• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Modern Warfare 2: Keine Dedicated Server, keine Mods, aber Steam ist Pflicht

AW:

CRIM5ON:
Du bist der perfekte Konsument. Stellst keine Fragen, bist zufrieden mit dem was dir der Hersteller zur Verfügung stellt, kritisierst nicht, stellst dich hinter den Hersteller um ihn zu verteidigen.
Jeder hier weiß, dass das nichts mit Zwang zutun hat. Deshalb ist es umso trauriger, dass viele Leute sich freiwillig auf sowas einlassen.

Es ist immer nett wenn man sieht, wie konsumgeschädigt einige Menschen sind.
Der Kunde ist nicht der König, er ist der Hofnarr.

Gruß, Mario

AW:

ich kaufe mir nie wieder ein spiel was mit steam zu tun hat, bin jetzt 2mal übelst auf die fresse geflogen mit steam.
mit diesem mist möchte ich nix mehr zu tun haben!!!

AW:

dann kaufts nicht, niemand zwingt euch dazu :rolleyes:
Tu ich ja auch nich ;)
Und es geht nicht um irgendwelche kosten von DvDs oder hüllen, das teure ist die entwicklung, also wieso 30% billiger anbieten :confused:
Joa, was kommt bei DVD wohl dazu?
DVD Herstellung, Verpackungsherstellung, Rumkarren der Spiele bis zum Laden, Lagerkosten, Margen der Läden, die wollen ja auch was gewinnen.
Alles das fällt bei Downloads weg, komischerweise kosten die Spiele bei Steam das Gleiche wie im Laden.
Manmanman... wie merkbefreit bist du eigentlich?
Schonmal daran gedacht, dass die server, die die uploads bereitstellen, auch geld kosten?

AW:

CRIM5ON:
Du bist der perfekte Konsument. Stellst keine Fragen, bist zufrieden mit dem was dir der Hersteller zur Verfügung stellt, kritisierst nicht, stellst dich hinter den Hersteller um ihn zu verteidigen.
Jeder hier weiß, dass das nichts mit Zwang zutun hat. Deshalb ist es umso trauriger, dass viele Leute sich freiwillig auf sowas einlassen.

Gruß, Mario
hahaha, selten so gelacht, du bringst nicht ein einziges Argument

ich sage nur das ich steam vorziehe, aus meinen genannten gründen, und das mich Mods für MP nicht im geringsten interessieren, und JA ich verteidige den hersteller, ich wage sogar zu sagen, aus meinen Gründen ziehe ich ihn vor

MW2 wird echt fett, und ich freu mich voll drauf, wenn ihrs nicht spielen wollt bitte gerne, ich werds tun

und @ Jucy

wie kann man bei steam auf die fresse fallen ?

wenn dir die spiele nicht taugen oder wie ? da kann steam doch nix für, bitte erklär mal wie du das meinst ....

AW:

dann kaufts nicht, niemand zwingt euch dazu :rolleyes:
Tu ich ja auch nich ;)
Und es geht nicht um irgendwelche kosten von DvDs oder hüllen, das teure ist die entwicklung, also wieso 30% billiger anbieten :confused:
DVD Herstellung, Verpackungsherstellung, Rumkarren der Spiele bis zum Laden, Lagerkosten, Margen der Läden, die wollen ja auch was gewinnen.
Alles das fällt bei Downloads weg, komischerweise kosten die Spiele bei Steam das Gleiche wie im Laden.
lassen wir das mit merkbefreit mal so stehen

meinst du steam muss seine server nicht ohne probleme 24/7 laufen lassen, und brauchen die keine gewinnspannen ? müssen die nicht auch für ihre server zahlen, für den strom, wartung, lagerhallen, serverkühlung, etc....

natürlich was wegfällt ist: Produktion, rumkarren, und großteils die lagerung, ausserdem verkaufen sie ja fast weltweit, allerdings bieten sie mir an das spiel auf JEDEM rechner zu installieren wo ich mag, und so oft ich will, einzige bedingung ist mein Accout, wenn ich meine DVD verschlampe ist ende gelände, und deshalb ziehe ich persönlich steam vor
Natürlich hab ich auch an die Server gedacht, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Kosten für ein Rechenzentrum auch nur ansatzweise von der Logistik über die ganze Welt aufgewogen werden können.
Und wenn du nicht ordentlich zu deinen Sachen bist, da will ich nicht drunter leiden...
Spiele auf CD kannst du auch auf JEDEM Rechner installieren und so oft du willst...

