• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mafia 2: Demo-Download ab sofort über Steam verfügbar

AW: News - Mafia 2: Demo-Download über Steam verfügbar - Systemanforderungen bekannt

Ich verwende einen Q6600 (@3Ghz), 8800GT und 4GB unter Vista. Läuft mit allen Details, ohne PhysX aber mit AA (auch wenn das wohl noch nicht ganz sauber funktioniert) super flüssig. Selbst mit PhysX auf mittel läuft es noch gerade so rund. Ich zocke ausschließlich mit Xbox Gamepad. Das Gameplay ist super und ich bin überrascht, dass auch ohne Auto-Aim das Zielen sehr leicht funktioert (eine leichte Art von Auto-Aim ist aber spürbar. Wenn man aus der Deckung heraus schießt, dann ist recht oft sofort der Kopf des Gegners im Visier. Die deutsche Synchro empfinde ich als gelungen. Auch am Fahrverhalten kann ich nix aussetzen. Wird also gekauft : )

PS: So flüssig müsste GTA 4 laufen...

AW: News - Mafia 2: Demo-Download über Steam verfügbar - Systemanforderungen bekannt

naja, die fahrphysik ahben die mal echt verhauen. also so macht das fahren kein spass.

den das reparieren geht ganz schön ins geld !

fast jede kruve knallts.
Ich meine, ihr solltet daran denken das diese Schlitten die da fahren extremes Gewicht hatten und im Fahrwerk nicht so stabil waren wie die heutigen Autos. Glaubt mir ich schraube gelegentlich an Oldtimern. =)

Ich wette wenn man das Ding mit Lenkrad spielt fahren die Autos so wie man es sich wünscht. Vielleicht sollten sie weniger Sprunganfällig sein. Ich bin ober ne kleine Kuppe gefahren und dann 20Meter abgehoben worüber ich herzhaft lachen musste. Noch mehr lachen musste ich als die Cops mit ihrem Auto die mir folgten noch über mich rüber seegelten... :ugly:

Die Fahrphysik geht schon i.O. achso Servolenkung gabs damals nicht oder kaum. ;-) So Beast zu lenken geht voll in die Arme, gerade beim Rangieren was glaubt ihr warum die Lenkräder wie LKW Reifen hatten!? :-P

So ich geh jetzt noch ne Runde spielen... es lebe der Urlaub! :-X

AW: News - Mafia 2: Demo-Download ab sofort über Steam verfügbar

Also bei mir ruckelt es ordentlich... könnte kotzen
Win7 Ulti 64bit
Core Duo E6750
4Gb Ram
460GTX OC

liegt bestimmt am prozessor -.-
Mit welchen Einstellungen spielst du?
Habs mit allen Einstellungen durchprobiert. Der unterschied ist nur gering.. Vielleicht muss ich mal mein System neu aufsetzen oder so. Geht ja mal garnicht. Vorallem wenn ich auf 1024x768 spiele siehts aus wie mafia1 und ruckelt trotzdem noch ein bisschen.

Also das Spiel ist nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Die Schießerei hat mir zwar Spaß gemacht ist aber ziemlich einfach. Aus der Deckung kann man ganz einfach schießen ohne Treffer abzubekommen.
Die Fahrphysik ist so 'lala'. Nicht schlecht, nicht besonders gut. (gibt in den Optionen ja auch noch SimulationsFahrphysik oder so ähnlich. Hab ich aber nicht ausprobiert.
Die Performance ist wirklich nicht die tollste. Hab nen AMD Phenom II 4x3,2 GhZ, ne GTX 285 mit 2GB VRAM und 8GB DDR2 Ram. Bekomme ohne Physik und sonst alles auf ganz hoch 70 FPS. Wenn ich aber die Physik anmache, bekomme ich höchstens mal 30 wenns hochkommt. Aber das stört mich jetzt nicht so groß. Die Physik Effekte sind ja um ehrlich zu sein nicht so das wahre... (iwelche komischen Steine überall auf dem Boden..., so wie ichs im Benchmark gesehen habe)
Die Grafik ist allgemein auch nicht so das Wahre. Da hab ich schon schönere Spiele gesehen die älter sind und bessere Performance haben. Bspw. GTA IV, welches in meinen Augen detailierter aussieht. Auch ist in Mafia II alles recht unscharf. Gerade die Bäume sehen zwar bei kurzem hinsehen gut aus. Aber iwie auch komisch. (schwer zu erklären) Also mich hat die Demo jetzt noch nicht wirklich überzeugt es zu kaufen....

