• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games 02/10: Wichtige Information für unsere Abonnenten

AW:

@Blackdev:
Finde das jetzt nicht so tragisch, dann warte ich lieber 3-4 Tage auf die Zeitschrift um dann den langen Artikel zu lesen, als mich als Abonnent nachher dann am Kiosk ärgern zu müssen, dass z.B. die Konkurrenz-Zeitschrift nen Artikel von Crysis 2 drin stehen hat.
Und zu Crysis:
Dann würd ich gern wissen, in welchen Auflösungen du spielst, selbst mit meinem 2,5 Jahre altem System läuft Crysis in hohen Einstellungen auf 1680*1050. Nur weil das Spiel nicht auf deinem System läuft, heißt das nicht, dass es nur auf High-End-Rechnern läuft oder nicht viele Interessiert... Nach deiner Theory hätte PC Games dann auch nicht über GTA IV oder Shatterd Horizon berichten sollen, die laufen nämlich auf meinem PC deutlich schlechter als Crysis.

P.S.:
@PC Games:
Könntet ihr schon mal die Vollversion nennen, die auf der DVD ist? Normalerweise wär'se ja für Abonnenten auch am Samstag schon bekannt. :)
@Wallrider:
Auf einem 2,5 Jahre alten System volle Details Vista und DX10 flüssig. Na logisch. Darum geht es aber überhaupt nicht. Mich ärgert einfach, dass wieder so ein gehype um ein völlig überbewertetes Spiel gemacht wird. In der letzen PC-Games wurden in der Vorschau fürs nächste Heft Test´s für Mass Effect 2 und Bioshock 2 angekündigt, auf die ich mich wirklich freue. Von Crysis 2 stand da kein Wort. Und nun muss ich auf die Test´s warten, nur wegen dieser "Ich-bin-der-schönste-Shooter-der-Welt-laufe-aber-nur-auf-High-End-Rechnern-und-kanns-mir-leisten-alle-nach-meiner-Pfeife-tanzen-zulassen-Fortsetzung". Das nervt gewaltig!!!
 
AW:

EA hat die PCGames aber voll im Griff. Wenn EA mit den kleinen Finger schnippt, kommt die PCGames angekrochen, so kommt es einen hier definitiv vor. Würde mich nicht wundern, wenn beide Spiele (Mass Effect 2 und Crysis 2) ne hohe 90er Wertung bekommen, wenn man sich bei den Veröffentlichungsterminen so Diktieren lässt, dann sicher auch bei den Tests und deren Ergebnisse. Ubisoft ist ja auch inzwischen dazu Übergegangen, Zeitschriften nur noch Testmuster zu schicken, wenn eine 90er Wertung garantiert wird.
 
AW:

EA hat die PCGames aber voll im Griff. Wenn EA mit den kleinen Finger schnippt, kommt die PCGames angekrochen, so kommt es einen hier definitiv vor. Würde mich nicht wundern, wenn beide Spiele (Mass Effect 2 und Crysis 2) ne hohe 90er Wertung bekommen, wenn man sich bei den Veröffentlichungsterminen so Diktieren lässt, dann sicher auch bei den Tests und deren Ergebnisse. Ubisoft ist ja auch inzwischen dazu Übergegangen, Zeitschriften nur noch Testmuster zu schicken, wenn eine 90er Wertung garantiert wird.
Du hast rein gar nichts verstanden!!

Es geht um ein NDA, also eine Stillschweigeverpflichtung, weshalb man vor einem bestimmten Datum nichts veröffentlichen darf. Wenn man damit nicht einverstanden ist, dann bekommt man halt keine Einblicke vor diesem Datum.
Also hat PCG die Wahl entweder ne Exklusivstory zu haben und dafür die Abo-Bezieher ein paar Tage vertrösten zu müssen oder komplett auf die Berichterstattung zu verzichten in der Ausgabe. Ist doch klar, dass man da lieber Variante 1 nimmt. Werdet endlich erwachsen - immer diese dämlich Verschwörungstheorien - Die USA waren nicht aufm Mond, der 11.9. war von den Amis geplant, PCG ist von EA gekauft worden, bla bla bla...
 
