• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Minister fordern härteren Jugendschutz

AW: News - Minister fordern härteren Jugendschutz

Herstellungsverbot.... Die CSU sind doch ein alter Brauner Haufen...
"Wir übergeben hiermit dem Feuer die Schriften von ID Software"

Und Politiker die sich tatsächlig nicht schämen die "Informationen" aus einem mehr als sensationsgeiles ZdF Klatsch Magazin als Anstoss ihres Handelns anzugeben... Ich weiss nicht...

Auswandern wird immer attraktiver

Ok, also was den braunen Haufen betrifft, den haben wir bereits mit der NPD und der DVU (was schon schlimm genug ist), dazu bräuchte man nicht die CSU! ;) Die CDU / CSU sind lediglich ein (wortwörtlich) Relikt des kalten Krieges und genau in dieser Zeitperiode auch hängen geblieben, zumindest was das Denken betrifft! ;) Aber jetzt mal wieder zum Thema (auch wenn ich mich noch stundenlang über Politik unterhalten könnte). Ich will ja nun wirklich kein Öl ins Feuer gießen, aber schaut Euch bitte mal den Online Artikel dazu an! ;)

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0...2211475,00.html

So und jetzt mal bitte den:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0...2061339,00.html

Seltsam oder? Erst machen sie eine Sendung darüber das der Jugendschutz nicht funktioniert und dringend ein weiteres mal novelliert werden müsse und dann nahezu im gleichen Atemzug interviewen sie einen Medienpädagogen und Professor für Erziehungswissenschaften der Ihnen ALLE Behauptungen widerlegt! <=) Achso, übrigens dieser Herr (Dr. Klaus-Peter Gerstenberger) hier leitet die USK und seht Euch mal an was er zu sagen hat! ;)

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,2087009,00.html

Achso, ich oute mich jetzt auch mal! ;) Ich spiele u.A. auch Spiele wie Rainbow Six Raven Shield, in denen man Terroristen davon abhalten muß Geiseln zu töten. Ich spiele auch alle Splinter Cell Titel in denen man Terroristen notfalls auch mit Gewalt beikommen muß. Ich habe früher Counterstrike gespielt und besitze Max Payne 2. Aber jetzt das Schlimmste: Ich bin Bürokaufmann! Wow, was hab ich doch für ein Gefahrenpotential, was? *g* Und das Lustigste von allem ist: Ich habe nicht einen Eintrag im Bundeszentralregister, interessiere mich für Politik, bin Poet, schreibe Geschichten, Drehbücher und arbeite mit 3D & 2D Programmen! ;) Leute geht Deckung, ich komme und ich bin mit meinen 25 Jahren ja sooooooooo gewaltätig! =) Aber jetzt mal Tacheless: Ich brauche keinen Jugendschützer und keine Politiker die mir vorschreiben was ich zu spielen bzw. nicht zu spielen habe, ich bin der Meinung das ich schon sehr gut entscheiden kann was für mich gut ist und was nicht! ;) Das einzige was einen wirklich langsam gewalttätig macht sind solche Propagandistischen Reportagen deren Realitätsgrad irgendwo zwischen Mittelerde (soll keine Beleidigung sein, lieber Tolkien Fans) und Zelda zu suchen ist! ;)

Die politiker schieben die schuld für amokläufe und ect. auf die brutalen spiele.

vor 20 jahren gab es nicht sowas wie doom 3 oder ähnliches und trotzdem gab es jugendliche die morde begangen.

nicht jeder der ein Brutales spiel spielt läuft nach 10 minuten auf die strasse und killt paar leute

LowJones schrieb: Der Chat war ganz Ok . Viele Spieler hatten den Bericht gesehen und danach im Chat wirklich auch gute Kommentare abgegeben.
Die bekommt aber keiner zu sehen, so funktioniert das nämlich viel besser mit der Zensur! ;)

muahahahah, diese jugendlichen....wo wurden die denn ausgegraben.
"voll realistisch das blut!" herrlich...ich hab so was von gekringelt. aber mindestens genauso gut waren die politiker......"...die herstellung verbieten" :ugly: oja....ind d werden ja auch so viele spiele hergestellt. genau d muss sanktionen gegen die usa erheben. das ist es!! :-D
ach ja die journalisten, die ja so objektiv diesem thema gegeüberstanden...ich glaube das war das sahneäubchen von diesem ganzen bericht. immer kontra....nicht auf das eingehen, was zur verteidigung von seiten des jugendschutzes gesagt wurde. die verkäufer sind dazu verpflichtet darauf zu achten, dass keine minderjährige an spiele für erwachsene kommen...........geschiet dies doch .........wer ist schuld...nahhhhhhhhh....na wer wohl.....der jugendschutz. welcher trottel würde schon den verkäufer beschuldigen ;-) .

