• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Minister fordern härteren Jugendschutz

AW: News - Minister fordern härteren Jugendschutz

Unfassbar.... habe selten so einen schlecht recherchierten Bericht gesehen. Ne Unverschämtheit, wenn man bedenkt, dass man hohe Gebühren für die öffentlich-rechtlichen Sender zahlt. Habe einen Leserbrief geschrieben und hoffe, dass dies noch viele Leute mehr tun, damit die eventuell noch mit dem Bericht auf die Fresse fallen. ich hoffe ein Computermag nimmt sich diesem unsäglichen Thema mal an - der Bericht in der Süddeutschen neulich war auch schon unter aller Sau. Mein Leserbrief - Antwort poste ich auch, fallls ich eine bekomme.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Ihrem Frontal-Bericht begeben Sie sich meines Erachtens endgültig auf "Bild"-Niveau.

Einseitig, schlecht recherchiert, haufenweise Unwahrheiten und Versäumnisse.. Kein Wort über die Verantwortung der Erziehungsberechtigten, zu wenig über die Schlampereien im Handel, nicht einmal das Stichwort "Medienkompetenz".

Die Mehrheit der von Ihnen vorgestellten Spiele ist zu Recht für Jugendliche nicht legal zugänglich oder nicht unter 18 freigegeben. Somit ist von vornherein klar, dass es sich um Spiele für Erwachsene handelt. Wenn es unsere Kinder trotzdem spielen haben andere Stellen versagt, nämlich die Eltern und der (geldgeile) Handel.

Der immerwährende heuchlerische deutsche Schrei nach Verboten (das Volk ist zu dumm - verbieten wir's halt) zeigt wieder einmal, wie in Deutschland mit solchen Themen umgegangen wird.

Ihr Bericht wird nur eine Folge haben: sensationsgeile Kids werden sich nun unter Umständen in illegale Tauschbörsen begeben, um sich Dreck wie "Manhunt" herunter zu laden, der nun Schulhofgespräch ist. Ohne Ihren reißerischen Bericht wäre vermutlich niemand auf die Idee gekommen. Die Verkaufszahlen von Doom 3 haben sie ebenso noch einmal angekurbelt.

Ich frage mich, wozu ich noch Rundfunkgebühren zahle.

Grüße
...

Erfurt vor zwei Jahren: Im Blutrausch tötet ein Schüler Lehrer und Mitschüler, wie im Computerspiel. Der Täter war begeisterter Nutzer dieser Gewaltspiele. Das Entsetzen ist groß. Nach Erfurt soll ein neues, schärferes Gesetz Jugendliche schützen, speziell vor den brutalen Computerspielen.

War es nicht so das der Attentäter zwar CS hatte aber nicht gespielt hat...

naja ich finde das da wer n beitrag gemacht hat der noch nie n shooter selbst gespielt hat und denkt das sich alle shooter nur ums killen handeln.

und die kiddies sind ja auch fürn paar euro auf da straße aufgegabelt worden....

naja
mal schaun was sich drauß ergibt

Ich bin langsam dafür, daß man ein Spielemagazin in Österreich/Schweiz produzieren sollte.

Erstmal: so gelacht wie bei diesem "Bericht" hab ich selten. Es war alles enthalten was man für ne gut Komödie braucht: Günni Beckstein, grenzdebile 14-Jährige, Jörg Schönbohm und natürlich die immer wieder durscheinende Sorge um unsere Kinder (ala Simpsons: "Denkt denn nicht einer mal an die die Kinder!!! :-) ).
Was mir nach dem Bericht Sorgen gemacht hat war die Geisteshaltung des Autors dieses journalistischen Meisterstücks, die im Chat deutlich wurde. Nie auf Fragen eingegangen und immer die selbe Grütze wiederholend. Und natürlich ist es den Verkäufern nicht zuzumuten auf die Alterseinstufungen zu achten, also wirklich diese roten Aufkleber sind ja auch wirklich nicht allzu deutlich zu sehen und die Minute sich den Perso zeigen zu lassen hat mit Sicherheit kein Verkäufer.
Fazit: einmal mehr bin ich froh seit einem Jahr keinen Fernseher mehr haben, wenn ich sehe was für Grütze mit den GEZ-Gebühren angestellt wird.