AW:

Wenn die Download-Versionen der Spiele um einiges billiger werden, sagen wir anstatt 50 Ocken zum Release nur für 30 Euro über die digitale Ladentheke wandern würden, würde vermutlich der Verkauf von Games im Einzelhandel stark einbrechen, da die Leute vermehrt auf die billigere Download-Version setzen würden - wäre zumindest ein Argument.

AW:

Natürlich hab ich auch an die Server gedacht, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Kosten für ein Rechenzentrum auch nur ansatzweise von der Logistik über die ganze Welt aufgewogen werden können.
Und wenn du nicht ordentlich zu deinen Sachen bist, da will ich nicht drunter leiden...
Spiele auf CD kannst du auch auf JEDEM Rechner installieren und so oft du willst...
wieso nicht ordentlich, es kann immer mal passieren das man ne DVD bei nem kumpel vergisst oder so, in ein paar jahren kann man mal was verlieren, weißt du ....

und natürlich ist die logistik teurer, aber steam kann ich auch ohne DVD oder sonstiges installieren, einzige bedingung ist I-net

außerdem dank so manchem kopierschutz kann man eben NICHT alle spiele auf allen rechner installieren
geschweige denn so oft man will

aber das sind eben die vor/nachteile davon, entweder man siehts als chance und nimmts an oder eben nicht, ih hab bis jetzt keine schlechten erfahrungen gemacht kann ich sagen .....

edit: Verflucht seist du zitatfunktion :D

das ist alles von ferrari2k ^^

AW:

Es entwickelt sich mal wieder so wie immer. Es gibt die Parteien der STEAM-Befürworter und der STEAM-Gegner, die vergeblich versuchen, sich gegenseitig zu überzeugen. Mir bleibt nur die Hoffnung, dass die DRM-Entwicklung die gleiche nehmen wird, wie in der Musikindustrie. Bis dahin spiele ich nicht oder nur die nicht verseuchten Titel und kaufe mir wieder vermehrt Musik-CDs.
Die Hemmschwelle, nicht einfach in das Lager der Raubkopierer zu wechseln sinkt bei mir aber mit jeder Meldung über DRM. Denn die Spiele, die ich ohne DRM gern gekauft hätte, kann ich schon nicht mehr zählen. Für die meisten Hersteller bin ich momentan als Käufer von Spielen verloren. Und wenn man bei nahezu allen neuen Spielen DRM hinnnehmen soll, fällt die Anmeldung bei einem File-Hoster nicht mehr schwer. Als Kopierschutz, so wie es die Hersteller uns stets Glauben machen wollen, taugt DRM nämlich gar nichts.
Ich bin ausdrücklich gegen Raubkopien und will auch mein Geld haben, wenn ich etwas leiste. Aber ich lasse mich nicht von den Herstellern entrechten. Das es viele Unwissende und Gleichgültige gibt, die DRM unkritisch sehen, stimmt mich umso trauriger.

AW:

wenn ich meine DVD verschlampe ist ende gelände, und deshalb ziehe ich persönlich steam vor
In was für Messie Buden lebt ihr eigentlich?

Ich spiele jetzt seit 20 Jahren und hab noch nie 'nen Datenträger verschlampt. Früher wenn eine der 4 Monkey Island Disketten (Disketten waren wirklich empfindlich) einfach mal so unlesbar wurden, hätte ich so eine kostenlose Nachbestellmöglichkeit begrüßt, aber heutzutage finde ich das Argument einfach nur lächerlich.

@Call of Duty
Find ich geil diese Politik. 60 Euro UVP, keine Mods, Plattformbindung... und es wird sich wieder weit über eine Mio. mal nur für den PC verkaufen. Über sowas rege ich mich schon lange nichtmehr auf. You get what you pay for! mal anders.

