AW:
Ich stecke im Thema Steam nicht so tief drin, habe mal Hl2 Deathmatch, CS

und Empire:TW per Steam gespielt und nutze ab und an noch meine Americas Army 3 Account und finde das System nicht soo schlecht, auch von evtl. vorhandener Spyware gehe ich hier einfach mal nicht aus.
Einzig und allein das Patchsystem finde ich zu den Stoß- und Drangzeiten relativ ärgerlich, andererseits wiederum sind zu den Zeiten, in denen Patches veröffentlcht werden, jene eh schwer zu bekommen, egal bei welchem Host.
Was mir bei der Geschichte übel aufstößt sind
1. Fehlender Clansupport
2. Fehlender Modsupport
3. Fehlende Dedi-Server
4. Zwang zum DLC-Kauf (worauf die Publisher mM nach am ehesten spekulieren und nen neuen Geldhahn gefunden haben - wenn ich mir parallel dazu die (Mehr-)Einnahmen von CoD:WW durch ein paar lächeliche, neue Maps zu Gemüte führe, von denen bekanntlich einige auch schon im ursprünglichem Code vorhanden und eigens für die DLC´s wieder entfernt wurden...
Naja, wir haben´s in der Hand, meine Vorbestellung ist bis zu einer Stellungnahme der Entwickler storniert, ebenso die meiner Bekannten und Clanmitspieler.
Ob ich zugreife hängt danach einzig und allein von der weiteren Entwicklung des Spiels ab.
ABER
Parallel dazu würde ich gern auf einen Artikel der Kollegen von
BF-News (Ja, BF

C2 IST ein direkter Konkurrent für CoD:MW2, ob das die Community gerne liest oder nicht) eingehen.
In diesem Artikel geht Game Designer Alan Kertz auf die aktuelle Debatte ein und erwähnt nocheinmal, daß es sowohl für BF43, als auch BF

C2 Matchmaking, als auch Dedi-Files geben wird.
Hier mal ein kleiner Auszug:
Nun wurde uns ja schon von offizieller Seite bestätigt und das nicht
nur einmal, dass wir vollständige PC-Versionen für die kommenden
BF-Titel 1943 und BC2 erwarten können. Seit der GamesCom im August
wissen wir auch, dass es einen Server-Browser und 32 Spieler für BC2
geben soll, seit September wissen wir nun auch, dass das gleiche auch
für 1943 zutrifft.
Das halte ich persönlich für den richtigen Weg und damit wird auch der seit Jahren treuen Community gedankt.
Mfg,
Pest