Ich kann den guten Mann leider nicht ganz zustimmen, allerdings hat er damit Recht das viele gezeigte Games auf der E3 egal ob für den PC oder die Next Generation Konsolen gerendert waren.
Jetzt mal zum Thema Langzeitspielspaß. Ich habe auch mit dem Super Nintendo angefangen. Secret of Evemore, Secret of Mana, Zelda und Mystic Quest haben mich sehr lange vor den TV gebannt. Donkey Kong Qountry hat auch immer wieder Spaß gemacht, ebenso wie die ganzen Jump Runs á la Castlevania, Mario, etc. Mario Kart war auch immer sehr spaßig und ich habe es geliebt. Trotzdem gab es damals auch schon einige schwarze Schaafe die ihr Geld nicht wert waren. N64, alle Gamboys außer den ersten und den aktuellsten, PS1+2, X-Box, Gamecube sind auch nicht an mir vorbeigegangen, habe ich letztendlich alles im Haushalt.
Erst mal zum N64:
Beispiel Fifa 98 Road to Worldcup, das Spiel war genial, hatte eine Halle, zwar ein paar Fehler, aber viele Editiermöglichkeiten und sehr viele Spielvarianten usw. Meiner Meinung war es das beste Fifa da die heutigen immer nur billige Aufgüsse ohne wirkliche Highlights sind. Mario Kart 64 war natürlich auch prima, den Yoshi wieder einen roten Panzer an den Kopf zu knallen macht heute noch Spaß. Perfect Dark und James Bond Goldeneye 007 waren auch echte Juwelen. Der Mehrspielermodus hat Fun gemacht ohne Ende und die Storys waren immer tiefgängig und spannend. Rare war für mich eh immer eine top Firma. Die Zelda Reihe war auch genial und es hat mich enttäuscht die Comic Grafik beim Gamecube zu sehen.
Gameboy:
Angefangen hat alles mit Tetris und Mario. Tetris ist für mich das Higlight schlecht hin. Es hat Millionen von Spieler in den Bann gezogen und es wurde zig hundert mal kopiert. Die Mario Land Reihe war immer ganz nett und wurde auch mit Wario Land etc. nett ergänzt. Zelda 1 war auch was nettes, Knobelei und Kopfzerbrechen stand öfters an. Mit dem GBA sind viele weitere gute Spiele erschienen, wie z.B. F-Zero etc.
PS1+2:
Der PS1 hatte für mich eine Menge tolle Spiele zu bieten. Die Final Fantasy Reihe wurde fortgestzt, Gran Turismo kam und ist eigentlich ein MEilenstein gewesen, Tony Hawk Skateboarding war fesselnd, Grandia, Breath of Fire, Pandomenium, Metal Gear Solid, Tekken, usw. waren alles top Games. Prügelspiele sind langfesselnd, da sie mit Kollegen immer wieder Spaß machen. Metal Gear Solid war ebenfalls genial, allerdings ist es ein Konsolenspiel und ich fand die PC Umsetzung nicht überzeugend. Die Final Fantasy Reihe ist für mich neben Gothic die beste Rollenspiel Reihe. Die Spiele bannen einen 100 Stunden ans TV und haben hunderte versteckte Rätsel und eine große Anzahl von Gegnertypen, Arealen und Charakteren mit eigenen Persönlichkeiten. Als Final Fantasy X kam war ich stolz wie Hacke und habe fast 2 Tage ohne Essen und Trinken verzogt und war immer noch nicht durch. Spiele wie dieses fazinieren und ich wünschte es gäbe mehr davon, alleine die Videos sind eine Augenweide. Da steckt viel Liebe im Detail und ich hoffe auf eine Neuauflage von FF7. GT3 und 4 habe ebenfalls überzeugt und dank vielen Autos und sehr vielen Rennmöglichkeiten fesseln sie auch lange am TV. Dazu kommen noch viele weitere Top Titel wie die Resident Evil Reihe oder die Devil May Cry Reihe.
X-Box:
Für die X-Box fand ich die weitergerführte Dead or Alive Reihe ganz nett. Halo war auch eine große Abwechslung und Jet Set Radio Future sind dann so Spiele die eher aus der Reihe tanzen aber trotzdem irgendwie ihren Reiz haben.
