• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Microsoft: Konsolen gehört die Zukunft - Der PC gehört zum alten Eisen

AW: -

Es mag vielleicht für den amerikanischen Markt noch so ungefähr zutreffen und analog für den japanischen, wenn man MS mit Sony austauscht.

Global übersieht der Herr "Analyst" (da schämt man sich ja fast, wenn man selber einen ähnlichen Job hat) aber etwas sehr entscheidendes: Weder MS noch Sony haben bislang effektiv einen müden Euro mit der aktuellen Konsolengeneration verdient. Das ist etwas schwierig nachzuvollziehen, weil nicht alle Forschungs- und Entwicklungskosten transparent offen gelegt werden und damit nicht zuzuordnen sind. Aber von rentabel kann da wahrlich nicht die Rede sein, wenn man sich die Rendite der letzten Quartale ansieht.
Das Dilemma ist vielmehr, das keiner von ihnen aus dem Markt austreten kann, weil dann der jeweils andere erst wirklich Geld verdient, sobald es ein Konsolenmonopol gibt.

Der eigentliche Gewinner des Zwists ist die Wii, aber die hat nicht so wahnsinnig viel mit den (Computer-)Konsolen xbox und ps3 gemeinsam. Wahrscheinlich wird es eine immer größere Annaäherung zwischen Konsole und PC geben, bis es eins ist. HTPC liegt ja im Trend, fehlt nur noch die Leistung bei den Silent-Systemen.
 
AW: -

Wenn der Tag kommen sollte an dem es keine PC Games mehr gibt sondern wirklich nur noch Konsolen, werd ich mir wohl ein neues Hobby suchen müssen.
Eine Konsole kommt mir nämlich nicht ins Haus!
 
AW: -

boah dann stellt meinet wegen nur noch konsolen games her - ABER
macht sie maus und tatstartur fähig!!!!
 
AW: -

Den selben Stuss muss ich mir nun seit SNES Zeiten anhören, das wurde vor 10 Jahren schon langweilig... :schnarch:

Shooter und MMORPGs auf der Konsole :-$
 
AW: -

Ich hasse Konsolen!
Ich nehme auch kein Blatt vor den Mund was das angeht. Eine Konsole kann mir nichts geben was mir ein PC nicht auch geben kann. Eine Konsole nimmt mir sogar alles.

Kann ich an der Konsole Briefe schreiben? Excel Tabellen erstellen? Photoshop? Scannen? Im Internet surfen? Musik hören?

Ein PC ist für mich die ultimative Konsole!
Die Geschichte mit der Steuerung finde ich nebensächlich. Maus und Tastatur funzt in fast jedem Spiel perfekt. Wenn nicht nehm ich meinen XBox360 Controller for Windows. So kann ich auch Spiele wie Prototype etc. mit Gamepad spielen da ich dort das Gamepad auch bevorzuge.

Aber rein die Multimedia Vorteile eines PCs bietet keine Konsole. Die Kosten waren früher für einen PC sehr hoch. Mittlerweile sind die Preise doch drastisch gesunken.
Nen guten PC gibts schon für ein paar hundert Euro, 800€ und man hat nen guten PC mit dem man auch aktuele Games vorzüglich Spielen kann.
Mods und billigere Spiele gleichen die hohen Anschaffungskosten irgendwann aus.
Ist schon ein Unterschied ob man 70 Euro fürn Game bezahlt oder nur 40-50 Euro. Nicht zu vergessen die ganzen Budget Games.
10 Spiele gekauft, das wären pro Monat 1,2 Spiele, Konsole = 700 Euro. PC Spiele für 50 Euro = 500€
Nur mal eine kleine Milchmädchenrechnung. (wundert sich da noch jmd warum MW2 60 Euro kosten soll?! Der Vorteil des PCs soll verkleinert werden, inklusive Matchmaking System)

Sollte der PC wirklich bald nur noch zur Büromaschine werden, hat das eine starke Kettenreaktion zur Folge nicht nur für Spieler auch für Unternehmen. Intel und AMD, Nvidia, ATI und co. werden weniger Umsatz machen.
VIelleicht sogar massiv Stellen abbauen.
Der PC als Büromaschine hätte auch für mich zur Folge das ich wahrscheinlich ganz aufhören würde mit dem spielen.
Ich möchte nicht auf Mods, Maps, Patches und Content verzichten. HL1 und2 habe ich einmal durchgezockt und es lag in der Ecke. Aber die Mods die dafür entwickelt wurden habe ich unzählige Stunden verbracht.
Solang da die Konsole nicht mithalten kann wird sich auch an meiner Meinung nichts ändern:

Eine Konsole braucht man nicht!

