• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mass Effect 2: Gratis-DLC zum Release?

AW: Mass Effect 2: Gratis-DLC zum Release?

Mh, anstatt die Sachen ins Hauptspiel zu stecken, wollen sie uns also ans erwerben von Zusatzinhalten erziehen, damit wir DLC-freundlicher werden. Die Rechnung wird bei mir nicht aufgehen. Ich lade mir runter was es umsonst gibt, und wenn es auch nur 50 Cent kostet, werde ich die Finger davon lassen.

Die Gaming-Branche mit ihren großen Publishern ist wohl die am leichtesten zu durchschauende.
Vielleicht ist auch das ein Aspekt, aber ich gehe mal eher davon aus, dass der DLC zur Bekämpfung von Schwarzkopien dient.
 
AW: Mass Effect 2: Gratis-DLC zum Release?

Mh, anstatt die Sachen ins Hauptspiel zu stecken, wollen sie uns also ans erwerben von Zusatzinhalten erziehen, damit wir DLC-freundlicher werden. Die Rechnung wird bei mir nicht aufgehen. Ich lade mir runter was es umsonst gibt, und wenn es auch nur 50 Cent kostet, werde ich die Finger davon lassen.

Die Gaming-Branche mit ihren großen Publishern ist wohl die am leichtesten zu durchschauende.
Vielleicht ist auch das ein Aspekt, aber ich gehe mal eher davon aus, dass der DLC zur Bekämpfung von Schwarzkopien dient.
Raubkopierer interessieren nicht, schließlich sind sie sicherlich nicht so dumm und glauben das ausgerechnet sie einen DLC bringen der im Gegensatz zu allen anderen bisher ausnahmsweise mal nicht geknackt wird ;)

Diese "kostenlose DLC bei Veröffentlichung" Politik hat als einzigen Sinn den Gebrauchtmarkt zu zerstören, nichts weiter.
 
AW: Mass Effect 2: Gratis-DLC zum Release?

Mh, anstatt die Sachen ins Hauptspiel zu stecken, wollen sie uns also ans erwerben von Zusatzinhalten erziehen, damit wir DLC-freundlicher werden. Die Rechnung wird bei mir nicht aufgehen. Ich lade mir runter was es umsonst gibt, und wenn es auch nur 50 Cent kostet, werde ich die Finger davon lassen.

Die Gaming-Branche mit ihren großen Publishern ist wohl die am leichtesten zu durchschauende.
Vielleicht ist auch das ein Aspekt, aber ich gehe mal eher davon aus, dass der DLC zur Bekämpfung von Schwarzkopien dient.
Nur bringt das absolut null! Jeder (!) DLC zu jedem Spiel gibt es auch auf irgendwelchen Warez-Seiten. Selbst dieser neue von Dragon Age, der zurückgezogen wurde, gab es schon vor(!) dem offiziellen.
Aus meiner Sicht treibt man die Leute doch dadurch erst recht auf diese Seiten. Wer 50 Euro für ein Spiel bezahlt, der erwartet auch ein vollständiges Spiel. Wenn er dann sieht, dass es schon kostenpflichtiges Material gibt, dann wird es einfach von solchen Seiten laden.
Und gerade wenn jemand ein gebrauchtes Spiel kauft, wo der Original DLC nicht mehr funktioniert, dem bleibt ja dann gar nichts anderes übrig, als auf solche Seiten zuzugreifen.
 
AW: Mass Effect 2: Gratis-DLC zum Release?

Mh, anstatt die Sachen ins Hauptspiel zu stecken, wollen sie uns also ans erwerben von Zusatzinhalten erziehen, damit wir DLC-freundlicher werden. Die Rechnung wird bei mir nicht aufgehen. Ich lade mir runter was es umsonst gibt, und wenn es auch nur 50 Cent kostet, werde ich die Finger davon lassen.

