AW: Mass Effect 2: Gratis-DLC zum Release?
... mittlerweile müssten selbst Leute wie du, die den PC an jedem Abend huldigen und mit Weihrauch anbeten, verstanden haben, dass diese Maßnahme nicht für den PC gedacht ist. Der PC ist, so hart es klingen mag, in den Augen der Studiobosse eine nette Randerscheinung, d enenman ein paar Brotkrumen hinwirft damit die Leute da ruhig sind.
Ich glaube du siehst das ein wenig zu eindimensional. Der PC-Spiele Markt wird sicher nicht sterben. Wenn das passieren sollte, sind die Konsolen genauso tot. Der PC-Spiele Markt ist der Motor der Industrie, die Konsolen erst möglich macht. Ohne Spiele-PC's würde die Entwicklung neuer/besserer Technologien stagnieren. Damit hätten die Konsolen dann ein Problem weil keine neue Spiele-Hardware mehr nachkommen würde.
Ich hab nie davon gesprochen das der PC Spiele Markt stirbt, das würd ich mir auch niemals anmaßen zu behaupten, eben weil es Genres gibt, die selbst ich nur auf einem PC Spiele, dazu gehören WiSims wie z.B. Anno, RTS wie z.B. Rise of Nations und zum Teil auch Adventures, wobei letztere durchaus auf Konsolen bzw. mit guter Pad Steuerung möglich wären.
Die Konsolen sollte man übrigens nicht als Modeerscheinung abtun, obwohl ich seit meinem 13. Lebensjahr einen PC habe & bis 2007 noch nie eine Konsole mein Eigen nannte, weiß ich aber durchaus, dass Konsolen bereits damals sehr verbreitet waren, nur halt nie so richtig wahrgenommen wurden.
Das ist jetzt einfach mal anders & wenn man sich die Verkaufszahlen von Multiplattformtiteln so anschaut, dann liegen die VKZ für Konsole um ein vielfaches höher als wie für den PC. D.h. natürlich nicht, dass auf dem PC nichts mehr verkauft wird, aber das zeigt, wo die Abnehmer sind und auf welche Märkte man sich konzentrieren will, wenn man Gewinn machen möchte ... und Gewinn möchte im Grunde jeder Entwickler / Publisher machen, ergo konzentriert man sich auf diesen Markt. Das meinte ich weiter oben.
Mit DLC zum Release, kostenlos, sollen Konsolenspieler angeregt werden das Spiel als Erstkäufer zu erwerben und nicht später als gebraucht.
Das leuchtet mir nun nicht ein. Erstens sind Konsolenspieler es doch eigentlich sowieso gewohnt für DLC zu bezahlen. Zweitens, wenn sie nun ein Spiel sagen wir mal 6 Monate nach dem Release gebraucht kaufen und dann ehemals kostenlosen DLC für kleines Geld nachkaufen haben sie doch trotzdem weniger gezahlt als für das neue Spiel bei Release.
Also Konsolenspieler sind es nicht gewöhnt, denn DLCs sind eine recht neue Entwicklung seitens der Industrie Umsätze zu generieren.
Ich z.B. hab mir noch nie einen DLC gekauft, einfach weil ich kaum Zeit habe die 'normalen' Spiele zu spielen, woher soll ich dann die Zeit nehmen und DLC Inhalte zu spielen? Davon ab find ich bei den meisten Inhalten den Kosten / Nutzenfaktor schlecht, aber das muss eh jeder für sich selber entscheiden.
Übrigens ist ja mit DLC nicht nur BioWare & Dragon Age gemeint, wo man sich den DLC hätte nachkaufen können, sondern z.B. Dinge, die man sich eben nicht nachkaufen kann, weil es lediglich für Erstkäufer bestimmt ist.
Bei meinem Forza 3 CE waren z.B. Fahrzeuge dabei, die man so, soweit ich weiß, nicht bekommt ... weder erspielbar noch für echtes Geld kaufbar.
Das mit den Raubkopien bei den PC Spielen wird ja immer wieder gerne als Argument angeführt, das aber eigentlich nicht wirklich haltbar ist. Es ist doch so, dass man jedes Konsolenspiel (zumindest für PS2 und Xbox 360) genauso auf Warez Seiten findet wie PC Spiele. Wie es bei der PS3 auschaut weis ich nicht (ich besitze selbst nur eine olle PS2, übrigen nicht modifiziert).
Es ist kein Argument, sondern man braucht sich nur nüchtern die VKZ von Multiplattformtiteln anschauen.
PS3 & XBox360 setzen in etwa immer gleiche Mengen ab, obwohl die 360 durchaus ein Problem mit Raubkopien
hatte. Schaut man sich dann die Verkäufe für PCs an, dann freut man sich schon über 100.000 verkaufte Einheiten, während Konsolenspiele locker die Millionenmarke überspringen.
Ein Kollege von mir kauft sich (wenn auch selten) ab und zu mal ein PC Spiel. Für seine Xbox 360 hat er soweit mir bekannt ist kein einziges originalspiel. Meiner Meinung nach ist das Raubkopie Thema auf den Konsolen genau so ein Thema wie auf dem PC. Bei den Konsolen wird trotzdem mehr umgesetzt weil es weltweit mehr davon gibt als potente Spiele-PC's.
Wie gesagt, es war durchaus richtig, dass die 360 ein Problem damit hatte. Die neuesten Revisionen der 360 sind Stand heute
nicht modifizierbar, die PS3 ist seitjeher ungeknackt. Aber wie bereits oben erwähnt verkaufen sich Originalspiele für die 360 wie geschnitten Brot, obwohl es die Möglichkeit gibt der Raubkopie.
Übrigens wissen das auch Entwickler bzw. Publisher, wie manch User hier glauben will, welche Plattformen von der Problematik der Kopie betroffen ist. Aber solange die Verkäufe stimmen und man genug Umsatz bzw. Gewinn generiert das der Aktionkurs steigt, wird das halt toleriert ... nur die VKZ auf dem PC sind rückläufig, und daher meine Aussage der "Randerscheinung".
Aus diesem Grund find ich ja Diskussionen immer lustig wo User sich hinstellen und meinen, Entwickler A ist mit Spiel B auf dem PC groß geworden ... also müssen sie bis zum Lebensende auch für diese Plattform entwickeln.