• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games 02/10: Wichtige Information für unsere Abonnenten

AW:

Es ist einfach so, dass der Hersteller die Rechte an diesem ganzen Vorabmaterial hat. Er kann bestimmen, wann und wo etwas veröffentlicht werden darf. Auch bei irgendwelchen Vorführungen von Spielen, oder beim Anspielen kann er bestimmen, ob der jeweilige Redakteur Screenshots oder Videos davon machen darf.
Anders sieht es aus, sobald das Spiel im Laden erschienen ist, dann darf jeder darüber berichten.

Da kann man sich jetzt aufregen wie man möchte, aber da kann die PC Games nichts dafür und anderen Spielemagazinen geht es genauso.
 
AW:

Was passiert denn am Dienstag? bekommt ihr da die Verkaufsversion? Spielt ihr es dann nochmal durch und vergebt dann die Wertung? Oder steht die Wertung bereits?

Könntes du mir dann bitte diesen Satz erklären?
"Wichtiger Hinweis: Durch ein Embargo von Publisher Electronic
Arts dürfen wir Ihnen die Wertung, den Meinungskasten sowie Pro &
Kontra erst am Dienstag, 26. Januar 2010, ab 9.00 Uhr liefern."
Steht doch alles da. Für die Online-Magazine wie pcgames.de oder videogameszone.de oder wie sie alle heißen gibt es eine Sperrfrist, bis zu der keine Wertungen oder Meinungskästen veröffentlicht werden dürfen. Das gilt so weit ich weiß weltweit, bis auf die Ausnahmen, die mit Electronic Arts USA einen Exklusiv-Deal haben. Unser Test ist fertig, da wir die Version schon seit Wochen haben und in aller Ruhe testen konnten.

Solche Sperrfristen gibt es übrigens in allen Branchen. Eine Firma, Partei oder sonstige Organisation gibt der Presse vorab Informationen, damit die Medien genug Zeit haben, diese Infos aufzubereiten. Die Sperrfrist dient z.B. dazu, um einen bestimmten Termin zu treffen, an dem die Organisation z.B. im Rahmen einer Pressekonferenz diese Infos allgemein bekannt gibt.
 
AW:

Es ist einfach so, dass der Hersteller die Rechte an diesem ganzen Vorabmaterial hat. Er kann bestimmen, wann und wo etwas veröffentlicht werden darf. Auch bei irgendwelchen Vorführungen von Spielen, oder beim Anspielen kann er bestimmen, ob der jeweilige Redakteur Screenshots oder Videos davon machen darf.
Anders sieht es aus, sobald das Spiel im Laden erschienen ist, dann darf jeder darüber berichten.

Da kann man sich jetzt aufregen wie man möchte, aber da kann die PC Games nichts dafür und anderen Spielemagazinen geht es genauso.
Das hat eigentlich nicht so viel mit Rechten zu tun. EA kann dir nicht verbieten, etwas über ihr Spiel öffentlich zu machen (Meinungs-/Pressefreiheit). Aber wenn die Games das tut, wird sie in Zukunft bestimmt nicht mehr so mit Previewversionen beschenkt!
 
AW:

Das hat eigentlich nicht so viel mit Rechten zu tun. EA kann dir nicht verbieten, etwas über ihr Spiel öffentlich zu machen (Meinungs-/Pressefreiheit). Aber wenn die Games das tut, wird sie in Zukunft bestimmt nicht mehr so mit Previewversionen beschenkt!
Doch, hat es. Der Hersteller verbietet es ja nicht, schreibt auch nicht den Inhalt vor. Die Pressefreiheit ist nicht betroffen.

Wenn der Hersteller aber einem Medium Informationen gibt unter dem Vorbehalt, dass diese erst ab einem bestimmten Termin veröffentlicht werden, dann ist das sein gutes Recht. Wenn du als Journalist das nicht willst, dann nimmst du die Informationen nicht an. So einfach ist das.
 