Die Gaming-Branche mit ihren großen Publishern ist wohl die am leichtesten zu durchschauende.
Vielleicht ist auch das ein Aspekt, aber ich gehe mal eher davon aus, dass der DLC zur Bekämpfung von Schwarzkopien dient.
Raubkopierer interessieren nicht, schließlich sind sie sicherlich nicht so dumm und glauben das ausgerechnet sie einen DLC bringen der im Gegensatz zu allen anderen bisher ausnahmsweise mal nicht geknackt wird ;)

Diese "kostenlose DLC bei Veröffentlichung" Politik hat als einzigen Sinn den Gebrauchtmarkt zu zerstören, nichts weiter.
genau wegen solcher fragwürdigen geschäftsmethoden werd ich mir irgendwann gar kein spiel mehr kaufen. in dem fall aber sowieso egal, ich kaufe eh nichts mehr wo ein ea logo drauf ist.
 
AW: Mass Effect 2: Gratis-DLC zum Release?

Nichts ist umsonst sogar der Tod kostet das Leben, wer glaubt EA würde irgend etwas von Nächstenliebe verstehen der hat anscheinend überhaupt keine Ahnung
 
AW: Mass Effect 2: Gratis-DLC zum Release?

zum Thema Raubkopienen: Meines Wissens nach, waren alle bereits erschieenen DLC's nach spätestens einer Woche im Netz verfügbar.
 
AW: Mass Effect 2: Gratis-DLC zum Release?

Der DLC zu ME1, "Bring Down the Sky", wurde erst nach Monaten gecrack.
 
AW: Mass Effect 2: Gratis-DLC zum Release?

Der DLC zu ME1, "Bring Down the Sky", wurde erst nach Monaten gecrack.
Ich fand den DLC ganz nett, aber letztendlich auch überflüssig. Erst recht, wenn man den Spielumfang des DLC der ganzen Berichterstattung dazu gegenüberstellt. So bleibt man auch im Gespräch.

was auch immer Bioware und Co. sich dabei denken.... DLCs sofort bei Erscheinen sind Quark und später isses halt einfach Käse.

Bei F3 hab ich jetzt in der GOTY 5 DLCs, fühlt sich aber genau so an wie ein (!) gutes Addon mit entsprechendem Umfang und Neuerungen. Wahrscheinlich hätte es internationale Spitzenwertungen gehagelt, wenn die ganzen DLCs irgendwann auf einmal als Addon herausgekommen wären. So wurde bei fast jedem DLC -Test nur gemeckert oder das Wort "überflüssig" benutzt. Selbst Schuld und.... Richtig so :)
 
AW: Mass Effect 2: Gratis-DLC zum Release?

Wieso steht in den Artikel wieder das Mass Effect 2 erst am 29.1 erscheint, ich dachte in Deutschland kommt es schon am 28?
 
AW: Mass Effect 2: Gratis-DLC zum Release?

Shadow_Man am 19.01.2010 22:17 schrieb:
Nur bringt das absolut null! Jeder (!) DLC zu jedem Spiel gibt es auch auf irgendwelchen Warez-Seiten. Selbst dieser neue von Dragon Age, der zurückgezogen wurde, gab es schon vor(!) dem offiziellen.
Aus meiner Sicht treibt man die Leute doch dadurch erst recht auf diese Seiten. Wer 50 Euro für ein Spiel bezahlt, der erwartet auch ein vollständiges Spiel. Wenn er dann sieht, dass es schon kostenpflichtiges Material gibt, dann wird es einfach von solchen Seiten laden.
Und gerade wenn jemand ein gebrauchtes Spiel kauft, wo der Original DLC nicht mehr funktioniert, dem bleibt ja dann gar nichts anderes übrig, als auf solche Seiten zuzugreifen.
... mittlerweile müssten selbst Leute wie du, die den PC an jedem Abend huldigen und mit Weihrauch anbeten, verstanden haben, dass diese Maßnahme nicht für den PC gedacht ist. Der PC ist, so hart es klingen mag, in den Augen der Studiobosse eine nette Randerscheinung, d enenman ein paar Brotkrumen hinwirft damit die Leute da ruhig sind.

Denn auch hier behaupte ich: der meiste Umsatz von ME2 wird auf Konsole generiert. ;)

Mit DLC zum Release, kostenlos, sollen Konsolenspieler angeregt werden das Spiel als Erstkäufer zu erwerben und nicht später als gebraucht.

