• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Minister fordern härteren Jugendschutz

AW: News - Minister fordern härteren Jugendschutz

Dein Brief gibt die tatsachen richtig wieder, ist aber nicht immer politisch korrekt.
Trotzdem :top:

Also ich finde beide Briefe auf der vorigen Seite gut :top:
Finds auch gut dass sich hier Leute die Mühe machen solche Brife zu verfassen, weil denen muss einfach mal gesagt werden, dass sie völligen Blödsinn verbreiten :)
Aber wie schaffen die das immer die dümmsten Videospieler vor die Kamera zu kriegen? Wenn der nichtmal weiss was das Ziel von GTA ist, dann ist es klar dass der nur Scheisse labert. Bei sowas könnt ich nämlich echt mein Kopf gegen die Wand haun, weil das dann auf alle Gamer bezogen wird, was irgendjemand den niemand kennt und der auch nicht so aussieht als hätte er ernsthaft ne Ahnung übers gamen für Müll von sich gibt.
*Kopf gegen Wand schlag*

mfg

mimiMaster am 10.11.2004 21:20 schrieb:

Ein sehr guter Leserbrief. Mich hat nur etwas gestört, dass der Teil der einen der Kernpunkte der Frontal21-Kritik enthält etwas kurz kommt. Nämlich, dass die Redaktion einfach nicht gepeilt hat, dass der Handel sich an die Altersfreigaben halten muss und für Nichteinhaltung zu hohen Geldstrafen verurteilt werden kann.
Und dein Kommentar zum Beckstein ist fast zu kurz, da hätte man noch etwas mehr drauf eingehen können. Z.B., dass ein Herstellungsverbot nicht weltweit durchsetzbar ist, dass bei einer weiteren EInschränkung das "Schwarzkopieren" noch weiter zunimmt und bei aktuellen Titeln die Preise für Verleih und Kauf sehr weit auseinander liegen.
Und man sollte den Jungs mal erklären, dass das ROTE USK-Logo für "keine Jugendfreigabe" steht, das haben die scheinbar nicht begriffen. Haben ja Doom 3 und Max Payne 2 als nicht jugendgefährdend bezeichnet, obwohl sie die Schachteln gezeigt haben.
Ok, mein Doom 3 hat kein solches Logo, aber ich hab die US Version die somit eh unter die "nicht geprüft = ab 18"-Regel fällt.
Ein Händler sollte sowas wissen und auch beachten.

Gruß, M3ikl

online kann man den beitrag übrigens bewerten. ich empfehle, dass alle, die dies lesen, und gleicher meinung sind wie die meisten hier, das minimum, also -3 wählen =)

Also mir fällt dazu ja nur immer wieder das Gleiche ein:

Immer wieder werden Spieler angepranger, weil diese sogennanten "Killerspiele" die Gewalt fördern sollen. Dann hab ich aber mal eine Frage an diese genialen Macher dieses genialen Magazins Frontal 21:

Wenn diese Spiele doch die Gewalt so wahnsinnig fördern, warum läuft dann nicht jeden Tag irgendeiner in Deutschland, Östereich oder der Schweiz Ammok?

Ich meine, ich als 20. Jähriger Schweizer müsste ja der grösste Ammokläufer sein, und zwar aus zwei Gründen:

1. Spiele ich gerne ab und zu ein Spiel der Sorte Doom3 oder Half-Life und
2. Habe ich eine wirkliche Ausbildung wie man ein Gewehr bedient und damit schiesst (wie jeder Schweizer--> wir müssen ja mit 18 in die Armee und haben danach unser persönliches Gewehr zu Haus-->praktisch jeder Schweizer über 18 hat ne Waffe bei sich zu Hause rumstehen)

Ich hab aber noch nie von nem schweizer Jugendlichen gehört, der ausgetickt ist und seine Waffe benutzt hat, weil er ein "Killerspiel" gespielt hat.

