• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mass Effect 2: Gratis-DLC zum Release?

AW: Mass Effect 2: Gratis-DLC zum Release?

mit anderen worten man braucht in zukunft für jedes spiel einen eigenen account mit eigener wegwerfemailadresse um es verkaufen zu können ohne nachteile für den käufer. mal sehen wie lange dieser trick funktionieren wird. allerdings ist es so das man nach deutschem recht alles was man kauft auch wieder verkaufen darf, ergo ist ein verbot nicht legal ;)

*NÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄT*
Der Schwächste fliegt, sie sind raus!

Such mal bei Google nach:
"Spieleverkauf in Steam: Valve gewinnt vor Bundesgerichtshof"

Fragwürdig bleibt die Handhabung mit im Laden gekaufter Ware
"Im Laden auf Datenträgern erstandene Computerspiele lassen sich ganz
selbstverständlich weiterverkaufen."
 
AW: Mass Effect 2: Gratis-DLC zum Release?

mit anderen worten man braucht in zukunft für jedes spiel einen eigenen account mit eigener wegwerfemailadresse um es verkaufen zu können ohne nachteile für den käufer. mal sehen wie lange dieser trick funktionieren wird. allerdings ist es so das man nach deutschem recht alles was man kauft auch wieder verkaufen darf, ergo ist ein verbot nicht legal ;)

*NÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄT*
Der Schwächste fliegt, sie sind raus!

Such mal bei Google nach:
"Spieleverkauf in Steam: Valve gewinnt vor Bundesgerichtshof"

Fragwürdig bleibt die Handhabung mit im Laden gekaufter Ware
"Im Laden auf Datenträgern erstandene Computerspiele lassen sich ganz
selbstverständlich weiterverkaufen."
Ne, auch die Frage ist rechtlich nicht allzu schwer.
Du kannst deinen im Laden gekauften Datenträger weiterverkaufen, solange du es nicht installierst und damit einen Lizenzvertrag eingehst, der den mitgelieferten CD-Key "verbraucht"

Die wenigsten Spieler realisieren ja wirklich, dass sie bei einem Spiel zwei sehr unterschiedliche Verträge eingehen. Das eine ist ein ganz normaler Güterkauf eines Datenträgers samt Verpackung, das andere der Lizenzvertrag, der uns erst die Nutzung der auf dem Datenträger vorhandenen Daten gestattet.
Bei Downloadangeboten wird der erste Teil dann durch einen Dienstleistungsvertrag ersetzt, der die Übersendung der Daten beinhaltet - aber Achtung, auch hier noch nicht die Nutzung. Das geht seit jeher schon nur mit dem Lizenzvertrag. Und die gab es auch schon zu Monkey Islands Zeiten. Rechtlich gesehen sind es also die Gebrauchtverkäufer, die sich in einer Grauzone bewegen und nicht andersrum. Nur wurde das eben Jahrzehntelang hingenommen, weil es einfach keine Option gab den weiterverkauf zu unterbinden. Diese Grauzone schließen die Publisher jetzt eben und setzen damit nur ihre Rechte durch, deren Verletzung sie jahrelang toleriert haben.
 
AW: Mass Effect 2: Gratis-DLC zum Release?

Heute wurde noch ein DLC für den 23. März angekündigt - kostenfpflichtig. Es wird also scheinbar zusammen mit dem kostenlosen Firewalker-DLC erscheinen.
 
AW: Mass Effect 2: Gratis-DLC zum Release?

Wenn die Lizenzvereinbahrung so rechtens ist, also ich praktisch nur für die Nutzung des Produktes zahle, stellt sich natürlich eine andere Frage.
Ich kaufe das Spiel legal im Laden, kann mir den DLC aber nur über das Internet herunterladen. Ist das so rechtens? Weil hierdurch wird mir ja die Möglichkeit genommen das Produkt zu kaufen. Ich darf nur eine Lizenz erwerben. Beim Verkauf meines Spiels ist die Lizenz, für die ich bezahlt habe nun nutzlos. Die Steam Titel kann man ja auch so im Laden kaufen. Man hat bis jetzt also die Möglichkeit der Entscheidung.
Nimmt man mir die Möglichkeit der Entscheidung so ist das doch quasi die Ausnutzung einer Monopolstellung. Der Puplisher/Entwickler stellt in dem Fall den Monopolisten als einziger Anbieter des Spiels/DLC's dar.
 
AW: Mass Effect 2: Gratis-DLC zum Release?

5€ für 3h Spiel? Hm... :|
 
AW: Mass Effect 2: Gratis-DLC zum Release?

5€ für 3h sind nach meiner Ansicht völlig in Ordnung, immerhin bezahlst du doch locker 7,50€ für 2h Kino ;)

Zudem einige 7 Stunden Spiele auch zum Vollpreis verkauft werden.
 
AW: Mass Effect 2: Gratis-DLC zum Release?

Und, da es in der Meldung immer noch keine Platz gefunden hat, vielleicht zu unwichtig, am 23. erscheint noch ein weiteres kostenpflichtiges DLC.

Soll nicht außerdem ein neues Outfit mit Kasumi kommen? Ich meine für Shepard auf der Normandy.
 
AW: Mass Effect 2: Gratis-DLC zum Release?

Und, da es in der Meldung immer noch keine Platz gefunden hat, vielleicht zu unwichtig, am 23. erscheint noch ein weiteres kostenpflichtiges DLC.

