• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Modern Warfare 2: Keine Dedicated Server, keine Mods, aber Steam ist Pflicht

AW:

Ich denke in der ganzen Debatte ist einfach sehr viel Emotion drin.
Wie groß das Risiko ist, seine Spiele irgendwann mal nicht emhr spielen zu können, das ist eine Frage die eigentlich nicht vernünftig beantwortet werden kann und dementsprechend wird auch argumentiert und "gefühlt".

Was ich mich nur frage, selbst wenn man in 10 Jahren kein HL², Total war usw. spielen kann. Haben sich die Spiele dann trotzdem nicht gelohnt?
Wie lange muss man ein Spiel spielen, damit die 50€ keine Geldverschwendung waren?
Hm, gute Frage.
Ich bin da manchmal wirklich recht emotional, stimmt schon. Was mich daran stört ist eigentlich, dass ich keine Kontrolle über etwas habe, was bei mir als CD zu Hause liegt.
Natürlich lohnen sich die Spiele, HL2 + Episoden fand ich brillant.
Aber es wäre halt ärgerlich, man hat die Spiele zu hause und kann nicht mehr spielen, weil irgendwas nimmer geht, was auch immer das ist.
Und da will ich mich nicht auf irgendwas im Internet verlassen, Patches, Cracks, Fake Steam Server oder sowas.
Andererseits verzichtet man dadurch natürlich bewusst und freiwillig auf einige geniale Spiele, die man ja eigentlich auch spielen will.
Wenn man mir beispielsweise morgen die Möglichkeit nehmen würde GTA 4 zu spielen würde ich den Kauf nicht bereuen.
Die Zeit, die ich damit verbracht hab war den kaufpreis auf jeden fall wert.
Jupp, und das ist auch nicht einfach, Far Cry 2 z.B. hätte ich gerne gespielt, aber naja, es gibt so viel, was ich noch im Schrank stehen habe, bis ich das alles durch habe, da fällt Verzicht deutlich leichter. :D
EDIT:
Ich muss auch gestehen, ich kaufe mir die Half Life Episoden, aber nur, weil ich wissen will, wie das weitergeht ;)
Ansonsten bleibe ich beim Boykott von Onlineaktivierungen hart.

AW:

also ich denke das es der falsche schritt in die falsche richtung ist ich habe MW2 auch vorbestellt aber und ich bereue es jetzt echt ich spiele cod 2 und 4 seit anfang an online weil das das beste an dem spiel ist und nun so da wart ich den lieber ein parr tage und kauf mir Assassin's Creed II und online muss denn wohl auf das nächste gute online spiel warten und werde weiter die alten cod teile online spielen aber steam oh nein aber was reg ich mich hier auf aber genau aus dem grund weil es steam gibt hab ich HL2 nie gspielt oder andere spiele die nur über steam vertrieben werden

AW:

also ich denke das es der falsche schritt in die falsche richtung ist ich habe MW2 auch vorbestellt aber und ich bereue es jetzt echt ich spiele cod 2 und 4 seit anfang an online weil das das beste an dem spiel ist und nun so da wart ich den lieber ein parr tage und kauf mir Assassin's Creed II und online muss denn wohl auf das nächste gute online spiel warten und werde weiter die alten cod teile online spielen aber steam oh nein aber was reg ich mich hier auf aber genau aus dem grund weil es steam gibt hab ich HL2 nie gspielt oder andere spiele die nur über steam vertrieben werden
Alter Schwede, hast du dir das eigentlich mal mit Verstand durchgelesen? :D
Ich würd da nochmal drüber gehen und ein paar Satzzeichen streuen, ist so nämlich nicht verständlich.

AW:

Und wieso nimmt keiner zu Kenntnis, dass bei einer möglichen Pleite von Valve ein Patch veröffentlicht wird, der die Installation auch ohne Steam ermöglicht? Wurde doch mittlerweile wirklich oft betont und ist mit Null Kosten verbunden.... :roll:

AW:

Und wieso nimmt keiner zu Kenntnis, dass bei einer möglichen Pleite von Valve ein Patch veröffentlicht wird, der die Installation auch ohne Steam ermöglicht? Wurde doch mittlerweile wirklich oft betont und ist mit Null Kosten verbunden.... :roll:
Tjoa, und wo soll der Patch gehostet werden, wenn der Publisher pleite ist?
Ich hab doch keine Lust, ständig irgendwelchen Patches für meine Spiele hinterherzurennen...

AW:

Steam ist wunderbar und die Kritik ist einfach lächerlich.

Was wirklich dramatisch ist, ist die Tatsache, dass es keine Dedicated Servers geben wird. Das ist der Todesstoß für CoD als Multiplayer-Spiel.

Die ganzen Hersteller drehen total durch und haben den Bezug zur realen Welt verloren. Erst die Verkonsolierung und jetzt auch noch das.

Und der nächste Hammer ist: VAC an Stelle von Punkbuster...da kann man VAC auch gleich weglassen, das Ding ist nutzlos!

