• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Die neue PC Games 07/07 - Ihre Meinung!

Also ich bin von den Veränderrungen positiv überrascht!
Der "Lesespaß" wurde erhöht und das Heft ist übersichtlicher geworden.
Doch es gibt immernoch eins was mich stört... die Mod und Budged Spiel Rubriken! Dies hat mir noch nie gefallen und ich denke diese Seiten könnte man besser ausfüllen und interresant nutzen. Naja das neue grünliche Layout haut mich ehrlich gesagt auch nicht vom Hocker :ugly:

Super Super Super hat das der ( *Name nachguck ) Marco Leibetseder gemacht. Das Lesen macht viel mehr Spaß und viele Sachen sind nun übersichtlicher.Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist der Pc-Games Einkaufsführer. Die alte Top-100 in den anderen Zeitschriften hat mir da besser gefallen, weil es es dort viel mehr Themenfelder gab z.B. unter ego-shooter die Themen Taktik-shooter und Multiplayer-shooter. Also das könnte noch etwas ausführlicher werden liebes Pc- Gamesteam.
Euer treuer Leser *counterstrikefan :top:

Mir gefällt es sehr sehr sehr gut :) nur der Einkaufsführer ist zu kurz geraten topp 100 war besser übersichtlicher, klarer usw xD

Also ich finde das nue Design ansich sehr gut. Es sieht gut aus und lädt zum lesen ein. Der einzige kritikpunkt ist, das die Higlights der Redakteure die sonst immer vor den Tests standen nicht mehr da sind. Ansonsten :top:

ChewieCool am 31.05.2007 16:51 schrieb:
Also ich finde das nue Design ansich sehr gut. Es sieht gut aus und lädt zum lesen ein. Der einzige kritikpunkt ist, das die Higlights der Redakteure die sonst immer vor den Tests standen nicht mehr da sind. Ansonsten :top:

Hier
http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=1018&tid=5764422&count_reply=2
könnt ihr auch noch voten für oder gegen die Top 100 / Einkaufsführer.

ich finds schick, dass jeder redakteur seine multiplayerfavouriten nennt.
den rest des einkaufführers genauso ganz gut gelungen, aber:
keine abwertungen mehr? die spiele werden nicht schlechter,
aber im vergleich zu den anderen schon.
hätte mich gefreut zu sehen, wie sich hl2 noch in 1, 2 jahren macht :(

SebTh am 31.05.2007 16:52 schrieb:
ChewieCool am 31.05.2007 16:51 schrieb:

Hier
http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=1018&tid=5764422&count_reply=2
könnt ihr auch noch voten für oder gegen die Top 100 / Einkaufsführer.

Erstmal muss ich euch einfach mal loben, die "neue" PC Games ist einfach spitze geworden. Sie sieht moderner aus und auch die Übersichtlichkeit ist nun um einiges besser geworden. Die neuen Sparten finde ich ebenfalls sehr gelungen.

Nun zum Einkaufsführer, der ja die meißte Diskussion hervorbringt:
Es ist eine gute Idee, nur die Spiele der letzten 2 Jahre zu repräsentieren und damit die Bewertung nicht abzuwerten. Ich fand schon komisch, dass z. B Age of Empires 3 nur noch 83 % Spielspass hatte, das war alles ein bischen zu undurchsichtig. Was mir nicht so gefällt ist, dass nur noch in 4 Genres unterteilt wird. Es müssen ja nicht so viele wie in der vorigen sein, aber ein paar mehr wären schon angebracht.
Apropos: Unter dem Genre Abenteuer fehlt "Der Herr der Ringe Online", nur als kleine Anmerkung :-P

Wie gesagt, ansonsten finde ich das Layout echt top :top:

Als erstes das Positive: die neuen Startseiten und Heftrubriken find ich gut gelungen! Auch die Aktualisierung der Hardwareklassen war mal nötig.