Der Beitrag war eigentlich gar nicht zum Lachen, aber bei einer Aussage musste ich doch kurz schmunzeln. "Mit den Killerspielen hat der Schutze von Ehrfurt zielen gelernt".....naja, da muss man wohl nix mehr sagen.

VandaFalke am 10.11.2004 15:22 schrieb:
Der ganze Beitrag ist doch gestellt. Besonders die Scenen mit den Jugendlichen !

Scene mit der "versteckten" Kamera an der Kasse.

Der 14jährige gibt der Frau an der Kasse DOOM³, sie scannt es ein, nimmt von dem Jugendlichen das Geld entgegen, er dreht sich um und geht. Das Spiel aber liegt weiterhin an der Kasse. Komisches Kaufverhalten, wie ich finde.

Auf jeden Fall weiss ich jetz, dass ich den Öffentlich Rechtlichen auch nicht mehr trauen kann, wenn ich Informationen haben will, die richtig sind.

???
Hallo?
Erst mal richtig gucken!!
Der Junge steht die ganze Zeit da. Der Typ der sich wegdreht ist der Kunde, der vor ihm war.

Ich sehe keinen Hinweis das diese Scene gestellt ist.

SYSTEM am 10.11.2004 11:20 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

... wenn ich sehe, wie die die Kiddies Doom 3 oder Vice City kommentiert haben (Blut spritzt, die Aufträge und das Ziel des Spieles kenne ich überhaupt nicht), ist das natürlich Wasser auf den dummen Frontal21 Mühlen, die überhaupt gar keine Ahnung von der Materie haben.

Natürlich wurde auch wieder "Erfurt 2002" zur Ansprache gebracht, und das der
Typ CS und Quake 3 auf seinem PC hatte, und dieses wohl auch sehr exzessive gespielt hat ! Es wurde aber NICHT zur Sprache gebracht, dass der Typ in nem Schießsportverein war, und das es ihm möglich war die Waffen für diese Aktion auf welchem Weg auch immer in großen Mengen zu beziehen !

Es wurde ebenfalls nicht zur Ansprache gebracht, daß der Typ gewissermaßen verhaltensmäßig sich verändert hat und das psychische Änderungen den Charakter geformt hatten.

Man hätte hier auch Spiele in der Altersklasse 23-35 in die Reportage einbinden müssen, aber dann wäre die Darstellung nicht im Sinne von
"F21" gewesen und man hätte nicht so auf dem Thema rumprügeln können !

Diese Art von unfähigem Sensationsjournalismus fällt leider eindeutig in die Kategorie "Pressefreiheit" und das unsere Politiker gerne von den Tagesproblemen wie Arbeitslosigkeit, Wirtschaftswachstum etc. mit solchen Theme ablenken ist für die heutige Zeit und für die Politik nichts neues.

Jugendschutz IST Elternsache, denn solange man nicht die gesetzliche
Volljährigkeit und die damit verbundene Geschäfts- und Strafmündigkeit erreicht hat, sind die Eltern immernoch zuständig !

Aber das paßt natürlich nicht in das Konzept, des F21 Beitrages :finger2:

Am meisten ärgert mich, daß ich mit meine GEZ Gebühren zum Teil bei diesem "Dummschüler-Verein" landet :-$

C ya

JEREC

HanFred am 11.11.2004 00:41 schrieb:
online kann man den beitrag übrigens bewerten. ich empfehle, dass alle, die dies lesen, und gleicher meinung sind wie die meisten hier, das minimum, also -3 wählen =)
Schon längst geschehen. :finger:

