• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Modern Warfare 2: Keine Dedicated Server, keine Mods, aber Steam ist Pflicht

AW:

so wegen den vielen rumheuler...

ich weiß gar nicht was ihr gg steam habt ? ich find es ehrlich gesagt gar net so schlecht.. brauch keine cd mehr reinlegen, brauch nicht nach patches googeln & einziges manko eventuell das da die spielinstallion (gerade dann die updates wenn schon paar draußen sind) etwas lange dauert... aber bitte vergleicht es doch mit den mist was rockstar mit gta4 gemacht hat -.-

außerdem wegen preis... die preissteigerung von aktivionspielen is schon lange bekannt ... wenn es nicht passt brauch es ja auch nicht zum vollpreis kaufen !
obwohl ich zugeben muss das mir die preisgestaltung von aktivision auch nicht passt ( die beiden letzten cod titel kosten immer noch vollpreis )

konsolenvers. wird die grafik etwas schlechter sein, inwieweit schlecht zu beurteilen ..

cod wird nichts desto trotz einer der toptitel in diesem jahr werden ! gerde wegen steam :P
wegen verkaufen .. das geht doch bei den meisten spielen nicht mehr so wirklich oO
wegen inloneaktivierung is doch schon standart.. sogar bei wc3 war weiterverkauf sinnig.. da es dann mit online probs gab ,,

AW:

Konsolen töten PC Spiele.
Was für ein sinnvoller Kommentar... :rolleyes:
Aber GT5 gibbet nunmal leider nur für die PS3 und wenns die grad günstig gibt, warum nicht zuschlagen ;)
Und wie ich schon sagte, eigentlich zocke ich EgoShooter lieber am PC, alleine wegen der Steuerung.
Wenigstens kann man GT5 wunderbar mit dem G25 zocken, mit dem Controller macht das irgendwann keinen Spaß mehr, weil man irgendwo hinten rumgurkt ;)

Und es gibt auch genug Dinge, die auf der Konsole keinen Sinn machen, wie z.B. Flugsimulator.

AW:

Der Markt für PC-Spiele bricht ein. So einfach ist das. Zahlreiche Multiplattform-Spiele sind für den PC vergleichsweise sehr günstig zu haben. Batman AA hab ich für € 38,- gekauft. PES 2010 kann man für € 34,- bei einem großen Internetkaufhaus vorbestellen. Die Preise für Konsolenspiele bleiben dagegen stabil.

Es liegt auf der Hand. Steam bildet für den Publisher eine gute Einnahmequelle auch auf dem PC-Markt, denn wer Steam hat kann es sich ja gleich downloaden. Weniger Kosten für Material und Logistik. Die Umsetzung für den heimischen Rechenknecht soll sich ja auch rechnen.

Was mir unverständlich scheint ist der Wegfall des dedicated servers. Man kann nur auf die community hoffen, welche dafür sicher eine Umgehungsmöglichkeit finden wird.

Paradox ist generell der Umgang mit diesen News. Man merkt fast jedem Kommentar an, wie gern der Verfasser das Spiel am liebsten sofort auf dem Monitor hätte. Aber es wird sich gezwungen, aufgrund von widrigen Umständen nicht zuzugreifen.

Verständlich. Ich nutzte seit HL2 kein Steam mehr. So kaufe ich mir MW2 für die Konsole. Oder leih es in der Videothek aus. Letztlich ist es doch nur Spiel. Es soll Spaß machen und mich nicht schon frustrieren, bevor ich es überhaupt gekauft habe. Was für eine Ironie!

AW:

ich weiß gar nicht was ihr gg steam habt ? ich find es ehrlich gesagt gar net so schlecht.. brauch keine cd mehr reinlegen, brauch nicht nach patches googeln & einziges manko eventuell das da die spielinstallion (gerade dann die updates wenn schon paar draußen sind) etwas lange dauert... aber bitte vergleicht es doch mit den mist was rockstar mit gta4 gemacht hat -.-
Alter Schwede, hast du dir überhaupt mal die Argumente durchgelesen von den Leuten hier?
Nein?
Weil kann ich mir nicht vorstellen, sonst würdest du das vielleicht mal kritischer sehen...
Und keine CD mehr einlegen... alter... ich sitz hier echt und schüttel nur noch mit dem Kopf...