AW:

Ich lach mich schlapp wenn das ganze Tamtam um Crysis 2 am Ende alles heisse Luft war, weil das Spiel sich als Rohrkrepierer herausstellt... Farcry 2 kam ja auch nicht wirklich an die Erwartungen ran. :-D
 
AW:

Ich lach mich schlapp wenn das ganze Tamtam um Crysis 2 am Ende alles heisse Luft war, weil das Spiel sich als Rohrkrepierer herausstellt... Farcry 2 kam ja auch nicht wirklich an die Erwartungen ran. :-D
far cry 2 hat nichts mit crytek (den machern von far cry, crysis und crysis 2 zu tun)

crysis 2 kann ggf leute enttäuschen (ist tradition, bei far cry waren viele enttäuscht als aus dem söldnershooter später ein monstershooter wurde, bei crysis waren die enttäuscht, die auf ne aktive multiplayerszene gehofft hatten usw), aber ein rohrkrepierer wird es nicht, so 2-4 mio exemplare werden schon mindestens über den tisch gehen (alle systeme zusammen)
 
AW:

Grundsätzlich ändert deine Aussage aber nichts daran, dass die Entwicklung bezüglich Berichterstattung langsam aber sicher in die falsche Richtung läuft, und dagegen solltet Ihr etwas unternehmen, sonst weden euch wohl demnächst die Publisher auchnoch die Wertung vorschreiben.

das mit den Wertungsvorschreibenden Publishern wird nicht passieren, kann sein, daß irgend ein hitzköpfiger Angestellter eines Publishers im Übereifer was in der Art nem Magazin an den Kopf knallt, aber kein Publisher, d.h. kein "Unternehmen" wird diese Schiene fahren, weil es sich nicht lohnt, der Imageschaden wenns rauskommt ist zu groß und das ganze Herumtesten der Magazine und Internetseiten wäre nutzlos, nicht nur für die Kunden auch für die Hersteller/Publisher

Auch gibt es keine "langsame Entwicklung in eine falsche Richtung" das ist wirklich so ne luftleere Phrase..., denn so wie es jetzt ist, war es die Jahre zuvor auch schon,
man kann es sogar auch anders herum sehen, früher war durch die langsamerer Verbreitung von Infos (durchs Internet, Medien allgemein)die Verlockung "irgendwas für ne Exklusivestory, nen Exklusivtest zu machen" ein vielfaches größer, da war das wirklich ein Pfund mit dem die Publisher wuchern konnten...
 
AW:

Es gibt nichts schlimmeres als gekaufte Titelstorys.
Ganz so drastisch würde ich es nicht ausdrücken aber meine Gedanken gingen in eine ähnliche Richtung.
PCGames solche Aktionen erwecken den Eindruck dass ihr euch total abhängig macht von der Spieleindustrie bzw. großen Publishern die mit solchen Embargos arbeiten. So kann ich mittlerweile kaum noch Test ernst nehmen die vor dem Verkauf eines Spieles kommen und 90 + x haben. Eine Unart solcher Embargos ist leider, dass nur Tests die dem Publisher bzw. dem Spiel wohl gesonnen sind früher raus gehen dürfen. Dass ihr das Embargo einhaltet heißt zwar erstmal dass ihr nicht einfach 90 + x gebt um vorher einen Test rausbringen zu dürfen, aber dadurch dass ihr eine Exklusivstory daraus macht zeigt ihr gleich schon wieder dass ihr vermutlich gewiße Eingeständnisse gemacht habt, zumindestens wird dadurch dieser Eindruck erweckt. Hinzu kommt noch dass, wie hier schon ein User gesagt hat, in der heutigen Zeit solche Exklusivinformation höchsten 4 Tage lang Exklusiv sind, danach sind diese auch schon wieder um die ganze Welt gegangen. Hier finde ich den Weg den 4Players eingeschlagen hat als gute Lösung bzw. Mittelweg. Man will zwar nicht ganz auf Berichte verzichten kann aber noch keine Wertung bringen, weil dies zu rechtlichen Problemen führen könnte. Die Lösung man bringt schon Berichte über das Spiel, im Fall von Mass Effect 2 in drei Etappen ,was vielleicht nicht ganz so schön ist, um die Wertung nachzureichen. Die Spieler die sich wirklich für ein Spiel interessieren und nicht nur auf die Wertung schielen, was mMn eh zu viele machen, können aus den Berichten schon sehr viel rausnehmen und haben eine gute Entscheidungsgrundlage. Wer will kann auch noch auf die finale Wertung warten. Ich empfinde diesen Weg als sehr empfehlenswert auch wenn er so direkt nicht für PCG übertragbar ist.
Ich selber werde mich nicht mehr auf die ersten Berichte und Wertungen über Spiele stützen die schon sehr früh rauskommen, weil diese in der Regel nicht objektiv und im schlimmsten Fall gekauft sind. Tut mir leid wer sich auf die Hypeberichte und Wertungen verlässt ist doof genug und macht genau das was die Publisher erwarten, er lässt sich abzocken und verarschen. Leider muss man heutzutage erstmal ein bis zwei Woche nach Erscheinung abwarten bis man entscheiden kann, ob man ein Spiel kauft oder nicht.
tja das lustige daran ist, dass man gut erkennen kann, wie pcgames sich hier die priorität gesetzt hat:

