• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Manhunt 2: Amtsgericht München ordnet die bundesweite Beschlagnahmung an

AW: News - Manhunt 2: Amtsgericht München ordnet die bundesweite Beschlagnahmung an

Bloß weg damit, ist besser so. Lieber an einem unnötigen scheiß Spiel ein Exempel statuieren, als andersrum.
 
AW: News - Manhunt 2: Amtsgericht München ordnet die bundesweite Beschlagnahmung an

was ich von dem spiel gesehen hab, ist sowieso grotesker müll. eine schande sowas überhaupt spiel zu nennen, nicht bezogen auf den gewalt aspekt, sondern eher weil es einfach ... schlecht ist xD
 
AW: News - Manhunt 2: Amtsgericht München ordnet die bundesweite Beschlagnahmung an

Wow eine angeordnete Beschlagnahmung ... ich glaub zur Feier des Tages installier ich es jetzt endlich mal und zock es durch.
 
AW: News - Manhunt 2: Amtsgericht München ordnet die bundesweite Beschlagnahmung an

Also ich werde es ganz sicher nicht vermissen. MH2 habe ich nie gespielt, ich habe mir damals nur mal für 'ne Stunde oder zwei MH1 aus der Videothek ausgeliehen und das fand ich ziemlich abartig und obendrein noch eintönig.

So einen Mist brauche ich nicht.

Grüße,
Flo
 
AW: News - Manhunt 2: Amtsgericht München ordnet die bundesweite Beschlagnahmung an

Mist wo gabs denn jetzt gleich noch mal den Patch der den blöden Filter entfernt?
 
AW: News - Manhunt 2: Amtsgericht München ordnet die bundesweite Beschlagnahmung an

Hier ist meine Meinung: Das ist mehr als okay! Oft verstehe cih es nicht, was sich über Shooter immer so aufgeregt wird. Manhunt ist aber meiner MEinugn nach unnötig und übermäßig Brutal, was soll das? Okay wers geil findet solls spielen, mir Wurscht! Aber das Verbot/Beschlagnahmung ist ebenso verständlich ;)
 
AW: News - Manhunt 2: Amtsgericht München ordnet die bundesweite Beschlagnahmung an

Weg mit dem Müll, ich kann nicht verstehen, wie das jemanden gefallen kann Menschen in verschiedenen Variationen um die Ecke zu bringen!
Sowas find ich krank! (Aber wenn man sich mal anschaut wies auf der Welt zugeht, wundert mich nichts mehr)
 
AW: News - Manhunt 2: Amtsgericht München ordnet die bundesweite Beschlagnahmung an

...es geht nicht darum ob das Teil gut oder schlecht ist, ob die Menschheit einen solchen Titel vermisst oder nicht, oder ob man unbedingt sowas spielen muss oder nicht (...ich kenne weder Teil eins noch Teil 2 und intressiere mich auch nicht dafür) - Es geht darum, das mir als erwachsenem Menschen wieder einmal vorgeschrieben wird, was gut für mich ist! :(
 
AW: News - Manhunt 2: Amtsgericht München ordnet die bundesweite Beschlagnahmung an

joa beschlagnahmung..verbot reicht vollkommen aus..man sollte es nicht übertreiben
da es nich für pc rausgekommen is, interessierts wohl auch keinen
ob manhunt zurecht verboten wurde?
ja..das spiel ist zwar nix besonderes (so von der grafik) ..aber der spielsinn und diese psychomucke..ist schon hart..
>wenn da steht, mach das licht aus, schliesse das fenster und mache dich bereit zu töten<
dann sollte man das in dem spiel wörtlich nehmen...

