• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mirror's Edge: Mirror's Edge: Ab sofort über Steam und ohne DRM-System Securom erhältlich

AW: News - Mirror's Edge: Mirror's Edge: Ab sofort über Steam und ohne DRM-System Securom erhältlich

stockduck am 19.01.2009 00:52 schrieb:
DaStash am 18.01.2009 23:58 schrieb:
Ne is klar. Jetzt freut euch alle das kein DRM vorhanden ist. Steam ist ja kein DRM ne?! :-D
Gleiches Prinzip, gleiche Umsetzung nur ein besseres Image als Anbieter. ;-)

Wer Steam gut findet und DRM sche****, der hat das Prinzip von DRM nicht verstanden.

p.s.: Ich habe nichts gegen DRM, so lange ich so oft installieren kann wie ich will und keinen Anmeldemarathon machen muss und die Installation im HG abläuft. Wie Beispielsweise bei Dead Space. Sehr gut umgesetzt.

MfG

Nur mit einem gewaltigem unterschied:

Wenn Steam jemals die Server abschalten würde, gibt es von Steam selbst her einen NO-CD Patch, der jedweiligen Kopierschutz von den Spielen nimmt.

Sagt wer?

AW:

Bio-Hazzard am 18.01.2009 20:38 schrieb:
Entschuldige, ich weis für dich ist das Thema gegessen, aber dennoch ist die Sache absolut lächerlich in meinen Augen.

Wenn du deinen Wohnungsschlüssen verlierst, beschwerst du dich dann auch das du den Schlüsseldienst bezahlen musst? Wessen Problem ist es denn dann? Beschwerst du dich wenn du dein Handy verlierst darüber das du einige Wege erledigen musst?
sich zieht.
Tut mir ja leid wenn du das anders siehst aber das sind für mich zwei völlig verschiedene Dinge. Ich habe genügend Spiele bei denen ich vor der Installation lediglich den CD-Key eingeben muss und das war's. Die Valve Titel sind aber an diesen einen Account gebunden und genau das ist es was mich stört. Ist der Account einmal nicht mehr zugänglich, dann hat man halt ein Problem.

Wenn man eine Email Adresse abmeldet, dann muss man sich auch bemühen dies überall zu ändern.
Tja, in der Theorie hast du damit natürlich recht. Nur blöd wenn man zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr in den Account reinkommt. Dann lässt sich halt auch keine E-Mail Adresse mehr ändern. Klingt logisch, oder?

Was erwartest du denn von Steam / Valve, wie man dir hilft?
Es wäre für mich gar kein Problem eine kurze Mail an Valve zu schicken, in der ich mein Problem schildere und meinen Key angebe, mit dem ich den Account registriert habe. So einfach machten es Valve einem allerdings nicht. Meine diesbezüglichen Vermutungen, warum Valve das alles so kompliziert macht, behalte ich an dieser Stelle jetzt einfach mal für mich. ;-)

Aber dein Problem ist nun wirklich nicht Steam in die Schuhe zu schieben.
Habe ich das jemals behauptet? Nein! Ich habe nur gesagt das es extrem umständlich ist einen verlorenen Account wieder zu bekommen. Mehr nicht und eben diese Umständlichkeit ist es die mich ärgert. Daher sehe ich es auch nicht mehr ein nochmal Geld in ein Spiel von Valve zu investieren. Nochmal fasse ich nicht auf die heisse Herdplatte. *g*

Also kann man nicht davon sprechen das dieses System nur Nachteile mit sich zieht.
Auch das habe ich nie behauptet. Sowohl Securom/DRM als auch Steam haben beide ihre Vor- und Nachteile und somit relativiert sich das ganze für mich einfach. Das habe ich aber auch schon in einem vorherigen Kommentar geschrieben.

So, damit wäre dieses Thema für mich nun endgültig erledigt. Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen.

moskitoo am 18.01.2009 20:39 schrieb:
Steam und Securom sind für mich schon ziemlich auf der gleichen Ebene, mit dem Unterschied dass Steam eben ein paar "must-have-titel" hat.
Schon mal daran gedacht das jeder einer anderen Auffassung ist, was nun ein "must-have-titel" ist und was nicht? ;-)

HLP-Andy am 18.01.2009 22:45 schrieb:
Einfach beim Steam-Support melden, die setzen dir deinen Account wieder zurück. Wenn dir allerdings die Registrierung eines Support-Accounts und das Schreiben eines kurzen Anfrage-Textes zu umständlich ist, kann man natürlich nichts für dich tun. Auf dem Silbertablet ans Bett gebracht wird dir der Account sicher nicht - und schon gar nicht wenn du dich nichtmal meldest.
Einen Versuch wäre das natürlich wert aber (wie ich bereits weiter oben geschrieben habe) scheint das ganze eben nicht so einfach zu sein.