Die Performance ist wirklich nicht die tollste. Hab nen AMD Phenom II 4x3,2 GhZ, ne GTX 285 mit 2GB VRAM und 8GB DDR2 Ram. Bekomme ohne Physik und sonst alles auf ganz hoch 70 FPS. Wenn ich aber die Physik anmache, bekomme ich höchstens mal 30 wenns hochkommt. Aber das stört mich jetzt nicht so groß. Die Physik Effekte sind ja um ehrlich zu sein nicht so das wahre... (iwelche komischen Steine überall auf dem Boden..., so wie ichs im Benchmark gesehen habe)
Die Grafik ist allgemein auch nicht so das Wahre. Da hab ich schon schönere Spiele gesehen die älter sind und bessere Performance haben. Bspw. GTA IV, welches in meinen Augen detailierter aussieht. Auch ist in Mafia II alles recht unscharf. Gerade die Bäume sehen zwar bei kurzem hinsehen gut aus. Aber iwie auch komisch. (schwer zu erklären) Also mich hat die Demo jetzt noch nicht wirklich überzeugt es zu kaufen....
70fps und du sagst die Performance ist nicht die tollste? Wie viel Frames hast du denn bei GTA4? Mit Sicherheit keine 70.

Das ist ein zweischneidiges schwert. Entweder die Details sollen besonders gut aussehen und die Performance ist dafür geringer oder aber man verzichtet auf einige Details (die während des spiels ja wirklich nicht so auffallen) und hat eine bessere performance.

ich denke das die entwickler sich gta4 und die raktionen/probleme ganz genau angeschaut haben und als konsequenz lieber mehr wert auf die performance gelegt haben. ich finde den kompromiss gelungen.

ps: außerdem muss das ganze ja auh noch auf ne xbox und eine ps laufen und da sind die möglichkeiten limitiert.

Also das Spiel ist nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Die Schießerei hat mir zwar Spaß gemacht ist aber ziemlich einfach. Aus der Deckung kann man ganz einfach schießen ohne Treffer abzubekommen.
Die Fahrphysik ist so 'lala'. Nicht schlecht, nicht besonders gut. (gibt in den Optionen ja auch noch SimulationsFahrphysik oder so ähnlich. Hab ich aber nicht ausprobiert.
Die Performance ist wirklich nicht die tollste. Hab nen AMD Phenom II 4x3,2 GhZ, ne GTX 285 mit 2GB VRAM und 8GB DDR2 Ram. Bekomme ohne Physik und sonst alles auf ganz hoch 70 FPS. Wenn ich aber die Physik anmache, bekomme ich höchstens mal 30 wenns hochkommt.
Gild jetzt nicht nur Dir, aber ich weiss nicht warum ihr euch da alle Wundert? Es ist längst bekannt das Mafia II, eben für PhysX eine extra Grafikkarte benötigt um sauber zu funktionieren.

GRAFIKKARTEN ANFORDERUNG: APEX mittlere Einstellungen
Minimum: NVIDIA GeForce GTX 260 (oder besser) für Grafik und NVIDIA 9800GTX (oder besser) für PhysX
Empfohlen: NVIDIA GeForce GTX 470 (oder besser)
GRAFIKKARTEN ANFORDERUNG: APEX hohe Einstellungen
Minimum: NVIDIA GeForce GTX 470 (oder besser) für Grafik und eine NVIDIA 9800GTX (oder besser) für PhysX
Empfohlen: NVIDIA GeForce GTX 480 für Grafik und eine NVIDIA GTX 285 (oder besser) für PhysX
Siehe diesen Artikel

UND ist nicht gleich ODER :rolleyes:

Jetzt wundern sich aber alle, dass es mit nur einer guten Grafikarte Leistungseinbußen gibt... verstehe ich nicht. :-S
Ich mein ihr seid doch nicht doof!? Die Kleidung alle KI´s in eurer Näher wird mit der PhysX berechnet. Jeder Rock, jede Jacke, jeder Mantel. Und das sind nur die Kleidungen... Das Physx nun unbedingt e zweite Karte benötigt um gut zu laufen, darüber darf man wieder diskutieren... find das auch ziemlich hoch als Anforderung. :-| Ob ich noch mal 200-300 Knödel in die Hand nehme um das Feature zu haben überlege ich mir auch noch... Mafia 2 sieht auch so chic aus. Aber das AntiAliasing in der "tiefe" könnte besser arbeiten. Gerade die Kanten in der Ferne sind doch immer die hässligen, die "Stufen in der Näher fallen da meist weniger ins gewicht.

