@Butterbemme: Ich stimme dir mal voll zu! Vor allem im Bezug auf die Story in alten Spielen. Klar hat Mario gefesselt, eine Story gab es aber nicht wirklich. Es war eben toll und neu. Wenn ich da an unseren alten Spectrum oder mein Atari denke, da gab es schon so einige tolle Spiele, die aber allesamt sehr simpel waren.
FatAbbot am 09.06.2005 14:49 schrieb:
Heute: ABSOLUT JEDES GENRE IST ABGEDECKT MIT EINER UNENDLICH GROßEN ANZAHL AN SPIELEN, DIE SICH NUR IN GRAFIK UND STORY UNTERSCHEIDEN!
Dem kann ich nun gar nicht zustimmen. Wenn ich mir da allein schon
Spore anschaue, das erstmal ein halbes dutzend Genres kombiniert und mal etwas völlig anderes verspricht, kann ich nicht sagen, dass immer alles gleich ist.
Die Spiele entwickeln sich immer weiter. Das war damals so und das ist heute so. Nicht nur heute wird die Grafikl immer besser, auch damals war das so (und auch damals fand man das toll)! Es ist heutzutage nur schwieriger neues zu schaffen. Damals war es einfacher, weil es eben weniger Genres, weniger Spiele, weniger Geschichten gab. Natürlich kann man sicherlich auch heute neue Konzepte bringen, nur wird es ungleich schwieriger als in den alten Tagen.
Ich verstehe allerdings, ähnlich wie Butterbemme, auch nicht warum viele vorbehaltlos sagen, dass die Spiele allgemein schlechter sind. Spielt ihr denn alle keine aktuellen Spiele? Ihr tut es doch auch, oder? Ihr habt sie gekauft und findet sie, zumindest teilweise, auch toll, hab ich recht? Also wo ist das Problem? Natürlich sind die Spiele nicht so wie die Klassiker von damals. Sie sind eben anders, auf eine andere Art gut.
Und sagt was ihr wollt aber ich finde eine realistische Grafik toll. Aber eben nicht nur das. Es ist nur ein Aspekt am Spiel, der genau so die benötigte Atmosphäre schafft wie die Story, der Sound, das ganze Konzept eben.
Nicht alle Spiele brauchen die Grafik aber bei machen passt es eben, bei anderen nicht.
Bei Adventures finde ich eine 3D Grafik zum Beispiel sehr unpassend, da ist eine Comicgrafik viel stimmiger. Für z.B. Ultima Online hat die vorhandene Iso-Grafik gereicht, war sogar für das Spielkonzept mehr als passend. Und für einen Shooter oder ein Strategiespiel sind eben Grafikeffekte ein essentielles Mittel um Atmosphäre zu schaffen, bzw. ein glaubwürdiges Bild zu erstellen.
Mein Fazit also: Es gibt viele tolle alte Spiele und viele tolle neue Spiele. Zu den Spielen seiner Jugend hat man sicherlich eine größere emotionale Bindung, doch Spaß hat man auch mit aktuelen Titeln. Und darum geht es doch, oder?