• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mass Effect: EA setzt bei Mass Effect und Spore auf Online-Kopierschutz

Spassbremse am 08.05.2008 19:18 schrieb:
Diese Überprüfung hat lt. Mitarbeiteraussage KEIN knappes "Eintags"fenster, sondern es wird durch die Software bereits nach einigen Tagen versucht, den Key wieder zu evaluieren. Ich hab's so verstanden, das, wenn nach 10 Tagen (nennen wir es 10 Versuche), die Software es nicht geschafft hat, sich mit dem Internet zu verbinden und eine Überprüfung durchzuführen, dann wird Mass Effect deaktiviert.
Außerdem wird diese Abfrage wohl *nur* gestartet, wenn man die Exe-Datei ausführt. Das heißt, sollte man also wirklich einmal 10+ offline sein, darf man nach dem 10. Tag einfach nicht mehr sein Mass Effect starten, wenn man nicht will, dass das Spiel deaktiviert wird und man gezwungen ist, den Support zu kontaktieren. Ist man dagegen mit dem Netz verbunden, ist es (wieder habe ich es so verstanden) auch problemlos möglich, Mass Effect nach mehreren Wochen, Monaten, etc. erneut zu starten.
Es sieht eher wie folgt aus:

Das Spiel wird installiert, und versucht nach 5 Tagen das erste mal sich zu aktivieren. Wenn nach 5 Tagen keine Aktivierung erfolgt, dann folgen weitere 5 Tage in denen das Spiel aktiviert werden muss. Wenn nach den 10 Tagen eine Aktivierung erfolglos bleibt, wird das Spiel gesperrt, und müsste durch den Support freigeschalten werden. Wenn das Spiel innerhalb der Zeitperiode von 10 Tagen erfolgreich aktiviert worden ist, dann wird der Counter wieder auf 0 gesetzt, und verlangt erst nach 10 Tagen, jeweils alle 10 Tage, wieder nach einer Überprüfung. Sollte diese nicht erfolgen dann ist das Spiel erst einmal gesperrt.

Nach den neuen FAQ sieht es so aus, als würde das Spiel nur so lange gesperrt bleiben, solange die 10 Tages-Frist abgelaufen ist, danach aber problemlos erneut über das Internet aktiviert werden könnte. Nach dem alten FAQ klang das alles noch ganz anders.

Im übrigen lieferst du selbst auch, wenn auch von mir ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen einen guten Grund, der unter anderem für mich, ebenfalls gegen einen Kauf spricht: Zwang. ;-)
Um's nochmal endgültig auf den Punkt zu bringen:

Die mehr oder weniger subtile Panikmache, die diverse Seiten im Moment diesbezüglich verbreiten, scheint mir angesichts der umfassenden Antworten der Bioware-Mitarbeiter mehr als übertrieben und irreführend.
Ich frage dich ernsthaft, wo witterst du Panikmache? Bisher habe ich alle Diskussionen zum Thema gelesen die im Bioware Forum gestartet wurden. Das einzige was ich da heraus lesen konnte war, das viele Käufer schlicht nein zu diesem Kopierschutz sagen. Niemand behauptet die Welt ginge deshalb unter, niemand schreibt das der PC in Flammen aufginge nur weil diese Massnahme benutzt wird. Bisher war es grossteils eine sehr sachliche Diskussion, auch hier im Forum wie ich finde, in der viele Spieler ihre Ansichten geschildert. und ihren Unwillen erklärt haben.
Ich denke, niemand, dem das Spiel zusagt, sollte sich durch so etwas ins Bockshorn jagen lassen.
Damit hast du absolut recht, niemand sollte sich von so einer Diskussion abschrecken lassen, wie sie derzeit im halben Web geführt wird. Wer, wie du, keine Probleme damit hat, sollte auch Spass an den Spielen haben. ;-)

Goddess am 08.05.2008 20:01 schrieb:
Bisher war es grossteils eine sehr sachliche Diskussion, auch hier im Forum wie ich finde, in der viele Spieler ihre Ansichten geschildert. und ihren Unwillen erklärt haben.