AW:

SMB_Horny hat die Fakten gut zusammengefasst, danke. Wäre toll, wenn man sich erstmal durchliest, was z.B. Petra Fröhlich dazu schrieb, bevor man sich irgendeinen Schmarrn aus den Fingern saugt.
 
AW:

EA hat die PCGames aber voll im Griff. Wenn EA mit den kleinen Finger schnippt, kommt die PCGames angekrochen, so kommt es einen hier definitiv vor. Würde mich nicht wundern, wenn beide Spiele (Mass Effect 2 und Crysis 2) ne hohe 90er Wertung bekommen, wenn man sich bei den Veröffentlichungsterminen so Diktieren lässt, dann sicher auch bei den Tests und deren Ergebnisse. Ubisoft ist ja auch inzwischen dazu Übergegangen, Zeitschriften nur noch Testmuster zu schicken, wenn eine 90er Wertung garantiert wird.
Du hast rein gar nichts verstanden!!

Es geht um ein NDA, also eine Stillschweigeverpflichtung, weshalb man vor einem bestimmten Datum nichts veröffentlichen darf. Wenn man damit nicht einverstanden ist, dann bekommt man halt keine Einblicke vor diesem Datum.
Also hat PCG die Wahl entweder ne Exklusivstory zu haben und dafür die Abo-Bezieher ein paar Tage vertrösten zu müssen oder komplett auf die Berichterstattung zu verzichten in der Ausgabe. Ist doch klar, dass man da lieber Variante 1 nimmt. Werdet endlich erwachsen - immer diese dämlich Verschwörungstheorien - Die USA waren nicht aufm Mond, der 11.9. war von den Amis geplant, PCG ist von EA gekauft worden, bla bla bla...
Mir ist es egal ob ich die PCGames 3 Tage später in den Händen halte oder nicht. Trotzdem, auffällig ist die Zunahme von Einmischungen seitens Spieleunternehmen schon. Früher gab es mal vereinzelt einen einzuhaltenen Termin, heute ist das schon die Normalität.
Und in der Beziehung haben die Unternehmen die PCGames sehr wohl im Griff. Will man schnell und am besten als erster Berichten, muss man sich an die Vorgaben halten, ansonsten bekommt man beim nächsten Spiel keine Vorzüge mehr. Und dass dann Spekulationen über geschönte Wertungen aufkommen, ist selbstverständlich, schließlich muss man es sich gut halten mit EA und Co.
 
AW:

SMB_Horny hat die Fakten gut zusammengefasst, danke. Wäre toll, wenn man sich erstmal durchliest, was z.B. Petra Fröhlich dazu schrieb, bevor man sich irgendeinen Schmarrn aus den Fingern saugt.
Ich geb mir Mühe. :-D

Der Grund warum sowas zunimmt ist, dass die Spieleindustrie nicht mehr so unwichtig ist wie sie vor 15 Jahren vielleicht war (las auch damals schon PCG *g*). Heute kann man mit Spielen mehr Geld als mit Hollywoodstreifen machen und da wird in der Marketingabteilung eines jeden Publishers ganz genau geplant wie sie ihre Spiele in Szene setzen. Dazu gehören natürlich auch solche Einschränkungen aber ich bin überzeugt davon, dass nicht ein Redakteur gekauft ist. Natürlich bin ich mit einigen Wertungen auch nicht einverstanden aber Kulturgüter wie Spiele, Filme und Musik lassen sich auch nicht uneingeschränkt objektiv beurteilen.
Manchmal werden Filme von Kritikern zerrissen, dennoch gehören diese zu meinen Lieblingen. Genauso ist das mit Spielen auch.
 
