• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Modern Warfare 2: Keine Dedicated Server, keine Mods, aber Steam ist Pflicht

AW:

Allerdings würde mich mal interessieren, was der Grund für deine Steam "Problematik" ist.
Mich regt rückblickend meine damalige Naivität im Umgang mit der Plattform auf. Ich habe mich von HL2 ködern lassen und Geld in diverse Valve-Spiele gesteckt. Klar, keine schlechte Wahl. Die Spiele haben Spaß gemacht. Aber jetzt wo es HL2 und L4D auch auf der XB360 gibt (ohne Plattformzwang), komme ich mir recht dumm vor. Aber wie so oft im Leben gilt auch hier: Wer warten kann, wird früher oder später belohnt. Ich konnte und wollte nicht warten. Das „bereue“ ich jetzt.

Regards, eX!

AW:

boah nein ich bekomme eine macke!!!
da kommt endlich mal ein richtig gutes game wofür ich echt mal nach 6 jahren geld ausgegeben hätte für ein game ums online spielen zu können und so, und jetzt kommen die echt mit diesem steam dreck!?!
ahhr das gibts doch einfach nicht,die entwickler habens mal doch wieder geschafft das ich doch kein geld für sowas erbringen werde...
Was hast du in den 6 Jahren gemacht?
Gespart für CoD:MW2?
Dann sind solche Nachrichten natürlich ärgerlich.

Ich sehe es eher umgekehrt. Das Thema Raubkopie wird oft auch einfach als Vorwand benutzt, um bestimmte Dinge zwanghaft durchzusetzen. Wenn nämlich jemand was daran kritisiert, können sie dann gleich wieder die Raubkopierkeule schwingen.
"Die bösen Raubkopierer" ist für die Industrie einfach die perfekte Ausrede, um dem ehrlichen Kunden einfach alles auf's Auge drücken zu können.
Stimmt, Raubkopierer sind eine reine Erfindung der Industrie. Diese Meldung war damals auch nur ein Fake:
http://www.pcgames.de/aid,681909/Demigod-Raubkopierer-verderben-den-Spass-Kehrseite-der-Kundenfreundlichkeit/PC/News/

AW:

Dieses SAW - Spiel wird wohl auch Steam verwenden.

http://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=7&news_id=78461

AW:

Nein wie herrlich ist das denn? Steam-Pflicht für Modern Warfare 2? Sehr schön. Wollte es mir eh über Steam kaufen - ich habe die Annehmlichkeiten zu schätzen gelernt und so kann ich es hoffentlich in einem der Nachbarländer für weniger Geld kaufen und hab dennoch Steam Support und somit die dt. Sprachausgabe.
Für Modder mag die Sache mit den dedicated Servern bitter sein, mir ist es egal.

AW:

Naja, ich hab nen Steam-Account und der MP interessiert mich sowieso nicht besonders.

Aber es ist schon ein Schlag ins Gesicht der Community, weniger als einen Monat vor Release des Spiels mit der Wahrheit rauszurücken; hätte IW gleich von Anfang an gesagt, dass Steam als Plattform genutzt wird, wäre der (vollkommen verständliche) Aufschrei zumindest abgemildert worden.

AW:

also ich finde es richtig traurig das das beste singel und multiplayer game eine der umstrittensten plattformen der letzten jahre nutzt ich habe auch jedes game plus addon aber MW2 werd ich mir glaub ich unter den bedingungen auch nicht kaufen!!!! ich habe mir ein PS3 gekauft damit ich den 3 teil zocken kann aber steam ist echt drann schuld das ich das spiel net kaufen werd warum braucht Infinity Ward steam ich mein die haben mit COD 4 allein weit über 13 mio einheiten verkauft und der 2 teil wird das eigentlich noch über treffen aber unter diesem geschichts punkt denke ich nicht das es die zahlen eriechen wird!!! naja gibt ja noch andere games die es richtig machen

AW:

Selbst wenn sie es schaffen Steam zu umgehen, schaffen sie dank
fehlendem Dedicated Server nicht einen illegalen Server aufzusetzten!

Das Spiel wird für die Käufer entwickelt, muß aber vor den
Raubkopierern geschützt werden! Und 90% von denen laden sich das Spiel
deswegen aus dem Netzt weil sie kein Geld dafür haben oder keines
ausgeben wollen, da kannst du es denen Schmackhaft machen soviel du
willst!
und du meinst damit könnte man ne hacker aufhalten für die ist das bestenfalls ne neu herausforderung.
man kann und man wird es nicht verhindern können das iligale versionen von solchen spielen im umlauf sind.
und
die leute die keine Kohle für das spielhaben oder es sich nicht orginal
kaufen die werden es sich auch nciht kaufen wennse keine gehackte
version davon bekommen.

und ner geilen Comunety das
spielverausen bringt IW auch nicht weit und ich bin mir sicher das hier
schon einige abspringen werden vom Call of Duty - Zug und ich kanns
denen wirklich nicht verdenken.

