitreihen wäre die weitere Veröffentlichung ganz interessant. Aber dafür gibt es jetzt Schätzungen von anderen Institutionen über M3 in den USA. Einfach mal googlen dann findet man auch heute noch M3.

BlaBlam am 12.09.2007 12:22 schrieb:
Lil-K38 am 11.09.2007 21:50 schrieb:
Aha. . .
BlaBlam chillt also, wenn neben ihm eine Autobombe hochgeht! :-o

du bist in deiner interpretation der aussagen anderer leute wohl ziemlich knausrig... chillst du, wenn deiner oma die handtasche geklaut wird? deiner kleiner bruder in der schule von irgendwem eins auf die fresse bekommt? du beim überqueren der straße von einem raser beinahe überfahren wirst? bestimmt nicht.

Nein! Ich chill nicht wenn besagt Ereignisse vorfallen. Allerdings, wie du in deinem eigen Comment breits erwähnt und somit widersprüchlich machst, ist Terrorismus ein anderer Maßstab und kann im Gegensatz zum Handtaschenraub verhindert werden.

aber das ist kein grund von da an ein leben in angst zu führen und alle gewohnheiten über den haufen zu werfen, um sich selbst in sicherheit zu wiegen. eine autobombe ist zwar ein anderer maßstab, aber es gibt auch dafür bereits gesetze, die anwendung finden können... absolute sicherheit gibt es nicht und es darf sie auch auf kosten grundlegender freiheitsrechte nicht geben...

Und welche Grundrechte meinst du? Der Datenschutz oder wie?
Wer nichts zu verbergen hat, soll sich nicht querstellen. So verhinderst du vll die Verhinderung eins Terroranschlags in deiner Nachbarschaft!
Und da ich nicht denke das du ein kolumbianischer Drogenbaron bist, dürfte es dich nicht weiter stören indirekt im Kampf gegen Terrorismus mitzuhelfen.

mhh... ich fühle mich von Schäuble bedroht, weil er mir meine grundrechte nehmen will. ist er deshalb ein terrorist? nein! denn terror ist ein sehr individueller begriff, für den es nirgends eine einheitliche definition gibt. ebenso individuell sind die zustände, ab denen man sich terrorisiert fühlt. und bevor du hier alle islamisten als terroristen hinstellst, solltest du erstmal erklären, was du als islamist verstehst und ab wann man ein terrorist ist. wenn du mal genauer darüber nachdenkst, ist das gar nicht mal so einfach...

Eure "denk mal darüber nach"-Sätze beginnen schwach zu werden. . .

(Gewaltbereite) Islamisten sind "Menschen", die mit Gewalt versuchen ihren Glauben der ganzen Welt aufzudrücken. Also wollen sie in gewisser Weise die Weltherrschaft. Solange ich auf dieser Erde wandle, wird ihnen das allerdings nicht gelingen.
Das war doch ziemlich einfach, oder. . .?
Das soll jetzt keine Verurteilung des Islams sein, nur eine "Abneigung" gegen
besagte.

Und noch was: (@HanFred too) Ich ändere mein Leben wegen so ein paar Spatzenhirnen ganz sicher nicht. Allerdings hat man Bin Laden und Co immer im Hinterkopf, die einen mehr, die anderen weniger. Aber Fakt ist, das ein Anschlag immer und überall erfolgen kann.

Islamismus :haeh: . Nur über meine Leiche! :finger2:

eX2tremiousU am 12.09.2007 11:29 schrieb:
Das Internet ist eben die primäre Brutstätte für Verschwörer und andere komische Figuren. Bestes Beispiel ist doch dieser 23 Jahre alte Typ, der diesen 9/11 Film gemacht, und ins Internet gestellt hat (Loose Change). So ein kleiner Pimp dreht ohne richtiges Wissen einen Film, hat keine Ahnung von Statik, Brandschutzbestimmungen und Feuerwirkung, verseucht dann aber mit so einem Machwerk das Internet, und beleidigt damit fast noch die Opfer des Anschlages mit seinen schlicht debilen Theorien.

Das ist schon richtig, gibt aber auch Anstoß zum Nachdenken.
Es sind auch immer die kleinen Leute die damit Aufmerksamkeit
erzeugen, ob nun alles stimmt oder nicht sei dahingestellt.

eX2tremiousU am 12.09.2007 11:29 schrieb:
Gestern gab es auf ZDF übrigens auch eine Verschwörungsdokumentation zum Thema. Das Fanfilmchen wurde da ebenfalls recht schnell zerpflückt, und es wurden neue Bilder gezeigt, z.B. die verbrannten Flugbegleiterleichen aus dem Flugzeug, das in das Pentagon gekracht ist. Auf die Fehler bei der Brandschutzisolierung der Türme wurde ebenfalls eingegangen. Ich für meinen Teil traue bei solchen Fragen eher promovierten Doktoren, Professoren, Brandschutzexperten und Augenzeugen - aus unterschiedlichen Ländern....aber vielleicht waren auch die alle von Bush geschmiert und bedroht... :rolleyes:

Regards, eX!

