• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mafia 2: Demo-Download ab sofort über Steam verfügbar

AW: News - Mafia 2: Demo-Download über Steam verfügbar - Systemanforderungen bekannt

Leute ihr mit euren Auflösungen von 1280x1024 und 1600x1200 ... genau das ist unzeitgemäß so eine Auflösung, Logisch das das game dann kacke aus schaut ! 1920x1080 Das schaft selbst meine HD3850 ja nicht auf Ultra aber es Läuft . Für alle die Demo ist gerade mal 1,1 GB groß das heißt Grafik wird im original game etwas besser sein . Und wenn ich immer höre die grafik ist schlecht und bla und blub .... Ihr könnt bestuemmt nicht mal HTML programmieren geschweige den eine Grafikengine, oder 3D modeling.
HTML, C++ und ein bisschen Java! Von was brauchst ne Kostprobe ?!?
Und selbst wenn nicht, hätte ich mich trotzdem über die Grafik beschwert.

Wenn Du ein Auto kaufst, es nur Probleme macht und Du bei der Werkstatt reklamierst, dann wird Dir auch keiner an den Kopf werfen: "Du kannst doch nicht mal den Motor zusammenbauen, also was willst Du ?"
Du hast für die Karre bezahlt und erwartest deshalb auch das sie fährt PUNKT
Wenn ich für Mafia 2 zahlen soll, dann will ich auch ne gescheite, Zeitgemäße Grafik.

Du kannst von den Leuten die sich über die Technik beschweren nicht erwarten das sie sich bis ins Detail damit auskennen. Wenn Du was zu Essen kaufst erwartet auch keiner wies hergestellt wurde in welche Nährstoffe drin sind, wenn Du ein Auto kaufst will auch keiner von Dir wissen wies im Details funktioniert, wenn Du im Internet surfst, will auch keiner wissen wohin und über welche Leitungen Deine Datenpakete Ihren Weg zum Server finden, wenn Du Duschen gehst willst Du auch nicht wissen wo das Wasser herkommt, Hauptsache es ist warm und sauber, etc...

Ich denke es ist klar was ich sagen will...

Und zum Thema unzeitgemäße Auflösung:
Da Dus ja gerne im Detail haben willst - warum sind denn diese Auflösungen eigentlich unzeitgemäß ??

Und da Du wahrscheinlich in Sachen 3D Programmierung auch eine absolute Koryphäe bist kannst Du mir sicher beantworten warum ich so einen Grafikmatsch auf meinem halbwegs aktuellen 16:10 Bildschirm unter 1680x1050 habe und wieso sich keine Kantenglättung erzwingen lässt, weder im Treiber noch über die Spieloptionen.

EDIT:
Du scheinst aber auch nicht wirklich Plan zu haben wenn Du schreibst:
.... Ihr könnt bestuemmt nicht
mal HTML programmieren...
HTML "programmiert" man nicht. Es ist lediglich eine Auszeichnungssprache, die über eine andere wie z.B. XML definiert wurde. (Nennt sich dann XHTML). Soweit ich weiß entstammt das Ursprüngliche HTML von SGML ab.

AW: News - Mafia 2: Demo-Download über Steam verfügbar - Systemanforderungen bekannt

Hier mal ein Screen der Grafik:
http://saved.im/mty0ndc1ajg2/mafia_grafik.jpg

Das ist unzeitgemäßer Matsch der mich an die 640x480 Titel aus den 90ern erinnert! Mit ein paar Mods sah Mafia 1 noch besser aus !

Auflösung 1680x1050 @maximale Details. Kantenglättung lässt sich auch nicht erzwingen etc...
Grafisch eine einzige Enttäuschung ! :(

Da halte ich dagegen... das die kantenglättung nicht richtig funzt, kann an der Demo oder am noch nicht neu gelieferten Treiber von ATI oder Nividia liegen.

Auch hier sag ich es gerne noch einmal... keiner weiss 100% sicher auf welchem Entwicklungsstand des Spiels die Demo basiert. Die Mission diente schon in dutzenden previews zur Vorführung. Videosequenzen aus der Demo gabs schon vor Monaten... ich glaube das die Demo nicht 100% identisch ist mit der Vollversion.

Ausserdem glaube ich an baldigen Treibernachschub. :-P

Grafik ist nicht nur Technik sondern auch Stil und Design.

Mafia II ist ein schönes Spiel auch, wenn es, zumindest in der Demo, noch klar erkennbare, technische Schwächen im Bezug auf die Grafik hat. Mich, jedenfalls, hat die Demo schnell überzeugt. Das Flair der 50.er Jahre die Fahrzeuge, Kleidung usw. wurde ausgezeichnet eingefangen, min. genauso gut wie im ersten Teil.
Was mich angeht macht die Demo bereits einen weitaus besseren Eindruck als die Verkaufsversion von GTA IV damals.
Grafikwunder wie Crysis haben mich oft trotz ihrer brillianten Technik nicht überzeugen können. Spiele wie Max Payne oder Warcraft 3 dagegen waren Stilsicher, spielten sich genial und liefen auch auf älteren Rechnern noch super flüssig.
Die ganze arogante und oberflächliche Diskussion über Shader, Anisotrpische Filter, Antialising usw. geht mir zusehends auf die Nerven. Spiele müssen Stil haben und sich toll anfühlen. Starcraft, Hitman, Max Payne, Gothic, Rainbow Six Ravenshield uvm. habe ich, ich weiß nicht mehr wie viele Stunden, gespielt und hatte stets Spaß daran. Durch so manche Passage von Crysis habe ich mich trotz Prachtgrafik quälen müssen und habe das Spiel, nachdem ich durch war, nicht mehr angefasst.
Wer wirklich verstehen will in welcher Beziehung tolle Grafik mit tollem Spieldesign stehen muss sollte sich mal die Paradebespiele (im negativen) Silent Hunter III und Silent Hunter V näher betrachten. Die Grafik in Silent Hunter V sucht wohl vergeblich ihres gleichen - doch ich würde immer nur zum Vorgänger SH3 greifen.