AW:

CRIM5ON:

Gruß, Mario
hahaha, selten so gelacht, du bringst nicht ein einziges Argument

ich sage nur das ich steam vorziehe, aus meinen genannten gründen, und das mich Mods für MP nicht im geringsten interessieren, und JA ich verteidige den hersteller, ich wage sogar zu sagen, aus meinen Gründen ziehe ich ihn vor

MW2 wird echt fett, und ich freu mich voll drauf, wenn ihrs nicht spielen wollt bitte gerne, ich werds tun

und @ Jucy

wie kann man bei steam auf die fresse fallen ?

wenn dir die spiele nicht taugen oder wie ? da kann steam doch nix für, bitte erklär mal wie du das meinst ....
Steam ist eine unheimlich träge, behäbige Plattform deren Server einfach viel zu oft überlastet sind.
Zu manchen Zeiten kann ich da nicht mal ein Spiel starten, weil ständig die Meldung kommt, die Server seien überlastet. Noch schlimmer ist's wenn ein Spiel der Marke Empire Total War erscheint und das dort andere aktivieren müssen oder ein großes Update zu einem Spiel kommt, dann geht teilweise bei Steam überhaupt nichts mehr. Da verliert man einfach irgendwann die Lust, deswegen spiel ich z.B. auch kein Left 4 dead mehr, obwohl ich das Spiel eigentlich recht gut finde.
Vor allem wenn jemand keine superschnelle Internetleitung hat, dann ist sowas wie Steam einfach nur eine riesige Belastung und Frust pur.

Und du schreibst, dass wenn du eine CD verlierst, ein Spiel nicht mehr geht. Das ist aber nur ein Spiel, aber wenn Du jetzt hunderte über Steam laufen hättest und die Plattform würde es irgendwann nicht mehr geben. Was ist dann schlimmer? Dann verlier ich lieber ab und an eine CD als irgendwann meine ganze Sammlung.

AW:

sry 4 spam aber meine zitatfunktion/firefox spinnt grad, der post in der oberen blase ist von mir, verflucht seist du firefox/zitatfunktion ... :P

und @ Shadow _man ich hatte bis jetzt nur einmal probleme mit steam das ich nicht starten konnte, und ich hab L4D Empire Total war kann ich nicht beurteilen, da ichs nicht hab

das problem war beim release von HL2 was einfach n ausnahme fall was ...

und das argument steam gibts bald nicht mehr lass ich einfach mal nicht zählen, da das die nächsten 10 Jahre nicht der fall sein wird, und wer spielt dann noch MW2 weil das ja eh so nen schlechten und ganz bösen MP hat :D

und bis in 10 Jahre spiel ich warsch eh nicht mehr von daher ....

AW:

wieso nicht ordentlich, es kann immer mal passieren das man ne DVD bei nem kumpel vergisst oder so, in ein paar jahren kann man mal was verlieren, weißt du ....
Ja sag ich doch, wenn du nicht auf deine Sachen aufpassen kannst...
Und solche Kumpels, die einem vergessene Sachen nicht zurückgeben, habe ich auch nicht...

außerdem dank so manchem kopierschutz kann man eben NICHT alle spiele auf allen rechner installieren

Aha? Da bin ich aber mal auf Beispiele gespannt. Mir fallen solche Probleme nur bei Spielen mit Aktivierung ein :)
Ich wüsste nicht, dass ich ein Spiel nicht unbegrenzt installieren könnte oder ich es nicht auf anderen Rechnern installieren kann.

AW:

Ich sags mal so, ich bin hundertprozentig niemand, der einfach so, einfach irgendwas kauft, und "konsumbereit" ist.
Aber es ist einfach ein Fakt, dass es Leute gibt, die die expliziten VORTEILE von Steam sehen, und kein PROBLEM mit angeblichen Nachteilen haben. Vertrauen und Naivität hin oder her.

- Steam ist de-facto kein Root-kit, kann bei Bedarf laufen muss nicht durch laufen.
- Steam hat einen Offline Modus
- Preise von Titeln auf Steam kommen vom HERSTELLER, nicht von Steam
- Automatische Patches kann man ausschalten
- Steam ist kein klassisches DRM, du merkst nicht dass du Steam benutzt, Steam ruft keine Inkompatiblitäten hervor.
- Steam "DRM" ist lange nicht so einfach zu umgehen wie irgendein SecuRom, zumindest nicht im MP, da Steamworks direkt im Spiel steckt und den kompletten Multiplayerpart absichert.