AW:

ey junge den steam mist hab ich schon zweimal aufm rechner drauf und jedes mal war es so komisch und einfach nur bäh! ich konnte mir da schon eine gute meinung drüber bilden für mich, ich bin doch nicht aufm kopf gefallen...

und steam ist ja nicht das einzigste problem was ich meinte! ok hätte ich mal erwähnen sollen

und das mit dem 6 jahren ein game kaufen, du bist hoffentlich noch klug genug um zu peilen das das eine unterschwellige aussage war...

AW:

es geht einzig und allein um Kohle machen...
wenn man überlegt wie viel leute das game schon vorbestellt haben und jetzt das......
Und alles nur wegen ein paar Cracker............

lächerlich der Singelplayer wird ey wieder gecrackt.......

Hab Steam,
hab das Game für ca. 35 € bei CDWOW gekauft.......
werde es jetzt abbestellen..................
mal schauen wie sich das entwickelt.

AW:

hmmm..... nächsten monat kommt die battlenet pflicht (WoW) und nun gibt infinityward bekannt das ein IWnet kommt? irgendwie merkwürdig.

ob activision da mal wieder die vorgaben gemacht hat?
ich hoffe das IW die agb´s des neuen iw net dann vor release des spiels bekannt gibt, mich würde es nicht wundern wenn die genau so wie die battlenet agbs aussehen.

ich befürchte ja das die nächste ankündigung dann ist das es keinen Lan modus für MW2 geben wird und nur mit internetverbindung spielbar ist. warum sollte es sonst keine dedicated funktion geben? würde es dedicated geben könnte man ohne probleme einen lan server hosten. evtl wollen sie dem ja entgegen wirken. damit so klamotten wie hamachi etc nicht für gecrackte versionen funktionieren.

ich wollte mir mw2 sofort zum release kaufen, aber nun werd ich wohl erst mal auf ags´s und weiteren infos zum iwnet warten.
wenn iw net dann tatsächlich so wie battlenet ist, dann werd ich mir mw2 nicht kaufen, genausowenig wenn es keinen lan modus gibt.

aber das sind ja erst mal nur verschwörungstheorien ;)

mfg. exe

AW:

EA und DICE reiben sich nach dieser mitteilung sicherlich schon die hände... ich mir auch :-)

AW:

ey junge den steam mist hab ich schon zweimal aufm rechner drauf und jedes mal war es so komisch und einfach nur bäh! ich konnte mir da schon eine gute meinung drüber bilden für mich, ich bin doch nicht aufm kopf gefallen...

Dafür das Du nicht auf den Kopf gefallen bist solltest Du aber auch mal nen gescheiten Grund nennen.
Bei Aussagen wie "....es war komisch" und "....einfach nur bäh" frage ich mich wirklich.

Weiß nicht was macnhe machen.Ich habe Steam aus.Wenn ich spielen will schalte ichs ein und spiele.
Bin ich fertig schalte ich es aus.
Diverse Anti Rootkit,Antispyware, etc sind eh immer an und haben NOCH NIE etwas gemeldet.
Allerdings scanne ich den Rechner fast täglich und habe div. Cleaner PRGs laufen.
Seit 5 Jahren keine Probleme.Ich sags immer wieder.

AW:

Diese ganzen Anti Steam "Proteste" gehen mir echt schon am Arsch.
Bevor ich Steam durch die Orange Box installieren musste hab ich das auch gedacht und siehe da, es ist gar nicht so schlecht, ganz im Gegenteil, für Onlinespiele ist es echt genial.
Dazu kommt noch, dass kein lästiger Kopierschutz den PC verseucht.
Ich finde es abnormal ein Spiel wegen Steam nicht zu kaufen.
Also nicht gleich boykottieren, erst mal testen.
Ihr seid ja echt wie Kleinkinder.
Was hat denn das mit Kleinkindgehabe zu tun?
Steam ist nunmal DRM, wenn auch hübsch verpackt.
Ich möchte nach dem Kauf eines Spiels das auch ohne jegliche Interaktion mit dem Publisher spielen können.
Versuch doch mal, dein Netzwerkkabel abzuziehen und dann Steam + Spiele zu installieren.
Ach, geht nicht?
Ja, so wirds dir gehen, wenn Steam irgendwann mal weg ist. Hat man für 50€ pro Spiel Müll im Regal stehen.

AW:

Dafür das Du nicht auf den Kopf gefallen bist solltest Du aber auch mal nen gescheiten Grund nennen.
Bei Aussagen wie "....es war komisch" und "....einfach nur bäh" frage ich mich wirklich.