Dieses Thema dürfen Politiker agrnicht in den Mund nehmen! Wer keine Ahnung davon hat, hält am besten die Schnauze! Oder wollen die ein blaues Auge?

Politiker suchen immer einen Grund für Amokläufe, um die Schuld in andere Schuhe zu schieben! Dabei sind sie doch für das negative Verhalten der Gesellschaft verantwortlich und nicht irgendwelche Spiele! Ich z.B. baue meine Agressionen mit solchen Spielen ab, aber wenn es solche Spiele nicht gibt, was bleibt einem da für Alternativen? Ganz klar, Amoklauf oder Terrorist werden oder sonst noch was! ;-)

timurlenk am 10.11.2004 11:49 schrieb:
der schriftliche "bericht" von frontal21 ist hier: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,2211475,00.html zu finden. schreibt ruhig leserbriefe...

Mein Leserbrief:

Endlich. Wurde auch mal wieder Zeit!
Ich habe selten einen so schlecht recherchierten Bericht gelesen.
Ist es nicht langsam an der Zeit mit solchen billigen Pauschalverurteilungen, wie in Herrn Fromms Bericht, aufzuhören?
Wenn Herr Fromm schon keine Ahnung von den Spielen, über die er schreibt, hat dann soll er doch bitte aufhören Andere damit zu belässtigen und aufzuhetzten!
Die zweite Möglichkeit die er hätte wäre selber einemal Doom3 oder Far Cry zu spielen. Dann hätte er wahrscheinlich gemerkt das es bei diesen "Killerspielen" nicht ums töten, sondern ums überleben geht. Großer Beifall gebührt auch der Tasache das nach diesem und den nun sicher folgenden Berichten die Nachfrage, auf den Schulhöfen, nach Spielen wie Manhunt wieder steigen dürfte.
Große Klasse war auch die Idee unsere Politiker, nach Vorführung dieses jurnalistischem Machwerk, zu befragen. Das Jugenschutzgesetz ist gut so wie es ist. Das Versagen findet wenn dann woanders statt, nämlich in den Kaufhäuseren in denen Artikel ohne Jugenfreigabe an U18-jährige verkauft werden und zuhause, weil dort evtl. nicht daruaf geachtet wird was die lieben Kleinen denn so für Spiele spielen.
Keine Frage. Spiele die keine Jugendfreigabe erhalten haben gehören nicht in Kinderhände. Als Mitte 30ger und begeisterter Computerspieler bin ich es aber Leid mir solch dummes Geschwätz wie das der Herrn Beckstein anzuören und als potenzieller Killer betrachtet zu werden, nur weil ich gerne meine spielerischen Fähikeiten im Internet oder in Solospielen unter Beweis zu stellen.
Ich fühle mich durch solche Berichte persönlich beleidigt, da mir als Steuerzahlendes Mitglied der Gesellschaft, die Fähigkeit abgesprochen wird nicht zwischen Wettkampf und Amoklauf unterscheiden zu können.
"Herstellungsverbot" ...wirlich gute Idee. Der !bayrische! Innenminister will ein weltweites Herstellungverbot durchsetzten. Super, mir wird schlecht wenn ich daran denke das durchaus mächtige Männer so einen populistischen Bockmist reden dürfen, nebenbei eine ganze Branche in Verruf bringen und so eine der wenigen deutschen Frimen (Crytek in Coburg) dazu zwingen ins Ausland zu gehen. ...zack wieder 15 Arbeitsplätze weg. Großartig!

