Es sieht eher wie folgt aus:Spassbremse am 08.05.2008 19:18 schrieb:Diese Überprüfung hat lt. Mitarbeiteraussage KEIN knappes "Eintags"fenster, sondern es wird durch die Software bereits nach einigen Tagen versucht, den Key wieder zu evaluieren. Ich hab's so verstanden, das, wenn nach 10 Tagen (nennen wir es 10 Versuche), die Software es nicht geschafft hat, sich mit dem Internet zu verbinden und eine Überprüfung durchzuführen, dann wird Mass Effect deaktiviert.
Außerdem wird diese Abfrage wohl *nur* gestartet, wenn man die Exe-Datei ausführt. Das heißt, sollte man also wirklich einmal 10+ offline sein, darf man nach dem 10. Tag einfach nicht mehr sein Mass Effect starten, wenn man nicht will, dass das Spiel deaktiviert wird und man gezwungen ist, den Support zu kontaktieren. Ist man dagegen mit dem Netz verbunden, ist es (wieder habe ich es so verstanden) auch problemlos möglich, Mass Effect nach mehreren Wochen, Monaten, etc. erneut zu starten.
Das Spiel wird installiert, und versucht nach 5 Tagen das erste mal sich zu aktivieren. Wenn nach 5 Tagen keine Aktivierung erfolgt, dann folgen weitere 5 Tage in denen das Spiel aktiviert werden muss. Wenn nach den 10 Tagen eine Aktivierung erfolglos bleibt, wird das Spiel gesperrt, und müsste durch den Support freigeschalten werden. Wenn das Spiel innerhalb der Zeitperiode von 10 Tagen erfolgreich aktiviert worden ist, dann wird der Counter wieder auf 0 gesetzt, und verlangt erst nach 10 Tagen, jeweils alle 10 Tage, wieder nach einer Überprüfung. Sollte diese nicht erfolgen dann ist das Spiel erst einmal gesperrt.
Nach den neuen FAQ sieht es so aus, als würde das Spiel nur so lange gesperrt bleiben, solange die 10 Tages-Frist abgelaufen ist, danach aber problemlos erneut über das Internet aktiviert werden könnte. Nach dem alten FAQ klang das alles noch ganz anders.
Im übrigen lieferst du selbst auch, wenn auch von mir ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen einen guten Grund, der unter anderem für mich, ebenfalls gegen einen Kauf spricht: Zwang.

Ich frage dich ernsthaft, wo witterst du Panikmache? Bisher habe ich alle Diskussionen zum Thema gelesen die im Bioware Forum gestartet wurden. Das einzige was ich da heraus lesen konnte war, das viele Käufer schlicht nein zu diesem Kopierschutz sagen. Niemand behauptet die Welt ginge deshalb unter, niemand schreibt das der PC in Flammen aufginge nur weil diese Massnahme benutzt wird. Bisher war es grossteils eine sehr sachliche Diskussion, auch hier im Forum wie ich finde, in der viele Spieler ihre Ansichten geschildert. und ihren Unwillen erklärt haben.Um's nochmal endgültig auf den Punkt zu bringen:
Die mehr oder weniger subtile Panikmache, die diverse Seiten im Moment diesbezüglich verbreiten, scheint mir angesichts der umfassenden Antworten der Bioware-Mitarbeiter mehr als übertrieben und irreführend.
Damit hast du absolut recht, niemand sollte sich von so einer Diskussion abschrecken lassen, wie sie derzeit im halben Web geführt wird. Wer, wie du, keine Probleme damit hat, sollte auch Spass an den Spielen haben.Ich denke, niemand, dem das Spiel zusagt, sollte sich durch so etwas ins Bockshorn jagen lassen.

.gif)
![:] :-] :-]](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-].gif)
.gif)