Also ich versteh ja irgendwie die ganze Aufregung nicht.
Klar spritzt bei Mortal Combat Blut und ja auch reichlich übertrieben. Das ist für mich in einem Spiel nicht viel mehr als ein netter zusatzeffekt wie etwa spiegelndes Wasser. Es ist ja schließlich immernoch ein Spiel herrgott.
Und klar muss ich bei Doom3 Far Cry oder CS schießen. Ein Shooter ist schließlich ein Shooter ist ein Shooter ist ein Shooter!
Aber hey! Spiele ich sie deswegen weil ich auf "Ziele schießen" kann?
Ich weiß ja nicht wie euch das geht aber, CS spiele ich wegen dem genialen Teamplay, Doom3 weil ich mich gruseln wollte und Max Payne 2 weil die Story einfach der Hammer ist. Und das schießen? Herrje..es ist ein Shooter..
Also was solls? Jeder Shooter hat seine Reize aber die liegen garantiert nicht im "ballern" Denn das haben so gut wie alle gemeinsam, es sind ja schließlich Shooter. Und wenn mich wirklich nur das faszinieren würde müsste ich ja alle spielen und es käme mir bei kauf weder auf Story oder Atmosphäre an...ach je.. :ugly:

Mit einem kann ich euch aber beruhigen, wenn wir alles alte Säcke sind und eventuell ein paar von uns in der Politik sind, wird es so Diskussionen gar nicht mehr geben :) Was hier gerade vor sich geht ist mal wieder ein Paradigmenwechsel. Wenn man auf was neues unbekanntes trifft, handelt man immer mit Vorurteilen. Meine Eltern sind nicht mit Spielen aufgewachsen, ebensowenig wie der Beckstein, oder alle anderen jetzigen Politiker (Es gibt ja auch noch sowas wie den 2ten Weltkrieg, die deutsche Schuld etc., das spielt da alles mit rein. Vor allem, wenn es um Gewalt geht). Wenn wir alle mal im bundestagsfähigen Alter sind ist das Spielen schon längst eine etablierte Gesellschaftsform. Also locker bleiben, abwarten, Tee trinken.
Wir wissen es besser. Jugendschutz ist ne gute Sache, und wie er in Deutschland praktiziert wird, der Beste weltweit. Basta.

Bin schon lange über 18, und ehrlich gesagt geht mir die erneute Diskussion total am Arsch vorbei.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, daß immer von Morden gesprochen wird.

Mord ist Töten aus niederen Beweggründen.

Um etwas töten zu können, muß es leben. Da aber die menschenähnlichen Gegner, die aus texturierten Polygonen bestehen, nicht leben, kann man sie auch nicht töten bzw. ermordern.

Daher ist der o. g. völlig Schwachsinnig und hinfällig.

Also ich kann dir da nur Rechtgeben!
Toller Brief. :-)
Du hast wirklich jede einzelheit begreiflich gemacht, so dass sich sogar ein Minister, der diese spiele noch nicht einmal gespielt hat, sich gedanken darüber machen muss!

Meien hochachtung

Tschoco_der_Hai am 11.11.2004 19:12 schrieb:
Habt ihr beiden antworten auf eure Leserbriefe bekommen?
Also ich bisher noch nicht. Falls ich eine bekomme, werde ich sie natürlich sofort hier reinposten. :D :D :D

Rosettenpeitscher am 11.11.2004 15:58 schrieb:
Mit einem kann ich euch aber beruhigen, wenn wir alles alte Säcke sind und eventuell ein paar von uns in der Politik sind, wird es so Diskussionen gar nicht mehr geben :) Was hier gerade vor sich geht ist mal wieder ein Paradigmenwechsel. Wenn man auf was neues unbekanntes trifft, handelt man immer mit Vorurteilen. Meine Eltern sind nicht mit Spielen aufgewachsen, ebensowenig wie der Beckstein, oder alle anderen jetzigen Politiker (Es gibt ja auch noch sowas wie den 2ten Weltkrieg, die deutsche Schuld etc., das spielt da alles mit rein. Vor allem, wenn es um Gewalt geht). Wenn wir alle mal im bundestagsfähigen Alter sind ist das Spielen schon längst eine etablierte Gesellschaftsform. Also locker bleiben, abwarten, Tee trinken.

