• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Minister fordern härteren Jugendschutz

AW: News - Minister fordern härteren Jugendschutz

So mein Leserbrief

Ihr Beitrag ist wirklich sehr schwach ausgefallen. Sie behaupten, dass das Spiel Doom 3 "nicht jungendgefährdend" ist, warum aber, wurde es dann von der USK ab 18 eingestuft, also keine JUGENDfreigabe?! Das Spiel gehört nicht in Kinderhände, erst gar nicht in die Hände von 14-jährigen wie sie in ihrem Beitrag gezeigt werde. Bei Doom 3 geht es nicht um das sinnlose Töten, sondern um das Überleben, bzw. das Gruseln. Sie gucken doch nicht einen Horrorfilm, nur weil dort menschliche Gliedmaßen zuhauf rumfliegen, sondern um sich zu gruseln und bei Doom 3 ist es genauso.
Und warum werden in ihrem Beitrag nur

Fritz Behrens sagt: "Dies steht diametral den Wertentscheidungen unseres Grundgesetzes entgegen.[...]"

Ich frage mich, was das mit Grundgesetz mit einem COMPUTERSPIEL zu tun hat?! Sind Politiker bzw. der Rest der deutschen Bevölkerung nicht in der Lage zwischen fiktionialen und reellem zu unterscheiden?

Sicher gibt es einige Pc-Spiele, in denen es wirklich einen zu hohen Gewaltgrad gibt, aber diese Spieler bilden eine Ausnahme!!!

"[...]Die Spiele liegen in den Geschäften aus. Und man kann nicht den Verkäuferrinnen zumuten, dass sie die Arbeit leisten, die eigentlich der Jugendschutz leisten müsste."

Die Verkäuferrinnen/Verkäufer in den Geschäften sind verpflichtet (!!!) den Ausweis eines Jugendlichen zu kontrollieren, wenn er ein Spiel kufen mächte, dass erst ab 18 Jahren zugelassen ist! Ihre Aussage ich völliger Nonsens!

"Die USK sollte den Jugendschutz verbessern, das Gegenteil ist der Fall: mehr brutale Gewaltspiele statt weniger."

Es gibt nicht mehr und auch nicht weniger "Gewaltspiele" als vor dem neuen Jugendgesetz! Lediglich die Kontrollen haben sich geändert!

"[...]Denn die Technik hat sich so entwickelt, dass der einzelne Träger dieser Spiele nicht mehr sehr viel kostet,[...]"

Anhand dieser Aussage sieht man wieder einmal, wie viel Ahnung Politiker wirklich haben! Ein Spiel zu programmieren dauert heute mehrere Jahre (ca. 1-2) und kosten in der Entwicklung mehrere Millionen! Diese Kosten werden auch in Zukunft steigen, da die Technike immer komplexer werden!!

"Erfurt vor zwei Jahren: Im Blutrausch tötet ein Schüler Lehrer und Mitschüler, wie im Computerspiel. Der Täter war begeisterter Nutzer dieser Gewaltspiele."

Der Schüler Robert Steinhäuser war überhaupt nicht ein begeisterter Nutzer von Coumputerspielen!! Diese These ist vollkommen falsch!! Sie wird immer nur wieder benutzt, um den "Hass" auf PC-Spiele zu schüren.
Er hatte keinerlei Gewaltspiele auf seinem PC!!!
Das Schießen bzw. den Umgang mit Waffen erlernte er nicht in einem PC-Spiel, sondern in dem SCHÜTZENVEREIN, in dem er war!
"Ein Hohn bei Spielen wie "Hit Man Contracts": Sinnloses Morden im Sanatorium ist hier Spielinhalt."

Wie man sieht haben Sie das Spielprinzip hier nicht ganz verstanden! Man hat bei dem Spiel "Hitman Contracts" Jeweils mehrere Möglichkeiten ein Level zu schaffen: Entweder man rennt durch das Level schießt jeden der dem Spieler in den Weg kommt ab (ihre gezeigte Möglichkeit), oder man umgeht diese Figuren bzw. schleicht sich durch den Level ohne auch nur eine Person zu töten.
Leider zeigen Sie nur die erste Möglichkeit in ihrem Bericht, sodass Laien denken das Spiel bestehe nur aus töten....

Was mir ebenfalls ist: Der Jugendliche der das Spiel Doom3 im Handel erwirbt: Warum lässt er das Spiel auf der Theke liegen, nachdem er der Kassiererin das Geld gegeben hat?