AW: News - Mirror's Edge: Mirror's Edge: Ab sofort über Steam und ohne DRM-System Securom erhältlich

stockduck am 19.01.2009 00:52 schrieb:
DaStash am 18.01.2009 23:58 schrieb:
Ne is klar. Jetzt freut euch alle das kein DRM vorhanden ist. Steam ist ja kein DRM ne?! :-D
Gleiches Prinzip, gleiche Umsetzung nur ein besseres Image als Anbieter. ;-)

Wer Steam gut findet und DRM sche****, der hat das Prinzip von DRM nicht verstanden.

p.s.: Ich habe nichts gegen DRM, so lange ich so oft installieren kann wie ich will und keinen Anmeldemarathon machen muss und die Installation im HG abläuft. Wie Beispielsweise bei Dead Space. Sehr gut umgesetzt.

MfG

Nur mit einem gewaltigem unterschied:

Wenn Steam jemals die Server abschalten würde, gibt es von Steam selbst her einen NO-CD Patch, der jedweiligen Kopierschutz von den Spielen nimmt.
Und wieso sollte das bei den Titeln von EA nicht der Fall sein? Ach ja! Jetzt habe ich doch glatt vergessen das EA der Ursprung von allem Bösem in der Welt ist! :finger:

AW:

Alf1507 am 19.01.2009 02:24 schrieb:
Tut mir ja leid wenn du das anders siehst aber das sind für mich zwei völlig verschiedene Dinge. Ich habe genügend Spiele bei denen ich vor der Installation lediglich den CD-Key eingeben muss und das war's. Die Valve Titel sind aber an diesen einen Account gebunden und genau das ist es was mich stört. Ist der Account einmal nicht mehr zugänglich, dann hat man halt ein Problem.
Einmal Steam in den Offlinemodus schalten und den kompletten Steam Ordner sichern
=> kein Problem mehr vorhanden.

Wenn man eine Email Adresse abmeldet, dann muss man sich auch bemühen dies überall zu ändern.
Tja, in der Theorie hast du damit natürlich recht. Nur blöd wenn man zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr in den Account reinkommt. Dann lässt sich halt auch keine E-Mail Adresse mehr ändern. Klingt logisch, oder?
Ob Steam wohl eine Supportabteilung hat, die sich u.a. um so ein Problem kümmert...?

Was erwartest du denn von Steam / Valve, wie man dir hilft?
Es wäre für mich gar kein Problem eine kurze Mail an Valve zu schicken, in der ich mein Problem schildere und meinen Key angebe, mit dem ich den Account registriert habe. So einfach machten es Valve einem allerdings nicht. Meine diesbezüglichen Vermutungen, warum Valve das alles so kompliziert macht, behalte ich an dieser Stelle jetzt einfach mal für mich. ;-)
Was macht Steam denn bitte kompliziert?
Soweit ich weiß´muß man bei verlorengegangenen Accountdaten nämlich genau das machen: Kontakt zum Support aufnehmen; Kopie eines Key mitschicken.

Habe ich das jemals behauptet? Nein! Ich habe nur gesagt das es extrem umständlich ist einen verlorenen Account wieder zu bekommen. Mehr nicht und eben diese Umständlichkeit ist es die mich ärgert. Daher sehe ich es auch nicht mehr ein nochmal Geld in ein Spiel von Valve zu investieren. Nochmal fasse ich nicht auf die heisse Herdplatte. *g*
Man könnte sich natürlich auch einfach die Accountdaten merken oder irgendwo aufschreiben, dann hätte man das Problem gar nicht erst - seine Bankkonto Pin Nr für den Automaten merkt man sich ja schließlich auch ...

Einfach beim Steam-Support melden, die setzen dir deinen Account wieder zurück.
Einen Versuch wäre das natürlich wert aber (wie ich bereits weiter oben geschrieben habe) scheint das ganze eben nicht so einfach zu sein.
... du hast es nicht mal versucht und meckerst hier rum, wie umständlich das doch sei ... ?

