• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mario-Erfinder kritisiert aktuelle Spiele

Lightning2003 am 07.06.2005 11:30 schrieb:
:confused: :confused: :confused:

Ich weiß ja nich ob du dir jemals eine PC Games oder PC Action richtig angeschaut bzw. gelesen hast (diese seltsamen Symbole nennt man Buchstaben), aber ich glaube das diese Zeitschriften über viel mehr als nur Ego-Shooter berichten oder nur "...ellenlange Test über unfertige Spiele schreiben". >:-|

Ich denke in letzter Zeit sind die Spiele mehr als vorher "an den PC fesselnd". Und dazu steuert nunmal auch eine sehr gute Grafik oder eine realistische Physik-Engine ihren Teil dazu! :top:

MFG Lightning

Du bist der Mainstream von dem ich spreche! Nur weil du Sachen gut findest , heißt dass noch lange nicht, dass sie tatsächlich für alle so gut sind.

das meiste was hier gepostet wurde find ich extrem gheuchelt ! seit mal ehrlich!! jeder lechzt nach geiler grafik neue engines usw... mehr pSha. mehr BM mehr mehr .....darum bin ich der meinung das einige von euch sich selbst belügen ..........ich bin auhc für mehr inovation , mehr gameplay .........aber wenn das ganez auch noch cool aussieht soll ich dann das spiel nihct kaufen ???

naja
:confused:

Ich schliess mich da "genickschuss" an. Die "Tests" werden immer unglaubwürdiger und wirken gekauft, wer mehr Werbung macht bekommt ne bessere Bewertung.
Und die Spiele heutzutage fesseln wirklich nicht mehr so wie früher (es gibt Ausnahmen, aber sehr wenige), es waren noch Zeiten in denen man mit Freunden zusammen monatelang "zB.: super mario, xwing,lucas arts adventures" gezockt hat, auch wenns noch keinen Multiplayer gab.
Heutzutage werden die Spiele (Rechnerleistung) immer anspruchsvoller und vom Gameplay und Spielzeit/spaß immer anspruchsloser. Es können wirklich Wenige noch längere Zeit fesseln, das sind dann meist die, die schlechte Bewertungen (zB wegen nicht perfekter Grafik, keine gute Kooperation mit den Spielezeitungen,...) bekommen. Aber irgendwann wird auch die "BigBrother und HandyKlingelton-Generation" erwachsen und die Spielezeitungen müssen sich umstellen und wieder was bieten um ihre Leser zufriedenzustellen, dann gehts nicht mehr mit dem seichten Geschreibsel.

@MurPhYsSHeeP:

Ich freue mich genau wie alle anderen auf neue Games, die gut aussehen, man wird aber iimer häufiger von guter Grafik geblendet und ist hinterher entäuscht wie seicht manche Games sind.

Ich finde die Geschmäcker sind zu verschieden um alle wirklich zu befriedigen. Die einen wünschen sich extrem komplexe Spiele wie Earth, Freelancer, X, und Star Wars alles in einem und mir würde so was das Gehirn wegbrennen. Die einen wollen Wochen lang an einem Spiel sitzen und die anderen bräuchten dafür wahrscheinlich Jahre weil Sie keine Zeit haben. Der eine fährt gerne Rennen und der andere verhaut lieber Drachen.
Und zu der eigentlichen Kritik, wer könnte heute nicht auch ein Mario-Spiel auf dem Computer programieren?

NewChecker am 07.06.2005 09:41 schrieb:
Der man hat Recht die heutigen spiele hersteller spezialisieren sich nur noch auf die Grafik und nicht auf das spieldesing. wen man sich nur mal überlegt was die besten pc spiele sind und vorallem was sie ausmacht.
siehe CS1.6 (nicht Source das ist scheise) hat ne Kack Grafik aber ist immer noch DER besste Online shooter. Oder Warcraft 3 und Starcraft DAS sind die bessten (ohne Zweifel) Strategiespiele und seht sie euch mal an Warcraft 3 geht noch von der Grafik aber Starcraft sieht zum Kotzen aus. Aber bei den Games Zählt nicht die Grafik sondern Das Gameplay, die Story (auser CS), dann kann die spiele fasst jeder spielen der einen PC hat weil sie nicht so Hardwearelastig sind. seht euch neue games an wie Half Live 2, Doom 3, SW repopliccomand, ... das sind alles Games mit ner tollen Grafik aber sie machen höchstens 10-15 H spass und dann liegen sie ind der ecke weil einfach das gameplay nicht stimt. Half Live 2 macht zwar am anfang sau Bock Das muss ich Zugeben aber dann wen man es einmal durchgeockt hat wars das halt. Hingegen Warcraft3 die Kampange habe ich letztens nochmal Gezockt und sie macht immer wieder Bock obohl ich sie bestimmt schon X mal Gespielt habe. Bei schlacht um mittelerde fehlt auch irgend etwas das macht aleine auch keinen bock mehr und im Lan sowieso nicht. Wen ich auf eine Lan gehe mit30-40 Leuten was glaubt ihr wird am meisten Gezockt hä???
Natürlich CS 1.6 und Warcraft3 und Battlefield.

