• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Ab-18-Edition ist da!

[l]am 15.04.03 um 10:46 schrieb Markus_Wollny:[/l]
[l]am 15.04.03 um 00:23 schrieb mr_bean:[/l]
[l]am 15.04.03 um 00:15 schrieb Tom_Borovskis:[/l]
...nein, im ernst. es geht nicht um die über18-verbote usw.! es dreht sich nur darum, dass man die zeitschrift auch anders, als nur übers abo anbieten sollte! muss ja nich jeder 08/15-händler einbezogen werden, sondern nur ausgewählte in grösseren städten, was sicherlich nicht einfach umzusetzen ist, aber vielleicht ergibt sich eine solche oder eine ähnliche lösung mit der zeit!

bean

Wir haben das im Vorfeld natürlich geprüft. Es ist leider nicht nur "schwer umzusetzen". Es ist völllig unmöglich unmöglich, das umzusetzen. (Ich kann Dir jetzt leider nicht das deutsche Grosso-Vertriebssystem umfassend erklären - aber das ist leiderTatsache in Deutschland)

die läden verkaufen ja auch spiele unterm ladentisch, warum sollte das nicht auch mit zeitschriften wie der pcgames funzen? wie gesagt ... muss ja nich jeder laden machen, aber es gibt bestimmt genügend die auch zeitschriften eines anderen über18-bereiches verkaufen, die hätten keine zusätzlichen aufwand, oder seh ich das falsch?! und echte pcgames-fans, mich eingeschlossen, die aus öfters erwähnten gründen kein abo haben wollen oder können, die kaufen die zeitschrift auch unterm ladentisch und im nächsten größeren ort!

bean

Nochmals: Es ist nicht möglich, "einzelne ausgewählte Händler" zu beliefern. Der Vertrieb läuft über verschiedene Grossisten und die verteilen die Magazine nicht aus lauter Liebe zur Pressefreiheit. Wenn die nun für eine spezielle Version eines einzelnen Magazins so eine Extrawurst braten sollen, dann lachen die sich kaputt. Solange nicht jeder Händler, der momentan PC Games anbietet, auch ohne Aufpreis (!) freiwillig (!) eine zuverlässige (!) Alterskontrolle bei jedem Verkauf anbieten und dafür auch die juristische Verantwortlichkeit (!) übernehmen kann (also auch im Supermarkt an der Kasse, im Bahnhofskiosk etc.), ist es faktisch nicht möglich, die Ab18-Version über den Einzelhandel zu vertreiben. Wir haben diese Lage vorher eingehend mit Anwälten und unseren Grosso-Partner besprochen. Es gibt leider keine Alternative zum ausschließlichen Vertrieb der Ab18-Version über das Abonnement.

Grüße,

Markus

mittlerweile hab ich ja eingesehen, dass es da gewisse logistische und organisatorische probs gibt, aber zu schreiben es wäre faktisch UNMÖGLICH entspricht leider auch nicht der wahrheit! es ist halt nur mit mehraufwand verbunden, den ihr nicht auf eure schultern laden wollt ... verständlich aber schade! es ist halt auch ärgerlich, dass ich als "normaler imladenkäufer" weniger fürs gleiche geld bekomme, wie einer mit nem abo!

bean
 
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,159320
 
Das sich das "ab 18" nur auf die DVD bezieht is klar, aber welche Inhalte dürfen nun dann angeboten werden? Nur Demos, Maps und Tools von Games ab 18 oder auch von indizierten Games wie RtCW, Quake und UT2003 etc.?
 
[l]am 15.04.03 um 11:08 schrieb Freezeman:[/l]
Das sich das "ab 18" nur auf die DVD bezieht is klar, aber welche Inhalte dürfen nun dann angeboten werden? Nur Demos, Maps und Tools von Games ab 18 oder auch von indizierten Games wie RtCW, Quake und UT2003 etc.?

OK, Frage hat sich erledigt.

