• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Modern Warfare 2: Keine Dedicated Server, keine Mods, aber Steam ist Pflicht

AW:

Mich wundert das IW ihr CoD 6 über Steam laufen lassen. Nicht weil Steam schlecht ist sondern weil derzeit nahezu jeder große Publisher eine eigene Version an den Start bringen will.

Ein Fan von Matchmaking bin ich dagegen nicht, kenne das System von Halo. In der Theorie ganz nett, verliert es seinen zweck wenn man minutenlang Spieler für ein Match sucht und nach Spielende wieder in den minutenlangen Suchtopf geworfen wird. Außerdem kann ein Spieler nur durch Skill bewertet werden, Matchmaking zieht den Schluss meist aus den erreichten Erfahrungsstufe.

Mal sehn was sich alles im November offenbart. Kritischer als Modern Warfare 1 seh ich CoD 6 auf jedenfall. Allein wegen den Aktionen von Activision in den letzten Monaten.

AW:

Das einzige was mich interessiert ist: Wo stehen die Server und wie gut funktioniert das MM. Aber das seh ich, wenn ich mein Spiel hab.
Wo die Server stehen? Nirgendwo und überall ... gibt ja keine festen Server entweder du hostest das Spiel oder irgendein anderer Spieler. Mit der Steampflicht kann ich leben aber fehlende Dedicated Servers haben schon andere Spiele kaputt gemacht, da würde ich mit dem Kauf erst abwarten und schauen ob sich in den Foren die Beschwerden über Probleme mit dem Multiplayermodus häufen.
Hättest den Artikel richtig gelesen dann würdest du wissen wie es läuft. "Statt den Dedicated Servers wird es Private Matches geben, die aber auf Server im IWNet laufen, das an Steam angeschlossen ist." Die 360 Spiele laufen auch bei MS... Wenn die ein gutes MM bringen braucht man keine Ded. Server. Bei CoD4 hat es ja auch ewig gedauert bis die Linux Files da waren. Ich vermute mal, dass die da schon ihren Entschluss gefasst hatten.

AW:

Also für mich kommt ein derart beschränktes Spiel, egal ob es sich um CoD6 handelt oder nicht, definitiv nicht in Frage.

[x] Das sind gute Gründe, das Spiel nicht zu kaufen

Alles was den freien und offenen PC-Multiplayer ausmacht, wird eingeschränkt. Darauf kann ich gut und gerne verzichten.

AW:

Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, stehe aber bei der Entscheidung eher hinter den Entwicklern!

Das gamze wurde doch in erster Linie gemacht um gegen die Raupkopierer vorzugehen! Die sind aln allem schuld! IW schützt lediglich das Produkt an dem sie hart gearbeitet haben, und das ist gut so!!!

Siehe auch diese News hier:
www.pcgames.de/aid,628181/Und-da-wundert-man-sich-warum-Entwickler-keine-PC-Spiele-mehr-machen/PC/News/

und was meinste wie lange es dauert bis die Steam umgangen haben ca. 1 tag ist meine prognose.

machen die das Spiel für die Raupkopierer oder die Käufer?
die sollten lieber versuchen RAupkopierer für orginal zubegeistern statt denn sinnlosen weg des Kopierschutzes zu nutzen.

Ich hab mir CoD 4 sofort orginal geholt kenne aber auch einiger die sich ne Raupkopie gezogen haben aber aufgrund dieser das Spielgekauft haben um auf den offizellen servern spielen zukönnen.

Ich kann erlichgesagt den Schritt nicht ganz nachvollziehen.
erst kein Koop und jetzt Steam ich fühl mich in den Schrittgekickt.
Ich wollte mir das Spiel auf jedenfall holen aber jetzt ich weiß nicht und für 60Euro aufkeinen fall denke mal uk ich komme.

AW:

Ich frage mich wer da die Fäden in der Hand hatte und diese Entscheidung getroffen hat und warum kein Mensch etwas dagegengesagt hat.

Kompetenzmangel pur bei Infinity Ward.

AW:

boah nein ich bekomme eine macke!!!
da kommt endlich mal ein richtig gutes game wofür ich echt mal nach 6 jahren geld ausgegeben hätte für ein game ums online spielen zu können und so, und jetzt kommen die echt mit diesem steam dreck!?!
ahhr das gibts doch einfach nicht,die entwickler habens mal doch wieder geschafft das ich doch kein geld für sowas erbringen werde...

AW:

und was meinste wie lange es dauert bis die Steam umgangen haben ca. 1 tag ist meine prognose.

machen die das Spiel für die Raupkopierer oder die Käufer?
die sollten lieber versuchen RAupkopierer für orginal zubegeistern statt denn sinnlosen weg des Kopierschutzes zu nutzen.