Meine message an alle Spiele hersteller: Spezialiesiert euch nicht nur auf die Grafik sonder auch auf Story, Gameplay, Multiplayer, Singelplayer, Coop und vieleicht einfach mal SPASS.
Den es zählt letzt endlich nicht ob das game eine <Tolle Grafik hat sondern die Verkauften exemplare und die steigen eher durch Spielspass und der geht auch mit ner Schlechten Grafik

Warnung! Das folgende ist nur Meinung und kein Angriff!
Also cih muss schon sagen das die Spiele wie starcraft oder cs mir kurz spaß gemacht haben, aber wirklich gut fand ich sie nie. Und leider ist dieses Monopol auf LAN Parties auch der Grund für mich nicht auf eine solche mehr zu gehen. Es werden immer dieselben Spiele gespielt. Ich will auf einer LAN mal neue spiele im Multiplayer Modus zocken weil ich das daheim halt nicht kann aber wenn man dann mal was anderes ausprobieren will wird man auf einer LAN nur schief angeguckt...Schade finde ich das.
Ein wenig mehr offenheit für neues wäre fein ^^
Ich liebe auch viele meiner alten Titel noch wie am ersten Tag aber verschliessen vor neuem werde ich mich nicht deswegen ^^

opossum am 07.06.2005 03:21 schrieb:
das ganze ist im endeffekt nur ne tetris-variation, die vom namen "mario" profitiert hat. auf dem gamecube gibt es auch wenig innovatives, zelda, mario sunshine, mertoid prime 2, starfox adventures, lauter sequels und weiterentwicklungen von alten spielen. im endeffekt sind die innovationen fast nicht vorhanden.

hm,ich verbinde mit nintendo schon eine recht innovative firma wenn ich mir überlege,was nintendo für spiele gemacht hat.ausserdem finde ich,das die innovationen bei den nintendospielen nicht aufhören.da kommt ja noch die hardwareseite dazu.
das große problem bei heutigen spieleserien ist,das sich manche spieleserien wie aufgüsse bzw addons spielen.ich weis nicht,aber das gefühl geht echt nicht aus meinem kopf heraus.wenn ich allerdings den x-ten mario,zelda teil spiele,so ist das immer ne andere welt die nie langweilig wird.ich könnt heute noch mario land auf dem gb spielen und es würde mich lange fesseln.das gleich mit mario 64.es gibt nach meinem empfinden aber keinen oder kaum hersteller,die mich mit ihren spielen so fesseln.auch wenn die namen und charactere immer gleich sind,so sind die spiele doch ne klasse für sich.und an dr. mario will ich mich jetzt nicht aufhängen.da gebe ich dir recht.aber als aushängeschild für nintendo spiele würde ich das ja auch nicht sehen ;-)

Vagrant am 07.06.2005 12:54 schrieb:
Ich finde die Geschmäcker sind zu verschieden um alle wirklich zu befriedigen. Die einen wünschen sich extrem komplexe Spiele wie Earth, Freelancer, X, und Star Wars alles in einem und mir würde so was das Gehirn wegbrennen. Die einen wollen Wochen lang an einem Spiel sitzen und die anderen bräuchten dafür wahrscheinlich Jahre weil Sie keine Zeit haben. Der eine fährt gerne Rennen und der andere verhaut lieber Drachen.
Und zu der eigentlichen Kritik, wer könnte heute nicht auch ein Mario-Spiel auf dem Computer programieren?

