• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Minister fordern härteren Jugendschutz

AW: News - Minister fordern härteren Jugendschutz

hab` mir den frontal-bericht jetzt auch mal angeschaut und kann dazu nur sagen`*kopfschüttel* , jedes wort, dass darüber verloren wird ist eins zuviel.
trotzdem muss ich noch eine sache an die adresse der herren politiker los werden :
wenn man auf allen sonstigen politikfeldern versagt, versucht man halt auf einem typischen nebenkriegsschauplatz den dicken mann zu markieren.

so das wars aber auch schon.....vorerst.

Ich find die bei Frontal21 haben ein bischen einseitig berichtet!

War der Erfurter Amoklaufer von CS angestiftet?
ch glaube dies wurde wiederlegt!
Kann man mit einem Spiel das zielen lernen?
Freihand schiesen ohne Fadenkreutz ist NICHT an einem PC zu üben!

DOOM3?
Hab ich angespielt war mir aber zu Brutal. doch ist es nicht so das dises Game ab 18 ist?
Ich würde sagen, das, wer dises Game verkauft die Verantvortung trägt!
Desweiteren gehören sowol die REPORTER wegen ANSTIFTUNG ZU EINER STRAFTAT als auch die ELTERN, DIE DER REPORTAGE ZUGESTIUMMT HABEN ANGEZEIGT!!

PS: Ich bin Vater Einer Tochter!!
Desweiteren erwartet meine Frau ein zweites Kind!!!

PPS: Ich bin für den Erhalt des USK in heutiger form!

@feuerwehrmann
nur ich sehe und spiele sowas ab und an gerne ) solange es so wie in der deutschen version nichts damit zutun hat zivilisten zutöten und dafür belohnt zu werden. das manche eltern ihren kindern spiele kaufen die erst ab 18 sind ist versagen der eltern nicht des spiels, warum soll ich als rechtschaffender spieler dafür bestraft werden?
du sagst doch selber, du würdest nur deutsche versionen spielen, in denen man keine zivilisten töten muss. dann wirst du doch gar nicht dafür "bestraft", dass son paar eltern versagen.

So, ich bin nun kurz weg um mir eine Waffe zu besorgen, damit ich Rentner töten kann.

Warum haben die da eigentlich nicht verstanden was der Unterscheid zwischen
1. indiziert
2. verboten und
3. ab 18 ist ?

Ist doch eigentlich nicht so schwer. Und auf Max Payne 2 oder Hitman Contracts prangt ein DICKES "KEINE Jugendfreigabe!

BOA ICH KÖNNT KOTZEN!!!

TRWsklave am 10.11.2004 18:11 schrieb:
Ich find die bei Frontal21 haben ein bischen einseitig berichtet!
Ein bisschen ist leicht untertrieben. ;)

War der Erfurter Amoklaufer von CS angestiftet?
ch glaube dies wurde wiederlegt!
Kann man mit einem Spiel das zielen lernen?
Freihand schiesen ohne Fadenkreutz ist NICHT an einem PC zu üben!
Erzähle das mal den Leuten wie z.B. unsere tollen Politiker die von Computerspielen keine Ahnung haben. Solche polemischen Vergleiche kommen halt immer gut an, wenn man krampfhaft Contra-Argumente sucht.

Was ist denn z.B. mit Sportspielen, spiele ich etwa besser Fussball, wenn ich Fifa2004 spiele ? ich glaube kaum. Aber bei Shootern bilde ich mich zur gewissenlosen Kampfmaschine aus ?
Oder werde ich etwa ein besserer Autofahrer, wenn ich GTR spiele ? ...oh, halt ich vergass, das wurde ja auch schon von irgendeinem neunmalklugen Jugenschutzbeauftragen vorgeworfen, dass Rennspiele zum rasen im RL anstiften würden.
Mir wird wirklich schlecht, wenn ich daran denke, von was für verklemmten und weltfremden Menschen entschieden wird, was bezüglich den neuen Medien gut und was schlecht ist.

