AW: News - Mafia 2: Demo-Download ab sofort über Steam verfügbar
Möchte auch kurz ne kleine Review abgeben:
Vorweg: Ich habe Mafia 1 geliebt, mehr als Vice City und auch San Andreas zu deren Zeiten. Ich lege mehr Wert auf Story, als auf freies Spielen. Ich bewerte nur die Ausschnitte der Demo - kann auch nur über das gezeigte Aussagen machen.
Grafik: Die Grafik finde ich sehr schön, aber vergleichbar mit GTA 4. Nicht besser aber auch nicht schlechter. Die Stile sind anders, beide haben Vor- und Nachtteile.
Steuerung: Die Steuerung / Fahrzeugsteuerung gefällt mir sehr gut, jedoch wiederum auf gleichem Level wie GTA 4. Keinen Favoriten was das anbelangt. Bei Mafia 1 und GTA VC war das damals anders, Mafia 1 hat mir aufgrund des höheren Realismus weitaus besser gefallen.
Stadt: Als ich aus dem Haus das erste mal rausgegangen bin, dachte ich die Stadt macht einen weitaus belebteren Eindruck als GTA 4. Dies mag einem in den ersten Sekunden so vorkommen, leider ist das aber nicht von dauer. Positiv zu bemerken sind die vielen Menschen am Anfang, negativ die zahlreichen möglichen Events die fehlen. Fährt ein Auto auf ein anderes passiert nichts, die beiden fahren einfach weiter. Schiesst man im Laden, laufen die Menschen draussen ganz normal weiter, obwohl Polizeiaufgebot herrscht. Was GTA in vielen Random Events zeigt gibt es leider nicht zu sehen. Positiv jedoch ist z.B. eine Waffe in ärmeren Vierteln zu ziehen, da kann es schon mal passieren dass ein Passant das gleiche tut und einen Spruch rüberkommen lässt. Negativ, die Art und Weise wie man Autos von Personen klaut - vorallem wenn man von der Beifahrer Seite kommt, steigt man einfach ein und der Fahrer steigt aus.
Als ich eine Schiesserei auf offener Strasse angefangen habe, haben mich drei Polizeiautos verfolgt. Allzu große Atmosphäre tritt hierbei nicht auf. Positiv jedoch die Radiocodes der Polizisten, welche sehr gut rüberkommen.
Das Schadensmodell der Autos enttäuscht mich ein wenig und leider hatte ich auch keinen Baseballschläger wie in Mafia 1 zur Hand um es wirklich auf Herz und Nieren zu testen.
Alles in allem werden hier für mich große Einschnitte bei der Atmosphäre gemacht.
Zur Mission:
Genial sind die Cutscenes, die Animationen, die Dialoge + Syncro. Volles Mafia 1 Niveau. Weniger genial die gescripteten Events, wenn sie als solche deutlich werden. Beim Verfolgen des "Fat Man" ist dieser kurz in der ersten Lagerhalle zu sehen. Ich schiesse ihm 3 mal in den Rücken, da er jedoch erst später dran ist passiert einfach nichts. Ich habe absolut nichts gegen gescriptete Events, aber die sollten dann gut vertuscht werden.
Negativ z.B. auch ein kleines Detail, ich stehe hinter der Deckung einer Türe, zwischen mir und dem Kontrahenten auf der Straße ist ein Mauereck aber ich kann ihn trotzdem erschiessen. Das sind für mich immer kleine sehr störende Details die auf unsauberes Programmieren deuten.
Die Shootouts machen mir von der Atmosphäre mehr Spass als in GTA, dank der wuchtigen Sounds und der Effekte, Zerstörung der Objekte etc.
Was mich allerdings richtig aufregt, ist das 5 Sekunden in Deckung bleiben und geheilt werden System. Ich kann nicht nachvollziehen warum Mafia 2 diesen Weg geht.
So konnte ich in der Mission locker die ganze Zeit durchrennen, alle Gegner mit einem einzigen Kopfschuss erledigen, selbst die 3 Tommy Gun Gegner waren kein Problem, 3-5 Sekunden und weg. Sehr schade, keine Herausforderung.
Was ich von der Demo gesehen habe lässt mich auf ein "gutes Spiel, aber nicht so gut wie der mehr oder weniger vergleichbare Kontrahent GTA 4" schliessen. Mal sehen was die Vollversion spricht.