Die "Doku" habe ich auch gesehen, habe sogar anschließend den Chat mitgelesen, wo die Autoren den Zuschauern Rede und Antwort standen.
Tja mal eine Zusammenfassung der Antworten auf echt gute Fragen
der Zuschauer:
"Äh wie gesagt keiner wollte uns Antworten geben oder für Interviews, die gegeben wurden grade stehen, bzw. wollte uns keiner zum Interview
zur Verfügung stehen. Wir habe auch nur mit diesen [sogenannten] Experten
unterhalten und die haben uns das so erklärt."
Alles in Allem war die Doku Müll, gab aber auch neue und teilweise interessante Denkanstöße wie z.B. der Brandschutz.

Gleich 2 Stunden später nach dieser ZDF-"Doku" kam ebenfalls eine 9/11
Doku von DMAX (sehr geiler Sender !) in dem alles plausibel [meinem Anschein nach] erklärt wurde, auch das mit dem Brandschutz. Und alle "Fakten" der ZDF-Sendung wiederlegte ohne Bezug auf diese zu nehmen.
[Da die DMAX Doku ja schon letzte Woche Samstag zum ersten mal im Free-TV lief] ...

So Herr/Frau LIL-K38,
was du so von dir gibst ist ja fast schon fanatisch, na merkst du was :finger:
Stempel doch bitte nicht immer alle als Islamitische Fanatiker und Terroristen ab. Und zur Frage Gott oder Allah ... kann man nur lachen ... dem Anschein nach hast du überhaupt keinen Plan. Allah ist auch dein Gott den er ist der
gleiche Gott wie deiner. Allah steht für das Wort "Gott" und nicht für islamischer Gott der Muslime ;-)

NeoTrace1980 am 12.09.2007 14:58 schrieb:
So Herr/Frau LIL-K38,
was du so von dir gibst ist ja fast schon fanatisch, na merkst du was :finger:
Stempel doch bitte nicht immer alle als Islamitische Fanatiker und Terroristen ab. Und zur Frage Gott oder Allah ... kann man nur lachen ... dem Anschein nach hast du überhaupt keinen Plan. Allah ist auch dein Gott den er ist der
gleiche Gott wie deiner. Allah steht für das Wort "Gott" und nicht für islamischer Gott der Muslime ;-)

Fanatisch oder nicht, so denken 99,9% aller US-Amerikaner!

Ich stemple gewaltsame Islamisten, die breits Terror verbreitet haben, als Terroristen ab. Ich habe nie von der Allgemeinheit gesprochen und sogar betohnt das zb. Iraqische Bürger keine Terroristen sind.

Und anscheinend ist die Bibel=Koran!
:finger:
Und anscheinend ist Allah mein Gott!
Allah ist der Gott so wie in die Muslime sehen und unser (vll nicht dein) Gott ist der Gott so wie in Christen sehen. Ich bin nicht sehr gläubisch, aber eine gewisse Trennung ist vorhanden.

TBrain am 12.09.2007 13:21 schrieb:
Richtig, aber...

Du hast das ja in Verbindung mit dem "Geld drucken" der Fed gebracht.

Stimmt. Könnte mißverständlich formuliert/platziert sein, wenn ich jetzt nochmal drüberlese.

Lil-K38 am 12.09.2007 15:18 schrieb:

Ich stemple gewaltsame Islamisten, die breits Terror verbreitet haben, als Terroristen ab. Ich habe nie von der Allgemeinheit gesprochen und sogar betohnt das zb. Iraqische Bürger keine Terroristen sind.

Allah ist der Gott so wie in die Muslime sehen und unser (vll nicht dein) Gott ist der Gott so wie in Christen sehen. Ich bin nicht sehr gläubisch, aber eine gewisse Trennung ist vorhanden.

Fanatismus auf US-Seite ist also besser als Fanatismus auf muslimischer Seite?

Du solltest dich auch mal ein wenig über Islam, Christen- und Judentum und deren Wurzeln informieren.

