• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Microsoft: Sandy Duncan: "Spielekonsolen sterben aus"

AW: News - Microsoft: Sandy Duncan:

BilliWillis am 28.03.2008 16:28 schrieb:
JA WAS JETZT! Ich dachte immer der PC stirbt aus? Das ist es doch was jeder dahergelaufene Manager-Fuzzie erzählt?

Wir haben auch einen Digitalen Receiver mit Festplatte zu Hause und da sind auch Spiele wie Pong drauf ;) Aber schön zu hören, dass die Konsolen aussterben sollen :top: Wobei sie ja nicht direkt aussterben, sondern die eigentliche Konsole einfach in ein anderes Gerät ( Receiver ) mit integriert ist. Zumindest laut seiner Aussage.

AW:

Gasoline am 28.03.2008 16:42 schrieb:
McDrake am 28.03.2008 16:40 schrieb:
Der Hauptunterschied ist doch, dass ein PC aufrüstbar ist, oder?

sind konsolen in gewissem maße heutzutage auch schon.

nicht wirklich- nein.
bei den aktuellen modellen kann man hier und da eine (grössere) hdd einbauen.
an den grundlegenden specs kann man nix ändern.

es gibt zwar in der konsolenhistorie zwar auch das ein oder andere gegenbeispiel, diese aufrüstmöglichkeiten (32 x, n64 ram- erweiterung) haben sich aber nie durchgesetzt.

sobald aus einer konsole ein offenes system mit beliebig austauschbaren komponenten wird, ist es meiner meinung nach keine konsole mehr.

AW:

Bonkic am 28.03.2008 16:46 schrieb:
Gasoline am 28.03.2008 16:42 schrieb:

sind konsolen in gewissem maße heutzutage auch schon.

nicht wirklich- nein.
bei den aktuellen modellen kann man hier und da eine (grössere) hdd einbauen.
an den grundlegenden specs kann man nix ändern.

;)

DeVan90 am 28.03.2008 16:43 schrieb:
Wir haben auch einen Digitalen Receiver mit Festplatte zu Hause und da sind auch Spiele wie Pong drauf ;) Aber schön zu hören, dass die Konsolen aussterben sollen :top: Wobei sie ja nicht direkt aussterben, sondern die eigentliche Konsole einfach in ein anderes Gerät ( Receiver ) mit integriert ist. Zumindest laut seiner Aussage.

Okay, dann benutz ich die PlayStation 4 oder 5 halt als TV-Receiver, Spielekonsole, Movieplayer, Telefon, Babyphon, Heizlüfter .... und nenn sie halt nur nicht mehr Konsole.

Boneshakerbaby am 28.03.2008 16:52 schrieb:
Okay, dann benutz ich die PlayStation 4 oder 5 halt als TV-Receiver,
Das wird wohl auch mal mit der PS3 möglich sein.
Zumindest ist das geplant...

Ob ich jetzt mit meinem Fernsehr oder ner Konsole dadran zocke ist mir im Grunde aber wumpe. Es sei denn das andere Gedöns kostet mehr.

Aber dann zock ich halt PC, wobei der ja auch ausstirbt.

Ach am besten fänd ich es eh, wenn es nur ein einziges System zu spielen gäbe, auf dem alles flüssig läuft und günstig ist. :)

vorrausgesetzt die internent anbieter käse sich mit der enwickung des netzt aus(da brauchen wir nur nach asien zu schauen um zu sehen was jetzt schon möglich ist)
und vorallem das auch in ländlichen gegend ein gutes internet möglich ist, dann ja dann wird es wohl so kommen wie er es vorraus sagt, schon alein der platz gewinn weil man keine cd's mehr stapeln muß, spricht dafür

BLACKDIMMU am 28.03.2008 21:42 schrieb:
vorrausgesetzt die internent anbieter käse sich mit der enwickung des netzt aus(da brauchen wir nur nach asien zu schauen um zu sehen was jetzt schon möglich ist)
und vorallem das auch in ländlichen gegend ein gutes internet möglich ist, dann ja dann wird es wohl so kommen wie er es vorraus sagt, schon alein der platz gewinn weil man keine cd's mehr stapeln muß, spricht dafür

