Nali_WarCow
Spiele-Professor/in
- Mitglied seit
- 26.10.2000
- Beiträge
- 13.768
- Reaktionspunkte
- 1
Ein sehr zweischneidiges Schwert.
Auf der einen Seite steht sicherlich die schnelle Verfügbarkeit des Games mit gesunkenen Kosten für CDs, Handbücher, etc.
Doch da ginbt es auch ne ganze Reihe an Sachen die mir dabei negativ auffällt:
- Wie gesagt kein Handbuch, Zusätze, etc.
- Was ist wenn ich das Game installiert habe und es nach einiger Zeit, nach einem HD Wechsel, etc. wieder installieren muß? Dann muß man entweder das Game selber sichern (Kosten für Brenner und CDs/DVDs und damit ist dem Kopieren wieder Tür und Tor geöffnet -> Ich lade das Game runter und gehe mit der CDs zum Kumpel oder aber ich gehe zum Kumpel und logge mich bei meinem Kumpel ein und lade es dort nochmal runter.) oder es sich wieder runterladen -> Gibt es das Game später überhaupt noch? Kosten es eventuell nochmal was? (Es müssen dann ja auch die enormen Trafikkosten gedeckt werden.)
- Die Verbindungsgeschwindigkeit ist sehr problematisch für alle User hoch aufrecht zu erhalten (Wenn manche Demos / Videos rauskommen ist ja schon manchmal die Downloadrate bei vielen Servern im Keller und dann soll man sich mal vorstellen, daß z.B. Command & Conquer T-Sun nur online zu haben gewesen wäre: 2 CDs = ca. 1,2 GB Daten und ca. 50.000 Exemplare am 1. Verkaufstag (Ich hab die genaue Zahl nicht mehr im Kopf, aber bei "heiß erwarteten" games, werden es sicherlich nicht wenig sein). Damit wären es am 1. Tag ein Datenaufkommen von 60.000 GB!! Oder aber man überlegt sich, was z.B. bei einer Collection wie "Gold Games" oder "Play the Games" ist (je ca. 15 CDs ~ 9 GB).
Für AddOns und Patches finde ich das System sehr gut, aber nicht für die "Vollversion".
Allerdings wäre es schön, wenn man auf diese Art und Weise den ein oder anderen alten "Klassiker" runterladen könnte, den man nicht mehr im Laden bekommt.
Auf der einen Seite steht sicherlich die schnelle Verfügbarkeit des Games mit gesunkenen Kosten für CDs, Handbücher, etc.
Doch da ginbt es auch ne ganze Reihe an Sachen die mir dabei negativ auffällt:
- Wie gesagt kein Handbuch, Zusätze, etc.
- Was ist wenn ich das Game installiert habe und es nach einiger Zeit, nach einem HD Wechsel, etc. wieder installieren muß? Dann muß man entweder das Game selber sichern (Kosten für Brenner und CDs/DVDs und damit ist dem Kopieren wieder Tür und Tor geöffnet -> Ich lade das Game runter und gehe mit der CDs zum Kumpel oder aber ich gehe zum Kumpel und logge mich bei meinem Kumpel ein und lade es dort nochmal runter.) oder es sich wieder runterladen -> Gibt es das Game später überhaupt noch? Kosten es eventuell nochmal was? (Es müssen dann ja auch die enormen Trafikkosten gedeckt werden.)
- Die Verbindungsgeschwindigkeit ist sehr problematisch für alle User hoch aufrecht zu erhalten (Wenn manche Demos / Videos rauskommen ist ja schon manchmal die Downloadrate bei vielen Servern im Keller und dann soll man sich mal vorstellen, daß z.B. Command & Conquer T-Sun nur online zu haben gewesen wäre: 2 CDs = ca. 1,2 GB Daten und ca. 50.000 Exemplare am 1. Verkaufstag (Ich hab die genaue Zahl nicht mehr im Kopf, aber bei "heiß erwarteten" games, werden es sicherlich nicht wenig sein). Damit wären es am 1. Tag ein Datenaufkommen von 60.000 GB!! Oder aber man überlegt sich, was z.B. bei einer Collection wie "Gold Games" oder "Play the Games" ist (je ca. 15 CDs ~ 9 GB).
Für AddOns und Patches finde ich das System sehr gut, aber nicht für die "Vollversion".
Allerdings wäre es schön, wenn man auf diese Art und Weise den ein oder anderen alten "Klassiker" runterladen könnte, den man nicht mehr im Laden bekommt.