AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion
... nach massloser Entäuschung hab ich versucht zu kündigen- nur es gibt bei Steam keinen Link zur Kündigung.
Was meinst du wohl, wie groß der Aufschrei (und der Supportaufwand dafür) wäre, wenn man allzu leicht seinen Account kündigen könnte und zig Spieler "deinstallieren" mit "Account löschen" verwechseln würden und somit ihre Spiellizenzen ungültig gemacht hätten?
Musste über eine Supportanfrage die Kündigung aussprechen. Hat mit 3 Tage, Nerven und Drohen mit dem Anwalt gekostet.
Natürlich muss Valve ganz, ganz sicher gehen, bevor sie einen Account löschen. Nicht, daß sie nachher auf Schadensersatz verklagt werden, weil sie den Kunden um die Gegenleistung für sein Geld betrogen hätten.
Das ist dann halt nicht mit einer einzigen, kurzen Support Mail erledigt.
Von der Löschung meiner persönlichen Daten ganz zu schweigen. Das entsprechende Spiel war hinterher natürlich wertlos.
Natürlich. Wie es in den Nutzungsbedingungen steht, die du bei der Installation bestätigt hast.
Wie du an die Kette gelegt wirst? Na, denk mal nach: Du zahlst den Vollpreis für ein Spiel, welches du eigentlich nur mietest.
Bei jeder Software - moment - bei
jedem Endprodukt geistiger Arbeit kaufst du als Endkonsument nicht das Produkt, sondern nur die Nutzungslizenz.
Das gilt für Software, Musik, Filme, Bücher, Liedtexte, Patenten, Designentwürfen, Funktionsmechanismen, ...
Wenn du das jeweilige Produkt tatsächlich
gekauft hättest, dürftest du jederzeit basierend auf der jeweiligen Idee ein neues Werk erstellen und gegen Geld verkaufen und müsstest die jeweiligen Lizenzgebühren zahlen, um die jeweilige
Idee (zB eine 3D Engine) nutzen zu dürfen.
Hast du aber nicht. Und deshalb darfst du das nicht.
Was du jederzeit verkaufen darfst ist dein erworbenes Nutzungsrecht, zB an einem Buch, das du ausgelesen hast. Um die Nutzungsrechte übergeben zu können, mußt du die Kopie der Werkdaten natürlich an den neuen Nutzer weitergeben, sprich: den Datenträger: CD, Buch etc
Nochmal im Klartext:
keine einzige Software (Windows, Word, Half-Life 2, AntiVir, Winamp, Amazon.de, ...) hast du
gekauft - du hast lediglich das Nutzungsrecht erworben.
Bei jeder Installation bist du auf einen Account bwz. Aktivierungsserver angewiesen. Sobald der offline geht, kannst du dein Spiel in die Tonne treten.
Genauso wie du bei einer CD/DVD auf die Haltbarkeit des Datenträgers angewiesen bist. Wenn du deine CD/DVD durch Katze / Baby / Ungeschick / wütende Mitbewohner / fehlerhaftes Laufwerk ... kaputtgeht, it dein Spiel ebenso reif für den Müll. (DIe genannten Beispiele können bei Steam übrigens nicht auftreten

)
Abgesehen davon handelt es sich nicht um den Heim PC von Karl-Heinz aus Hintertupfingen, der privat irgendwelche Mods auf seinem Server zur Verfügung stellt, sondern um die international erfolgreiche Firma Valve, die ebenso wenig wie Microsoft oder Apple in absehbarer Zukunft den Betrieb einstellen werden.