• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games 02/10: Wichtige Information für unsere Abonnenten

AW:

Dass ich ein paar Tage länger warten muss, kann ich verkraften. Denn ich freu mich auf den Artikel. (Wie lange es wohl dauert bis die ersten Steine fliegen?)

Wenn man als Abonnent schon warten muss, dann erwarte ich aber auch, dass diese Artikel alle im Heft bleiben und nicht wieder nach kurzer Zeit für alle kostenlos auf die Seite gestellt werden. Denn dann bin ich wirklich stinkig. Mich nervt das so schon genug.
/signed
Zwar wurde die Befürchtung schon zerschlagen, es wäre aber doch genau so gekommen, gäbe es nicht das Embargo.
 
AW:

Wenn man als Abonnent schon warten muss, dann erwarte ich aber auch, dass diese Artikel alle im Heft bleiben und nicht wieder nach kurzer Zeit für alle kostenlos auf die Seite gestellt werden. Denn dann bin ich wirklich stinkig. Mich nervt das so schon genug.
/signed
Zwar wurde die Befürchtung schon zerschlagen, es wäre aber doch genau so gekommen, gäbe es nicht das Embargo.
Hm... Wo ist der Fehler ? Wenn es kein Embargo geben würde, würde der Versand nicht später erfolgen.
 
AW:

Deutschland und die Bürokratie... mein Gott... wer sich über Bilder aufregt die "FANS!!!" eine Woche früher sehen.

Damit kommt nur alles andere durcheinander. Aber wenn man Macht über etwas bestizt, sei es nur sowas banales wie Screenshots dann muss man das natürlich gnadenlos ausnutzen :)
 
AW:

Crysis 2... aha... Ego-Shooter, oder?

Naja, ich hoffe mal das sich die Warterei lohnt, zumal mich das Spiel sogar nicht interessiert. Aber was solls... Lang lebe der Hype!
 
AW:

Wenn man als Abonnent schon warten muss, dann erwarte ich aber auch, dass diese Artikel alle im Heft bleiben und nicht wieder nach kurzer Zeit für alle kostenlos auf die Seite gestellt werden. Denn dann bin ich wirklich stinkig. Mich nervt das so schon genug.
/signed
Zwar wurde die Befürchtung schon zerschlagen, es wäre aber doch genau so gekommen, gäbe es nicht das Embargo.
Hm... Wo ist der Fehler ? Wenn es kein Embargo geben würde, würde der Versand nicht später erfolgen.
Es geht um das Online Embargo was nicht zwingend mit dem Embargo einhergehen muss das die Ausgabe erst später an die Abonnenten geschickt wird.
 
AW:

Och nö, nicht gerade, wenn der Mass Effect 2-Test drin ist. Ansonsten wäre es mir ja (fast) egal gewesen... :|

Ach ja... Crysis 2 interessiert mich jetzt auch weniger :P ;)
 
AW:

Wenn man als Abonnent schon warten muss, dann erwarte ich aber auch, dass diese Artikel alle im Heft bleiben und nicht wieder nach kurzer Zeit für alle kostenlos auf die Seite gestellt werden. Denn dann bin ich wirklich stinkig. Mich nervt das so schon genug.

in welchem jahrtausend lebst du? die zeiten, in denen informationen, texte etc längere zeit "exklusiv" waren sind vorbei

dieses elitäre denken "ich habe was besonderes (und bin daher ggf was besonderes ;) )" kannst du durch so ne aktion wie jetzt bei der pcg für max 3-4 tag aufrecht erhalten, dann wären die "exklusive berichte" und die infos, bilder etc davon eh schon weit im netz verbreitet, also ist es nur richtig, daß pcg nach kurzer spanne die sachen bei sich ins netz stellt um durch die klicks auf ihrer seite wenigsten noch etwas gewinn zu machen...
 
AW:

Wenn man als Abonnent schon warten muss, dann erwarte ich aber auch, dass diese Artikel alle im Heft bleiben und nicht wieder nach kurzer Zeit für alle kostenlos auf die Seite gestellt werden. Denn dann bin ich wirklich stinkig. Mich nervt das so schon genug.

in welchem jahrtausend lebst du? die zeiten, in denen informationen, texte etc längere zeit "exklusiv" waren sind vorbei

dieses elitäre denken "ich habe was besonderes (und bin daher ggf was besonderes ;) )" kannst du durch so ne aktion wie jetzt bei der pcg für max 3-4 tag aufrecht erhalten, dann wären die "exklusive berichte" und die infos, bilder etc davon eh schon weit im netz verbreitet, also ist es nur richtig, daß pcg nach kurzer spanne die sachen bei sich ins netz stellt um durch die klicks auf ihrer seite wenigsten noch etwas gewinn zu machen...
Darum geht es doch gar nicht. Natürlich ist es für die Leser dieser Seite vorteilhaft, wenn sie Heftinhalte hier nach kurzer Zeit kostenlos nachlesen können.

