Zunächst mal das was mir gut gefallen hat: Die einleitenden Seiten (Abstracts) finde ich prima. Auch die Magazin-Sparte finde ich gut. Da würde ich gerne annekdotische Artikel wie den schönen Beitrag von Thomas Weiß zu Starcraft 2 lesen. Die farbige Markierung der Sparten finde ich auch gut.
Tja, ansonsten bin ich leider nicht so richtig begeistert und möchte im Detail erläutern, warum. Zum einen wirkt das neue Design ein wenig trist und spassfrei - so als würden die neuesten Errungenschaften der Datenbanksoftware diskutiert. Ein schlichteres Layout kann cool sein, wenn es stylish ist. Ich befürchte aber dafür sieht es bei weitem nicht edel genug aus. Allein dieses Tohuwabohu der Elemente beispielsweise auf S. 82-83 wirkt ziemlich unruhig und unordentlich.
Den PC-Games Einkaufsführer finde ich am stärksten verschlimmbessert. Ich habe ihn immer gerne zu Rate gezogen, um bei den mich interessierenden Genres vielleicht auch ältere Titel zu finden, die ich schon immer mal spielen wollte. Jetzt messen sich Rennspiele (liebe ich) mit Hockeysimulationen (interessieren mich nicht die Bohne). Ähnlich absurd: Titan Quest, Ankh und WoW in einer Spalte. Wenn ich ein klassisches Adventure suche, sollte hier auch Sam&Max, Runaway und Co auftauchen. Wenn ich Bock auf Weltraum habe, möchte ich von X3, Darkstar One und Co erfahren, wenn ich Single Player Abenteuer spiele, müssen auch Gothic 3 und Two Worlds da stehen. Eine gerechte Abwertung alter Titel ist zwar eine schwierige Aufgabe, wäre aber zum Vergleich durchaus hilfreich - zwingend notwendig ist es jedoch nicht, so lange ihr das Testdatum angebt.
Was der "Rossi shoppt" Spieleverriss auf der Seite der besten PC-Spiele zu suchen hat, ist mir ein völliges Rätsel. Geheimtipps und Kommentare sind prima, wären aber im Magazinteil besser aufgehoben. Außerdem aasen die Tabellen doch arg mit Schriftgröße und Platz. Vorher war dieser Teil wesentlich besser.
Eine Sache noch, bei der ich mir immer unglaublich für dumm verkauft vorkomme: Werbung, die nicht als solche gekennzeichnet ist und dem Leser im Heftlayout untergemogelt werden soll. Für wie blöd haltet ihr uns? Beispiele S. 10 "Weisse Bescheid?!" oder S. 76 Handy Games. Sowas solltet ihr auf jeden Fall lassen (oder klar und ehrlich mit Anzeige kennzeichnen), denn dass ist das mit Abstand dünnste Eis. Respektvoller Umgang mit den Lesern ist die Grundlage einer beständige Schar von Abonnementen (ich bin seit Jahren einer). Ein langweiliges Layout oder doof strukturierte Rubriken kann ich notfalls ertragen. Schleichwerbung oder Gefälligkeitstests hingegen sind in meinen Augen absolute NO-NOs. In dem Zusammenhang muss ich Euch auch mal ausdrücklich für die Abwertung von Gothic3 loben. Mutig und gerecht. Mir hat das Spiel aber trotzdem ne Menge Spass gemacht, da ich persönlich keine wilden Bugs hatte. Die Werbung vor der Inhaltsseite nervt mich übrigens auch, da sie die Nutzbarkeit auf kosten eines schnellen Werbungs-Euros senkt. Das ist inakzeptabel. Mit aller anderen Werbung bin ich vollkommen einverstanden. Auch große, mehrseitige Werbung am Heftende (2W) finde ich nicht unbedingt störend.
Motivationskurve: Finde ich ganz nett aber in der derzeitgen Ausführung begrenzt aussagefähig. Kurze, unbegründete Ausschläge solltet ihr tunlichst vermeiden. Ein zeitlich stark ungleichmäßige Verteilung der Momentbeurteilungen wirkt außerdem sehr willkürlich. Ihr sollte Mut zur sinnvollen Stilisierung haben, und die Kurve an den Gesamteindruck anpassen. "Es fing schwach an, ging nach einer Stunde dann aber gut zu Sache. Zwischendrin dann etwas durchwachsen mit 3-4 Höhepunkten (nach 5,7 und 13 Stunden) und einem schwachen Ende" - solch eine Beurteilung des Spielspassverlaufs ist hilfreich und sinnvoll. Und genau diesen Detailgrad sollte die Kurve aufweisen. Den Charakter einer genauen Messung solltet ihr hingegen nicht suggerieren.
Testbox: "Jugendeignung" finde ich gut umgesetzt und informativ, für mich als Leser der Ü18 Edition allerdings vollkommen irrelevant. Klar kenne ich die derzeitige öffentliche Diskussion und verstehe dass Ihr Euch da mit vorauseilendem Gehorsam positionieren wollt - in meine Augen ist das aber eher Aktionismus als eine wirkliche Verbesserung. Wenn ich Spiele für meine Kinder aussuchen wollte, wäre so eine Spalte wichtig. Aber dann wäre die PC-Games aufgrund der Spieleauswahl sicherlich das falsche Magazin.
Vermissen tue ich hingegen numerische Bewertungen von Grafik, Sound, Steuerung usw. Zwei Sätze sagen hier nicht so viel aus wie eine vergleichbare Zahl / Technikklasse. Eine zusätzliche Bewertung der Bugdichte und der Art und Nervigkeit des Kopierschutzes in Eurem Testexemplar wäre hingegen SEHR informativ. Traurig, aber wahr. Bei einem potentiell durchschnittlich interessanten Titel entscheidet nämlich sowas bei mir mit darüber, ob ich ihn mir als Vollpreisspiel oder lieber später vielleicht als Budgetversion kaufe (Beispiele Darkstar One, DTM Race Driver, Gothic3).
Noch eine Anmerkung zu Thema Umfrage (Hardware, S. 171): Online hätte ich sie vielleicht ausgefüllt.
Insgesamt hoffe ich, dass ich Euch mit meinen langen Anmerkungen nicht die Freude an der Frischzellenkur verdorben habe. Sowas ist wichtig und bringt das Magazin weiter. Genauso wichtig ist aber auch die prompte Reaktion auf das Feedback der Leser. Erst in dieser Kombination wird das Ergebnis besser oder sogar richtig gut.