Sehr geehrter Herr Fromm, das es seit fast 2 Jahren ein kostenloses, weltweit zu beziehendes und ganz nebenbei sehr gutes, Werbespiel der amerikanischen Armee gibt mag Ihnen ja entgangen sein aber probieren Sie es doch einmal aus. Evtl. bekommen sie ja Geschmak am töten.
http://www.americasarmy.com/

Ich erwarte keine Entschuldigung, aber eine Antwort wäre nett.

Mit freundlichem Gruß

RogerWilco am 10.11.2004 13:16 schrieb:
...Ich will ja nun wirklich kein Öl ins Feuer gießen, aber schaut Euch bitte mal den Online Artikel dazu an! ;)

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0...2211475,00.html

So und jetzt mal bitte den:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0...2061339,00.html

Seltsam oder? Erst machen sie eine Sendung darüber das der Jugendschutz nicht funktioniert....

lustig, die Links laufen in einen Error.
...ein Schelm der böses dabei denk ;-)

*lol* so einen lustigen beitrag hab ich ja schon lange nicht mehr gesehen. man nehme ein brutales spiel (doom3), gebe dazu die story von erfurt und ein paar kids die erzählen wie geil blut doch ist. jetzt mal echt: wie viel bringt es in CS zielen zu üben? also ich kann vllt mit maus und tastatur schießen, aber mit richtigen waffen sieht das doch alles schon wieder ganz anders aus. warum richten kinder so brutale morde an??? weil sie zuviel pc spielen? weil sie die spiele nicht vertragen? meist liegen die probleme doch wo ganz anders. probleme mit den eltern, probleme in der schule etc......man sollte nicht die schuld immer auf brutale medien schiebe, wär duch medien in einem so krassen maße beinflussbar ist braucht dringend eine therapie sonst nichts.

jetzt noch mal ein punkt, wo ich dem beitrag recht geben muss. warum werden spiele wie HL 2 indiziert und doom3 nicht???? okay ich hab beide noch nicht gespielt (HL 2ist ja auch noch nicht auf dem markt) , aber allein videos her halte ich doom 3 doch eher indizierbar als HL2.

ach noch ein letztes: man hört in den medien immer nur von der schlimmen seite von spielen. niemand erwähnt, dass es auch intelligente spiele gibt oder was es überhaupt heißt ein spiel zu programmieren *rofl*.

mfg jagothic

eX2tremiousU am 10.11.2004 12:58 schrieb:
Regengott01 am 10.11.2004 12:11 schrieb:
Unfassbar.... habe selten so einen schlecht recherchierten Bericht gesehen. Ne Unverschämtheit, wenn man bedenkt, dass man hohe Gebühren für die öffentlich-rechtlichen Sender zahlt. Habe einen Leserbrief geschrieben und hoffe, dass dies noch viele Leute mehr tun, damit die eventuell noch mit dem Bericht auf die Fresse fallen. ich hoffe ein Computermag nimmt sich diesem unsäglichen Thema mal an - der Bericht in der Süddeutschen neulich war auch schon unter aller Sau. Mein Leserbrief - Antwort poste ich auch, fallls ich eine bekomme.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Ihrem Frontal-Bericht begeben Sie sich meines Erachtens endgültig auf "Bild"-Niveau.

Einseitig, schlecht recherchiert, haufenweise Unwahrheiten und Versäumnisse.. Kein Wort über die Verantwortung der Erziehungsberechtigten, zu wenig über die Schlampereien im Handel, nicht einmal das Stichwort "Medienkompetenz".

Die Mehrheit der von Ihnen vorgestellten Spiele ist zu Recht für Jugendliche nicht legal zugänglich oder nicht unter 18 freigegeben. Somit ist von vornherein klar, dass es sich um Spiele für Erwachsene handelt. Wenn es unsere Kinder trotzdem spielen haben andere Stellen versagt, nämlich die Eltern und der (geldgeile) Handel.

Der immerwährende heuchlerische deutsche Schrei nach Verboten (das Volk ist zu dumm - verbieten wir's halt) zeigt wieder einmal, wie in Deutschland mit solchen Themen umgegangen wird.