Ich hab mir CoD 4 sofort orginal geholt kenne aber auch einiger die sich ne Raupkopie gezogen haben aber aufgrund dieser das Spielgekauft haben um auf den offizellen servern spielen zukönnen.

Ich kann erlichgesagt den Schritt nicht ganz nachvollziehen.
erst kein Koop und jetzt Steam ich fühl mich in den Schrittgekickt.
Ich wollte mir das Spiel auf jedenfall holen aber jetzt ich weiß nicht und für 60Euro aufkeinen fall denke mal uk ich komme.
Selbst wenn sie es schaffen Steam zu umgehen, schaffen sie dank fehlendem Dedicated Server nicht einen illegalen Server aufzusetzten!

Das Spiel wird für die Käufer entwickelt, muß aber vor den Raubkopierern geschützt werden! Und 90% von denen laden sich das Spiel deswegen aus dem Netzt weil sie kein Geld dafür haben oder keines ausgeben wollen, da kannst du es denen Schmackhaft machen soviel du willst!

Ich
frage mich wer da die Fäden in der Hand hatte und diese Entscheidung
getroffen hat und warum kein Mensch etwas dagegengesagt hat.

Kompetenzmangel pur bei Infinity Ward.
Was hat es bitte mit Kompetenzmangel zu wenn man sein Produkt versucht vor Diebstahl zu schützen? :rolleyes:

AW:

Ich sehe es eher umgekehrt. Das Thema Raubkopie wird oft auch einfach als Vorwand benutzt, um bestimmte Dinge zwanghaft durchzusetzen. Wenn nämlich jemand was daran kritisiert, können sie dann gleich wieder die Raubkopierkeule schwingen.
"Die bösen Raubkopierer" ist für die Industrie einfach die perfekte Ausrede, um dem ehrlichen Kunden einfach alles auf's Auge drücken zu können.

AW:

Ich sehe es eher umgekehrt. Das Thema Raubkopie wird oft auch einfach als Vorwand benutzt, um bestimmte Dinge zwanghaft durchzusetzen. Wenn nämlich jemand was daran kritisiert, können sie dann gleich wieder die Raubkopierkeule schwingen.
"Die bösen Raubkopierer" ist für die Industrie einfach die perfekte Ausrede, um dem ehrlichen Kunden einfach alles auf's Auge drücken zu können.
Und doch legitimeren die Raubkopierer durch ihre Handlungen eben manche Politik der Hersteller.

AW:

Was Konsolen oder sonstige dämonische Einflüsse damit zu tun haben sollen, dass CoD6 jetzt über Steam läuft, wird mir nicht ganz klar.

Das Problem ist „hausgemacht“. Man hat uns Steam damals vor die Füße geworfen, und viele (zu viele?) haben es dankbar angenommen, und im Detail naiv Kundenrechte gegen Plattformabhängigkeit und automatische Updates getauscht. Man hat Stück für Stück Freiheiten für Abhängigkeiten abgetreten. Das sagt jemand, der Steam auch unterstützt und verteidigt hat. Doch seit einigen Monaten ist das Konzept bei mir unten durch. Jetzt wird einem eben die Quittung für das Verhalten der breiten Masse präsentiert. Auch wenn gemeckert wird, so dürfte klar sein, dass sich das Spiel dennoch mehr als ordentlich auf dem PC verkaufen wird. Kein schöner Trend, aber hier muss man ehrlich sein und sagen: Der PC-Spieler hat sich die Sache selbst eingebrockt, und nun die Schuld bei anderen Einflüssen zu suchen macht die Problemlösung etwas zu einfach...

CoD6 ist mir eigentlich völlig egal, aber der Trend zur Abhängigkeit selbst ist in meinen Augen noch immer "bedenklich".

Regards, eX!

AW:

Das ist doch eine Verarschung ersten Grades. Also die Steampflicht sehe ich noch ein. Dagegen habe ich auch nichts. Steam ist ganz in Ordnung.

Aber keine festen Server mehr. Das heißt, es wird keine CoD6 Clan Server geben. Wenig E-Sport. Und immer nur ewig langes Suchen. Keinen festen Favoriten Server. Keine Admins. Der größte Krampf ever. Da könnte ich wirklich manche Leute bei Infinity Ward ***************. Das gibt es doch nicht. Damit wird der Multiplayer genau wie bei Far Cry2 und ähnlichen Games der total Reinfall.

So eine Scheiße aber auch.

Wenn einer weiß, an wen ich eine Email schreiben muss um meinen Frust bei den richtigen Leuten rauszulassen bitte posten.

