• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

Juhu. Nach Civ 5 die nächste gute Nachricht!
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

also bei CS oder HL fand ichs in ordnung, bei CS sogar sinnvoll..aber bei Empire zum Beispiel ging es mir auf die nerven, manche spiele will ich einfach nur in ruhe spielen
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

wo ist euer Problem an Steam. Ist doch ne super plattform wo es immer wieder super angebote gibt. Heute z.b. MassEffet für 3€ nochwas ;)
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

Habe ich eigentlich schon erzählt wie Steam einen kopierten HL2/CSS/Gmod Ordner nicht erkennen wollte und trotzdem bei 0% neu angefangen hat? :ugly: Zwei von drei Personen auf LAN die x GB laden müssen dauern auch mit DSL 16k lange.
Deswegen geht man ja auch mit fertig installierten, upgedateten und auf Funktion geprüften Spielen auf eine LAN. ;-)
Deswegen hat man eine CD und 100MB an Patch und ist nach spätestens 15 Minuten fertig ;)
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

wo ist euer Problem an Steam. Ist doch ne super plattform wo es immer wieder super angebote gibt. Heute z.b. MassEffet für 3€ nochwas ;)
nee ein spiel das ich ned mal ins regal stellen kann ist genau 0€ wert. onlineaktivierung geht gar nicht, ich will nicht vom internet abhängig sein. zwang zu zusätzlicher software ist auch doof weils einfach nervt. genauso wenig hab ich lust für singleplayer spiele nen account zu brauchen, oder das die software meinen rechner auspioniert und wenn er nur die hardwarkonfiguration untersucht. und und und es gibt so viele gründe, aber keinen einzigen der dafür spricht.
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

Nach dieser News ist meine Kaufbereitschaft von 100% auf 20% gefallen.

Weil:
- Ich werde das Spiel nie wieder los
- Steam, Onlineaktivierung - Server down = Gute Nacht!

Wirklich schade um das Spiel...

Ich habe MW2 und mir gefällt es nicht. Andere Spiele hätte ich in diesem Fall weiterverkauft. Mit Steam keine Chance. Zum glück war MW2 das einzige Steam-Exklusive Spiel das ich jemals gekauft habe.
Und wenn möglich werde ich einen sehr großen Bogen um Steam machen.

Bevor man Steam-Spiele nicht weiterverkaufen kann, werde ich ein Gegner von Steam bleiben.
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

Hallo Worrel,

wieso erinnert mich die Computec Media AG an einen Veranstalter für Kaffeefahrten ???

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffeefahrt
Ich hab keine Ahnung.
Und letzten Endes ist das auch völlig egal, weil es nichts mit dem Thema zu tun hat.

Btw: "VIPs" sind generell keine Computec MItarbeiter. Ich bin zB lediglich ein Ex-Mod.
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

Wer heute immer noch probleme mit Plattformen wie steam hat der wird in ein paar Jahren gar nix mehr spielen können.

Leider wird auch über kurz oder lang die Pappe bzw Plastik im Regal komplett verschwinden.
Gewöhnt euch lieber früher als später daran.
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

... nach massloser Entäuschung hab ich versucht zu kündigen- nur es gibt bei Steam keinen Link zur Kündigung.
Was meinst du wohl, wie groß der Aufschrei (und der Supportaufwand dafür) wäre, wenn man allzu leicht seinen Account kündigen könnte und zig Spieler "deinstallieren" mit "Account löschen" verwechseln würden und somit ihre Spiellizenzen ungültig gemacht hätten?

Musste über eine Supportanfrage die Kündigung aussprechen. Hat mit 3 Tage, Nerven und Drohen mit dem Anwalt gekostet.
Natürlich muss Valve ganz, ganz sicher gehen, bevor sie einen Account löschen. Nicht, daß sie nachher auf Schadensersatz verklagt werden, weil sie den Kunden um die Gegenleistung für sein Geld betrogen hätten.

Das ist dann halt nicht mit einer einzigen, kurzen Support Mail erledigt.

Von der Löschung meiner persönlichen Daten ganz zu schweigen. Das entsprechende Spiel war hinterher natürlich wertlos.
Natürlich. Wie es in den Nutzungsbedingungen steht, die du bei der Installation bestätigt hast.