AW:

Mir ist es egal ob ich die PCGames 3 Tage später in den Händen halte oder nicht. Trotzdem, auffällig ist die Zunahme von Einmischungen seitens Spieleunternehmen schon. Früher gab es mal vereinzelt einen einzuhaltenen Termin, heute ist das schon die Normalität. Und in der Beziehung haben die Unternehmen die PCGames sehr wohl im Griff. Will man schnell und am besten als erster Berichten, muss man sich an die Vorgaben halten, ansonsten bekommt man beim nächsten Spiel keine Vorzüge mehr. Und dass dann Spekulationen über geschönte Wertungen aufkommen, ist selbstverständlich, schließlich muss man es sich gut halten mit EA und Co.
Es ist richtig, dass die Vorgaben seitens der Firmen deutlich zugenommen haben. Das liegt in erster Linie daran, dass EA, Ubisoft, Activision Blizzard, Take 2, Square Enix, Konami, Microsoft, Nintendo, Sony usw. allesamt börsennotiert und weltweit tätig sind. Deshalb werden die Termine für Bekanntgaben wichtiger Produkte weltweit synchronisiert. Noch "radikaler" sind nur Rockstar, Blizzard oder Apple: Zu Cataclysm oder zu einer neuen iPhone-Generation gibt es im Vorfeld allenfalls Spekulationen, aber keine Fakten, keine Interviews und keine Fotos/Screenshots.

Die Unternehmen bestimmen, wann was in welcher Form kommuniziert wird (was ihr gutes Recht ist). Die Presse - Tageszeitungen, Spiegel Online, Fansites und natürlich auch PC Games - muss sich darauf einstellen (natürlich nicht, ohne hartnäckig um jeden einzelnen zusätzlichen Screenshot zu kämpfen).

An Crysis-2-Wertungen denkt in dieser irre frühen Phase kein Mensch - weder bei Crytek noch bei EA noch in den Redaktionen. Außerdem: Gerade bei EA gibt es keinen Grund für Verschwörungstheorien. Ich kann mich an keinen Fall der letzten Jahre erinnern, bei dem es Wertungsdiskussionen mit der Presseabteilung gab - selbst bei einem so wichtigen Spiel wie FIFA (PC) nicht.

Petra
PC Games
 
AW:

An Crysis-2-Wertungen denkt in dieser irre frühen Phase kein Mensch - weder bei Crytek noch bei EA noch in den Redaktionen. Außerdem: Gerade bei EA gibt es keinen Grund für Verschwörungstheorien. Ich kann mich an keinen Fall der letzten Jahre erinnern, bei dem es Wertungsdiskussionen mit der Presseabteilung gab - selbst bei einem so wichtigen Spiel wie FIFA (PC) nicht.
Heißt das denn, dass sich manchmal Publisher bei euch sozusagen über Wertungen beschweren?
 
AW:

An Crysis-2-Wertungen denkt in dieser irre frühen Phase kein Mensch - weder bei Crytek noch bei EA noch in den Redaktionen. Außerdem: Gerade bei EA gibt es keinen Grund für Verschwörungstheorien. Ich kann mich an keinen Fall der letzten Jahre erinnern, bei dem es Wertungsdiskussionen mit der Presseabteilung gab - selbst bei einem so wichtigen Spiel wie FIFA (PC) nicht.
Heißt das denn, dass sich manchmal Publisher bei euch sozusagen über Wertungen beschweren?
ich denke das kann man nciht einfach mit ja oder nein beantworten....
wenn du jemanden etwas vorab zum testen gibst, und der wird es als schlecht bewerten, wirst du nicht gerade begeistert sein^^
also wirst du dir überlegen ob du an der gleichen Stelle nochmal einen Test machen lässt, ....
mit dem Hintergrund sind Tests doch manchmal sogar sehr direkt was negative Berichte angeht :top:

Hinzu kommen natürlich noch Werbevertäge mit denen der ganze Kram finanziert wird...das zahlen ja immerhin die Unternehmen die ihre Spiele bewerben möchten.

Man kann davon ausgehen das es nicht wirklich einfach ist die zwei Kundengruppen gleichermaßen zufrieden zu stellen :-D aber das ist wohl der Preis dafür um mit Spiele spielen sein Geld zu verdienen^^ :P
 
AW:

Zitat Petra Fröhlich:
" Die Unternehmen bestimmen, wann was in welcher Form kommuniziert wird (was ihr gutes Recht ist). Die Presse - Tageszeitungen, Spiegel Online, Fansites und natürlich auch PC Games - muss sich darauf einstellen..."