Ich hoffe nicht, für mich gibts nichts grausameres, als sowas wie Steam oder reine Downloadvertriebe. Ich möchte was in der Hand haben und nicht nur irgendwelche Dateien auf der Platte, wie bei einer Raubkopie.
Ich befürchte ja, dass die Spiele in Zukunft so aussehen werden, dass man, wenn man sich sowas kauft, nur noch eine Art grobes Grundgerüst bekommt. Möchte man dann ein wirkliches Spiel daraus machen, bzw. mehr haben, wird man dann für alles extra bezahlen müssen. Denke, dass es so leider aussehen könnte :-(

Shadow_Man am 28.03.2008 21:53 schrieb:
Ich hoffe nicht, für mich gibts nichts grausameres, als sowas wie Steam oder reine Downloadvertriebe.
Ich mag Steam, stimme die aber im Grundsatz zu.
Mal wieder ne CD rauskramen (vor ein paar Tagen Full Throttle® *g*) und spielen.
Die Hülle begutachten, das Booklet durchstöbern und die Credits lesen.

Aber mein lieber Shadow, auch du wirst langsam alt.
So funktioniert das heute nicht mehr.
Immer mehr Musik, Filme und Games werde legal oder eben nicht so legal runtergeladen und das ist die Zeit von heut.
DU (und ich) mögen "HARDWare".
Wer hingegen ohne solche Features wie Handbuch und coole Gadgets in der Verpackung aufgewachsen ist, der vermisst sowas auch nicht.
Und das sind immer mehr Spieler.

Ich hab anno irgendwas noch die beigepackte Zeitung vom Zak McKracken (btw ein Teil meines Nicks) verschlungen.. und dabei auch Lösungsansätze zu Rätseln gefunden.
DAS WIRDS NICHT MEHR GEBEN... leider.
Aber ich bin stolz dabei gewesen zu sein
;) oder :(

McDrake am 28.03.2008 23:59 schrieb:
Shadow_Man am 28.03.2008 21:53 schrieb:
Ich hoffe nicht, für mich gibts nichts grausameres, als sowas wie Steam oder reine Downloadvertriebe.
Ich mag Steam, stimme die aber im Grundsatz zu.
Mal wieder ne CD rauskramen (vor ein paar Tagen Full Throttle® *g*) und spielen.
Die Hülle begutachten, das Booklet durchstöbern und die Credits lesen.

Immer mehr Musik, Filme und Games werde legal oder eben nicht so legal runtergeladen und das ist die Zeit von heut.
Wer hingegen ohne solche Features wie Handbuch und coole Gadgets in der Verpackung aufgewachsen ist, der vermisst sowas auch nicht.

Ich hab anno irgendwas noch die beigepackte Zeitung vom Zak McKracken (btw ein Teil meines Nicks) verschlungen.. und dabei auch Lösungsansätze zu Rätseln gefunden.
DAS WIRDS NICHT MEHR GEBEN... leider.
Aber ich bin stolz dabei gewesen zu sein
;) oder :(

Wenn es ohne Handbuch und Verpackung wenigsten billiger wäre!

Ist es aber scheinbar nicht.

AW:

Inwiefern ähnlicher dem PC ähnlicher?
Weil sie mehr können als die ursprünglichen Konsolen wie Megadrive & co?
Da stimme ich dir zu.
Aber da kann man sich ebe nauch die Frage stellen, Wozu man noch ein PC braucht. Um einen Brief zu verfassen?
ich meine nicht die aufrüstbarkeit ist das eigentlich wichtigste kriterium einer konsole, sondern ganz klar, dass jede konsole speziell dafür vorgesehene und programmierte spiele braucht ist der hauptunterschied im vergleich zu den ganzen pcs, denn da gibt es eine software für millionen verschiedener pcs