mich würde mal interesieren was die redakteure der pcgames,gamestar etc machn und wie die daruaf reagieren. Oder die spiele publisher etc
also ich würde mir das als genannter nicht so einfach gefallen laßen das so ein schrott verbreitet wird

Die Diskussion um den Einfluss neuer Medien auf "unsere Jugend" wurde zu Zeiten der Anfänge des Kinos zu Beginn des Jahrhunderts, der Etablierung des Fernsehers Mitte des Jahrhunderts, Einführung des Videos als Medium usw. ständig geführt. Ich glaube auch nicht, dass dieser Generationenkonflikt, wenn man es so nennen mag, jemals aufhören wird.

Im Grunde genommen begründet man das Verbot bestimmter Untehaltungssoftware so, dass diese zu Gewaltaktionen führen würde.
Das bedeutet, dass Tausende Spieler aufgrund einiger hirnverbrannter, isolierter, von der Aussenwelt abgschnittener Idioten auf ihre Form der Unterhaltung verzichten müssen, um diese geistig zurückgebliebenen Minderheiten vor sich selber und die Gesellschaft vor ihnen zu schützen.
In diesem Fall bin ich sehr dafür, beispielsweise Fussballspiele zu verbieten, um die Auschreitungen von Hooligans in Zukunft zu verhindern.
Ebenso hab ich keine Lust mehr auf besoffene, pöbelnde Randalierer in öffentlichen Verkehrsmitteln, also lasst uns Veranstaltungen wie das Oktoberfest, ach was, gleich den Alkohol verbieten, damit Menschen, die sich nicht im Griff haben, vor sich selber geschützt werden. So könnte man bestimmt viele Verkehrtote und Verletzungen durch Schlägereien verhindern.

Ich sehe die Schuld bei den Eltern, denn diese zurückgezogenen Psychopathen werden eher durch schlechte Erziehung sowie null Problemverständnis der Eltern herangezogen.
Dem Fernsehen oder Filmen gibt man kaum die Schuld, wahrscheinlich aufgrund der fehlenden Interaktion.
Selbst wenn minderjährige Kinder vergewaltigen, werden Werbungen, Musik-clips oder "informative" Sendungen wie BLITZ usw. nicht dafür verurteilt, bereits im Nachmittags- Programm leicht bekleidete, wenn nicht sogar nackte Frauen zu zeigen.
Ich verstehe wirklich nicht, wo das Probem ist, beim Verkauf von Altersbeschränkten Spielen den Altersnachweis zu verlangen.

Gott sei dank, liegt in der Spieleindustrie so viel Geld, dass es niemals zu weltweiten Verboten kommen wird.

Also mal ganz ehrlich was war die aussage bei diesem Bericht?
Als ich deisen Bericht gesehen hab dachte ich ich müsste kotzen. :-$ *tschuldigung für den Ausdruck es ist aber so* Dieses Meisterwerk einer journalistischen Arbeit, oh Man. Ernst gemeinte frage hat sich der Journalist mal mit dem Thema auseinandergesetzt? Der Kerl hat doch echt die Dinge so falsch erklärt das es gar nicht mehr schlechter geht. Nur ein Beispiel seit wann ist es denn in GTA die aufgabe alte Leute zu verprügeln. Aber auch die intervieten Jugendlichen gehören zu der Gruppe die normalo Spieler in verruf bringen. Ich mein der Satz von wegen das er die Aufträge ignoriert und lieber durch die Gegend fährt und Leute killt trägt nich gerade dazu bei das man etwas besser über die Spiele nachdenken soll.
Ach um nochmal auf den Spacko damals in Erfurt zu spr3echen zu kommen. Das Problem damals waren nicht die Spiele die er spielte sondern viel mehr das er Mitglied im Schützenverein war und das er zudem noch freien zugang zu Waffen hatte. Damit sollte man sich vieleicht etwas mehr beschäftigen als die Spiele industrie dafür zur Verantwortung zu ziehen.