MFG Freeze
 
Irgendwie wird es witzig immer wieder den gleichen Inhlat zu lesten und das 118 oder mehr Post lang. Zumindest merkt man dabei das die Redakteure Ausdauer und eine Engelsgeduld haben. ;)

Ich vermute das ihr euch mit der PC Games AB 18 keinen gefallen getan hat, liebe Redakteure. Ich persönlich werde mein Abo nicht umstellen, auch wenn ich schon weit über 18 bin. ;)
 
[l]am 15.04.03 um 11:17 schrieb Gilion:[/l]
Irgendwie wird es witzig immer wieder den gleichen Inhlat zu lesten und das 118 oder mehr Post lang. Zumindest merkt man dabei das die Redakteure Ausdauer und eine Engelsgeduld haben. ;)

Ich vermute das ihr euch mit der PC Games AB 18 keinen gefallen getan hat, liebe Redakteure. Ich persönlich werde mein Abo nicht umstellen, auch wenn ich schon weit über 18 bin. ;)

Da stimm ich dir zu, man hätte gleich von Anfang an einen gescheiten Artikel mit allem Wissenswerten verfassen sollen der wirklich alle Fragen klärt. Nur zu sagen das es jetzt ne "AB18"-Version gibt war nicht wirklich schlau.
Das mit dem Inhalt der DVD find ich zwar nicht so ganz prickelnd (Maps von UT2003 hät ich mir schon gewünscht) aber das liegt ja net an der PCG, schade!
 
[l]am 14.04.03 um 20:17 schrieb Paladin4:[/l]
[l]am 14.04.03 um 15:37 schrieb xman30:[/l]
[l]am 14.04.03 um 15:27 schrieb Paladin4:[/l]
Gut das ich Gamestar bestellt habe! Gehts euch noch gut, die meisten eurer Käufer so "abzuschieben"? Frechheit!

........[ironie Modus an] Du hast Recht!!! Die bilden ja eine Ausnahme!!
[ironie Modus aus]
Man man man, denkst du, die kriegen ne Extrawurst? Die betrift das Gesetz doch genauso. Ergo wird es bald auch von deren Seite so eine version geben.

mfg Xm4n

Oh, ein ganz schlauer! Ich meinte damit das es von Gamestar wenigstens nur eine Version gibt für alle! Und nicht die die ein bißchen früher geboren sind was besseres bekommen.
Wahrscheinlich erwartet uns im nächsten Heft ein Teletubbie - The Game Test!

Und, findest Du das vielleicht besser?? Hier werden einfach die über 18 jährigen ausgeschlossen. Da bietet PCG wenigstens für beide Gruppen eine akzeptable Lösung.
 
[l]am 15.04.03 um 02:23 schrieb Mephisto18m:[/l]
Nochmal zu der Ausweis-Verschicke-Sache:

Laut Heise.de reicht zur Altersbestimmung mittlerweile wieder ein AVS ala ueber18.de (entsprechende Rechtsprechung im Heise-Newsarchiv).

Im neuen Jugendschutzgesetz ist die Rede davon, "[...] dass durch technische oder sonstige Vorkehrungen sichergestellt ist, dass kein Versand an Kinder und Jugendliche erfolgt [...]" (§1 Abs. 4).

Das Landgericht Düsseldorf, auf dessen Urteil sich der von Dir angeführte heise-Artikel bezieht, stützte sich bei seinem Freispruch auf das letzte Wort des seit dem 1.4.2003 nicht mehr aktuellen GjS in § 3 Abs. 2 Satz 2: "[eine Strafbarkeit entfällt,] wenn durch technische Vorkehrungen Vorsorge getroffen ist, dass das Angebot oder die Verbreitung im Inland auf volljährige Nutzer beschränkt werden kann." Das Landgericht argumentierte, dass der Gesetzgeber ausführen sollte, was "technische Vorkehrungen" seien (die dies könnten) und deshalb eine Strafbarkeit ausgeschlossen sei, denn die Personalausweis-Routine könne (kann) eine Hürde für Jugendliche schaffen.

Seit dem 1.4. gilt jedoch in dieser Frage der JMStV und der führt in § 4 Abs. 2 aus, dass "Angebote in Telemedien abweichend von Satz 1 dann zulässig sind, wenn von Seiten des Anbieters sichergestellt ist, dass sie nur Erwachsenen zugänglich gemacht werden (geschlossene Benutzergruppe)." Der feine Unterschied zu GjS liegt u.a. in dem Wort "sichergestellt" im Gegensatz zu "kann".

Dementsprechend ist seit dem 1.4. die Eingabe einer Personalausweisnummer als Altersnachweis auf gar keinen Fall ausreichend.

Sollte das jetzt aber hier anders laufen müssen hier ein Vorschlag: Ich maile meinen Persoscan als ps oder pdf, was ihr dann direkt und ohne "Bearbeitung" ausdrucken könnt. Ist dann ja im Grunde auch nix anderes als ein Fax (postscript jedenfalls). Wäre das in Ordnung?