.....nicht alles, was Gold ist, glänzt......
J.R.R. Tolkien

Ich kann nicht verstehen, wieso es Leute gibt, die sich über die Grafik aufregen, für mich sieht es mindestens ebenso gut, wenn nicht noch besser als GTA 4 aus, was ja bisher die Referenzgrafik im Genre war. Allerdings habe ich auch keine Treiberprobleme und kann alle Details voll aufdrehen, was man bei GTA 4 nicht sagen konnte.
Und matschige Texturen gabs da auch zur Genüge, aber wen juckts, wenn der Gesamteindruck stimmt?
Ich zumindest wusste im ersten Moment gar nicht, warum sich Crusader91 so über seinen Screenshot aufregt, bis mir der schmale Grasstreifen aufgefallen war....

Außerdem: Die Schatten haben in GTA4 immer geflackert, wie es in Mafia 2 nur die Baumschatten natürlicherweise tun, weil sich die Blätter bewegen. Wenn der Schatten eines Zauns oder eines Laternenpfahls das ebenso tut, kann das kann schön nerven.

Das einzige was mir negativ auffiel, war ein Bug beim Telefon. Da war scheinbar was mit dem Shader nicht in Ordnung, es sah aus, als ob das glänzende Telefon von einer Lichtquelle beleuchtet wurde, die es umkreist.

Fazit: Wer hier eine Grafikrevolution a la Crysis erwartet hatte wurde natürlich enttäuscht. Wer einen atmosphärisch dichten Nachfolger zu Mafia mit zeitgemäßer Grafik erwartete, bekommt genau das.
Dass nicht jede Zigarettenstummeltextur in 4096x4096 daherkommt, ist nunmal eine Tatsache, die sowohl der Größe und dem Detaillreichtum der Spielwelt, als auch der Multiplattformentwicklung geschuldet ist, und die man zur Zeit einfach in Kauf nehmen muss.
Was mir aber angesichts der anderen Features aber kein bisschen schwer fällt.

Weiß jemand, warum die Demo bei mir nicht starten will?
Habe neuste Treiber, neustes Win7, neues Steam.
Aber wenn ich starten will, dann regt sich einfach nix.

Weiß jemand, warum die Demo bei mir nicht starten will?
Habe neuste Treiber, neustes Win7, neues Steam.
Aber wenn ich starten will, dann regt sich einfach nix.
Hast die Demo noch mal neu geladen?
Hast du es auch mal mit "Mafia II - Rechtsklick" "Spiel sspielen" in der Steam Spiele-Bibliothek versucht.
Hast du ne Firewall? Schon mal kurz aus gemacht? Virenschutz das selbe.
Hast du dich schon mal als Administrator angemeldet?
Bist du in Steam angemeldet.
Wirft er überhaubt gar keine Fehlermeldung, nicht von Steam nicht von Windoof der so?
Verändert sich der Mauscursor wenn du das Spiel starten willst, dass sich überhaupt im System was tut?
Gab es probleme beim herunterladen?
Funktionieren denn andere Steamspiele? Zur Not eine andere Demo über Steam laden wenn du keine anderen Spiele für den Steam Client besitzt. Startet diese dann?

Das Einfachste ist wohl den Steam Client und / oder die Demo noch einmal zu laden :-|, normal wirft Steam ja auch Fehlermeldungen aus.:confused:

Wenn sich gar nichts regt würde ich schon auf den Client oder die Demo tippen. :-o

AW: News - Mafia 2: Demo-Download ab sofort über Steam verfügbar

Mal ne Frage. Hab ne X1900XT (mit Catalyst 10.2, die neueren unterstützen die Karte ja net) und Licht und Schatten sind permanent am flackern. Zusätzlich flackert irgendwie noch so ein Unschärfeeffekt. Gibts dafür ne Lösung?

Danke! Jetzt funzt es!

Ne also habe da etwas mehr Entwicklung erwartet. Mafia 2 Demo ist grottenschlecht und eine 1 zu 1 GTA Kopie! Cops sind Dumm (im Spiel natürlich) Leichen bleiben unbeachtet liegen. Unfälle wie zusammensöße ohne eigene Beteiligung werden von den KI-fahrer ignoriert. Grafik n bisl aufpoliert aber nicht zuviel damit die Xbox es noch gebacken bekommt also auch ne poplige map die man nach 3 Stunden kennt wie sein klo. Oh achja verkehrsvergehen werden hier im gegensatz zu GTA geandet....wow welch ein Fortschritt. Xbox spiele aufm PC super! Rein von der Zeit in der es spielt passt es auch nicht so recht! Die gesammt KI ist sowas von für den Popo....

Mafia eins hab ich geliebt und ich danke dem Herrn und den Entwicklern für dieses Geschenk. Mafia 2 ist ein versuch Geld zu machen. Es wird klappen da die Ansprüche der meisten Spieler im Keller sind (dank Xbox usw.). Ein weiterer GTA Kuchen mit Mafiageschmack steht bereit und die Neuerungen sind......keine!

Zurück