AW:

ist das etwa kein vorteil lool?
klar gibt auch no cd cracks.. geht aba meist onlinemode nicht mehr... und seiten sind vervirt..

es werden genug das spiel kaufen ! auch ohne euer gejammer so ist es nunmal ... den spieleherstellern ist das doch total egal ^^

gta4 bestes bespiel^^ es hat 2 monate gedauert eh man es mit ner ati karte spielen konnte xD

deutschland ist das einzigste land wo immo mehr pc als konsolenspiele verkauft werden .. in den usa gibt es noch nicht mehr groß / bzw selten pc spiele im freien handel... das wird auch in deutschland die tendenz sein .. an konsole verdient man besser ... (x box titel 70 euro^^/ keine möglichkeit zu brennen / cracken whatever)

teilweise kann man schon froh seinw enn ein titel überhaupt auf pc portiert wird ...

AW:

Alter Schwede, hast du dir überhaupt mal die Argumente durchgelesen von den Leuten hier?
Nein?
Weil kann ich mir nicht vorstellen, sonst würdest du das vielleicht mal kritischer sehen...
Und keine CD mehr einlegen... alter... ich sitz hier echt und schüttel nur noch mit dem Kopf...

Tja, würde die sogenannten "Gründe" ja gerne verstehen wenn es denn welche wären.

Argumente wie "...in 10 Jahren ein Spiel aktivieren"..........oder "...Spiel läßt sich nicht mehr verkaufen" oder "....Rechner wird mit Steam ausspioniert" kann ich nicht nachvollziehen weils Blödsinn is.
Aber jeder halt hat seine Prinzipien.
Mir hat Steam auch noch nichts getan.
Einzigstes Manko für mich is echt das joinen auf nen Server.Genau wie bei Left 4 Dead etc. mag ich es nicht das man nen Knopf drückt und irgendwo joint.

AW:

steht alles da hans ...

wer sonst nichts zu tun hat ^^

naja ich lass euch mal in eurer selbsthilfegruppe alleine :-$

AW:

Nein?

Tja, würde die sogenannten "Gründe" ja gerne verstehen wenn es denn welche wären.

Argumente wie "...in 10 Jahren ein Spiel aktivieren"..........oder "...Spiel läßt sich nicht mehr verkaufen" oder "....Rechner wird mit Steam ausspioniert" kann ich nicht nachvollziehen weils Blödsinn is.
Einzigstes Manko für mich is echt das joinen auf nen Server.Genau wie bei Left 4 Dead etc. mag ich es nicht das man nen Knopf drückt und irgendwo joint.
Wieso ist das denn Blödsinn?
Steam ist closed-source, das heißt, man weiß nicht 100%, was das Tool macht.
Außerdem, warum ist es Blödsinn, Spiele nach 10 Jahren mal wieder spielen zu wollen?
Ich hab z.B. noch Max Payne neulich mal wieder angehabt.
Simuliere doch mal eine Pleite von Valve und zieh den Netzstecker deines PC ;)
Ich geb dir meine EP1 CD und du versuchst, zu spielen. Wenn das klappt, habe ich nichts gesagt.

AW:

Call of Duty: Modern Warfare 2 über Steam, das ist für mich ein Grund das Spiel nicht zu Kaufen.
VAC ist wohl der schlechteste cheat Schutz den es gibt, das war ein Grund warum ich aufgehört habe CSS zu Spielen. Bei COD4 und 5 braucht man keine CD um es im Multiplayer-Modus zu Spielen die benötigt man nur im Singelplayer. Mit Steam gibt es nur Probleme wenn man eine Private Lan Party macht. Steam ist das letzte.

AW:

wenn du angst hast ausspioniert zu werden solltest du schnell vista deinstallen xD viel spass beim spielen :D
achja google solltest du auch nicht mehr verwenden die legen datenbanken von dir an haha

sag mal hast du überhaupt ahnung?? bei steam is nichts bewiesen und kann es mir auch wirklich nicht vorstellen ... und wenn doch .. wie erwähnt microsoft weiß eh schon alles vorher :-( sich darüber gedanken zu machen is doch der totale schwachsinn !

ja valve geht pleite oO

vorher kamm aber die riesenwelle und deutschland gibbet net mehr

AW:

Nein?

