• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mirror's Edge: Mirror's Edge: Ab sofort über Steam und ohne DRM-System Securom erhältlich

AW:

Warum machts EA nicht so wie Valve. Dort sind die im Laden erhältlichen Spiele-DVDs an Steam gebunden, gleich mit der Seriennummer? Ist ja einfacher. Diejenigen, die sichs nur runterladen, haben keine Einschrenkungen, und jene die es in den Laden kaufen gehen, eine schöne Packung dazu haben, und eine schöne gedruckte Anleitung sind eingeschränkt. Aber was solls.
Wenigstens ist es nur eine einfache einmalige Auhentfizierung. Und bis es einmal so weit ist, dass alle aufgebraucht sind, kostet das Ding wahrscheinlich ohnehin nur noch € 10,- in der Ramschecke, oder interessiert mich vielleicht gar nicht mehr. Oder ich kauf mir den eine der neuen Next-Gen Konsolen, und der OC kann mich gern haben.

AW:

Mir ist das eigentlich egal. Ich habe keine Probleme mit dem DRM Kopierschutz (außer bei GTA IV, wo noch so einiges mehr dazu kommt), für mich ist das kein Grund, ein Spiel nicht zu kaufen.
Über Steam kaufe ich Spiele nicht so gerne, denn ich habe lieber die DVD-Hülle in der Hand/im Regal. Außerdem finde ich die Preise bei Steam teilweise viel zu hoch.

AW:

Nali_WarCow am 18.01.2009 17:54 schrieb:
Blue_Ace am 18.01.2009 17:47 schrieb:
Krampfkeks am 18.01.2009 17:19 schrieb:
15 € mehr dafür dass es kein DRM hat?!

Wo gibts das Spiel so billig? Überall wird, mit Ausnahme von spielegrotte, der Preis von 49,99€ verlangt. Das ist für ein Spiel, das man nachsagt es sei zu kurz, überteuert.
Schau bei Onlineshops im Ausland. Speziell bei englischen Händlern / Shops mit Pfundpreisen kommt man sehr günstig bei weg. Mit 30 bis 35€ ist man entsprechend dabei. (DVD.co.uk / game.co.uk / thehut.com)

Danke für die Links. Da man aber bei jeden Shop eine Kreditkarte dringend benötigt ist das derzeit für mich keine Alternative. Werd mir erst eine zulegen müssen.
:-(

AW:

NinjaWursti am 18.01.2009 17:35 schrieb:
Alf1507 am 18.01.2009 17:22 schrieb:
HLP-Andy am 18.01.2009 17:15 schrieb:
Steam ist da mittlerweile deutlich akzeptierter, vor allem weil es kein solches Limit gibt und es neben einigen Nachteilen auch sehr viele Vorteile hat.
Ach ja? Steam hat dafür Nachteile die es bei EA nicht gibt und somit relativiert sich das ganze wieder. ;-)

Und die wären?
Ganz einfach: Wenn du jemals deine Zugangsdaten vergessen solltest und deine E-Mail Adresse die du zu Registrierung verwedet hast nicht mehr existiert, dann hast du ein dickes Problem. Es ist nämlich äusserst umständlich unter diesen Umständen wieder an seinen alten Account zu kommen. Da fehlt eigentlich nur noch das Valve eine Urin und Blutprobe verlangt.

Daher mein Fazit: Valve = :-$

Edit: Ausserdem sind die Preise bei Steam zum Teil extrem überteuert!

AW:

Alf1507 am 18.01.2009 18:06 schrieb:

Das trifft eigentlich nur auf alle "nicht-Valve Publisher" zu die ihre Spiele über Steam verkaufen wollen (welches Vlave bestimmt nicht umsonst amcht) und trotzdem auch noch was vom (Geld)kuchen abhaben wollen.

Dafür bietet Steam oft sehr tolle Angebote, wo dann mehrere Tage lang wo der Preis für Spiel x um y % gesenkt wird oder dies gleich auf ganze Spielereihen/Publisher etc zutrifft.