So sehe ich das auch. Ich habe immer das Gefühl, dass ältere Menschen bei neueren Sachen erst mal ganz negativ eingestellt sind und in ihm etwas böses sehen, so ist es im moment bei Computer und vor allem Ego-Shootern. Wären die alle in der damaligen Zeit mit Computern und Ego-Shooter Spielen aufgewachsen, würden die heute ganz anders denken und ganz anders darüber reden. Deswegen denke ich, wenn die "alte" Generation nicht mehr in solchen Positionen vertreten ist, sondern solche die mit den Spielen aufgewachsen sind, dann wird sich das auch (hoffentlich) ändern.

Mfg Shadow_Man

Hier mal der Artikel von frontal21, das ich bisher als objektives Magazin geshen habe, aber das scheint sich ja extrem geändert zu ahebn.

edit: die kommentare sethe in [...] klammern. zum gesamt kürzen fehlt mir jetzt die zeit sorry.

Nach Recherchen von Frontal21 sind immer brutalere Computerspiele im Handel. Im Mittelpunkt der menschenverachtenden Spiele wie "Doom 3", "Mortal Kombat: Deadly Alliance", "Resident Evil" oder "Silent Scope 3" geht es um die realistische Darstellung von Auftragsmorden, Morden mit Kettensägen oder das grausame Verstümmeln von Frauen.
[Diese Spiel gehören auch zu den brutalsten ihrer gattung aber wie soll man töten wenn es gar keien echten menschen sind?]
"Doom 3" ist eines der brutalsten Computerspiele. Es gibt nur ein Ziel: Töte Deine Gegner! Das Horrorspiel ist nicht indiziert und gilt als nicht jugendgefährdend, und das mit staatlichem Stempel.
[Es ist ja als jugendgefähredend eingestuft worden (keine jugendfreigabe)
Das Gemetzel ist beliebt bei Jugendlichen: Stundenlanges "Splattern", wie das Verstümmeln von Opfern in der Computerszene genannt wird, ist die einzige Handlung.
"Es ist brutaler"
Wir schauen Jugendlichen beim Spielen zu: "Schieß ihm in die Birne", sagt einer. Ein anderer meint: "Das Spiel ist realistischer beim Lebensverlust. Wenn man zum Beispiel mit einem Schraubenschlüssel geschlagen wird, sieht man richtig wie das Blut spritzt." Wieder ein anderer sagt: "Es ist brutaler als bei den anderen Spielen."
[Dabei scheint es sich ja um Jugendliche mit unterentwickelten Gehirnen von der Hauptschule zu handeln, ich kenne niemanden (und ich kenne viele) die beim spieln so reden]
Erfurt vor zwei Jahren: Im Blutrausch tötet ein Schüler Lehrer und Mitschüler, wie im Computerspiel. Der Täter war begeisterter Nutzer dieser Gewaltspiele. Das Entsetzen ist groß. Nach Erfurt soll ein neues, schärferes Gesetz Jugendliche schützen, speziell vor den brutalen Computerspielen.
[Damals hat man ja auch behauptet er hätte cs gespielt, mal wieder nur ein hochgespieltes fake der medien]
Nur 23 ohne Freigabe
Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK), ist jetzt gemeinsam mit den Obersten Landesjugendbehörden für die Alterseinstufung verantwortlich. 3500 Spiele sind hier geprüft worden, fast alle sind im Handel. Nur 23 Spiele haben keine Freigabe bekommen.
[indiziert und keine jugendfreigabe sind ja wohl vom sinn her das selbe, wenn teens sowas kriegen ist doch die usk nicht schuld]
m Amt herrscht Selbstzufriedenheit. Jürgen Hilse, Vertreter der Länder im USK sagt: "Man kann über einzelne Sachen immer diskutieren, man kann immer unterschiedlicher Auffassung sein. Aber ich denke, dass sich die Freiwillige Selbstkontrolle in diesem Bereich absolut bewährt hat."
[ausnahmsweise hat einer mal recht]
Sinnloses Morden
