• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - LucasArts: LucasArts-Enthüllung: Große Ankündigung für "Old-School"-Fans im Anmarsch

AW:

HLP-Andy am 07.07.2009 10:40 schrieb:
HanFred am 07.07.2009 08:24 schrieb:
klingt eher danach, als wenn du deinen horizont absichtlich einschränken würdest.
Ach was. Ich weiß nur lieber über einige wenige Dinge viel als über viele Dinge wenig.
What Hanfred said.

Mit deinen selbstgewählten Scheuklappen stellst du dich hier jedenfalls als ziemlicher Fachidiot dar ...
... darfst du ja gerne, aber ich wollte trotzdem mal darauf hinweisen, daß du mit Bemerkungen wie "Steam ist kein Extraprogramm" nur eins schaffst: dich hier lächerlich zu machen.

AW:

STF am 07.07.2009 11:20 schrieb:
BlackDead am 07.07.2009 08:49 schrieb:
Ich glaube ich besorge mir aber die 360 Version des Monkey Island Remakes, sieht ganz nett aus.
Wieso nicht die PC-Version?

Weil er vielleicht schon im Besitz einer alten PC-Version ist...
Mir gehts eigentlich ähnlich. Im Moment besitz ich aber nur noch das engl. Original.
Außerdem möchte ich gerne mal ein gutes altes klassisches Adventure auf der XB360 spielen. Auch wenn man mal die Box bei einer Party aufbaut, kann das sehr unterhaltsam werden.

Korrekt, außerdem will ich Achievements sammeln. :ugly:
Obwohl ich eigentlich den Onlinekauf verabscheue, mache ich dafür eine Ausnahme.

AW:

"The classic adventure games don't use SCUMMVM or DosBox, instead they all have self-running executables for Windows."
Klasse. :pissed:

AW:

wo viele User angedeutet haben sich die Spiele nochmal zu kaufen, damit sie sie dann b[für immer]b über Steam haben und nicht mehr auf die alten Datenträger angewiesen sind.

Hm...
ich glaube da hat ein Steamverfechter die AGBs nicht richtig gelesen was?

Ich finde Steam persönlich auch nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut, was zb einen bestimmten Abschnitt in genau diesen AGBs betrifft, welcher ungefair besagt:

- du kauft kein spiel, sondern nur das recht es bei dir zu installieren
- das spiel is solange verfügbar, solange es auf der steamserver verfügbar ist.
- valve behällt sich das recht vor, einige spiele von der plattform zu nehmen

heisst im klartext "für immer" gibt es die spiele da nicht. sobald die spiele von der plattform verschwinden, kannst du es, egal ob gekauft oder nicht, nicht mehr runterladen, da du ja keine cd/floppy/whatever besitzt.

AW:

Psychonautic am 07.07.2009 07:50 schrieb:
HLP-Andy: es tut mir sehr leid, aber immer wenn du an den Diskussionen teilnimmst, fühle ich mich als Leser wie in einem Verkaufsgespräch. Man bekommt einfach schnell das Gefühl, dass du Geld dafür bekommst Steam als die Offenbarung schlechthin anzupreisen.
Wenn du mal eine Bombe entschärfen und dich zwischen einem blauen und einem roten Draht entscheiden musst: Verlass dich besser nicht auf dein Gefühl!

Da ich kein Bombenentschärfer bin, blieb mir nix anderes als mein Gefühl übrig.

Ich finde, dass du häufig nicht objetktiv argumentierst. Einfach, weil du dich mit keinerlei Alternativen auseinanderzusetzen scheinst

Psychonautic am 07.07.2009 07:50 schrieb:
Wenn du ScummVM bis jetzt völlig ignoriert hast, sehe dich bitte nicht als repräsentativen Teil der a Retro-Adventure-Games-Interessierten!
Ich hab auch nie behauptet einer zu sein. Ich persönlich freue mich darüber, das ist alles was ich geschrieben habe. Mir war immer klar, dass ich die Spiele irgendwie zum Laufen bringen könnte (wobei ich eher an das Programm Dos-Box dachte). Aber ich wollte mich nie mit einem Extra-Programm rumschlagen, vor allem weil die Hoffnung ja schon länger bestand, dass die Titel über Steam kommen. Und ich bin jemand dem es nichts ausmacht mal ein wenig zu warten, ich muss nicht immer alles sofort haben.