scheiss auf die abonenten, deren geld haben wir eh schon in der tasche.
mit der aktion wird doch auf die kundschaft gezielt, die das heft im kiosk kaufen soll.

und das die sogar den release-termin ihrer zeitschrift für EA verschieben zeigt wie abhängig und hörig die PcGames gegenüber EA ist.

ich werde mein abo demnächst kündigen.
 
AW:

Hmm, ich hab im Dezember das Mini-Abo-Spezial abgeschlossen, und bis heute noch nichteinmal das Sonderheft zugeschickt bekommen.

Trotz Mail an Petra UND dem Abo-Support bekomme ich keine Antworten auf meine Fragen.

Ist schon ein Armutszeugnis - sorry!
 
AW:

Junge
hast du irgendwas von hier gelesen?
du Zitierts zwar, aber die Gründe warum du Kündigen willst zeigen soch nur, das du dir irgendwas zusammen reimst und in deiner Welt glaubst, das nur die Bösen von Computec sich auf einen solchen Deal einlassen und sonst keiner

Also wenn du Kündigen willst, mach
aber denk dir einen besseren Grund aus :rolleyes:
 
AW:

Junge
hast du irgendwas von hier gelesen?
du Zitierts zwar, aber die Gründe warum du Kündigen willst zeigen soch nur, das du dir irgendwas zusammen reimst und in deiner Welt glaubst, das nur die Bösen von Computec sich auf einen solchen Deal einlassen und sonst keiner

Also wenn du Kündigen willst, mach
aber denk dir einen besseren Grund aus :rolleyes:
wasn nu los, junge? ich habe geschrieben dass von dieser aktion die kunden bevorteilt werden die kein abo abgeschlossen haben.

warum sollte ich ein abo pflegen, das mich gleichzeitig zum kunden 2. klasse degradiert?
stattdessen werde ich das abo kündigen und mir jeden monat aufs neue überlegen ob und welche pc-zeitschrift ich kaufen werde

sry aber ich habe mich in meinem text sehr kurz gefasst. das du noch nichtmal den inhalt meines kleinen beitrags verstanden hast wirft kein gutes licht auf dich.

und weswegen ich mein abo kündige, lass mal meine sorge sein, junge.
desweiteren hab ich den text gequotet, der von allen hier geposteten meinungen meiner meinung am ähnlichsten ist.

ach und wenn du mir vorwirst das ich nicht alles gelesen habe, weil ich die kommentare von der Redaktion ignoriert habe, dann gehörst du wohl auch zu den leuten, die der FDP glaubt, wenn sie behaupten keine klientel-politik zu betreiben.
schönen tag noch junge.
 