Selbst wenn man einige Tage, Wochen und vllt. sogar Monate warten muss, gibt es die meisten Spiele, auch Konsole, für wenig Geld und der DLC ist natürlich auch da noch drin. ;)

Wenn du hier mit dem Finger auf Raubkopien zeigst, dann sag ich dir ganz eiskalt: damit schaufelt ihr, die PC Spieler, sich ihr eigenes Grab & aus genau diesem Grund werden die VKZ für PC Spiele weiter in den Keller gehen, die PC Exklusiventitel kannst du mittlerweile an einer Hand abzählen und die VKZ von Konsolen- & spiele werden weiter steigen.
 
AW: Mass Effect 2: Gratis-DLC zum Release?

Warum regt iht euch alle so auf. Ihr müsst es nicht kaufen, mein Gott!

Ihr könnt das Spiel auch so durchspielen, oder?

Also bitte! Kaufts oder nicht, aber lasst die unnötigen Kommentare.
 
AW: Mass Effect 2: Gratis-DLC zum Release?

Wenn du hier mit dem Finger auf Raubkopien zeigst, dann sag ich dir ganz eiskalt: damit schaufelt ihr, die PC Spieler, sich ihr eigenes Grab & aus genau diesem Grund werden die VKZ für PC Spiele weiter in den Keller gehen, die PC Exklusiventitel kannst du mittlerweile an einer Hand abzählen und die VKZ von Konsolen- & spiele werden weiter steigen.

Na Na Na... Zählst du dich jetzt ganz offiziell nicht mehr zu den PC-Spielern? ;)

Es wird leider so kommen. Konsolen sind günstiger, länger verwendbar und einfacher zu Bedienen. Da ist der PC-Markt mit seinen ständigen Hardwaretrends, sich ändernden Konfigurationen und Kompatibilitätsproblemen deutlich weniger Massen-geeignet. Schade eigentlich.

Aber eines wird den PC-Markt hoffentlich nach wie vor am Leben halten: Technische Neuerungen aus dem Spielebereich kommen vom PC auf die Konsole. So sollte es möglich sein, auch in Zukunft noch Portierungen von Konsolenspielen für den PC rauszubringen. Solange das Spiele wie Mass Effect sind habe ich kein Problem damit. :)

Zum eigentlichen Thema: Solange die DLCs entweder kostenlos oder gut genug sind, um zehn Euro zu verlangen, habe ich damit auch kein Problem. Gerade in diesem Fall nicht. Man kauft sich das Spiel und lädt ein paar Tage später die Zusatzmissionen runter. Etwas anderes wäre es, wenn man Teile des eigentlichen Spiels außen vor lassen würde, um dann drei Wochen später einen Zehner zu nehmen.
 
AW: Mass Effect 2: Gratis-DLC zum Release?

... mittlerweile müssten selbst Leute wie du, die den PC an jedem Abend huldigen und mit Weihrauch anbeten, verstanden haben, dass diese Maßnahme nicht für den PC gedacht ist. Der PC ist, so hart es klingen mag, in den Augen der Studiobosse eine nette Randerscheinung, d enenman ein paar Brotkrumen hinwirft damit die Leute da ruhig sind.

Ich glaube du siehst das ein wenig zu eindimensional. Der PC-Spiele Markt wird sicher nicht sterben. Wenn das passieren sollte, sind die Konsolen genauso tot. Der PC-Spiele Markt ist der Motor der Industrie, die Konsolen erst möglich macht. Ohne Spiele-PC's würde die Entwicklung neuer/besserer Technologien stagnieren. Damit hätten die Konsolen dann ein Problem weil keine neue Spiele-Hardware mehr nachkommen würde.

Wenn nur der professionelle PC Bereich überbleiben würde, hätten die Konsolen wenig davon. Kein 0815 Büro Rechner brauch QuadCores, leistungsstarke Grafikkarten und schnelle Speichermodule. Die Technologien aus den Server Bereichen haben ihren Schwerpunkt auch in ganz anderen Bereichen. Da geht es eher um mutlithreading, extrem schnelle Raid Verbunde und leistungsstarke Netzwerktechnologien.

Denn auch hier behaupte ich: der meiste Umsatz von ME2 wird auf Konsole generiert. ;)

Damit wirst du vermutlich recht haben.

Mit DLC zum Release, kostenlos, sollen Konsolenspieler angeregt werden das Spiel als Erstkäufer zu erwerben und nicht später als gebraucht.