Canwaro

AW:

Was Konsolen oder sonstige dämonische Einflüsse damit zu tun haben sollen, dass CoD6 jetzt über Steam läuft, wird mir nicht ganz klar.

Das Problem ist „hausgemacht“. Man hat uns Steam damals vor die Füße geworfen, und viele (zu viele?) haben es dankbar angenommen, und im Detail naiv Kundenrechte gegen Plattformabhängigkeit und automatische Updates getauscht. Man hat Stück für Stück Freiheiten für Abhängigkeiten abgetreten. Das sagt jemand, der Steam auch unterstützt und verteidigt hat. Doch seit einigen Monaten ist das Konzept bei mir unten durch. Jetzt wird einem eben die Quittung für das Verhalten der breiten Masse präsentiert.

Regards, eX!
Das mit den Konsolen ist mir auch nicht wirklich klar.

Allerdings würde mich mal interessieren, was der Grund für deine Steam "Problematik" ist.
Ich frage deshalb, weil ich jetzt schon länger kein Steam mehr genutzt habe.
Grund: Orange Box u. andere Spiele auf Konsole vorhanden u. für mich auch spielbar.
Gerne auch per PN.

AW:

Steam ist der größte Mist den ich je gesehen habe. Das hat mich bei Fear2 schon angekotzt. Damit ist das Kaufinteresse bei mir gleich null.

AW:

Ich glaube einige leute begreifen es wohl net
Natürlich können auch die Clanadmins dann keine Publicserver mehr für ihre Clans installieren.
Toll Activision wieder ein Cod titel vor der Wand geschmissen... Ich habe das game Storniert.
und jeder der Clan kenntnisse wirds auch machen. Call of Duty Modern Warefare 2 wird nicht das meist verkaufte Game sein, sondern die größte Stornierung der Game Geschichte sein.

AW:

boah nein ich bekomme eine macke!!!
da kommt endlich mal ein richtig gutes game wofür ich echt mal nach 6 jahren geld ausgegeben hätte für ein game ums online spielen zu können und so, und jetzt kommen die echt mit diesem steam dreck!?!
ahhr das gibts doch einfach nicht,die entwickler habens mal doch wieder geschafft das ich doch kein geld für sowas erbringen werde...
Äh, verstehe ich das richtig, dass Du Steam eigentlich garnicht beurteilen kannst, weil Du aufgrund mangelnder Spiele (die ja nur original über Steam laufen) damit garnicht in Berührung kamst und kommst???

Was Du von dir gibst klingt nach ner schönen Alibi-Ausrede, um sich den Download vor dem Gewissen zu legitimieren. Wobei das bei Dir nach 6-jähriger Erfahrung doch eigentlich eh kein Problem sein sollte.

AW:

Oha... erst OFP2 ohne dedicated Server und jetzt auch MW2?

Es lebe die Konsolenportierung?! Woran liegt es, dass man keine dedicated Server einbaut? Am Matchmaking sicher nicht.

AW:

Das Problem ist „hausgemacht“. Man hat uns Steam damals vor die Füße geworfen, und viele (zu viele?) haben es dankbar angenommen, und im Detail naiv Kundenrechte gegen Plattformabhängigkeit und automatische Updates getauscht. Man hat Stück für Stück Freiheiten für Abhängigkeiten abgetreten. Das sagt jemand, der Steam auch unterstützt und verteidigt hat. Doch seit einigen Monaten ist das Konzept bei mir unten durch. Jetzt wird einem eben die Quittung für das Verhalten der breiten Masse präsentiert. Auch wenn gemeckert wird, so dürfte klar sein, dass sich das Spiel dennoch mehr als ordentlich auf dem PC verkaufen wird. Kein schöner Trend, aber hier muss man ehrlich sein und sagen: Der PC-Spieler hat sich die Sache selbst eingebrockt, und nun die Schuld bei anderen Einflüssen zu suchen macht die Problemlösung etwas zu einfach...

CoD6 ist mir eigentlich völlig egal, aber der Trend zur Abhängigkeit selbst ist in meinen Augen noch immer "bedenklich".

Regards, eX!
Sehe ich auch so - der Käufer hat eigentlich die Macht das alles jederzeit zu seinen Gunsten zu verändern. Was schon so manchen Hersteller in den Ruin getrieben hat. Das Problem ist aber, dass die Käufer lauter Einzelkämpfer und nicht organisiert sind, was dazu führt das fast immer der Bauch entscheidet und selten der Verstand. Will mich da jetzt nicht ausnehmen.
Ich gehen jedenfalls davon aus, dass sich MW 2 trotzdem blendend verkaufen wird. (Siehe Spore: sehr mäßige Kritiken und DRM und trotzdem ein Verkaufshit)

Zurück