und danach kommt finde ich der punkt (viell. ist auch das der wichtigste, wiel davon alles ausgeht), dass eine konsole NUR (heutzutage nicht merh so aber hauptsächlich) zum spiele spielen da ist und ein pc für alles, wobei sich die konsolen auch mehr in richtigung alleskönner entwickeln, jedoch noch sehr lange nicht an einen pc rankommen werden. (bsp: früher konnte man nur mit konsolen spielen, jetzt kann man damit im internet surfen, was man nur sonst mit dem pc konnte)
und ich finde die konsolen klauen da schon gewissermaßen die pc funktionen und wollen so konkurenz machen

und das eine konsole von einem hersteller verkauft wird und nicht beliebig zusmmengestellt werden kann find ich kommt erst an 3. stelle
eine konsole ist also gewissermaßen fast ein komplett pc eines herstellers mit eigens dafür programmierten spielen für millionen identischer systeme

Peter23 am 29.03.2008 00:01 schrieb:
Wenn es ohne Handbuch und Verpackung wenigsten billiger wäre!

Ist es aber scheinbar nicht.
Das ist das eine.
Aber ich kann mir das gar nicht vorstellen.
Bei Games muss doch was mitgeliefert sein, dass mich inspiriert das Spiel zu spielen. Klar, dass bei einem Fifa die Anleitung Nebensache ist.
Aber bei einem Rollenspiel oder einem Adventure ist für mich die Anleitung die Einführung in ein Abenteuer, ein Prolog.
Nach Hause fahren und die Vorgeschichte der Story lesen, die man in ein paar Minuten weiterführen wird... genial.

Bei "Witcher" störten mich die Ladezeiten nicht mal gross, weil ich immer was zu lesen hatte in der Anleitung.

Auf der 360 las ich die Hintergrundgeschichte von "Mass Effect" sicher vier mal, nur um alles verstehen zu können.
Das Ganze bezieht sich nicht nur auf RPGs.

Nur:
Wer nur Downloads gesehen hat, kann sowas nicht nachvollziehen.

Ich find es auch besser wenn man ein spiel kauft und wirklich etwas danach zum anfassen hat.
ist viel schöner als nur imaginär im computer.

und wenn ich 50 spiele auf meiner festplatte habe und es gibt mal nen datenverlust, dann hab ich pech, meine ganze spiele sind weg.

und wenn ich die eh alle wo anders sichere, kann ich mir sie auch gleich auf einem medium kaufen

AW:

FetterKasten am 29.03.2008 00:20 schrieb:
eine konsole ist also gewissermaßen fast ein komplett pc eines herstellers mit eigens dafür programmierten spielen für millionen identischer systeme
Was in meinen Augen nur ein Vorteil ist.
Hurra, kein Aufrüsten für fünf Jahre.
Die Gamedesigner müssen sich nicht mit DirectX 12.9 - 85.0 befassen.
Nicht überlegen ob nun 1, 2 oder 4 Kerne am besten sind.
Sie können sich voll auf das Machbare konzentrieren:
AUF DAS SPIEL!
Nicht x-Wochen mit Kompatibilitätsproblemen mit jenem Speicher oder Mobo.
Nicht Überlegungen, was man bei jener Konfig weglassen kann, damit das Spiel noch funktioniert.

Und sind wir ehrlich:
Genau das wollen auch (wir) PC-Spieler.
Spiel kaufen, installieren und Spielen.

AW:

McDrake am 29.03.2008 00:38 schrieb:
FetterKasten am 29.03.2008 00:20 schrieb:
Was in meinen Augen nur ein Vorteil ist.
Hurra, kein Aufrüsten für fünf Jahre.
Die Gamedesigner müssen sich nicht mit DirectX 12.9 - 85.0 befassen.
Nicht überlegen ob nun 1, 2 oder 4 Kerne am besten sind.
Sie können sich voll auf das Machbare konzentrieren:
AUF DAS SPIEL!
Nicht x-Wochen mit Kompatibilitätsproblemen mit jenem Speicher oder Mobo.
Nicht Überlegungen, was man bei jener Konfig weglassen kann, damit das Spiel noch funktioniert.