Ich würde mich auf eine Antwort freuen
MFG

Bin mal gespannt, ob ich eine Antwort bekomme und wenn, was drinsteht....

Das dieser Beitrag von Frontal wirklich absolut Unseriös recherchiert ist, darüber sind wir uns wohl alle einig.
Bedauerlich ist es nur, dass mittlerweile auch die Öffentliche-rechtlichen, solch schlecht recherchierte und einseitige Berichte senden.

Diesmal ist es ein Thema von dem wir alle Betroffen sind und vor allem bei dem wir aus eigener Erfahrung wissen, wie die Realität aussieht.
Aber die Leute, die sich in der Computerspielszene nicht auskennen, haben durch diesen Bericht schon wieder ein negatives Vorurteil über Computerspieler und wenn sich ein Vorurteil einmal eingebrannt hat, bekommt man es auch schwer wieder widerlegt.

Viel bedenklicher Finde ich aber, dass ich nun davon ausgehen muss, dass der Wahrheitsgehalt der anderen gesendeten Reportagen im ZDF über andere Themen, ebenfalls auf dem gleichen Niveau liegt. Themen bei denen ich nicht beteiligt bin, von denen ich nur wenig Ahnung habe und mich auf die Presseberichte verlassen muss.
Im Grunde genommen wird man hier von den Medien manipuliert und man kann den Wahrheitsgehalt nicht mehr oder nur sehr schwer überprüfen.
Die Propaganda im dritten Reich hat ja auch funktioniert, weil es keine andere Informationsquellen für die Bevölkerung mehr gab und sie deren Wahrheitsgehalt nicht überprüfen bzw. anzweifeln konnte.

Mfg

Rosettenpeitscher am 10.11.2004 15:58 schrieb:
Ich rate mal: Nein :D Du bist spieler und gehörst zum Gesocks.

Genauso sieht es aus.

Ich gehe jetzt erstmal Alk holen und ne Tanke ausrauben. :ugly:
Ach, ich bin ja schon volljährig...

Also in Österreich gibt es keine Beschränkungen was das Kaufen von Spielen anbelangt und bei uns ist noch nie was passiert - genauso in den meisten anderen Ländern.

Diese ganze Hysterie basiert auf einer Handvoll Fällen von Jungendlichen, die auf gut wienerisch einfach einen "Poscher" gehabt haben und sowas wird es immer geben, ob es nun gewaltbetonte Spiele gibt oder nicht, genauso wie ein gewißer, wenn auch sehr kleiner Anteil, der Bevölkerung geisteskrank ist --> da hilft auch kein Verbot.

Fuerst-Aragon am 10.11.2004 16:07 schrieb:
Das dieser Beitrag von Frontal wirklich absolut Unseriös recherchiert ist, darüber sind wir uns wohl alle einig.
Bedauerlich ist es nur, dass mittlerweile auch die Öffentliche-rechtlichen, solch schlecht recherchierte und einseitige Berichte senden.

Diesmal ist es ein Thema von dem wir alle Betroffen sind und vor allem bei dem wir aus eigener Erfahrung wissen, wie die Realität aussieht.
Aber die Leute, die sich in der Computerspielszene nicht auskennen, haben durch diesen Bericht schon wieder ein negatives Vorurteil über Computerspieler und wenn sich ein Vorurteil einmal eingebrannt hat, bekommt man es auch schwer wieder widerlegt.

Viel bedenklicher Finde ich aber, dass ich nun davon ausgehen muss, dass der Wahrheitsgehalt der anderen gesendeten Reportagen im ZDF über andere Themen, ebenfalls auf dem gleichen Niveau liegt. Themen bei denen ich nicht beteiligt bin, von denen ich nur wenig Ahnung habe und mich auf die Presseberichte verlassen muss.
Im Grunde genommen wird man hier von den Medien manipuliert und man kann den Wahrheitsgehalt nicht mehr oder nur sehr schwer überprüfen.
Die Propaganda im dritten Reich hat ja auch funktioniert, weil es keine andere Informationsquellen für die Bevölkerung mehr gab und sie deren Wahrheitsgehalt nicht überprüfen bzw. anzweifeln konnte.

Mfg

Die leute, die die Spiele fürs Fernsehen gespielt haben, haben dabei sicher gesabbert und mussten mit der Zwangsjacke von z.B. DOOM3 weggeholt weil sie im Blutrausch waren :ugly: :ugly: :ugly: :finger2: the sytem!!