Was an dieser Meldung das wahre Problem ist, dass IW auf irgendein hasueigenes Multiplayersystem setzt, anstatt einfach Steam zu benutzen, es gibt nichts besseres als die Steamfriends Funktion. Mit der könnte man sogar die fehlenden Deds ausgleichen, eine Steamgruppe für den Clan und alle können PROBLEMLOS wie gewohnt im gleichen Spiel sein.

Das VAC nichts bringen soll, ist mir neu, ich hab bei TF2 bis jetzt nur äußerst selten mal einen Cheater rumlaufen sehen, wie das bei CSS ist weiß ich nicht.

PS: Ich bin immernoch nicht naiv und kaufe alles was ich vorgesetzt bekomme. Danke!

AW:

Ja sag ich doch, wenn du nicht auf deine Sachen aufpassen kannst...
Und solche Kumpels, die einem vergessene Sachen nicht zurückgeben, habe ich auch nicht...

Aha? Da bin ich aber mal auf Beispiele gespannt. Mir fallen solche Probleme nur bei Spielen mit Aktivierung ein :)
Ich wüsste nicht, dass ich ein Spiel nicht unbegrenzt installieren könnte oder ich es nicht auf anderen Rechnern installieren kann.
zu 1. danke aber ich bin NICHT schlampig und auch nicht minderbemittelt wie du nun schon des öfteren geschrieben hast, und ein beispiel ist ich war in Osnabrück auf einer privaten lan von nem kumpel ausm internet, und hab da (wegen zug und verschlafen) mein GTA4 liegen lassen, und er ist anscheinend zu faul zur post zu gehen und schickts mir nicht -.-'

zu 2. google einfach mal nach probleme mit kopierschutz, ich hatte nur bei Spore welche, aber da gibts ca 2.000.000 beispiele, das fällt mit steam alles weg .....

AW:

zu 1. danke aber ich bin NICHT schlampig und auch nicht minderbemittelt wie du nun schon des öfteren geschrieben hast, und ein beispiel ist ich war in Osnabrück auf einer privaten lan von nem kumpel ausm internet, und hab da (wegen zug und verschlafen) mein GTA4 liegen lassen, und er ist anscheinend zu faul zur post zu gehen und schickts mir nicht -.-'
Ja sorry, aber das ist jetzt genau weswegen ein Grund für Steam? Das ist ein Grund, deinem Kumpel auf die Zwölf zu geben, aber mehr nicht ;)
zu 2. google einfach mal nach probleme mit kopierschutz, ich hatte nur bei Spore welche, aber da gibts ca 2.000.000 beispiele, das fällt mit steam alles weg .....
Spore war aber auch tierisch DRM verseucht.
Und ich hatte auch schon Probleme mit Spielen die trotz Original CD der Meinung waren, dies nicht erkennen zu müssen.
Das wäre vielleicht ein Argument für Steam, wenn der Disc Check wegfällt, aber trotzdem werde ich mir keine Spiele über Steam holen.
Was ich meinte war eher, dass es bei Spielen ohne Onlineaktivierung oder sonstiges DRM Gelumpe möglich ist, diese auf jedem Rechner zu installieren und das so oft du willst.
Ob das von den Lizenzbestimmungen abgedeckt ist, will ich hier mal nicht diskutieren, das ist ne andere Baustelle.

AW:

Ich stecke im Thema Steam nicht so tief drin, habe mal Hl2 Deathmatch, CS:S und Empire:TW per Steam gespielt und nutze ab und an noch meine Americas Army 3 Account und finde das System nicht soo schlecht, auch von evtl. vorhandener Spyware gehe ich hier einfach mal nicht aus.
Einzig und allein das Patchsystem finde ich zu den Stoß- und Drangzeiten relativ ärgerlich, andererseits wiederum sind zu den Zeiten, in denen Patches veröffentlcht werden, jene eh schwer zu bekommen, egal bei welchem Host.