Habe ich den HD Fernseher vergessen zu erwähnen? Der haut mit 600-1000 Euro rein, schließlich sollte er eine angenehme Größe und vorallem auch Qualität bieten.
Mein 22" PC Monitor von Samsung hat mich 200 Euro gekostet.
 
AW: -

Wenn es danach geht brauchst du jede Konsole, da jede Konsole mit Exklusiv Titeln (InFamous [PS3], Halo 3 [XBox360], Mario noch was [Wii], Crysis(1) [PC]) daher kommt. Bis auf Kampfsportspiele und Exklusiv Titel sind aber die meisten guten Konsolen Titel auch für PC erschienen.
mit einem starken gaming-pc und einer PS3 decke ich ca. 95% der spiele ab, die mich interessieren.
ganz wenige ausnahmen wie z.b. "Fable 2" gibt es natürlich, sind aber verschmerzbar.

die sprüche von wegen aussterbender plattform sind wirklich nur noch langweilig. alle paar monate zieht irgend eine andere leuchte diesen schluss und es ist durchaus logisch, dass es mehr sinn macht, wenn man zum spielen spezialisierte geräte verwendet und zum arbeiten andere. der witz ist, dass niemand weiss, wann das passieren wird. darum sollte man solchen statements einfach keine bedeutung zumessen.
 
AW: -

Kann ich an der Konsole Briefe schreiben? Excel Tabellen erstellen? Photoshop? Scannen? Im Internet surfen? Musik hören?
Es geht hier um Spiele-PCs und nicht um Arbeits-PC.
Und ja man kann mit Konsolen im Internet-Surfen, und somit auch Briefe/Excel-Tabellen schreiben (Google Texte/Tabelle) und Musik hören. Tastaturen und Mäuse lassen sich auch anschließen.

Und in fast jedem Haushalt ist ein Fernseher zu finden und die Anzahl an HD-Fernseher in Haushalten wird sich in der Zukunft auch nicht verkleinern und selbige werden immer profitabler und billiger (HD-Fernsehen/Programme, Bluray, Sky, ..).

Passend zum Thema:
http://www.spielecast.de/72/konsole-vs-pc-welche-plattform-gewinntfrage
 
AW: News - Microsoft: Konsolen gehört die Zukunft - Der PC gehört zum alten Eisen

Hab den Typen gegoogelt und das hier gefunden: http://www.bingegamer.net/2009/who-the-fuck-is-michael-pachter/

Irgendwie klingt der nicht besonders vertrauenserweckend xD
 
AW: News - Microsoft: Konsolen gehört die Zukunft - Der PC gehört zum alten Eisen

ich weiß nicht
ist der PC als Spieleplattform nicht schon seit Einführung der PS1 tot?
Seit 15 Jahren kommen jetzt diese Kommentare die mit jeder neuen Generation auch wieder immer neu aufgerollt werden
also mitlerweile glaub ich´s erst wenn´s wirklich so weit sein sollte
aber das kann noch dauern
 
AW: News - Microsoft: Konsolen gehört die Zukunft - Der PC gehört zum alten Eisen

Hab den Typen gegoogelt und das hier gefunden: http://www.bingegamer.net/2009/who-the-fuck-is-michael-pachter/

Irgendwie klingt der nicht besonders vertrauenserweckend xD
Witziger Artikel. :)

Schon interessant, einerseits hat er vorausgesagt, dass die aktuelle Konsolengeneration wohl die letzte sein wird
"I think we’ve seen the last generation of consoles… [Third party publishers] are not going to support a PS4 or Xbox 720." und andererseits meint er Konsolen gehöre die Zukunft. Welchen denn? Der PS3, der Wii und der X-Box 360...?
 