Mir hat die Ballerei in der Demo schon gefallen. Das Fahrverhalten der Autos macht aber keinen Spaß. Ständig pralle ich irgendwo gegen. Vielleicht kann ich es auch einfach nicht:P Finde das Ragdollverhalten im Vergleich zur euphoria Engine auch ziemlich altbacken. In einer Sequenz fuhr ich gegen eine Passantin und schob sie ersteinmal gute 50 Meter vor dem Auto her(während sie einfach blöd rum stand). Die Stadt wirkt irgendwie leblos, obwohl viele Passanten rumlaufen.

hallo zusammen, also hab 4x3,0 Quad AMD ne HD5770XXX und 4GB PC800 RAM, das Spiel läuft mit 1680x1050 alles auf Hoch und dazu noch AA und AF ist an! alles läuft flüssig! Die Grafik ist jetzt nicht der oberhammer man merkt manchmal die schelchten Texturen halt aber die Stimmung/Synchro/(fand die bäume cool gemacht) und naja das Feeling die Musik alles ist stimmig in der Demo! kA wie das Endprodukt wird aber mal abwarten.

was ich nur nicht ersehen kann wo ist der unterschied zu PhysX?? Mit ATI-Karten also überall sind Löcher die Wände fallen auseinander Löcher in den Wänden ehmm...die Kisten/Papiere und Holz splitern fliegen durch die Gegend...was amcht dann PhysX noch besser?

LG

Von einem einzelnen Level aufs ganze Spiel zu schließen ist natürlich etwas irrsinnig, aber was ich gesehen habe und vor allem spielen durfte, finde ich wirklich super. Die Schießereien mit der Deckungsfunktion machen echt Spaß und die Autos fahren sich sehr genial (ist sicher Geschmackssache). Ich bin in der kurzen Zeit, die einem bleibt, ordentlich durch die Stadt gedüst und das mit quietschenden Reifen und Handbremse. Wenn man sich dran gewöhnt hat, macht es richtig Laune. Also wenn es dann am 27.08. raus kommt und keine Meldungen ala Bugverseucht oder laaaaaaaaaaaaaaaaaangweiliges Geballer zu hören sind, ist es sicher den Kauf wert.

Also ich hab die Demo mit :Intel I5 650 (4x3,20 GHz) ;Geforce GT 220 (1GB) ; und 6 GB ram angezockt und kann sagen dass, ich bis auf das Fahren -.- , und ein paar gefailte Texturen durchaus zufrieden bin (was die Story anbelangt kann man ja noch keine vorläufigen Schlüsse ziehen ).Cool das endlich mal die eigene Garage einen Sinn hat (nich so wie bei den GTA -Teilen und anderen Games :) Schießereien und Schlägereien sind durchaus gelungen und das Game lief auf hohen Details und AA ,x8 (aber ohne Physx xD , mit Physx zeigt der Benchmark obwohl sich das im Game nich so heftig bemerkbar macht 19 FPS ^^) durchweg flüssig und weitgehend ohne Ruckler.
Aber mit dem Physx kann ja jetz noch was gemacht werden, evtl gibts ja sowas wie`n kleinen Patch.

Nein das Spiel läuft jetzt auch auf hoch flüssig bei mir. Lag an dem PhysX treiber bug. Also Performance ist eigentlich ok, auch wenn das besesr gehen müsste bei der Grafik.

So, nachdem ich nun noch ein wenig rumprobiert habe kann ich mir jetzt einen ersten richtigen Eindruck machen:
- von der Atmosphäre ist das Spiel wieder sehr gut, allein die absolut harmonierende Musik der Radiosender ist klasse sowie die virtuelle Welt
-die Faustkämpfe wirken cool inszeniert, werden aber auf Dauer wohl etwas langweilig
-die Minimission der Demo hat auf jeden Fall Spass gemacht, wenn die echten Missionen im Spiel so werden wird es motivieren weiterzuspielen
-das Dekungssystem ist klasse gemacht und sehr effektiv, vielleicht sogar zu effektiv, kann mir vorstellen dass es aufgrund des Dekungssystems zu einfach wird
-zusammengefasst macht das Spiel vom Gameplay her einen guten Eindruck

jetzt zu der Grafik und dem Rendering:
vorweg mein System: QC @ 3,2 GHz, 4 GB Ram, ATI HD 5850 1 GB RAM