Gamecube:
Beim Gamecube haben mir die Resident Evil Remakes super gefallen. Die Atmosphäre wurde durch die neue Grafik besser und Langzeitspielspaß hat man da auch. Höhere Schwierigkeitsgerade sind bei solchen Spielen stark spielspaß fördernd. Multiplayer Games gibt es auch viele gute, unter anderem Smash Brothers das ganz lustig sein kann. Metroid Prime war für mich auch eine Risenüberraschung und gehört zu den top Titeln. Ich wünschte es gäbe würdige Fortsetztungen von Seiken Denetsu, Secret of Evemore etc. Ich denke das es auch den Kauf der Gamecube angekurbelt hätte und das sehr gute Games auf den Markt gekommen wären.
Letztendlich will ich mal zum PC kommen. Habe auch schon meinen 4ten und ist letztendlich auch viel Geld reingeflossen. Half-Life, Unreal, X-Wing, Monkey Island, Sim City, Sims, Theme Park, Jedi Knight, Knights of the old Republic, Max Payne, Die Siedler, Command&Conquer, Diablo, Starcraft, Warcraft, Larry, Need for Speed, Duke, Doom, Battlefield, Gothic, Beyond Good and Evil, usw. sind top Games. Meiner Meinung nach gibt es noch genug Spiele die langzeit Motivation haben, aber heutzutage wünschte ich mir teilweise natürlich auch etwas mehr. Allerdings haben mich NFS3/4/7/8 sehr lange beschäftigt und mit Diablo 2 war auch ein Dauerbrenner auf meiner Festplatte, Sacred war zwar technisch veraltet aber demnoch trotz Bugs sehr spannend. Splinter Cell war auch eine positive Überraschung, da ich mir schonb immer Solid Snake für den PC gewünscht habe. Spiele wie Far Cry erfreuen mich und zeigen das noch gute Spiele entwickelt werden. UT ist für mich auch einer der Gewinner dank seiner Community und der Action macht es etliche Stunden Spaß. Spiele wie Pariah gefallen mir trotz ihrer kurzen Spielzeit sehr gut, da dort auf Action Pur gezielt wird. Bei der Fifa Reihe wünsche ich mir mal mehr Abwechslung, mehrere Tuniere und vor allem mal wieder eine Halle. Anstatt jedes Jahr Millionen in die Lizenzen zu stecken, sollte nur alle 2 Jahre in Fifa erscheien und das Geld sinnvoller eingesetzt werden. Dann lieber ein Game mit sehr vielen Lizenzen und auch allen Ligen, Tunieren, usw.
Vertiefen kann man da viel, allerdings verbringe auch nciht mehr soviel Zeit mit dem spielen, da wie kritisiert wenig neues erscheint. Man packt gerne mal ältere Games aus und verzichtet auf die neuen. Die Entwickler raffen es halt nicht das nicht nur Grafik zählt, sondern Spieler auch Innvationen und eine vernünftige Story etc. erwarten. Leider hat sich das alles zu einer Komerzbranche entwickelt, es wird viel Geld eingekurbelt und von jeden zweiten-dritten Spiel gibt es direkt mehre Nachfolger die nicht viel bieten, aber trotzdem 40€ für verlangt wird. Ich erinnere mich da gerne an Command&Conquer, relativ gute Add Ons für 29,90DM bzw. 15€, heute sind es dann 59,90DM bzw. 30€ und das ist oft nicht wert. Das Problem ist halt der Teufelskreis zwischen Hardware und Software, Grafikkartenfirmen bieten die entsprechenden Karten und Spiele Entwickler ernten dafür Kohle das sie grafisch zeigen was die Kaliber können. Dabei wird oft auf die Qualität der Spiele verzichtet. Man wüscht sich ab und zu mal was neues und ich hoffe das die Spiele Entwickler noch mal zu ihren alten Adern zurückfinden und das Firmen wie Sqaresoft, Piraniah Bytes, usw. so weiter machen.
MFG
EqualizerCS