Aber versetz dich doch mal in die Lage eines Abonnents. Mir geht es da wie Shadow_Man. Auch ich habe die PC Games im Abo, aber wenn Tests/ Berichte aus dem Heft hier veröffentlicht werden, wozu brauch ich dann noch das Heft?

Und ob der Verlag mit solchen Entscheidungen wirklich mehr Gewinn macht ist eine andere Frage - schließlich kaufen dann weniger Leute das Heft kaufen. Ich kenn jetzt nicht die Verkaufszahlen der PC Games, aber die sind in der letzten Zeit bestimmt rückläufig (auch wenn es dafür noch andere Gründe gibt).
 
AW:

Aber versetz dich doch mal in die Lage eines Abonnents. Mir geht es da wie Shadow_Man. Auch ich habe die PC Games im Abo, aber wenn Tests/ Berichte aus dem Heft hier veröffentlicht werden, wozu brauch ich dann noch das Heft?
Ich bin auch Abonnent, aber mit der Nichtveröffentlichung bzw. wesentlich späteren Veröffentlichung von Artikeln auf pcgames.de rechne ich schon lange nicht mehr. Siehe Mass Effect 2, also wirklich alles Wissenswerte findest du schon hier, seien es Screenshots, Infos zu DCs, oder den Test selber.
Trotzdem kündige ich (noch) nicht, und zwar aus folgendem Grund: Ich halte viel lieber ein Heft in der Hand und schmöker darin rum, als mich durch 1000 Seiten auf PCGames zu klicken, alles auf Pcgames.de rauszusuchen und die fiselige Werbung wegzuklicken.
Dewegen halte ich mich auch nur im Forum auf, Artikel lese ich nur sporadisch wenns mich brennend interessiert.
 
AW:

Ich denke mal, dafür liegt bestimmt was schönes als Entschädigung auf der Heft-DVD bei. Z.b. ein Battlefield Heroes Key ;).
 
AW:

Es gibt nichts schlimmeres als gekaufte Titelstorys.
Ganz so drastisch würde ich es nicht ausdrücken aber meine Gedanken gingen in eine ähnliche Richtung.
PCGames solche Aktionen erwecken den Eindruck dass ihr euch total abhängig macht von der Spieleindustrie bzw. großen Publishern die mit solchen Embargos arbeiten. So kann ich mittlerweile kaum noch Test ernst nehmen die vor dem Verkauf eines Spieles kommen und 90 + x haben. Eine Unart solcher Embargos ist leider, dass nur Tests die dem Publisher bzw. dem Spiel wohl gesonnen sind früher raus gehen dürfen. Dass ihr das Embargo einhaltet heißt zwar erstmal dass ihr nicht einfach 90 + x gebt um vorher einen Test rausbringen zu dürfen, aber dadurch dass ihr eine Exklusivstory daraus macht zeigt ihr gleich schon wieder dass ihr vermutlich gewiße Eingeständnisse gemacht habt, zumindestens wird dadurch dieser Eindruck erweckt. Hinzu kommt noch dass, wie hier schon ein User gesagt hat, in der heutigen Zeit solche Exklusivinformation höchsten 4 Tage lang Exklusiv sind, danach sind diese auch schon wieder um die ganze Welt gegangen. Hier finde ich den Weg den 4Players eingeschlagen hat als gute Lösung bzw. Mittelweg. Man will zwar nicht ganz auf Berichte verzichten kann aber noch keine Wertung bringen, weil dies zu rechtlichen Problemen führen könnte. Die Lösung man bringt schon Berichte über das Spiel, im Fall von Mass Effect 2 in drei Etappen ,was vielleicht nicht ganz so schön ist, um die Wertung nachzureichen. Die Spieler die sich wirklich für ein Spiel interessieren und nicht nur auf die Wertung schielen, was mMn eh zu viele machen, können aus den Berichten schon sehr viel rausnehmen und haben eine gute Entscheidungsgrundlage. Wer will kann auch noch auf die finale Wertung warten. Ich empfinde diesen Weg als sehr empfehlenswert auch wenn er so direkt nicht für PCG übertragbar ist.
Ich selber werde mich nicht mehr auf die ersten Berichte und Wertungen über Spiele stützen die schon sehr früh rauskommen, weil diese in der Regel nicht objektiv und im schlimmsten Fall gekauft sind. Tut mir leid wer sich auf die Hypeberichte und Wertungen verlässt ist doof genug und macht genau das was die Publisher erwarten, er lässt sich abzocken und verarschen. Leider muss man heutzutage erstmal ein bis zwei Woche nach Erscheinung abwarten bis man entscheiden kann, ob man ein Spiel kauft oder nicht.
 