-Physix schein mit ATI Karten komplett garnicht zurecht zu kommen
-VSync im Spiel einschalten bedeutet satte 30 FPS weniger
-AA im Spiel einschalten ändert von der Frames fast garnix, von der Optik aber irgendwie auch nicht
-die Charaktere sehen super aus, Gegenstände in der Nähe sehen auch nett aus
-weiter entfernte Objekte sehen hingegen furchtbar aus, es reicht schon ganz zu Anfang der Blick in die Küche vom Telefon aus, Kanten, Ecken und Unschärfen wohin man schaut. Was die Programmierer da verbockt haben kann ich mir nicht erklären,da sah ja ein Max Payne von vor gefühlten 100 Jahren deutlich besser aus bei den Umgebungsobjekten, keine Ahnung was da schief gelaufen ist
-Objekte in der Außenwelt ebenso schlimm, alles am Schlieren und Schwimmen, keine glatten Flächen oder Kanten, es sieht tatsächlich aus als ob weiter entfernte Objekte in einer 640er Auflösung dargestellt werden, schlimm!

Zusammenfassend: Wenn diese Miese Grafik der Umgebung nicht ein Bug der Demo ist wird das Hauptspiel ganz gehörig darunter leiden, ich persönlich und das ist wohl keine Mindermeinung, lege Wert auf die Umgebungsgrafik in einem (fast) Open World Spiel wo man nun mal überall rumfährt und sich frei bewegt

so siehts aus, schade mit der Grafik, wirklich

Die Demo sagt meiner Meinung nach wenig darüber aus inwiefern man mit NPCs interagierieren kann, weil sie dafür garnicht gemacht ist.
Das versteh ich jetzt nicht... Meinst Du die NPCs stehen da und denken sich "Ihh eine Leiche direkt vor meinen Füßen... ach.. ich bin ja nur in einer Demoversion, dann latsch ich einfach drüber weg und tu so als liegt da nix" .. oder die Polizei arbeitet nur sporalisch weil man ja nur eine Demo spielt und die deswegen kein Gewinn machen, da haben die dann keine Lust zu arbeiten!?
Das ist doch die KI die im fertigen Spiel drin sein wird, oder glaubst Du die werden in den paar Tagen jetzt noch eine völlig neue einbauen, oder das sie die eingeschränkt haben, weils ne Demo ist? Es ist völlig egal ob Demo oder nicht, die KI reagiert in beiden Fällen gleich, daran wird sich in einer Vollversion auch nichts ändern...

Bzgl. Kantenglättung MUSST du im Treiber erzwingen, im Menü macht er noch nichts.
Naja insgesamt bin ich eig. zufrieden damit, die Fahrzeugsteuerung empfand ich in GTA 4 besser aber so macht es nen netten Eindruck, werds mir defentiv holen.

So, nachdem ich nun noch ein wenig rumprobiert habe kann ich mir jetzt einen ersten richtigen Eindruck machen:
- von der Atmosphäre ist das Spiel wieder sehr gut, allein die absolut harmonierende Musik der Radiosender ist klasse sowie die virtuelle Welt
-die Faustkämpfe wirken cool inszeniert, werden aber auf Dauer wohl etwas langweilig
-die Minimission der Demo hat auf jeden Fall Spass gemacht, wenn die echten Missionen im Spiel so werden wird es motivieren weiterzuspielen
-das Dekungssystem ist klasse gemacht und sehr effektiv, vielleicht sogar zu effektiv, kann mir vorstellen dass es aufgrund des Dekungssystems zu einfach wird
-zusammengefasst macht das Spiel vom Gameplay her einen guten Eindruck

jetzt zu der Grafik und dem Rendering:
vorweg mein System: QC @ 3,2 GHz, 4 GB Ram, ATI HD 5850 1 GB RAM