Damit hast du absolut recht, niemand sollte sich von so einer Diskussion abschrecken lassen, wie sie derzeit im halben Web geführt wird. Wer, wie du, keine Probleme damit hat, sollte auch Spass an den Spielen haben. ;-)

Stimme ich Dir soweit zu, und natürlich möchte ich niemanden meine Meinung aufzwingen, aber ich habe doch den starken Eindruck, dass einige hier (und damit meine ich ganz sicher nicht Dich) stark verunsichert sind und Probleme in dem Kopierschutz sehen, die *so* gar nicht vorhanden sind, so wie beispielsweise anscheinend von einigen angenommen wird, das Aktivierung = Installation, was natürlich nicht zutrifft. Oder das man manuell alle 10 Tage eine erneute Aktivierung durchführen muss, etc.

Aber grundsätzlich ist es doch völlig legitim, wenn man ein Spiel ablehnt, weil einem die Bedingungen, die einem der Hersteller zumutet, als inakzeptabel erscheinen.
:-)

eX2tremiousU am 08.05.2008 12:48 schrieb:
vor etwa einem Monat war ich noch der Steam-Fan Nr.1
Das halte ich für ein Gerücht. Da weiss ich einen, dem wirst du diesen Rang ganz bestimmt nicht streitig machen. :D

SSA

eX2tremiousU am 08.05.2008 12:48 schrieb:
[.....]

Raubkopierer lachen sich schlapp, sehen das Umgehen von Maßnahmen sogar als sportliche Herausforderung, haben bei vielen Titeln zum Launch perfekt gecrackte Kopien die sich sehr „kundenfreundlich“ ausführen lassen, und der ehrliche Kunde wird sprichwörtlich gef*ckt. Herrlich.

Regards, eX!

Ich wollte eigentlich auch einen langen Kommentar dazu verfassen, aber dann sah ich deinen Beitrag eX2 und ich kann dir nur 1000%ig zustimmen. Ich spiele auch schon so lange, kaufe immer brav schön meine Spiele und langsam frage ich mich auch: "Für was eigentlich?" Dafür das man dieser Branche tausende von Mark (jetzt Euro) in den Hals geworfen hat, bekommt man nicht mal irgendeine Wertschätzung. Nein, als Dank bekommt man einen kräftigen tritt in den Hintern und wird wie ein Schwerverbrecher behandelt. Es gibt immer wieder Leute die zu mir sagen "Warum wirfst Du denen eigentlich immer (noch) Geld in den Rachen, wenn sie dich so behandeln?" Langsam muss ich ehrlich sagen, sie haben damit sogar recht. Und was sollen diese ganzen Maßnahmen eigentlich bringen? Glauben die denn wirklich, dass dadurch auch nur ein Raubkopierer ein Spiel kauft? Genau das Gegenteil wird der Fall sein, er wird in seinem handeln doch immer weiter bestätigt. Er kann weiter problemlos und ohne jegliche Mühen seine Spiele zocken, während wir ehrlichen Käufer uns mit irgendwelchen Aktivierungsmist und Onlineplattformen rumplagen müssen. Wer ist da also der Dumme?
Solange es der Raubkopierer einfacher hat seine Spiele zu zocken und zu handhaben und der ehrliche Käufer drangsaliert wird, wird sich an dieser Situation null ändern. Im Gegenteil, man wird immer mehr und mehr Leute, und auch irgendwann den ehrlichsten Käufer, in die Warez-Ecke treiben. Echt toll, liebe Spielebranche, wie ihr euch euer eigenes Grab schaufelt. Oder sollte man lieber sagen: "Jeder bekommt das, dass er verdient?"

Shadow_Man am 09.05.2008 06:46 schrieb:
... Und was sollen diese ganzen Maßnahmen eigentlich bringen? Glauben die denn wirklich, dass dadurch auch nur ein Raubkopierer ein Spiel kauft? Genau das Gegenteil wird der Fall sein, er wird in seinem handeln doch immer weiter bestätigt. Er kann weiter problemlos und ohne jegliche Mühen seine Spiele zocken, während wir ehrlichen Käufer uns mit irgendwelchen Aktivierungsmist und Onlineplattformen rumplagen müssen. Wer ist da also der Dumme?
Solange es der Raubkopierer einfacher hat seine Spiele zu zocken und zu handhaben und der ehrliche Käufer drangsaliert wird, wird sich an dieser Situation null ändern. Im Gegenteil, man wird immer mehr und mehr Leute, und auch irgendwann den ehrlichsten Käufer, in die Warez-Ecke treiben. Echt toll, liebe Spielebranche, wie ihr euch euer eigenes Grab schaufelt. Oder sollte man lieber sagen: "Jeder bekommt das, dass er verdient?"
QFT.

