• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Microsoft: Microsoft: Das Ende des Flight Simulators - Entlassungen bei den ACES Studios

dass der fs eingestellt wird, kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.

Die Simulatoren von Microsoft sind komplett an
mir vorbei gegangen. Schade fand ich die
Schließung des Studios der Age of Empires
Macher.

AW:

Bei 60 Milliarden Umsatz und 22 Milliarden Gewinn in 2008 erkleare mir einer wieso die Leute entlassen?
Ist der Gewinn vielleicht auf 19 Milliarden gefallen.. oh nein Microsoft tut mir so leid.
Wenn der Gewinn 1/3 vom Umsatz ist sollte man vielleicht mal aufhören mit der Gewinn Maximierung. Fuer mich verliert Microsoft dadurch nur an Image.
Zum vergleich Sony hat 81.7 Milliarden Umsatz und nur 3,75 Milliarden Gewinn.
Also warum schmeißen die die Leute auf die Strasse gerade jetzt wo sie dan gleich der Staat holt.

AW:

Das Ende einer Ära =(

MS stößt den Flugsimulator ab, gleichzeitig werden dieses Jahr 4 hochkarätige Flugsims veröffentlicht.

Ironie des Schicksals? Naja, zumindest werden die FluSi-Fans schnell andere Spiele finden ;)

@ PCGames:
Wie wäre es mit einem Bericht über die FlugSims, die dieses Jahr veröffentlicht werden sollen?
- Rise Of Flight (95% bis März)
- DCS: Blackshark (DVD) (Februar)
- DCS: A10C Thunderbolt II (Q4 09)
- Storm of War: Battle of Britain (Q4 09)

AW:

Coolmaniak am 23.01.2009 12:27 schrieb:
Bei 60 Milliarden Umsatz und 22 Milliarden Gewinn in 2008 erkleare mir einer wieso die Leute entlassen?
Ist der Gewinn vielleicht auf 19 Milliarden gefallen.. oh nein Microsoft tut mir so leid.
Wenn der Gewinn 1/3 vom Umsatz ist sollte man vielleicht mal aufhören mit der Gewinn Maximierung. Fuer mich verliert Microsoft dadurch nur an Image.
Zum vergleich Sony hat 81.7 Milliarden Umsatz und nur 3,75 Milliarden Gewinn.
Also warum schmeißen die die Leute auf die Strasse gerade jetzt wo sie dan gleich der Staat holt.
Herzlichen Willkommen im börsenorientierten Kapitalismus, wo Vernunft nichts zählt :)

AW:

Gibt es eigentlich irgendeine Spieleserie, die MS nicht fallen lässt?
Zunächst schieben sie Topstudios wie Bioware ab, dann streichen sie die geniale "Age of Empires" Reihe aus dem Portfolio und entlassen die Mitarbeiter, jetzt der Flight Simulator.
Inzwischen dürfte es doch fast nichts mehr geben, was noch an Spielen von MS kommt, oder?
Das einzige Team das mir im Moment noch einfällt ist Lionhead.

AW:

[Panikanfall]Aaaah! Neeeiiiiin! Das... das... das kann NICHT sein! Nicht der FlightSim, alles nur nicht der FlightSim! Ich hasse MS! Das darf doch nicht wahr sein!?! [/Panikanfall]

@Coolmaniak: Das nennt sich Turbokapitalismus, und wir haben es alle selbst gewollt. Das ganze ist ja nicht von heute auf morgen passiert. Ein langer Prozess liegt dem zugrunde. Was zählt, ist einzig und allein die Gewinnmaximierung. Wenn sich dann solche Perlen wie FS nicht so gut verkaufen, wie Guitar Hero, dann ist eben Schluss damit.

Da bleiben einem nur alte Erinnerungen an Zeiten, in denen nicht nur gearbeitet wurde, um Geld zu verdienen, sondern auch um etwas besonderes zu schaffen. Jedes mal, wenn ich davor stehe, erinnert mich der kölner Dom daran, dass es solche Zeiten einmal gab. Und nein, ich bin nicht religiös.

@Berichte über andere Flusims: Dafür! Eine ganze gemeinde von fleißigen Hobbypiloten muß sich jetzt neu organisieren... :(

AW:

Schade drum, ich habe früher gerne den FS98 gespielt und auch den Combat Flight Simulator (obwohl, gehört der überhaupt zur eigentlichen Serie?).

AW:

Coolmaniak am 23.01.2009 12:27 schrieb:

Vermutlich, weil sie die leute bei weniger gut laufenden geschäften nicht brauchen.
Weniger Arbeit bedeutet weniger Arbeitsplätze, ist doch klar.

AW:

Ich bezweifel diese Meldung fast. Nichtnur das MS eine sehr erfolgreiche Serie aufgibt (und damit sowohl den TS2, als auch den nächsten FS, der bereits angekündigt war, fallen lässt), sondern dass die dadurch unzählige Add On Developer gefährden würden. Und durch diese Add Ons verkauft sich der FS erst so richtig gut, d.h. beide sind voneinander Abhängig. Add Ons gibts es unzählige und werden (würden) daher auch dem nächsten FS unzählige Verkaufszahlen bieten. Der aktuelle FSX ist zwar mehr oder minder ein Flop, allerdings hat sich das Microsoft selbst zuzuschreiben, da die eher auf Grafik, als auf Simulaton und Realismus wert gelegt haben. Von daher hoffe ich immernoch, dass die endlich mal einen FS rausbringen, bei dem Gesetze der Physik etwas mehr beachtet werden, als bisher. Auf X-Plane umzusteigen ist bisher leider keine Alternative, da es im Verhältnis zum FS kaum passable Add Ons gibt.
Bevor die Streichung des FS von MS nicht bestätigt wird, glaube ich nicht daran, dass ist mir einfach zu unlogisch.