DosBox ist schon um Welten komplizierter als ScummVM aber egal. Es ist dein gutes Recht dir die Spiele zu Gemüte zu führen wann und wie du willst.
Der Schritt die Dinger jetzt erst per Download zu veröffentlichen ist einfach nur längst überfällig und nicht sonderlich spektakulär.
Und man muss einfach zugeben, dass das Modell von GoG verlockender ist. Dort hat man genauso die Möglichkeit bereits erstandene Spiele immer wieder downzuloaden. Zusätzlich kann man freier darüber verfügen und preislich ist es meistens günstiger (eher angebracht nur für Digitales). So das war mein Verkaufsgespräch :-D

LucasArts hat übrigens selbst am Quellcode der Originale herumgedoktort, um diese fit für Vista & Co. zu machen - via Twitter teilt man mit, dass die Adventures ohne DosBox oder ScummVM laufen.

Dafür braucht man aber jetzt Steam.

AW:

HLP-Andy am 07.07.2009 11:47 schrieb:
Elbart am 07.07.2009 11:32 schrieb:
"The classic adventure games don't use SCUMMVM or DosBox, instead they all have self-running executables for Windows."
Wieso genau ist das schlecht?

kapier ich jetzt, zugegebenermassen, auch nicht. :-o
mich hätte es viel eher gewundert, wenn lucasarts scummvm durch eigene verwendung, geadelt hätte.

AW:

watnloshier am 07.07.2009 11:47 schrieb:
ein remake von grim fandango!?
DAS wär echt der hammer! 8)
Außer der Steuerung kann man da doch nichts verbessern?
Weder Auflösung noch schicke Texturen würden den genialen Stil aufwerten und der Sound ist bereits perfekt.

Grim und Full Throttle gab's vor kurzem ja als Classic-serie. Die Preise scheinen aber nach oben geschossen zu sein, wenn amazon den jetzigen Marktpreis zeigt. :-o

AW:

theoretisch keine schlechte idee, fragt sich nur zu welchem preis.

AW:

Soulja110 am 07.07.2009 13:02 schrieb:
theoretisch keine schlechte idee, fragt sich nur zu welchem preis.

jo, würde mich auch interessieren.
wenn ich spekulieren müsste, würde ich sagen, dass die klassiker zu 8-12 € kommen werden, oder im paket verscheuert werden.

was ich mich noch gerade frage, ist, weshalb das jetzt alles so plötzlich kommt:
- mi se: vor einem monat angekündigt: erscheinungstermin 15/7
- tales of mi: ebenfalls vor einem monat angekündigt: kommt heute
- la klassiker über steam: gestern angekündigt - die ersten kommen morgen

da passiert jahrzehntelang fast nix, und dann gehts plötzlich schlag auf schlag und ohne jede vorlaufzeit. ungewöhnlich.

edit:
ganz vergessen hab ich noch die wii umsetzung von fate of atlantis.
die kam ja auch gerade in die läden (als beigabe zu staff of kings).

AW:

Bonkic am 07.07.2009 13:08 schrieb:
was ich mich noch gerade frage, ist, weshalb das jetzt alles so plötzlich kommt:
- mi se: vor einem monat angekündigt: erscheinungstermin 15/7
- tales of mi: ebenfalls vor einem monat angekündigt: kommt in 1 woche
- la klassiker über steam: gestern angekündigt - die ersten kommen morgen

da passiert jahrzehntelang fast nix, und dann gehts plötzlich schlag auf schlag und ohne jede vorlaufzeit. ungewöhnlich.
Vielleicht sind bei Lucas Arts einigen Leuten gleichzeitig ein paar Lichter aufgegangen, haben sich ein Herz gefasst und kurzentschlossen die "Wiederbelebung" alter Franchises vollzogen. :-D

Im Ernst: komisch ist es, womöglich laufen irgendwelche Rechte / Lizensen aus und man will, bevor das passiert, noch mal Kohle mit den Franchises machen? *spekulier*

AW:

Ich hatte schon erwartet das die Ankündigung so eine Steam Sache wäre, hatte aber natürlich auch mehr erhofft :)
Habe vor ein paar Tagen mal wieder Monkey Island 1 durchgespielt, ScummVM sei dank, die orginal Spiele hatte ich mir früher mal in dieser Bestseller Games Zeitschrift gekauft, die war ne tolle Sache.
Die Kopierschutzscheiben habe ich hier auch noch im Schrank und auch so einige Anleitungen die auch aus älteren Tagen stammen, vielleicht habe ich sogar noch diese Zeitschriften wo die drinne waren.
Ach, die gute alte Zeit.
Ich freue mich darauf wenn die Spiele über Steam kommen, zumindest wenn sie nicht zu teuer sind, ich weiss nämlich auch nicht ob ich wirklich von jedem noch das Original habe.
Muss mich wohl mal wieder durch meine alten CDs wühlen.

