• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mass Effect 2-Verkaufszahlen: Zwei Millionen verkaufte Exemplare

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,704119
 
naja, es ist schon ziemlich gut, aber so gut, dass es in die geschichte eingehen wird... naja
aber dass es sich so oft verkaufen ließ kann ich gut nachvollziehen.
 
AW:

Eines der besten Games was in den letzten Jahren gezockt habe. wenn man es ein Actionspiel mit Rollenspielanteil nennt, eine bessere Inszenierung, glaubhafte Npcs und Gameplay findet man selten.
 
AW:

Eines der besten Games was in den letzten Jahren gezockt habe. wenn man es ein Actionspiel mit Rollenspielanteil nennt, eine bessere Inszenierung, glaubhafte Npcs und Gameplay findet man selten.
Naja viel Rollenspiel ist nimmer drinnen. Lebt von der Inszenierung und den Charaktären. Die Actionteile sind solide und machen Spaß aber nix bahnbrechendes.

Frei nach Bohlen. Das Gesamtpaket passt halt einfach.

War am Anfang auch skeptisch, aber bis auf das Planeten-Scannen isses nen super Spiel geworden.
 
AW:

Eines der besten Games was in den letzten Jahren gezockt habe. wenn man es ein Actionspiel mit Rollenspielanteil nennt, eine bessere Inszenierung, glaubhafte Npcs und Gameplay findet man selten.
Naja viel Rollenspiel ist nimmer drinnen. Lebt von der Inszenierung und den Charaktären. Die Actionteile sind solide und machen Spaß aber nix bahnbrechendes.

Frei nach Bohlen. Das Gesamtpaket passt halt einfach.

War am Anfang auch skeptisch, aber bis auf das Planeten-Scannen isses nen super Spiel geworden.
viel störender als das Planetenscannen find ich, das die Auswirkungen vom ersten Teil, wenn man einen Speicherstand von ME1 zu ME2 importiert, viel zu gering ausfallen.
Zum Beispiel der Rat, völlig egal ob man den Rat sterben lassen hat oder ihn gerettet hat, Captain Anderson oder Udinna sind im 2. Teil trotzdem die neuen Ratsherren.
 
AW:

Dann warten wir mal auf die reinen XBox360 Verkaufszahlen, ziehen diese von der Gesamtsumme ab & haben dann die PC Verkäufe.

Mal schaun was für eine Zahl hierbei entsteht. ;)
 
AW:

Und es interessiert immer noch keinen, dass das Spiel auf einigen Rechnern zu extremem Abstürzen führt. Selbst der Support von Bioware macht um diese Beiträge einen Bogen.

Ich gehöre auch zu den Leuten, welche trotz neuem Rechner (PC Games Hardware Performance II, Windows 7, 64bit) das Game nicht spielen können, da es alle 5-10 Minuten einfriert und meinen kompletten Rechner killt (Grafiktreiber gibt den Geist auf, egal wie die Grafikeinstellungen sind). Dragon Age hingegen habe ich bisher um die 80h gespielt (bin gerade beim 2.Charakter) auf max. Details und hatte dort genau einen Absturz. Sowas ist einfach nur ärgerlich...
 
AW:

mass effect 1 war für mich rausgeworfenes geld, selbst nach monaten war ich nicht einmal in der lage das spiel zu starten und wie ich immer wieder lese gibt es bei vielen das gleiche problem.

jetzt scheint es sich bei me2 zu wiederholen. ich werde mir diesen schrott ganz sicher nicht kaufen... auch wenn es die leute welche das spiel zu laufen bringen loben.
 