Da stimme ich voll und ganz zu. Es gibt massenhaft unterschiedliche Spiele für alle geschmäcker. Das halt eine Richtung mal nur 1 oder 2 gute Spiele im Jahr bekommt ist dann leider so. Aber ich habe das Gefühl das der PC doch eher weniger mit allen Genres bestückt wird. Wenn man Prügelspiele spielen will wird man doch z.B. gezwungen sich noch ne Konsole zusätzlich zu holen, was in Zeiten der immensen Rechenleistung und der unproblematischen USB Pads doch eigentlich obsolete sein sollte.
Da sollten sie auch mal das quasi Monopol von Logitech was Controller angeht ausnutzen ;-)

mfg

BaronSengir187 am 07.06.2005 13:15 schrieb:
Da stimme ich voll und ganz zu. Es gibt massenhaft unterschiedliche Spiele für alle geschmäcker. Das halt eine Richtung mal nur 1 oder 2 gute Spiele im Jahr bekommt ist dann leider so. Aber ich habe das Gefühl das der PC doch eher weniger mit allen Genres bestückt wird. Wenn man Prügelspiele spielen will wird man doch z.B. gezwungen sich noch ne Konsole zusätzlich zu holen, was in Zeiten der immensen Rechenleistung und der unproblematischen USB Pads doch eigentlich obsolete sein sollte.
Da sollten sie auch mal das quasi Monopol von Logitech was Controller angeht ausnutzen ;-)

mfg

Da kann ich leider nicht zustimmen :-D
Folgende Spiele fand ich wirklich gut bzw. hatten Langzeitspielspaß: Warcraft 3 + Frozen Throne (spiele ich heute noch fast jeden Tag mit Kumpels-->Der Spielspaß scheint unbegrenzt zu sein); Counterstrike war Jahre lang eines meiner absoluten Favourites (im Gegensatz zu Source ;-( ); Mafia (vor 2 Monaten habe ich es jetzt glaub ich zum allerletzen mal durchgespielt, wirklich spitzen Game). Jeder dem es ähnlich geht, der dürfte momentan keine neuen Spiele finden, die genausoviel Spaß machen. Ich kann nicht Ganz beschreiben, was diese Games so toll gemacht hat, bei Halflife 2 (am Anfang geiles HL 1 Feeling und dann der totale Absturz, einmal durchgespielt, dann nie wieder), Doom 3, WoW usw. wurde ich grenzenlos enttäuscht. Ich kann den Programmierer bei neueren Games mit seinem Auftrag direkt fühlen: "Entwickle ein Spiel, schau Dir bei anderen Games alles ab, was gut war. Gehe kein Risiko ein und bring auch keine neuen Innovationen! Für Kreativität ist kein Platz, tue das, was wir Dir sagen! Für die Story haben wir einen professionellen Autor! Die Grafik ist das A und O! Wir wollen viel Geld verdienen! Streng dich an oder du fliegst raus!"

ZimPaul am 06.06.2005 18:00 schrieb:
alle reden immer von innovationen...
stimmt schon, mir wären neue spielprinziebe auch lieb, aber mal ehrlich...
es ist doch verdammt schwer, ein wirklich innovatives spiel noch zu "erfinden".
es gibt doch nun schon wirklich so gut wie alles im bereich der videospiele....

und das ein spiel nicht innovativ ist, heisst doch noch lange nicht, dass es keinen spass macht!

wichtig für den spielspass ist für mich die story eines games, und gegebenenfalls der multiplayermodus.

und ne wirkliche story hat auch super mario nicht zu bieten... "rette die prinzessin"

Es geht nicht darum, er hat doch recht , der kritisiert nur das die Hersteller das Wesentliche in Spielen verlernt haben nämlich den Spielspaß worauf es ankommt ! Es geht den meisten Herstellern nur noch um Grafik!
Aber genau das ist es nicht was ein Spiel ausmacht!
Sage mir mal wieviele Spiele in den letzten Jahren erschienen sind die du immer wieder spielen könntest? Mir fällt da wirklich nur eines ein und das ist Riddick ein Spiel was sogar beides kombiniert Grafik + Spielspaß .. gibt es heutzutage leider selten sowas!

Shiyamoto hat recht mit dem was er sagt , die Hersteller sollen sich wieder auf das wesentliche Konzentrieren und nicht nur Grafikdemos abliefern!
Von allen 3 nextg Konsolen ist eines sicher , das ich mir die Nintendo Revolution kaufen werde, denn Nintendo versteht eines, und das ist es dem Spieler mit deren Spiele Freude zu bereiten!

hi,

ich denke kommende titel wie gta san andreas, "ofp2"(oder eben armed assault),bf2, aoe3, enemy in sight, werden mit sicherheit "fesselnd" sein....................da bin ich mir sicher....

immer wieder die guten alten "alten zeiten" herauftzubeschwören ist doch irgendwie "kalter kaffe". oder meint ihr nicht?

wenn die alten spiele so toll sind/waren, warum haben dann die meisten ne aktuelle graka etc. im rechner ........

aber mein wirklicher alltime-favorit ist ofp.....kein spiel hat so lange spaß gemacht....mann kann es sogar mehrmals durchzocken, da die lösungsansätze eben schön variabel sein können.........

im großen und ganzen find ich aber zocken im multiplayer am spannensten, da menschen nun mal meist unberechenbar sind............

mfg

Ich Stimme Miyamoto auch zu. Natürlich versucht er hier auch die Konkurenz etwas nieder zu machen, doch das ist ja klar, er kann ja nicht sagen dass Sony oder Microsoft "besser" sind als Nintendo.