Aber jetzt kommt das große ABER: die neuen Schriftarten find ich zu ausgebleicht und unpassend. Ausgebleicht sind außerdem die Diagramme im Praxis-Teil. Die Frames und Preisangaben kann man nur sehr schlecht erkennen!!
:pissed:

Insgesamt wirk das Heft auch nicht mehr so Farbenfroh, nur die Vorschauartikel zu Bioshock oder CoH: Opposing Fronts erinnern noch an die "alte" PC Games. Mir gefallen Artworks oder große Bilder am Rand des Artikels, auch wenn sie wegen "Ablenkung" abgeschafft wurden, find ich sie anreizend den Artikel zu lesen, als nur blanke Schrift...da kann ich auch eine Tagezeitung lesen :-(

Zudem stört mich, dass die Werbung (UNSERIÖS!) jetzt selbst unter den Artikeln ist (siehe Seite 143). Sonst war immer eine ganze Seite mit Werbung bepflastert.

Außerdem vermisse ich die "aktuellen Lieblingsspiele" und "Freut sich am meisten auf" der Redaktion und die alte Top 100.

Ich hoffe das sich die PC Games nochmals wandelt...... =)

BIRNE21 am 31.05.2007 19:16 schrieb:
Als erstes das Positive: die neuen Startseiten und Heftrubriken find ich gut gelungen! Auch die Aktualisierung der Hardwareklassen war mal nötig.

Aber jetzt kommt das große ABER: die neuen Schriftarten find ich zu ausgebleicht und unpassend. Ausgebleicht sind außerdem die Diagramme im Praxis-Teil. Die Frames und Preisangaben kann man nur sehr schlecht erkennen!!

Insgesamt wirk das Heft auch nicht mehr so Farbenfroh, nur die Vorschauartikel zu Bioshock oder CoH: Opposing Fronts erinnern noch an die "alte" PC Games. Mir gefallen Artworks oder große Bilder am Rand des Artikels, auch wenn sie wegen "Ablenkung" abgeschafft wurden, find ich sie anreizend den Artikel zu lesen, als nur blanke Schrift...da kann ich auch eine Tagezeitung lesen :-(

Zudem stört mich, dass die Werbung (UNSERIÖS!) jetzt selbst unter den Artikeln ist (siehe Seite 143). Sonst war immer eine ganze Seite mit Werbung bepflastert.

Außerdem vermisse ich die "aktuellen Lieblingsspiele" und "Freut sich am meisten auf" der Redaktion und die alte Top 100.

Ich hoffe das sich die PC Games nochmals wandelt...... =)

In Bezug auf die Werbung gebe ich dir Recht. Sowas hat die PC Games nicht nötig.

Die ausgebleichte Schrift finde ich ebenfalls nicht so gut. Das Grau sieht zwar designtechnisch schöner aus, ist aber schlechter zu lesen.

Und nun das Gute: Das neue Design sieht moderner aus und nicht mehr wie jede andere "x-beliebige" Zeitschrift.

Mir ist das Layout von PCGames absolut BANANE!!! Ihr wechselt dooch eh in 8 Monaten wieder...

Mir ist nicht das Layout wichtig, sondern sachlich objektive Berichte und ausführliche Tests ...wenn ich sehe wie Ausführlich ihr schon wieder Two Worlds getestet habt ... wow 3 Tester haben gemeinsam über 60 Stunden im spiel verbracht ... echt wow ...

Was mich an eurem Heft echt stört ist die viele Werbung!!! Seiteweise Tower und Hardwareanzeigen und Listen... was soll das? Das kann ich auch im Internet sehen ...
Wenn ihr soviel Werbung in euer Heft ballert ... macht es auch billiger!!

Danke und Thx

Also ich muss sagen, dass mir das alte Layout der PCG um Vieles besser gefallen hat. Mir gefällt hald der etwas farblose, nüchterne Look nicht so.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass es innnerhalb der Artikel kaum noch Unterteilungen gibt. In den früheren Ausgaben wusste man so immer, was im nächsten Artikel kommt (ja ich weiß das klingt etwas blöd aber es ist zwei Uhr, ich bin seit 7 Uhr in der Früh auf und habe schon die 3. Halbe hinter mir
:-) )
Am Schlimmsten fand ich dann aber den neuen Einkaufsführer.
Wenn ich mir ein Spiel kaufen wollte, dann war der Einkaufsführer meine erste Adresse, da man dort auf einen Blick von einer sehr großen Bandbreite an Spielen die wichtigsten Informationen finden konnte( v.a. die kurzen Kommentare).
Durch die neue "Ordnung" ist der Einkaufsführer für mich persönlich praktisch wertlos.
Mal ehrlich, Anno 1701 mit dem Fußball Manager 06 Company of Heroes zu vergleichen halte ich schon für ein starkes Stück.
Naja alles in Allem finde ich das alte Layout besser und beim Einkaufsführer heißt es nur Voten (der Link zum Quickpoll steht irgendwo in nem älteren Beitrag)
MfG