AW:

Es gibt immer Leute bei denen ein neues Spiel nicht auf Anhieb laeuft. Dafür ist der HW Markt heute einfach zu vielfältig. Ärgerlich fuer die die es betrifft ist es immer, aber wer sowas ausschliessen will soltle sich nun mal eine Konsole kaufen und auf die Flexibilität eines PCs verzichten.
Ich habe ME 1 schon geliebt und gut ein duzent mal durchgespielt. Die Präsentation und die Atmosphäre sucht einfach Ihres gleichen.
Den Trend er Vereinfachung muss man aber leider wohl mitnehmen.
Die Auswirkungen eines aus ME1 kopierten Chars sind leider wirklich nicht mehr als ein netter Gimmick. Der eine oder andere Schmunzler resultiert daraus. Viel mehr aber nicht. Aber war auch nicht zu erwarten. Was sollen denn die Spieler machen die nicht ME1 gespielt haben wenn es drastische Ausmassen haette ? Und das würde Kaeufer vergraueln.
Was ich schön finde, das Bioware hier neue Akzente in einigen Bereichen setzt die unter EA Publishment ungewöhnlich sind. Naemlich das Bioware typische Qualitätsbewusstsein und Vertrauen in seine treue Spielerbasis.
 
AW:

@ Possum u. andinin:

Ich weiß ja nicht, was ihr für ein Problem habt, aber ME1 und ME2 laufen bei mir reibungslos (1280x960; max. Details) und das mit konstanter FPS-Rate. Nicht einmal sind beide Spiele bei mir abgestürzt und/oder haben mein System gekillt. Vielleicht einfach mal euer System überprüfen und eventuelle Mängel beseitigen. Wie wäre das? Dann läuft auch ME bei euch beiden reibungslos.
Mein System könnt ihr in meinen Lesertests nachlesen. :B

Und ich muss dazu sagen, dass die beiden ME-Games eine der besten Games sind, die ich bisher gespielt habe, wenn man DA:O mal außen vor lässt.
 
AW:

mass effect 1 war für mich rausgeworfenes geld, selbst nach monaten war ich nicht einmal in der lage das spiel zu starten und wie ich immer wieder lese gibt es bei vielen das gleiche problem.

jetzt scheint es sich bei me2 zu wiederholen. ich werde mir diesen schrott ganz sicher nicht kaufen... auch wenn es die leute welche das spiel zu laufen bringen loben.
Auf meinem alten Rechner (Windows XP, Dualcore, ATI 1800) hatte ich auch noch keine Probleme mit Mass Effect. Ich hatte zwar gelegentliche Abstürze, aber das war nach dem ersten Patch Geschichte. Unter Windows 7 geht momentan leider gar nichts mit meiner Konfig. Bin auch schon in mehreren Foren unterwegs mit meinem Problem und da diese Probleme verstärkt auftreten, muß man von einem Bug in der Software ausgehen. Es sind auch total unterschiedliche PC Konfigurationen betroffen, weshalb man auch nicht von einem bestimmten Hardware Probleme sprechen kann. Dachte zuerst, es liegt nur an meiner ATI Karte, aber auch Nvidia Kartenbesitzer kämpfen mit dem Problem.

Viele spielen dann einfach weiter und teilweise gehen die Anzahl der Abstürze im Laufe des Spiels zurück, aber ich habe schon ein ungutes Gefühl, wenn ich jedesmal meinen PC eiskalt killen muß. So macht mir das keinen Spaß.

Ich dachte, dass Mass Effect 2 mein Spiel des Jahres sein wird. Bisher ist es nur die Enttäuschung des Jahres und das nicht nur wegen den technischen Problemen, sondern auch wegen dem unzureichenden Support von Bioware (keine Rückmeldung bisher und vom EA Support nur eine Standard-Antwort, wobei Sie sich auf Windows Vista beziehen obwohl ich geschrieben habe, dass ich Windows 7 habe).

Aus meiner Verzweifelung heraus, habe ich schon eine Nachricht an den ATI-Support geschickt in der Hoffnung die können mir einen Tipp geben, warum mein Grafiktreiber den Geist aufgibt. Und das obwohl ich alle Einstellungen so habe wie sie von Bioware empfohlen werden. Ich mein, selbst auf Minimum Einstellung raucht mein PC ab. Da kann ich das Spiel und den Treiber noch so oft neuinstallieren. Einfach frustrierend....

Bei Dragon Age haben Sie ja gezeigt, dass es können. Ein einziger Absturz und das auf 70-80h Gameplay.
 