Doch. Juristisch genügt elektronischer Datenverkehr anders als eine analoge Fernkopie nicht der Schriftform. Daher können wir Altersnachweise, welche per E-Mail eingehen, derzeit noch nicht akzeptieren. Sorry: Fax oder Post, alles andere ist leider juristisch nicht ausreichend.

Grüße,

Markus
 
[l]am 15.04.03 um 01:26 schrieb Toost:[/l]
Schnike Sache, solch eine Aktion!
Ich kann schon verstehen, warum es nicht am Kiosk geht. Zum Einen wären da die Argumente, die vor einigen Seiten genannt wurden, und zum Anderen ist es doch auch mehr oder weniger logisch, dass mit Ab18-Versionen unter dem Ladentisch kaum Umsatz gemacht werden kann. Die Kunden müssen schließlich im Voraus von der Ab18-Ausgabe wissen und danach fragen, da diese nicht (frei zugänglich) ausgestellt werden darf. Demnach sind das - ich gehe mal von einer Kleinstadt wie der hiesigen aus - bei 20.000 Einwohnern vielleicht 100, die überhaupt mal von einer Ab18-Ausgabe gehört haben, und weitaus weniger, die eine solche auch kaufen würden. Man kann doch jetzt schlecht jeden Händler mit wenigstens ein paar Ausgaben beliefern, da viele darauf sitzen bleiben würden. Zumal es auch jeden Monat eine neue Ausgabe gibt. Ein Spieleladen könnte sich hier wohl gut und gerne 5-10 Exemplare eines indizierten Spiels bestellen und monatelang darauf warten, dass jemand danach fragt und die Ware somit schlussendlich verkauft wird, aber wenn jeden Monat eine neue Ausgabe erscheint, kann der Händler sich nicht darauf verlassen, dass irgendwann jemand kommt und nach der Ab18-Version fragt.
Vielleicht könnt ihr ein mehr oder minder privates Abkommen mit eurem Händler vereinbaren: Er nimmt das Ab18-Abo auf sich und ihr kauft ihm halt wie üblich jeden Monat das Magazin ab. ;)

Themawechsel: Ich wäre dafür, noch einen Schritt weiterzugehen. Ich hatte mich nach dem Erblicken des Titels und auch noch nach dem Lesen der Newsmeldung auf Berichte über indizierte Spiele gefreut. Doch nun leider keine Auswirkung auf's Printmagazin. Wenn schon ab18, warum nicht gleich volles Programm? Da hättet ihr aber keinen schlechten Zuwachs an Lesern, wie man wohl vermuten kann. Natürlich wär's dann kompliziert, zwei unterschiedliche Printteile zu erstellen, aber mir würde auch ein Ab18-Teil reichen, der irgendwo eingeschoben würde. Z.B. die letzten paar Seiten ganz "schlampig" ;) zusammengeklotzte Artikel über Indiziertes.
Aber warum eigentlich nicht? Warum kein wirklich seperates Ab18-Magazin, dem ein paar Artikel/Tests/Tipps hinzugefügt werden? Vielleicht könnt ihr mal eine kleine Hoffnungsgrenze setzen, z.B. ab (aus Unwissen völlig frei geschätzt) 30.000 Abonnenten kann gut genug kalkuliert werden, um solch ein Ab18-Magazin umzusetzen. Dann hättet ihr aber wirklich Zuwachs ;).

Über Ab16- und Ab18-Titel dürfen wir im gedruckten Teil nach wie vor berichten, daher gibt es da keine Notwendigkeit für eine "Sonderedition". Über indizierte Spiele dürfen wir jedoch auch nach dem 1.4. nicht berichten, keine Videos zeigen und keine Demos verbreiten, auch nicht im Ab18-Abo. Es gäbe hier zwar einen "Workaround" - indem man das Heft nur "an eigenhändig" versendet. Dieser Workaround ist jedoch eher theoretisch, denn bei einem Artikel mit einem Wert von knapp 5 Euro wäre ein Aufpreis für diese Versandform in Höhe von ca. 7-10? kaum akzeptabel.

Grüße,

Markus
 
[l]am 15.04.03 um 12:35 schrieb SirDregan:[/l]
Markus?

Ist die neue PCG als "ab 18" gekennzeichnet?

Die exakte Kennzeichnung ist noch nicht entschieden, die Grafik ist noch in Arbeit. Dazu kann ich also leider noch nichts sagen.