Und sind wir ehrlich:
Genau das wollen auch (wir) PC-Spieler.
Spiel kaufen, installieren und Spielen.
aber es hat auch nachteile die ich viel schlimmer finde

wer garantiert dir dass erst nach 5 jahren eine neue konsolen generation rauskommt? viell. ist es auch früher, dann ist es auch nicht besser als den pc ab und zu aufzurüsten

wer garantiert dir das die konsole auch abwärstkompatibel ist?
viell. musst du dann irgendwann 5 konsolen rumstehen haben, damit du auch etwas ältere spiele spielen willst (beim pc kann es auch dieses problem geben aber nicht so schlimm)

wenn jede 5 jahre eine neue konsole rauskommt, dann hat die konsole spätestens nach dem 3. jahr schon einen gewaltigen technik rückstand und dann dauert es immer noch 2 jahre bist man wieder die neuste technik hat
in dieser zeit kann man sein pc aber einfach aufrüsten und hat wieder die beste grafik usw.
das hat man zb. gesehen als die ps3 noch nicht draußen war: die pcs hatten einen gewaltigen vorsprung gegenüber der ps2
und jetzt blühen xbox360 und ps3 eh nur so auf weil sie noch neu und selbst im vergleich mit pcs richtig leistungsstark sind, in ein paar jahren oder schon bald sieht das aber anders aus. und wer will in 2-3 jahren denn noch eine veraltete ps3 wenn es viel stärkere pcs gibt? (leistungsmäßig gesehen)

AW:

FetterKasten am 29.03.2008 00:54 schrieb:
aber es hat auch nachteile die ich viel schlimmer finde

wer garantiert dir dass erst nach 5 jahren eine neue konsolen generation rauskommt? viell. ist es auch früher, dann ist es auch nicht besser als den pc ab und zu aufzurüsten
Das sagt niemand, das ist der Lauf der Dinge.
Muss nicht sein, aber wir wollen es ja anscheined so.

wer garantiert dir das die konsole auch abwärstkompatibel ist?
viell. musst du dann irgendwann 5 konsolen rumstehen haben, damit du auch etwas ältere spiele spielen willst (beim pc kann es auch dieses problem geben aber nicht so schlimm)
Dosgames auf Vista laufen zu lassen ist wohl auch nicht das Wahre.
Habe schon mit XP Probleme damit.
Ausserdem bietet die Wii schon 64er-Klassiker an ;)

wenn jede 5 jahre eine neue konsole rauskommt, dann hat die konsole spätestens nach dem 3. jahr schon einen gewaltigen technik rückstand ...blablabla
Und da sind wir wieder im gleichen Trott.
Eben das sollten wir (Spieler) ein wenig drosseln.

Die Aufrüstbarkeit ist in meinen Augen
1. der Vorteil des PCs
Solange genug mitmachen, gehts gut und die Prozessoren- und Graka-Hersteller freuen sich
2. Der Nachteil des PCs
Wenn sich nicht mehr so viele Leute (und Familien) mit Treiber und Aufrüsten befassen wollen.

Sprich: Kommentare von Epic oder diesem Herren hier sind bezogen auf solche marktrelevanten Fragen genauso „gewichtig“, wie der Kommentar eines gewöhnlichen Menschen, der von der Thematik her ähnlich bewandert ist, aber keinen globalen Anspruch an seine Meinung stellt.

Mir ist diese "Autoritäten-Hörigkeit" auch schon seit jeher ein Dorn im Auge, das fing schon in der Schule an, wenn ein Lehrer meinte er hätte automatisch Recht nur weil er der Lehrer ist und wir die Schüler :rolleyes:
Auch von "Experten"-Prognosen halte ich überhaupt nichts. Zumal die sich doch immer wieder als heisse Luft entpuppen. Gibt einfach zuviele Beispiele dafür...
Man sollte jede Meinung und Aussage gleichermassen reflektieren, egal von wem sie kommt.