Andy77 am 08.05.2008 15:53 schrieb:

So Andy, hier mal ein Link, der sicherlich einige Diskussionspunkte entschärfen wird ;-)

http://209.85.135.104/search?q=cache:WSS5x4PldpEJ:www.masseffect-game.de/content/view/559+mass+effect+pc+faq&hl=de&ct=clnk&cd=6&gl=de

MfG

CAPTAIN-CAPSLOCK am 08.05.2008 18:42 schrieb:
Boesor am 08.05.2008 00:46 schrieb:
Und natürlich sind die Probleme des Herstellers nicht deine, zumindest nicht jetzt.
Wenn der Herrsteller aber Pleite macht und dir ein gutes Produkt entgeht, dann könnte es auch dein Problem sein.
Spiele sind Luxusgüter. Ich besitze viele davon und es macht mir Spaß zu spielen, aber ich vermisse nichts wenn sie weg sind/wären.

Jaja, dass sagst du jetzt, wo du noch welche hast :-D

MfG

cryer am 08.05.2008 18:53 schrieb:
HMM und was, wenn mein Internet Service Provider mal wieder sein Netz aufbohrt und ich darum eben genau diese I-Net Verbindung nicht habe?

Lesen bildet und wer sich die FAQ zum Securomschutz bei Mass Effect durchgelesen hätte, würde nicht so eine Frage stellen :rolleyes: ;-)

MfG

AW:

Frapl am 07.05.2008 09:41 schrieb:
Aber dennoch wird es nicht lange dauern bis es Programme gibt, die diesen Schutz aushebeln werden. Daher ist es leider mal wieder nur eine Gängelung des ehrlichen Käufers.

Genau so sieht es leider aus. Die Leute die sich in der Cracker Szene ein klein wenig auskennen werden kurz nachdem das Spiel draussen ist einen kleinen Crack installieren können der den Schutz umgehen wird.

Jeder Kopierschutz kann gecrackt werden und im Endeffekt ist jeder Kopierschutz nur ein Ärgernis für den ehrlichen Käufer.

Internetpflicht für SP-Spiele finde ich mal sowieso doof. Das ist/war bei HL2 unnötig, und wird bei allen anderen Spielen auch so sein.
Wenn man es wenigstens spätestens nach einem Jahr entfernen würde.... vor was soll der Steamzwang bei HL2 nämlich noch schützen? Außer das einige internetlose Kunden sich über einen Freund eine lauffähige Version besorgt haben....

Grundsätzlich habe ich aber gegen irgendwelche Kopierschutzmechanismen ja nichts, solange sie mich in Ruhe lassen und das Spiel dadurch nicht noch ein paar weitere Bugs erhält....

Bei Spore und Mass Effect ist aber sowieso kein/ kaum Interesse vorhanden, von daher bin ich beim Boykott-club einfach mal so mit dabei. :-]

DaStash am 09.05.2008 09:03 schrieb:

So Andy, hier mal ein Link, der sicherlich einige Diskussionspunkte entschärfen wird ;-)

http://209.85.135.104/search?q=cache:WSS5x4PldpEJ:www.masseffect-game.de/content/view/559+mass+effect+pc+faq&hl=de&ct=clnk&cd=6&gl=de

MfG
Also ein paar Punkte, die hier schon diskutiert wurden, sind da doch drin, die wirklich nicht zu akzeptieren sind:

F: Was passiert, wenn ich MEPC mit Internetverbindung installiere und aktiviere, dann aber nach 10 Tagen keine Internetverbindung habe? Kann ich MEPC immer noch spielen?

A: Nein. [...]

F: Was passiert, wenn ich die 3 Aktivierungen überschreite?

A: Deine ersten 3 Aktivierugnen werden gehen, aber jede weitere Aktivierung nicht.