Trotzdem halte kaufe auch ich lieber verpackte Datenträger, allerdings habe ich dann mit Steam an sich kein Problem mehr, ich habe noch nie ein Spiel weiterverkauft und geniesse alle Vorteile und Funktionen von Steam.

AW:

HLP-Andy am 18.01.2009 17:46 schrieb:
baiR am 18.01.2009 17:29 schrieb:
Auch wenn man über Steam kein DRM hat, würde ich noch nicht einmal ein drittel dafür bezahlen als das was ich für die Ladenversion zahlen würde da ja keine Hülle und keine Anleitung verhanden ist und außerdem besitze ich Dinge gerne wirklich und nicht nur Virtuell obwohl das mit DRM ja auch schon fast der Fall ist was auch traurig ist.
Ich hab diesen Standpunkt noch nie verstanden. (Auch wenn ich ihn natürlich respektiere.) Aber ich kauf ein Spiel, damit ich es spielen kann und damit Spaß habe, nicht um irgendwas in den Händen zu halten, nicht um etwas in ein Regal stellen zu können, nicht um eine Plastikbox und eine silberne Scheibe zu besitzen - sondern ausschließlich wegen dem Spiel selbst. Noch heute liegt meine HL2-DVD im Originalzustand in der DVD-Box, da ich damals nur den Key eingetippt und das Spiel online über Steam runtergeladen habe. Ich hab in den gut vier Jahren seit dem Kauf kein einziges mal mehr die Packung in der Hand gehabt, sie beachtet oder sonst irgendwas damit getan - es hätte für mich keinen Unterschied gemacht, wenn ich sie nie besessen hätte.

Deshalb kann ich einfach nicht nachvollziehen, wieso manchen der physische Besitz dieser Scheibe so wichtig ist.
Selbst wenn du auf Handbuch und Verpackung keinen Wert legst, dann ist es ein trotzdem erheblicher Vorteil ein Spiel auf einem Medium zu "besitzen", weil man unabhängig ist sofern man nicht zusätzlich durch DRM oder Steam geknebelt wird. Im Zweifel ist es doch besser, man legt die Spiel DVD ein, installiert und spielt los, völlig unabhängig, ob ein Internetanschluss vorhanden ist, irgendwelche Server des Herstellers verfügbar sind oder der Herstellers selbst noch da ist. Jetzt könnte man als Gegenargument natürlich sagen, dass man durch Steam vom Datenträger unabhängig ist. Allerdings dürfte es im Falle eines Verlusts des Datenträgers, weitaus einfacher sein sich einen neuen zu besorgen - woher ist relativ Zweitrangig, da man einen Key besitzt -, als im Falle einer Nicht-Erreichbarkeit des Aktivierungs-/ Steamservers sonst irgendwas zu unternehmen.

Hinzu kommt der schon angesprochene sehr schwierige Weiterverkauf solcher Spiele, das ist grade bei Spielen mit kurzer Spielzeit im SP für viele (Ver-)Käufer ein Problem.

AW:

haben sich nicht Valve und EA nach HL2 u.a. massgeblich nicht wegen Steam getrennt?
ich muss sagen, das EA jetzt über Steam veröffentlicht entbehrt nicht einer gewissen Komik

Wobei es funktionieren könnte weil es eben nicht das Securom-DRM ist, von dem viele bestimmt nicht mal wissen, warum das schlecht ist und wie Steam da jetzt funktioniert ist für einige eher nebensächlich

AW:

Gibt es eigentlich ne Demo für den PC? Bzw wird es noch eine geben?

AW:

Steam ist da mittlerweile deutlich akzeptierter, vor allem weil es kein solches Limit gibt und es neben einigen Nachteilen auch sehr viele Vorteile hat.
Ach ja? Steam hat dafür Nachteile die es bei EA nicht gibt und somit relativiert sich das ganze wieder. ;-)

Und die wären?
Ganz einfach: Wenn du jemals deine Zugangsdaten vergessen solltest und deine E-Mail Adresse die du zu Registrierung verwedet hast nicht mehr existiert, dann hast du ein dickes Problem. Es ist nämlich äusserst umständlich unter diesen Umständen wieder an seinen alten Account zu kommen. Da fehlt eigentlich nur noch das Valve eine Urin und Blutprobe verlangt.