Das wars für mich mit CoD...

AW:

Ich hab doch keine Lust, ständig irgendwelchen Patches für meine Spiele hinterherzurennen...
Glaub mir, wenn Valve pleite geht (was sehr unwahrscheinlich ist), wird es schon irgendeine Lösung für die Spiele geben. Man kann sie z.B. als Backup speichern und so auf eine DVD brennen und schon hat man das Spiel handfest im Regal. Ich denke Valve würde so etwas nicht einfach links liegen lassen und sollte Valve in 10 Jahren bankrott gehn, wird sich kein Schwein mehr für 10 Jahre alte Spiele interessieren.

AW:

also ich hab sehr schlechte erfahrungen gemacht mit steam (account wird des öfteren gehackt und das ständige support-anbeteln nervt gewaltig) ...also fällt modern warfare 2 von meiner einkaufsliste....aber ich hab ja noch dragon age :)

AW:

Glaub mir, wenn Valve pleite geht (was sehr unwahrscheinlich ist), wird es schon irgendeine Lösung für die Spiele geben. Man kann sie z.B. als Backup speichern und so auf eine DVD brennen und schon hat man das Spiel handfest im Regal. Ich denke Valve würde so etwas nicht einfach links liegen lassen und sollte Valve in 10 Jahren bankrott gehn, wird sich kein Schwein mehr für 10 Jahre alte Spiele interessieren.
Nunja, ich sagte ja schon, ich habe auch schon deutlich ältere Spiele mal wieder rausgeholt, z.B. fehlen mir bei Commandos noch alle Missionen von Mission 16 an.
Es gibt halt auch Leute, die alte Spiele spielen und denen sollte man auch die Möglichkeit dazu geben.
Und zum Backup: Kann ich das komplett offline installieren? ich glaube nicht.

Und ich bin auch nicht der Meinung, dass Steam Kritik lächerlich ist, Blubberkopf.
Nur weil ich nicht alles konsumiere, was man mir vorwirft, und das Ganze etwas kritischer sehe, bin ich nicht lächerlich.
DRM ist für mich in keiner Form hinnehmbar, wenn ihr euch gerne enteignen lasst, bitteschön.
Aber macht euch nicht über die Leute lustig, die das nicht mit sich machen lassen wollen und zu ihren Prinzipien stehen.

AW:

Ich finde das war ein Schritt in die falsche
Richtung, STEAM mag seine Vorteile haben, aber
so ist das Spiel nicht mehr unabhängig und das
mag ich einfach nicht und ich denke so teile ich
die Meinung vieler Gamer!

AW:

Was ich mich nur frage, selbst wenn man in 10 Jahren kein HL², Total war usw. spielen kann. Haben sich die Spiele dann trotzdem nicht gelohnt?
Wie lange muss man ein Spiel spielen, damit die 50€ keine Geldverschwendung waren?
Man sollte sich auch einfach mal klar machen, welche Spiele man aus dem Jahre 1999 jetzt noch spielt?

Die Nostalgiker jetzt mal außen vorgelassen, aber die breite Masse hüpft doch von einem Hype-Spiel zum nächsten Hype-Spiel. Ein Blick zurück wird nur ganz selten geworfen, geschweige denn tatsächlich gespielt.

AW:

@ferrari2k:

Egal wie viel Mühe du dir gibst - du wirst diese Steam-Verfechter niemals von deinem Standpunkt überzeugen können! Ich habe das schon längst aufgegeben. Manche Leute schlucken halt einfach alles, was man ihnen vor die Nase setzt. So sind Menschen nunmal. Diese Diskussionen sind einfach sinnlos.

AW:

hi.

also gegen Steam hab ich mal überhaupt nichts. Damit könnte ich leben.

Nur wenn es im Multiplayer keine Serverauswahl mehr gibt, fänd ich das schon scheiße. Genau DAS war immer der Vorteil gegenüber den Konsolenversionen. Ich will vorher wissen, mit welchem Spiel ich mich verbinde und will mich nicht mit "irgendeinem" verbinden lassen. Was soll das?

Außerdem bin ich Mapper und für mich waren die Mod-Tools auch ein Kaufgrund für MW2. Da hab ich mich sooo drauf gefreut. Endlich wieder Maps erstellen. Aber das fällt nun auch ins Wasser. Wirklich sehr schade!

Und auf die Konsolenversion werde ich NICHT umsteigen! Shooter will ich mit Maus und Tastatur zocken. Am PC. Mit 1080p und vollen AA und AF!

AW:

Warum Steam meiner Meinung nach eine
Mogelpackung ist?

- Digital only Versionen viel zu teuer (müssten
mindestens 30% billiger sein als im Laden).
- Sprachabhängigkeit vom Account (Englische
Originalversionen nur über separaten Account
kaufbar).
- Spielbarkeit nur in Abhängigkeit des Portals,
kein Weiterverkauf möglich ohne Log-In Daten.