Ihr Bericht wird nur eine Folge haben: sensationsgeile Kids werden sich nun unter Umständen in illegale Tauschbörsen begeben, um sich Dreck wie "Manhunt" herunter zu laden, der nun Schulhofgespräch ist. Ohne Ihren reißerischen Bericht wäre vermutlich niemand auf die Idee gekommen. Die Verkaufszahlen von Doom 3 haben sie ebenso noch einmal angekurbelt.

Ich frage mich, wozu ich noch Rundfunkgebühren zahle.

Grüße
...

Guter Brief :top: , ich denke aber kaum sich einer der Redakteure irgendwie mit dem Thema auseinander setzen wird.

Regards, eX!

Das beste, was man mit so einer Berichterstattung machen kann, ist ignorieren - die Aufmerksamkeit hat sie gar nicht verdient.......

Außerdem @topic:
Die Minister fordern härteren JUGENDSCHUTZ. DIe Spiele sind aber fast alle ab 18, und somit juristisch nicht für Jugendliche zugänig - ODER ? ALso konzentriert euch lieber auf Spiele, die Auch für JUGENDLICHE gedacht sind.....

geht auch mal mit eurem Rotstift durch die Late-Night-Actionfilme - die gehören auch verboten - weil sie soooooo schlecht sind ;-)

Wird ja auch mal wieder Zeit die Spiele für das Massaker in Erfurt verantwortlich zu machen hab ich eigentlich schon lange nicht mehr gehöhrt :finger:

Nahkampfbieber am 10.11.2004 13:14 schrieb:
PS.: Wieso könnte net mal einer des Wort in der Presse ergreifen der Ahnung davon hat ... egal ob PC-Games, Gamestar, PC-Action oder sonst eine Redaktion ...

Die werden den Teufel tun, und sich möglichst aus der Schusslinie halten. Ist auch das klügste was sie machen können.
Diskutieren bringt bei diesem Thema sowieso nichts. Es gibt eigentlich nur PRO und CONTRA, ein Mittelding nicht.

"Das Spiel gilt als nicht Jugendgefärdend." (Die Rede ist von Doom3)
Frage: Warum prangert dann ein großes, rotes Siegl mit der Aufschrift: "USK, keine Jugendfreigabe" auf der Verpackung? Hat das gar keine bedeutung, oder ist diese Ungefärlichkeit die geltene Meinung der ZDF-Redaktion?