AW:

Hier finde ich den Weg den 4Players eingeschlagen hat als gute Lösung bzw. Mittelweg. Man will zwar nicht ganz auf Berichte verzichten kann aber noch keine Wertung bringen, weil dies zu rechtlichen Problemen führen könnte. Die Lösung man bringt schon Berichte über das Spiel, im Fall von Mass Effect 2 in drei Etappen ,was vielleicht nicht ganz so schön ist, um die Wertung nachzureichen. Die Spieler die sich wirklich für ein Spiel interessieren und nicht nur auf die Wertung schielen, was mMn eh zu viele machen, können aus den Berichten schon sehr viel rausnehmen und haben eine gute Entscheidungsgrundlage. Wer will kann auch noch auf die finale Wertung warten. Ich empfinde diesen Weg als sehr empfehlenswert auch wenn er so direkt nicht für PCG übertragbar ist.
und das die sogar den release-termin ihrer zeitschrift für EA verschieben zeigt wie abhängig und hörig die PcGames gegenüber EA ist.
1. Wir, die Redaktion, WOLLTEN Crysis 2 unbedingt haben. Wir kämpfen seit vielen Monaten um dieses Thema und freuen uns, dass es endlich geklappt hat.
2. Die Abonnenten sind unsere allerwichtigsten Kunden. Wenn wir eine Verschiebung der Auslieferung vornehmen, dann nur für einen absoluten Ausnahmefall wie diesen. Wir entschuldigen uns dafür vielmals und hoffen sehr, dass es für 2010 dabei bleibt.
3. Das Thema "Embargo" betrifft alle Publisher, ohne jede Ausnahme. Große, kleine, deutsche, US-Konzerne. Es betrifft Spielemagazine (Print + Online), Autofachzeitschriften, Tageszeitungen, Fansites, faktisch jeden. Das ist keine EA-Erfindung.
4. Der Termin "27.01." für Crysis 2 gilt für den kompletten Globus, von USA bis Japan, von Australien bis Deutschland.
5. Ich darf darauf hinweisen, dass wir im Falle des Mass Effect 2-Tests exakt genauso verfahren wie unsere Mitbewerber - und das liegt einzig und allein an den Bedingungen des Embargos.

Petra
PC Games
 
AW:

Hmm, ich hab im Dezember das Mini-Abo-Spezial abgeschlossen, und bis heute noch nichteinmal das Sonderheft zugeschickt bekommen.

Trotz Mail an Petra UND dem Abo-Support bekomme ich keine Antworten auf meine Fragen.

Ist schon ein Armutszeugnis - sorry!
Ich leite brav an alle direkten Anfragen an mich mit "Prio hoch" an den Service weiter. Bitte mail mir doch nochmal kurz deinen Namen, deine Anschrift und deine E-Mail-Adresse an petra.froehlich@pcgames.de.

Petra
PC Games
 
AW:

Mich würde es grundsätzlich mal interessieren, wie die Reaktionen ausgefallen wären, hätte pcgames offiziell gesagt, dass sie die Crysis 2 Titelstory im Heft hätten haben können, aber weil sie den Heftrelease nicht verschieben wollten, hat sich die Story ein anderes Magazin geschnappt.

Nächstes mal würde ich einfach lügen und sagen, aufgrund drucktechnischer Probleme, können wir das Heft eben erst am .... liefern.
Würde allgemein auch wehniger Misstrauen wecken.
 
AW:

@xyxmgxyx:
Ich schick' Dir 'ne Schachtel Mon Cheri zu. Vielleicht tröstet Dich das!?
Außerdem schreibst Du sehr selbstverliebt ... tststss.....und lass die Politik aus dem Spiel, wenn Du keine Ahnung hast. ;)

Ich kann es abwarten und freue mich auf die neue Ausgabe!
 
AW:

@xyxmgxyx:
Ich schick' Dir 'ne Schachtel Mon Cheri zu. Vielleicht tröstet Dich das!?
Außerdem schreibst Du sehr selbstverliebt ... tststss.....und lass die Politik aus dem Spiel, wenn Du keine Ahnung hast. ;)

Ich kann es abwarten und freue mich auf die neue Ausgabe!
die mon cheri schachtel wird bei mir ankommen, wenn du erwachsen geworden bist.
 
