• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Ab-18-Edition ist da!

Gehn müsste das doch, oder darf ein Neuabonnent nicht mehr auf die 18er-Version umschwenken?

Jeder Abonnent darf auf die Ab-18-Version umschwenken. Allerdings muss er da selbst aktiv werden, eine Umstellung beantragen und uns einen Nachweis seiner Volljährigkeit zusenden.
Gesetz ist Gesetz.
 
[l]am 14.04.03 um 23:24 schrieb Tom_Borovskis:[/l]
tja, as würd ich vielleicht ändern. denn ich möchte nicht unbedingt ein abo, um eine zeitung ab 18 lesen zu können.
tobife

Das ist lieb von Dir, dass Du das ändern willst!
Melde Dich bitte gleich per O-Mail bei mir, sobald Du das mit den über 100.000 deutschen Zeitschriftenhändlern geklärt hast!!
Dann legen wir gleich los!

dass man hier ein bisschen humor reinbringt, ändert leider nichts an der tatsache, dass tobife recht hat! über18er-version=abopflicht is nicht okay!

bean
 
dass man hier ein bisschen humor reinbringt, ändert leider nichts an der tatsache, dass tobife recht hat! über18er-version=abopflicht is nicht okay!

bean

Meine Rede!
Wir können Dich da aber leider nur an den Bundestagsabgeordneten Deines Wahlkreise verweisen.
Wir sind an der Gesetzgebung nicht beteiligt, wie Du weißt.
 
[l]am 14.04.03 um 23:49 schrieb Tom_Borovskis:[/l]
dass man hier ein bisschen humor reinbringt, ändert leider nichts an der tatsache, dass tobife recht hat! über18er-version=abopflicht is nicht okay!

bean

Wir können Dich da leider nur an den Bundestagsabgeordneten Deines Wahlkreise verweisen.
Wir sind an der Gesetzgebung leider nicht beteiligt, wie Du weißt.

Hab jetzt nicht alle Seiten durchgelsen (bis 4) aber wie ist das denn jetzt mit der Abo-Ausgabe mit CD. Sind dann die ab 18 Sachen auf der Bonus-CD oder kann ich mir die Umstellung dann sparen?
 
[l]am 14.04.03 um 23:51 schrieb Dilbert:[/l]
[l]am 14.04.03 um 23:49 schrieb Tom_Borovskis:[/l]
dass man hier ein bisschen humor reinbringt, ändert leider nichts an der tatsache, dass tobife recht hat! über18er-version=abopflicht is nicht okay!

bean

Wir können Dich da leider nur an den Bundestagsabgeordneten Deines Wahlkreise verweisen.
Wir sind an der Gesetzgebung leider nicht beteiligt, wie Du weißt.

Hab jetzt nicht alle Seiten durchgelsen (bis 4) aber wie ist das denn jetzt mit der Abo-Ausgabe mit CD. Sind dann die ab 18 Sachen auf der Bonus-CD oder kann ich mir die Umstellung dann sparen?

Stelle Dein Abo um und schicke uns bitte einen Nachweis Deiner Volljährigkeit.
 
[l]am 14.04.03 um 23:42 schrieb Tom_Borovskis:[/l]
Gehn müsste das doch, oder darf ein Neuabonnent nicht mehr auf die 18er-Version umschwenken?

Jeder Abonnent darf auf die Ab-18-Version umschwenken. Allerdings muss er da selbst aktiv werden, eine Umstellung beantragen und uns einen Nachweis seiner Volljährigkeit zusenden.
Gesetz ist Gesetz.

Danke für die schnelle Antwort. Ihr habt bald einen neuen Abonnenten.
 
[l]am 15.04.03 um 00:04 schrieb Galford:[/l]
[l]am 14.04.03 um 23:42 schrieb Tom_Borovskis:[/l]
Gehn müsste das doch, oder darf ein Neuabonnent nicht mehr auf die 18er-Version umschwenken?

Jeder Abonnent darf auf die Ab-18-Version umschwenken. Allerdings muss er da selbst aktiv werden, eine Umstellung beantragen und uns einen Nachweis seiner Volljährigkeit zusenden.
Gesetz ist Gesetz.

Danke für die schnelle Antwort. Ihr habt bald einen neuen Abonnenten.

Willkommen im Club, lieber Galford!
 
[l]am 14.04.03 um 23:49 schrieb Tom_Borovskis:[/l]
dass man hier ein bisschen humor reinbringt, ändert leider nichts an der tatsache, dass tobife recht hat! über18er-version=abopflicht is nicht okay!

bean

Meine Rede!
Wir können Dich da aber leider nur an den Bundestagsabgeordneten Deines Wahlkreise verweisen.
Wir sind an der Gesetzgebung nicht beteiligt, wie Du weißt.

achso, der bundestagsabgeordnete hat also per gesetz festgelegt, dass die über18-pcgames am kiosk nicht verkauft werden darf?! wenn ich den in die finger kriege.... *auchmalscherzmach*