Weiß nicht was macnhe machen.Ich habe Steam aus.Wenn ich spielen will schalte ichs ein und spiele.
Bin ich fertig schalte ich es aus.
Diverse Anti Rootkit,Antispyware, etc sind eh immer an und haben NOCH NIE etwas gemeldet.
Allerdings scanne ich den Rechner fast täglich und habe div. Cleaner PRGs laufen.
Seit 5 Jahren keine Probleme.Ich sags immer wieder.
Ist doch schön, dass du keine Probleme hattest, hatte ich grob auch nicht, aber ich hatte z.B. auch mal mehrere Wochen kein Internet oder Steam war der Ansicht, vor einem Spiel auf einmal updaten zu müssen (Schön, wenn man 3h Zeit hat zum zocken und das Update 2h dauert...).
Was ist daran so schwer, einzusehen, dass manche Leute Steam einfach nicht wollen?
Und nur weil deine Tools nichts erkennen muss das nicht heißen, dass Steam genau nur das tut, was es soll.

AW:

[quote uid="8255223" unm="fak3er]und
die leute die keine Kohle für das spielhaben oder es sich nicht orginal
kaufen die werden es sich auch nciht kaufen wennse keine gehackte
version davon bekommen.

[/quote]
Ich frage mich immer, wie solche Leute ihren Internetzugang bezahlen und das Geld für ihren Rechner zusammen bekommen haben?
Höchstwahrscheinlich sind sie im Besitz eines Replikators.

AW:

Diese ganzen Anti Steam "Proteste" gehen mir echt schon am Arsch.
Bevor ich Steam durch die Orange Box installieren musste hab ich das auch gedacht und siehe da, es ist gar nicht so schlecht, ganz im Gegenteil, für Onlinespiele ist es echt genial.
Dazu kommt noch, dass kein lästiger Kopierschutz den PC verseucht.
Ich finde es abnormal ein Spiel wegen Steam nicht zu kaufen.
Also nicht gleich boykottieren, erst mal testen.
Ihr seid ja echt wie Kleinkinder.
Was hat denn das mit Kleinkindgehabe zu tun?
Steam ist nunmal DRM, wenn auch hübsch verpackt.
Ich möchte nach dem Kauf eines Spiels das auch ohne jegliche Interaktion mit dem Publisher spielen können.
Versuch doch mal, dein Netzwerkkabel abzuziehen und dann Steam + Spiele zu installieren.
Ach, geht nicht?
Ja, so wirds dir gehen, wenn Steam irgendwann mal weg ist. Hat man für 50€ pro Spiel Müll im Regal stehen.
Ich denke in der ganzen Debatte ist einfach sehr viel Emotion drin.
Wie groß das Risiko ist, seine Spiele irgendwann mal nicht emhr spielen zu können, das ist eine Frage die eigentlich nicht vernünftig beantwortet werden kann und dementsprechend wird auch argumentiert und "gefühlt".

Was ich mich nur frage, selbst wenn man in 10 Jahren kein HL², Total war usw. spielen kann. Haben sich die Spiele dann trotzdem nicht gelohnt?
Wie lange muss man ein Spiel spielen, damit die 50€ keine Geldverschwendung waren?

AW:

Wie groß das Risiko ist, seine Spiele irgendwann mal nicht emhr spielen zu können, das ist eine Frage die eigentlich nicht vernünftig beantwortet werden kann und dementsprechend wird auch argumentiert und "gefühlt".

Was ich mich nur frage, selbst wenn man in 10 Jahren kein HL², Total war usw. spielen kann. Haben sich die Spiele dann trotzdem nicht gelohnt?
Wie lange muss man ein Spiel spielen, damit die 50€ keine Geldverschwendung waren?
Hm, gute Frage.
Ich bin da manchmal wirklich recht emotional, stimmt schon. Was mich daran stört ist eigentlich, dass ich keine Kontrolle über etwas habe, was bei mir als CD zu Hause liegt.
Natürlich lohnen sich die Spiele, HL2 + Episoden fand ich brillant.
Aber es wäre halt ärgerlich, man hat die Spiele zu hause und kann nicht mehr spielen, weil irgendwas nimmer geht, was auch immer das ist.
Und da will ich mich nicht auf irgendwas im Internet verlassen, Patches, Cracks, Fake Steam Server oder sowas.

AW:

Hm, gute Frage.
Ich bin da manchmal wirklich recht emotional, stimmt schon. Was mich daran stört ist eigentlich, dass ich keine Kontrolle über etwas habe, was bei mir als CD zu Hause liegt.
Natürlich lohnen sich die Spiele, HL2 + Episoden fand ich brillant.
Aber es wäre halt ärgerlich, man hat die Spiele zu hause und kann nicht mehr spielen, weil irgendwas nimmer geht, was auch immer das ist.
Und da will ich mich nicht auf irgendwas im Internet verlassen, Patches, Cracks, Fake Steam Server oder sowas.
Andererseits verzichtet man dadurch natürlich bewusst und freiwillig auf einige geniale Spiele, die man ja eigentlich auch spielen will.
Wenn man mir beispielsweise morgen die Möglichkeit nehmen würde GTA 4 zu spielen würde ich den Kauf nicht bereuen.
Die Zeit, die ich damit verbracht hab war den kaufpreis auf jeden fall wert.

Zurück