Das leuchtet mir nun nicht ein. Erstens sind Konsolenspieler es doch eigentlich sowieso gewohnt für DLC zu bezahlen. Zweitens, wenn sie nun ein Spiel sagen wir mal 6 Monate nach dem Release gebraucht kaufen und dann ehemals kostenlosen DLC für kleines Geld nachkaufen haben sie doch trotzdem weniger gezahlt als für das neue Spiel bei Release.

Selbst wenn man einige Tage, Wochen und vllt. sogar Monate warten muss, gibt es die meisten Spiele, auch Konsole, für wenig Geld und der DLC ist natürlich auch da noch drin. ;)

Wenn du hier mit dem Finger auf Raubkopien zeigst, dann sag ich dir ganz eiskalt: damit schaufelt ihr, die PC Spieler, sich ihr eigenes Grab & aus genau diesem Grund werden die VKZ für PC Spiele weiter in den Keller gehen, die PC Exklusiventitel kannst du mittlerweile an einer Hand abzählen und die VKZ von Konsolen- & spiele werden weiter steigen.

Das mit den Raubkopien bei den PC Spielen wird ja immer wieder gerne als Argument angeführt, das aber eigentlich nicht wirklich haltbar ist. Es ist doch so, dass man jedes Konsolenspiel (zumindest für PS2 und Xbox 360) genauso auf Warez Seiten findet wie PC Spiele. Wie es bei der PS3 auschaut weis ich nicht (ich besitze selbst nur eine olle PS2, übrigen nicht modifiziert). Ein Kollege von mir kauft sich (wenn auch selten) ab und zu mal ein PC Spiel. Für seine Xbox 360 hat er soweit mir bekannt ist kein einziges originalspiel. Meiner Meinung nach ist das Raubkopie Thema auf den Konsolen genau so ein Thema wie auf dem PC. Bei den Konsolen wird trotzdem mehr umgesetzt weil es weltweit mehr davon gibt als potente Spiele-PC's.
 
AW: Mass Effect 2: Gratis-DLC zum Release?

... mittlerweile müssten selbst Leute wie du, die den PC an jedem Abend huldigen und mit Weihrauch anbeten, verstanden haben, dass diese Maßnahme nicht für den PC gedacht ist. Der PC ist, so hart es klingen mag, in den Augen der Studiobosse eine nette Randerscheinung, d enenman ein paar Brotkrumen hinwirft damit die Leute da ruhig sind.
Ich glaube du siehst das ein wenig zu eindimensional. Der PC-Spiele Markt wird sicher nicht sterben. Wenn das passieren sollte, sind die Konsolen genauso tot. Der PC-Spiele Markt ist der Motor der Industrie, die Konsolen erst möglich macht. Ohne Spiele-PC's würde die Entwicklung neuer/besserer Technologien stagnieren. Damit hätten die Konsolen dann ein Problem weil keine neue Spiele-Hardware mehr nachkommen würde.
Ich hab nie davon gesprochen das der PC Spiele Markt stirbt, das würd ich mir auch niemals anmaßen zu behaupten, eben weil es Genres gibt, die selbst ich nur auf einem PC Spiele, dazu gehören WiSims wie z.B. Anno, RTS wie z.B. Rise of Nations und zum Teil auch Adventures, wobei letztere durchaus auf Konsolen bzw. mit guter Pad Steuerung möglich wären.

Die Konsolen sollte man übrigens nicht als Modeerscheinung abtun, obwohl ich seit meinem 13. Lebensjahr einen PC habe & bis 2007 noch nie eine Konsole mein Eigen nannte, weiß ich aber durchaus, dass Konsolen bereits damals sehr verbreitet waren, nur halt nie so richtig wahrgenommen wurden.

Das ist jetzt einfach mal anders & wenn man sich die Verkaufszahlen von Multiplattformtiteln so anschaut, dann liegen die VKZ für Konsole um ein vielfaches höher als wie für den PC. D.h. natürlich nicht, dass auf dem PC nichts mehr verkauft wird, aber das zeigt, wo die Abnehmer sind und auf welche Märkte man sich konzentrieren will, wenn man Gewinn machen möchte ... und Gewinn möchte im Grunde jeder Entwickler / Publisher machen, ergo konzentriert man sich auf diesen Markt. Das meinte ich weiter oben.