So und no habich kein Bock mehr mich über diesen sinnlosen Beitrag von ZDF aufzuregen. Tschau ich geh jetzt n paar Leute killen!! :-D * war nur Spaß*

Hallo

Statt zur nächsten Wahl zu gehen, zock ich lieber ein Killerspiel!

mfg, IWI

Herstellungsverbot.... Die CSU sind doch ein alter Brauner Haufen...
"Wir übergeben hiermit dem Feuer die Schriften von ID Software"

Und Politiker die sich tatsächlig nicht schämen die "Informationen" aus einem mehr als sensationsgeiles ZdF Klatsch Magazin als Anstoss ihres Handelns anzugeben... Ich weiss nicht...

Auswandern wird immer attraktiver :)

Regengott01 am 10.11.2004 12:11 schrieb:
Unfassbar.... habe selten so einen schlecht recherchierten Bericht gesehen. Ne Unverschämtheit, wenn man bedenkt, dass man hohe Gebühren für die öffentlich-rechtlichen Sender zahlt. Habe einen Leserbrief geschrieben und hoffe, dass dies noch viele Leute mehr tun, damit die eventuell noch mit dem Bericht auf die Fresse fallen. ich hoffe ein Computermag nimmt sich diesem unsäglichen Thema mal an - der Bericht in der Süddeutschen neulich war auch schon unter aller Sau. Mein Leserbrief - Antwort poste ich auch, fallls ich eine bekomme.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Ihrem Frontal-Bericht begeben Sie sich meines Erachtens endgültig auf "Bild"-Niveau.

Einseitig, schlecht recherchiert, haufenweise Unwahrheiten und Versäumnisse.. Kein Wort über die Verantwortung der Erziehungsberechtigten, zu wenig über die Schlampereien im Handel, nicht einmal das Stichwort "Medienkompetenz".

Die Mehrheit der von Ihnen vorgestellten Spiele ist zu Recht für Jugendliche nicht legal zugänglich oder nicht unter 18 freigegeben. Somit ist von vornherein klar, dass es sich um Spiele für Erwachsene handelt. Wenn es unsere Kinder trotzdem spielen haben andere Stellen versagt, nämlich die Eltern und der (geldgeile) Handel.

Der immerwährende heuchlerische deutsche Schrei nach Verboten (das Volk ist zu dumm - verbieten wir's halt) zeigt wieder einmal, wie in Deutschland mit solchen Themen umgegangen wird.

Ihr Bericht wird nur eine Folge haben: sensationsgeile Kids werden sich nun unter Umständen in illegale Tauschbörsen begeben, um sich Dreck wie "Manhunt" herunter zu laden, der nun Schulhofgespräch ist. Ohne Ihren reißerischen Bericht wäre vermutlich niemand auf die Idee gekommen. Die Verkaufszahlen von Doom 3 haben sie ebenso noch einmal angekurbelt.

Ich frage mich, wozu ich noch Rundfunkgebühren zahle.

Grüße
...

Guter Brief :top: , ich denke aber kaum sich einer der Redakteure irgendwie mit dem Thema auseinander setzen wird.

Regards, eX!

Also ich wäre dafür, dass man diese Minister entlässt! Denn anstatt was sinnvolles zu machen, haben sie nix besseres zu tun, als uns den Spass zu verderben und so einen Schrott zu verbreiten! :pissed:

Wenn das Volk nicht das bekommt, was es will, dann wird es schwierige Probleme geben! Das kann ich schonmal voraussehen!