und das spiel schockt wirklich hart...ich habs ja schon fast alles gezockt was geht...nur das spiel ist vom psychoeindruck und von dem *wird man davon aggressiv*
definitiv auf platz 1...wer einfach so sagt das spiel ist scheisse, der hat das spielprinzip nicht verstanden..die haben sich dabei schon richtig gedanken gemacht, wie man die düstere meise gemeinheit eines rächers rüberbringt

das ist saw live...schade schade das teil2 nich für pc rauskam...*oder?*

ps:allein die schwierigkeitsstufen FETISH oder HARDCORE das sagt schon einiges....


lol ich denke gerade daran das man mal gta4 + manhunt mischen sollte....was da wohl rauskommen würde ^^
glaube keine gute idee..sonst züchtet man ja nochmehr bushidos und atzenkinder
 
AW: News - Manhunt 2: Amtsgericht München ordnet die bundesweite Beschlagnahmung an

Da würde mich einfach interessieren, wieso man nach 1,5 Jahren eine Beschlagnahmung anordnet? Es ist nun sozusagen "geadelt" von staatlicher Stelle und Qualität hin oder her: nun ist es für eine bestimmte Klientel wieder interessant.
 
AW: News - Manhunt 2: Amtsgericht München ordnet die bundesweite Beschlagnahmung an

Ich kenne das Spiel nicht und habe mir erst nach diesem Artikel einige Spielminuten auf Youtube angesehen. Von daher kann ich nur auf dieser Grundlage urteilen und würde nach diesem kleinen Eindruck sagen, dass dieses Spiel sicherlich nichts für Kinder ist. Warum es jedoch erwachsenen Menschen verboten bzw. unmöglich gemacht wird, dieses Spiel zu spielen, ist mir etwas schleierhaft. Nach welchen Kriterien wird hier gemessen? Wenn die Gewaltverherrlichung in diesem Spiel zu viel ist, warum werden dann nicht (andere) Gewaltverherrlichungen in anderen Spielen, Filmen und Büchern genauso behandelt? Warum werden diese Kunstwerke nicht auch von der Sittenpolizei beschlagnahmt?

Wenn z.B. Völkermord, Menschenraub, Massenvergewaltigung, Mord, Tötung für banale Delikte, Hetze gegen Minderheiten, etc. in anderen Medien beschrieben, glorifiziert, befürwortet und gefordert werden, sollte man nach dem hier gegebenen Manhunt2-Beispiel mit diesen Medien nicht ähnlich verfahren? Aber warum werden dann Bibel, Koran und Co nicht von der Sittenpolizei beschlagnahmt? Warum dürfen diese Werke, die mit Leichtigkeit dazu in der Lage sind Kinder ethisch zu disorientieren, weiterhin verbreitet und ja sogar in den öffentlich-rechtlichen Sendern zu besten Kindersendezeit bejubelt werden?

Kann mir das jemand erklären?

Meinetwegen soll man gewaltverherrlichende Kunstprodukte verbieten und beschlagnahmen. Nur dann sollte man bei der Durchführung dieser Maßnahmen nicht mit zweierlei Maß messen.
 
AW: News - Manhunt 2: Amtsgericht München ordnet die bundesweite Beschlagnahmung an

Wer auch immer mit dem vor Klugheit strotzenden (Totschlag-)Argument "Ich bin aber erwachsen und werde hier zensiert" arbeitet, hat den Sinn derartiger Debatten schlicht und ergreifend nicht begriffen.
Allein diese Aussag genügt, um dem Menschen vorzuzeigen, dass er eben nicht erwachsen ist.
 
AW: News - Manhunt 2: Amtsgericht München ordnet die bundesweite Beschlagnahmung an

Ich versteh den Wirbel um das Spiel nicht. Ich meine bei MW2 spielt man noch viel abgebrühtere Massenmörder mit Hochleistungswaffen die deutlich mehr Menschen töten und ich rede hier nicht nur von der Flughafenszene. Bei Manhunt spielt man halt einen Menschen der gejagt wird er hat nun mal kein super tolles hightech Maschinengewehr mit dem er "sauber" töten kann und muss die Hilfsmittel nehmen die er grade in die Hand bekommt ob nun Kugelschreiber, Plastiktüte oder Glasscherbe. Bei Manhunt 2 übergibt sich der Protagonist sogar nach dem er seinen ersten Menschen getötet hat, hat man sowas schon mal bei Call of Duty gesehn ... nö da mordet man fröhlich ohne schlechtes Gewissen.
 