master-himself am 10.11.2004 17:59 schrieb:
@leddernilpferd
hab ich ja auch garnicht gesagt. ich sage nur, es gibt gewaltspiele, weil eine gewisse nachfrage daran herrscht. und diese nachfrage kann ich nicht so recht verstehen. warum gibt eingentlich keiner mal zu, dass er spass daran hat, solche spiele zu spielen, wegen der gewalt. und hier will doch wohl keiner abstreiten, dass es einen haufen solcher leute gibt. mich stört, dass einige spiele sich offensichtlich an solche leute richten. wenn das dann aber mal angesprochen wird, dann heisst es nur jaaa, neee, das sind taktikspiele oder gruselspiele. das ist doch heuchelei.

es gibt aber nur sehr wenige spiele die speziell darauf setzen das unbedingt getötet werden muss oder der direkte sinn darin besteht zu töten. es ist meistens
so verpackt, dass du es nicht wie z.b. in gta ausdrücklich pasanten töten musst, du kannst es, es liegt in deiner hand es zu tun oder es zu lassen.
ich denke mal, ein negatives beispiel ist da postal. aber diese spiele braucht wirklich niemand.

Die "aussenstehenden" machen es sich zu einfach, die sehen nur die gewalt in den spielen. da hat man dann ja schnell einen verantwortlichen für solche taten wie erfurt.

El-Chupakneebray schrieb:
Warum haben die da eigentlich nicht verstanden was der Unterscheid zwischen
1. indiziert
2. verboten und
3. ab 18 ist ?

Bayern ist mir zu weit weg, ich habe ja meinen eigenen Minister in Brandenburg dafür :-D Nullahnung von der Thematik.: Die gehören indiziert, also verboten. OK, soll er mal mit gutem Beispiel voran gehen und bei sich selbst anfangen.

Ich glaube, daß die Spielezeitschriften sich da raus halten, aber da sind die selber Schuld: Ich abonniere doch keine ab 18- Version der Zeitschrift, in der ich dann diese Artikel lesen kann. Die kastrierten Ausgaben dürfen es ja auch nicht bringen.

Ich hätte es vor Jahren nicht gedacht, daß ich mal hinter der USK stehen werde.

das ziehlen lernen mit einer computermaus. das ist doch absurt.

was ist mit dem wehrdienst. da bekomme ich sogar "vom vater staat beigebracht wie man menschen tötet". warum ist das möglich und warum sieht keiner darin eine gefahr??????????????????????????????????????????

Oh man, wieviel solche Sendungen/Artikel müssen wir eigentlich noch ertragen, als aktueller Sündenbock wohl noch ziemlich viele. Es ist schon traurig wie schlecht solche Sendungen gemacht sind *eine Runde mitleid...ooooooh*.
Es ist klar dass nichts gescheites dabei rauskommen kann, wenn...
...der Reporter keine Ahnung hat (wie immer halt)
...irgendwelche Spasten vor die Kamera geholt werden (der 14 jährige Ken...toll...), die dann so Sätze wie "man sieht halt wie das Blut spritzt" ablassen
...trotz besserer Argumentation der USK versucht wird die Spiele schlecht zu machen (tja 1 zu 0 für die USK liebe Frontal Reporter)
...wiedermal die PC-Spiele für Amokläufe verantwortlicht gemacht werden (wann wird denen klar, dass die Leute die Amokläufe machen eher RL Probleme haben??)
...Politiker klugscheissen bei Themen von denen sie wirklich NULL Ahnung haben (man sagt halt dass was die Leute hören wollen)

to be continued :-D

Und dann von wegen der Jugendschutz müsse verstärkt werden, wenn schon Spiele wie UT2003 oder C&C Generals indiziert werden, dass ist dumm genug.
HOFFENTLICH bleibt die USK so wie sie ist, finde die Einstufungen durchaus realistisch und die haben wenigsten Ahnung von Computern und Computerspielen.

mfg

Der Bericht von frontal, war ja mal wieder einsame spitze. :top:

Aber was mich am meisten aufregt, sind diese "Computerspieler", die erst recht mit ihren Statements unser Hobby in Veruf bringen, wenn ich da schon höre: "ich kenn die missionen nicht mal, das lustige ist ja die leute abzuschiesen", drehts mir den Magen um.
Die Berichtmacher müssen doch gezielt solche Idioten suchen, ein normal Intelligenter würde sowas nicht von sich geben. :pissed:

Da sieht man mal wieder das die Regierung und ZDF keine Ahnung hat. :-$

1. Die gezeigten Szenen aus GTA III und Vice City sind nicht Ziel des Spiels
und somit nicht beeinträchtigend.

2. Doom 3 ist zwar ab 18 aber die Verkäufer müssen darauf achten dass
keine Jugendlichen das Spiel erwerben können.

3. Die Gesetzte sind seit Erfurt härter geworden.

Deutschland ist halt einfach kacke. :finger2:
In Amyland kann jedes Baby Spiele wie Doom 3 erwerben. :-D
Das freut die Publisher und Entwickler. Aber Deutschland verbietet zu viele und wird immer mehr Spiele verbieten. Wenn das so weitergeht erscheinen bald gar keine Spiele mehr in Deutschland die ab 18 sind.

Jo- leck mi om Oasch

Schade - hab leider gestern nicht ZDF geschaut.

Aber mal zum Thema.

Ich finde die "Zensur" in Deutschland einfach nur immer krasser.
Ich spiele zwar kaum Shooter, und von D3 hat mir die Demo gereicht.
Zwar finde ich Kontrolle durch Jugendschutz Gut und Richtig - aber letztendlich sind die Eltern dafür verantwortlich was gespielt wird.

Wenn ich im TV zwei Kinder (ca. 7 & 11) auf der Playsi Tekken usw. spielen sehe- während Mutti BB schaut und Papi an PC chattet - wird mir ganz übel.

Aber darum kümmert man sich doch hier nicht.
Die Kids hängen den ganzen Tag vor der Glotze oder dem PC oder der Playstation ab - hauptsache es ist Ruhe, und die Ellis werden nach ihrem "stressigen" Arbeitstag nicht noch genervt.

Voll Assi.
Und weil der Fernseher das Elternteil wird, dass sich meist mit den Kids auseinandersetzt., ham wir nun nur Bleppos (Sorry) in den Schulen.

Schaut euch doch mal um . auf den Schulhöfen- 14jährige die da Kiffen und Saufen - das ist doch nicht normal.

Bald haben wir hier richtige Amerika-Zustände (wenn ich das mal so klischeehaft, salopp darstellen darf - sorry Geoge W.)

Was bringt es denn da die Demos vonne Heft-CDs/DVDs zu nehmen und die Videos einzuschwärzen (das Blödeste was ich je sah - Doom3Video auf der ab 16 Version - alles schwarz - nur Ton).

Indizieren find ich den vollsten Schwachsinn wo gibt - soll das Game doch im Regal stehn und in Medien beworben werden - wers will bekommts eh und Minderjährige könnens (theoretisch) nicht kaufen.

Die Eigenverantwortung wird hier doch jedem Einzelnen genommen.

Also was?

>>>Rechtschreibprüfung -----> FAILED!!!

AW: Jo- leck mi om Oasch

Was habt ihr alle gegen den Beitrag, war doch größtenteils alles richtig, die USK bringt überhaupt nix, bestes beispiel bin ich :)

mastersam am 10.11.2004 18:56 schrieb:
Wieso denn die Regierung? Ihr haben wir es zu verdanken, dass wir die aktuelle Regelung haben. Ich erinnere an die Aussagen der CDU nach dem Amoklauf von Erfurt. Da war die Rede von einem umfassenden und vollständigen Verbot solcher Spiele.

2. Doom 3 ist zwar ab 18 aber die Verkäufer müssen darauf achten dass keine Jugendlichen das Spiel erwerben können.
Machen sie aber nicht, der Profit geht vor. Dieselbe Problematik existiert auch bei Alkohol und Drogen.

Da ist mir die Regelung hierzulande immer noch lieber. Den Gedanken, dass sich ein 8jähriger legal Doom 3 kaufen kann, finde ich nicht gerade toll.

1. Die gezeigten Szenen aus GTA III und Vice City sind nicht Ziel des Spiels
und somit nicht beeinträchtigend.

2. Doom 3 ist zwar ab 18 aber die Verkäufer müssen darauf achten dass
keine Jugendlichen das Spiel erwerben können.

3. Die Gesetzte sind seit Erfurt härter geworden.

Das freut die Publisher und Entwickler. Aber Deutschland verbietet zu viele und wird immer mehr Spiele verbieten. Wenn das so weitergeht erscheinen bald gar keine Spiele mehr in Deutschland die ab 18 sind.