Es reicht doch einfach, solche Medien mit dem USK 18 Sigel zu verkaufen! Aber nein, das reicht den Ministern (bessere Wörter: Trottel, Dummpfbacken, Idioten) anscheinent nicht! Nein, die müssen nochmal kräftig draufschlagen! Wenn sie das machen, dann sollen sie sich nicht wundern, wenn das Volk mal zurückschlägt oder halt einzelne! Es ist nur eine Frage der Zeit! :finger2:

Solche Politiker sind das beste Beispiel für unsere bekloppte Regierung! Ich kenne kein anderes Land auf der Welt, dass so streng gegenüber den Medien ist! :-(

Ich glaub ich zieh nach Österreich! :finger:

frietz am 10.11.2004 11:26 schrieb:
1. und 2. und 3. beckstein ist ein dummschwätzer, der wie die meisten alten säcke bei der csu keine ahnung hat.
Ich freue mich schon auf ein Gespräch zwischen Beckstein und Ashcroft (US-Justizminister) über ein generelles Produktionsverbot von Spielen in den USA, in denen man Menschen tötet oder verletzt. Viel Spaß! :ugly:

"Es darf einfach nicht sein, dass als erster Schritt eines Computerspiels sich Kinder heraussuchen, welche Waffe sie nehmen und dann kommt es darauf an, möglichst viele abzuknallen, bevor man abgeknallt wird. Das geht nicht, das wollen wir nicht. [...] Ich glaube, dass wir heute eine ganze Menge von diesem Schrott, der da auf dem Markt ist, eigentlich gar nicht haben dürften."

Hertha Däubler-Gmelin (SPD)
Falls du es nicht mitbekommen haben solltest: Die gute Frau ist vor wenigen Jahren aufgrund ihres Bush-Hitler-Vergleichs zurückgetreten und hat somit nichts mehr zu sagen. :D

Regengott01 am 10.11.2004 12:11 schrieb:
Schlecht gedroht ist halb verloren. Und ohne das böse, böse Frontal21 würde bestimmt auch kein pubertierender Halbstarker auf die Idee kommen, Manhunt zu saugen und zu zocken. Die Aussage ist genauso verlogen und voller Halbwahrheiten wie der Frontal21-Bericht.

Kaum zu glauben dass so ein schlechter Bericht gesendet wird, läßt tief blicken - das ZDF braucht mal wieder einen Aufhänger?!

Die Aussage von Beckstein die hier im Artikel angesprochen wird geht ja noch einen Satz weiter, und genau der ist am interessantesten:
"..Wenn etwas auf dem Markt ist, dann wird es immer von Jugendlichen erworben und dann auch schwarz kopiert und weiter vertrieben"
so was bezeichnet man im allgemeinen als Vorurteil -> alle Jugendlichen handeln illegal!? na klasse! Der würde in den USA wahrscheinlich auch alle Farbigen einsperren lassen als Profilachse gegen Kriminalität!

naja, der Bericht war einfach schlecht, der einzig objektive war der Typ vom USK - der war cool ;) Hat ja auch recht - der Einzelhandel ist für den Verkauf verantwortlich, wozu gibts sonst die tollen Aufkleber (Ab 18)??

spassiger am 10.11.2004 13:05 schrieb:
frietz am 10.11.2004 11:26 schrieb:
1. und 2. und 3. beckstein ist ein dummschwätzer, der wie die meisten alten säcke bei der csu keine ahnung hat.
Ich freue mich schon auf ein Gespräch zwischen Beckstein und Ashcroft (US-Justizminister) über ein generelles Produktionsverbot von Spielen in den USA, in denen man Menschen tötet oder verletzt. Viel Spaß! :ugly:

"Es darf einfach nicht sein, dass als erster Schritt eines Computerspiels sich Kinder heraussuchen, welche Waffe sie nehmen und dann kommt es darauf an, möglichst viele abzuknallen, bevor man abgeknallt wird. Das geht nicht, das wollen wir nicht. [...] Ich glaube, dass wir heute eine ganze Menge von diesem Schrott, der da auf dem Markt ist, eigentlich gar nicht haben dürften."