Was mir bei der Geschichte übel aufstößt sind
1. Fehlender Clansupport
2. Fehlender Modsupport
3. Fehlende Dedi-Server
4. Zwang zum DLC-Kauf (worauf die Publisher mM nach am ehesten spekulieren und nen neuen Geldhahn gefunden haben - wenn ich mir parallel dazu die (Mehr-)Einnahmen von CoD:WW durch ein paar lächeliche, neue Maps zu Gemüte führe, von denen bekanntlich einige auch schon im ursprünglichem Code vorhanden und eigens für die DLC´s wieder entfernt wurden...

Naja, wir haben´s in der Hand, meine Vorbestellung ist bis zu einer Stellungnahme der Entwickler storniert, ebenso die meiner Bekannten und Clanmitspieler.
Ob ich zugreife hängt danach einzig und allein von der weiteren Entwicklung des Spiels ab.

ABER
Parallel dazu würde ich gern auf einen Artikel der Kollegen von BF-News (Ja, BF:BC2 IST ein direkter Konkurrent für CoD:MW2, ob das die Community gerne liest oder nicht) eingehen.
In diesem Artikel geht Game Designer Alan Kertz auf die aktuelle Debatte ein und erwähnt nocheinmal, daß es sowohl für BF43, als auch BF:BC2 Matchmaking, als auch Dedi-Files geben wird.

Hier mal ein kleiner Auszug:
Nun wurde uns ja schon von offizieller Seite bestätigt und das nicht
nur einmal, dass wir vollständige PC-Versionen für die kommenden
BF-Titel 1943 und BC2 erwarten können. Seit der GamesCom im August
wissen wir auch, dass es einen Server-Browser und 32 Spieler für BC2
geben soll, seit September wissen wir nun auch, dass das gleiche auch
für 1943 zutrifft.
Das halte ich persönlich für den richtigen Weg und damit wird auch der seit Jahren treuen Community gedankt.

Mfg,
Pest

AW:

Darüber hinaus, wird des öfteren abends das System gewartet, wodurch man nicht spielen kann (ca. 23 Uhr). Und auch der hochgelobte "Offline" Modus funktioniert bei ETW z.B. überhaupt nicht.

Ehrlich gesagt, fand ich es schon dreist, den Preis zu erhöhen, aber das schlägt dem Fass den Boden aus.

BTW eine Steamfreie Version wird es so oder so geben^^

CoD R.I.P

AW:

@ferrari2k:

Egal wie viel Mühe du dir gibst - du wirst diese Steam-Verfechter niemals von deinem Standpunkt überzeugen können! Ich habe das schon längst aufgegeben. Manche Leute schlucken halt einfach alles, was man ihnen vor die Nase setzt. So sind Menschen nunmal. Diese Diskussionen sind einfach sinnlos.
Es würde schon helfen wenn sich keine Seite in dieser Diskussion im Besitz der einzigen Wahrheit wähnen würde.
Es hilft ebenfalls kein Stück, der anderen Seite ständig Unwissenheit, Angepasstheit usw. zu unterstellen.

Jeder hat die für ihn zutreffenden Argumente Steam zu nutzen oder es eben zu lassen.

AW:

Erst die Preiserhöhung und jetzt Steam - Diese Bodenlose Frechheit darf nicht unterstützt werden! Ich wünsche dem Publisher unterirdische Verkaufszahlen !!!
Wenn's dann in ein paar Jahren auf der Pyramide (Steamfrei für 10 Öcken) gammelt, denke ich über einen Kauf nach - bisher ist das Spiel für mich gestorben !

AW:

@ferrari2k:

Egal wie viel Mühe du dir gibst - du wirst diese Steam-Verfechter niemals von deinem Standpunkt überzeugen können! Ich habe das schon längst aufgegeben. Manche Leute schlucken halt einfach alles, was man ihnen vor die Nase setzt. So sind Menschen nunmal. Diese Diskussionen sind einfach sinnlos.
Es würde schon helfen wenn sich keine Seite in dieser Diskussion im Besitz der einzigen Wahrheit wähnen würde.
Es hilft ebenfalls kein Stück, der anderen Seite ständig Unwissenheit, Angepasstheit usw. zu unterstellen.

Jeder hat die für ihn zutreffenden Argumente Steam zu nutzen oder es eben zu lassen.

stimme dir zu 100% zu

Zurück