BOB-TE-KING
Anwärter/in
AW: News - Minister fordern härteren Jugendschutz
So mein Leserbrief
Bin mal gespannt, ob ich eine Antwort bekomme und wenn, was drinsteht....
So mein Leserbrief
Ihr Beitrag ist wirklich sehr schwach ausgefallen. Sie behaupten, dass das Spiel Doom 3 "nicht jungendgefährdend" ist, warum aber, wurde es dann von der USK ab 18 eingestuft, also keine JUGENDfreigabe?! Das Spiel gehört nicht in Kinderhände, erst gar nicht in die Hände von 14-jährigen wie sie in ihrem Beitrag gezeigt werde. Bei Doom 3 geht es nicht um das sinnlose Töten, sondern um das Überleben, bzw. das Gruseln. Sie gucken doch nicht einen Horrorfilm, nur weil dort menschliche Gliedmaßen zuhauf rumfliegen, sondern um sich zu gruseln und bei Doom 3 ist es genauso.
Und warum werden in ihrem Beitrag nur
Fritz Behrens sagt: "Dies steht diametral den Wertentscheidungen unseres Grundgesetzes entgegen.[...]"
Ich frage mich, was das mit Grundgesetz mit einem COMPUTERSPIEL zu tun hat?! Sind Politiker bzw. der Rest der deutschen Bevölkerung nicht in der Lage zwischen fiktionialen und reellem zu unterscheiden?
Sicher gibt es einige Pc-Spiele, in denen es wirklich einen zu hohen Gewaltgrad gibt, aber diese Spieler bilden eine Ausnahme!!!
"[...]Die Spiele liegen in den Geschäften aus. Und man kann nicht den Verkäuferrinnen zumuten, dass sie die Arbeit leisten, die eigentlich der Jugendschutz leisten müsste."
Die Verkäuferrinnen/Verkäufer in den Geschäften sind verpflichtet (!!!) den Ausweis eines Jugendlichen zu kontrollieren, wenn er ein Spiel kufen mächte, dass erst ab 18 Jahren zugelassen ist! Ihre Aussage ich völliger Nonsens!
"Die USK sollte den Jugendschutz verbessern, das Gegenteil ist der Fall: mehr brutale Gewaltspiele statt weniger."
Es gibt nicht mehr und auch nicht weniger "Gewaltspiele" als vor dem neuen Jugendgesetz! Lediglich die Kontrollen haben sich geändert!
"[...]Denn die Technik hat sich so entwickelt, dass der einzelne Träger dieser Spiele nicht mehr sehr viel kostet,[...]"
Anhand dieser Aussage sieht man wieder einmal, wie viel Ahnung Politiker wirklich haben! Ein Spiel zu programmieren dauert heute mehrere Jahre (ca. 1-2) und kosten in der Entwicklung mehrere Millionen! Diese Kosten werden auch in Zukunft steigen, da die Technike immer komplexer werden!!
"Erfurt vor zwei Jahren: Im Blutrausch tötet ein Schüler Lehrer und Mitschüler, wie im Computerspiel. Der Täter war begeisterter Nutzer dieser Gewaltspiele."
Der Schüler Robert Steinhäuser war überhaupt nicht ein begeisterter Nutzer von Coumputerspielen!! Diese These ist vollkommen falsch!! Sie wird immer nur wieder benutzt, um den "Hass" auf PC-Spiele zu schüren.
Er hatte keinerlei Gewaltspiele auf seinem PC!!!
Das Schießen bzw. den Umgang mit Waffen erlernte er nicht in einem PC-Spiel, sondern in dem SCHÜTZENVEREIN, in dem er war!
"Ein Hohn bei Spielen wie "Hit Man Contracts": Sinnloses Morden im Sanatorium ist hier Spielinhalt."
Wie man sieht haben Sie das Spielprinzip hier nicht ganz verstanden! Man hat bei dem Spiel "Hitman Contracts" Jeweils mehrere Möglichkeiten ein Level zu schaffen: Entweder man rennt durch das Level schießt jeden der dem Spieler in den Weg kommt ab (ihre gezeigte Möglichkeit), oder man umgeht diese Figuren bzw. schleicht sich durch den Level ohne auch nur eine Person zu töten.
Leider zeigen Sie nur die erste Möglichkeit in ihrem Bericht, sodass Laien denken das Spiel bestehe nur aus töten....
Was mir ebenfalls ist: Der Jugendliche der das Spiel Doom3 im Handel erwirbt: Warum lässt er das Spiel auf der Theke liegen, nachdem er der Kassiererin das Geld gegeben hat?
Ich würde mich auf eine Antwort freuen
MFG
Bin mal gespannt, ob ich eine Antwort bekomme und wenn, was drinsteht....
Du bist spieler und gehörst zum Gesocks.
the sytem!!
Stimme euch natürlich voll zu.
). nur mal eine frage: muss das sein?
). Was ich von Postal halte, naja, dazu sage ich besser mal nichts.