AW: News - Manhunt 2: Amtsgericht München ordnet die bundesweite Beschlagnahmung an

Wer auch immer mit dem vor Klugheit strotzenden (Totschlag-)Argument "Ich bin aber erwachsen und werde hier zensiert" arbeitet, hat den Sinn derartiger Debatten schlicht und ergreifend nicht begriffen.
Allein diese Aussag genügt, um dem Menschen vorzuzeigen, dass er eben nicht erwachsen ist.

...und worauf begründet sich deine "vor Klugheit strotzende" These? Ich bin 33 und durchaus selbst in der Lage zu entscheiden, was gut für mich ist und was nicht - oder willst du mir das etwa absprechen?
 
AW: News - Manhunt 2: Amtsgericht München ordnet die bundesweite Beschlagnahmung an

Genau diese Antwort habe ich erwartet. Mehr konnte ja auch nicht kommen.

1) Du darfst sehr wohl entscheiden, was für DICH gut ist.
2) Du lebst jedoch in einer Gesellschaft, in welcher gewisse Normen eingehalten werden MÜSSEN. Anders funktioniert ein Zusammenleben nicht. Bestes Beispiel die rote Ampel: Bist du mit 33 Jahren nicht selbst in der Lage, des Nachts zu entscheiden, über die Kreuzung zu fahren? Nein. Wenn die Ampel rot ist, hast du stehen zu bleiben. Und das hat absolut nichts mit deinem Alter oder dem Erwachsenenstatus zu tun. Und wenn derartiger Schmutz wie MH2 produziert und veröffentlicht wird, dann hat es gewisse Vollmachten zu geben, die den Riegel vorschieben können - völlig egal, welcher Müller, Meier, Schulze da für sich selbst entscheiden will.

Und derartige Diskussionen zeigen immer und immer wieder, dass die breite Masse eben nicht fähig ist, über gewisse Dinge zu richten.
 
AW: News - Manhunt 2: Amtsgericht München ordnet die bundesweite Beschlagnahmung an

Genau diese Antwort habe ich erwartet. Mehr konnte ja auch nicht kommen.

1) Du darfst sehr wohl entscheiden, was für DICH gut ist.
2) Du lebst jedoch in einer Gesellschaft, in welcher gewisse Normen eingehalten werden MÜSSEN. Anders funktioniert ein Zusammenleben nicht. Bestes Beispiel die rote Ampel: Bist du mit 33 Jahren nicht selbst in der Lage, des Nachts zu entscheiden, über die Kreuzung zu fahren? Nein. Wenn die Ampel rot ist, hast du stehen zu bleiben. Und das hat absolut nichts mit deinem Alter oder dem Erwachsenenstatus zu tun. Und wenn derartiger Schmutz wie MH2 produziert und veröffentlicht wird, dann hat es gewisse Vollmachten zu geben, die den Riegel vorschieben können - völlig egal, welcher Müller, Meier, Schulze da für sich selbst entscheiden will.

Und derartige Diskussionen zeigen immer und immer wieder, dass die breite Masse eben nicht fähig ist, über gewisse Dinge zu richten.
Schön, das du das Beispiel mit der Ampel bringst, damit machst du es mir einfacher, es dir verständlich zu machen: Stimmt, man schreibt mir vor, stehen zu bleiben - ich kann dennoch entscheiden ob ich trotzdem über die Straße gehe... na, jetzt kapiert?

Aporpos: Anhand deines objektiven Urteils über besagtes Machwerk, lässt sich deutlich deine Kompetenz abschätzen, überhaupt darüber zu diskutieren...