Hallo Petra,

Glücklicherweise gibt es in Deutschland den Artikel 5 des Grundgesetzes, nämlich die Pressefreiheit.

Pressefreiheit bezeichnet das Recht von Rundfunk, Presse und anderen (etwa Online-)Medien auf freie Ausübung ihrer Tätigkeit, vor allem das unzensierte Veröffentlichen von Informationen und Meinungen. Die Pressefreiheit soll die freie Meinungsbildung gewährleisten.
(Quelle Wikipedia)

Wenn die Dinge so laufen wie du es in deinem Artikel beschrieben hast, ist das ein Skandal für den Berufsstand
des Journalisten.

Es sei denn, ihr seid gar keine Journalisten sondern Verkäufer und die PC Games ist keine Zeitschrift, sondern
ein Katalog von Amazon.

Viele Grüße
 
AW:

Zitat Petra Fröhlich:
" Die Unternehmen bestimmen, wann was in welcher Form kommuniziert wird (was ihr gutes Recht ist). Die Presse - Tageszeitungen, Spiegel Online, Fansites und natürlich auch PC Games - muss sich darauf einstellen..."

Hallo Petra,

Glücklicherweise gibt es in Deutschland den Artikel 5 des Grundgesetzes, nämlich die Pressefreiheit.

Pressefreiheit bezeichnet das Recht von Rundfunk, Presse und anderen (etwa Online-)Medien auf freie Ausübung ihrer Tätigkeit, vor allem das unzensierte Veröffentlichen von Informationen und Meinungen. Die Pressefreiheit soll die freie Meinungsbildung gewährleisten.
(Quelle Wikipedia)

Wenn die Dinge so laufen wie du es in deinem Artikel beschrieben hast, ist das ein Skandal für den Berufsstand
des Journalisten.

Es sei denn, ihr seid gar keine Journalisten sondern Verkäufer und die PC Games ist keine Zeitschrift, sondern
ein Katalog von Amazon.

Viele Grüße
Ganz meine Meinung, pcgames müsste sich ganz sicher nicht an die Vorgaben halten, aber die Verantwortlichen werden eben Schiss haben, dass bei Nichteinhaltung sämmtliche Vorschauen und sonstigen Einblicke von EA boykottiert werden.
EA (und nebenbei auch andere Publisher) haben die Berichterstattung eben an den Eiern.
Gutes Beispiel monemtan ist der Test zu Mass-Effect 2. Der Publisher verbietet eine Wertung vor einem bestimmten Datum, also wird sich auch daran gehalten - hier zensiert nicht der Staat , sondern eben ein Unternehmen.
 
AW:

*lol*
ihr wisst schon das die "Presse" in Sachen Spiele und Technik nur dann berichten kann wenn sie Material von den Herstellern/Entwickler im VORAB zugesendet bekommt, bzw gleiche mit Infos früh rausrücken :rolleyes:

PCG hat das gleiche Recht schlecht zu berichten, wie die Firmen das Recht haben denen nichts mehr zu schicken....

willkommen in der realen Welt :top: :-D
 
AW:

Zitat Petra Fröhlich:
" Die Unternehmen bestimmen, wann was in welcher Form kommuniziert wird (was ihr gutes Recht ist). Die Presse - Tageszeitungen, Spiegel Online, Fansites und natürlich auch PC Games - muss sich darauf einstellen..."

Hallo Petra,

Glücklicherweise gibt es in Deutschland den Artikel 5 des Grundgesetzes, nämlich die Pressefreiheit.

Pressefreiheit bezeichnet das Recht von Rundfunk, Presse und anderen (etwa Online-)Medien auf freie Ausübung ihrer Tätigkeit, vor allem das unzensierte Veröffentlichen von Informationen und Meinungen. Die Pressefreiheit soll die freie Meinungsbildung gewährleisten.
(Quelle Wikipedia)

Wenn die Dinge so laufen wie du es in deinem Artikel beschrieben hast, ist das ein Skandal für den Berufsstand
des Journalisten.

Es sei denn, ihr seid gar keine Journalisten sondern Verkäufer und die PC Games ist keine Zeitschrift, sondern
ein Katalog von Amazon.