AW:

@ Possum u. andinin:

Ich weiß ja nicht, was ihr für ein Problem habt, aber ME1 und ME2 laufen bei mir reibungslos (1280x960; max. Details) und das mit konstanter FPS-Rate. Nicht einmal sind beide Spiele bei mir abgestürzt und/oder haben mein System gekillt. Vielleicht einfach mal euer System überprüfen und eventuelle Mängel beseitigen. Wie wäre das? Dann läuft auch ME bei euch beiden reibungslos.
Mein System könnt ihr in meinen Lesertests nachlesen. :B

Und ich muss dazu sagen, dass die beiden ME-Games eine der besten Games sind, die ich bisher gespielt habe, wenn man DA:O mal außen vor lässt.
Sorry, aber diesen Kommentar können einige der betroffenen User nicht mehr hören. Das einzige was wir noch nicht gemacht haben, war den kompletten PC neu zu installieren. Es gibt Leute die haben das Spiel schon 5-6x neu installiert. Ich hab das Spiel auch schon 2x neuinstalliert. RAM wurde überprüft. Treiber Updates wurden überprüft, waren aber alle auf dem neuesten Stand. Grafiktreiber wurden deinstalliert, neu installiert, ältere Versionen installiert, Temperatur wurde überwacht und und und.... mein PC ist 2 Monate alt und ich hatte bisher keine Probleme. Ich habe ein Komplettsystem von Alternate, ich habe alle Patches und Updates drauf. Mein PC ist sowas von sauber. Warum kann ich wohl Dragon Age Origins auf max. Details stundenlang ohne Probleme spielen, aber Mass Effect 2 keine 10 Minuten??

Und erzähl mir nicht, dass auf einmal jede Menge User ein defektes System haben, nur weil Mass Effect 2 nicht darauf läuft. Es handelt sich um unterschiedliche Konfigurationen, unterschiedlichen Grafikkarten, unterschiedleiche Betriebssysteme, usw. wo dieses Problem auftritt. Der einzige gemeinsame Nenner bei den Abstürzen ist das alle User das gleiche Spiel spielen, wenn der Rechner stirbt. Wo wird dann wohl wahrscheinlich die Fehlerquelle liegen?

Der Support hat ja nicht einmal angedeutet, dass Sie sich das Problem mal genauer ansehen. Es wird einfach totgeschwiegen. Und das nervt. Wenn man wenigstens wissen würde, dass Sie daran arbeiten, aber so... einfach aussitzen. Für was habe ich 60 Euro gezahlt, wenn man keine Hilfe von Bioware bekommt?

PS: Ich habe Mass Effect 1 geliebt. Insgesamt habe ich 3x durchgespielt auf meinem alten Rechner. Ich hab mir den neuen Rechner extra wegen dem Spiel besorgt und dann so eine Enttäuschung. Und ich zweifle nicht an der Klasse des Spiels, sondern an der technischen Umsetzung.
 
AW:

Wahnsinnsspiel, Wahnsinnsathmosphäre, tolle Präsentation. Spiele jetzt viele, viele Stunden, noch keinen Absturz, keine Performance Probleme, lediglich 2 x ein Clippingfehler, bei welchem der Charakter festsaß. Kein Problem.
 
AW:

Kann die technischen Probleme zumindest teilweise verstehen. ME1 schmiert bei mir ca aller 30min ab oder das bild friert ein paar minuten ein. das ist schon ärgerlich. auch die patches haben daran nichts geändert. aber ME2 läuft ohne probleme stabil und mit einer sehr guten Performance.
 
AW:

Hi ich hab ein problem, ich hab mass effect 2 installiert und wollte gleich starten aber vorher sollte ich einen code fürs cerebrus netzwerk eingeben. Aber wo finde ich den code? Ich hab in der Box rumgesucht aber bis jetzt nur den CD key gefunden^^ ich bin da total konfus...denn cih will mir sicher nicht für 15 euro nen neuen code kaufen wollen da eins in jeder packung sein sollte!! HILFE^^
 
AW:

In der Collector's Edition zumindest, ist eine Karte... öhm... ein Bild:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31MlywQ9oZL.jpg

Da in der Mitte ist das Kärtchen. Auf der Rückseite der Key.
Ich weiß nicht, wie es bei der StandardEdtition aussieht, sollte aber wirklich irgendwo dabei sein.