Wieso ist das denn Blödsinn?
Steam ist closed-source, das heißt, man weiß nicht 100%, was das Tool macht.
Außerdem, warum ist es Blödsinn, Spiele nach 10 Jahren mal wieder spielen zu wollen?
Ich hab z.B. noch Max Payne neulich mal wieder angehabt.
Simuliere doch mal eine Pleite von Valve und zieh den Netzstecker deines PC ;)
Ich geb dir meine EP1 CD und du versuchst, zu spielen. Wenn das klappt, habe ich nichts gesagt.
Naja, offensichtlich kann ich das nicht nachvollziehen weil ich die alten Sachen eben nicht mehr spiele.
Wenn ich was durch habe wirds von der Platte gefegt und fertsch.Selten mal das ichs mehrmals spiele.
Ausnahmen sind Spiele in der Größenordnung von Oblivion oder Fallout 3 oder eben Multiplayer wie eben CoD4 MW.Oder Spiele wie Dead Space,RE5 wo man erspielte Sachen aus dem ersten mal durchspielen mit in den zweiten Durchlauf mitnehmen kann.

Und was soll denn Steam schon machen.Ich nutze es seit 5 jahren und mir is noch nichts schlimmes passiert.
Die NSA stand auch noch nicht vor der Tür und private Fotos sind auch noch nich im Netz gelandet.Das Spielverhalten und meine Hardware können die gerne erfahren.Hab nichts zu verbergen.
Dann müssen aber auch Programme wie Xfire kritisiert werden.
Ich glaube das geheimnisvolle Steam wird einfach mystifiziert und Verschwörungstheoriemäßig überbewertet.
Ist aber meine Meinung.Andere dürfen gern ne andere haben. ;-)

AW:

also ich hab nix gegen steam, aber eine frage hätt
ich: was ist mit LAN? Muss man dafür auch in
steam online sein?

AW:

Wie unterschiedlich die Reaktionen doch sind. Die Meckerdeutschen regen sich lächerlicherweise über Steam als Plattform auf, wohingegen der Rest der Welt sich viel mehr über die fehlenden Dedicated Server, den fehlenden Mod-Support und das Matchmaking aufregt. Leute, setzt mal eure Prioritäten was eure Kritik angeht. Hätte MW2 alle oben genannten Sachen nicht gestrichen bekommen könnte man sicherlich über den Sinn und Unsinn einer Unterstützung von Steam diskutieren. Aber wer Fan der CoD-Reihe ist und gerne online spielt, hat bedeutend größere Probleme mit dem neuen Teil als sich bei Steam einzuloggen.

AW:

Steam?
Also das ein Spielehersteller Pleite geht(gabs noch nie,gell?) ist in der heutigen Zeit höchstwahrscheinlich wesentlich unmöglicher als z.B.überraschende Banken und Grosskonzernpleiten.Ausserdem sind die meisten Gamer wesentlich besser geeignet solche Signale im Vorfeld zu erkennen als irgendwelche stümperhaften Finanzfachleute die von der Weltwirtschaftskrise einfach überrascht wurden.
Oh man...

AW:

steht alles da hans ...

wer sonst nichts zu tun hat ^^

naja ich lass euch mal in eurer selbsthilfegruppe alleine :-$
Merk erst jetzt, dass das an mich gerichtet war.
Nur zur Info: ich heiße nicht hans...
Und es ist ja auch einfacher, die Argumente zu ignorieren und in seiner Traumwelt zu leben in der alles toll ist, anstatt mal selbst nachzudenken, wohin das führt.
Ich möchte auch in ein paar Jahren noch Spiele auf CD bekommen, für ca 40€ +- und diese installieren und spielen können, ohne vom Publisher auf Schritt und Tritt kontrolliert zu werden, soll heißen: OHNE Onlineaktivierung.
Aber da immer mehr Leute so wie du sind und das ohne Reflexion einfach konsumieren, gehöre ich wohl zu einer aussterbenden Spezies...