Man bedenke das "die" jetzt die HERSTELLUNG solcher Spiele verbieten will. Das ist doch absurd!
Ich bin fast 30 und zocke seit meinem 14. Geburtstag .....
Schon damals faszinierten mich Shooter (NoMercy auf dem C64).
Und ich habe noch keinem was zu leide getan. Im gegenteil, bei Streit bin ich der erste der wegrennt.
Die Frage: Warum bin nicht brutal geworden?

Wenn ein Game ab 18 angeboten wird dürfen es Jugendliche nicht zocken!
Fertig und aus!
Aber den ab 18 Jährigen kann man doch nicht dazu verdonnern Sims zu spielen!

Die Import Händler werden sich freuen.

cu

AW: Jo- leck mi om Oasch

Tschoco_der_Hai am 10.11.2004 19:18 schrieb:
Was habt ihr alle gegen den Beitrag, war doch größtenteils alles richtig, die USK bringt überhaupt nix, bestes beispiel bin ich :)

Zeig' deinen Eltern mal deine Spielesammlung, mal gucken was die sagen ;-) .
Extrem oberflächlich gesehen war einiges vielleicht zutreffend, aber das Games wie Doom 3 / Max Payne 2 (ausgrechnet Max *heul*) / Hitman "zur Vernichtung" des menschlichen Lebens aufrufen bzw. menschenverachtend sein sollen geht mir nicht in den Kopf. Vielleicht bin ich durch das Dauergeballer schon so bekloppt das es mir nicht auffällt, aber das Verlangen mit einer M16 durch die Fußgängerzone zu laufen hatte ich bis her noch nicht.
Die USK soll ja auch nix "bringen", die sollen nur "empfehlen" für welche Altersgruppe die Games sind. Die eigentliche Aufgabe der "Überwachung und Zensur" haben dann wohl die Eltern, und eben auch die Verkäufer.

Regards, eX!

Also, liebe Minister kümmert euch nicht um solche "Kleinigkeiten", wegen einem Computerspiel wird man sicher nicht gewalttätig!!!!!! :hop:
ich spiel auchg schon über 7 jahre ego shooter(bin 18) und geh immer schlägereien, auseinandersetzungen, streit aus dem weg!
Also wirklich, dass kann ich in keinster weise verstehen.
Und Verbot, ist schon ne ganze Menge sauerei.

Das hört sich für mich genauso an, als bekäme ich ne Freiheitsstrafe.

Das ist Computerleben!
Das kann man nicht mit dem realen Leben vergleichen.
denn man läuft sicherlich nicht mit der uzi auf der Straße rum(geschweige denn käme man auf diesen Gedanken-
so wie in GTA

Schaut lieber, dass die Drogen weg komnmen!!!!!!! >:-|

Ich wohne in einer stadt, und ich hör nur noch Drogen, drogen und nochmals drogen,
schafft lieber diese sch**ss Drogen weg!
ist viel lebenswichtiger :-(

meine mail an die redaktion:

Sehr geehrte Redaktion

Ihr Beitrag vom 09.11.2004 zum Thema Gewalt in Computerspielen war sehr subjektiv, schlecht recherchiert, unsachlich und reisserisch. Ich bin zwar schon lange erwachsen und erst noch aus der Schweiz, also tangiert mich der deutsche Regelungswahn nur peripher, aber mir kommt das kalte Grausen, wenn ich sehe, wie eine Hexenjagd losgetreten wird, ohne auf sachliche Argumente (z.b. vom Mitarbeiter der USK) einzugehen.
Jugendschutz ist keine Aufgabe einer Behörde sondern die der Eltern. Verkäufer müssen etwas genauer hinschauen, wem sie was verkaufen und das geschieht sogar hier in der Schweiz, wo altersempfehlungen eben nur Empfehlungen geblieben sind. Wenn Sie mir nicht glauben, können sie Ihren "Testeinkauf" (achtung Pejorativ) gerne in meinem Lieblingsgeschäft (PCJOY) durchführen, zu junges Publikum lässt man da nicht einmal probespielen und Eltern, die ihren Kindern Spiele mit Gewaltinhalt kaufen wollen, werden über Ihnalte aufgeklärt, was nicht selten zu Umentscheidungen führt. WARUM soll ihnen die Mitverantwortung entzogen werden? Ich sehe keinen plausiblen Grund.
Darüberhinaus ist kein einziger Fall weltweit bekannt, wo jemand wegen eines Spiels amok gelaufen wäre, das wird nur immer wieder gerne behauptet, um von den echten Problemen der Täter abzulenken wie zum Beispiel ein schwieriges Elternhaus, Mobbing in der Schule und soziale defizite.
Hinzu kommt, dass nicht-Computerspieler die Angelegenheit scheinbar nicht differenziert beurteilen können, sie sehen nur Blut und meinen "das sieht ja so echt aus". Ich habe im Kindesalter schon Wolfenstein gespielt und bin in keinster weise gewalttätig geworden dadurch, im Gegenteil, ich kann Aggressionen auf diese Art wunderbar abbauen. Und das geht den meisten Spielern so. Meine letzte Schlägerei hat in der Primarschule stattgefunden. Wenn ich bei realen Menschen Blut sehe, etwa bei einem Arbeits- oder Verkehrsunfall, dann wird mir schwindelig und schwarz vor den Augen, obwohl ich auf dem Bildschirm schon hektoliterweise Blut habe fliessen lassen. Ich stumpfe also nicht einmal ab, wie auch so oft behauptet wird. Denn virtuell bleibt virtuell und hat mit der Realität überhaupt nichts zu tun, auch wenn es für nicht-eingeweihte so aussehen mag.
Die brutalsten Spiele kommen bekanntlich aus Japan, wo kaum Gewaltverbrechen verübt werden ausser von der Yakuza, der dort ansässigen Mafia. Also wo bitteschön ist Ihr Beweis für ein Ursache-Wirkungsprinzip, wenn es um Auswirkungen virtueller Gewalt geht? Es gibt nämlich keinen. Darum liefern Sie nämlich keine Argumente sondern biegen sich etwas zurecht und schliessen aus, was nicht in Ihr Bild vom blutrünstigen Killer passt, der Compuergames spielt.
Sicher gab es schon Gewaltverbrechen, die von Spielern verübt wurden, aber da heutzutage so viele Leute gefallen am virtuellen Dampfablassen haben, ist das auch kein wunder. Das eine hat nicts mit dem anderen zu tun.
Gerne wird der Fall Erfurt erwähnt, zielen soll der Junge mit Computerspielen geübt haben. Nun, eine Maus fühlt sich anders an als eine Waffe, ich weiss das, weil ich zum waffengebrauch gezwungen werde in der Armee. Richtig gehört, ich bin Armeegegner - trotz all den Kriegsspielen, die ich konsumiert habe. Zielen kann man am Computer nicht üben, das müsste selbst Ihnen klar sein, aber der Amokläufer war im Schützenverein, das wird einmal mehr verschwiegen, weil es nicht in Ihr Konzept passt (und ich will damit keineswegs behaupten, dass der Schützenverein eine Schuld an der Bluttat trifft). Das in diesem Zusammenhang auch schon oft erwähnte Spiel "Counterstrike", was mir nebenbei in keinster weise zusagt, hatte der Junge nicht auf seinem PC installiert, was von den Medien einfach behauptet wird, obwohl die Polizei das damals aber ganz klar dementiert hatte.
Ein "Produktionsverbot", wie es ein opportunistischer bayerischer Politiker in Ihrem Beitrag gefordert hat, ist einfach nur lächerlich, und hätte keinerlei Wirkung, weil es kaum Brutale Spiele aus Deutschland gibt, die kann man sich an einer Hand abzählen. Ist Gewalt im Spiel, stuft die USK entsprechend ein und der Rest liegt einfach in der Verantwortung der Verkäufer und - wie Eingangs erwähnt - vor allem der Eltern.
Mit Journalismus hatte Ihr Beitrag nichts zu tun, es war pure Meinungsmache ohne nachvollziehbare Argumente. Gerne dürfen Sie versuchen, mich eines Besseren zu belehren, ich erwarte Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüssen

PS: Die Welt wäre ein schönerer Platz, wenn Konflikte nur noch virtuell ausgetragen würden.

