• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mirror's Edge: Mirror's Edge: Ab sofort über Steam und ohne DRM-System Securom erhältlich

AW:

PCG am 19.01.2009 09:26 schrieb:
3. Man wird dann ausdrücklich darauf hingewiesen das man das Formular ausdrucken soll oder sich die Daten aufschreiben soll, da ist zB sogar ein Feld wo "drucken" draufsteht!
ja, du hast recht. das mache ich nie bei onlinekäufen, muss schon genug papier lagern für wirklich wichtige dinge.

AW:

Das ist ja aber ein Schnäppchen. Entweder man holt sich DRM+Securom samt Box, DVD und Anleitung oder Steam und bezahlt einen übertriebenen Preis, wundert mich wirklich, daß Steam genutzt wird bei den Preisen.

AW:

stockduck am 19.01.2009 09:25 schrieb:
1) Es wird doch wohl ein Verwandter, Bekannter, Freund, Nachbar, etc. eine Kamera haben.
So erstaunlich wie das jetzt vielleicht für dich klingen mag aber da fällt mir auf die schnelle keiner ein. Dann müsste ich das Bild ja ausserdem immer noch auf meinen PC bringen.

2) Kaufbelege behält man sich zwecks Garantie etc. normalerweise länger als 6 Monate. Und was ist so schlimm daran die paar Kaufbelege in eine Mappe zu geben und ins Regal zu stellen?
Was ist aber wenn jemand einen Kaufbeleg der letzten 6 Monate von dir will und du hast aber nur einen Beleg der deutlich älter ist? Na, klingelt's?

@PCG:
Das war jetzt endlich mal ein recht hilfreicher Beitrag! Da hast mich jetzt glatt auf eine Idee gebracht. Eigentlich müsste es ja klappen, wenn ich dem Support den Acountnamen und die Geheimfrage mit der Antwort inklusive dem Key in einer Mail schicke. Mit etwas Glück könnte das tatsächlich funktionieren. Danke für deine Tipps! :top:

AW:

Ganz einfach: Wenn du jemals deine Zugangsdaten vergessen solltest und deine E-Mail Adresse die du zu Registrierung verwedet hast nicht mehr existiert, dann hast du ein dickes Problem. Es ist nämlich äusserst umständlich unter diesen Umständen wieder an seinen alten Account zu kommen. Da fehlt eigentlich nur noch das Valve eine Urin und Blutprobe verlangt.

Daher mein Fazit: Valve = :-$

Edit: Ausserdem sind die Preise bei Steam zum Teil extrem überteuert!

Die zu hohen Preise für die Download-Version lasse ich als Argument gelten.

Aber dass ein Unternehmen schuld dran sein soll, wenn du a) deinen Usernamen, b) dein Passwort und c) das Ändern DEINER Mailadresse in den persönlichen Daten VERGISST, sorry, dann liegt das an dir.

Edit: Nachdem ich nun auch den Rest des Schriftwechsels bezüglich Belegen der letzten 6 Monate usw. verfolgt habe kann ich deinen Zorn sogar fast verstehen. Aber trotzdem: Für die persönliche Vergesslichkeit kann Steam/Valve nichts.

AW:

Alf1507 am 19.01.2009 09:35 schrieb:
1) Es wird doch wohl ein Verwandter, Bekannter, Freund, Nachbar, etc. eine Kamera haben.
So erstaunlich wie das jetzt vielleicht für dich klingen mag aber da fällt mir auf die schnelle keiner ein. Dann müsste ich das Bild ja ausserdem immer noch auf meinen PC bringen.

2) Kaufbelege behält man sich zwecks Garantie etc. normalerweise länger als 6 Monate. Und was ist so schlimm daran die paar Kaufbelege in eine Mappe zu geben und ins Regal zu stellen?
Was ist aber wenn jemand einen Kaufbeleg der letzten 6 Monate von dir will und du hast aber nur einen Beleg der deutlich älter ist? Na, klingelt's?