Jedenfalls ist eines klar, je abgedrehter oder polarisierender eine "Experten"-Meinung ist, desto besser lässt die sich als News verkaufen :rolleyes:

Zum Thema Multifunktionsgeräte:
Die haben sich doch ehrlich gesagt nie wirklich durchgesetzt. Was war mit den Video-DVD-Recorder Geräten? Waren selbst in der Übergangszeit weniger erfolgreich als DVD-Only Recorder. Oder wer erínnert sich an die Fernseher mit integriertem Video-Recorder? Die hat man auch nicht lange gesehen. Ein Kombi-Gerät aus Waschmaschine und Waschtrockner ist immer die schlechtere Alternative als 2 eigenständige Geräte. Handys mit DigiCam und MP3-Player sind ganz nett, aber weder für das eine noch das andere Stand-Alone Gerät eine wirkliche Alternative. An die Qualität einer echten DigiCam (deren Entwicklung ja auch nicht stehen bleibt) kommen Kamera-Handys nie ran, und wenn ich beim Joggen Rockys "Gonna Fly Now" hören will ( :-D ) dann soll das Abspielgerät bitte möglichst klein und leicht sein, wofür selbst die kleinsten Handys immer zu gross sein werden.
Mit jedem neuen Feature eines Geräts müssen Kompromisse eingegangen werden, was entweder heisst, dass die Qualität anderer Komponenten leidet oder die Qualität insgesamt, um die Kosten des Geräts nicht explodieren zu lassen und damit nicht mehr wettbewerbsfähig zu sein.

Das scheint leider der springende Punkt zu sein. :-|
Ich fürchte, wir werden uns bald alle so anhören wie unsere eigenen Opas.... "früher war alles besser"
wer hätte das gedacht? :-P :-D

oceano am 29.03.2008 01:23 schrieb:
Das scheint leider der springende Punkt zu sein. :-|
Ich fürchte, wir werden uns bald alle so anhören wie unsere eigenen Opas.... "früher war alles besser"
wer hätte das gedacht? :-P :-D
Tja... früher sprach dachte ich auch, dass eine 30-Jährige Frau alt und unattraktiv sei. Heut find ich diese kichernden Teens zum heulen... aber das ist ein anderes Thema ;)

AW:

Wenn man die ursprüngliche Konsole betrachtet wird diese aussterben, da die Spieleindustrie und Entwicklung heute bereits soweit ist, dass es sich schon langsam gar nicht lohnt, ein PC Spiel für ne Konsole rauszubringen, da die Effekte, Grafiken... auf einer Konsole gar nicht darstellbar sind bzw. das Spiel dann an Qualität verlieren würde(siehe Crysis). Wenn man die Ps3 anschaut-mit ihr kann man ins Internet, sie hat ne Fsteplatte, man kann Bilder und Musik abspeichern, die Spiele sind Updatebar, sie hat nen Usb-Anschluss-sie ist keine Konsole, sie ist ein nichtaufrüstbarer PC mit in meinen Augen vergleichbar schlechteren Eigenschaften bzw. Möglichkeiten. Und wenn ich mir den Neupreis dieser Konsole(anfangs zwischen 700 und 800€) anschaue und dann sehe, dass ich noch nen zweiten Controlpad brauche, vielleicht mehr Speicherplatz...dann komme ich auf einen Preis, für den ich heute nen Pc mit q6600 und ner richtigen 8800GT/GTX bekomme. Ich habe es schon live erlebt wie eingefleischte Konsolenzocker ihren Hut allein vor der Grafik eines PC Games gezogen haben, geschweige denn vom Gamplay...Also ich bin der Meinung die Konsole im klassischem Sinne hat ausgedient und es ist schon traurig, wenn die Xbox 360 mit einem DVD-Player mit Festplatte verglichen wird

Zurück