AW:

Enisra am 18.01.2009 19:00 schrieb:
haben sich nicht Valve und EA nach HL2 u.a. massgeblich nicht wegen Steam getrennt?
ich muss sagen, das EA jetzt über Steam veröffentlicht entbehrt nicht einer gewissen Komik
Da hast du was falsch in Erinnerung. Valve hat sich von VUG (Vivendi Universal Games) getrennt, u.a. auch wegen Steam. EA ist erst seit 2005 Publisher von Valve und hat Steam auch immer so akzeptiert. Und mittlerweile gibt es auch bereits einen Activision Blizzard-Titel über Steam, das ja Vivendi gehört.

d´oh
ja, stimmt, verwechselt
peinlich, peinlich %-)

AW:

steam müsste theoretisch auch begrenzte installationszahlen verwalten können, nur wird das bisher nicht genutzt

AW:

Shadow_Man am 18.01.2009 19:17 schrieb:
Ist das nicht ein gruseliger Gedanke, wenn deine Spiele dann zukünftig auf irgendeinem amerikanischer Server liegen und der Hersteller einfach mal mit dem Finger schnippen könnte, die Server vom Netz nimmt und alle deine Spiele auf einen Schlag weg sind? Ob es so kommt oder nicht, ist jetzt nur ein Gedankenspiel und zeigt welche Ohnmacht dahinter stecken würde und wie abhängig wir uns da von solchen Plattformen machen. Ich bekomm da jedenfalls ziemliche Bauchschmerzen wenn ich daran denke :-|
Ich hätte Bauchschmerzen, wenn ich mich mein ganzes Leben lang nur vor irgendwelchen Dingen fürchten würde.
Dito. Für mich klingt das auch nach übertriebener Paranoia.

Alf1507 am 19.01.2009 02:42 schrieb:
Und wieso sollte das bei den Titeln von EA nicht der Fall sein? Ach ja! Jetzt habe ich doch glatt vergessen das EA der Ursprung von allem Bösem in der Welt ist! :finger:
Und was passiert wenn Valve oder EA aus irgendwelchen Gründen (Finanzkrise, Naturkatastrophe, Außerirdischeninvasion, ...) zahlungs-/handlungsunfähig wird und keinen Patch mehr anbieten kann? Oder wenn es irgendwelche rechtlichen Verwicklungen gibt und sie deswegen keinen Patch anbieten dürfen?

AW:

Huskyboy am 19.01.2009 08:16 schrieb:
steam müsste theoretisch auch begrenzte installationszahlen verwalten können, nur wird das bisher nicht genutzt

[q=Steam Spielinfoseite]Title: Crysis
Genre: Action
Developer: Crytek
Publisher: Electronic Arts
Release Date: Nov 13, 2007
Languages: English, French, German, Spanish, Italian, Czech, Polish, Russian, Hungarian
3rd-party DRM: SecuROM™
5 machine activation limit

Title: Far Cry® 2
Genre: Action
Developer: Ubisoft Montreal
Publisher: Ubisoft
Release Date: Oct 22, 2008
Languages: English, French, Italian, German, Spanish
3rd-party DRM: SecuROM™
5 machine activation limit [/quote]

Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob das beinhaltet, auf wie vielen Rechnern das Spiel pro Account installiert sein darf oder wieviele Rechner man im Laufe der Zeit (aber immer nur den aktuellsten, aufgerüsteten) man für das Spiel verwendet ...

AW:

klingt für mich nach "nur 5x dann betteln" wie es auch bei den normalen versionen ausm laden ist

Ra-Tiel am 19.01.2009 08:20 schrieb:
Alf1507 am 19.01.2009 02:42 schrieb:
Und was passiert wenn Valve oder EA aus irgendwelchen Gründen (Finanzkrise, Naturkatastrophe, Außerirdischeninvasion, ...) zahlungs-/handlungsunfähig wird und keinen Patch mehr anbieten kann? Oder wenn es irgendwelche rechtlichen Verwicklungen gibt und sie deswegen keinen Patch anbieten dürfen?
Interessante Theorie.

Praxisfragen:
a) Valve hat den Quellcode für die Routinen wie "mach aus <Spiel läuft ohne Steam> <Spiel läuft nur mit Steam>", also hat Valve es recht einfach diesen Vorgang wieder rückgängig zu machen

b) wenn der offizielle "Steamcrack" dann fertig ist, Upload bei Fileplanet & co oder ins torrent Netzwerk damit und schon ist das "Kann" keinerlei Problem mehr.

c) Welchen rechtlichen Fall sollte es geben, in dem einer Firma verboten wird, ihren Kunden gegenüber vertragserfüllend zu handeln!?

