• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Die neue PC Games 07/07 - Ihre Meinung!

Ich muss sagen ich finde das Layout sehr gut aber was mir rein garnicht gefällt ist diese Spielewetungszusammfassung ( wie es auch immmer heißt)

dort sind jetzt nurnoch 4-5 rubriken von 20 oder so übrig...so rutschte CoH von Platz 1 der Strategie Games auf 5 oder 6 ...was ich ned so toll finde..

P.S : die zahlen sind jetzt nur geschätzt wollte ned nachblättern ;)
 
HLP-Andy am 29.05.2007 15:24 schrieb:
ich98 am 29.05.2007 15:21 schrieb:
[iRONIE]Nur übers Design, ist doch klar. Der Inhalt ist perfekt, da gibts nichts zu kritisieren. %) [/iRONIE]
Ich hätte da einen kurzen Absatz mit gerade mal 100 Wörtern oder so gefunden und in diesem kurzen Text finden sich gleich drei inhaltliche Fehler. Aber wenn es nicht erwünscht ist...
;)
 
Proesterchen am 29.05.2007 15:07 schrieb:
SebTh am 29.05.2007 14:46 schrieb:
Dann musst du die neue Wertung ja nicht wissen oder?! :-D
Wie wäre es mit ein wenig Hilfe für einen langjährigen Abonnenten? Seiteangabe reicht vollkommen.
Seite 127 unten links. Die neue Wertung liegt bei 81% für die -denke ich mal- gepatchte Version.
 
1.) Das die Übersicht über das Lieblingsspiel / die Enttäuschung / den Geheimtipp des Monats der einzelnen Redakteure weggefallen ist, finde ich Schade und bitte um Wiedereinführung.

2.) Das Titelbild ist nach wie vor fürchterlich überladen. Sich hier ein wenig an der EDGE oder der GEE zu orientieren wäre imho keine schlechte Idee.

3.) Das jetzt "effektiv mehr Text" drin ist, finde ich auch lobenswert. Aber es wäre trozdem angenehm, Bilder und Text etwas "geplanter" anzuordnen. Irgendwie habe ich beim Lesen des Heftes (nicht erst seit dem neuen Layout) nämlich ab und an das Gefühl, dass Texte, Bilder und Infokästen doch etwas planlos eingefügt werden.

4.) Hab ich 'nen Knick in der Optik (respektive im Gedächtnis) oder ist das die erste Ausgabe ohne jegliche Tipps & Tricks? Wenn ja...weiß ich nicht so recht ob ich das gut oder schlecht finden soll...

5.) Ansonsten - wirklich viel hat sich ja nicht geändert. Wie wärs mal mit einem radikalen Schnitt zum 15. Geburtstag? ;)
 
Red-Bird am 29.05.2007 16:31 schrieb:
Ich muss sagen ich finde das Layout sehr gut aber was mir rein garnicht gefällt ist diese Spielewetungszusammfassung ( wie es auch immmer heißt)

dort sind jetzt nurnoch 4-5 rubriken von 20 oder so übrig...so rutschte CoH von Platz 1 der Strategie Games auf 5 oder 6 ...was ich ned so toll finde..

P.S : die zahlen sind jetzt nur geschätzt wollte ned nachblättern ;)
Tatsächlich, statt 20 Rubriken sind es jetzt vier. Zumindest derzeit :rolleyes:

Der Grund, dass Company of Heroes vom ersten Platz abgerutscht ist, steht aber im Vortext erklärt: wir haben wieder die Originalwertungen für Schlacht um Mittelerde 2 und Empire at War genommen, die nun einmal über CoH liegen ;)
 
Burtchen am 29.05.2007 21:42 schrieb:
Der Grund, dass Company of Heroes vom ersten Platz abgerutscht ist, steht aber im Vortext erklärt: wir haben wieder die Originalwertungen für Schlacht um Mittelerde 2 und Empire at War genommen, die nun einmal über CoH liegen ;)

Wie kam es denn dazu? Wieso hat man jetzt die Abwertungen rückgängig gemacht?
 
also ich finde das neue Layout mit fast allen geänderten Inhalten schlechter als die Vorgängerversion. Man kann Sachen auch verschlimmbessern. Manchmal heißt es einfach: never change a winnig team.