So ganz nebenbei, in Deutschland besteht sowas wie Wehrpflicht. Wenn man mit Waffen umgehen und schiessen lernt, dann da. So eine Behauptung aufzustellen im Zusammenhang mit PCSpielen ist haltlos

Tach ich meld mich auch mal wieder ;) Stimme euch natürlich voll zu.

Und vor allem , HALLOOOOO ? Natürlich ist das die Aufgabe des Verkäufers es nicht an Kinder zu verkaufen.Ist doch mit dem Alkohol das gleiche.Die sollen erstmal die Gesetze befolgen ehe man hier son kram vom Stapel lässt wie Beckstein. Der Bericht ist jetzt auch im Emule.

Edit Nali_WarCow: Auch solche Links sind nicht legal. Aber es gibt ja auch die Möglichkeit den Beitrag bei ZDF als Stream zu sehen, hier

ichm hab mir diesen scheiß gestern durch zufall auch gesehn und muss sagn, das di von nix ahnung habn, aber alles bestimmen wollen, obwohl die nichtmal eine Datei von A nach B kopieren können.

Außerdem, wie sagte der eine noch...

"wir versuchen, Spiele, die Gewalt enthalten, gar nicht erst ins Land zu importieren..."

bei allem respekt, aber dieses Land ist schon auf dem weg nach unten, aber wenn das oben genannte geschieht, ist die Wirtschaft auf dem weg nach GANZ UNTEN!!!! :hop: :hop:

wie wärs, wenn die verantwortlichen herren mal darüber komplett nachdenken. Nur weil die früher so etwas nich hatten, heißt das nicht, das die uns alles verbeiten sollen!!!!!!!!

wurde auch mal zeit, das hier jemand auf den tisch haut :pissed: :pissed:
auf jeden fall schlagen die so den falschen weg ein

Was ne das fürn Müll!?

Echt,als ob die sonst nix zu tun haben,geht mir blos weg damit! :pissed: :pissed: :hop: :hop:

Hm, ich hab mir den Film jetzt auch mal angeguckt, und muss doch einiges dazu sagen.

Sorry, aber ich habe mir nicht die 86 anderen Posts jetzt durchgelesen.

Wenn ein Spiel "ab 18" ist, dann ist es "jugendgefährdend", nichts anderes, im Beitrag hieß es in etwa "Doom3 ist nicht indiziert, sondern ab 18, also nicht jugengefährdend". Schöner Schwachsinn.

Der USK-Typ hatte schon ganz recht mit seiner Aussage, dass der Handel die Funktion des Jugendschutzes übernehmen muss, denn wenn der Handel die Käufer in jedem Fall überprüfen würde (es ist es aber nicht, so konnte ich auch schon das eine oder andere Spiel so bekommen) und dass es wirklich ein "Armutszeugnis" ist, was da abgeliefert wird.

Ein Spiel ab 18 ist ja auch wirklich primär für Erwachsene gedacht, nicht für kleine Bengels wie mich ( ;-) ), weshalb ich ein Skandal darüber, dass Spiele ab 18 für die Jugendlichen frei zugänglich sind (was es ja unabhängig davon teils wirklich ist), was ja eigentlich nicht sein darf, nicht für angebracht halte, denn wenn der Handel richtig agieren würde, wäre das ja nicht der Rede wert (klingt beim 2. Durchlesen irgendwie widerspürchlich).

Ich spiele Spiele auch nicht (anders als der Junge, der bei GTA alles nur "platt" fährt) um mich irgendwie an deren Gewaltdarstellungen zu belustigen, sondern um das Spiel (vlt. wegen der Geschichte, Szenario, Atmosphäre) zu spielen. Und jemandem wie der, der interviewt wurde, dem sollte man solche Spiele meiner Meinung nach nicht in die Hand drücken.

In wieviel Prozent der Spiele wird nicht irgendeine Art der Gewalt dargestellt (also auch blutloses wie z.B. Prince of Persia)? Da vielen mir nur die Sportspiele und ein paar Simulationen ein. Wenn ich bei PoP nen Gegner plattmache, der kein Blut sprizt, ist das eigentlich kein Unterschied (zmd. vom Prinzip her) dazu, wenn er in Stücken auf dem Boden landet. Gewalt ist Gewalt, egal wie sie dargestellt wird.