AW: -

Wenn es danach geht brauchst du jede Konsole, da jede Konsole mit Exklusiv Titeln (InFamous [PS3], Halo 3 [XBox360], Mario noch was [Wii], Crysis(1) [PC]) daher kommt. Bis auf Kampfsportspiele und Exklusiv Titel sind aber die meisten guten Konsolen Titel auch für PC erschienen.
mit einem starken gaming-pc und einer PS3 decke ich ca. 95% der spiele ab, die mich interessieren.
ganz wenige ausnahmen wie z.b. "Fable 2" gibt es natürlich, sind aber verschmerzbar.

die sprüche von wegen aussterbender plattform sind wirklich nur noch langweilig. alle paar monate zieht irgend eine andere leuchte diesen schluss und es ist durchaus logisch, dass es mehr sinn macht, wenn man zum spielen spezialisierte geräte verwendet und zum arbeiten andere. der witz ist, dass niemand weiss, wann das passieren wird. darum sollte man solchen statements einfach keine bedeutung zumessen.
Naja, find ich nicht gerade... denn mit einem Gaming PC kannst Du eigentlich gleich automatisch alles andere auch machen, das man mit einem PC für die Arbeit auch machen können muss... nur braucht man dann nicht noch extra nen Fernseher und ne Konsole, ich spare mir also sogar noch Platz!
Von dem her denk ich nicht, dass es logisch ist, ein spezialisiertes Gerät jeweils für Arbeit und Spiele zu haben.

Es kommt halt ganz auf den eigenen Geschmack und die Interessen an... und meiner liegt eben beim PC.

Klar gabs da schon auch Spiele, die nur für ne Konsole rausgekommen sind, die ich auch unglaublich gerne gespielt hätte, aber nur wegen einem oder zwei Exklusiv-Titeln leg ich mir trotzdem keine Konsole zu, vor allem, weil man dann nicht eine Konsole bräuchte, sondern gleich zwei oder drei.

Brütal Legend is z.B. so ein Spiel, das ich unglaublich gerne spielen würde, aber wie gesagt leg ich mir deswegen keine Konsole zu... wenn es das Spiel aber fürn PC geben würde (und ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben^^), dann würde ich das auch kaufen, aber so eben nicht.

Ich bin ehrlich gesagt kein Fan von Exklusiv-Spielen, mag sein, dass man dafür ein paar Konsolen mehr verkauft, allerdings könnte man dann wesentlich mehr Spiele verkaufen, wenn man das Spiel für verschiedene Plattformen anbieten würde, denke ich mal...
 
AW: -

I'm not Alone soll im ersten Quartal 2010 exklusiv für PC erscheinen, erste Screenshots zum Survival-Action-Adventure finden Sie in unserer Galerie...

Und das wird am gleichen Tag geschrieben...

Jaja der Pc stirbt schon seit Jahren....
 
AW: -

Vom PC hab ich in erster Linie wegen der ganzen Herumeierei mit der Hardware schön langsam die Nase voll. Ich liebe die Maus und die Tastatur als Eingabegeräte aber was ich teilweise für Probleme mit meinen Spielen im letzten Jahr hatte, war mir echt zuviel.

Ständig irgendwelche Grafikfehler, Bugs, Treiberkonflikte, nervige Kopierschutzmechanismen - bis man wieder alles neu aufsetzt.
Ich verbringe dann immer Tage in Foren auf der Suche nach Problemlösungen...
Wenn man mit dem Ding auch arbeiten muss ist einem das ganze Spielen am PC schon richtig im Weg.

Oder ich werde zu alt für den Mist...

Ich merke aber auch wie am PC immer weniger Titel erscheinen die mich noch wirklich interessieren. Also von mir aus kann die Zukunft den Konsolen gehören. Ich find's entspannender.
 
AW: -

Was mich an der Diskussion hier wundert: Es gibt immernoch Leute, die meinen, die Konsolengrafik sei schlechter als aufm PC. :-o Das ist doch schon lange nicht mehr so. :schnarch: Sieht man von ein paar Grafikbomben, die vielleicht ZUERST aufm PC erscheinen ab, ist die Grafik der Konsolen längst besser...trotz schlechterer Hardware und nicht nur bei Sport/Funspielen.