AW:

nikiburstr8x am 07.07.2009 13:50 schrieb:
Im Ernst: komisch ist es, womöglich laufen irgendwelche Rechte / Lizensen aus und man will, bevor das passiert, noch mal Kohle mit den Franchises machen? *spekulier*
Oder LA hat vielleicht noch ein ganz heisses Eisen im Feuer und es kommt tatsächlich noch ein richtiges neues Spiel einer alltbekannten Marke. Dabei nutzt man diese Aktion nur um mal wieder auf die alten Spiele aufmerksam zu machen. *weiter spekulier*

AW:

nikiburstr8x am 07.07.2009 13:50 schrieb:

Ich denke mal, dass ist viel einfacher.
The Bool of Unwritten Tales und Edna haben gezeigt, dass es einen Markt für Adventures gibt und was ist einfacher als alte Spiele neu aufzulegen um diesen Markt zu bedienen?

Ist halt schnelles Geld.
Auch das Remake das demnächst rauskommen soll...
Monkey Island ist nicht soo lang und groß, die paar Bilder neu zu malen wird kein Mammut-Projekt sein

Warum sollten sie was neues Entwickeln, wenn die alten Sachen gut und mittlerweile auch weitgehend ungezockt sind?

AW:

Die alten Adv. kommen also auf Steam?! Das ist ja mal weltbewegend.^^

Die Adv. hätte ich doch jederzeit spielen können. Manche tun hier so, als ob die Spiele 10 Jahre in der Versenkung verschwunden sind und von niemandem gesehen wurden und LA und STEAM ermöglichen heldenhaft endlich wieder Zugang zu den Spielen. :-D :ugly:

AW:

Mothman am 07.07.2009 15:53 schrieb:
Manche tun hier so, als ob die Spiele 10 Jahre in der Versenkung verschwunden sind und von niemandem gesehen wurden und LA und STEAM ermöglichen heldenhaft endlich wieder Zugang zu den Spielen. :-D :ugly:

eigentlich tut nur einer so. :ugly:

AW:

shedao am 07.07.2009 15:48 schrieb:
Auch das Remake das demnächst rauskommen soll...
Monkey Island ist nicht soo lang und groß, die paar Bilder neu zu malen wird kein Mammut-Projekt sein
So einfach ist es nicht, die Bilder sind alle komplett neu gemalt, es wird komplett vertont, d.h. komplette Sprachausgabe und Musik. ;-)

AW:

Bonkic am 07.07.2009 15:57 schrieb:
eigentlich tut nur einer so. :ugly:
Naja, ok. Es ist mir jedenfalls in Auge gesprungen. Wer oder wieviele das jetzt im Einzelnen waren, da enthalte ich mich lieber.
Aber Tatsache bleibt: Ich hätte doch JEDERZEIT die alten Adventures spielen können, warum brauche ich da jetzt Steam? Ich meine, klar ist es praktisch sich in 5 Minuten Indy 4 zu saugen und dann zu spielen. Aber mal ehrlich: Ich will keine uralt Adv. mehr zocken. Das ist Vergangenheit, jetzt ist Gegenwart und morgen ist Zukunft. ;-)
Und selbst wenn ich die alten Spiele spielen wollen würde, dann hätte mich davon doch bisher nichts abgehalten. Also warum sollte ich die News "toll" oder "groß" finden.
Ein echter "Old-School-Fan", der wird die Spiele so oder so sein Eigen nennen und braucht die sich nicht noch ein 2. oder 3. Mal zu kaufen und nicht zum 20. Mal zu spielen.^^

EDIT:
Klar, freue ich mich für die Leute, die dadurch erst auf die Idee kommen die Spiele mal zu spielen. Aber die haben dann eben auch einen ganz anderen Eindruck/Erwartungen von den Spielen und werden die Begeisterung so oder so niemals teilen können.
Außerdem heißt es in der Überschirft "große Ankündigung für Old-School-Fans" und nicht "große Ankündigung für Leute, die mal Old-School-Fans werden wollen." :ugly:

AW:

Bonkic am 07.07.2009 11:54 schrieb:
HLP-Andy am 07.07.2009 11:47 schrieb:
Elbart am 07.07.2009 11:32 schrieb:
Wieso genau ist das schlecht?
kapier ich jetzt, zugegebenermassen, auch nicht. :-o
mich hätte es viel eher gewundert, wenn lucasarts scummvm durch eigene verwendung, geadelt hätte.
Eine "self-running executable" kann immer noch das Originalspiel mit vorgeschaltetem ScummVM Interpreter bedeuten.

Dass man selbst nicht entsprechende Tools bedienen muss ist ja wohl selbstverständlich, aber mich würde es nicht wirklich wundern wenn man in den .exe-Dateien dann Teile vom (ohnehin frei verfügbaren) ScummVM-Sourcecode findet.

Zurück