Aber verwunderlich finde ich es schon, dass Spiele wie Max Payne 2 oder Doom 3, die an extremer Gewaltdarstellung schlecht zu überbieten sind, nicht indiziert werden, wo es doch Beispiele für Spiele gibt, die für heutige Sicht weniger extrem sind (zmd. im Vergleich, was bei MP2 oder Doom3 abgeliefert wird; z.B. Doom/Quake), auf dem Index sind.

Als ich den Titel gelesen habe, habe ich mich erst gefragt, ob man überhaupt noch härter durchgreifen kann bei PC Spielen, als jetzt schon, denn ne verbindliche Angabe würde ja kein Problem darstellen.

Meiner Meinung nach liegt das Versagen (d.h. auch die Folge, dass härter durchgegriffen werden soll) da erstens im Handel, der die Kontrolle nicht konsequent durchzieht (was ja somit illegal ist) und zweitens bei den Erzeihungsberechtigten, die sich nicht darum kümmern, was ihre Kleinen spielen.

Naja, das war mein Beitrag dazu. Für Kritik aller Art bin ich offen.

ich hab jetzt auch einen Leserbrief geschrieben. Gestern beim Bericht musste ich schon fast lachen, wie schlecht recherchiert wurde und wie viel falsch dargestellt wurde, wer soll den am PC das schießen gelernt haben? :ugly:
ich98

Renner404 am 10.11.2004 11:53 schrieb:
Ding, ding, ding Willkommen zur zweiten Runde !
In der linken Ecke sehen wir einschlägige Politiker mit Rang und Namen.
Juuhuuu , Jubel, Klatschen, Pfeifen.
Und in der rechten Ecke, die Killerspielspieler.
Puuiiiih, Buuh, "... Schweine.."

Tja, wie es aussieht, hat das Puplikum seine Meinung schon gefasst, bevor der Kampf begonnen hat.

Wenden wir das aktuelle Prinzip der Politik gegen PC-Spieler auf andere Bereiche an:

Tote im Straßenverkehr 2003: 6.613
Unfälle durch Fehlverhalten der Fahrzeugführer 2003 verursacht: 443.293
Ursachen:
- Alkoholeinfluß Anzahl 22.674
- Falsche Straßenbenutzung Anzahl 32.030
- Nicht angepaßte Geschwindigkeit Anzahl 78.728
- Ungenügender Abstand Anzahl 50.771
- Fehler beim Überholen Anzahl 17.961
- Nichtbeachten der Vorfahrt Anzahl 63.896
- Fehler beim Abbiegen Anzahl 35.580
- Fehler beim Ein- und Anfahren Anzahl 18.820
- Falsches Verhalten gegenüber
Fußgängern Anzahl 17.677

----> Autofahrer sind Mörder! Schließt sie alle weg! Schafft Autos ab! Alles Teufelswerk! :ugly:

mich erinnert das ganze an "HEXENVERFOLGUNG"

ps: hab auch ein leserbrief geschrieben.
also los leute, WEHRT EUCH GEGEN DIESE HEXENVERFOLGUNG

ok. mehr als 90 beiträge mit so ziemlich ein und der selben meinung (gut, hab mir nicht ALLE durchgelesen :-D ).
aber jetzt mal ne andere idee/sichtweise: ihr habt doch bestimmt alle den beitrag von frontal21 gesehen. ihr erinnert euch doch an das computerspiel, bei dem man rumsnipern musste und nachher gesagt bekam "you're the greatest". ich weiss nicht, welches spiel das war (bestimmt kommt jetzt einer daher, und sagt, ja, das ist eine art das spiel zu lösen aber man kann ja auch anders so mit reden und so :-P ). nur mal eine frage: muss das sein?
warum bauen die programmierer von spielen wie hitman contract oder auch gta überhaupt die möglichkeit zu so extremer gewalt ein, warum müssen bei mortal combat blutfontänen spritzen? jetzt kommt mir hier keiner mit fehlender realismus, es beschwert sich ja auch keiner, dass man in nfs underground nicht in die nebenstrassen fahren kann :-P
die denken sich doch, dass sie damit bei der zielgruppe ankommen. wenn jetzt alle gamer sagen würden, ähh, das ist zu viel gewalt und blut und so und voll eklig, dann wären die spiele nicht so gewalttätig. jetzt mal ehrlich, und ich schließe mich da gar nicht aus, ihr könnt mir nicht sagen, dass gta nur darum spass macht, weil man ab und zu auto fahren kann und auch mal wettrennen und son scheiss.
was ich mit der ganzen sache sagen will: irgendwie haben die politiker und die medien schon ein wenig recht. die sind nicht ganz so dumm, wie zum beispiel frietz meint
frietz AW: News - Minister fordern härteren Jugendschutz
Rang:
Datum: 10.11.04 11:26
1. und 2. und 3. beckstein ist ein dummschwätzer, der wie die meisten alten säcke bei der csu keine ahnung hat.
[...]
wegen solcher leute werden gamer doch nicht ernstgenommen.
jetzt mal ehrlich, kommafickerei wie "ja, aber der sinn eigentlich soll man in dem spiel ja gar nicht töten, sondern schleichen" ist doch irgendwie ein bisschen...hohl. jeder von uns hat doch schon mal abgespeichert und dann draufgeballert. :-D
also, nochmal: wenn ihr schon sagt, ja, die gewalt ist nicht der sinn des spiels, warum ist sie dann so explizit eingebaut? wenn alle gegen solche gemetzel wären , würden die auch nicht programmiert.