Soll nicht außerdem ein neues Outfit mit Kasumi kommen? Ich meine für Shepard auf der Normandy.
Neue Outfits gibt es für Jack, Thane und Garrus. Zumindest bei Letzterem ist es nett, da er dann mal endlich das Einschussloch los wird. ;)
 
AW: Mass Effect 2: Gratis-DLC zum Release?

Ich persönlich seh keinen grossen Anreiz mir das zu kaufen. Wozu brauche ich noch einen 12ten Mitstreiter? Ich hab schon 10 mehr als ich mitnehmen kann...
 
AW: Mass Effect 2: Gratis-DLC zum Release?

die 5€ sind noch so an der Grenze, aber wenn die Mission tatsächlich interessant wird, ist es bestimmt spielenswert...
Fands um erlich zu sein sehr schade, als ich alle Missionen durch hatte :(
WILL MEHR MASS EFFECT 2!!!!
 
AW: Mass Effect 2: Gratis-DLC zum Release?

Ich persönlich seh keinen grossen Anreiz mir das zu kaufen. Wozu brauche ich noch einen 12ten Mitstreiter? Ich hab schon 10 mehr als ich mitnehmen kann...
Besonders kreativ waren sie da ja auch nicht. Diese Neue sieht einfach aus wie Tali ohne Maske :B
 
AW: Mass Effect 2: Gratis-DLC zum Release?

me2 war schon geil,
aber vollversion um 50 euronen kaufen,
und dann die missionen zum spiel extra dazukaufen zu müssen..

ist mir ein bisl zuviel.

danke, das wars, bioware..
 
AW: Mass Effect 2: Gratis-DLC zum Release?

me2 war schon geil,
aber vollversion um 50 euronen kaufen,
und dann die missionen zum spiel extra dazukaufen zu müssen..

ist mir ein bisl zuviel.

danke, das wars, bioware..
Hm das Spiel kostet selbst beim MM nur 45 Euro. Ich selber habs für 39 gekauft.

Dazu gabs free content zu Release. Des weiteren kommt ein Mission-Pack am 23.03. Zudem wohl auch neue Klamotten für nen paar Grp-Mitglieder (alles gratis).

Das Spiel war komplett zu Release und einiges wurde gratis nachgebracht.

Man muss sich ja dem kostenpflichtigen Content nicht kaufen aber hier zu jammern, dass man zu wenig bekommen hätte von Bioware finde ich mehr als nur ein wenig lächerlich.
 
AW: News - Mass Effect 2: Kasumi - Gestohlene Erinnerungen: Neuer DLC-Trailer

Bioware ist wohl nicht mehr, was es einmal war. Ich bin jedenfalls vorsichtig. Die DLC´s bei Origin waren mies. Teuer und kurz. Ungesehen (ohne die Foren zu beachten) kaufe ich nichts mehr von denen. Auf PC Games (auch andere Hefte) kann man nach der Bewertung von Awakening nicht mehr gehen. Entgegen der DAA-Community werden da Wertungen rausgeworfen, die schlicht frech sind. Natürlich wirbt Bioware mit diesen hohen Bewertungen und viele kaufen es sich deshalb ohne genaues hinsehen. Schade Bioware, schade PC Games. Nun ja, jeder wie er will. Ich will nicht mehr.
 
AW: News - Mass Effect 2: Kasumi - Gestohlene Erinnerungen: Neuer DLC-Trailer

was einige hier erzählen, von wegen die Bewertungen von DAO Awekening sei ne Frechheit, kann ich nicht nachvollziehen. Das einem das Addon u die DLC nicht zusagen ist natürlich geschmackssache, aber deshalb die Bewertungen in frage zu stellen ist etwas übertrieben.
Die DLC´s bei Origin waren mies. Teuer und kurz.
Hallo, es sind DLC´s. Und keine Addons oder Vollpreisspiele, sondern leiglich Zusatzinhalte. Seid lieber froh das es noch nicht so weit ist wie bei einigen Spielen, die man nicht starten/spielen darf, weil zb der aktuelle Patch nicht installiert ist. Beispiel GTA IV. Welches ich bis zum letzten Patch nicht weiterspielen konnte, weil es danach einfach grotten lief u die Grafikfehler den ganzen Spielspass kaputt gemacht haben. Das wär mies u ne Frechheit............
 
AW: News - Mass Effect 2: Kasumi - Gestohlene Erinnerungen: Neuer DLC-Trailer

also ich denke das es nicht direkt an Bioware liegt (also DLC`s,Grösse der Games im speziellen). Die entwickeln ja lediglich das game an sich haben aber gewisse Vorgaben des Publishers zu beachten und das ist ja in diesem Fall leider EA. In manchen Heften wird sogar der eigentliche Entwickler garnicht erwähnt da steht dann nur Hersteller.. EA.. Ich fänds einfach unfair Bioware den schwarzen Peter zuzuschieben. Ich bin auch kein besonderer Fan von DLC`s und sehe es eher kritisch. Awakening finde ich ganz gut, nur leider für ein rpg Addon viel zu kurz, trotzdem merkt man an einigen Stellen da die sich wohl die Mods angeschaut haben, so gibts nun eine "real" Black Templer Amor und eine Möglichkeit seine Atts und Talente zurückzusetzen. Na immerhin.
 
Zurück