Das kanns doch wohl nicht sein..

ferrari2k am 09.05.2008 12:32 schrieb:
A: Deine ersten 3 Aktivierugnen werden gehen, aber jede weitere Aktivierung nicht.

hier geht es um die installation auf mehreren pcs.
du kannst mass effect auf 3 verschiedenen pcs freischalten.

allerdings wärs interessant zu wissen, ob getätigte aktivierungen (auf dem 2. oder 3. rechner) wieder rückgängig gemacht werden können/ dürfen und wie es mit einem weiterverkauf aussieht.

warum man aber hier ebenfalls wieder von "aktivierung" spricht und kein anderes wort wählt (oder es an dieser stelle zumindest erklärt), ist mir schleierhaft.
da muss es doch zu missverständnissen kommen.

ferrari2k am 09.05.2008 12:32 schrieb:

MfG
Also ein paar Punkte, die hier schon diskutiert wurden, sind da doch drin, die wirklich nicht zu akzeptieren sind:

F: Was passiert, wenn ich MEPC mit Internetverbindung installiere und aktiviere, dann aber nach 10 Tagen keine Internetverbindung habe? Kann ich MEPC immer noch spielen?

A: Nein. [...]

F: Was passiert, wenn ich die 3 Aktivierungen überschreite?

Das kanns doch wohl nicht sein..
nach zehn tagen kannst du natürlich auch noch spielen, es ist einfach vorher eine erneute aktivierung fällig.
die drei aktivierungen gelten für drei verschiedene computer, nicht für die wiederholten aktivierungen auf derselben maschine. welche hardwarewechsel als neuer computer interpretiert werden, kann uns allerdings niemand so genau sagen.

DaStash am 09.05.2008 09:07 schrieb:
cryer am 08.05.2008 18:53 schrieb:
HMM und was, wenn mein Internet Service Provider mal wieder sein Netz aufbohrt und ich darum eben genau diese I-Net Verbindung nicht habe?

Lesen bildet und wer sich die FAQ zum Securomschutz bei Mass Effect durchgelesen hätte, würde nicht so eine Frage stellen :rolleyes: ;-)

MfG

Wieso unterstellt jeder sofort, dass man etwas nicht gelesen hat?
Und mit Verlaub, ich muss nicht jede Seite aufrufen um mich zu informieren, ich lese hier News und poste hier im Forum.
Trotzdem habe ich mir nun die Mühe gemacht und den FAQ angeschaut und...hui...wenn ich kein Internet habe bin ich gearscht!

Warum muss MEPC alle 10 Tage neu aktiviert werden?

A: MEPC muss alle 10 Tage neu aktiviert werden um sicher zu stellen, dass der CD-Key echt ist. Das dient dazu, um Piraterie zu reduzieren und echte CD-Keys zu schützen.

F: Was passiert, wenn ich MEPC spielen will, aber keine Internet-Verbindung habe?

A: Du kannst MEPC nicht ohne Internetverbindung spielen. MEPC muss zu Beginn aktiviert werden und danach alle 10 Tage.

A: Nein. Nach 10 Tagen muss das System eine neue Aktivierung durchführen. Wenn du keine Internetverbindung hast wirst du so lange nicht spielen können, bis du wieder eine Verbindung ins Internet hast und eine erneute Aktivierung stattfinden kann.

Womit meine Kritik bestehen bleibt. Eine einmalige Aktivierung finde ich völlig in Ordnung. Aber alle 10 Tage zwingend neu aktivieren zu müssen und dafür Internet zu benötigen ist eine Gängelung des Käufers eines Produkts.

Und wie ich oben schon geschrieben hab: Raubkopierer haben nach 10 Tagen sicherlich einen Weg gefunden, das System auszuhebeln. Womit der ehrliche Kunde, mal wieder, bestraft wird.

Und bitte, erspart mir Kommentare wie: Wer lesen kann ist klar im Vorteil uswusw... denn bisher sehe ich nicht, dass mir die neuen Informationen eine Verbesserung des angedrohten Kopierschutzes gebracht haben.

Juhu:
F: Was passiert, wenn mein CD-Key - aus welchem Grund auch immer - gebannt wurde oder nicht funktioniert?

A: Du würdest den EA-Support kontakten und sie werden mit dir versuchen, es wieder zum Laufen zu bringen.