so, jetzt schlagt mich tot. :ugly:
bis dann

master-himself am 10.11.2004 17:37 schrieb:
ok. mehr als 90 beiträge mit so ziemlich ein und der selben meinung (gut, hab mir nicht ALLE durchgelesen :-D ).
aber jetzt mal ne andere idee/sichtweise: ihr habt doch bestimmt alle den beitrag von frontal21 gesehen. ihr erinnert euch doch an das computerspiel, bei dem man rumsnipern musste und nachher gesagt bekam "you're the greatest". ich weiss nicht, welches spiel das war (bestimmt kommt jetzt einer daher, und sagt, ja, das ist eine art das spiel zu lösen aber man kann ja auch anders so mit reden und so :-P ). nur mal eine frage: muss das sein?
warum bauen die programmierer von spielen wie hitman contract oder auch gta überhaupt die möglichkeit zu so extremer gewalt ein, warum müssen bei mortal combat blutfontänen spritzen? jetzt kommt mir hier keiner mit fehlender realismus, es beschwert sich ja auch keiner, dass man in nfs underground nicht in die nebenstrassen fahren kann :-P
die denken sich doch, dass sie damit bei der zielgruppe ankommen. wenn jetzt alle gamer sagen würden, ähh, das ist zu viel gewalt und blut und so und voll eklig, dann wären die spiele nicht so gewalttätig. jetzt mal ehrlich, und ich schließe mich da gar nicht aus, ihr könnt mir nicht sagen, dass gta nur darum spass macht, weil man ab und zu auto fahren kann und auch mal wettrennen und son scheiss.
was ich mit der ganzen sache sagen will: irgendwie haben die politiker und die medien schon ein wenig recht. die sind nicht ganz so dumm, wie zum beispiel frietz meint
Rang:
1. und 2. und 3. beckstein ist ein dummschwätzer, der wie die meisten alten säcke bei der csu keine ahnung hat.
[...]
jetzt mal ehrlich, kommafickerei wie "ja, aber der sinn eigentlich soll man in dem spiel ja gar nicht töten, sondern schleichen" ist doch irgendwie ein bisschen...hohl. jeder von uns hat doch schon mal abgespeichert und dann draufgeballert. :-D
also, nochmal: wenn ihr schon sagt, ja, die gewalt ist nicht der sinn des spiels, warum ist sie dann so explizit eingebaut? wenn alle gegen solche gemetzel wären , würden die auch nicht programmiert.

bis dann

das mag ja sein, aber deswegen setze ich das nicht in der realität um, und schlachte die leute ab. es ist nur virtuell. und als erwachsener kann ich sehrwohl die realität von der virtuellen unterscheiden

Rang:
[...]

bis dann

*aufmastereindresch*

Ernsthaft: Du hast absolut recht. Firmen wie Rockstar sind massgeblich beteiligt am schlechten Ruf von Videospielen. Ich hab keine Ahnung, warum man in GTA massenweise Passanten ueber den Haufen fahren kann und dann dafuer Geld bekommt (oder gibt es das "nur" fuer erlegte Polizisten? :rolleyes: ). Was ich von Postal halte, naja, dazu sage ich besser mal nichts.