Hertha Däubler-Gmelin (SPD)
Falls du es nicht mitbekommen haben solltest: Die gute Frau ist vor wenigen Jahren aufgrund ihres Bush-Hitler-Vergleichs zurückgetreten und hat somit nichts mehr zu sagen. :D

wobei sie mit dem bush-hitler vergleich nicht falsch lag!

frietz am 10.11.2004 13:08 schrieb:
spassiger am 10.11.2004 13:05 schrieb:

wobei sie mit dem bush-hitler vergleich nicht falsch lag!

Sowas passiert halt mit den armen Mädels wennse mal die Wahrheit sagen... armes Deutschland

brief an frontal

bin gespannt, ob eine reaktion kommt:

leider konnte ich den beitrag gestern nicht sehen. ich habe allerdings den artikel auf der homepage gelesen.
jetzt stellen sich mir einige fragen:

sollen diese spiele verboten werden, obwohl doch ganz klar auf diesen spielen steht "ab 18" oder "für jugendliche nicht geeignet"?
der handel ist verpflichtet, diese kontrollen durchzuführen.
es ist den verkäufern natürlich zuzumuten, einen jugendlichen nach dem alter zu fragen, wenn er sich ein spiel kaufen will, das für ihn nicht freigegeben ist. was soll das problem sein? ein verkäufer in einer tankstelle z.b. muss ja auch einen jugendlichen nach seinem alter fragen, wenn dieser eine flasche schnaps kaufen will. ob er das tut, ist eine andere sache. in meiner umgebung gibt es so einen laden, der konsequent ist und die kinder/jugendlichen aufklärt und spiele, die nicht für sie geeignet sind, denen auch nicht verkauft.

als nächstes glied der kette sind die eltern gefragt. die meisten wissen gar nicht, was ihre kinder spielen. ist das die schuld der spielehersteller oder der usk, die auf den spielen darauf hinweist, für wen diese geeignet sind? wenn drauf steht ab 18, dann braucht man es keinem 13-jährigen jungen kaufen.

ich bin dafür, dass ab sofort auch alkohol und zigaretten in ganz deutschland zu verbieten sind. alkohol gibt es erst ab 18, zigaretten erst ab 16. dennoch laufen sehr viele jugendliche und kinder herum, die sich sinnlos besaufen, weil sie einfach den alkohol kaufen können. es gibt auch genug kinder, die fast noch nicht an den geldschlitz der zigarettenautomaten kommen, aber trotzdem rauchen.
warum berichtet frontal nicht darüber? ich bin sicher, dass mehr jugendliche zu alkoholikern und kettenrauchern werden als zu massenmörden und amokläufern.
aber anscheinend ist die politische und wirtschaftliche lobby zu groß, als dass man den verbot von zigarettenautomaten oder alkohol in betracht ziehen könnte.

wenn man sich die verkaufscharts der spiele ansieht, so wird man nicht sehr viele "killerspiele" finden, im gegenteil. so finden sich zur seit z.b. "die sims 2", "fm 2005", "fifa 2005", "rct 3" in den charts.

als nächstes muss ich mich fragen, warum man planlose politiker wie beckstein zu diesem thema befragt. allein die antwort zeigt mir, dass er von diesem thema keine ahnung hat. anscheinend glaubt er, deutschland ist das einzige land auf erden. wenn es ein bestimmtes game hier nicht gibt, beschafft man sich es aus dem internet oder ausland.
zitat des staatssekretärs:"Wir haben vereinbart, dass bis zum Jahre 2008 nachgeschaut wird, ob das tatsächlich eine sehr sinnvolle Regelung ist. Ich glaube, das ist ein viel zu langer Zeitraum. Auch aufgrund der Vorfälle, die sich jetzt ergeben haben, zeigt sich - und da sind wir jetzt mit den Ländern im Gespräch -, wie wir sehr schnell hier zu Zwischenergebnissen kommen, damit wir dieses nachsteuern können"
es würde mich sehr interessieren, welche vorfälle damit gemeint sind? anscheinend hat wieder einmal ein jugendlicher/kind jemanden umgebracht und hat gleichzeitig eine spielekonsole im zimmer. dann kann es nur daran liegen. es ist schon sehr komisch, was heutzutage alles an ausreden für das elterliche und politische versagen gebraucht werden.