...nein, im ernst. es geht nicht um die über18-verbote usw.! es dreht sich nur darum, dass man die zeitschrift auch anders, als nur übers abo anbieten sollte! muss ja nich jeder 08/15-händler einbezogen werden, sondern nur ausgewählte in grösseren städten, was sicherlich nicht einfach umzusetzen ist, aber vielleicht ergibt sich eine solche oder eine ähnliche lösung mit der zeit!

bean
 
...nein, im ernst. es geht nicht um die über18-verbote usw.! es dreht sich nur darum, dass man die zeitschrift auch anders, als nur übers abo anbieten sollte! muss ja nich jeder 08/15-händler einbezogen werden, sondern nur ausgewählte in grösseren städten, was sicherlich nicht einfach umzusetzen ist, aber vielleicht ergibt sich eine solche oder eine ähnliche lösung mit der zeit!

bean

Wir haben das im Vorfeld natürlich geprüft. Es ist leider nicht nur "schwer umzusetzen". Es ist völllig unmöglich unmöglich, das umzusetzen. (Ich kann Dir jetzt leider nicht das deutsche Grosso-Vertriebssystem umfassend erklären - aber das es so ist wie ich Euch sage, ist halt Tatsache in Deutschland)
Sieh mir nach, dass ich es dabei bewenden lasse.

00:19 Uhr. Ende meines Freizeit-Leserservice. Ich bin müde und muss jetzt ins Bett.
 
[l]am 15.04.03 um 00:15 schrieb Tom_Borovskis:[/l]
...nein, im ernst. es geht nicht um die über18-verbote usw.! es dreht sich nur darum, dass man die zeitschrift auch anders, als nur übers abo anbieten sollte! muss ja nich jeder 08/15-händler einbezogen werden, sondern nur ausgewählte in grösseren städten, was sicherlich nicht einfach umzusetzen ist, aber vielleicht ergibt sich eine solche oder eine ähnliche lösung mit der zeit!

bean

Wir haben das im Vorfeld natürlich geprüft. Es ist leider nicht nur "schwer umzusetzen". Es ist völllig unmöglich unmöglich, das umzusetzen. (Ich kann Dir jetzt leider nicht das deutsche Grosso-Vertriebssystem umfassend erklären - aber das ist leiderTatsache in Deutschland)

die läden verkaufen ja auch spiele unterm ladentisch, warum sollte das nicht auch mit zeitschriften wie der pcgames funzen? wie gesagt ... muss ja nich jeder laden machen, aber es gibt bestimmt genügend die auch zeitschriften eines anderen über18-bereiches verkaufen, die hätten keine zusätzlichen aufwand, oder seh ich das falsch?! und echte pcgames-fans, mich eingeschlossen, die aus öfters erwähnten gründen kein abo haben wollen oder können, die kaufen die zeitschrift auch unterm ladentisch und im nächsten größeren ort!

bean
 
Schnike Sache, solch eine Aktion!
Ich kann schon verstehen, warum es nicht am Kiosk geht. Zum Einen wären da die Argumente, die vor einigen Seiten genannt wurden, und zum Anderen ist es doch auch mehr oder weniger logisch, dass mit Ab18-Versionen unter dem Ladentisch kaum Umsatz gemacht werden kann. Die Kunden müssen schließlich im Voraus von der Ab18-Ausgabe wissen und danach fragen, da diese nicht (frei zugänglich) ausgestellt werden darf. Demnach sind das - ich gehe mal von einer Kleinstadt wie der hiesigen aus - bei 20.000 Einwohnern vielleicht 100, die überhaupt mal von einer Ab18-Ausgabe gehört haben, und weitaus weniger, die eine solche auch kaufen würden. Man kann doch jetzt schlecht jeden Händler mit wenigstens ein paar Ausgaben beliefern, da viele darauf sitzen bleiben würden. Zumal es auch jeden Monat eine neue Ausgabe gibt. Ein Spieleladen könnte sich hier wohl gut und gerne 5-10 Exemplare eines indizierten Spiels bestellen und monatelang darauf warten, dass jemand danach fragt und die Ware somit schlussendlich verkauft wird, aber wenn jeden Monat eine neue Ausgabe erscheint, kann der Händler sich nicht darauf verlassen, dass irgendwann jemand kommt und nach der Ab18-Version fragt.
Vielleicht könnt ihr ein mehr oder minder privates Abkommen mit eurem Händler vereinbaren: Er nimmt das Ab18-Abo auf sich und ihr kauft ihm halt wie üblich jeden Monat das Magazin ab. ;)

Themawechsel: Ich wäre dafür, noch einen Schritt weiterzugehen. Ich hatte mich nach dem Erblicken des Titels und auch noch nach dem Lesen der Newsmeldung auf Berichte über indizierte Spiele gefreut. Doch nun leider keine Auswirkung auf's Printmagazin. Wenn schon ab18, warum nicht gleich volles Programm? Da hättet ihr aber keinen schlechten Zuwachs an Lesern, wie man wohl vermuten kann. Natürlich wär's dann kompliziert, zwei unterschiedliche Printteile zu erstellen, aber mir würde auch ein Ab18-Teil reichen, der irgendwo eingeschoben würde. Z.B. die letzten paar Seiten ganz "schlampig" ;) zusammengeklotzte Artikel über Indiziertes.
Aber warum eigentlich nicht? Warum kein wirklich seperates Ab18-Magazin, dem ein paar Artikel/Tests/Tipps hinzugefügt werden? Vielleicht könnt ihr mal eine kleine Hoffnungsgrenze setzen, z.B. ab (aus Unwissen völlig frei geschätzt) 30.000 Abonnenten kann gut genug kalkuliert werden, um solch ein Ab18-Magazin umzusetzen. Dann hättet ihr aber wirklich Zuwachs ;).
 