Ich glaube, ich bin langsam zu alt fuer diese Splatterscheisse. Eine einigermassen korrekte Physik hingegen, wie in Max Payne, Far Cry oder Silent Storm ist mir mittlerweile wegen der Atmosphaere (jaja, der gute alte "Realismus"... ich mag einfach "realistische" Mutantensoldaten) recht wichtig. Das hat aber nichts mit "TOETEN WOLLEN" zu tun.

njStrtfe

Kann mal jemand die Politker auf den Index setzen ?
Das, was die verbreiten gehört schon lange verboten und dann bitte auch gleich Frontal indizieren, die veranstalten schon jahrelang Ihre stereotype Berichterstattung.

Zensur wäre doch die ideale Lösung und wenn's dann nur noch Disney-Spiele gibt, dann würden Eltern merken, dass sie ihre Kinder doch erziehen müssen....

slash72 am 10.11.2004 17:55 schrieb:
Zensur wäre doch die ideale Lösung und wenn's dann nur noch Disney-Spiele gibt, dann würden Eltern merken, dass sie ihre Kinder doch erziehen müssen....

Ohohoho, die wuerden schon was Neues finden das sie fuer die miese Erziehung ihrer Kleinen verantwortlich machen koennen. Buecher oder sowas.

njStryfe

@leddernilpferd
hab ich ja auch garnicht gesagt. ich sage nur, es gibt gewaltspiele, weil eine gewisse nachfrage daran herrscht. und diese nachfrage kann ich nicht so recht verstehen. warum gibt eingentlich keiner mal zu, dass er spass daran hat, solche spiele zu spielen, wegen der gewalt. und hier will doch wohl keiner abstreiten, dass es einen haufen solcher leute gibt. mich stört, dass einige spiele sich offensichtlich an solche leute richten. wenn das dann aber mal angesprochen wird, dann heisst es nur jaaa, neee, das sind taktikspiele oder gruselspiele. das ist doch heuchelei.

Stryfe am 10.11.2004 17:46 schrieb:
Rang:
[...]

bis dann

*aufmastereindresch*

Ernsthaft: Du hast absolut recht. Firmen wie Rockstar sind massgeblich beteiligt am schlechten Ruf von Videospielen. Ich hab keine Ahnung, warum man in GTA massenweise Passanten ueber den Haufen fahren kann und dann dafuer Geld bekommt (oder gibt es das "nur" fuer erlegte Polizisten? :rolleyes: ). Was ich von Postal halte, naja, dazu sage ich besser mal nichts.

Ich glaube, ich bin langsam zu alt fuer diese Splatterscheisse. Eine einigermassen korrekte Physik hingegen, wie in Max Payne, Far Cry oder Silent Storm ist mir mittlerweile wegen der Atmosphaere (jaja, der gute alte "Realismus"... ich mag einfach "realistische" Mutantensoldaten) recht wichtig. Das hat aber nichts mit "TOETEN WOLLEN" zu tun.

njStrtfe

misch mich da auch mal ein, natürlich ich gebe euch recht und sehe das auch so, passanten wie bei gta zu überfahren und dafür geld zu bekommen sehe ich auch als übertrieben an, nur das man dafür geld bekommt ist nur in der original fassung bei gta vice city so, die gibt es als import und ist daher automatisch ab 18 jahren freigegeben. Spiele haben jetzt eine verbindliche altersfreigabe d.h. es darf kein spiel das ab 18 ist mehr an zb. einen 14 jährigen verkauft werden. das ist wie mit filmen, z.B. starship troopers ist ab recht ab 18 und würde ich meinen kindern auch nicht zeigen! nur ich sehe und spiele sowas ab und an gerne ) solange es so wie in der deutschen version nichts damit zutun hat zivilisten zutöten und dafür belohnt zu werden. das manche eltern ihren kindern spiele kaufen die erst ab 18 sind ist versagen der eltern nicht des spiels, warum soll ich als rechtschaffender spieler dafür bestraft werden? und das kaufen von spielen für kinder erinnert mich an die diskussion in den 80er da waren es zb. horrorfilme die unachtsame eltern ihren kinder gekauft haben. darüber gibt es heute keine berichte mehr der neue feind sind da computer spiele und in 20 jahren sind es vielleicht handys. ganz früher waren es sogar bücher.
klar blutfontänen usw. müßen nicht sein, können für erwachsene aber recht unterhaltsam sein, wer es halt mag nur der hund liegt darin begraben das es für erwachsene ist und nicht für kinder, das sollte stärker kontrolliert werden um die erwachsenen gamer nicht zu benachteiligen.

Zurück