Verkaufszahlen? Klasse. So gehört sich das. ;)
Minispiele sind im Vergleich zum ersten Teil besser geworden. Mir gefällt, dass die sammelbaren Ressourcen nun einen Sinn haben und nicht nur eine Mini-Quest ohne vernünftige Belohnung sind.
Das Scannen wird auf Dauer langweilig, aber besser als riesige, eintönige Planeten abzufahren, wie in ME1.
Kein Inventar
mehr. Gefällt mir auch. Alles, was man hat, befindet sich auf dem
Schiff. Ist auch ein wenig realistischer als 20-30 Waffen,
Universalwerkzeuge, etc. herumzutragen.
Nebenquests... scheinen
weniger zu sein. Aber dafür viel besser. Nicht mehr dieses immer
gleiche (besonders auch immer gleiche Level-Design). Also... für mich ist ME2 das ideale Spiel. Fähigkeiten-Entwicklung gibt es auch noch... Begleiter + Dialoge + Kommentare.

Was genau sind jetzt die fehlenden Rollenspiel-Anteile?
Mehr Action ist es definitiv. Aber weniger Rollenspiel? Rollenspiel-untypisch, ja. Aber fehlen tut meiner Meinung nach nichts. Aber ich bin auch noch nicht durch.
 
AW:

@ Possum u. andinin:

Ich weiß ja nicht, was ihr für ein Problem habt, aber ME1 und ME2 laufen bei mir reibungslos (1280x960; max. Details) und das mit konstanter FPS-Rate. Nicht einmal sind beide Spiele bei mir abgestürzt und/oder haben mein System gekillt. Vielleicht einfach mal euer System überprüfen und eventuelle Mängel beseitigen. Wie wäre das? Dann läuft auch ME bei euch beiden reibungslos.
Mein System könnt ihr in meinen Lesertests nachlesen. :B

Und ich muss dazu sagen, dass die beiden ME-Games eine der besten Games sind, die ich bisher gespielt habe, wenn man DA:O mal außen vor lässt.
Sorry, aber diesen Kommentar können einige der betroffenen User nicht mehr hören. Das einzige was wir noch nicht gemacht haben, war den kompletten PC neu zu installieren. Es gibt Leute die haben das Spiel schon 5-6x neu installiert. Ich hab das Spiel auch schon 2x neuinstalliert. RAM wurde überprüft. Treiber Updates wurden überprüft, waren aber alle auf dem neuesten Stand. Grafiktreiber wurden deinstalliert, neu installiert, ältere Versionen installiert, Temperatur wurde überwacht und und und.... mein PC ist 2 Monate alt und ich hatte bisher keine Probleme. Ich habe ein Komplettsystem von Alternate, ich habe alle Patches und Updates drauf. Mein PC ist sowas von sauber. Warum kann ich wohl Dragon Age Origins auf max. Details stundenlang ohne Probleme spielen, aber Mass Effect 2 keine 10 Minuten??

Und erzähl mir nicht, dass auf einmal jede Menge User ein defektes System haben, nur weil Mass Effect 2 nicht darauf läuft. Es handelt sich um unterschiedliche Konfigurationen, unterschiedlichen Grafikkarten, unterschiedleiche Betriebssysteme, usw. wo dieses Problem auftritt. Der einzige gemeinsame Nenner bei den Abstürzen ist das alle User das gleiche Spiel spielen, wenn der Rechner stirbt. Wo wird dann wohl wahrscheinlich die Fehlerquelle liegen?

Der Support hat ja nicht einmal angedeutet, dass Sie sich das Problem mal genauer ansehen. Es wird einfach totgeschwiegen. Und das nervt. Wenn man wenigstens wissen würde, dass Sie daran arbeiten, aber so... einfach aussitzen. Für was habe ich 60 Euro gezahlt, wenn man keine Hilfe von Bioware bekommt?