So geht halt mal wieder Schlichtheit und Übersichtlichkeit zugunsten von Aussehen und Augenfälligkeit flöten. Schade eigentlich für ein Magazin, das den Anspruch einer ernsthaften und seriösen Berichterstattung hat.

Wie die FAZ wohl in rot mit großer Überschrift und nacktem Mädel auf dem Titel aussieht? Wohl nicht groß anders wie die Bild-Zeitung...... :hop:
 
@ Set_th und die gesamte Redaktion:

Die neue Wertung für Gothic 3 ist in Ordnung. Aber nur wenn Oblivion auf 82 % fällt und Two Worlds auf 75%. Das wäre dann mal eine faire und den Bugs bzw. Balancingproblemen angepasste Wertung.

Ich weiß ja nicht, wie lange ihr die Spiele für eure Wertungen gezockt habt, aber ich habe in allen Spielen über 200 Stunden investiert.
 
hmm...ich fand das alte auch besser ^^ Aber ich denke wir werden uns alle dran gewöhnen =)
 
Ich war damals schon mit dem neuen Layout der Website schon nicht zu frieden. Ich finde das Layout der Pcgames.de auch nach all den nachtraeglichen Aenderungen immer noch unuebersichtlich.

Interessant waere auch mal wie findet Ihr das Layout der Pcgames Website? Ich fuer meinen Teil kann mich nie dran gewoehnen.
 
Das neue Layout ist grundsätzlich ganz schick. "Nebeneffekte" wie zB, dass nun mehr Text auf einer Seite steht und dass der Großteil der Tests endlich mindestens zwei Seiten umfasst sind wirklich klasse.
Im Testteil ist auch alles recht übersichtlich.
Die News und der Vorschau-Teil sind aber an Unübersichtlichkeit kaum zu überbieten. Dadurch, dass die Bilder teilweise die ganze Seite hinterlegen kommt, erkennt man kaum noch Abgrenzungen. Und letztere sind das Hauptproblem: würde man zB die Ränder von den Kästchen deutlich und dicker machen, so könnte man schneller erkennen, welcher Text zum Bericht gehört und welcher ein Extrakästchen darstellen soll. Auch eine kleine farbliche Abgrenzung von Kästchen/Fließtext könnte helfen.

Das System des neuen Einkaufsführers ist grundsätzlich begrüßenswert. Der alte hat die Spiele in zu viele Subgenres unterteilt. Das ganze aber in nur 4 Bereiche zu packen, umfasst das ganze zu grob und ist der Information auch nicht sehr dienlich, Wenn ich mich zB über Adventures informieren möchte, muss ich die Liste mühsam durchsuchen und finde hauptsächlich Rollenspiele und je nach Entwicklung der nächsten Zeit uU bald gar keine mehr - obwohl es sicherlich eine Menge empfehlenswerter Spiele in diesem Genre gibt. Eine etwas feinere Gliederung wäre hier wünschenswert.
Positiv ist aber, dass die nicht wirklich zu erklärenden Abwertungen endlich abgeschafft wurden: die Aufzählung nur der besten Spiele der letzten zwei Jahre ist da ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Mir gefällt die News-Rubrik jetzt viel besser.
Sie ist zwar etwas unübersichtlicher, lädt aber mehr zum schmökern ein.
Insgesamt finde ich das neue Layout schön, denn es wirkt nicht mehr so überladen und ist damit schlichter.
 
Ich bin geteilter Meinung, was das neue Layout angeht.
Sehr gut finde ich die neuen Startseiten der einzelnen Rubriken und die farbliche Kennzeichnung durch Reiter für die jeweilige Rubrik.
Aber besonders in der Rubrik "Magazin" geht stellenweise ein wenig die Übersicht bzw. Ordnung verloren. Dort sollte noch nachgebessert werden. Durch den bewußten Verzicht auf Farbe wirken auch einige Testberichte recht leblos. Auch das Testcenter (die Spalte in der Hardware-Anforderungen und Testergebnisse aufgelistet werden) wirkt auf mich ein wenig überladen. Vielleicht könnte man das auch noch ein wenig übersichtlicher gestalten. Positiv finde ich die Angaben zur benötigten Hardware ohne die Klassenangaben. So entfällt das Nachschauen, welche Grafikkarte in welche Klasse fällt.