Aha.Also ist Steam Scheiße nur weil man evtl. schlampig mit seinen Zugangsdaten umgeht?
Dafür machst Du also Steam/Valve verantwortlich.Interessant.
Schonmal dran gedacht das es einen Grund hat warum man denn nich einfach munter und einfach so wieder Zugangsdaten verschickt? Gibt genug Leute die versuchen auf verarsche zu machen und sich die Daten erschleichen.
Im übrigen kann einem das nicth passieren.Es sei denn die Daten werden aus der Wohnung gestohlen oder die Bude fackelt ab.
Ich bin auch kein Ordnungsfanatiker aber sämtliche Zugangsdaten,Passwörter und Codes sind bei mir in nem altmodischen Registerkartenkästchen und dann nochmal auf ner DVD-RW die immer mal aktualiesiert wird.
Es wäre also EIGENVERSCHULDEN wenn die Daten abhanden kommen.
Deshalb kann ich aber nich auf ein durchaus komfortabels Clientsystem schimpfen.

Solche Gründe sind MEINER MEINUNG nach keine Argumente.

AW:

Ist das nicht ein gruseliger Gedanke, wenn deine Spiele dann zukünftig auf irgendeinem amerikanischer Server liegen und der Hersteller einfach mal mit dem Finger schnippen könnte, die Server vom Netz nimmt und alle deine Spiele auf einen Schlag weg sind? Ob es so kommt oder nicht, ist jetzt nur ein Gedankenspiel und zeigt welche Ohnmacht dahinter stecken würde und wie abhängig wir uns da von solchen Plattformen machen. Ich bekomm da jedenfalls ziemliche Bauchschmerzen wenn ich daran denke :-|

AW:

Dieser Valve-Mist ist auch nur heiße Luft die keine Unterstützung verdient. :-$

AW:

xotoxic242 am 18.01.2009 19:07 schrieb:

Und die wären?

[...]
Im übrigen kann einem das nicth passieren.[...]
Ähm... ja, nee is klar und weil einem das natürlich nicht passieren kann ist mein alter Account futsch. Es wäre mehr als umständlich diesen wieder zu bekommen und daher hat sich das Thema für mich erledigt. Die Diskussion gab es übrigens letztes Jahr schon mal und das führt sowieso zu nichts. Also belassen wir es einfach dabei. Ich habe meine Meinung über Valve bzw. Steam. Da bin ich jetzt einfach mal genauso sturköpfig wie die ganzen DRM-Hasser Punkt!

AW:

Entschuldige, ich weis für dich ist das Thema gegessen, aber dennoch ist die Sache absolut lächerlich in meinen Augen.

Wenn du deinen Wohnungsschlüssen verlierst, beschwerst du dich dann auch das du den Schlüsseldienst bezahlen musst? Wessen Problem ist es denn dann? Beschwerst du dich wenn du dein Handy verlierst darüber das du einige Wege erledigen musst?

Ich sage sowas äußerst selten, aber das ist nun wirklich mal ein eigenes Problem. Wenn man eine Email Adresse abmeldet, dann muss man sich auch bemühen dies überall zu ändern. Erst recht wenn die Gefahr besteht das man sein Passwort verliert. Was erwartest du denn von Steam / Valve, wie man dir hilft? Erwartest du wirklich das dies Problemlos in 0 komma nichts geschieht? Dann wäre es auch ein leichtes für Fremde sich in dein Account zu "hacken", denn für diese wäre es dann nicht bedeutend schwerer.

Valve und Steam haben diverse Nachteile, das will ich gar nicht schön reden. Aber dein Problem ist nun wirklich nicht Steam in die Schuhe zu schieben. Da gehört schon ein bisschen mehr dazu damit solche Fälle eintreten, und dann ist es doch nicht verwunderlich das die Herangehensweise kompliziert ist.