Lil-K38 am 12.09.2007 13:51 schrieb:
Und noch was: (@HanFred too) Ich ändere mein Leben wegen so ein paar Spatzenhirnen ganz sicher nicht. Allerdings hat man Bin Laden und Co immer im Hinterkopf, die einen mehr, die anderen weniger. Aber Fakt ist, das ein Anschlag immer und überall erfolgen kann.
du hast also den terrorismus immer im hinterkopf? und was bringt dir das genau? hast du etwa angst? na prima, dann hat der terror schon gegen dich gewonnen.
richtig, ein anschlag kann immer und überall erfolgen. aber terrorismus bekämpft man nur bedingt mit der überwachung, in der folge werden terroristen einfach mehr und mehr auf nicht überwachbare weise miteinander kommunizieren.
überwachung ist nicht wirklich effektiv genug.

man muss isch halt entscheiden, ob man in freiheit leben will oder in einem mehr und mehr totalitäen staat. eine diktatur hat die kriminalität und den terrorismus zweifelsohne noch am besten im griff, aber würdest du dafür deine rechte aufgeben wollen? ich nicht.

ausserdem wäre es effektiver, dafür zu sorgen, dass es den meisten menschen gut ginge und sie sich gleichzeitig frei informieren können. dann hat eine doktrin nämlich nicht mehr viel nährboden.
ein paar geistesgestörte wird es natürlich immer geben, aber ein aar sind nicht so gefährrlich wie abertausende.

Lil-K38 am 12.09.2007 15:18 schrieb:
Mag sein das 99,9% aller US-Amerikaner so denken (Woher nimmst du diese Zahl ? Quelle?) aber das ist nun mal falsch. Sogar 6 Jahre nach dem Anschlag sehe ich keine Verbindung zu dem Islam.

Muss ich dir zustimmen.

Laut dem Koran, der übrigens jede Gewalt ablehnt und sogar Kopftücher nicht vorschreibt !!!, ist Allah der Gott und ja auch deiner, genauso wie dein Gott der Gott der Muslime ist.
Die Bibel ist nicht der Koran, es ist lediglich eine andere Form von Allah oder deinem Gott zu "berichten" und "Vorschriften" zu machen. Ich halte von beiden nicht sehr viel, vielmehr sind diese Bücher eher eine Bettlektüre, in denen man vor dem schlafen gehen mal aus Langeweile reinschaut.

Jep genau aber prinzipiell gibt es da keinen Unterschied. Und nein ich bin
nicht getauft worden, was mir einen gewissen Abstand zu den Religionen verschafft. Ich interessiere mich nur im allgemeinen über Religionsarten.
Ich glaube aber trotzdem an Gott, nur lasse ich mir nicht vorschreiben wie,
wo und wann ich das tuen soll !

Wer nichts zu verbergen hat, soll sich nicht querstellen. So verhinderst du vll die Verhinderung eins Terroranschlags in deiner Nachbarschaft!
Und da ich nicht denke das du ein kolumbianischer Drogenbaron bist, dürfte es dich nicht weiter stören indirekt im Kampf gegen Terrorismus mitzuhelfen.

sorry, aber ich glaube immer noch an das ideal eines demokratischen rechtsstaates. das prinzip von "unschuldig bis die schuld bewiesen ist" gehört ebenso dazu, wie dass man nicht ganze bevölkerungsgruppen unter generalverdacht stellt und pauschal bespitzelt (mal ganz davon abgesehen, dass das eh nicht so funktioniert, wie es von der politik ständig propagiert wird). wenn du denkst, dass ein totalitäres bzw. faschistisches regime dir sicherheit bietet, dann kannst du dich gern dafür engagieren - ich finde es jedenfalls engstirnig

(Gewaltbereite) Islamisten sind "Menschen", die mit Gewalt versuchen ihren Glauben der ganzen Welt aufzudrücken. Also wollen sie in gewisser Weise die Weltherrschaft. Solange ich auf dieser Erde wandle, wird ihnen das allerdings nicht gelingen.
Das war doch ziemlich einfach, oder. . .?
Das soll jetzt keine Verurteilung des Islams sein, nur eine "Abneigung" gegen
besagte.

in so ziemlich jeder religion, gibt es menschen, die behaupten ihre ansichten wären die einzig wahren und versuchen diese anderen menschen auf zu zwingen (vertreter der CDU z.b. fordern mal wieder kruzifixe ausnahmslos in jedem klassenzimmer). gewalt ist dabei sicher ein verabscheuungswürdiges mittel. doch nur die wenigsten, sind bereit dieses mittel auch einzusetzen - man darf dabei nicht pauschalisieren...

BlaBlam am 12.09.2007 16:22 schrieb:
wenn du denkst, dass ein totalitäres bzw. faschistisches regime dir sicherheit bietet, dann kannst du dich gern dafür engagieren - ich finde es jedenfalls engstirnig
das bietet durchaus sicherheit... ausser sicherheit vor der willkür des staates. ;-)
ist es besser, sich nicht vor terroristen, dafür aber vor dem staat fürchten zu müssen? ich denke nicht.

Wer nichts zu verbergen hat, soll sich nicht querstellen.

wirklich traurig und gleichzeitig erschreckend, dass es tatsächlich menschen gibt, die diese meinung ernsthaft vertreten. :-|

Zurück