Sie soll sich bewährt haben? Ein Hohn bei Spielen wie "Hit Man Contracts": Sinnloses Morden im Sanatorium ist hier Spielinhalt. Eine Vorgängerversion hat die damals zuständige Bundesprüfstelle noch indiziert, das heißt, es konnte nicht offen gekauft werden, das Spiel gab es nur unter der Ladentheke.
[vielleicht sollte man beachten dass die usk nicht nach dem inhalt schaut sondern wie es dargestellt wird. und in hitman war das ja wirklich übertreiben]
Die aktuelle Fassung ist mindestens so brutal, und frei erhältlich ab 18 Jahre. Das bedeutet: Für "Hit Man Contracts" und ähnliche Gewaltspiele können die Hersteller offen werben. Und was noch bedenklicher ist: Die Metzel-Spiele sind überall im Handel und in den Hitlisten ganz oben. In den Kaufhäusern wird aggressiv dafür geworben.
[die verstehen ja wirklich nichts, ab 18 bedeutet ja wohl nicht für jugendliche]
Alarmierte Innenminister
Die Alterbeschränkungen sind fast wirkungslos, der Jugendschutz wird auf die einzelnen Verkäuferinnen verlagert. Eine Stichprobe ergibt: Gleich im ersten Geschäft kann der 14-jährige Ken das Killerspiel "Doom 3" kaufen, es ist ab 18 freigegeben.
[das ist aufgabe der händler die einhaltung zu kontrolieren oder wie will man hundertausend con pc-läden überprüfen?]
Mit den Frontal21-Recherchen konfrontiert, sind mehrere Innenminister alarmiert. Brandenburgs Ressortchef Jörg Schönbohm erklärt: "Dass nunmehr durch die unabhängige Selbstkontrolle Filme und solche Spiele nicht indiziert und damit verboten werden, ist nicht akzeptabel. Was umso schwieriger ist, wenn man sich überlegt, dass die Vorgängerspiele von einer ähnlichen Brutalität und Grausamkeit schon von der Bundesprüfstelle verboten wurden und jetzt nicht. Hier muss eingegriffen, hier muss etwas geändert werden."
[wieder einmal muss sich einer der erfolglosen innenminister aufspielen um wieder auf den titelseiten zu sein]
Und Schönbohm ergänzt: "Ich habe diesen Sachverhalt, über den wir hier sprechen, erst kürzlich festgestellt, auch durch ihre Recherchen. Und ich werde mich dafür einsetzen, dass jetzt die notwendigen Konsequenzen gezogen werden."
[was für konsequenzen denn? wollen sie jetzt die meienungsfreiheit die im grundgesetzt verankert ist einschrenken]
Sein nordrhein-westfälischer Amtskollege Fritz Behrens ist ebenfalls für ein Umdenken: "Dies steht diametral den Wertentscheidungen unseres Grundgesetzes entgegen. Und ich denke, dass man sich anschauen muss, ob die gesetzlichen Grundlagen heute richtig und vollständig sind, ob sie funktionieren. Oder ob man sie vielleicht auch verändern muss. Und die Frage ist, ob der praktische Gesetzesvollzug und die Überprüfung ausreichend ist. Darüber muss man in Deutschland Diskussionen führen. Denn so wie es ist, kann es nicht bleiben."
[siehe oben]
"Now Shot, you are the greatest", heißt es in einem der Spiele: Du bist der Größte, ein perverses Lob für einen gezielten Mord. Auch die Vorgängerversion war früher indiziert. Dieses Gewaltspiel ist heute erhältlich.
[das liegt daran dass man die jugendschutzgestzte zum 1. april geändert hat. manches ist nun wieder erlaubt manches nicht]
"Hoher Distanzierungsgrad"
Das hat offensichtlich System bei der USK: Killerspiele wie "Max Payne 2" oder "Mortal Kombat" werden nicht als jugendgefährdend bewertet. Der Spielinhalt ist auch hier das Töten.
[siehe oben]
[...................................]
was am ende kommt kann man sich ja vrostellen und ist das komentieren nicht wirklich wert.