Wie du an die Kette gelegt wirst? Na, denk mal nach: Du zahlst den Vollpreis für ein Spiel, welches du eigentlich nur mietest.
Bei jeder Software - moment - bei jedem Endprodukt geistiger Arbeit kaufst du als Endkonsument nicht das Produkt, sondern nur die Nutzungslizenz.

Das gilt für Software, Musik, Filme, Bücher, Liedtexte, Patenten, Designentwürfen, Funktionsmechanismen, ...

Wenn du das jeweilige Produkt tatsächlich gekauft hättest, dürftest du jederzeit basierend auf der jeweiligen Idee ein neues Werk erstellen und gegen Geld verkaufen und müsstest die jeweiligen Lizenzgebühren zahlen, um die jeweilige
Idee (zB eine 3D Engine) nutzen zu dürfen.

Hast du aber nicht. Und deshalb darfst du das nicht.
Was du jederzeit verkaufen darfst ist dein erworbenes Nutzungsrecht, zB an einem Buch, das du ausgelesen hast. Um die Nutzungsrechte übergeben zu können, mußt du die Kopie der Werkdaten natürlich an den neuen Nutzer weitergeben, sprich: den Datenträger: CD, Buch etc

Nochmal im Klartext: keine einzige Software (Windows, Word, Half-Life 2, AntiVir, Winamp, Amazon.de, ...) hast du gekauft - du hast lediglich das Nutzungsrecht erworben.

Bei jeder Installation bist du auf einen Account bwz. Aktivierungsserver angewiesen. Sobald der offline geht, kannst du dein Spiel in die Tonne treten.
Genauso wie du bei einer CD/DVD auf die Haltbarkeit des Datenträgers angewiesen bist. Wenn du deine CD/DVD durch Katze / Baby / Ungeschick / wütende Mitbewohner / fehlerhaftes Laufwerk ... kaputtgeht, it dein Spiel ebenso reif für den Müll. (DIe genannten Beispiele können bei Steam übrigens nicht auftreten ;-) )

Abgesehen davon handelt es sich nicht um den Heim PC von Karl-Heinz aus Hintertupfingen, der privat irgendwelche Mods auf seinem Server zur Verfügung stellt, sondern um die international erfolgreiche Firma Valve, die ebenso wenig wie Microsoft oder Apple in absehbarer Zukunft den Betrieb einstellen werden.
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

Wusste gar nicht, dass Steam-Accounts in der Vergangenheit auch noch geknackt wurden- wird ja immer besser!

Jede Software
kann man theoretisch knacken. Wieso sollte Steam besser geschützt werden können als jede andere Software?

"Sorry für die Information, aber das ist immer so. Man kauft nun mal kein Windows, sondern nur eine Lizenz zum Betreiben."
Sorry für die Information, aber Windows ist ein Betriebssystem und kein Spiel. Zig Spiele in meinem Regal sind nicht der Meinung, dass ein Onlione-Account nötig ist.
Sorry, aber Windos ist genau wie Steam, Spiele, Anwendungsprogramme etc Software.
Und von jeder Software - völlig egal, ob mit oder ohne irgendeiner Aktivierung oder Account Bindung - erwirbt man als Endverbraucher nur eine Nutzungslizenz.
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

nee ein spiel das ich ned mal ins regal stellen kann ist genau 0€ wert.
Hm. Die Funktion eines Spieles ist doch, daß der jeweilige Programmcode ausgeführt wird - die Schachtel, bunte CD/DVD und das Handbuch der Handzettel sind doch lediglich ausschmückendes Beiwerk und spätestens seit dem vergrößerten plumpen USK Siegel in den seltensten Fällen ausstellungswürdig...

onlineaktivierung geht gar nicht, ich will nicht vom internet abhängig sein.
Steam hat einen Offline-Modus. Zum Spielen brauchst du keine Online Verbindung.

... daß die software meinen rechner auspioniert und wenn er nur die hardwarkonfiguration untersucht. und und und es gibt so viele gründe, aber keinen einzigen der dafür spricht.
Optimierung der Engine von Spieletiteln auf die laut Steam Statistik verbreiteste Hardware ist kein Grund?
Bedenke: die Statistiken sind von jedermann einsehbar.