Grüße,

Markus
 
[l]am 14.04.03 um 15:46 schrieb Galford:[/l]
Nochmal ne Frage. Bekomme ich bei der 18er Version auch den vollen Umfang der DVD der "normalen" Ausgabe? Ich spiele ja nicht nur Ego-Shooter und will auch die Demos zu anderen Spielen. Ne Colin 3-Demo würd ich nicht gerade gegen jede 08/15-Shooter-Demo tauschen.

Ich habe neue Infos zu dieser Frage, damit sind frühere Aussagen von mir überholt: Es wird durchaus vorkommen, dass die reguläre DVD bereits so viel Datenmaterial enthält, dass die zusätzlichen Ab18-Inhalte das Fassungsvermögen der DVD sprengen würden. Daher werden auf der Ab18-DVD ggf. weniger wichtige Non-Action-Demos entfallen. Aber die Entscheidung fällt natürlich nicht 08/15-Shooter vs. Colin McRae zu Gunsten des Shooters, vielmehr wird dann die eine oder andere Demo zum 100.000sten animierten Screensaver à la Cryo der handfesten Action weichen müssen. Damit dürften also auf beiden DVD-Versionen zumeist annähernd gleichviel Material enthalten sein.

Grüße,

Markus
 
@ PCGames: Daumen hoch !

Super Aktion von der PCGames ! Ihr habt wirklich sehr schnell und gut reagiert.

Die Frage, welche ich gerade stellen wollte, wurde inzwischen von Markus beantwortet (auch weiterhin keine Berichte/Demos/Videos zu indizierten bzw. schwer jugendgefährdenden Spielen), da "eigenhändige Auslieferung" wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Noch eine kurze Frage @ Markus:
Bist Du (Hobby-)Jurist ? Du hast hier schon sehr viele, gute und korrekte rechtliche Hinweise gegeben. Von Dir kann sogar ich ab und zu noch was lernen. :) *Respekt*
 
[l]am 15.04.03 um 12:40 schrieb Markus_Wollny:[/l]
[l]am 15.04.03 um 12:35 schrieb SirDregan:[/l]
Markus?

Ist die neue PCG als "ab 18" gekennzeichnet?

Die exakte Kennzeichnung ist noch nicht entschieden, die Grafik ist noch in Arbeit. Dazu kann ich also leider noch nichts sagen.

Grüße,

Markus


Da das Heft sowieso nur über die Post kommt und nicht im Handel rumliegt solltet ihr nur die DVD mit dem normalen USK-Logo beschriften, das sollte doch ausreichen, oder?
 
AW: @Markus: Wo zw. welche Kundennummer?!?

[l]am 14.04.03 um 19:17 schrieb mr_bean:[/l]
[l]am 14.04.03 um 18:03 schrieb Dumpster:[/l]
PC Games.................find ich gut ;) Danke für den Service an Petra, Markus und co.

Und alle die rumwettern und sich benachteiligt fühlen, sind doch nur frustrierte unter 18-jährige (Sorry das musste raus), die trotz zig Erklärungen nicht einsehen wollen, dass der GESETZGEBER bestimmt was auf die "Jugend-DVD" darf und was nicht und nicht die PCG-Redaktion. Auch der Vertrieb der ab 18-Version ist zum Großteil durch die neue Gesetzeslage geregelt.

Wer sich die Mühe gemacht hat diese ganzen Postings zu lesen, solte inzwischen auch wissen, dass sich der Textinhalt der PCG nicht verändern wird (ok, vielleicht keine Bilder mehr, auf denen Gewaltszenen dargestellt sind, gab`s sowieso kaum). Nur der Inhalt der Heft-DVD wird sich unterscheiden.

Mal sehn was noch alles kommt. Das war doch erst der Anfang unserer Hexenjäger aus dem Bundestag....................