AW:

Worrel am 19.01.2009 07:25 schrieb:
... du hast es nicht mal versucht und meckerst hier rum, wie umständlich das doch sei ... ?
Tja, scheinbar war mein Text wohl in einer Fremdsprache geschrieben die nicht jeder versteht. Da kann ich leider auch nichts daran ändern. :rolleyes:

AW:

Alf1507 am 19.01.2009 08:54 schrieb:
Worrel am 19.01.2009 07:25 schrieb:
Tja, scheinbar war mein Text wohl in einer Fremdsprache geschrieben die nicht jeder versteht. Da kann ich leider auch nichts daran ändern. :rolleyes:
!?
Alf1507 am 19.01.2009 02:24 schrieb:
Ist der Account einmal nicht mehr zugänglich, dann hat man halt ein Problem.
...
Nur blöd wenn man zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr in den Account reinkommt. Dann lässt sich halt auch keine E-Mail Adresse mehr ändern. Klingt logisch, oder?
...
Es wäre für mich gar kein Problem eine kurze Mail an Valve zu schicken, in der ich mein Problem schildere und meinen Key angebe, mit dem ich den Account registriert habe. So einfach machten es Valve einem allerdings nicht.
...
Ich habe nur gesagt das es extrem umständlich ist einen verlorenen Account wieder zu bekommen. Mehr nicht und eben diese Umständlichkeit ist es die mich ärgert.
...
Einfach beim Steam-Support melden, die setzen dir deinen Account wieder zurück.
Wie soll man in dem Zusammenhang denn "Einen Versuch wäre das natürlich wert" denn sonst verstehen ...?

Worrel am 19.01.2009 08:54 schrieb:
Praxisfragen:
a) Valve hat den Quellcode für die Routinen wie "mach aus <Spiel läuft ohne Steam> <Spiel läuft nur mit Steam>", also hat Valve es recht einfach diesen Vorgang wieder rückgängig zu machen

b) wenn der offizielle "Steamcrack" dann fertig ist, Upload bei Fileplanet & co oder ins torrent Netzwerk damit und schon ist das "Kann" keinerlei Problem mehr.

c) Welchen rechtlichen Fall sollte es geben, in dem einer Firma verboten wird, ihren Kunden gegenüber vertragserfüllend zu handeln!?

und warum sollte sich ein programmierer hinsetzen, dies machen obwohl er kein geld dafür bekommt?..

wenn valve wirklich pleite geht, wird man die spiele alle "illegal" "entsteamen" müssen, es gab genug firmenpleite wo einfach von heute auf morgen der stecker gezogen wurde und nichts mehr ging

AW:

Worrel am 19.01.2009 09:04 schrieb:
Wie soll man in dem Zusammenhang denn "Einen Versuch wäre das natürlich wert" denn sonst verstehen ...?
Also gut... extra nochmal für dich:

Es gab zu diesem Problem bereits letztes Jahr schon mal Diskussionen. Ich habe mich damals ewig durch die Support-Seiten von Steam gewühlt. Wenn ich nun davon ausgehe das alles tatsächlich so zu machen ist wie auf diesen Seiten angegeben ist, dann habe ich ein Problem damit. Valve verlangt nämlich nicht einfach eine Mail mit dem Key und einer Schilderung des Problems. Nein, das wäre ja viel zu einfach. Statt dessen wollen sie ein Foto mit von der Rückseite des Handbuchs, auf dem man den Key deutlich erkennen kann. Leider habe ich aber keine Digicam und ein Fotohandy besitze ich auch nicht. Soll ich jetzt also Geld für eine Kamera ausgeben die ich danach vermutlich nie wieder benutze? Oder soll ich mir dafür extra ein neues Handy kaufen? Nein danke, das sehe ich echt nicht ein! Zudem habe ich nach langer Suche dann auch noch irgendwas gefunden wo geschrieben stand das sie wohl sogar einen Kaufbeleg der letzten 6 Monate (?) haben wollen. Das wäre dann natürlich ein richtig fettes Problem, denn mein HL2 ist schon deutlich älter.

Huskyboy am 19.01.2009 09:14 schrieb:
es gab genug firmenpleite wo einfach von heute auf morgen der stecker gezogen wurde und nichts mehr ging
wenn so eine firma wirklich pleite gehen sollte, glaube ich weniger daran, dass sie sich dann noch um einen crack kümmern. selbst wenn sie bereits einen in der schublade haben sollten, dürften sie dann keine kohle für server mehr haben oder für angestellte, die das ding in ein p2p-netzwerk hochladen könnten.
man könnte sie nicht einmal per gericht dazu zwingen, denn wenn die firma erstmal konkurs gegangen ist, trägt doch keiner mehr die verantwortung.