Klar, ich ruf dann eine, vermutlich kostenpflichtige Support Hotline an, damit die Damen und Herren mir erklären, wie ich das Spiel wieder zum Laufen bringe, nur weil mein CD Key zufällig nicht mehr korrekt ist...

Und dafür bezahle ich den Kaufpreis? Na, danke EA...

Wer so einen Kopierschutz gut findet, der hat sicher kein Problem damit, mit seinem neuen Auto alle 10 Tage in der Werkstatt vorbeizufahren, um für die kommende Woche erneut eine Freischaltung zum Weiterfahren zu bekommen. Hach, da hätte man ja Arbeit mit, der Kopierschutz läuft ja im Hintergrund..OK, die Werkstatt schickt kleine grüne Männchen, welche das Auto reaktivieren...wer also Urlaub plant, der sollte vielleicht innerhalb der 10 Tage zurückkommen, denn die kleinen grünen Männchen kommen nur zum angegebenen Erstwohnsitz...

MfG

Hab ich schon gelesen, nur weiß ich immer noch nicht, was die 10-tägige Überprüfung bringen soll. Das ein Key echt ist, sollte nach der ersten Überprüfung schon klar sein. Was ändert sich denn an dem Key?
Das einzig vorstellbare ist, dass in den Intervallen dazwischen falsche Keys herausgefiltert werden. Aber mal ernsthaft: Wer illegal spielt, wird das Spiel nicht ewig auf der Platte lassen, oder? Und selbst wenn eine Keyüberwachung in den ersten 2-4 Wochen etwas bringt/Sinn macht, was ist nach 3Monaten? Man kann doch nicht ernsthaft glauben, dass es denen nach 3 Monaten noch (primär) wichtig ist, ob der benutzte Key echt ist oder nicht.

Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie jemand vor dem Monitor sitzt und zuschaut, wie ein Programm die Keys ausliest. Nur um darauf zu warten, dass es auf dem Monitor anfängt zu blinken.Wäre sicher ein perfekter Job für Homer Simpson. :-D (Achtung: Ironie! Nur für diejenigen welchen, die es in den falschen Hals bekommen könnten)

Man kann mir erzählen was man will, diese Art der Überprüfung hat primär nichts mit/gegen Raupkopiererei zu tun.

Andy77 am 09.05.2008 14:17 schrieb:
Und selbst wenn eine Keyüberwachung in den ersten 2-4 Wochen etwas bringt/Sinn macht, was ist nach 3Monaten? Man kann doch nicht ernsthaft glauben, dass es denen nach 3 Monaten noch (primär) wichtig ist, ob der benutzte Key echt ist oder nicht.

Und warum denkst Du dann nicht, dass sie nach einigen Monaten, wenn die Verkäufe zufriedenstellend gelaufen sind, diese Abfrage nicht ohne großes Aufhebens wieder entfernen?

Ich persönlich denke, dass es letztlich so gehandhabt werden wird - auch wenn Bioware/EA das jetzt natürlich noch nicht zugeben. Stattdessen wird irgendwann ein Patch veröffentlicht, in dem ganz beiläufig die Abfrage deaktiviert wird - und gut...
=)

Spassbremse am 09.05.2008 14:24 schrieb:
Und warum denkst Du dann nicht, dass sie nach einigen Monaten, wenn die Verkäufe zufriedenstellend gelaufen sind, diese Abfrage nicht ohne großes Aufhebens wieder entfernen?

Ich persönlich denke, dass es letztlich so gehandhabt werden wird - auch wenn Bioware/EA das jetzt natürlich noch nicht zugeben. Stattdessen wird irgendwann ein Patch veröffentlicht, in dem ganz beiläufig die Abfrage deaktiviert wird - und gut...
=)

Dein Wort in deren Gehörgänge. Wir werden ja sehen, ob es dann so kommen wird oder nicht. Bis dahin wird das Spiel nicht den Weg auf meinen Rechner finden.

cryer am 09.05.2008 13:13 schrieb:
Wer so einen Kopierschutz gut findet, der hat sicher kein Problem damit, mit seinem neuen Auto alle 10 Tage in der Werkstatt vorbeizufahren, um für die kommende Woche erneut eine Freischaltung zum Weiterfahren zu bekommen. Hach, da hätte man ja Arbeit mit, der Kopierschutz läuft ja im Hintergrund..OK, die Werkstatt schickt kleine grüne Männchen, welche das Auto reaktivieren...wer also Urlaub plant, der sollte vielleicht innerhalb der 10 Tage zurückkommen, denn die kleinen grünen Männchen kommen nur zum angegebenen Erstwohnsitz...