AW:

modderfreak am 23.01.2009 13:38 schrieb:
Schade drum, ich habe früher gerne den FS98 gespielt und auch den Combat Flight Simulator (obwohl, gehört der überhaupt zur eigentlichen Serie?).

JEIN :ugly:

ist schon ne eigene Serie mit 3 Teilen, aber er hat lange nicht die bedeutung wie der FS..

Aber mir gefällt er am allerbesten. Eine Dynamische Kampagne ähnlich wie bei SilenthunterIII,
die man als Jäger oder Bomberpilot erledigt.

zwar nur n paar verschiedene aufträge, aber man fliegt und hat wummen :D

AW:

Na super, in der modernen Welt der Casual-Games wie Singstar und Guitar Hero (warum kaufen die Leute sich nicht ne echte Gitarre? Kostet auch nicht sooo viel mehr und man kann so viel mehr damit machen) haben komplexe Simulationen natürlich keinen Platz. Ich finde diese Entwicklung in den letzten Jahren wirklich traurig. Aber wenn das komplette Entwicklerteam geschlossen rausgeworfen wurde, besteht vielleicht noch die Chance, dass die eine eigene Softwareschmiede gründen und bei nem anderen Publisher ein Plätzchen finden und auch weiterhin realistische Simulationen unter anderem Namen machen.

Falls der FSX sich nicht so toll verkauft hat wie die Vorgänger ... vielleicht sollte Microsoft auch mal daran denken, dass es vielleicht nicht am Desinteresse, sondern an den enorm überzogenen Systemanforderungen lag.

Es kommen zwar derzeit ein paar (nicht viele) Simulationen raus (z. B. Black Shark), das sind allerdings reine Militärsimulationen.

AW:

Kanns mir eigentlich auch kaum vorstellen. Flight Simulator ist doch eine sehr bekannte Marke und hat vor allem eine sehr potente Käuferschicht, die z.T. sehr viel in das Spiel investieren (Hardware, Addons ...)

Wäre wirklich schade wenn es dazu kommen würde.

AW:

shimmyrot am 23.01.2009 18:52 schrieb:
Kanns mir eigentlich auch kaum vorstellen. Flight Simulator ist doch eine sehr bekannte Marke und hat vor allem eine sehr potente Käuferschicht, die z.T. sehr viel in das Spiel investieren (Hardware, Addons ...)

Würde aber leider zum Trend der Spielebranche passen. Simulationen oder realistische Taktikspiele haben leider in der "Casualwelt" nichts mehr verloren, weil es laut der großen Publisher für die Gelegenheitsspieler zu schwer ist.
Deswegen sterben doch ganze Genre aus, wie z.B. Taktikshooter gibt es ja auch so gut wie gar nicht mehr :-(

Für mich zeigt das außerdem, dass Microsoft wohl endgültig mit der PC Spielesparte abgeschlossen hat und wohl im Spielebereich nur noch die eigene Konsole pushen will.

AW:

shimmyrot am 23.01.2009 18:52 schrieb:

So einen Longseller einzustellen wäre wirklich ziemlich blöde... aber eben.
Andererseits werden dann die Leute auch mal auf den, ebenfalls sehr guten, XPlane aufmerksam.

Komischer Zufall ... hab grad gestern endlich den FSX Gold bestellt :-|

Nun ja, vielleicht erhalten ebenso gute Produkte wie X-Plane dafür etwas Aufwind...

AW:

Shadow_Man am 23.01.2009 18:56 schrieb:
Würde aber leider zum Trend der Spielebranche passen. Simulationen oder realistische Taktikspiele haben leider in der "Casualwelt" nichts mehr verloren, weil es laut der großen Publisher für die Gelegenheitsspieler zu schwer ist.
Deswegen sterben doch ganze Genre aus, wie z.B. Taktikshooter gibt es ja auch so gut wie gar nicht mehr :-(

Also realistische Flugsimulationen sind bis auf seltene Ausnahmen aber schon vor ein paar jahren ausgestorben.
Da muss man auch gar nicht das böse "C" Wort bemühen.
Ich denke zwischen ultrarealistischen Simulationen mit ein Meter Handbüchern und typischen Casualspielen gibts noch ne ganze Menge Platz.

AW:

Boesor am 23.01.2009 19:46 schrieb:
Also realistische Flugsimulationen sind bis auf seltene Ausnahmen aber schon vor ein paar jahren ausgestorben.
Da muss man auch gar nicht das böse "C" Wort bemühen.
Ich denke zwischen ultrarealistischen Simulationen mit ein Meter Handbüchern und typischen Casualspielen gibts noch ne ganze Menge Platz.

eben.
wieviele falcon 4.0 und x-planes mit 1000 seiten handbuch gibts und gabs denn jemals?
so furchtbar viele sind und waren das nie, was aber auch logisch ist, da sie nur eine sehr spezielle klientel ansprechen.
das wird jetzt nur rausgekramt, weil es so wunderbar in die anti- casual argumetation passt.

Zurück