PS: Ich habe Mass Effect 1 geliebt. Insgesamt habe ich 3x durchgespielt auf meinem alten Rechner. Ich hab mir den neuen Rechner extra wegen dem Spiel besorgt und dann so eine Enttäuschung. Und ich zweifle nicht an der Klasse des Spiels, sondern an der technischen Umsetzung.

Gut, sorry. Da hab ich wohl ein wenig zu sehr ins Klo gegriffen.
Ich will ME1+2 technisch ja auch nicht schön reden und großartig loben, aber ich zweifle schlicht an, dass es allein am Spiel liegen soll. Was wird vorausgesetzt, damit ein PC-Spiel läuft? Natürlich ein funktionierender PC (einfach ausgedrückt). Immerhin bildet der PC das Fundament dafür, dass man reibungslos arbeiten und spielen kann, und wenn das mangelhaft ist, dann steht das Haus eben nicht richtig, oder gar nicht. Dass ein Spiel wegen technischen Mängeln nicht läuft, ist natürlich richtig, aber warum funzt es denn dann bei anderen Usern? Mein PC ist mittlerweile uralt (AthlonX2 4200+; 2GB RAM, MSI K8N Neo2; ATI Raedon 3850 AGP), sozusagen jedenfalls, aber trotzdem laufen alle Spiele, die ich im Regal stehen habe, rund und stabil. ME1+2 natürlich eingeschlossen. Und glaub mir, mein System ist mittlerweile auch alles andere als up to date. :B

PS.: Bevor ich geflamet werde: Das ist meine rein subjektive Meinung, die ich hier keinem zwanghaft aufs Auge drücken will.
 
AW:

In der Collector's Edition zumindest, ist eine Karte... öhm... ein Bild:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31MlywQ9oZL.jpg

Da in der Mitte ist das Kärtchen. Auf der Rückseite der Key.
Ich weiß nicht, wie es bei der StandardEdtition aussieht, sollte aber wirklich irgendwo dabei sein.

Verkaufszahlen? Klasse. So gehört sich das. ;)
Minispiele sind im Vergleich zum ersten Teil besser geworden. Mir gefällt, dass die sammelbaren Ressourcen nun einen Sinn haben und nicht nur eine Mini-Quest ohne vernünftige Belohnung sind.
Das Scannen wird auf Dauer langweilig, aber besser als riesige, eintönige Planeten abzufahren, wie in ME1.
Kein Inventar
mehr. Gefällt mir auch. Alles, was man hat, befindet sich auf dem
Schiff. Ist auch ein wenig realistischer als 20-30 Waffen,
Universalwerkzeuge, etc. herumzutragen.
Nebenquests... scheinen
weniger zu sein. Aber dafür viel besser. Nicht mehr dieses immer
gleiche (besonders auch immer gleiche Level-Design). Also... für mich ist ME2 das ideale Spiel. Fähigkeiten-Entwicklung gibt es auch noch... Begleiter + Dialoge + Kommentare.

Was genau sind jetzt die fehlenden Rollenspiel-Anteile?
Mehr Action ist es definitiv. Aber weniger Rollenspiel? Rollenspiel-untypisch, ja. Aber fehlen tut meiner Meinung nach nichts. Aber ich bin auch noch nicht durch.
hi, danke für die schnelle antwort. Bei mir ist definitiv nicht solch ein Kärtchen dabei. Ich weiss echt nicht wo ich diesen Code finden kann. Was soll ich jetzt machen? Ist doch verarsche weil um sich nochmal so einen Code besorgen zu müssen muss man blechen wasn das fürn shice!
 
AW:

Ich gönne es ihnen...Das Spiel ist gut, keine übertriebenen Kopierschutzmaßnahmen...So macht es als PC Spieler auch wieder Spass ein Spiel zu kaufen und man gibt gerne das Geld dafür aus :top:

Ich hab ja jahrelang immer auf EA geschimpft, aber in den letzten Monaten haben sie echt eine positive Entwicklung genommen und ich hoffe sie behalten den Kurs bei. Wenn sie es jetzt noch schaffen ein anständiges FIFA auf den PC zu bringen, dann hab ich echt nichts mehr zu meckern. ;)
 
Zurück