Möchte auch kurz ne kleine Review abgeben:
Vorweg: Ich habe Mafia 1 geliebt, mehr als Vice City und auch San Andreas zu deren Zeiten. Ich lege mehr Wert auf Story, als auf freies Spielen. Ich bewerte nur die Ausschnitte der Demo - kann auch nur über das gezeigte Aussagen machen.
Grafik: Die Grafik finde ich sehr schön, aber vergleichbar mit GTA 4. Nicht besser aber auch nicht schlechter. Die Stile sind anders, beide haben Vor- und Nachtteile.
Steuerung: Die Steuerung / Fahrzeugsteuerung gefällt mir sehr gut, jedoch wiederum auf gleichem Level wie GTA 4. Keinen Favoriten was das anbelangt. Bei Mafia 1 und GTA VC war das damals anders, Mafia 1 hat mir aufgrund des höheren Realismus weitaus besser gefallen.
Stadt: Als ich aus dem Haus das erste mal rausgegangen bin, dachte ich die Stadt macht einen weitaus belebteren Eindruck als GTA 4. Dies mag einem in den ersten Sekunden so vorkommen, leider ist das aber nicht von dauer. Positiv zu bemerken sind die vielen Menschen am Anfang, negativ die zahlreichen möglichen Events die fehlen. Fährt ein Auto auf ein anderes passiert nichts, die beiden fahren einfach weiter. Schiesst man im Laden, laufen die Menschen draussen ganz normal weiter, obwohl Polizeiaufgebot herrscht. Was GTA in vielen Random Events zeigt gibt es leider nicht zu sehen. Positiv jedoch ist z.B. eine Waffe in ärmeren Vierteln zu ziehen, da kann es schon mal passieren dass ein Passant das gleiche tut und einen Spruch rüberkommen lässt. Negativ, die Art und Weise wie man Autos von Personen klaut - vorallem wenn man von der Beifahrer Seite kommt, steigt man einfach ein und der Fahrer steigt aus.
Als ich eine Schiesserei auf offener Strasse angefangen habe, haben mich drei Polizeiautos verfolgt. Allzu große Atmosphäre tritt hierbei nicht auf. Positiv jedoch die Radiocodes der Polizisten, welche sehr gut rüberkommen.
Das Schadensmodell der Autos enttäuscht mich ein wenig und leider hatte ich auch keinen Baseballschläger wie in Mafia 1 zur Hand um es wirklich auf Herz und Nieren zu testen.
Alles in allem werden hier für mich große Einschnitte bei der Atmosphäre gemacht.
Zur Mission:
Genial sind die Cutscenes, die Animationen, die Dialoge + Syncro. Volles Mafia 1 Niveau. Weniger genial die gescripteten Events, wenn sie als solche deutlich werden. Beim Verfolgen des "Fat Man" ist dieser kurz in der ersten Lagerhalle zu sehen. Ich schiesse ihm 3 mal in den Rücken, da er jedoch erst später dran ist passiert einfach nichts. Ich habe absolut nichts gegen gescriptete Events, aber die sollten dann gut vertuscht werden.
Negativ z.B. auch ein kleines Detail, ich stehe hinter der Deckung einer Türe, zwischen mir und dem Kontrahenten auf der Straße ist ein Mauereck aber ich kann ihn trotzdem erschiessen. Das sind für mich immer kleine sehr störende Details die auf unsauberes Programmieren deuten.
Die Shootouts machen mir von der Atmosphäre mehr Spass als in GTA, dank der wuchtigen Sounds und der Effekte, Zerstörung der Objekte etc.
Was mich allerdings richtig aufregt, ist das 5 Sekunden in Deckung bleiben und geheilt werden System. Ich kann nicht nachvollziehen warum Mafia 2 diesen Weg geht.
So konnte ich in der Mission locker die ganze Zeit durchrennen, alle Gegner mit einem einzigen Kopfschuss erledigen, selbst die 3 Tommy Gun Gegner waren kein Problem, 3-5 Sekunden und weg. Sehr schade, keine Herausforderung.
Was ich von der Demo gesehen habe lässt mich auf ein "gutes Spiel, aber nicht so gut wie der mehr oder weniger vergleichbare Kontrahent GTA 4" schliessen. Mal sehen was die Vollversion spricht.




.
hört sich ja schon mal gut an...bin nachher mal gespannt wie das spiel läuft weiter auf 1920 x 1080 Auflösung und 16 x AF aber ohne AA und ohne PhysX...glaube AA das bracht man bei dem spiel nicht.....ahja nur zur erwähnung....spiele aufm Phenom II X 6 mit 3,2 Ghz und 4 Gbyte und mit ner GTX 470.....