Soad9 am 10.11.2004 19:42 schrieb:
Schaut lieber, dass die Drogen weg komnmen!!!!!!! >:-|

Ich wohne in einer stadt, und ich hör nur noch Drogen, drogen und nochmals drogen,
schafft lieber diese sch**ss Drogen weg!
ist viel lebenswichtiger :-(

drogen "wegschaffen" geht auch nicht, verbieten nützt nichts. prävention und staatliche regelung ist bei diesem thema die einzige lösung, so dass die drogen von der strasse verschwinden.

HanFred am 10.11.2004 20:18 schrieb:
HanFreds wahre Worte
:top:
Und folgendes hab ich denen zugeschickt:

Sehr geehrtes Frontal21 - Team.
Ich habe in der Sendung vom 9.11.2004 den Bericht "Video-Gemetzel im Kinderzimmer" gesehen und mich damit kritisch auseinander gesetzt. Durch mein Hobby verfüge ich über enorme Kenntnisse über dieses Thema und möchte ein paar Sachen richtig stellen und erklären.

Ich zitiere wörtlich:
""Doom 3" ist eines der brutalsten Computerspiele. Es gibt nur ein Ziel: Töte Deine Gegner!"
Jeder, der diesen Satz hört, und das Spiel nicht gespielt hat entnimmt diesem Satz, dass das Spiel nur gespielt wird, weil man auf auf andere schießt. Auf der einen Seite haben sie damit recht, auf der anderen aber wieder nicht. Wieso lassen sie dabei außer acht, dass Doom 3 vorrangig gespielt wird, weil es gruselig ist, weil jeden Moment ein Ungeheuer aus der Dunkelheit springen könnte, der Spieler aber nicht weiß, wann? Wenn man durch einen langen Gang geht, und nacheinander die Lichter ausgehen, man ein "grunzen" hört, aber nichts sieht, erzeugt das Spiel Angst, genau das, was der Benutzer haben möchte. Er möchte das Spiel abends oder nachts spielen, um sich zu gruseln und Spannung zu erleben.
Ihre Aussage beinhaltet dergestalt etwas wahres, dass das Spiel nicht gespielt werden würde, wenn man die Monster nicht auch erschiessen könnte.

"Es gibt nur ein Ziel: Töte Deine Gegner!"
Bitte sagen sie mir: Besteht das Ziel in einem Spiel wie "Rome - Total War" (Strategiespiel) etwa nicht auch darin, seine Gegner zu töten? Zwar mit dem Unterschied von "Befehlen und selbst handeln", aber das Spielziel ist in beiden Spielen gleich.
Man kann also auch sagen: ""Rome - Total War" - Es gibt nur ein Ziel: Töte Deine Gegner!"
Warum tun sie das nicht? Ach ja richtig ... bei Strategiespielen muss man ja denken ... jaja ... als ob ich beim Spielen von Doom 3 meine grauen Zellen abschalten könnte ...

"Das Gemetzel ist beliebt bei Jugendlichen: Stundenlanges "Splattern", wie das Verstümmeln von Opfern in der Computerszene genannt wird, ist die einzige Handlung."
Zawr definieren sie den Begriff "Splattern" einigermaßen korrekt (gemeint ist eigentlich das gezielte Entfernen von Körperteilen) jedoch kenne ich kein Spiel, das nicht indiziert ist, und in dem das möglich ist. Auch in Doom 3 ist es nicht möglich, Körperteile abzutrennnen. In der Englischen Version von GTA 3 ist es möglich, aber das Spiel ist hierzulande indiziert.

"Schieß ihm in die Birne", sagt einer. Ein anderer meint: "Das Spiel ist realistischer beim Lebensverlust. Wenn man zum Beispiel mit einem Schraubenschlüssel geschlagen wird, sieht man richtig wie das Blut spritzt." Wieder ein anderer sagt: "Es ist brutaler als bei den anderen Spielen."
Diese Jugendlich sind meines Erachtens nicht representativ für die Computer-Szene. Hauptschüler und Schüler aus einem bestimmten Milieu reden vielleicht in der Weise, nicht aber Schüler von z.B. Gymnasien oder Schüler einer "höheren Sozialschicht".