Jedes sog. Positiv-Feature wie "Updates" zählt
gegenüber dieser Mängel NULL.

AW:

@ferrari2k:

Egal wie viel Mühe du dir gibst - du wirst diese Steam-Verfechter niemals von deinem Standpunkt überzeugen können! Ich habe das schon längst aufgegeben. Manche Leute schlucken halt einfach alles, was man ihnen vor die Nase setzt. So sind Menschen nunmal. Diese Diskussionen sind einfach sinnlos.
Normalerweise wärs mir auch egal, wenn diese Scheißegalstimmung von denen nicht dafür sorgen würde, dass beim Publisher die Botschaft ankommt, dass die Leute das mit sich machen lassen.
Ich hab mir NfS Shift aus der Videothek ausgeliehen und konnte es nicht installieren, weil irgendein Kopierschutztreiber dazwischenfunkt. Ich musste das Spiel auf einem uralten Rechner installieren und dann den Ordner auf meinen neuen Rechner schieben. Wenn so die Zukunft von Computerspielen aussieht, dann habe ich da nicht mehr viel mit zu tun.
Schade, dass man ein Hobby so aufgeben muss.
Wenn die Publisher mein Geld nicht wollen und mir dies mit aller Gewalt kundtun, ja, was soll ich machen :D

AW:

OMG KEINE DEDICATED SERVER
nice
die programmierer sollten mal bei codemasters anrufen wie toll sich im mom ofp2 ohne server spielen laesst
wollte das spiel kaufen
nun nicht mehr

AW:

Mogelpackung ist?

kaufbar).

Jedes sog. Positiv-Feature wie "Updates" zählt
gegenüber dieser Mängel NULL.
dann kaufts nicht, niemand zwingt euch dazu :rolleyes:

ich kauf gern über steam, und ich kauf mir nur spiele die ich auch behalten will, und mein Steamaccount ist english, weil deutsche sync in 90% der fälle sucked :-D

Und es geht nicht um irgendwelche kosten von DvDs oder hüllen, das teure ist die entwicklung, also wieso 30% billiger anbieten :confused:

ich mag diese digitalen versionen, weil ich gern mal ne dvd verschlampe oder so, und wie bei GTA4 hab ich ewigkeiten wieder danach gesucht zum neu installieren, also auf steam mach ich da rechtsklick-->install und die sache ist gegessen

und das argument wenn steam pleite geht ......

meine fresse bis dahin bin ich 80 oder so, und spiele sind da meine wenigste sorge .... man man man

und wegen den mod servern ...., wer braucht die schon 80% der MP-Mods sind eh immer dreck, ich kenn nur 2-3 die besser sind als das original

AW:

Tu ich ja auch nich ;)
Und es geht nicht um irgendwelche kosten von DvDs oder hüllen, das teure ist die entwicklung, also wieso 30% billiger anbieten :confused:
Joa, was kommt bei DVD wohl dazu?
DVD Herstellung, Verpackungsherstellung, Rumkarren der Spiele bis zum Laden, Lagerkosten, Margen der Läden, die wollen ja auch was gewinnen.
Alles das fällt bei Downloads weg, komischerweise kosten die Spiele bei Steam das Gleiche wie im Laden.
Manmanman... wie merkbefreit bist du eigentlich?

AW:

Mogelpackung ist?

Hmm du kannst es dir ja noch immer in laden kaufen.
Und günstiger naja die müssen immer soviel Serverkapazitäten haben das es sich alle laden können und das ist sicherlich auch nicht gerade Kostengünstig. Da ist es sicherlich günstiger Verpackung und Transport zu bezahlen.

kaufbar).

Hä das muss ich nciht verstehen, also man kann bei jeden Spiel seperat die Sprache einstellen und auch Ausländische keys aktivieren.

Das ist einer der wenigen Sachen die mich an Steam stören.

AW:

Tu ich ja auch nich ;)
Joa, was kommt bei DVD wohl dazu?
DVD Herstellung, Verpackungsherstellung, Rumkarren der Spiele bis zum Laden, Lagerkosten, Margen der Läden, die wollen ja auch was gewinnen.
Alles das fällt bei Downloads weg, komischerweise kosten die Spiele bei Steam das Gleiche wie im Laden.
Manmanman... wie merkbefreit bist du eigentlich?
lassen wir das mit merkbefreit mal so stehen

meinst du steam muss seine server nicht ohne probleme 24/7 laufen lassen, und brauchen die keine gewinnspannen ? müssen die nicht auch für ihre server zahlen, für den strom, wartung, lagerhallen, serverkühlung, etc....

natürlich was wegfällt ist: Produktion, rumkarren, und großteils die lagerung, ausserdem verkaufen sie ja fast weltweit, allerdings bieten sie mir an das spiel auf JEDEM rechner zu installieren wo ich mag, und so oft ich will, einzige bedingung ist mein Accout, wenn ich meine DVD verschlampe ist ende gelände, und deshalb ziehe ich persönlich steam vor

Zurück