AW:

und wenn das ganze heft auf der seite veröffentlicht wird kauf ich es trotzdem noch bzw behalte das abo da ich nicht gewillt bin alles am rechner zu lesen.

es gibt doch nichts schöneres als sich gemütlich ne zeitung mit aufs klo oder in die badewann zunehmen und entspannt zu lesen.
 
AW:

...

es gibt doch nichts schöneres als sich gemütlich ne zeitung mit aufs klo oder in die badewann zunehmen und entspannt zu lesen.
Doch gibt es, es gibt sogar Dinge die viel schöner sind. Inzwischen lese ich lieber Testberichte im Internet, weil ich da bei mehreren Portalen mir die Testberichte anschauen kann. Außerdem habe ich Erfahrungsberichte von Usern, welche meist dann ein realeres Bild eines Spiels abgeben, als das Zeitschriften machen. Das bietet ne Zeitschrift einfach mal gar nicht und ich kann mir jeden Monat jede Spielezeitschrift kaufen, nur um die Tests zu vergleichen.
 
AW:

Um es klarzustellen: Das Embargo, weswegen sich die Abo-Auslieferung verzögert, gilt für Crysis 2. Das ist kein Test, sondern eine Vorschau. Mit dem Test von Mass Effect 2 hat das nichts zu tun. Dass der Online erst ab 26.1. mit Wertung und allem Pipapo veröffentlicht werden darf, liegt an einer Vereinbarung von Electronic Arts USA mit ein paar US-Magazinen, die diesen Test exklusiv schon vergangene Woche veröffentlichen durften. Kann man Scheiße finden, ändert aber nichts.

Bei Crysis 2 gibt es keine Zugeständnisse an den Publisher, außer den Veröffentlichungstermin - der gilt ebenfalls weltweit. Dass die Abonennten darunter leiden müssen ist übel, aber wie Petra schon erklärte eine absolute Ausnahme.

Der Test zu Mass Effect 2 ist im PC Games-Heft übrigens umfangreicher als auf der Webseite. Und auch das Heft - ab 27.1. am Kiosk - erscheint vor dem Release des Spiels, das am 28.1. in den Handel kommt.
 
AW:

Also ich als Abonnent bin auch ziemlich enttäuscht. Vorallem, weil es um Crysis 2 geht. Bei fast jedem anderen Spiel hätte ich kein Problem damit. Crysis habe ich bis heute nicht flüssig zum laufen bekommen. Dabei habe ich mir erst vor einem halben Jahr ein recht flottes System zusammengebaut. Gerade der Schluss auf dem Flugzeugträger ist unter Vista und DX10 in höchster Auflösung unspielbar. Und ich denke, dass wir hier auf unsere Zeitung warten müssen, für einen Exklusivtest für ein Spiel, was eh erst in 2 Jahren auf zukünftigen Systemen ordentlich laufen wird. Das wird doch nur wieder eine Benchmarkshow für irgendwelche High-End-Rechner jenseits der 3.000,-€ Anschaffungsmarke. Und komischerweise hat sich bei der Disskusion hier noch niemand positiv über die Verschiebung geäußert, geschweige denn sich speziell für den Crysis 2 Artikel stark gemacht. Liebe PC-Games Redaktion, ich finde eure Zeitung Klasse und werde mit Sicherheit nicht mein Abo kündigen. Aber sowas verstimmt Gemüter. Topspiel hin oder her. Wenn es ein Testmuster von irgendeinem Spiel nicht rechtzeitig zu euch schafft, verschiebt ihr doch deswegen auch nicht die ganze Ausgabe. Bringt das nächstemal doch einfach die Zeitung wie immer raus und schon erspart man sich solche Disskusionen.
 
AW:

Ich finds ok ... besser so als dann nen Monat auf den Test warten ...
 
AW:

nach einer harten arbeitwoche freue ich mich samstags zur frühstückszeit die pc-games im postkasten zu haben... oder auch nicht. begeistert bin ich von dieser verschiebepolitik wirklich nicht - nicht wegen eines preview-artikels, reviews oder dergleichen. thumps down.
 