Grüsse
Dumpster

... oho ... diejenigen die rumwettern sind alles nur frustrierte unter 18jährige !! ...toll ... was bist du denn für ein witzbold?! kannst du dir vorstellen,dass es leute gibt die keine pcgames abonnieren können oder wollen! ich hab nämlich keinen bock ne zerknitschte oder nasse pcgames im briefkasten zu haben! ums nochmal zu betonen ... ich hab die achso "magische" 18er grenze schon ne weile überschritten und kaufe (!) die pcgames seit fast der ersten ausgabe und würde mir auch ne andere lösung wünschen, man könnte ja z.b. ausgesuchte händler in großstädten mit der 18er version beliefern! ich finds natürlich ok dass es ne 18er version gibt, aber das man es jetzt den nicht-abonnenten unmöglich macht an diese version zu kommen, finde ich schon ein wenig unglücklich! nich das ich so geil auf die über 18er demos bin, ich nutzte demos eh kaum, aber ich finds prinzipiell ungerecht so düpiert zu werden, obwohl ich seit Jahren (mittlerweile schon ein Jahrzehnt) geld in die pcgames pumpe!
vielleicht denkt die redaktion nochmal drüber nach und findet ne bessere lösung?!

bean

@Mr. Bean: Den Witzbold sehe ich Dir nach, da ich Deinen Ärger grundsätzlich verstehen kann! Du und andere hier (Toblife, Jolly Roger, usw.) wollen aber anscheinend nicht verstehen, dass es sich hier auch um ein marktwirtschaftliches Problem handelt.

Stell Dir mal vor Du wärst so ein betroffener, selbständiger Besitzer eines Zeitschriftenhandles und stehst nun vor der Frage: PCG ab 18 ja oder nein (sollte Computec das jemals ermöglichen). Dabei musst Du folgendes bedenken: Es ist dir PER GESETZ VERBOTEN, die Zeitschrift offen sichtbar zu präsentieren. Weiterhin darfst Du keinerlei Werbung dafür betreiben und direkt anbieten (von Dir aus) darfst Du das Blatt auch nicht! Zusätzlich kommt noch ein Mehraufwand hinzu. Bei Verkauf immer den Ausweis verlangen (für eine Spielezeitschrift!!) und zusätzlichen "Stauraum" "unter der Theke" freimachen.

Wie möchtest Du (als Einzelhändler) mit der PCG ab 18 denn vernünftig Geld verdienen, wenn kaum einer weis, dass Du sie hast? Hier auf Mundpropaganda zu hoffen ist Wunschdenken und kann in einer Umsatzkalkulation nicht berücksichtig werden (erst recht nicht bei der derzeitigen Marktlage).Das würde der Grund sein, warum kaum ein Kiosk oder Zeitschriftenhändler das Teil ins Sortiment aufnehmen würde- ES IST KAUM GELD DAMIT ZU VERDIENEN.
Also warum soll die PCG ihrerseits diesen Verkaufsweg überhaupt ermöglichen?.Die verdienen ja auch nur weniger dadurch. (und irgendwie scheint es per Vertrieb gar nicht möglich zu sein, lt. Markus Wollny)

So, wenn Du`s jetzt immer noch nicht verstehen willst, kann ich auch nicht helfen. An der Situation wird sich deshalb trotzdem nichts ändern, da kannst Du wettern was Du willst *g*

Ich beziehe übrigends bereits seit ca 10 Jahren verschiedenste Zeitschriften und habe NOCH NIE eine beschädigte oder nasse erhalten. Ich finde Abonements gut. Hatt doch fast nur Vorteile. Ich halte den "will keine nasse, kaputte Zeitung, blödes Abo-Satz" für ein Klischee, dass viel zu oft und oft zu unrecht genannt wird.

Was hast Du bitte für einen Briekasten, da dürftest Du ja mit DIN A5 schon Probleme haben, oder?

Grüße
Dumpster
 
[l]am 15.04.03 um 12:37 schrieb Markus_Wollny:[/l]
[l]am 15.04.03 um 01:26 schrieb Toost:[/l]
Schnike Sache, solch eine Aktion!
Ich kann schon verstehen, warum es nicht am Kiosk geht. Zum Einen wären da die Argumente, die vor einigen Seiten genannt wurden, und zum Anderen ist es doch auch mehr oder weniger logisch, dass mit Ab18-Versionen unter dem Ladentisch kaum Umsatz gemacht werden kann. Die Kunden müssen schließlich im Voraus von der Ab18-Ausgabe wissen und danach fragen, da diese nicht (frei zugänglich) ausgestellt werden darf. Demnach sind das - ich gehe mal von einer Kleinstadt wie der hiesigen aus - bei 20.000 Einwohnern vielleicht 100, die überhaupt mal von einer Ab18-Ausgabe gehört haben, und weitaus weniger, die eine solche auch kaufen würden. Man kann doch jetzt schlecht jeden Händler mit wenigstens ein paar Ausgaben beliefern, da viele darauf sitzen bleiben würden. Zumal es auch jeden Monat eine neue Ausgabe gibt. Ein Spieleladen könnte sich hier wohl gut und gerne 5-10 Exemplare eines indizierten Spiels bestellen und monatelang darauf warten, dass jemand danach fragt und die Ware somit schlussendlich verkauft wird, aber wenn jeden Monat eine neue Ausgabe erscheint, kann der Händler sich nicht darauf verlassen, dass irgendwann jemand kommt und nach der Ab18-Version fragt.
Vielleicht könnt ihr ein mehr oder minder privates Abkommen mit eurem Händler vereinbaren: Er nimmt das Ab18-Abo auf sich und ihr kauft ihm halt wie üblich jeden Monat das Magazin ab. ;)