-Physix schein mit ATI Karten komplett garnicht zurecht zu kommen
-VSync im Spiel einschalten bedeutet satte 30 FPS weniger
-AA im Spiel einschalten ändert von der Frames fast garnix, von der Optik aber irgendwie auch nicht
-die Charaktere sehen super aus, Gegenstände in der Nähe sehen auch nett aus
-weiter entfernte Objekte sehen hingegen furchtbar aus, es reicht schon ganz zu Anfang der Blick in die Küche vom Telefon aus, Kanten, Ecken und Unschärfen wohin man schaut. Was die Programmierer da verbockt haben kann ich mir nicht erklären,da sah ja ein Max Payne von vor gefühlten 100 Jahren deutlich besser aus bei den Umgebungsobjekten, keine Ahnung was da schief gelaufen ist
-Objekte in der Außenwelt ebenso schlimm, alles am Schlieren und Schwimmen, keine glatten Flächen oder Kanten, es sieht tatsächlich aus als ob weiter entfernte Objekte in einer 640er Auflösung dargestellt werden, schlimm!

Zusammenfassend: Wenn diese Miese Grafik der Umgebung nicht ein Bug der Demo ist wird das Hauptspiel ganz gehörig darunter leiden, ich persönlich und das ist wohl keine Mindermeinung, lege Wert auf die Umgebungsgrafik in einem (fast) Open World Spiel wo man nun mal überall rumfährt und sich frei bewegt

so siehts aus, schade mit der Grafik, wirklich
Endlich mal jemand, der meiner Meinung ist!!

Sehe ich exakt genau so ! :top:

Ist das nur bei mir so oder funktioniert AA erzwingen einfach nicht?!
Normalerweise interressiert mich die "Treppchenbildung" kaum, aber so extrem?!

Hier mal ein Screen der Grafik:
http://saved.im/mty0ndc1ajg2/mafia_grafik.jpg

Das ist unzeitgemäßer Matsch der mich an die 640x480 Titel aus den 90ern erinnert! Mit ein paar Mods sah Mafia 1 noch besser aus !

Auflösung 1680x1050 @maximale Details. Kantenglättung lässt sich auch nicht erzwingen etc...
Grafisch eine einzige Enttäuschung ! :(

Leute ihr mit euren Auflösungen von 1280x1024 und 1600x1200 ... genau das ist unzeitgemäß so eine Auflösung, Logisch das das game dann kacke aus schaut ! 1920x1080 Das schaft selbst meine HD3850 ja nicht auf Ultra aber es Läuft . Für alle die Demo ist gerade mal 1,1 GB groß das heißt Grafik wird im original game etwas besser sein . Und wenn ich immer höre die grafik ist schlecht und bla und blub .... Ihr könnt bestuemmt nicht mal HTML programmieren geschweige den eine Grafikengine, oder 3D modeling.

Leute ihr mit euren Auflösungen von 1280x1024 und 1600x1200 ... genau das ist unzeitgemäß so eine Auflösung, Logisch das das game dann kacke aus schaut ! 1920x1080 Das schaft selbst meine HD3850 ja nicht auf Ultra aber es Läuft . Für alle die Demo ist gerade mal 1,1 GB groß das heißt Grafik wird im original game etwas besser sein . Und wenn ich immer höre die grafik ist schlecht und bla und blub .... Ihr könnt bestuemmt nicht mal HTML programmieren geschweige den eine Grafikengine, oder 3D modeling.
wieso sollte es auf 1600x1200 soo schlecht aussehen?? schließlich sollte es kein problem sein, spiele auf diese größe zu skalieren.. ok, auf 1920x1080 sieht es sicherlich ein wenig besser aus, aber wie du sagst, dass im original game die grafik besser sein wird, ist irrsinn.. denkst du, die machen ne demo in der sie zeigen, dass die grafik nicht zeitgemäßg bzw. schlecht ist und lassen demnach paar mb weg, nur dass man sie häufiger runterlädt?! das wäre ja mal voll schlechte werbung... die heutigen entwickler, sofern sie ne demo bringen (was ich mittlerweile respektiere), bringen alles rein, was sie haben... jedenfalls zu 95%.. was ja auch sinnvoll ist.. wenn die demo gut ist, kauft man auch das spiel..

die meisten haben hier ja auch nicht mal die grafik ansich schlecht gemacht, sondern bestimmte sachen.. wie z.B. die texturen auf weiter ferne oder die fehlende kantenglättung, was sich sicherlich noch bereinigen lässt...
und man muss kein profi sein und "html programmieren können" um diese negativen aspekte festzustellen.. also erstmal genau lesen das nächste mal ;)

gruß
raven

Wenn ich mir anschaue, was du so von dir gibst, scheinst dich aber auch nicht wirklich damit auszukennen :rolleyes:

Zurück