AW:

Bitte bleibt sachlich. Euch gegenseitig zu beleidigen bringt niemandem etwas.
sry. ich weiss sowieso nicht warum ich hier als zielscheibe für irgendwelche flamer herhalten muss.
ich hab lediglich meine meinung kund getan und mit einer begründung die kündigung meines abos angekündigt.

warum sich deswegen manche so angegriffen fühlen als ob ich denen was wegnehme verstehe ich nicht.
 
AW:

Bitte bleibt sachlich. Euch gegenseitig zu beleidigen bringt niemandem etwas.
sry. ich weiss sowieso nicht warum ich hier als zielscheibe für irgendwelche flamer herhalten muss.
ich hab lediglich meine meinung kund getan und mit einer begründung die kündigung meines abos angekündigt.

warum sich deswegen manche so angegriffen fühlen als ob ich denen was wegnehme verstehe ich nicht.
ach komm
das war keine Meinung, das war etwas zusammengereimtes unter Ausschluss aller bisher genannten Fakten mit ner Spur Pseudoantikapitalismus
Zumal das Vorschieben der Freien Meinungsäußerung kein Schutzschild gegen Kritik an dieser ist, zumal die hier auch noch so viele Fehler enthält
Außerdem hast DU auch mit dem Flamen angefangen :rolleyes:

wie gesagt, wenn das der Grund ist und deine "Meinung", denk dir was besseres aus

Ach ja:
Wenn die Klügeren nachgeben, beginnt die Herrschaft der dummen und ich hab was gegen so einen Kappes was du da geschrieben hast
 
AW:

Bitte bleibt sachlich. Euch gegenseitig zu beleidigen bringt niemandem etwas.
sry. ich weiss sowieso nicht warum ich hier als zielscheibe für irgendwelche flamer herhalten muss.
ich hab lediglich meine meinung kund getan und mit einer begründung die kündigung meines abos angekündigt.

warum sich deswegen manche so angegriffen fühlen als ob ich denen was wegnehme verstehe ich nicht.
ach komm
das war keine Meinung, das war etwas zusammengereimtes unter Ausschluss aller bisher genannten Fakten mit ner Spur Pseudoantikapitalismus
Zumal das Vorschieben der Freien Meinungsäußerung kein Schutzschild gegen Kritik an dieser ist, zumal die hier auch noch so viele Fehler enthält
Außerdem hast DU auch mit dem Flamen angefangen :rolleyes:

wie gesagt, wenn das der Grund ist und deine "Meinung", denk dir was besseres aus

Ach ja:
Wenn die Klügeren nachgeben, beginnt die Herrschaft der dummen und ich hab was gegen so einen Kappes was du da geschrieben hast
das war meine meinung unter ausschuss fragwürdiger fakten seitens der Redaktion, die sich natürlich gut darstellen will gegenüber den Lesern (was taktisch klug und nicht verboten ist)
das man meine meinung kritisiert ist in ordnung, aber mich herablassend als "junge" zu bezeichnen, ist nicht die feine englische. ich habe lediglich auf deinen flame reagiert. angefangen hast du meiner ansicht nach (aber so sind ansichten nunmal: von mensch zu mensch unterschiedlich.
jedenfalls habe ich, im gegensatz zu dir, niemanden direkt angesprochen.

was du immer noch nicht verstanden hast ist, dass du nicht das recht hast meine meinung als falsch hinzustellen, stattdessen solltest du einfach akzeptieren das menschen auch eine anderte meinung vertreten können als du.

und zu deinem ach-ja-spruch.
das du mich als dumm betitelst, bzw. eine andeutung darauf machst, weil du meine meinung und argumentation mit mir nicht teilst, ist nur ein eigentor. für intelligent halte ich dich spätestens seit dem posting nichtmehr, aber das ist nur meine meinung.

also nochmal in kurzfassung:
flame hast du angefangen
du scheinst mit dem flamen auch nicht aufhören zu wollen
meinungen können unterschiedlich sein

cu.

ich werde desweiteren auch nicht mehr auf deine herablassenden und beleidigen kommentare eingehen.
 
Zurück