News - Minister fordern härteren Jugendschutz

Also muss sagen hab mir den Bericht auch gerade eben durchgelesen und war echt geschockt darum habe ich auch an ZDF geschreiben. Lest es euch mal durch:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe gerade eben Ihren Bericht über die Gewalt in Videospielen gelesen und muss Ihnen sagen ich bin empört. Als allererstes ist mir aufgefalles, dass Sie in Ihrem Bericht schreiben, "das Stundenlange "Splattern", wie das Verstümmeln von Opfern in der Computerszene genannt wird, ist die einzige Handlung". Nur ist es in der deutschen Version von Doom 3 nicht möglich Opfer zu verstümmeln, weil das bewusst aus der dt. Version (die einzige hier erhältliche Version) herausgelassen wurde. Weiterhin stell ich mir die Frage, was hier pervers ist. Sie regen sich über die Brutalität der Spiele und ihre Perversität auf und dass es Jugendliche spielen. Gleichzeitig aber schauen Sie Jugendlichen beim Spielen zu. Sie wissen aber schon, dass das Spiel eine USK ab 18 (keine Jugendfreigabe) hat. Sie lassen es also wissentlich zu, dass Jugendliche dieses Spiel, welches sie weder besitzen, noch spielen dürfen, spielen und beobachten sie dabei. Sie wissen schon dass Sie so eine Jugendgefährdung zulassen und sich eigentlich selbst strafbar machen. Weiter im Text steht,dass bei Hitman: Contracts sinnloses Morden im Sanatorium Spielinhalt ist. Haben Sie diesen Spiel jemals gespielt oder diese Aussage irgendwo gelesen, denn wenn Sie es gespielt haben stell ich mir die Frage warum Sie sich die Missionsanweisungen nicht durchgelesen haben. In denen steht nämlich nichts von "Laufen Sie durch das Sanatorium und Töten Sie wahllos Menschen". Es steht vielmehr darin, dass man aus dem Sanatorium fliehen soll. Dass man das auch ohne ein einziges Opfer zu töten machen kann ist Ihnen nicht aufgefallen. Ob das jetzt daran liegt, dass Sie das Spiel nicht gespielt haben oder Sie von anfang an darauf aus waren zu Töten wissen nur Sie. Sie sagen, dass in dem Spiel Max Payne 2 DER Spielinhalt das Töten ist. Ich gebe Ihnen Recht, dass EIN Spielinhalt das Töten ist, aber es geht in diesem Spiel vielmehr darum die Story die die Entwickler erschaffen haben, nachzuspielen. Dass es dabei zu Tötungsakten kommt ist nun mal so bei einem Actionspiel, jedoch stehen diese nicht im Vordergrund. Ich habe das Spiel mehrmals durchgespielt, jedoch nicht weil ich Spaß am Töten hatte, sondern weil mir die Story und die Locations des Spiels sehr gefallen haben. Sollte man nach Ihrer Meinung nicht auch Actionfilme verbieten, in denen getötet wird, denn so etwas ist ja noch frei zugänglicher durch das Fernsehen und kann durch jedermann geschaut werden. Sollte man dann aber nicht auch die Nachrichten verbieten, weil zurzeit täglich in allen Informationssendungen und Nachrichten die Toten des Irak-Kriegs gezeigt werden. Aber dagegen sagt natürlich niemand was, weil diese ja Quote bringen.
Die merkwürdigste Aussage in Ihrem Bericht ist jedoch, dass man Verkäufer(innen) nicht zumuten kann, die Arbeit zu leisten, die der Jugendschutz leisten müsste. Das ist so vielleicht richtig, nur müsste dann nicht Alkohol auch verboten werden. Wenn das auch nicht die Aufgabe der Verkäufer(innen) ist, kann sich ja jeder 14jährige eine Flasche Wodka kaufen, für die ebenfalls "aggressiv" geworben wird. Außerdem müsste man dann nicht alle Zigarettenautomaten abreißen, weil sich jeder 10jährige Zigaretten kaufen kann. Ich finde es erschreckend, wie sehr dieses Thema zur Diskussion steht, obwohl man Jugendliche vor viel gefährlicheren Dingen schützen müsste. Denn es interessiert keinen ob sich ein 15jähriger Zigaretten holt oder sich auf einer Party betrinkt bis er umfällt.
Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich es sehr schade finde wie unsere "seriöse Presse" über das Attentat von Erfurt berichtet. Weil eigentlich möchte man meinen, dass vor allem Sie gewissenhaft recherchieren. Nur wenn ich dann damals in der Presse gelesen hab, dass er ein begeisterter Ego-Shooter Spieler war, der vor allem das Spiel Counter-Strike gespielt hat und man im Nachhinein erfährt, dass dieses Spiel gar nicht auf seinem PC war, stellt dies die Glaubwürdigkeit der Presse in Frage. Man hat nur einen schnellen Schuldigen gesucht, dass das Volk wieder Ruhe gibt. Dass er auch familäre und schulische Probleme hatte, haben keinen mehr interessiert, nachdem jeder die Computerspiele verurteilt hat. Denn wenn jeder Ego-Shooter Spieler zum Mörder wird dann hätten wir hier hunderttausende Massenmörder.

PS: Ich hoffe Sie nehmen sich die Zeit meinen Leserbrief durchzulesen

Mfg

Stefan Schneider

LoGaN1987 am 10.11.2004 14:04 schrieb:
Wird ja auch mal wieder Zeit die Spiele für das Massaker in Erfurt verantwortlich zu machen hab ich eigentlich schon lange nicht mehr gehöhrt :finger:

lieber günter beckstein, es wird zeit, dass du in pension gehst! :finger2:

1. lasst uns alle atomkraftwerke verbieten, die sind gefährlich.
2. mit flugzeugen u. autos kann man menschen töten.
3. alkohol und tabak sind ebenfalls tödlich.
4. messer haben in haushalt nichts verboten.

die liste lässt sich endlos fortsetzen.

