• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: 11. September: Heute vor sechs Jahren...

Boesor am 14.09.2007 13:42 schrieb:
Wieviel Zeit ist dafür wohl realistisch zu veranschlagen?
Und wie erlärst du dir, dass es nach dem Irakkrieg immer noch Attentate in Europa gibt, obwohl die Terroristen doch jetzt effektiv bekämpft werden?
islamistische terroristen hatten nun wirklich nichts mit dem irak am hut. dazu war saddam viel zu stolz auf seinen modernen staat, wieso hätte er sich auch mit diesen "afghanischen bauern" abgeben sollen.
jetzt sind sie notabene da. jetzt, wo der diktator die grenzen nicht mehr im griff hat.
die amerikaner haben sie halt auch nicht im griff. wie sollten sie auch, sie haben ja eigentlich kaum erfahrung, was den nahen osten betrifft. von den briten (ehemalige kolonialmacht!) hätten sie vieles lernen können, aber dazu sind die amerikaner wiederum zu stolz.

Mit anderen Worten: Was hat der Irakkrieg bislang gebracht?
chaos.
ich will nicht behaupten, saddam hätte an der macht bleiben sollen. sicher nicht. aber momentan geht's dort den menschen auch nicht besser als zu saddams zeiten.

Boesor am 14.09.2007 13:42 schrieb:
Lil-K38 am 14.09.2007 12:39 schrieb:
An den Anschlägen sind die Amerikaner aber nicht schuld. Das ist ein Konflikt zwischen den Bürgern und Geisteskranken, die denken, wenn man sich in die Luft sprengt, kommt man ins Paradies.
Man kann nicht erwarten das die Soldaten gleich alles unter Kontrolle haben.
Wie gesagt, das braucht Zeit!

Wieviel Zeit ist dafür wohl realistisch zu veranschlagen?
Und wie erlärst du dir, dass es nach dem Irakkrieg immer noch Attentate in Europa gibt, obwohl die Terroristen doch jetzt effektiv bekämpft werden?

Solang wie es eben dauert. In erster Linie müssen die Iraqer selbst ihren Staat wieder aufbauen, die Amerikaner und andere geben nur Hilfestellung, man kann als nicht sagen, die Amerikaner sollen mal schneller machen. Das muss die Regierung dort schon selbst (auch) in die Hand nehmen.

Niemand (nicht mal die Amerikaner) kann mehrere Millionen Menschen gleichzeitig überwachen. Es sind mit Sicherheit noch hunderte von denen da draussen, aber es können eben nicht alle geschnappt werden.
Im Übrigen wird es Terroranschläge immer geben, aus welchen Gründen auch immer , manchmal mehr, machmal weniger aber das lässt sich eben nicht verhindern.

Es wäre viel schlimmer wenn es ihn nie gegeben hätte!

BlaBlam am 14.09.2007 14:24 schrieb:
Lil-K38 am 14.09.2007 14:18 schrieb:

Es wäre viel schlimmer wenn es ihn nie gegeben hätte!

kannst du diese aussage bitte begründen?

Ihr wollt mir nicht ernsthaft erzählen ihr findet es besser wenn Saddam im Iraq regiert anstatt es von den Amerikanern befreien zu lassen??? :haeh:

Lil-K38 am 14.09.2007 17:48 schrieb:
Ihr wollt mir nicht ernsthaft erzählen ihr findet es besser wenn Saddam im Iraq regiert anstatt es von den Amerikanern befreien zu lassen??? :haeh:
An Diktatur und straffe, aber feste Verhältnisse kann man sich wohl eher gewöhnen, als an Krieg und tägliche Zerstörung, bzw. die stets präsente Angst vor Anschlägen. Saddam war ganz klar das kleinere Übel. Ja, dem Volk ging es nicht wirklich gut. Ja, Unterdrückung von Minderheiten war tagtäglich gegeben. Ja, Hussein war ein Massenmörder. Ja, freies Denken war da genauso verpönt wie im Iran. Aber trotzdem war dort eine Art funktionierende Infrastruktur gegeben, die Menschen konnten sich irgendwie ernähren und es gab sogar ansatzweise etwas wie Tourismus, bzw. ausländische Versuche, den Standort Irak nutzbar zu machen - besonders war das Land aber damals sicherer als es heute ist.