Naja, wenn du immer nur Äpfel mit Birnen Vergleichst, kann ich dir auch net weiterhelfen *bewußtaugenroll* :rolleyes: ;-)

MfG

Andy77 am 09.05.2008 14:37 schrieb:
Spassbremse am 09.05.2008 14:24 schrieb:

=)

Dein Wort in deren Gehörgänge. Wir werden ja sehen, ob es dann so kommen wird oder nicht. Bis dahin wird das Spiel nicht den Weg auf meinen Rechner finden.

Prinzipiell muss ja jeder selber wissen was er macht. Aber das Spiel auf Grund des Kopierschutzes nicht zu kaufen, ohne Ihn jedoch vorher ausprobiert zu haben, ob es denn überhaupt zu den genannten Befürchtungen kommt, halte ich für relativ militantisch.
Es bringt halt, übertrieben gesagt, nichts, sich über ungelegte Eier so aufzuregen, wenn noch nicht einmal geklärt ist, ob das was wir bis jetzt wissen, final auch so sein wird.
Bzw. man kann sich ja aufregen und seine Positionen darstellen. Aber Kaufentscheidungen fällt man doch erst, wenn man sich sicher sein kann??!!

MfG

DaStash am 09.05.2008 15:10 schrieb:
cryer am 09.05.2008 13:13 schrieb:

Naja, wenn du immer nur Äpfel mit Birnen Vergleichst, kann ich dir auch net weiterhelfen *bewußtaugenroll* :rolleyes: ;-)

MfG

Nunja, das war, wie ich zugebe Zynismus pur. Und logischerweise hinkt der Vergleich, aber ein passenderer ist mir gerade nicht eingefallen. Da jammern deutsche Datenschützer über jeden erdenklichen Schmarrn, aber ein so komisches Kopierschutzsystem wird von einem Großteil der Spielergemeinschaft einfach so geschluckt. Wenn es Schule macht, kann man bald kein Spiel mehr ohne Internet-Zugang spielen, der muss dann rund um die Uhr offen sein und wehe, man ist mal 2 Minuten offline... (Ironie an)Das Programm ist eine illegale Kopie, die Verbindung zum Master-Key-Server wurde von Ihnen bewusst beendet. Das SEK ist informiert, alle spielebezogenen Dateien werden unwiderruflich gelöscht. (Ironie aus)

Will man so etwas? Ich nicht... Somit sollen sich die Firmen doch bitte Kopierschutz-Mechanismen ausdenken, welche a) dauerhaft erfolgreich sind und b) NICHT die ehrlichen Käufer bestrafen (können).

Denn, wie auch oben schon angeklungen ist, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Cracker (oder wie man diese Personen auch immer nennen mag) das so tolle System umgeht, ist höher, als die Annahme, dass es wasserdicht ist.
Und ein kleiner Fehler im System lässt dann wieder denjenigen leiden, der seine sauer verdiente Kohle an den Hersteller weiter geleitet hat. Nicht den Schmarotzer, der kostenlos spielt.

Edit hat deinen letzten Post zu spät gesehen ^^ Klar fällt man eine Entscheidung erst, wenn alles final ist. Aber ICH (spreche ja nur für mich ^^) sehe im Forum eine Möglichkeit auf diesen IMHO untragbaren Missstand aufmerksam zu machen. Vielleicht lesen ja Verantwortliche mit und haben ein offenes Auge für die Bedürfnisse der Kunden :-]
Ich für meinen Teil habe aber schon frühzeitig kund getan, dass mich ME oder Spore nicht interessieren. Mir geht es um eine Ausbreitung dieses "Kopierschutz-Mechanismus" auf andere Spiele :-D

In diesem Sinne: Warten wir einfach mal ab und saufen Kamillen-Tee (ich in meinem Alter) oder was anderes (alle jüngeren Personen) *uiui die Klischeeeeee Keule* ;-)

Zurück