Außerdem fehlt mir auch der Bezug zu den Redakteuren. In den früheren Ausgaben waren alle Redakteure mit ihren aktuellen Highlights und Enttäuschungen vor den Tests abgedruckt. Außerdem war ein kleines Bild bei den Tests und dem entsprechenden Fazit des Redakteurs abgebildet. Nun steht das Fazit des Redakteurs nur noch einen Kasten, der mit einer dünnen gepunkteten Linie abgeteilt ist - ohne Bild. Das finde ich schade und die frühere Variante hat mir besser gefallen.

Über die Top 100 wurde ja schon genug geschrieben - zu stark geschrumpft!

Abschließend möchte ich auch noch etwas über die Schrift sagen. Ich finde es schade, daß die guten alten Serifenschriften abgeschafft wurden. Lesbarkeit muß hier der angeblich "modernen" Schrift weichen, imo nicht optimal. Und da die Schriftgröße ja nun auch größer als vorher ist, dürfte sich der Platzgewinn für mehr redaktionelle Beiträge in Grenzen halten.

Also mit ein paar Nachbesserungen in Aussicht, wird das neue Layout aber sicherlich bald die meisten Leser zufriedenstellen.
 
ich ertappe mich seit monaten, daß die PCG immer weniger für mich bietet. Ich stehe absolut nicht auf den ganzen Echtzeitstrategie Kram. Genauso wenig interessieren mich Online Rollenspiele. Aber seit Monaten taucht da fast nix anderes mehr auf. Die aktuelle Ausgabe mit dem Starcraft Spezial und HDR Online in der letzten. Wäre ja OK wenn auch andere Spiele mal so einen großen Bericht bekommen würden. Silent Hunter, Flight Simulator etc. Kommt aber nicht. Die Motivationskurve kann man sich sparen denn die hat 0 Aussagekraft und ist reine Platzverschwendung. Die DVD hat ein Niveau erreicht, daß man sie auch weglassen könnte. Anzahl Videos und Reportagen sind viel zu wenig! Blödsinn und Outtakes könnt ihr euch sparen und den Platz anders verwenden. Dazu kommen noch die manchmal lächerlichen Berwertungen. Mein Lieblingsbeispiel dafür ist NBA Live 07. 90% war das damals glaube ich was Ihr gegeben habt. Das das Spiel nicht mehr als 60% verdient hat. Entweder habt Ihr keine Ahnung oder EA hat euch schön geschmiert. IGN z.b. gab 4.2 von 10. Gametrailser.com gab 4.8 von 10 und und und. Nur weil es keine Konkurrenz auf dem PC gibt heisst es nicht, daß es 90% bekommen muss.

Mein Abo läuft nun noch 1 Jahr. Wenn die PCG für mich persönlich weiter so uninteressant bleibt und die Tests weiter nach Schmierung riechen dann wars das für mich.
 
Mafia - nix anderes !!!!!!!!!!!

Wie lang noch ,bisdas hier alles geld kostet????????????????

Lol, also ich würde mal sagen das die Jungs die das hier machen von der Redaktion bezahlt werden. Ergo von mir und den anderen Kunden. Aber deine Beiträge halten sich ja sowiso auf nem ganz tiefen Level.

Zum neuen Layout,

Mir ist das alles viel zu sehr in Rahmen unterteilt. Aber ich denke mal das man sich daran wie an jede andere Layoutänderung gewöhnt.

Das einzige was mir übel aufgestossen ist, ist die Wirklich Geschmacklose Werbung auf Seite 131. Klar bringt Werbung Geld aber das sowas da rein muss find ich nicht ok.

Ist aber natürlich nur meine Meinung.
 