AW:

Wie unterschiedlich die Reaktionen doch sind. Die Meckerdeutschen regen sich lächerlicherweise über Steam als Plattform auf, wohingegen der Rest der Welt sich viel mehr über die fehlenden Dedicated Server, den fehlenden Mod-Support und das Matchmaking aufregt. Leute, setzt mal eure Prioritäten was eure Kritik angeht. Hätte MW2 alle oben genannten Sachen nicht gestrichen bekommen könnte man sicherlich über den Sinn und Unsinn einer Unterstützung von Steam diskutieren. Aber wer Fan der CoD-Reihe ist und gerne online spielt, hat bedeutend größere Probleme mit dem neuen Teil als sich bei Steam einzuloggen.
*signed*

Da hast Du vollkommen Recht!
Darüber sollte man sich aufregen in erster Linie und nich nu primär über Steam.

AW:

Naja ich habe mit Steam kein Problem. Ich nutze Steam. Das mal vorneweg.
Aber natürlich kann ich die Leute verstehen die dagegen sind. Es gibt natürlich auch im Steam Pro und Contra.
Das ist auch nicht abzustreiten. Es kann natürlich nicht sein das ein Spiel die Leute zwingt sich im Steam anzumelden. Das ist meine Meinung. Trotzdem nutze ich Steam. Und wenn ich hier lesen muss das sie es aus Steam gründen auf der x-box oder ps3 spielen kann ich mir ein kleines lächeln nicht verkneifen ;) .....
Den das x-box netzwerk oder das psnet funktionieren im Endefekt auf dem selben System. Oder glaubt ihr ernsthaft das x-box Live oder das psnet eure Daten nicht benützt? Dann solltet ihr euch mal die AGBs durchlesen. Aber ich verstehe das, ist ja auch nervig bei jedem x-box live oder psnet update die AGBs zu lesen. Da geht es doch einfacher auf "weiter" zu klicken und auch viel schneller. :P Das benützen von Konsolen online ist genau so schlimm ;) ... Aber natürlich ist die Tendenz ganz klar zu erkennen, weg vom Pc hin zur Konsole. Viel mehr ärgert mich die Sache mit den Dedicated Servern. Das macht ja für Konsolen vielleicht Sinn aber doch bitte nicht für die Pc-gamer Gemeinde. ;) Mal sehen wie sich das Entwickelt. Ich bin gespannt und gehe fest davon aus das sich daran noch was ändern wird. Nach der ersten Ohrfeige (PC Version kommt später als die Konsolen Version) folgt nun die zweite.

AW:

wenn du angst hast ausspioniert zu werden solltest du schnell vista deinstallen xD viel spass beim spielen :D
achja google solltest du auch nicht mehr verwenden die legen datenbanken von dir an haha

sag mal hast du überhaupt ahnung?? bei steam is nichts bewiesen und kann es mir auch wirklich nicht vorstellen ... und wenn doch .. wie erwähnt microsoft weiß eh schon alles vorher :-( sich darüber gedanken zu machen is doch der totale schwachsinn !

ja valve geht pleite oO

vorher kamm aber die riesenwelle und deutschland gibbet net mehr
Weiß ja nicht, wie du auf den Trichter kommst, dass ich Vista nutze, aber da muss ich dich enttäuschen, ich nutze XP.
Und ja, ich nutze das auch nur deswegen, weil es ohne wirklich nicht mehr geht, sonst wär ich wohl noch bei 2000.
Und von Software hab ich wohl deutlich mehr Ahnung als du, immerhin bin ich Softwareentwickler und schreib diese, so verdiene ich mein Geld.

Was veranlasst dich zu der Annahme, dass Valve niemals pleite gehen könnte?
Wer hätte denn vor 5 Jahren dran gedacht, dass General Motors oder große Banken den Bach runtergehen?
Mann, mach die Augen auf und FANG AN ZU DENKEN!

AW:

Versteh ich nicht... Steam und Mods funktioniert eigentlich wunderbar.

Ich kann sogar HL2-mods spielen, obwohl ich nur TF2 habe.

Zurück