Also beim ganzen Bericht kam mir alle paar Sekunden ein Spruch über die Lippen: "hallo?!?!? das game ist ab 18". Die reden von Spielen ab 18 als wären es Spiele die ab 12 freigegeben wären. Toller Bericht... die einzigen 2 Stellen wo ich zustimmen musste: die Sache mit der ab 18 Spiele Werbung in Zeitschriften für Jugendlichen und der letzte Satz von dem Bericht von wegen die Regierung schafft es nicht mal bestehende Gesetze durchzusetzen. Ansonsten fand ich den Bericht ziemlich daneben.

Allerdings bei einem muss ich dem Bericht noch recht geben: Spiele die das direkte Töten von was auch immer zum inhalt haben, kommen bei den Spielern am besten an und das find ich doch eine etwas erschreckende Sache. Muss man denn in Spielen immer Leute abmurksen um spass an einem Spiel zu haben? Scheinbar ja, ohne geht es heutzutage wohl nicht mehr. Ist die Menschheit wirklich so Gewaltgeil?

Ich bin jedenfalls der Meinung: die Gesetze sind gut wie sie sind, nur die Durchsetzung ist schlichtweg müll, es reicht nicht einfach nur den Spielen eine Altersbeschränkung zu geben, wenn sich nicht mal Verkäufer dran halten. Würden sich Verkäufer strickt dran halten und müssten sie hohe Strafen fürchten, dann wäre ab18 so wie es jetzt ist perfekt. Im übrigen glaub ich kaum, das man wie im Bericht gesagt, einer US Firma verbieten kann bestimmte Spiele herzustellen... da lachen die doch nur drüber, schon allein bei Egoshootern, bei den Waffengesetzen in den USA.

Hotohori am 13.11.2004 08:49 schrieb:
Allerdings bei einem muss ich dem Bericht noch recht geben: Spiele die das direkte Töten von was auch immer zum inhalt haben, kommen bei den Spielern am besten an und das find ich doch eine etwas erschreckende Sache. Muss man denn in Spielen immer Leute abmurksen um spass an einem Spiel zu haben? Scheinbar ja, ohne geht es heutzutage wohl nicht mehr. Ist die Menschheit wirklich so Gewaltgeil?
Das stimmt von den Verkaufszahlen her nicht ganz, etwa ein Viertel der verkauften Spiele sind Shooter. In der PCGames stand auch eine interesante Statistik, wie viele Spiele welche Alterseinstufung bekommen haben. Ich werd' versuchen, diese Zahlen herauszukramen. Ansonsten hilft auch ein Blick in die Saturn Verkaufscharts dieser Woche:

1. Die Sims 2
2. Rollercoaster Tycoon 3
3. Fußballmanager 2005
4. GTR: FIA GT Racing Simulation
5. FIFA Football 2005
6. Rome: Total War
7. Leisure Suit Larry: Magna Cum Laude
8. Sacred
9. Call of Duty: United Offensive
10. Star Wars: Battlefront
Diese Woche sind gerade einmal zwei Shooter mit von der Partie.

ich finde das es sowohl bei der einhaltung der usk-grenzen als auch zu bleistift bei alk hohe strafen geben soll wenn ein händler sich nicht dran hält.
wenn ja dann ist halt die lizenz weg bzw man kriegt verkaufsverbot und das kann ganz schön weh tun. und wenn man dann trotzdem noch eine der og sachen verkauft 20.000€ strafgeld bzw. 6 monate haft.

ganz einfach

edit: nur leider schaft man es bei alk auch nicht die bereits bestehenden gesetze anzuwenden. oder warum kann ein 12jähriger spirituosen am kiosk kaufen.
es gibt auch ausnahmen z.b. in karlsruhe schickt die polizei minderjährige in alk und cigs verkaufende läden und wenn ihnen was verkauft wird bekommen sie entwerter ne anzeige oder in krassen fällen gleich die lizenz entzogen.
aber ausnahmen bestätigen halt die regel.

Zurück