Bush hat auf der ganzen Linie versagt. Er hat das irakische Militär zerschlagen, obwohl nur mit deren Hilfe ein Aufbau bzw. eine Sicherung möglich gewesen wäre. Loyalitäten wechseln ja bekanntlich, doch bereits damals nach dem zweiten Weltkrieg wusste der Amerikaner, dass man sich einige militärische Figuren sichern sollte, um den Draht zum Volk nicht zu verlieren (auch um neue Truppen ausbilden zu können). Jetzt versuchen Amis und Co im Irak irakische Soldaten nach westlichem Muster zu erziehen, die ein Land auf westliche Art sichern sollen. Dies kann net funktionieren. Allein schon wegen der unterschiedlichen Weltanschauung.

Von Befreiung kann außerdem politisch und sicherheitstechnisch keine Rede sein. Ja, da wurden vll. einige Minderheiten befreit, doch genau diese Minderheiten, die damals unter Kontrolle waren, bomben jetzt wild durch die Gegend. Bush Senior war klug genug, um den Irak nicht zu befreien. Bill Clinton war klug genug, um den Irak nicht zu „befreien“. Bush Junior hingegen stellt sich gegen kompetente Kritiker aus den eigenen militärischen Reihen, und fällt ein. Die Folgen dürften bekannt sein. Laut Schätzungen sind dort mittlerweile mehr Menschen dank der „Befreiung“ gestorben, als unter 10 Jahren Hussein-Führung. Zivile Verluste beim Volk während der Invasion. Militärische Verluste der Irakis während der Invasion. Militärische Verluste bei den Amerikanern und den Alliierten während der Invasion. Verluste auf allen Seiten nach der Invasion. Bodycount deluxe.

Zumal war der Krieg schlicht ein nicht gerechtfertiger Angriffskrieg gegen einen souveränen Staat, der nur erfolgte, weil man absichtlich falsche Informationen an Volk und Militär brachte. Man muss es so sehen: Bush und alle anderen Politiker der Regierungen, die den Krieg billigten, sind im klassischen Sinne Kriegsverbrecher, da ein unprovozierter Angriffskrieg ohne Begründung oder Ziel erfolgte, und sogar Teile der Bevölkerung in Lager verbracht wurden, ohne das ein konkreter Verdacht vorhanden war.

Ich will Hussein hier nicht als strahlenden Helden verkaufen, aber seine Absetzung erfüllte schlicht keinen Sinn - weder politisch, noch sicherheitstechnisch. Zumal bis heute nicht nachgewiesen werden konnte, ob der Irak wirklich Bin Laden irgendwie unterstützte.

Regards, eX!

wie es aussieht, hast du unsere letzten posts entweder nicht gelesen, nicht verstanden, oder ignoriert... keiner hat hier behauptet, dass es mit saddam "besser" war. aber du hast behauptet, "Es wäre viel schlimmer wenn es ihn (den krieg) nie gegeben hätte!". was ist der grund für diese behauptung? denn so wie es aussieht, ist der irak lediglich von einem katastrophalen zustand in einen anderen geraten und nichts ist wirklich besser... also führe doch bitte einmal ein paar beispiele an, um deine behauptung zu untermauern