Zunächst mal das was mir gut gefallen hat: Die einleitenden Seiten (Abstracts) finde ich prima. Auch die Magazin-Sparte finde ich gut. Da würde ich gerne annekdotische Artikel wie den schönen Beitrag von Thomas Weiß zu Starcraft 2 lesen. Die farbige Markierung der Sparten finde ich auch gut.

Tja, ansonsten bin ich leider nicht so richtig begeistert und möchte im Detail erläutern, warum. Zum einen wirkt das neue Design ein wenig trist und spassfrei - so als würden die neuesten Errungenschaften der Datenbanksoftware diskutiert. Ein schlichteres Layout kann cool sein, wenn es stylish ist. Ich befürchte aber dafür sieht es bei weitem nicht edel genug aus. Allein dieses Tohuwabohu der Elemente beispielsweise auf S. 82-83 wirkt ziemlich unruhig und unordentlich.

Den PC-Games Einkaufsführer finde ich am stärksten verschlimmbessert. Ich habe ihn immer gerne zu Rate gezogen, um bei den mich interessierenden Genres vielleicht auch ältere Titel zu finden, die ich schon immer mal spielen wollte. Jetzt messen sich Rennspiele (liebe ich) mit Hockeysimulationen (interessieren mich nicht die Bohne). Ähnlich absurd: Titan Quest, Ankh und WoW in einer Spalte. Wenn ich ein klassisches Adventure suche, sollte hier auch Sam&Max, Runaway und Co auftauchen. Wenn ich Bock auf Weltraum habe, möchte ich von X3, Darkstar One und Co erfahren, wenn ich Single Player Abenteuer spiele, müssen auch Gothic 3 und Two Worlds da stehen. Eine gerechte Abwertung alter Titel ist zwar eine schwierige Aufgabe, wäre aber zum Vergleich durchaus hilfreich - zwingend notwendig ist es jedoch nicht, so lange ihr das Testdatum angebt.
Was der "Rossi shoppt" Spieleverriss auf der Seite der besten PC-Spiele zu suchen hat, ist mir ein völliges Rätsel. Geheimtipps und Kommentare sind prima, wären aber im Magazinteil besser aufgehoben. Außerdem aasen die Tabellen doch arg mit Schriftgröße und Platz. Vorher war dieser Teil wesentlich besser.

Eine Sache noch, bei der ich mir immer unglaublich für dumm verkauft vorkomme: Werbung, die nicht als solche gekennzeichnet ist und dem Leser im Heftlayout untergemogelt werden soll. Für wie blöd haltet ihr uns? Beispiele S. 10 "Weisse Bescheid?!" oder S. 76 Handy Games. Sowas solltet ihr auf jeden Fall lassen (oder klar und ehrlich mit Anzeige kennzeichnen), denn dass ist das mit Abstand dünnste Eis. Respektvoller Umgang mit den Lesern ist die Grundlage einer beständige Schar von Abonnementen (ich bin seit Jahren einer). Ein langweiliges Layout oder doof strukturierte Rubriken kann ich notfalls ertragen. Schleichwerbung oder Gefälligkeitstests hingegen sind in meinen Augen absolute NO-NOs. In dem Zusammenhang muss ich Euch auch mal ausdrücklich für die Abwertung von Gothic3 loben. Mutig und gerecht. Mir hat das Spiel aber trotzdem ne Menge Spass gemacht, da ich persönlich keine wilden Bugs hatte. Die Werbung vor der Inhaltsseite nervt mich übrigens auch, da sie die Nutzbarkeit auf kosten eines schnellen Werbungs-Euros senkt. Das ist inakzeptabel. Mit aller anderen Werbung bin ich vollkommen einverstanden. Auch große, mehrseitige Werbung am Heftende (2W) finde ich nicht unbedingt störend.