Also ich weis ja nicht wie das andere machen, aber wenn ich mir ein Game bei Media-Markt oder sonst wo besorge landet bei mir der Kaufbeleg immer in der DVD Box vom Spiel.

Und falls ich mir was anderes auch noch kaufe zahle ich das Spiel extra.

*EDIT*

Die zu hohen Preise sind aber auch erst seit der Euro Umstellung von Steam.
Ich hab zB L4D bei Steam 34€ bekommen... jetzt kostets 45€ glaub ich

AW:

Du brauchst keinen Beleg. Der Steam-Support teilt dir ein Kennwort mit, das musst du mit einem Kugelschreiber direkt neben den CD-Key auf das Handbuch schreiben, dann ein Foto machen, einschicken und fertig. Noch komfortabler kann man es wohl kaum noch machen. Und dass absolut keiner aus deinem Bekanntenkreis eine Digicam oder Fotohandy hat, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.

Huskyboy am 19.01.2009 09:14 schrieb:
und warum sollte sich ein programmierer hinsetzen, dies machen obwohl er kein geld dafür bekommt?..

wenn valve wirklich pleite geht, wird man die spiele alle "illegal" "entsteamen" müssen, es gab genug firmenpleite wo einfach von heute auf morgen der stecker gezogen wurde und nichts mehr ging
Den Patch gibt es bereits. Er wurde getestet und er funktioniert. Das wurde von Valve mehrfach bestätigt.

Und nein, bei Valve wird nicht plötzlich der Stecker gezogen, das Unternehmen befindet sich im Privatbesitz. Es ist unabhängig von externen Einflüssen wie Publisher oder Aktienkursen, sollte es wirklich Pleite gehen, würde es mal eine Weile davor ziemlich bergab gehen müssen. (Mal abgesehen davon, dass dann nicht einfach Steam abgeschaltet werden würde. Andere Publisher würden Millionen zahlen, um an die 15 Millionen Steam-Accounts zu kommen, von dem Wert der Marken Half-Life oder Counter-Strike, die sie zur Not verkaufen könnten, ganz zu schweigen.) Und wie schon weiter vorhin gesagt: Ich hab besseres zu tun als mich davor zu fürchten, dass irgendwann in der fernen Zukunft plötzlich meine Spiele nicht mehr funktionieren.

AW:

cryer am 19.01.2009 09:45 schrieb:

Aber dass ein Unternehmen schuld dran sein soll, wenn du a) deinen Usernamen, b) dein Passwort und c) das Ändern DEINER Mailadresse in den persönlichen Daten VERGISST, sorry, dann krieg ich das :-$

Aber schuld sind ja immer die Anderen.
Kannst du es nicht verstehen oder willst du es nur einfach nicht??? Ich habe doch jetzt wirklch schon oft genug erwähnt das ich Valve nicht die Schuld dafür gebe! Ich habe jetzt auch schon lang und breit erklärt das mich einfach der Umstand stört wie man wieder an seinen Account kommen kann. Wenn du das nicht kapierst kann ich auch nichts daran ändern. Da das ganze aber jetzt wirklich komplett offtopic ist würde ich sagen das wir dieses Thema nun endgültig beenden. Der User PCG hat mir ja ein paar hilfreiche Tipps gegeben was ich versuchen könnte.

Thema erledigt!

Edit:
HLP-Andy am 19.01.2009 09:51 schrieb:
Du brauchst keinen Beleg. Der Steam-Support teilt dir ein Kennwort mit, das musst du mit einem Kugelschreiber direkt neben den CD-Key auf das Handbuch schreiben, dann ein Foto machen, einschicken und fertig. Noch komfortabler kann man es wohl kaum noch machen. Und dass absolut keiner aus deinem Bekanntenkreis eine Digicam oder Fotohandy hat, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.
Ich habe auch nicht behaptet das ich niemanden mit einer Kamera kenne! Ich habe nur gesagt das mir auf die schnelle keiner einfällt. Wirklich schön wie mir immer die Worte verdreht werden. :rolleyes:

AW:

Alf1507 am 19.01.2009 09:53 schrieb:
cryer am 19.01.2009 09:45 schrieb:

Aber dass ein Unternehmen schuld dran sein soll, wenn du a) deinen Usernamen, b) dein Passwort und c) das Ändern DEINER Mailadresse in den persönlichen Daten VERGISST, sorry, dann krieg ich das :-$

Aber schuld sind ja immer die Anderen.
Kannst du es nicht verstehen oder willst du es nur einfach nicht??? Ich habe doch jetzt wirklch schon oft genug erwähnt das ich Valve nicht die Schuld dafür gebe! Ich habe jetzt auch schon lang und breit erklärt das mich einfach der Umstand stört wie man wieder an seinen Account kommen kann. Wenn du das nicht kapierst kann ich auch nichts daran ändern. Da das ganze aber jetzt wirklich komplett offtopic ist würde ich sagen das wir dieses Thema nun endgültig beenden. Der User PCG hat mir ja ein paar hilfreiche Tipps gegeben was ich versuchen könnte.

Thema erledigt!

Äh, ja, du hattest auf mein Posting geantwortet als ich es gerade nochmal wegen der Belege überarbeitet habe. Sorry, aber als ich auf deinen Post aufmerksam wurde, packte mich die Wut und ich postete schon, bevor ich alle weiteren Posts gelesen hab ^^

Ich hab 2 Accounts und bisher kein Problem damit gehabt, womit ich zu den Modalitäten zur Rückgewinnung nichts sagen kann. Ich wünsch dir halt einfach mal viel Glück, beim Versuch deinen Account wieder zu bekommen :-)

On Topic: Mirrors Edge ist mir derzeit schlicht zu teuer. Auch wenn es mich interessieren würde, 6 Stunden Spielzeit zum Höchstpreis müssen nicht sein.

Und ja, dank der neuen "tollen" Euro-Umrechnung, bei welcher wohl auch die Steuern (?)und alles weitere bereits mit zu Buche schlagen, sind Steam Preise leider völlig aus dem Ruder gelaufen. Sehr bedauerlich...

AW:

Mirrors Edge ist wirklich so kurz? Na dann warte ich lieber bis das mal zum Budgetpreis erhältlich ist. 6 Stunden sind mir zum Vollpreis zu wenig. Ein Bekannter hat mir gestern allerdings erzählt das das Spiel bockschwer sein soll. So kann man kurze Spielzeit natürlich auch kaschieren. Auf sowas habe ich echt keine Lust.

AW:

cryer am 19.01.2009 09:57 schrieb:
Und ja, dank der neuen "tollen" Euro-Umrechnung, bei welcher wohl auch die Steuern (?)und alles weitere bereits mit zu Buche schlagen, sind Steam Preise leider völlig aus dem Ruder gelaufen. Sehr bedauerlich...
Man musste auch vorher Steuern zahlen, nur wurden sie im Steam-Store nicht angezeigt. Sony hat die Preise ihrer Spiele beispielsweise angepasst, man vergleiche die Spiele bei "New Releases":

http://store.steampowered.com/?cc=US
http://store.steampowered.com/?cc=DE

15 Dollar Netto -> 8 Euro inklusive Steuern
30 Dollar Netto -> 20 Euro inklusive Steuern

AW:

Weil ich grade auf meinem Steam Account war hab ich gesehen das ich noch immer ein HL2 Geschenk übrig hab von meiner Orange Box damals.

Ist jetzt zwar total OFFTOPIC aber:

Ich hab hier 1x Half-Life 2 zu verschenken an jemand der das Game noch nicht besitzt.
Brauch nur den Steam-Acc Namen damit ich ihn in den Friends adden kann und prüfen kann ob da e keiner schummelt. Dann schick ich das Geschenk gleich raus.