Eines der Größten Probleme ist denk ich aber weniger die Innovationslosigkeit, denn auch wenn es nicht mehr sooo viele sind, gibt es mehr als genug innovative Spiele (StarWolves, Trackmania), sondern eher, dass sich der Spielemarkt zu sehr auf eine Richtung beschränkt (und dafür von vielen Spielern auch noch belohnt wird).

Nicht etwa dass die zig Fortsetzungsspiele sich alle gleich spielen (was auch gar nicht schlimm ist), sondern dass mittlerweile auch immer bestimmte Szenarien und Themen mit jeweiligen Spielprinzipien verbunden werden. Alles was "erwachsen und spannend" ist, hat mit Tod und Zerstörung zu tun, und alles was nicht dort hinein passt, ist zwangsweise ein Kinder (Lern-)Spiel...

Es gibt immer noch eine viele Menschen, welche gerne mal SNES-Spiele zocken, und dabei erheblich mehr Spaß haben, als wenn sie eines der allerneusten Top-Spiele spielen.

Und das Beste: Danach machen die neuen Spiele nochmal doppelt so viel Spaß!!!

Manchmal ist klüger einen Schritt zurück als vorwärts zu gehen....

T0tmAcH3R am 07.06.2005 14:38 schrieb:
immer wieder die guten alten "alten zeiten" herauftzubeschwören ist doch irgendwie "kalter kaffe". oder meint ihr nicht?

nö.die meisten spiele sind es heutzutage gar nicht wert,das man a) geld dafür ausgibt b)zeit investiert.ich ärgere mich über das hochgelobte hl 2.ein spiel mit solchen wertungen müsste doch motivieren.aber schon beim durchspielen,wie ein paar posts über mir drüber schonmal erwähnt,kam so ein dröges "ich muss das jetzt durchspielen weil ich es gekauft habe" gefühl auf (wenn ich mich an goldeneye erinnere :-X ).es fesseln heutzutage die spiele einfach nicht mehr so wie sie es mal gemacht haben.ob das nun am alter oder an den spielen liegt,ist wohl die entscheidende frage.ich glaube aber,das mangelnder tiefgang in spielen die ursache meines empfindens ist.

Also ich finde ja die Aussage das heutige Spiele umfangreich sind total unsinnig, Tatsache ist doch das die Spiele immer kürzer werden. Abgesehen davon trifft es auf mich überhaupt nicht zu das ein neues Spiel nichtmehr fesselnd ist. Ich Das größte Problem ist aber aus meiner Sicht das inzwischen versucht wird jedes Spiel "massentauglich" zu machen, bestes Negativbeispiel: Deus EX 2, sicher kein schlechtes Spiel aber gegenüber dem Vorgänger für mich doch leicht enttäuschend.

Ich habe damals mit Begeisterung Super Mario, Zelda oder Secret of Mana gespielt, heute sind es ganz andere Spiele, die mich aber nicht weniger begeistern, etwa Max Payne, Splinter Cell, Prince of Persia oder momentan Swat 4. Manchmal kommen mir zwar auch solche Gedanken wie früher war alles besser, z.B. wenn ich an das letzte Tomb Raider Spiel denke das so verbugt war das es ohne Patch praktisch nicht spielbar war und mit Patch auch nur bedingt, solche Dinge habe ich früher ehrlich gesagt nicht erlebt. Trotzdem, es gab früher geniale Spiele und heute gibt es sie ebenso, vieles ist aber Ansichtssache, wofür ich mich begeistern kann finden andere womöglich total langweilig, weil sie eben eine andere Art von Spielen mögen. Ich weiß zum Beispiel rein gar nichts mehr mit Rollenspeilen anzufangen, die ich früher mal mochte...