ich finde es eine frechheit, dass 14jährige DOOM 3 kaufen dürfen, obwohl es erst ab 18 ist. :hop: :hop: :hop:

solche verkäufer (und die dazugehörigen unternehmen) sollten saftig bestraft werden. -> JUGENDGEFÄHRDUNG

bzgl. ZDF: man kann immer alles von 2 seiten sehen, wahrscheinlich haben die kids für so dumme, unqualifizierte aussagen noch was dafür bekommen.

so kann man auch quote machen.

mfg
mazzo99

Stargazer am 10.11.2004 14:06 schrieb:
Nahkampfbieber am 10.11.2004 13:14 schrieb:
PS.: Wieso könnte net mal einer des Wort in der Presse ergreifen der Ahnung davon hat ... egal ob PC-Games, Gamestar, PC-Action oder sonst eine Redaktion ...

Die werden den Teufel tun, und sich möglichst aus der Schusslinie halten. Ist auch das klügste was sie machen können.
Diskutieren bringt bei diesem Thema sowieso nichts. Es gibt eigentlich nur PRO und CONTRA, ein Mittelding nicht.

Warum sollten sich die Zeitungen nicht mal einmischen? Schließlich wurden sie indirekt auch angegriffen. Eines der tollen "Argumente" war ja , das man "die Killerspiele" TM verbieten müßte, weil sie, solange sie nicht indiziert sind, ja auch int Zeitschriften auftauchen, die von Jugendlichen gelesen werden.
Ein Argument das einfach nur überzeugt. Die autobild wird auch von Jugendlichen gelesen, die sich dann alle ein Auto kaufen um damit jemand umzufahren...oder so... :rolleyes:

Ich hab den Beitrag gesehen und er war wirklich lächerlich, fast so sehr wie ein Focus-TV-Beitrag bei dem schockierend festgestellt wurde das man Resident Evil 1 frei kaufen kann obwohl ja Teil 2 indiziert wurde. Schlimme Sache.
Diese "Debatte" ist eh übermorgen vorbei.

Warum müssen solche Berichte immer so einseitig,reißerisch und einseitig sein.Ich dachte immer Repoter müßten ohne Vorurteile und uneingenommen sein,wenn man daran geht über etwas einen Bericht zumachen.Naja

Ich finde es ja nur toll wenn solches "Machwerk" zu den besten Sendezeiten gebracht werden.Da wird es sicher bald eine große E-Sports Scene in D geben.Denn wie soll man den den noch Sponsoren finden für Clans,Veranstaltungen(Turniere) wenn man damit automatisch in die Ecke gedrängr wird?.

Noch eine Anmerkung zum Ferneshbeitrag:Es wird ja groß die Packung "Doom 3" mit dem Stempel "Uncut" in die Kamera gehalten.Ich dachte die dt."Uncut" gibts nur in Österreich(meine Heimat) und in der Schweiz?Bisher glaubte ich in D gibts nur eine Cutversion davon.Genauso wie bei Far Cry.

Wenn es nicht stimmen sollte.Sorry,wußte ich nicht.

Last die Politiker mal machen und solche Spiele verhindern.Dann bekommt der EU-Gerichtshof wieder was zu tun.Denn das sich das dann die Spielehersteller gefallen lassen,glaubt ja wohl keiner.Das währe dann ja eine Behinderung des freien Warenverkehrs,und auf so einen so großen Markt wie D wollen die Hersteller aus Übersee sicher nicht verzichten.

Wenn die Herren Politiker schon gegen Spiele aktiv werden wollen,dann sollen sie gegen solche Spiele was unternehmen die eindeutig auf Volksverblödung zielen (Hilfe ich bin ein Star,holt mich hier raus).Ja solche Spiele gibt es wirklich,aber dagegen unternimmt keiner was.-)

Es ist zu dem auch so, dass die Politiker, parteiische Jornalisten usw. nur die "brutalität" sehen und nicht die Story hinter dem Spiel: Klar die von Doom3 is fürn Arsch aber die von Max Payn 2 fand ich pers. sehr genial ^^ und so ist es mit vielen realistischen Spielen ... viele haben ne gute Story und da würde es ehr lecherlich sein, wenn der "Gewaltgrad" soweit gedrosselt wurde das man ehr sogeriert bekommt Gewalt sei gut da sie ja nicht so realistisch sondern untertrieben dargestellt wird ...
Denn wie würde es aussehen wenn z.B. in einem MoH oder CoD der Gewaltgrad so lächerlich ist, dass der Krieg ehr verherrlicht würde ... fände ich pers. nicht so doll, da ich mich mit dem 2WW etwas näher beschäftigt habe und die grausamkeit und brutalität des Krieges ginge verloren, wenn man den Gewaltgrad herabsetzt ... nicht das man den Krieg eins zu eins abbilden sollte, was nicht möglich ist, da es sich keiner Vorstellen kann wie es damals gewesen wäre, aber zu arg verharmlosen darf man ihn nicht !