Greeetz

AW:

Noch mal kurz zum vorherigen Thema:
Ich hatte mir damals meine Zugangsdaten übrigens in einer Datei gesichert. Dumm nur das sich diese Festplatte irgendwann verabschiedet hat. ;-(

@PCG:
Das klingt auch interessant! Dann würde ich mir das Theater mit meinem alten Account sparen. Einen anderen Acount habe ich schon weil ich mir letztes Jahr mal NBA2K9 gekauft habe und nicht wusste das man dafür Steam braucht. Dann habe ich halt in den sauren Apfel gebissen.

AW:

Alf1507 am 19.01.2009 10:04 schrieb:
Mirrors Edge ist wirklich so kurz? Na dann warte ich lieber bis das mal zum Budgetpreis erhältlich ist. 6 Stunden sind mir zum Vollpreis zu wenig. Ein Bekannter hat mir gestern allerdings erzählt das das Spiel bockschwer sein soll. So kann man kurze Spielzeit natürlich auch kaschieren. Auf sowas habe ich echt keine Lust.
bockschwer würd ich nicht unbedingt sagen, aber auf jeden fall recht fordernd. ich bin noch nicht durch, habe aber schon einige stunden gespielt.

man kann die kämpfe auch ohne waffeneinsatz bestehen, und die gegner halt nur KO schlagen - das ist um einiges schwerer als sie einfach über den haufen zu knallen. sprungtechnisch hatte ich noch keine frustmomente, die "hilfe"-taste, die zum nächsten ziel zeigt, ist stellenweise sehr nützlich. einmal hab ich doch tatsächlich 15min lang ein loch im zaun übersehen und wollte drüberspringen. 5mal bin ich am stacheldraht gestorben! :ugly: :-D

mein fazit: ich liebe das spiel bisher (noch nicht durch, wie gesagt), und freu mich auf die kommenden mappacks. wer jemals das defrag-mod für q3 gespielt hat, weiß wieso! :-X

AW: News - Mirror's Edge: Mirror's Edge: Ab sofort über Steam und ohne DRM-System Securom erhältlich

stockduck am 19.01.2009 00:52 schrieb:
DaStash am 18.01.2009 23:58 schrieb:
Ne is klar. Jetzt freut euch alle das kein DRM vorhanden ist. Steam ist ja kein DRM ne?! :-D
Gleiches Prinzip, gleiche Umsetzung nur ein besseres Image als Anbieter. ;-)

Wer Steam gut findet und DRM sche****, der hat das Prinzip von DRM nicht verstanden.

p.s.: Ich habe nichts gegen DRM, so lange ich so oft installieren kann wie ich will und keinen Anmeldemarathon machen muss und die Installation im HG abläuft. Wie Beispielsweise bei Dead Space. Sehr gut umgesetzt.

MfG

Nur mit einem gewaltigem unterschied:

Wenn Steam jemals die Server abschalten würde, gibt es von Steam selbst her einen NO-CD Patch, der jedweiligen Kopierschutz von den Spielen nimmt.
Haben die anderen Anbieter auch angekündigt. ;-)

MfG

AW:

6 Stunden brauchst du, wenn du durch die Story-Levels rast. Ich hab die Story bald hinter mir, und ich glaube ich hab länger als 6 Stunden gebraucht. Ich lass mir aber generell Zeit beim spielen.
Nicht zu vergessen ist der Kampf gegen die Uhr, die Level dafür werden nach und nach freigeschaltet und bieten somit noch wesentlich länger Unterhaltung als 6 Stunden. Um einen Level in einer wirklich guten Zeit hinzubekommen, solltest du locker ein Stündchen einplanen.
Zu schwer find ich das Spiel nicht, für manche Stellen braucht man 2-3 Versuche, aber da die Speicherpunkte sehr fair gesetzt sind, wird man nicht unnötig aufgehalten. Wer ein wenig Geschick mit Tastatur und Maus an den Tag legt, bei dem wird kein Frust aufkommen.