Wenn du einen Scanner hast, geht das auch ^^

AW:

Alf1507 am 19.01.2009 09:19 schrieb:
Worrel am 19.01.2009 09:04 schrieb:
Also gut... extra nochmal für dich:

Es gab zu diesem Problem bereits letztes Jahr schon mal Diskussionen. Ich habe mich damals ewig durch die Support-Seiten von Steam gewühlt. Wenn ich nun davon ausgehe das alles tatsächlich so zu machen ist wie auf diesen Seiten angegeben ist, dann habe ich ein Problem damit. Valve verlangt nämlich nicht einfach eine Mail mit dem Key und einer Schilderung des Problems. Nein, das wäre ja viel zu einfach. Statt dessen wollen sie ein Foto mit von der Rückseite des Handbuchs, auf dem man den Key deutlich erkennen kann. Leider habe ich aber keine Digicam und ein Fotohandy besitze ich auch nicht. Soll ich jetzt also Geld für eine Kamera ausgeben die ich danach vermutlich nie wieder benutze? Oder soll ich mir dafür extra ein neues Handy kaufen? Nein danke, das sehe ich echt nicht ein! Zudem habe ich nach langer Suche dann auch noch irgendwas gefunden wo geschrieben stand das sie wohl sogar einen Kaufbeleg der letzten 6 Monate (?) haben wollen. Das wäre dann natürlich ein richtig fettes Problem, denn mein HL2 ist schon deutlich älter.

Das ist aber an den Haaren dahergezogen...

1) Es wird doch wohl ein Verwandter, Bekannter, Freund, Nachbar, etc. eine Kamera haben.
2) Kaufbelege behält man sich zwecks Garantie etc. normalerweise länger als 6 Monate. Und was ist so schlimm daran die paar Kaufbelege in eine Mappe zu geben und ins Regal zu stellen?

AW:

An die Jammerer die alles verlieren und vergessen (E-Mail Adresse, Passwort)

1. Die meisten die zu Steam gekommen sind haben ein Spiel im Laden gekauft, damals HL2, oder Dark Messiah, Left4Dead, usw...

Ich kenne im Bekanntenkreis keinen der sich Steam allein installiert hat und dann Games runtergeladen hat, aber da ist eigentlich der gleiche Ablauf wie bei Punkt 2 und man bekommt auch eine Art CD-Key zugewiesen. (Nur hat man dann kein Handbuch)

2. Bei dieser Installation musste man einen Steam-Account erstellen und den CD-Key der im Handbuch oder innen auf der DVD Verpackung klebt eingeben. Zusätzlich muss man eine E-Mail Adresse angeben, ein Passwort, und eine Geheimfrage. (zB Name des Haustieres oder Mädchenname der Mutter, des kann man net vergessen)

3. Man wird dann ausdrücklich darauf hingewiesen das man das Formular ausdrucken soll oder sich die Daten aufschreiben soll, da ist zB sogar ein Feld wo "drucken" draufsteht! - WOW
Wenn man keinen Drucker hat (gibts ja manchmal) kann man sogar ein HTML Dokument ausdrucken. Auf die vorhin angegebene E-Mail Adresse werden die Login-Daten auch nochmal geschickt.

--------------------------------------

Und jetzt zähle ich mal die Möglichkeiten auf die man hat um seinen Account wiederherzustellen:

1. Mit dem Ausdruck (oder HTML) von der Installation
2. Mit den Daten die per Mail gekommen sind
3. Mit dem Login-Namen und Geheimfrage
4. Mit der E-Mail Adresse
5. Mit dem Produktcode den man bei der Accounterstellung eingegeben hat (zB den von HL2)
6. Valve kontaktieren (am umständlichsten nehme ich mal an)

Wenn man wirklich aus all diesen Möglichkeiten es nicht schafft den Account wieder zu aktivieren, dann is man vielleicht einfach zu blöd!!! :ugly:

AW:

Alf1507 am 19.01.2009 09:19 schrieb:
Zudem habe ich nach langer Suche dann auch noch irgendwas gefunden wo geschrieben stand das sie wohl sogar einen Kaufbeleg der letzten 6 Monate (?) haben wollen. Das wäre dann natürlich ein richtig fettes Problem, denn mein HL2 ist schon deutlich älter.
das ist natürlich problematisch. man könnte monatsabrechnungen des kreditkarteninstituts oder der bank heranziehen, aber wer bewahrt diese schon ewig lange auf? es gibt menschen, die das tun, ich schmeisse sowas nach ein paar jahren weg, wenn es sich nicht gerade um immens wichtige unterlagen handelt (wozu ich game-einkäufe nicht zähle).
online kann ich das zeug aber noch ein paar jahre lang abrufen. immerhin.

Zurück