Wenn ich nämlich mir meine Accountdaten merke oder die Email Adresse behalte, funktioniert zumindest das Softwaresystem wunderbar. Ich kann mir das Spiel, habe ich es einmal bezahlt so oft runterladen wie ich möchte, selbst wenn ich es auf DVD gepresst im Laden kaufte. Also kann man nicht davon sprechen das dieses System nur Nachteile mit sich zieht.

AW:

Alf1507 am 18.01.2009 20:11 schrieb:
Ähm... ja, nee is klar und weil einem das natürlich nicht passieren kann ist mein alter Account futsch. Es wäre mehr als umständlich diesen wieder zu bekommen und daher hat sich das Thema für mich erledigt. Die Diskussion gab es übrigens letztes Jahr schon mal und das führt sowieso zu nichts. Also belassen wir es einfach dabei. Ich habe meine Meinung über Valve bzw. Steam. Da bin ich jetzt einfach mal genauso sturköpfig wie die ganzen DRM-Hasser Punkt!

Womit du dann auf den gleichen Niveau wärst wie die "DRM-Hasser".

Steam und Securom sind für mich schon ziemlich auf der gleichen Ebene, mit dem Unterschied dass Steam eben ein paar "must-have-titel" hat.

AW:

Gunter am 18.01.2009 16:47 schrieb:
Huskyboy am 18.01.2009 16:46 schrieb:
Shadow_Man am 18.01.2009 16:31 schrieb:
Weil Steam selbst ja schon ein DRM-System ist ;)
eben, der unterschied ist 0..
seh ich nicht so - man braucht keine DVD im laufwerk (oder?), und hat keine aktivierungsbeschränkung, da es ja eh im steam-account drin is ... bis halt valve irgendwann explodiert, was aber kaum passieren wird.
Das ließe sich AFAIK auch mit SecuROM umsetzen.

Krampfkeks am 18.01.2009 17:19 schrieb:
15 € mehr dafür dass es kein DRM hat?!
Kein DRM? Wo? Schreib jetzt nicht Steam. Das ist genauso DRM.

baiR am 18.01.2009 17:29 schrieb:
Auch wenn man über Steam kein DRM hat
Steam ist DRM!

Bei Mirrors Edge unterscheiden sich die SecuROM und Steam (DRM-)Variante nur in einer Sache.
Die mit SecuROM kann man nur beschränkt freischalten, die mit Steam kann man sooft freischalten wie man will.
Bei beiden ist es Voraussetzung das die Server arbeiten.

AW:

Du hast noch einen Unterschied vergessen...

Steam ist keine so "radikale" Software wie SecuRom. SecuRom hat in seiner kurzen Existenz schon mehr "angerichtet" als Steam.

Und das man über Steam sein Spiel beliebig oft installieren kann, das ist doch ein gravierender Unterschied den man nicht so einfach herunterspielen sollte.

Steam ist nicht DRM! -> Ich kann meine Aussage auch fett unterstreichen. Wirkt gleich viel wichtiger. Meinst du damit machst du deine Aussage automatisch wahr? Steam ist nicht DRM, das ist mal eine extreme Falschaussage.

AW:

Enisra am 18.01.2009 19:00 schrieb:
haben sich nicht Valve und EA nach HL2 u.a. massgeblich nicht wegen Steam getrennt?
ich muss sagen, das EA jetzt über Steam veröffentlicht entbehrt nicht einer gewissen Komik
Da hast du was falsch in Erinnerung. Valve hat sich von VUG (Vivendi Universal Games) getrennt, u.a. auch wegen Steam. EA ist erst seit 2005 Publisher von Valve und hat Steam auch immer so akzeptiert. Und mittlerweile gibt es auch bereits einen Activision Blizzard-Titel über Steam, das ja Vivendi gehört.