Schön bunt, "flippig", teils bunt und weiss gemixt, teils farbliche Übergänge, teils schwarz auf weiss, so stellt sich mir die neue Pcgames 07/07 dar. Die Texte sind gefühlt ein wenig "gehaltvoller" geworden, mehr Informationen und ein wenig mehr Text. Das finde ich schön, so sollte es sein. Aber wie ihr es geschafft habt das ganze zu so einem Mix aus unzusammenhängenden Kästen, Bildern, Texten und Meinungen zusammen zu fassen verstehe ich einfach nicht! Es ist keinerlei Struktur zu erkennen, alles ist bunt durch einander gemixt, vor allem die Meinungen. Mal sind die Meinungen links im Text, mal ganz oben neben den Wertungen, mal unten rechts und mal neben, ober,- oder unterhalb der "MKV". Was habt ihr euch nur dabei gedacht? So macht mir das lesen des Heftes keinen Spass, da ich eine klare, strukturierte Aufmachung im Heft bevorzuge. Was hat euch denn zu dem Schritt bewogen, das Layout auf diese Weise zu "verbessern"? Ein wenig "fine-tuning" am bereits bestehenden Layout hätte es doch auch getan. Aber was macht ihr, ihr schmeisst es um und zwar all umfassend... Überdenkt das alles noch mal in ruhe, denn in der Art wie sie jetzt ist, gefällt mir das Magazin nicht. Da können die Inhalte noch so viel besser sein, aber wenn ihr jedes mal, in einem immer kürzer werdenden Rhytmus beginnt, das Design um zu hauen und was neues zu bauen anstatt bestehendes zu verbessern, verzichte ich mal wieder einige Monate auf den Kauf des Heftes.

Zurück zu den 70er, anders kann man das fade Design der neuesten PCG nicht beschreiben.
Vieles ist in einem so schwachen grau gedruckt, daß man es nur schlecht lesen kann. Na ja, eigentlich ist ja jetzt alles grau in grau gehalten.
Die in den Texten verstreuten Bilder sorgen für regelrechtes Chaos.
Mir ist es lieber, wenn alle Bilder am Ende der Seite oder aber am Rand sind.
Und gleich die ersten Seiten mit den News sind richtig unübersichtlich geworden.

Und mein "Lieblingsthema" wurde leider wieder nicht überarbeitet.
Das elendig besch....... Menü der DVD.
Die Website von PC Games ist wirklich die beste, die ich kenne.
( bevorzugt: pcgames.de / gamestar.de / gamezone.de )
Aber die DVD der GameStar ist die ( meine ) absolute Nr. 1 !!!!

Zum leidigen Thema Werbung im Heft braucht man nicht viel sagen, nur so viel, diese Art von Werbung ist nun mal scheinbar heutzutage leider notwendig, in anderen Zeitungen ( andere Themengebiete ) gibt es prozentual noch viel mehr.
Nur die störende Klingelton-Werbung hat in einer PC-Spiele-Zeitung nun wirklich nichts verloren, besonders die "Damen mit den Sternchen" nicht.

Mir ist wichtig, daß ihr, im Vergleich zu anderen selbsternannten Computerzeitungen ( Computerbild + Computerbild Spiele ) , eurem Namen treu bleibt und ausschließlich über PC-Spiele und NICHT über Handys, Festnetze oder ähnliches berichtet.
:top:

Hallo,

ich bin seit mehreren Jahren Abonent und lese die PCGames fast seit der ersten stunde. Die letzte Ausgabe habe ich entnervt nach 5-6 Minuten weggelegt und seitdem nimmer angefasst :hop:
zu blass, zu "wirr" sie macht einfach ÜBERHAUPTKEINEN Spaß zu lesen sorry aber wenn die Zeitung so bleibt werde ich definitiv das abo kündigen, will nix dramatisieren aber wie gesagt macht 0% spaß sie zu lesen sie erinnert mich stark an ein "Raverheft" das es mitte der 90er kostenlos gab das war auch so blaß und "billig"