Themawechsel: Ich wäre dafür, noch einen Schritt weiterzugehen. Ich hatte mich nach dem Erblicken des Titels und auch noch nach dem Lesen der Newsmeldung auf Berichte über indizierte Spiele gefreut. Doch nun leider keine Auswirkung auf's Printmagazin. Wenn schon ab18, warum nicht gleich volles Programm? Da hättet ihr aber keinen schlechten Zuwachs an Lesern, wie man wohl vermuten kann. Natürlich wär's dann kompliziert, zwei unterschiedliche Printteile zu erstellen, aber mir würde auch ein Ab18-Teil reichen, der irgendwo eingeschoben würde. Z.B. die letzten paar Seiten ganz "schlampig" ;) zusammengeklotzte Artikel über Indiziertes.
Aber warum eigentlich nicht? Warum kein wirklich seperates Ab18-Magazin, dem ein paar Artikel/Tests/Tipps hinzugefügt werden? Vielleicht könnt ihr mal eine kleine Hoffnungsgrenze setzen, z.B. ab (aus Unwissen völlig frei geschätzt) 30.000 Abonnenten kann gut genug kalkuliert werden, um solch ein Ab18-Magazin umzusetzen. Dann hättet ihr aber wirklich Zuwachs ;).

Über Ab16- und Ab18-Titel dürfen wir im gedruckten Teil nach wie vor berichten, daher gibt es da keine Notwendigkeit für eine "Sonderedition". Über indizierte Spiele dürfen wir jedoch auch nach dem 1.4. nicht berichten, keine Videos zeigen und keine Demos verbreiten, auch nicht im Ab18-Abo. Es gäbe hier zwar einen "Workaround" - indem man das Heft nur "an eigenhändig" versendet. Dieser Workaround ist jedoch eher theoretisch, denn bei einem Artikel mit einem Wert von knapp 5 Euro wäre ein Aufpreis für diese Versandform in Höhe von ca. 7-10? kaum akzeptabel.

Grüße,

Markus

Aber man müsste diesen Aufpreis doch nur bei der ersten Lieferung entrichten. Danach ist doch zweifelsfrei bewiesen, dass das Magazin an die richtige Person gesendet wird. Die Versandhändler werden ja auch nur, so viel ich weiß, einmal diesen Mehrpreis für den Zusatz "Eigenhändig" verlangen und bei der nächsten Bestellung nicht mehr. Wenn das möglich wäre, dann würde ich den Aufpreis gerne einmal bezahlen, um mich dann umfassend informieren zu können.

Gruß Andy
 
AW: @Markus: Wo zw. welche Kundennummer?!?

[l]am 15.04.03 um 13:55 schrieb Dumpster:[/l]
[l]am 14.04.03 um 19:17 schrieb mr_bean:[/l]
[l]am 14.04.03 um 18:03 schrieb Dumpster:[/l]
PC Games.................find ich gut ;) Danke für den Service an Petra, Markus und co.

Und alle die rumwettern und sich benachteiligt fühlen, sind doch nur frustrierte unter 18-jährige (Sorry das musste raus), die trotz zig Erklärungen nicht einsehen wollen, dass der GESETZGEBER bestimmt was auf die "Jugend-DVD" darf und was nicht und nicht die PCG-Redaktion. Auch der Vertrieb der ab 18-Version ist zum Großteil durch die neue Gesetzeslage geregelt.

Wer sich die Mühe gemacht hat diese ganzen Postings zu lesen, solte inzwischen auch wissen, dass sich der Textinhalt der PCG nicht verändern wird (ok, vielleicht keine Bilder mehr, auf denen Gewaltszenen dargestellt sind, gab`s sowieso kaum). Nur der Inhalt der Heft-DVD wird sich unterscheiden.