Der eigentliche Grund, wieso so in Richtung Konsolen gedrängt wird, wird ja im Artikel offen angesprochen: Man kann Moding/Editing/Zusatz-Inhalte für bares Geld verkaufen, den Multiplayer sowieso und das Raubkopieren wird auch deutlich erschwert. Letztlich gehts also wieder mal ums Geld. :ugly:

Ich wünsch mir für die Zukunft beides: Einen "starken" PC neben diversen Konsolen. :top: =)
 
AW: -

Was mich an der Diskussion hier wundert: Es gibt immernoch Leute, die meinen, die Konsolengrafik sei schlechter als aufm PC. :-o Das ist doch schon lange nicht mehr so. :schnarch: Sieht man von ein paar Grafikbomben, die vielleicht ZUERST aufm PC erscheinen ab, ist die Grafik der Konsolen längst besser...trotz schlechterer Hardware und nicht nur bei Sport/Funspielen.

Dann sag mir doch ein paar Spiele , die im Direkten vergleich gegen den Pc so viel besser wären ....

Soweit ich mich erinnere war hier doch letzten nen vergleich , Pc vs Konsole
was war es doch gleich ... haben Konsolen, es sei denn sie sind frisch raus , null chancen.

Erklär mir doch bitte, wie es der Konsole rein technisch möglich sein soll , bessere Grafik zu produzieren.
 
AW: -

Na da haben die Kunden doch auch noch ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. Wenn keiner so dämlich ist, auf so einen kostenpflichtigen X-Box-Live-Scheiss hereinzufallen, dann können sie sich ihre diesbezüglichen Absahnungspläne an den Hut stecken. Hinzu kommt noch die relativ hohe Ausfallrate dieser Geräte (RROD). Alles, was mit Festplatte und Internetanschluss ausgestattet sein muss, lädt zur Geldmacherei und das Abliefern von Bananensoftware zu völlig überteuerten Preisen ein. Früher brauchte man für keine Konsole zwingend eine Festplatte oder gar einen Internetanschluss und man konnte auch mit mehreren Spielern zusammen spielen. Vor allem aber bekam man einen vernünftigen Gegenwert für sein Geld.
 
AW: -

Ob der PC-Markt aussterben wird, wage ich doch jetzt mal stark zu bezweifeln. ;)

Nichts gegen Konsolen, habe selbst zwei hier stehen (nur keine "Next-Gen" Konsolen, aber egal ;) ). Jedenfalls sollten Microsoft und alle anderen selbsternannten Experten endlich mal aufhören dem PC immer und immer wieder für tot zu erklären, langsam reichts nun wirklich. Nerven tut es außerdem. Und wie im Artikel auch angesprochen, trifft diese Aussage ja (eher) auf den amerikanischen Markt zu.

Mal ganz abgesehen davon, dass es an uns liegt, ob der PC-Markt stirbt oder nicht. Er stirbt nicht einfach so, weil Microsoft oder andere das gerne so hätten. Das wäre ja noch schöner. ^^
Solange also nicht alle Publisher und Entwickler mit Microsoft gleichziehen, wird es den PC als Spieleplattform auch noch in ein paar Jahren geben. :)
 
AW: -

Was mich an der Diskussion hier wundert: Es gibt immernoch Leute, die meinen, die Konsolengrafik sei schlechter als aufm PC. :-o Das ist doch schon lange nicht mehr so. :schnarch: Sieht man von ein paar Grafikbomben, die vielleicht ZUERST aufm PC erscheinen ab, ist die Grafik der Konsolen längst besser...trotz schlechterer Hardware und nicht nur bei Sport/Funspielen.

Dann sag mir doch ein paar Spiele , die im Direkten vergleich gegen den Pc so viel besser wären ....

Soweit ich mich erinnere war hier doch letzten nen vergleich , Pc vs Konsole
was war es doch gleich ... haben Konsolen, es sei denn sie sind frisch raus , null chancen.

Erklär mir doch bitte, wie es der Konsole rein technisch möglich sein soll , bessere Grafik zu produzieren.
Zunächst mal alle Sportspiele wie Fifa, NBA, etc. Weitergehend stehen z.B. GTA4, Call of Juarez BiB, Dirt 2 oder Batman: AA der PC-Version technisch in Nichts nach, von der Steuerung her auch nicht. Auch Shooter, die auf dem PC gar nicht erschienen, wie BF:BC oder Army of Two, schauen auf der Xbox 360 genial aus.
Und das Ganze nun noch unter dem Aspekt der unterschiedlichen Hardware und entsprechenden Performance! Meiner Meinung nach ist die technische Überlegenheit des PCs einfach kein Argument mehr.
 