Shadow_Man am 18.01.2009 19:17 schrieb:
Ist das nicht ein gruseliger Gedanke, wenn deine Spiele dann zukünftig auf irgendeinem amerikanischer Server liegen und der Hersteller einfach mal mit dem Finger schnippen könnte, die Server vom Netz nimmt und alle deine Spiele auf einen Schlag weg sind? Ob es so kommt oder nicht, ist jetzt nur ein Gedankenspiel und zeigt welche Ohnmacht dahinter stecken würde und wie abhängig wir uns da von solchen Plattformen machen. Ich bekomm da jedenfalls ziemliche Bauchschmerzen wenn ich daran denke :-|
Ich hätte Bauchschmerzen, wenn ich mich mein ganzes Leben lang nur vor irgendwelchen Dingen fürchten würde. Wer weiß, ob mich in 15 Jahren überhaupt noch die Spiele interessieren - und falls doch: es soll mir bitte nichts schlimmeres passieren, als dass ich ein paar alte Games nicht mehr spielen kann.

Alf1507 am 18.01.2009 20:11 schrieb:
Einfach beim Steam-Support melden, die setzen dir deinen Account wieder zurück. Wenn dir allerdings die Registrierung eines Support-Accounts und das Schreiben eines kurzen Anfrage-Textes zu umständlich ist, kann man natürlich nichts für dich tun. Auf dem Silbertablet ans Bett gebracht wird dir der Account sicher nicht - und schon gar nicht wenn du dich nichtmal meldest.

Steam und Securom sind für mich schon ziemlich auf der gleichen Ebene, mit dem Unterschied dass Steam eben ein paar "must-have-titel" hat.
Securom ist nur ein Kopierschutz, Steam ist auch ein Kopierschutz. Das ist der Unterschied. Valve hats geschickt gemacht, die haben gesagt: "Die und die Nachteile und auch diese und jene Vorteile haben wir für euch, das ist unser Angebot, nehmt es oder lasst es."

Und viele haben sich entschieden das Angebot anzunehmen, deshalb ist Steam so erfolgreich. Wenn nun ein Publisher meint, er müsse den Spielern nur Nachteile aber keine Vorteile geben, dann ist es nur logisch, dass es nicht funktioniert.

AW: News - Mirror's Edge: Mirror's Edge: Ab sofort über Steam und ohne DRM-System Securom erhältlich

System am 18.01.2009 16:31 schrieb:
News - Mirror's Edge: Mirror's Edge: Ab sofort über Steam und ohne DRM-System Securom erhältlich
Pest oder Cholera?

AW: News - Mirror's Edge: Mirror's Edge: Ab sofort über Steam und ohne DRM-System Securom erhältlich

Ne is klar. Jetzt freut euch alle das kein DRM vorhanden ist. Steam ist ja kein DRM ne?! :-D
Gleiches Prinzip, gleiche Umsetzung nur ein besseres Image als Anbieter. ;-)

Wer Steam gut findet und DRM sche****, der hat das Prinzip von DRM nicht verstanden.

p.s.: Ich habe nichts gegen DRM, so lange ich so oft installieren kann wie ich will und keinen Anmeldemarathon machen muss und die Installation im HG abläuft. Wie Beispielsweise bei Dead Space. Sehr gut umgesetzt.

MfG

DaStash am 18.01.2009 23:58 schrieb:
Ne is klar. Jetzt freut euch alle das kein DRM vorhanden ist. Steam ist ja kein DRM ne?! :-D
Gleiches Prinzip, gleiche Umsetzung nur ein besseres Image als Anbieter. ;-)

Wer Steam gut findet und DRM sche****, der hat das Prinzip von DRM nicht verstanden.

p.s.: Ich habe nichts gegen DRM, so lange ich so oft installieren kann wie ich will und keinen Anmeldemarathon machen muss und die Installation im HG abläuft. Wie Beispielsweise bei Dead Space. Sehr gut umgesetzt.

MfG

Nur mit einem gewaltigem unterschied:

Wenn Steam jemals die Server abschalten würde, gibt es von Steam selbst her einen NO-CD Patch, der jedweiligen Kopierschutz von den Spielen nimmt.

Zurück