Naja wat solls, die Politiker werden sich in der Luft zerfleischen und die Schuld von A nach B verschieben und wenn se B net will dann kriegt se halt C ... es kommt ein "härteres" Gestz, wenn überhaupt, denn eine Produktion zu verbieten müsste doch eigentlich Verboten sein, da es doch das Recht der Freien-Meinungs-Äußerung gibt und die Entwickler stellen ja ihre Meinung zu einer Story, einem Thema usw. in einem Spiel dar, naja aber ändern wird sich wie immer auch nix ...

DocX am 10.11.2004 14:13 schrieb:
PS: Ich hoffe Sie nehmen sich die Zeit meinen Leserbrief durchzulesen

Vielleicht machen die das sogar....... :rolleyes:
Aber glaubt ihr im Ernst, das die das interessiert ? Die haben ihre Sendung ausgestrahlt und fertig. Sie werden bestimmt nicht in der nächsten Sendung zugeben, dass sie hier Mist gebaut haben.
Wirksam wäre hier nur eine Show, die die andere Meinung vertritt. Denn mit euren Leserbriefen erreicht ihr nicht die Öffentlichkeit - die Leute von Frontal tun es.

Die Politiker beschäftigen sich nun erneut mit dem Jugendschutz. Gut ? Nein, da bisher nicht viel brauchbares erlassen wurde von Seiten der Politiker. Es wird ja immer noch versucht via Gesetz den Jugendschutz zu tode zu Regeln. Die Verantwortung lastet, aus Sicht der Politiker, auf deren Schultern. Eltern sind in deren Augen wohl als "Kontroll Instrument" zum Schutz Ihrer Kinder wohl nicht kompetent genug. Was die Kinder konsumieren dürfen und was nicht, sollte in meinen Augen von den Eltern kontrolliert werden. Genauso sollten hier die Betreiber vieler Kaufhäuser und Geschäfte ein geschärftes Auge darauf haben wer was kauft.

Noch mehr als bisher kann der Schutz der Jugend nicht mehr "forciert" werden. Werbung für Gewaltspiele in Printmedien und im Fernsehn ist Verboten. Die Abgabe von Spielen für Ü18 ist ebenfalls gegen das Gesetz usw. Was die Politiker nicht erkennen ist, das sich nicht alles Kontrollieren und Reglementieren lässt. Es ist einfach mal wieder ein "Sturm im Wasserglas." Sobald die Politiker ein neues Thema finden mit dem sie sich auseinandersetzen können oder müssen, tritt der Jugendschutz wieder in den Hintergrund. Das ist eine traurige aber wahre Tatsache. Jugendschutz als Schlagwort und Spiele als Übeltäter und Verursacher von Straftaten zu benutzen ist einfach für Politiker. Sich des Themas aus einer anderen Perspektive anzunehmen und etwas Sachliche Kompetenz in das Thema mit einzubringen unmöglich.

Nali_WarCow am 10.11.2004 11:20 schrieb:
Politiker und ihre Ahnung von Computerspielen. Kennen diese nicht, aber treffen dann solche Blitzaussagen.

Es ist so wie im Artikel eines anderen Fachmagazins im Editorial zu lesen ist. Was Deutschland bräuchte sind Kompetente Politiker für den IT Bereich. Es müsste einen eigenen IT Minister geben. Es sollte sich dabei um eine Person handeln welche mit Spielen wie Pong und Donkey Kong aufwuchsen, und ein wirklich kompetentes Urteil abgeben können zum Thema Spielen, Gewalt und Software. Dann würde es all diese Probleme garnicht geben.

Zurück