AW: News - Mirror's Edge: Mirror's Edge: Ab sofort über Steam und ohne DRM-System Securom erhältlich

Ra-Tiel am 19.01.2009 08:20 schrieb:
Alf1507 am 19.01.2009 02:42 schrieb:
Und wieso sollte das bei den Titeln von EA nicht der Fall sein? Ach ja! Jetzt habe ich doch glatt vergessen das EA der Ursprung von allem Bösem in der Welt ist! :finger:
Und was passiert wenn Valve oder EA aus irgendwelchen Gründen (Finanzkrise, Naturkatastrophe, Außerirdischeninvasion, ...) zahlungs-/handlungsunfähig wird und keinen Patch mehr anbieten kann? Oder wenn es irgendwelche rechtlichen Verwicklungen gibt und sie deswegen keinen Patch anbieten dürfen?
Immer die angstgeplagten Deutschefn. An jeder Ecke, bei jeder Situation könnte ja was passieren. Und was dann? Wie soll man sich da nur verhalten? Fragen über Fragen.

Geht doch nicht immer von dem Worst-Case Szenario aus. Es wird sicherlich eine adäquate Lösung geben.

Man kann sihc nun einmal nicht gegen alles absichern. Es gibt nicht auf jede Frage eine Antwort und auf jedes Problem eine Lösung. Einfach mal nicht so negative eingestellt sein. Das wird schon ;-)

MfG

Huskyboy am 19.01.2009 09:14 schrieb:
Worrel am 19.01.2009 08:54 schrieb:
Praxisfragen:
a) Valve hat den Quellcode für die Routinen wie "mach aus <Spiel läuft ohne Steam> <Spiel läuft nur mit Steam>", also hat Valve es recht einfach diesen Vorgang wieder rückgängig zu machen

b) wenn der offizielle "Steamcrack" dann fertig ist, Upload bei Fileplanet & co oder ins torrent Netzwerk damit und schon ist das "Kann" keinerlei Problem mehr.

c) Welchen rechtlichen Fall sollte es geben, in dem einer Firma verboten wird, ihren Kunden gegenüber vertragserfüllend zu handeln!?

und warum sollte sich ein programmierer hinsetzen, dies machen obwohl er kein geld dafür bekommt?..

wenn valve wirklich pleite geht, wird man die spiele alle "illegal" "entsteamen" müssen, es gab genug firmenpleite wo einfach von heute auf morgen der stecker gezogen wurde und nichts mehr ging

Man kann aber auch alles unnötig schwarz malen.
Ach Husky, die Welt will Dir nichts gutes, du musst tierisch aufpassen das dir nichts passiert. An jeder Ecke will dich jemand besch++++++ und ausrauben, also sei auf der Hut, denn du kannst Dir nie sicher sein. :-] :-D ;-)

MfG

DaStash am 19.01.2009 10:22 schrieb:
Immer die angstgeplagten Deutschefn. An jeder Ecke, bei jeder Situation könnte ja was passieren. Und was dann? Wie soll man sich da nur verhalten? Fragen über Fragen.
Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.

AW:

PCG am 19.01.2009 10:12 schrieb:
Weil ich grade auf meinem Steam Account war hab ich gesehen das ich noch immer ein HL2 Geschenk übrig hab von meiner Orange Box damals.

Ist jetzt zwar total OFFTOPIC aber:

Ich hab hier 1x Half-Life 2 zu verschenken an jemand der das Game noch nicht besitzt.
Brauch nur den Steam-Acc Namen damit ich ihn in den Friends adden kann und prüfen kann ob da e keiner schummelt. Dann schick ich das Geschenk gleich raus.

Greeetz

IST VERSCHENKT!

Bitte nicht mehr anschreiben!
Gibt anscheinend doch mehr Steam Fans hier. :ugly:

AW:

zusammengefasst, es ist weder bockschwer noch lang, noch hat es wiederspielwert :ugly:

Zurück