AW:

@Blackdev:
Finde das jetzt nicht so tragisch, dann warte ich lieber 3-4 Tage auf die Zeitschrift um dann den langen Artikel zu lesen, als mich als Abonnent nachher dann am Kiosk ärgern zu müssen, dass z.B. die Konkurrenz-Zeitschrift nen Artikel von Crysis 2 drin stehen hat.
Und zu Crysis:
Dann würd ich gern wissen, in welchen Auflösungen du spielst, selbst mit meinem 2,5 Jahre altem System läuft Crysis in hohen Einstellungen auf 1680*1050. Nur weil das Spiel nicht auf deinem System läuft, heißt das nicht, dass es nur auf High-End-Rechnern läuft oder nicht viele Interessiert... Nach deiner Theory hätte PC Games dann auch nicht über GTA IV oder Shatterd Horizon berichten sollen, die laufen nämlich auf meinem PC deutlich schlechter als Crysis.

P.S.:
@PC Games:
Könntet ihr schon mal die Vollversion nennen, die auf der DVD ist? Normalerweise wär'se ja für Abonnenten auch am Samstag schon bekannt. :)
 
AW:

Wenn man als Abonnent schon warten muss, dann erwarte ich aber auch, dass diese Artikel alle im Heft bleiben und nicht wieder nach kurzer Zeit für alle kostenlos auf die Seite gestellt werden. Denn dann bin ich wirklich stinkig. Mich nervt das so schon genug.

in welchem jahrtausend lebst du? die zeiten, in denen informationen, texte etc längere zeit "exklusiv" waren sind vorbei

dieses elitäre denken "ich habe was besonderes (und bin daher ggf was besonderes ;) )" kannst du durch so ne aktion wie jetzt bei der pcg für max 3-4 tag aufrecht erhalten, dann wären die "exklusive berichte" und die infos, bilder etc davon eh schon weit im netz verbreitet, also ist es nur richtig, daß pcg nach kurzer spanne die sachen bei sich ins netz stellt um durch die klicks auf ihrer seite wenigsten noch etwas gewinn zu machen...
Darum geht es doch gar nicht. Natürlich ist es für die Leser dieser Seite vorteilhaft, wenn sie Heftinhalte hier nach kurzer Zeit kostenlos nachlesen können.

Aber versetz dich doch mal in die Lage eines Abonnents. Mir geht es da wie Shadow_Man. Auch ich habe die PC Games im Abo, aber wenn Tests/ Berichte aus dem Heft hier veröffentlicht werden, wozu brauch ich dann noch das Heft?

Und ob der Verlag mit solchen Entscheidungen wirklich mehr Gewinn macht ist eine andere Frage - schließlich kaufen dann weniger Leute das Heft kaufen. Ich kenn jetzt nicht die Verkaufszahlen der PC Games, aber die sind in der letzten Zeit bestimmt rückläufig (auch wenn es dafür noch andere Gründe gibt).
Ich lese z.B. auch diverse Sportzeitungen und da ist es nicht so, dass Artikel 1:1 aus dem Heft übernommen werden. Wenn man auf deren Seiten schaut, ist meist nur ein kleiner Teil davon zu sehen und darunter steht: "Den kompletten Artikel finden sie in Ausgabe XY!"

Warum macht das die PCG nicht auch so? Früher war die Online Seite ein Erweiterung bzw. Unterstützung des Heftes. Heute zerschießt man sich damit komplett das Heft. Ich kenn z.B. eine ganze Menge Leute die in den letzten Monaten, egal ob Gamestar oder PC Games, ihr Abo gekündigt haben. Wenn man mit den Leuten spricht sagen alle: "Ich sehe es nicht ein für das Heft zu zahlen, wenn das Meiste davon 1:1 auf der Seite landet!" Ich kann die Leute da auch voll und ganz verstehen. Das ist so, als würdest du dir eine Kinokarte kaufen und plötzlich setzen sich Leute dazu, die keine Karte haben und können das Gleiche kostenlos in Anspruch nehmen.
Da ist es doch kein Wunder, das der Heftkauf komplett in die Knie geht.

Da sollte man es anders machen. Den Online Auftritt als Unterstützung des Heftes aufbauen, aber so wie es momentan ist, zerschießt man sich komplett das Heft. Man könnte z.B. doch Informationen stichpunktartig hier auf die Seite bringen, oder nur einen kleinen Teil daraus. Warum Artikel 1:1 aus dem Heft übernehmen? So verkauft man doch irgendwann keine Hefte mehr.

Ich will der PCG ja auch nichts böses oder so. Im Gegenteil, lese die PCG ja schon seit der ersten Ausgabe und hab sie seit vielen Jahren auch im Abo.... Nur mich und sicher auch ein paar Andere nervt eben, dass alles so schnell, überhaupt und dann noch 1:1 hier auf der Seite landet. Da sollten sie sich wirklich mal was überlegen.
 
Zurück