[l]am 15.04.03 um 01:26 schrieb Toost:[/l]
Themawechsel: Ich wäre dafür, noch einen Schritt weiterzugehen. Ich hatte mich nach dem Erblicken des Titels und auch noch nach dem Lesen der Newsmeldung auf Berichte über indizierte Spiele gefreut. Doch nun leider keine Auswirkung auf's Printmagazin. Wenn schon ab18, warum nicht gleich volles Programm? Da hättet ihr aber keinen schlechten Zuwachs an Lesern, wie man wohl vermuten kann.
Mann, du nimmst mir das Wort exakt aus dem Mund. Die Verkaufszahlen würden sich überschlagen, bis dann die andern Mags nachziehn! Indizierte SPiele in der Presse, hammer!
Natürlich wär's dann kompliziert, zwei unterschiedliche Printteile zu erstellen, aber mir würde auch ein Ab18-Teil reichen, der irgendwo eingeschoben würde. Z.B. die letzten paar Seiten ganz "schlampig" ;) zusammengeklotzte Artikel über Indiziertes.
Aber warum eigentlich nicht? Warum kein wirklich seperates Ab18-Magazin, dem ein paar Artikel/Tests/Tipps hinzugefügt werden?
Das wär DIE Idee mit der Beilage, dürfte doch sogar auch der PCG keinen Stress bereiten, da ja eh dauernd Beilagen dabei sind!!! Das wär soooo der Hammer...
 
Nochmal zu der Ausweis-Verschicke-Sache:

Laut Heise.de reicht zur Altersbestimmung mittlerweile wieder ein AVS ala ueber18.de (entsprechende Rechtsprechung im Heise-Newsarchiv).
Sollte das jetzt aber hier anders laufen müssen hier ein Vorschlag: Ich maile meinen Persoscan als ps oder pdf, was ihr dann direkt und ohne "Bearbeitung" ausdrucken könnt. Ist dann ja im Grunde auch nix anderes als ein Fax (postscript jedenfalls). Wäre das in Ordnung?
Wenn ihr eine Mailadresse einrichtet und unter z.B. Linux mit einem Script verknüpft, das ps-Anhänge sofort nach Erhalt ausdruckt müsste das rechtlich gesehen mit einem Faxgerät gleichzusetzen sein, bloß dass die Faxnummer eben aus Buchstaben besteht...

dritte Alternative: Ihr nutzt einen Mail2Fax-Service.
 
18er Version hin oder her, ich lass mich auf diese Tour nicht zu nem Abo nötigen.

Aber egal, ich hab ja nur ca. 10m bis zur österreichischen Grenze, kauf ich mir die PC-Games halt im Ausland *gg*
 
[l]am 15.04.03 um 03:59 schrieb Jolly_Roger:[/l]
18er Version hin oder her, ich lass mich auf diese Tour nicht zu nem Abo nötigen.

Was soll das denn heißen? "nötigen" klingt ja fast so, als wäre das was total schlimmes, wennde nen Abo hättest...is doch viel angenehmer....direkt ins Haus und das beste...früher als alle anderen =)

Thomas
 
Ich hab eine frage welche ausgabe wird es in der trafik/Kiosk zu kaufen geben





mfg ich
 
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,159320
 
Weis einer schon was man dann so genau auf der nä. Heft-DVD (AB18) erwarten kann? zBsp welche Demos, Maps usw? Die Vorfreude is eben gross!
 
Danke !

Ich denke die PC-Games kann ja nix für die neuen Regeln
in Deutschland. Aber die Jungs (und Mädels) tun was sie
können. Und so ist das doch ein guter Service.
Ich finde die neuen Gesetze nicht optimal, aber ein
gewisser Schritt in die Richtung ist sinnvoll. Natürlich
sind PC-Spiele nur ein Teil davon. Was noch fehlt ist das
umdenken in der Gesellschaft - viele Eltern kümmern sich
nicht um Ihre Kids und pfeifen auf den Jugendschutz oder
raffen nicht wie empfindlich die Kleine sind.
Dazu noch TV und Web, wo Brutalität und Sex überall sind.
Ich habe selber 2 Kinder und spiele auch gerne harte Shooter.
Aber natürlich erst, wenn die Kinder schlafen und dann mit
Kopfhörer.

Somit findes ich den Service von PC-Games eine gute Regelung. Danke !

mbk07
 
Zurück