Desweiteren wüsste ich jetzt nicht, welchen Schaden es verursachen sollte, wenn Valve weiß, welche Hardware ich im Rechner habe und welches Betriebssystem ich benutze ...!?

btw: Jede Internetseite weiß, wie dein Betriebssystem heißt, welchen
Browser du verwendest, welchen Internetprovider du verwendest, in
welchem Gebiet du wohnst ...
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

Wer heute immer noch probleme mit Plattformen wie steam hat der wird in ein paar Jahren gar nix mehr spielen können.

Leider wird auch über kurz oder lang die Pappe bzw Plastik im Regal komplett verschwinden.
Gewöhnt euch lieber früher als später daran.
Nö, ich will ohne Abhängigkeit spielen können. Meine Vorbestellung bei Amazon wurde gerade storniert.
Wenns im Regal keine Spiele mehr gibt kauf ich auch keine mehr, fertig.
@Worrel:
Ja, Steam hat einen Offlinemodus, nur, um den nutzen zu können musst du zumindest einmal Online gewesen sein, und hier liegt der Hund begraben.
Wenn Steam grade Probleme hat, dein Internet platt ist, Steam gerade wegen irgendeiner Neuerscheinung platt ist, dann kann man nicht zocken. Und wenn Steam gerade dann updaten will, dann auch nicht...
Sorry, aber nein, irgendwas was onlinebasiert ist, kommt mir nicht ins Haus...
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

ich hab echt kein problem mit steam oder windowslive oder von mir aus dem rockstar social club nur wenn man zB gta4 über steam kauft braucht mal alle 3 und dann fängt es an zu nerven.

klar ohne kopierschutz wäre es am besten aber von allen die mir einfallen gefällt mir steam am ehesten.
man sollte sich nicht über die jenigen beschweren die versuchen ihr eigentum zu schützen sondern über die, sich wider dem gesetz zugang dazu verschaffen.
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

ich hab echt kein problem mit steam oder windowslive oder von mir aus dem rockstar social club nur wenn man zB gta4 über steam kauft braucht mal alle 3 und dann fängt es an zu nerven.

klar ohne kopierschutz wäre es am besten aber von allen die mir einfallen gefällt mir steam am ehesten.
man sollte sich nicht über die jenigen beschweren die versuchen ihr eigentum zu schützen sondern über die, sich wider dem gesetz zugang dazu verschaffen.
Frage ist dann natürlich, warum orientiert sich der Publisher an den Leuten, die nicht zahlen, anstatt denen Vorteile zu bieten, die zahlen?
Ich WILL das Spiel kaufen, aber der Publisher sorgt mit dieser Entscheidung dafür, dass ich das nicht tun werde. Wenn ich es also haben wollte, rein hypothetisch, bliebe für mich nur der Weg in die Illegalität und ich müsste es mir anderweitig holen. Aber das will ich eigentlich nicht, ich bin überzeugt, dass Mafia 2 ein Klasse Spiel wird. Und dafür würde ich auch gerne die Entwickler belohnen. Aber nunja, offensichtlich will man das nicht. 
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

Zum Aktivieren brauchst du immer einen Steam-Account. Ohne ist das Spiel völlig unbrauchbar.
Rotzt dein PC ab und du musst ihn neu aufsetzen, oder du kaufst dir einen neuen etc. musst du immer wieder bei Steam registriern. In meinem Bekanntenkreis hat das bei einigen große Probleme verursacht- Steam hat einfach die Aktivierungskeys nicht mehr annerkannt- Folge: Die Spiele waren unbrauchbar.
Zum Rechtlichen: Du erwirbst kein Nutzungsrecht sondern das Nutzungsrecht an einer Kopie. Hast du Film- DVD's und Audio-CD's. Hast du da auch nur ein Nutzungsrecht erworben und must dich bei jeder Plattenfirma mit deinen persönlichen Daten registrieren? Oder schiebst du's einfach nur in den CD-Player und hörst es dir an? Kannst du nicht jedes erworbene Gut, also auch DVD's etc. jederzeit weiterverkaufen?
Natürlich akzeptierst du mit dem Account die AGB' s von Steam, aber müssen die deswegen gut/verbraucherfreundlich sein?
Es ist doch wirklich für jeden Idioten erkennbar, dass durch die Steam-Praktik die Verbraucherrechte auf's Übelste beschnitten werden, wieso muss man sowas mit einer bornierten Sturheit verteidigen wie ein FDP-Wähler seine politische Unmündigkeit?
Versuch mal ein kleines Experiment: Wenn Steam doch so toll und kundenorientiert ist, kündige einfach deinen Account- sollte doch kein Problem sein, gell? (Du wirst schon dabei scheitern- ich lach' schon mal).
Anschließend versuchst du, die Löschung deiner pers. Daten durchzusetzen /(wird immer besser!).
Wenn du das geschaft hats, kannst dir ja problemlos wieder einen Account anlegen und deine Spiele wieder aktivieren....oder versuch doch dann mal eines deiner Spiele zu verkaufen (du kannst sie ja dann nicht mal verschenken!).
Und da wir alle wissen, dass du das nicht kannst, bzw. gar nicht hinkriegst, hör' bitte auf mündige User blöd anzublaffen, die nur auf ihre sublimsten Verbraucherrechte pochen. Mit deinem unreflektierten Konsum- und Kaufverhalten, haben du und deinesgleichen wirklich schon genug Mist angerichtet
Und jetzt langweil' mich nicht mit Raubkopierer und Schutz der Rechte der Hersteller- die interessieren die kaum, seit Steam und Co. wimmelt es im Netz von Cracks, die Raubkopiererei hat dadurch erst wieder einen Höhepunkt erreicht. Denen geht's nur darum, dass du deine Kopie des Spiels nicht einfach weiterverkaufen kannst und ihnen dadurch Kohle durch die Lappen geht..
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