Naja, mehr konnte ja auch nicht kommen *lach*
 
AW: News - Manhunt 2: Amtsgericht München ordnet die bundesweite Beschlagnahmung an

Deswegen habe ich fahren geschrieben. Aber du kannst auch gern das Auto verlassen, um über die Kreuzung zu laufen ^^

PS: Wer sagt denn, dass du erwachsen bist? Das ist ebenso gesellschaftlich produziert wie die Regeln, nach denen wir leben. Ginge es nach der geistigen Reife, wäre manch Erwachsener auch mit 33 noch in der Pubertät.
 
AW: News - Manhunt 2: Amtsgericht München ordnet die bundesweite Beschlagnahmung an

Nach welchen Kriterien wird hier gemessen?

Wie häufig, nach Definitionen von Juristen (entwickelt in Lehrbüchern, Kommentaren, teilweise aus richterlicher Rechtsfortbildung, also bspw. entwickelt in Urteilen oberer Gerichte).

In diesem Fall hat ein Richter des AMTSGERICHTES die Beschlagnahme angeordnet.

(Argh.. auf hoher See und vor'm Amtsgericht ist man in Gottes Hand).

Eine "Sittenpolizei" gibt es in diesem Sinne nicht, ich weiß aber, was Sie meinten.


Eine Beschlagnahme muss grundsätzlich von einem Richter angeordnet werden.
Dies geschieht auf Grundlage von §§ 111b, 111c, 111m, 111n StPO, 74d StGB (die Beschlagnahme selbst) wohingegen der Grund, wieso das Werk beschlagnahmt werden muss, darin liegt, dass der Tatbestand des § 131 StGB (grausame/unmenschliche Gewaltdarstellung) vorliegt.

grausam meint hier (in Anlehnung an das Mordmerkam "grausam" i.S.v. § 211 II, 2. Gruppe StGB) folgendes :"Grausam tötet, wer seine Opfer in gefühlloser, unbahrmherziger Gesinnung Schmerzen oder Qualen körperlicher oder seelischer Art zufügt, die nach Stärke oder Dauer über das für die Tötung erforderliche Maß hinausgehen. (vgl. Fischer, §211 StGB, Rn 56)."

Es muss (und oft genug wird :P) abgewogen, ob ein Machwerk noch anders ausgelegt werden kann, also ob das Zeigen von bspw. einem Mord mehr ist, als das bloße Verherrlichung des Tötungsaktes.

Das ist so einfach nicht zu beurteilen.

Und jedenfalls bei Filmen kommt eine Beschlagnahme des öfteren vor, siehe bspw. Schnittberichte.com.

Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit in die Materie bringen.
 
AW: News - Manhunt 2: Amtsgericht München ordnet die bundesweite Beschlagnahmung an

1. ich unterstütze die beschlagnamung von menschenjagt ,aber nicht aus den selben gründen ,sonder weil das spiel einfach nur scheiße ist

2.eigentlich ist das schlechtes zeichen
wenn man das bei einem spiel machen kann dan ist das auch in größeren masnahmen möglich
 
AW: News - Manhunt 2: Amtsgericht München ordnet die bundesweite Beschlagnahmung an

Deswegen habe ich fahren geschrieben. Aber du kannst auch gern das Auto verlassen, um über die Kreuzung zu laufen ^^

PS: Wer sagt denn, dass du erwachsen bist? Das ist ebenso gesellschaftlich produziert wie die Regeln, nach denen wir leben. Ginge es nach der geistigen Reife, wäre manch Erwachsener auch mit 33 noch in der Pubertät.
Fahren, Gehen - Haarspaltereien, der Sinn ist der selbe und die Debatte mir mittlerweile zu lästig... Wenn du magst, darfst du also trotzdem Recht haben, hm? (...stimmt wohl, manche Menschen leiden auch mit 26 noch unter pupertärer Profilneurose)
 
Zurück