AW: -

Nur weil Microsoft sich auf die Xbox 360 konzentriert heisst das noch lange nicht, dass der pc spieltechnisch dem untergang geweiht ist :)
Nicht unbedingt, aber ohne Wow&Co, Steam, Mikrotransaktionen würde der PC wohl trist dastehen.
MS gibt es praktisch nicht am PC, Epic tendiert ja auch sehr stark zu Konsole, id macht Multiplatform, Valve ebenso, Bioware auch, Crytek mit ihrer Engine bald auch, Risen wurde (eher misslungen) für Konsolen umgesetzt, Capcom öffnet sich zwar dem PC-Markt, aber jeweils mit Verspätung, SquareEnix schnuppert vielleicht ab und zu mal rein....
Während PS360 und Wii zahlreiche Exlusivtitel haben, einfach weil es sich finanziell auszahlt für diese und jene Plattform exklusiv zu bleiben, hat der PC doch fast nur mehr Exlusivtitel wenn es um MMORPGs oder RTS geht. Wenn es eben nicht anders geht. Alles andere wird vorrangig für Konsole gemacht.
Untergang ist das noch lange nicht, aber während Konsole wächst, stagniert PC doch.

DX11 könnte aber ev. wieder was reißen. Vista&DX10 schlug ja eher nicht bei der Spielergemeinde ein. Mit der dann nochmals besseren Technik kann der PC sicher einigen wieder schöne Augen machen.
Sehr schön geschrieben, kann ich unterschreiben.

Aber wie sieht die Zukunft aus?
Das kann wohl niemand sagen und Microsoft erst recht nicht. Wieviel KB Arbeitsspeicher wären lt. Bill Gates für die Ewigkeit ausreichend? Richtig: 640.
Konsolen sind im Grunde stark eingeschränkte Computer mit Entwicklung Richtung PC.
Und je länger sich die nächste Konsolengeneration herauszögert, desto günstiger werden spielefähige PCs, der Kreis der potenziellen Kunden wird größer(gerade auch was Spiele wie die Sims & WoW betrifft).

Was ist eigentlich mit Game-Streaming über das Internet? Wie sieht da die Zukunft aus? Was passiert, wenn die Internetverbindung noch schneller wird? Man braucht keinen spieletauglichen PC mehr, man muss nichts mehr einstellen - einfach Spiel starten und loslegen. Vielleicht ist das die Zukunft und das Ende der Konsolen.
 
AW: -

Und je länger sich die nächste Konsolengeneration herauszögert, desto günstiger werden spielefähige PCs, der Kreis der potenziellen Kunden wird größer. Ein Vorteil, auch was Spiele wie die Sims & WoW betrifft.
Hier stellt sich dann natürlich die Frage, ob jetzige Konsolenspieler sich wieder einen (wenn auch günstigen) PC kaufen.
Das ist das, was ich leider bezweifle.
Wer mal "nur" auf Konsolen gespielt hat, der bleibt so einer Kiste treu und sieht nicht ein, warum er einen neuen Gamer-PC kaufen soll. Denn Excel & co laufen auch noch auf einem 486er.

Klar ist die Grafik auf den guten PCs inzwischen besser als auf den Konsolen.
Interessiert Normalspieler aber recht wenig. Solange ein Batman so ausschaut, reicht das vollkommen.
Und sind wir ehrlich: Dieses teilweise "Konsolen-Grafik verursacht Augenkrebs"-Gerede stimmt ja auch nicht wirklich.

Ebenso klar ists, dass hier in diesem Forum die "Gegner" von Konsolen viele negative Punkte in Sachen Steuerung, Grafik und Preisgestaltung aufzählen. Nur sind wir hier zur Zeit nicht gerade unbedingt das Zielpublikum der Industrie.

Was die Zukunft bringt, wird sich zeigen.
Das Streaming wird evtl in mittlerer Zukunft eine Rolle spielen. Dafür müssten an vielen Orten wohl schnellere Leitungen gezogen werde. Denn einigen ist ein Ping von 50 schon zu gross um CS zu spielen.
 
Zurück