Rotzt dein PC ab und du musst ihn neu aufsetzen, oder du kaufst dir einen neuen etc. musst du immer wieder bei Steam registriern. In meinem Bekanntenkreis hat das bei einigen große Probleme verursacht- Steam hat einfach die Aktivierungskeys nicht mehr annerkannt- Folge: Die Spiele waren unbrauchbar.
Das ist doch totaler Unsinn.
Wenn dein PC abrotzt, darfst du natürlich keinen neuen Account erstellen, sondern Steam neu laden und dich mit deinem alten Account einloggen. Das sollte doch eigentlich logisch sein. Dann hast du natürlich auch alle Spiele wieder in deinem Account. Es ist doch klar, dass du ein Spiel nicht mit beliebig vielen Accounts freischalten kannst.

Auf die Idee, sich immer wieder neu zu registrieren, muss man erst mal kommen... :confused:

Ich, als jemand, der noch nie ein Spiel verkauft hat, sehe bei Steam übrigens keinerlei Nachteile und Unmengen an Vorteilen.
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

@chris:
Das geht alles natürlich nur so lange gut, wie die Steam Server erreichbar sind ;)
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

wo ist euer Problem an Steam. Ist doch ne super plattform wo es immer wieder super angebote gibt. Heute z.b. MassEffet für 3€ nochwas ;)
Nun , als erwachsener Mensch möchte ich sehr genau wissen was zb. Steam mit meinen Benutzerdaten
anstellt . Bis dato gibt Steam keinerlei Auskunft was genau mit den Daten passiert .
Keine Ahnung mehr welche Zeitschrift das war ( PCGAMES oder Gamestar ) , jedenfalls wurden diese ganzen
Onlineplattformen mal bezüglich des Umgangs mit Benutzerdaten geprüft .
Keines der Unternehmen gab hierbei eine fundierte Stellungnahme ab .

Deshalb ist Steam , Ubischrott etc . für mich ein klares "NO GO"
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

@chris:
Das geht alles natürlich nur so lange gut, wie die Steam Server erreichbar sind ;)
Damit hatte ich bisher keine nennenswerten Probleme.

Oder meinst du, wenn Steam pleite geht? Ich prophezeihe dir, dass vorher deine Datenträger nicht mehr funktionieren. :-)

Das ist übrigens mit einem Microsoft Betriebssystem auch nicht anders, oder mit Securom und wie sie alle heißen.

Und zu guter letzt hat Steam angekündigt, für eben diesen Fall, einen "Patch" oder sowas bereit zu halten. Wie soetwas aussehen könnte und ob das glaubwürdig und praktikabel ist, kann dir natürlich nicht sagen.
 
AW: News - Mafia 2 für PC angeblich mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

Okay, dann wird definitiv die Xbox Version gekauft. Wenn ich ein Spiel kaufe, möchte ich es auch weiterverkaufen können, sobald ich es durch habe!!!

Das geht mir ehrlich gesagt mehr auf die Nerven, als irgendwelche Kopierschutzmechanismen!
 
Zurück