BlaBlam am 14.09.2007 18:22 schrieb:

wie es aussieht, hast du unsere letzten posts entweder nicht gelesen, nicht verstanden, oder ignoriert... keiner hat hier behauptet, dass es mit saddam "besser" war. aber du hast behauptet, "Es wäre viel schlimmer wenn es ihn (den krieg) nie gegeben hätte!". was ist der grund für diese behauptung? denn so wie es aussieht, ist der irak lediglich von einem katastrophalen zustand in einen anderen geraten und nichts ist wirklich besser... also führe doch bitte einmal ein paar beispiele an, um deine behauptung zu untermauern

eX2tremiousU hat es gesagt. Und ich habe auch schon mehrmals gesagt, dass sowas Zeit braucht. Ein Land nach völliger Zerstörung wieder aufzubauen, das geht nicht von heute auf morgen.
Außerdem war ich von dem Post von eX2tremiousU etwas überrascht.
Es hat sich ja schon rausgestellt, das ihr alle irgendwie etwas gegen die Amerikaner habt, aber eine Diktatur über die Amerikaner zu stellen. . . :rolleyes:
Das lol verkneif ich mir an dieser Stelle mal.

eX2tremiousU am 14.09.2007 18:11 schrieb:
Ich will Hussein hier nicht als strahlenden Helden verkaufen, aber seine Absetzung erfüllte schlicht keinen Sinn. . .

Die Absetzung eines Diktators erfüllt also keinen Sinn. . . :rolleyes:

Nochmal was zum auch hier verbreiteten Mythos einer irakischen (bzw. iranischen) Ölbörse und dem daraus resultierenden Krieg um Öl:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,405160,00.html

Lil-K38 am 14.09.2007 19:33 schrieb:
Ich will Hussein hier nicht als strahlenden Helden verkaufen, aber seine Absetzung erfüllte schlicht keinen Sinn. . .

...wenn man blöd genug ist ihn abzusetzen und den ganzen Staatsapparat auseinanderzunehmen OHNE einen durchdachten Plan zum Wiederaufbau zu haben, so wie es die US Regierung gemacht hat :ugly: , dann NICHT

9/11

Wo war ich?

Schon lange her. War da gerade aus der Schule gekommen. Konnte zuerst nicht glauben, was ich gesehen habe. Ich hatte es nicht mal mehr geschafft, mich hinzusetzten und bin im Wohnzimmer stehen geblieben und habe einfach "doof" den Fernseher angeguckt und überlegt, ob das jetzt ein schlechter Witz sein sollte.
Was will man sonst als Reaktion eines damals zehnjährigen erwarten?
Wie schrecklich das war, wird mir erst heute richtig gewusst, sechs Jahre zu spät. :haeh:

Die Absetzung schon. Nur eben bitte nicht gewaltsam durch andere Staaten.

Teslatier am 14.09.2007 22:23 schrieb:

Deutschland, Hitler ?

Peter23 am 14.09.2007 22:50 schrieb:

Deutschland, Hitler ?
Haben die Russen, Engländer oder Amis etwa Deutschland angegriffen?

Lil-K38 am 14.09.2007 19:30 schrieb:
Es hat sich ja schon rausgestellt, das ihr alle irgendwie etwas gegen die Amerikaner habt, aber eine Diktatur über die Amerikaner zu stellen. . . :rolleyes:
Man hasst nicht die Amerikaner. Man hasst nur die aktuelle Administration (als Clinton noch am Start war, war alles anders). Was wohl auch in Anbetracht der letzten Ereignisse völlig gerechtfertigt ist (2 Kriege, Lager für "politische Gefangene", Beschneidung der Rechte des eigenen Volkes im Rahmen des "Patriot Acts", Unvermögen auf Kritiker aus eigenen und anderen Reihen einzugehen <- aufgrund dieser Nettigkeiten hat Bin Laden auch gewonnen. Angst geschürt, indem Bush als Marionette gezielt eingesetzt wurde). Solange eine Diktatur keine Gefahr für andere Länder darstellt, (was auch den komischen Hitler-Vergleich vom anderen Poster entkräftigt) haben andere Staaten schlicht keinen Grund, um in ein Land einzufallen (nach den beiden Irak-Übergriffen von Bush 1 und Clinton war eine Bedrohung durch den Irak für andere Länder nicht mehr gegeben, das irakische Militär war am Ende, was man auch sah, als die Amerikaner zum letzten Mal einmarschierten). Was mit den Menschen - also dem Volk - dort passiert, kann uns - so kalt es klingen mag - egal sein. Wir haben kein Recht uns dort einzumischen, besonders dann nicht, wenn - wie erwähnt - kein Grund für den Krieg vorhanden war. Wenn man nur wegen Diktatur und menschenunwürdigen Umständen Kriege führen würde, dann hätte man halb Afrika angreifen sollen, den Iran mit Vakuumbomben eindecken, China gezielt von den Karten brennen und natürlich Nordkorea atomisieren müssen. Überall gibt es teils menschenunwürdige Zustände, überall werden Medien vom Staat gelenkt, überall sind Führer an der Spitze, die nicht dort sein sollten - obwohl man im Fall von China nun um westlichere Umgangsformen bemüht ist. Kapitalistischer Kommunismus, die Modeerscheinung schlecht hin...