Viele Grüße
Du hast es nicht verstanden.
Ein Publisher kommt und macht ein Angebot: "Hey, ihr könnt jetzt schon ein Exemplar haben und pünktlich zum Release des Spiels dann den Test veröffentlichen aber dafür dürft ihr erst ab Stichtag XY eure Erkenntnisse zu dieser Version, die wir euch dann geben veröffentlichen. Seid ihr nicht damit einverstanden, dann könnt ihr euch das Exemplar besorgen sobald es im Handel erhältlich ist und dann den Test schreiben."
Letzteres bedeutet, dass man natürlich erst später als die anderen Zeitschriften seinen Artikel veröffentlichen kann und damit natürlich Einbußen beim Verkauf hinnehmen müsste - und dass es PC-Zeitschriften heute nicht mehr so einfach haben ist ja nun allgemein bekannt.

Pressefreiheit hat damit rein gar nichts zu tun. Wenn PCG z.B. aus anderen Quellen Informationene erhält, dann greift das NDA ja auch nicht. Bspw. hat PCGH sicher auch eine NDA für die Fermi unterschreiben müssen, dennoch berichten sie über selbige aber sie dürfen dann halt keine Informationen, die sie mittels des Testobjektes ermittelt haben veröffentlichen.
Berichtigt mich falls ich da falsch liegen sollte. :)
 
AW:

Wenn die Dinge so laufen wie du es in deinem Artikel beschrieben hast, ist das ein Skandal für den Berufsstand
des Journalisten.

Es sei denn, ihr seid gar keine Journalisten sondern Verkäufer und die PC Games ist keine Zeitschrift, sondern
ein Katalog von Amazon.

Viele Grüße

das ist doch quatsch
"pressefreiheit" würde erst dann angegriffen, wenn publisher verhindern würden, daß spielemagazine regulär zugängliche infos nicht journalistisch aufarbeiten und der öffentlichkeit zuführen könnten

es geht aber um das geben bzw das zurückhalten von vorab freiwillig der presse zugespielten sachen - wie preview material, wie testmuster, die vor veröffentlichung des spiels den magazinen zugespielt werden usw
es ist zwar moralisch nicht astrein, daß ein publisher auf die art auf die magazine druck ausüben kann (denn das magazin, daß seine testmuster selbst im laden holen muss, das an previewmaterial nur das hat, was eh jedem im netz zur vergügung steht etc, das hat gegenüber anderen magazinen einen deutlichen nachteil) aber die pressefreiheit bleibt davon unberührt
 
AW:

Zitat Petra Fröhlich:
" Die Unternehmen bestimmen, wann was in welcher Form kommuniziert wird (was ihr gutes Recht ist). Die Presse - Tageszeitungen, Spiegel Online, Fansites und natürlich auch PC Games - muss sich darauf einstellen..."

Hallo Petra,

Glücklicherweise gibt es in Deutschland den Artikel 5 des Grundgesetzes, nämlich die Pressefreiheit.

Pressefreiheit bezeichnet das Recht von Rundfunk , Presse und anderen (etwa Online-)Medien auf freie Ausübung ihrer Tätigkeit, vor allem das unzensierte Veröffentlichen von Informationen und Meinungen. Die Pressefreiheit soll die freie Meinungsbildung gewährleisten.
(Quelle Wikipedia)

Wenn die Dinge so laufen wie du es in deinem Artikel beschrieben hast, ist das ein Skandal für den Berufsstand
des Journalisten.

Es sei denn, ihr seid gar keine Journalisten sondern Verkäufer und die PC Games ist keine Zeitschrift, sondern
ein Katalog von Amazon.

Viele Grüße
Du hast es nicht verstanden.
Ein Publisher kommt und macht ein Angebot: "Hey, ihr könnt jetzt schon ein Exemplar haben und pünktlich zum Release des Spiels dann den Test veröffentlichen aber dafür dürft ihr erst ab Stichtag XY eure Erkenntnisse zu dieser Version, die wir euch dann geben veröffentlichen. Seid ihr nicht damit einverstanden, dann könnt ihr euch das Exemplar besorgen sobald es im Handel erhältlich ist und dann den Test schreiben."
Letzteres bedeutet, dass man natürlich erst später als die anderen Zeitschriften seinen Artikel veröffentlichen kann und damit natürlich Einbußen beim Verkauf hinnehmen müsste - und dass es PC-Zeitschriften heute nicht mehr so einfach haben ist ja nun allgemein bekannt.