"Sie soll sich bewährt haben? Ein Hohn bei Spielen wie "Hitman Contracts": Sinnloses Morden im Sanatorium ist hier Spielinhalt."
Diese Aussage dürfte von der Mehrheit ihrer Zuschauer falsch verstanden werden. ES IST NICHT DAS SPIELZIEL, INSASSEN ZU TÖTEN! Das Ziel in dem von ihnen gezeigten Level ist schlicht und ergreifend aus dem Sanatorium zu fliehen. Wer die Insassen verwundet, bekommt am Ende des Levels eine schlechte Bewertung und demzufolge keine Belohnung. Nur wer das Missions-Ziel erfüllt und niemand (!!!) anderen verletzt, bekommt eine Belohnung.

"In den Kaufhäusern wird aggressiv dafür geworben."
Also mir ist im Kaufhaus noch nie jemand vor die Füße gesprungen und hat gesagt "Kauf Hitman 3! Kauf Hitman 3!". Plakate sind normal, auch für Zigaretten wird mit Plakaten geworben. Sogar direkt neben Schulen ... ist das nicht auch agressive Werbung? Was ist gefährlicher? Ein Jugendlicher der Doom 3 spielt oder ein Jugendlicher der raucht und sich betrinkt?

"Dass nunmehr durch die unabhängige Selbstkontrolle Filme und solche Spiele nicht indiziert und damit verboten werden, ist nicht akzeptabel."
Zwar stammt diese Aussage nicht von ihnen direkt, jedoch ist sie unüberlegt. VOR Erfurt waren Altersfreigaben für den Handel NICHT BINDEND, d.h. jeder konnte jedes Spiel kaufen, dass nicht indiziert war. Spiele ab 18 konnten ohne weiteres von 13Jährigen gekauft werden. Aber auch indizierte Spiele waren alles andere als schwer zu bekommen. Ich kenne Jugendliche (14 Jahre), die waren in 12 Geschäften und in keinem einzigen wurde ihnen Doom 3 verkauft.

"Auch die Vorgängerversion war früher indiziert. Dieses Gewaltspiel ist heute erhältlich."
Diese Aussage ist in sich widersprüchlich. Indiziert heißt "erhältlich ab 18 Jahren". Indiziert heißt nicht "nicht erhältlich". Das Gewaltspiel, von dem sie reden ist eingestuft ab 18, d.h. "erhältlich ab 18 Jahren". Der Handel macht sich strafbar, wenn er ein solches Spiel an einen Minderjährigen verkauft. Warum wird nicht der Handel für soetwas angegriffen? Immerhin ist er verantwortlich dafür, dass das Spiel in Umlauf kommt.

Jürgen Hilse trifft mit folgender Aussage den Punkt:
"Es ist die Frage: Darf man diesen Inhalt Erwachsenen zumuten!"
Das ist die Frage. Ab 18 heißt: Erwachsenen kann der Inhalt dieses Spiel zugemutet werden, Jugendlichen nicht. Jetzt werden sie natürlich fragen, wieso das Spiel dann offen beworben werden darf. Ganz einfach: Weil für den Hersteller des Spiels eine Benachteiligung herrschen würde. Ohne Werbung werden weniger Erwachsene auf das Spiel aufmerksam. Der Hersteller fühlt sich zurecht benachteiligt, in anderen Ländern darf das Spiel beworben werden. Im Übrigen sind manche Spiele in den USA sogar ab 13 zu bekommen, hierzulange muss man dagegen 16 Jahre sein (Beispiel "Vietcong"). Der deutsche Jugendschutz ist viel strenger als in anderen Ländern. Und jetzt fordern sie allen ernstes eine weitere Verschärfung?