Mit DLC zum Release, kostenlos, sollen Konsolenspieler angeregt werden das Spiel als Erstkäufer zu erwerben und nicht später als gebraucht.

Das leuchtet mir nun nicht ein. Erstens sind Konsolenspieler es doch eigentlich sowieso gewohnt für DLC zu bezahlen. Zweitens, wenn sie nun ein Spiel sagen wir mal 6 Monate nach dem Release gebraucht kaufen und dann ehemals kostenlosen DLC für kleines Geld nachkaufen haben sie doch trotzdem weniger gezahlt als für das neue Spiel bei Release.
Also Konsolenspieler sind es nicht gewöhnt, denn DLCs sind eine recht neue Entwicklung seitens der Industrie Umsätze zu generieren.

Ich z.B. hab mir noch nie einen DLC gekauft, einfach weil ich kaum Zeit habe die 'normalen' Spiele zu spielen, woher soll ich dann die Zeit nehmen und DLC Inhalte zu spielen? Davon ab find ich bei den meisten Inhalten den Kosten / Nutzenfaktor schlecht, aber das muss eh jeder für sich selber entscheiden.

Übrigens ist ja mit DLC nicht nur BioWare & Dragon Age gemeint, wo man sich den DLC hätte nachkaufen können, sondern z.B. Dinge, die man sich eben nicht nachkaufen kann, weil es lediglich für Erstkäufer bestimmt ist.

Bei meinem Forza 3 CE waren z.B. Fahrzeuge dabei, die man so, soweit ich weiß, nicht bekommt ... weder erspielbar noch für echtes Geld kaufbar.

Das mit den Raubkopien bei den PC Spielen wird ja immer wieder gerne als Argument angeführt, das aber eigentlich nicht wirklich haltbar ist. Es ist doch so, dass man jedes Konsolenspiel (zumindest für PS2 und Xbox 360) genauso auf Warez Seiten findet wie PC Spiele. Wie es bei der PS3 auschaut weis ich nicht (ich besitze selbst nur eine olle PS2, übrigen nicht modifiziert).
Es ist kein Argument, sondern man braucht sich nur nüchtern die VKZ von Multiplattformtiteln anschauen.

PS3 & XBox360 setzen in etwa immer gleiche Mengen ab, obwohl die 360 durchaus ein Problem mit Raubkopien hatte. Schaut man sich dann die Verkäufe für PCs an, dann freut man sich schon über 100.000 verkaufte Einheiten, während Konsolenspiele locker die Millionenmarke überspringen.

Ein Kollege von mir kauft sich (wenn auch selten) ab und zu mal ein PC Spiel. Für seine Xbox 360 hat er soweit mir bekannt ist kein einziges originalspiel. Meiner Meinung nach ist das Raubkopie Thema auf den Konsolen genau so ein Thema wie auf dem PC. Bei den Konsolen wird trotzdem mehr umgesetzt weil es weltweit mehr davon gibt als potente Spiele-PC's.
Wie gesagt, es war durchaus richtig, dass die 360 ein Problem damit hatte. Die neuesten Revisionen der 360 sind Stand heute nicht modifizierbar, die PS3 ist seitjeher ungeknackt. Aber wie bereits oben erwähnt verkaufen sich Originalspiele für die 360 wie geschnitten Brot, obwohl es die Möglichkeit gibt der Raubkopie.

Übrigens wissen das auch Entwickler bzw. Publisher, wie manch User hier glauben will, welche Plattformen von der Problematik der Kopie betroffen ist. Aber solange die Verkäufe stimmen und man genug Umsatz bzw. Gewinn generiert das der Aktionkurs steigt, wird das halt toleriert ... nur die VKZ auf dem PC sind rückläufig, und daher meine Aussage der "Randerscheinung".

Aus diesem Grund find ich ja Diskussionen immer lustig wo User sich hinstellen und meinen, Entwickler A ist mit Spiel B auf dem PC groß geworden ... also müssen sie bis zum Lebensende auch für diese Plattform entwickeln.
 
AW: Mass Effect 2: Gratis-DLC zum Release?