Mal sehn was noch alles kommt. Das war doch erst der Anfang unserer Hexenjäger aus dem Bundestag....................

Grüsse
Dumpster

... oho ... diejenigen die rumwettern sind alles nur frustrierte unter 18jährige !! ...toll ... was bist du denn für ein witzbold?! kannst du dir vorstellen,dass es leute gibt die keine pcgames abonnieren können oder wollen! ich hab nämlich keinen bock ne zerknitschte oder nasse pcgames im briefkasten zu haben! ums nochmal zu betonen ... ich hab die achso "magische" 18er grenze schon ne weile überschritten und kaufe (!) die pcgames seit fast der ersten ausgabe und würde mir auch ne andere lösung wünschen, man könnte ja z.b. ausgesuchte händler in großstädten mit der 18er version beliefern! ich finds natürlich ok dass es ne 18er version gibt, aber das man es jetzt den nicht-abonnenten unmöglich macht an diese version zu kommen, finde ich schon ein wenig unglücklich! nich das ich so geil auf die über 18er demos bin, ich nutzte demos eh kaum, aber ich finds prinzipiell ungerecht so düpiert zu werden, obwohl ich seit Jahren (mittlerweile schon ein Jahrzehnt) geld in die pcgames pumpe!
vielleicht denkt die redaktion nochmal drüber nach und findet ne bessere lösung?!

bean

@Mr. Bean: Den Witzbold sehe ich Dir nach, da ich Deinen Ärger grundsätzlich verstehen kann! Du und andere hier (Toblife, Jolly Roger, usw.) wollen aber anscheinend nicht verstehen, dass es sich hier auch um ein marktwirtschaftliches Problem handelt.

Stell Dir mal vor Du wärst so ein betroffener, selbständiger Besitzer eines Zeitschriftenhandles und stehst nun vor der Frage: PCG ab 18 ja oder nein (sollte Computec das jemals ermöglichen). Dabei musst Du folgendes bedenken: Es ist dir PER GESETZ VERBOTEN, die Zeitschrift offen sichtbar zu präsentieren. Weiterhin darfst Du keinerlei Werbung dafür betreiben und direkt anbieten (von Dir aus) darfst Du das Blatt auch nicht! Zusätzlich kommt noch ein Mehraufwand hinzu. Bei Verkauf immer den Ausweis verlangen (für eine Spielezeitschrift!!) und zusätzlichen "Stauraum unter der Theke" freimachen.

Wie möchtest Du (als Einzelhändler) mit der PCG ab 18 denn vernünftig Geld verdienen, wenn kaum einer weis, dass Du sie hast? Hier auf Mundpropaganda zu hoffen ist Wunschdenken und kann in einer Umsatzkalkulation nicht berücksichtig werden (erst recht nicht bei der derzeitigen Marktlage).Das würde der Grund sein, warum kaum ein Kiosk oder Zeitschriftenhändler das Teil ins Sortiment aufnehmen würde- ES IST KAUM GELD DAMIT ZU VERDIENEN.
Also warum soll die PCG ihrerseits diesen Verkaufsweg überhaupt ermöglichen?.Die verdienen ja auch nur weniger dadurch. (und irgendwie scheint es per Vertrieb gar nicht möglich zu sein, lt. Markus Wollny)

So, wenn Du`s jetzt immer noch nicht verstehen willst, kann ich auch nicht helfen. An der Situation wird sich deshalb trotzdem nichts ändern, da kannst Du wettern was Du willst *g*

Ich beziehe übrigends bereits seit ca 10 Jahren verschiedenste Zeitschriften per Abo und habe NOCH NIE eine beschädigte oder nasse Ausgabe erhalten. Ich finde Abonements gut. Hatt doch fast nur Vorteile. Ich halte den "will keine nasse, kaputte Zeitung, blödes Abo-Satz" für ein Klischee, dass viel zu oft und oft zu unrecht genannt wird.

Was hast Du bitte für einen Briekasten, da dürftest Du ja mit DIN A5 schon Probleme haben, oder?