Und zu den neuen Konsolen kann man jetzt eh noch nicht viel sagen, ich denke da kann man sich erst eine eigene Meinung bilden wenn man sie tatsächlich selbst getestet hat.

naja spiele sidn wirklich eine geschmackssache ! ich find beispielsweise WoW voll beschissen ...die meisten finden es toll auch wenn die optik vieleicht nicht auf dem neusten stand ist ! sie finden es wegen des gameplays toll .....nur mir gefällt das halt nid , deswegen heisst das nicht das ich nur auf die optik schaue !

gta find ich eine absolute hammer serie ! habe jedes auf der ps gezockt ! und vice city auch noch auf pc .........

nun ja wenn grafik und inovation sich in waage halten ist doch das perfekt !

also nicht an den alten zeiten rumnörgeln sondern nach vorne schauen ... :finger:

Vordack am 07.06.2005 09:34 schrieb:
Naja, worauf ich hinauswill, ich liebte sie alle *g ich glaube früher waren nicht alle Spiele besser, nein, ich glaube früher waren Spiele was neues, da war alles Neuland, als ich das erste mal die Grafiken auf meinem C64 sah da staunte ich weil es 16 Farben hatte *g

Heute ist das meisste schon mal dagewesen und nur die Grafiken werden besser.

Klar denken wir mit Wonne an die Zeiten zurück wo wir Tagelang vor Doom 1 oder Wasteland hockten (nicht zuletzt wegen den Ladezeiten :ugly: ).

Voll Zustimmung. Die Spiele "damals" haben einem viel Spaß gemacht, weil sie neu waren. Aber vom Gameplay her waren sie erschreckend. Kann mir keiner erzählen, daß er auch nur ein Jump & Run beispielsweise spielen würde, wo man überhaupt nicht speichern kann. Um nur mal einen Punkt zu nennen. Heutzutage liegt der Nachteil einfach darin, daß vieles schon sehr durchgekaut ist. Man findet wenig, was einen wirklich lange interessiert. Nur da hat das Internet auch eine Mitschuld. Viele informieren sich jeden Tag auf X Seiten und wissen bis zum Release fast alles. Wie soll man da auch noch überrascht sein? Kommt man nicht weiter, dann schnell den inzwischen fast offen integrierten Cheatmodus verwenden, im Forum fragen oder ne Lösung saugen. Wer würde beispielsweise für ein Bubble Bobble 40 € ausgeben wollen?
Ich will sicherlich nicht sagen, daß wir eine Hochzeit der Innovation und Neuen Spieltypen haben. Aber wer zumindest nicht nur nach dem Hype geht und offen für mehr ist, der findet auch abseits der 90% klasse Spiele, die viel Spaß machen. Nicht zwingend eine große Innovation, aber eben etwas anders als der Einheitsbrei.

MurPhYsSHeeP am 07.06.2005 15:08 schrieb:
naja spiele sidn wirklich eine geschmackssache ! ich find beispielsweise WoW voll beschissen ...die meisten finden es toll auch wenn die optik vieleicht nicht auf dem neusten stand ist ! sie finden es wegen des gameplays toll .....nur mir gefällt das halt nid , deswegen heisst das nicht das ich nur auf die optik schaue !

gta find ich eine absolute hammer serie ! habe jedes auf der ps gezockt ! und vice city auch noch auf pc .........

nun ja wenn grafik und inovation sich in waage halten ist doch das perfekt !

also nicht an den alten zeiten rumnörgeln sondern nach vorne schauen ... :finger:

WoW ist auch absolut nicht mein Geschmack, im Moment finde ich es wirklich nervig das in jeder PC Games Ausgabe Seitenweise Artikel zu finden sind, aber das es vielen anderen gefällt ist ja trotzdem OK.

GTA ist auch bei mir so etwas wie eine Lieblingsserie, San Andreas habe ich schon auf der PS2 gespielt und werde es mir auch noch für den PC kaufen, muss ich halt unbedingt haben in meiner Sammlung ;-)

...Grafik ist nicht alles, aber trotzdem finde ich es faszinierend wenn ein Spiel so toll aussieht wie Far Cry oder Splinter Cell 3. Inovation findet man leider immer seltener, die größte Inovation in der letzten Zeit war für mich der Multiplayer-Modus in SC:PT und das ist nun auch schon wieder über ein Jahr her..

Ich finde die Screener von den neuen Konsolen einfach furchtbar. Die Grafik, so schön sie auch irgenwo sein mag, irgendwo wirkt sie doch sehr steril und unnatürlich.

Vor zehn Jahren, als man noch Day of the Tentacle spielte war die Grafik auch nicht das KAufargument für Spiele. Früher ging es verstärkt darum was das Spiel bietet. Ein bedeutender Unterschied zur heutigen Spielekultur, in der immer mehr hochglanz-Spielfilm-Spiele auf den Markt kommen.

Meiner Meinung nach sollten die Entwickler wieder mehr Wert auf Spielerischen Tiefgang legen, als auf schnörklige sterile Grafikpräsentation.

hehe ich kenn nur die alten spiele. :-D
ich hab bissher keine der neuen spiele gespielt also kann ich hierzu nich viel sagen aber die spiele von damals waren ganz lustig

Zurück