"Rentner werden erschlagen: Die Inhalte der Gewaltspiele sind immer brutaler, Mord wird zum Spielspaß. Ein Jugendlicher sagt uns: "Wenn ich ehrlich bin, die Aufträge habe ich eigentlich nie so richtig gelöst und das Ziel des Spiels kenne ich auch nicht. Das lustige ist eigentlich nur, dass man überall herumfahren, Autos umrammen und Leute abschießen kann. Das ist eigentlich der Spaß an dem Spiel."
1.) Auch hier gilt: Rentner müssen nicht erschlagen werden. Werden sie erschlagen, muss der Spieler mit den Konsequenzen rechnen. Erschlägt man bei GTA 3 einen Rentner, so wird man von der Polizei festgenommen.
2.) Die Aussage des Jugendlichen nicht pauschal richtig. Wie jemand das Spiel spielt, hängt von den persönlichen Vorraussetzungen ab. Ist jemand aggressiv, unzufrieden oder wütend, spielt er das Spiel in der Weise wie es der Jugendliche schildert. Ist man entspannt, zufrieden und fröhlich, macht es überhaupt keinen Spaß, "Leute abzuschiessen", weil es keinen Sinn hat und keine Belohnung gibt. Für die Erfüllung der Aufträge bekommt man jedoch neue Autos, Geld und die Stadt wird erweitert, sodass man noch mehr Freiheit hat.

"Wir brauchen Herstellungsverbote. Denn die Technik hat sich so entwickelt, dass der einzelne Träger dieser Spiele nicht mehr sehr viel kostet, so dass der Preis für Verleihen und Verkaufen nicht mehr sehr unterschiedlich ist. Wenn etwas auf dem Markt ist, dann wird es immer von Jugendlichen erworben und dann auch schwarz kopiert und weiter vertrieben."
Das ist die dämlichste Aussage, die ich je zu diesem Thema gehört habe. Denkt der werte Herr Beckstein eigentlich mal daran, wieviel Umsatz die Spieleindustrie jährlich macht, und was für ein Schlag ein Verbot von Spielen für die Wirtschaft wäre, wo wir doch sowieso zu Zeit alles anderere als eine Hochkonjunktur haben? Wieso spricht Frontal21 dieses Thema nicht an?

"Bis jetzt schafft es die Politik aber noch nicht einmal, bestehende Gesetze anzuwenden: ein Armutszeugnis."
Der Handel ist das Schlupfloch. Wenn der Handel die Gesetzt strikt einhalten würde, würden Minderjährige auf legalem Wege nicht mehr an die Spiele kommen. HIER muss die Politik eingreifen, und nicht bei den Wertungen der USK.

Soviel zu ihrem Bericht.
Darüber hinaus war ich auch gestern im Frontal21 Chat und habe die Diskussion verfolgt.
Ihre Äußerungem im Chat stehen im krassen Gegensatz zu ihrem Bericht. Im Chat erweckten sie den Eindruck, dass es ihnen nur darum geht:
"Warum müssen Spiele so brutal sein?"
Diese Frage kann ihnen nur der Hersteller beantworten. Aber auch ich kann es versuchen.
Stellen sie sich die "Alien - Reihe" ohne Blut vor. Stellen sie sich vor, es käme immer ein Schnitt, wenn das Monster aus seinem Versteck springt. Ist das spannend? Eher weniger, weil man sehen möchte, was das Monster denn macht.
Doom 3 ohne Blut: Ein Monster torkelt auch mich zu. Ich schiesse, das Monster fällt um. War das jetzt ich oder hat das Viech einen Herzinfakt erlitten?
Aber ich gebe ihnen Recht. Doom 3 ist teilweise an der Grenze. Beispielsweise an der Stelle als eine Spielfigur, schreind, ausgeschlitzt und druchgespießt an der Decke hängt. Das muss nicht sein. Es ist aber so und es ist nicht jugendgefährdend. Haben sie Fahrenheit 9/11 gesehen? Die Bilder von toten Menschen, echten Menschen, zerfetzt und verstümmelt. Menschen aus Fleisch und Blut. Warum darf sowas um 20.15h gezeigt werden. Oder warum werden Erotikfilme oder Filme wie "From Dusk till Dawn" oder "Starship Troopers" um 23.00 h gezeigt. Glauben sie ernsthaft, dass dann alle minderjährigen im Bett sind und brav schlafen?

Ich hoffe sie kommentieren meine Aussagen und Fragen und nehmen dazu Stellung.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Klein
Meinungen?

Zurück