Pressefreiheit hat damit rein gar nichts zu tun. Wenn PCG z.B. aus anderen Quellen Informationene erhält, dann greift das NDA ja auch nicht. Bspw. hat PCGH sicher auch eine NDA für die Fermi unterschreiben müssen, dennoch berichten sie über selbige aber sie dürfen dann halt keine Informationen, die sie mittels des Testobjektes ermittelt haben veröffentlichen.
Berichtigt mich falls ich da falsch liegen sollte. :)
Klar, und pcgames sagt: Natürlich machen wir für dich kostenlose Werbung liebe EA, natürlich halten wir uns an deine Vorgaben, damit wir für dich kostenlos Werbung machen dürfen, ohne uns wäre dein Spiel sicherich genauso bekannt, und du müsstest sicherlich nicht zig Mio. mehr in die Werbung investieren.

Tut mir leid, fürher hat ein Publisher einfach infos freigegeben, und das Magazin, das am schnellsten war, konnte die Story eben als erste verkaufen.

Heute ist es sogar soweit, dass der Veröffentlichungstermit eines Magazines mit einer Auffage von x100tausend auf Wunsch des Werbetreibenden verschoben werden muss, obwohl die Berichte bereits fertig sind.
Würde mich mal interessieren, was die Verschiebung für pcgames gekostet hat - Ob das die Mehrverkäufe aufgrund einer Story rechtfertigen?
 
AW:

Ergänzend zu der-jan:
Anrüchig wird es nur dann, wenn der Publisher bestimmte Publikationen gezielt nicht bemustert, weil sie ihm zu kritisch/unbequem/unfair oder sonstwas erscheinen. Oder wenn ein Magazin sich mit Wertungszusagen den ersten Test erhandelt.

Wir reden hier aber über die 98% der Fälle, in denen der weltweit operierende Publisher einen weltweit einheitlichen Veröffentlichungstag für Online-Tests möchte. Das hat mit Pressefreiheit nichts zu tun. Hätten wir z.B. eine Verkaufsversion von Mass Effect 2 hier, würden wir jetzt den Test samt Wertung veröffentlichen und nicht bis Dienstag warten. Haben wir aber nicht. Und eine Raubkopie ist niemals eine Option.
 
AW:

Ergänzend zu der-jan:
Anrüchig wird es nur dann, wenn der Publisher bestimmte Publikationen gezielt nicht bemustert, weil sie ihm zu kritisch/unbequem/unfair oder sonstwas erscheinen. Oder wenn ein Magazin sich mit Wertungszusagen den ersten Test erhandelt.

Wir reden hier aber über die 98% der Fälle, in denen der weltweit operierende Publisher einen weltweit einheitlichen Veröffentlichungstag für Online-Tests möchte. Das hat mit Pressefreiheit nichts zu tun. Hätten wir z.B. eine Verkaufsversion von Mass Effect 2 hier, würden wir jetzt den Test samt Wertung veröffentlichen und nicht bis Dienstag warten. Haben wir aber nicht. Und eine Raubkopie ist niemals eine Option.
Und was glaubst du ist der Grund für einen weltweit einheitlichen Veröffentlichungstermin?
Wenn eine Story über ein Spiel in sämmtlichen Magazinen gleichzeitig erscheint, und die Magazinregale einen Monat lang, praktisch dasselbe Cover haben, wie sieht das wohl aus?
Ihr macht die Beste Werbung die sich ein Publisher wünschen kann, und das noch dazu gratis.