Jaja, verkauft uns wieder mit "Gratis-Inhalten" für Erstkäufer für dumm. Es geht darum, dass Gebrauchtkäufer nochmals bezahlen sollen. Aber nicht nur die Gebrauchtkäufer, besonders DU als ehrlich zahlender Vollpreis-Käufer stehst BLÖDE da. Denn Du erwirbst bei EA nun zum Vollpreis keine vollen Spiele mehr, sondern nur noch Teilspiele plus Einmal-DLC-Code. Damit sinkt der Wert Deiner Ware, und Du erzielst z.B. weniger, wenn Du ein EA-Spiel einmal verkaufen willst. Bei "Dragon Age" habe ich dieses neue "Geschäftsmodell" von EA einmal mitgemacht, weil ich sicher war, diesen Titel zu behalten. ME2 wäre dagegen ein nettes Spiel für zwischendurch gewesen, dass ich mangels Wiederverkaufswert aber nun eben nicht kaufen werde. EA kann sicher auf Kunden wie mich verzichten, und ich kann auch locker mal auf ein Produkt von EA verzichten.
 
AW: Mass Effect 2: Gratis-DLC zum Release?

da ich weder gebrauchte spiele kaufe noch verkaufe sollte es mir egal sein jedoch sehe ich in diesem modell nur einen versuch die hemmschwelle der produkt registrierung zu überwinden und dem spieler den online store schmackhaft zu machen. außerdem nerft es mich extrem wenn ich nach der installation nochmal ungefähr den gleichen zeitaufwand in eine registrierung stecken muss nur um den vollen spielinhalt zu bekommen.
 
AW: Mass Effect 2: Gratis-DLC zum Release?

Warum regt iht euch alle so auf. Ihr müsst es nicht kaufen, mein Gott!

Ihr könnt das Spiel auch so durchspielen, oder?

Also bitte! Kaufts oder nicht, aber lasst die unnötigen Kommentare.
Warum musst du die Menschen in ihrem Recht der freien! Meinungsäußerung behindern? Lass doch jeden seine Meinung schreiben, und wenns dich nervt bist du hier falsch.

Zum DLC. Große verarsche mMn. Warum? Es ist doch wohl offensichtlich das Spieler, egal ob Konsole oder PC, davon abgeschreckt werden. Ich denke, gerade in den letzten Jahren, da sich EA als Mafia der Spielebranche etabliert hat das wir in Zukunft auf gute Spiele größten Teils verzichten müssen. EA ist fast überall dabei, und was EA macht, ist ein Placeholder für die Patches.
Jedes!!! Spiel von EA wird nach spätestens 2 Tagen nach release gehotfixed oder gepatched. DAS ist verarschung am käufer. Man hat sich daran gewöhnt das Spieel Buggy sind. Aber EA ist der größte Bug.

Ich hoffe das ME"2 nicht zu viel von EA abbekommen hat. Wäre schade da die ME Reihe sehr hohes Potential hat. Aber ich denke, das Ea da viel Content, Story, und spielspaß rausziehen wird. Hoffen wir das BIOWARE genug Eier im Sack hat um das Spiel gut zu machen.

Meine Befürchtung. Viel gutes, was wir an ME so liebten wird geändert werden, vermutlich viel gutes dazu, aber auch viel gutes entfernt. Ich hoffe das Game bleibt ein ME.
 
AW: Mass Effect 2: Gratis-DLC zum Release?

Wenn man EA Spiele so kacke findet, weiss ich nen guten Rat: EA Spiele meiden :)
 
AW: Mass Effect 2: Gratis-DLC zum Release?

wie ist das jetzt mit dem DLC? wenn ich jetzt anfange zu zocken und den dlc später runterlade, muss ich dann nochmal von vorne anfangen um diesen im spiel zu haben oder was? möchte morgen natürlich gleich loszocken aber möchte auch nicht ohne dlc anfangen
 
AW: Mass Effect 2: Gratis-DLC zum Release?

wie ist das jetzt mit dem DLC? wenn ich jetzt anfange zu zocken und den dlc später runterlade, muss ich dann nochmal von vorne anfangen um diesen im spiel zu haben oder was? möchte morgen natürlich gleich loszocken aber möchte auch nicht ohne dlc anfangen
ich denke das da ne kleine quest zu gehört um den zu bekommen und der nicht einfach so nach dem download in deiner crew ist.

Und das Quest kann man denke ich jederzeit dann machen. Und danach iser in deiner Crew ...

ABER WISSEN tue ich das nicht!
 
Zurück