Motivationskurve: Finde ich ganz nett aber in der derzeitgen Ausführung begrenzt aussagefähig. Kurze, unbegründete Ausschläge solltet ihr tunlichst vermeiden. Ein zeitlich stark ungleichmäßige Verteilung der Momentbeurteilungen wirkt außerdem sehr willkürlich. Ihr sollte Mut zur sinnvollen Stilisierung haben, und die Kurve an den Gesamteindruck anpassen. "Es fing schwach an, ging nach einer Stunde dann aber gut zu Sache. Zwischendrin dann etwas durchwachsen mit 3-4 Höhepunkten (nach 5,7 und 13 Stunden) und einem schwachen Ende" - solch eine Beurteilung des Spielspassverlaufs ist hilfreich und sinnvoll. Und genau diesen Detailgrad sollte die Kurve aufweisen. Den Charakter einer genauen Messung solltet ihr hingegen nicht suggerieren.

Testbox: "Jugendeignung" finde ich gut umgesetzt und informativ, für mich als Leser der Ü18 Edition allerdings vollkommen irrelevant. Klar kenne ich die derzeitige öffentliche Diskussion und verstehe dass Ihr Euch da mit vorauseilendem Gehorsam positionieren wollt - in meine Augen ist das aber eher Aktionismus als eine wirkliche Verbesserung. Wenn ich Spiele für meine Kinder aussuchen wollte, wäre so eine Spalte wichtig. Aber dann wäre die PC-Games aufgrund der Spieleauswahl sicherlich das falsche Magazin.
Vermissen tue ich hingegen numerische Bewertungen von Grafik, Sound, Steuerung usw. Zwei Sätze sagen hier nicht so viel aus wie eine vergleichbare Zahl / Technikklasse. Eine zusätzliche Bewertung der Bugdichte und der Art und Nervigkeit des Kopierschutzes in Eurem Testexemplar wäre hingegen SEHR informativ. Traurig, aber wahr. Bei einem potentiell durchschnittlich interessanten Titel entscheidet nämlich sowas bei mir mit darüber, ob ich ihn mir als Vollpreisspiel oder lieber später vielleicht als Budgetversion kaufe (Beispiele Darkstar One, DTM Race Driver, Gothic3).

Noch eine Anmerkung zu Thema Umfrage (Hardware, S. 171): Online hätte ich sie vielleicht ausgefüllt.

Insgesamt hoffe ich, dass ich Euch mit meinen langen Anmerkungen nicht die Freude an der Frischzellenkur verdorben habe. Sowas ist wichtig und bringt das Magazin weiter. Genauso wichtig ist aber auch die prompte Reaktion auf das Feedback der Leser. Erst in dieser Kombination wird das Ergebnis besser oder sogar richtig gut.
 
Sorry, aber ich finde das neue Design der Testseiten und das des Einkaufführers grauenhaft...

Extrem unübersichtlich, keine Unterschiede zwischen Überschriften und Text, alles wirkt lieblos wie die Rohversion einer Datenbank.

Bitte das alte wieder, mit dem war ich vollkommen zufrieden!
 
kavoven am 30.05.2007 22:11 schrieb:
Sorry, aber ich finde das neue Design der Testseiten und das des Einkaufführers grauenhaft...

Wegen dem Einkaufsführer: http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=12&tid=5760624&x=1 ;)
 
Moin zusammen!

Das neue Design finde ich nicht gerade toll. Die Seiten sehen ein wenig nach Altpapier oder Gratis-Regional-Tageszeitung aus.

Was ich aber wirklich sehr gut finde, sind die Konfigurations-Tipps, die ihr hinter die großen Tests schreibt. Dass diese als erstes in der Rubrik "Tests" auftauchen und nicht, wie vorher, irgendwo verteilt im Heft herumschwirren, kommt auch der Übersicht zugute.

Was ich aber sehr seltsam finde, ist, dass der Screenshot zu CoD2 auf Seite 16 bei den Leser-Charts so unauffällig (mit diesem blassen Grün) mit dem dazugehörigen Mini-Statement verbunden ist. Hat ne Weile gedauert, bis ich das verstanden hab (CoD2-Screenshot zwischen den Platzierungen für Anno und GW-Nightfall :confused: )

Ansonsten... joar. Ist in Ordung. Aber wieso habt ihr das Design überhaupt überarbeitet?? War doch absolut in Ordnung... Anfang Mai schon alle Artikel fertig gehabt und dann vor Langeweile gestorben?
 
Zurück