Hellraiser-Pinhead am 01.06.2007 09:59 schrieb:
Hallo,

ich bin seit mehreren Jahren Abonent und lese die PCGames fast seit der ersten stunde. Die letzte Ausgabe habe ich entnervt nach 5-6 Minuten weggelegt und seitdem nimmer angefasst :hop:
zu blass, zu "wirr" sie macht einfach ÜBERHAUPTKEINEN Spaß zu lesen sorry aber wenn die Zeitung so bleibt werde ich definitiv das abo kündigen, will nix dramatisieren aber wie gesagt macht 0% spaß sie zu lesen sie erinnert mich stark an ein "Raverheft" das es mitte der 90er kostenlos gab das war auch so blaß und "billig"

Kannst du das vielleicht ein bisschen weiter ausführen, damit man genau weiß, was dir nicht gefällt. Also ich könnte damit nichts anfangen, vielleicht ein Redakteur.. :-o

Also ich finde das neue Layout nicht ganz so schlecht, so wie manch andrer hier. Was mir aber seitdem ich von GameStar zu PCGames gewechselt bin durchweg negativ ins Auge gefallen ist, ist der Video-Teil der DvD. Er ist unübersichtlich, langweilig und was mich ganz besonders nervt: viel zu klein !
Wenn ich mir dagegen den Video-Bereich einer GameStar DvD angucke: übersichtlich und gut strukturiert. Vor allem aber sind da mit sicherheit jedes mal so an die 20 Videos dabei. Sorry aber da hinkt die PCGames DvD noch WEIT hinterher. Gerade das Menü könnte jeder 14-jährige WoW süchtling mit z.B. Nero besser hinbekommen... Da solltet ihr auf jeden Fall nochmal ne Menge arbeit reinstecken und das mal ordentlich machen, dann wirkt das nicht mehr so "dahin geklatscht".

also ich finde sie sehr klar und gut übersichtlich strukturiert. sie wirkt nicht mehr so überladen wie vorher, und das auge hat jetzt mehr plätze wo es sich ausruhen kann. ;-)

klar ist ein neues design immer sehr ungewohnt und die meisten stört das. aus gestaltungstechnischer sicht jedoch gesehen, ist es wesentlich besser als vorher. :top:

wartet ab, in einem monat habt ihr euch alle daran gewöhnt ;-)

ich98 am 01.06.2007 10:31 schrieb:
Hallo,

Kannst du das vielleicht ein bisschen weiter ausführen, damit man genau weiß, was dir nicht gefällt. Also ich könnte damit nichts anfangen, vielleicht ein Redakteur.. :-o

ne so doof es klingt aber ich kann es nicht besser beschreiben. Habe sie ausgepackt angefangen zu lesen und mir hat es absolut nicht zugesagt ich mag es so einfach nicht (ist natürlich objektiv) sie hat mich 0 animiert weiterzulesen und auch das "drinrumblättern" hat absolut keinen spaß gemacht.

Hellraiser-Pinhead am 01.06.2007 12:43 schrieb:
ich98 am 01.06.2007 10:31 schrieb:
Hallo,

ne so doof es klingt aber ich kann es nicht besser beschreiben. Habe sie ausgepackt angefangen zu lesen und mir hat es absolut nicht zugesagt ich mag es so einfach nicht (ist natürlich objektiv) sie hat mich 0 animiert weiterzulesen und auch das "drinrumblättern" hat absolut keinen spaß gemacht.

das heißt übrigens subjektiv :-D

wenn du so auf farben stehst, dann setz dir doch eine unte sonnenbrille auf :-D
dann strahlt alles so schön bunt :-P
für mich hört sich das ganze eher danach an das du das design nicht magst und deshal kein bock mehr hast, trotzreaktion?, die zeitschrift weiter zu lesen.
in erster linie gehts aber bei einer zeitschrift darum zu lesen und nicht nur durchzblättern und sich bildchen anzugucken ;-)
wie findest du denn die lesbarkeit, kannst du da etwas dazu sagen?

Zurück