Bezüglich Mass Effect 2.
Dafür dass ihr das Spiel anscheinend noch nicht testen konntet, habt ihr mit sechs Seiten (übliche Tests haben meistens 2-4 Seiten) doch ordentlich lange spekuliert.

http://www.pcgames.de/aid,703606/Mass-Effect-2-Test-Weniger-Rollenspiel-dafuer-mehr-Action-und-Dramatik/PC/Test/
 
AW:

Und was glaubst du ist der Grund für einen weltweit einheitlichen Veröffentlichungstermin?
Wenn eine Story über ein Spiel in sämmtlichen Magazinen gleichzeitig erscheint, und die Magazinregale einen Monat lang, praktisch dasselbe Cover haben, wie sieht das wohl aus?
Ihr macht die Beste Werbung die sich ein Publisher wünschen kann, und das noch dazu gratis.
Du wirfst da mit Halbwissen um dich, da stimmt einiges nicht. Die Regale sind nicht voll mit einer Story, da es in jedem Land pro System ein Magazin gibt, das über Crysis 2 berichtet. Die anderen Hefte haben andere Themen auf dem Cover, es ist also im Gegensatz zu manch anderem Monat eine große Bandbreite an Themen.

Bezüglich Mass Effect 2.
Dafür dass ihr das Spiel anscheinend noch nicht testen konntet, habt ihr mit sechs Seiten (übliche Tests haben meistens 2-4 Seiten) doch ordentlich lange spekuliert.
Stimmt nicht. Wir können (konnten) in aller Ruhe testen, da wir seit drei Wochen die Testversion haben. Alles was wir nicht können, ist Wertung und Meinungskasten zu veröffentlichen - die gibt es ab Dienstag. Steht so auch im Test. Wenn du von Spekulation schreibst, dann ist das reine Erfindung von dir.
 
AW:

Und was glaubst du ist der Grund für einen weltweit einheitlichen Veröffentlichungstermin?
Wenn eine Story über ein Spiel in sämmtlichen Magazinen gleichzeitig erscheint, und die Magazinregale einen Monat lang, praktisch dasselbe Cover haben, wie sieht das wohl aus?
Ihr macht die Beste Werbung die sich ein Publisher wünschen kann, und das noch dazu gratis.
Du wirfst da mit Halbwissen um dich, da stimmt einiges nicht. Die Regale sind nicht voll mit einer Story, da es in jedem Land pro System ein Magazin gibt, das über Crysis 2 berichtet. Die anderen Hefte haben andere Themen auf dem Cover, es ist also im Gegensatz zu manch anderem Monat eine große Bandbreite an Themen.

Bezüglich Mass Effect 2.
Dafür dass ihr das Spiel anscheinend noch nicht testen konntet, habt ihr mit sechs Seiten (übliche Tests haben meistens 2-4 Seiten) doch ordentlich lange spekuliert.
Stimmt nicht. Wir können (konnten) in aller Ruhe testen, da wir seit drei Wochen die Testversion haben. Alles was wir nicht können, ist Wertung und Meinungskasten zu veröffentlichen - die gibt es ab Dienstag. Steht so auch im Test. Wenn du von Spekulation schreibst, dann ist das reine Erfindung von dir.
"Hätten wir z.B. eine Verkaufsversion von Mass
Effect 2 hier, würden wir jetzt den Test samt Wertung veröffentlichen
und nicht bis Dienstag warten. Haben wir aber nicht. Und eine Raubkopie
ist niemals eine Option."

Was passiert denn am Dienstag? bekommt ihr da die Verkaufsversion? Spielt ihr es dann nochmal durch und vergebt dann die Wertung? Oder steht die Wertung bereits?

Könntes du mir dann bitte diesen Satz erklären?
"Wichtiger Hinweis: Durch ein Embargo von Publisher Electronic
Arts dürfen wir Ihnen die Wertung, den Meinungskasten sowie Pro &
Kontra erst am Dienstag, 26. Januar 2010, ab 9.00 Uhr liefern."

Bezüglich der Magazine werden wir ja sehen, ob PCGames das einzigste mit einem Crysis-Cover sein wird.

Grundsätzlich ändert deine Aussage aber nichts daran, dass die Entwiklung bezüglich Berichterstattung langsam aber sicher in die falsche Richtung läuft, und dagegen solltet Ihr etwas unternehmen, sonst weden euch wohl demnächst die Publisher auchnoch die Wertung vorschreiben.
 
Zurück