sollten die "jugendschutzregeln" noch weiter verschärft werden, in dem noch mehr indiziert oder verboten wird, muss ich eben überlegen, wie ich an diese spiele komme.
hierfür gibt es dann 2 alternativen.
ich beschaffe mir eine sicherheitskopie des spiels im internet oder ich kaufe das spiel im ausland, was ich z.t. schon mache.
allerdings werde ich dann nicht nur die in deutschland indizierten spiele im ausland kaufen, sondern auch in deutschland erhältlichen.
auf dass die wirtschaft in deutschland aufgrund der hirnrissigen entscheidungen einiger planloser politiker noch mehr den bach runtergeht.

ich würde mich sehr auf eine reaktion ihrerseits freuen.

mit freundlichen grüßen

Oh mein Gott,
wieso werden Leute mit solchen Aufgaben betraut, zu entscheinden was für Spieler gut oder schlecht ist, die nicht mal den Hauch einer Ahnung haben ...

naja wie man dort mal wieder gesehen hat wird immer noch sogeriert, das der Herr aus Erfurt wegen CS Amok lief ... solch ein Bullshit ... es wurde doch bewiesen das es sozial isoliert war und andere weitige probleme hatte und CS gerade mal mit Bots gespielt hat und als ob man per Comuterspiel das "Zielen" üben können ... man man man ... ich glaue ich werde es nie begreifen wieso sich die Medien immer solche Leute rauspicken die eh keinen blassen haben wie man an den Jugendlichen gesehen hat, welche dort "interviewed" wurden ... also wenn man noch net mal die eigentliche Story von GTA kennt dann is man sowas von arm dran und darf sich nicht als Gamer bezeichnen ... omg ...

*Kopf schüttel**Kopf schüttel**Kopf schüttel**Kopf schüttel**Kopf schüttel*

PS.: Wieso könnte net mal einer des Wort in der Presse ergreifen der Ahnung davon hat ... egal ob PC-Games, Gamestar, PC-Action oder sonst eine Redaktion ...

Ich hab den Bericht auch gesehen und war mit im Chat , den Frontal21 danach angeboten hat. Der lief ständig am absoluten Userlimit von 750
Teilnehmern und ich hab erst mal ne Weile gebraucht um mich einzuloggen.
Der Chat war ganz Ok . Viele Spieler hatten den Bericht gesehen und danach im Chat wirklich auch gute Kommentare abgegeben.

javascript:emoticon(' :ugly: ');Ach ja was freu ich mich wen die ollen säcke un den pateispitzen entlich wech sind. ich meine die sind ausm jahrgang wo selbst der fernseher ein gefähliches medium ist. welches nach ihrer meinung pausenlos,ebenso wie der pc, gewaltverherlichende filme, serien, und programme dem nutzer geradezu aufzwingen.

ich hoffe mal das in zehn bis fünfzehn jahren liberalere politiker was zu sagen haben. die jetzigen sind ja so was von konservativ .

habt ihr mal den frontal21 bericht gelesen?
wer sagt bitte zum fraggen eines gegners "splattern"?
doch wohl nur diese assikinder welche von reporter für 2,50 aufer starße aufgegabelt wurden.

und das doom so unglaublich spaß beim "splattern" macht ist mir auch unverständlich. den selbst in der us-fassung die ja mit unserer identisch ist, verschwinden die leichen der monster(nicht menschen wie reporter und politiker gern behaupten) oder lösen sich in luft auf.

wirklich gewaltverherlichende spiele wie z.B. "P O S T E L 2" werden ja zum glück verboten da diese nun wirklich schlecht sind und die würde des menschen angreifen.

P.S. wen die alten bayrischen konservativen politiker nicht mehr sind wird deutschland entlich lieberaler und besser werden. das die nächste generation von politikern ja mit pc-spielen groß geworden sind, oder sie wenigstens von ihren kindern kennen. und nicht wie diese ollen säcke von ihren ururururururururururururururur -enkeln.

:ugly:

Zurück