Das lol verkneif ich mir an dieser Stelle mal.
Ich mir auch. Du kommst mir vor wie ein kleiner Hobby-Bush. Demokratie um jeden Preis, auch wenn alle Infrastrukturen zusammenbrechen und das Volk erst recht im Eimer ist. Natürlich eine sehr löbliche Weltanschauung. *g*

4 Jahre nach der Invasion ist man keinen Schritt weiter. Es herrscht noch immer Chaos. Als die Alliierten damals Deutschland befreit haben, herrschte nach einem Jahr wieder Ruhe, WEIL man wusste, dass man als "Mitläufer" gekennzeichnete Menschen (Soldaten, Schauspieler, Wissenschaftler, Polizisten, Bürgermeister etc.) einsetzen musste, damit das Volk einen Draht zur neuen "Leitung" bekommt. Etwas was Bush niemals gemacht hat. Und nun wird ihm dafür der Po aufgerissen.

Wer die Invasion des Iraks sinnvoll, logisch, durchdacht oder sonst irgendwie angemessen fand, der sollte sich mal dringend die Statistiken der lustigen Ramboaktion angucken. Wenn sogar militärische Analysten und ehemalige Generäle des ersten Irak-Krieges sagen, dass die gesamte Aktion schlicht unnütz und in keinem Verhältnis zum Nutzen stand, dann will das schon was heißen...

Regards, eX!

Teslatier am 14.09.2007 23:18 schrieb:

Deutschland, Hitler ?

Äh, Ja!

Peter23 am 14.09.2007 23:42 schrieb:

Deutschland, Hitler ?

Äh, Ja!
Ja und zwar erst nachdem Hiter jahrelang den Krieg vorbereitet und in Blitzkriegen Polen und Franreich platt gemacht hat :rolleyes:
Wer Geschichtsbücher lesen kann ist klar im Vorteil :finger:

R70-C2D73-86MGS am 15.09.2007 00:14 schrieb:
Peter23 am 14.09.2007 23:42 schrieb:

Deutschland, Hitler ?

Äh, Ja!
Ja und zwar erst nachdem Hiter jahrelang den Krieg vorbereitet und in Blitzkriegen Polen und Franreich platt gemacht hat :rolleyes:
Wer Geschichtsbücher lesen kann ist klar im Vorteil :finger:

Darum geht es doch gar nicht. Die Frage war, ob es legitim ist, einen Diktator gewaltsam durch andere Staaten abzusetzen. Mit dem Hitler Beispiel wollte ich klar machen, dass das natürlich legitim sein kann.

Peter23 am 15.09.2007 00:38 schrieb:
Darum geht es doch gar nicht. Die Frage war, ob es legitim ist, einen Diktator gewaltsam durch andere Staaten abzusetzen. Mit dem Hitler Beispiel wollte ich klar machen, dass das natürlich legitim sein kann.
Nein. Hätte Hitler Polen nicht angegriffen, wäre der zweite Weltkrieg vielleicht nie ausgebrochen. Aber irgendjemand musste ihm Einhalt gebieten. Das war eine ganz andere Situation als jetzt im Irak.

Zurück