Grüße
Dumpster
 
[l]am 15.04.03 um 13:55 schrieb Andy_2000:[/l]
[l]am 15.04.03 um 12:37 schrieb Markus_Wollny:[/l]
[l]am 15.04.03 um 01:26 schrieb Toost:[/l]
Schnike Sache, solch eine Aktion!
Ich kann schon verstehen, warum es nicht am Kiosk geht. Zum Einen wären da die Argumente, die vor einigen Seiten genannt wurden, und zum Anderen ist es doch auch mehr oder weniger logisch, dass mit Ab18-Versionen unter dem Ladentisch kaum Umsatz gemacht werden kann. Die Kunden müssen schließlich im Voraus von der Ab18-Ausgabe wissen und danach fragen, da diese nicht (frei zugänglich) ausgestellt werden darf. Demnach sind das - ich gehe mal von einer Kleinstadt wie der hiesigen aus - bei 20.000 Einwohnern vielleicht 100, die überhaupt mal von einer Ab18-Ausgabe gehört haben, und weitaus weniger, die eine solche auch kaufen würden. Man kann doch jetzt schlecht jeden Händler mit wenigstens ein paar Ausgaben beliefern, da viele darauf sitzen bleiben würden. Zumal es auch jeden Monat eine neue Ausgabe gibt. Ein Spieleladen könnte sich hier wohl gut und gerne 5-10 Exemplare eines indizierten Spiels bestellen und monatelang darauf warten, dass jemand danach fragt und die Ware somit schlussendlich verkauft wird, aber wenn jeden Monat eine neue Ausgabe erscheint, kann der Händler sich nicht darauf verlassen, dass irgendwann jemand kommt und nach der Ab18-Version fragt.
Vielleicht könnt ihr ein mehr oder minder privates Abkommen mit eurem Händler vereinbaren: Er nimmt das Ab18-Abo auf sich und ihr kauft ihm halt wie üblich jeden Monat das Magazin ab. ;)

Themawechsel: Ich wäre dafür, noch einen Schritt weiterzugehen. Ich hatte mich nach dem Erblicken des Titels und auch noch nach dem Lesen der Newsmeldung auf Berichte über indizierte Spiele gefreut. Doch nun leider keine Auswirkung auf's Printmagazin. Wenn schon ab18, warum nicht gleich volles Programm? Da hättet ihr aber keinen schlechten Zuwachs an Lesern, wie man wohl vermuten kann. Natürlich wär's dann kompliziert, zwei unterschiedliche Printteile zu erstellen, aber mir würde auch ein Ab18-Teil reichen, der irgendwo eingeschoben würde. Z.B. die letzten paar Seiten ganz "schlampig" ;) zusammengeklotzte Artikel über Indiziertes.
Aber warum eigentlich nicht? Warum kein wirklich seperates Ab18-Magazin, dem ein paar Artikel/Tests/Tipps hinzugefügt werden? Vielleicht könnt ihr mal eine kleine Hoffnungsgrenze setzen, z.B. ab (aus Unwissen völlig frei geschätzt) 30.000 Abonnenten kann gut genug kalkuliert werden, um solch ein Ab18-Magazin umzusetzen. Dann hättet ihr aber wirklich Zuwachs ;).

Über Ab16- und Ab18-Titel dürfen wir im gedruckten Teil nach wie vor berichten, daher gibt es da keine Notwendigkeit für eine "Sonderedition". Über indizierte Spiele dürfen wir jedoch auch nach dem 1.4. nicht berichten, keine Videos zeigen und keine Demos verbreiten, auch nicht im Ab18-Abo. Es gäbe hier zwar einen "Workaround" - indem man das Heft nur "an eigenhändig" versendet. Dieser Workaround ist jedoch eher theoretisch, denn bei einem Artikel mit einem Wert von knapp 5 Euro wäre ein Aufpreis für diese Versandform in Höhe von ca. 7-10? kaum akzeptabel.

Grüße,

Markus

Aber man müsste diesen Aufpreis doch nur bei der ersten Lieferung entrichten. Danach ist doch zweifelsfrei bewiesen, dass das Magazin an die richtige Person gesendet wird. Die Versandhändler werden ja auch nur, so viel ich weiß, einmal diesen Mehrpreis für den Zusatz "Eigenhändig" verlangen und bei der nächsten Bestellung nicht mehr. Wenn das möglich wäre, dann würde ich den Aufpreis gerne einmal bezahlen, um mich dann umfassend informieren zu können.

Gruß Andy

Und wer kontrolliert bei zukünftigen Sendungen ob Du wirklich Du bist?? Dieser Mehrpreis, bzw. der Vermerk eigenhändig wird bei jeder Sendung verlangt. Ein Beispiel: Okaysoft.de, schau mal nach.

Grüsse
Dumpster
 
Zurück