• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Kopierschutz: Akzeptieren Sie Steam?

Ich hatte zwar keine Probs mit Steam bei der Registrierung, aber mich nervt das Steam ewig gestartet werden muss, um Half Life 2 zu spielen. Für mich persönlich ist Half Life das erste und letzte Spiel was ich mir von Valve kaufen werde. Für mich ist Steam kein Kopierschutz, sondern eine Schikane alle ehrlichen Spieler die das Spiel gekauft haben zu diskriminieren. Ich habe den Eindruck hier soll nicht der Raubkopierer aussen vor bleiben, sondern eher die Käufer selbst, habt Ihr Euch mal die Lizenzbedingungen durchgelesen, wenn nicht macht das mal, fallt aber nicht gleich vom Hocker.

Fazit: Half Life 2 ist gut, aber durch Steam total versaut und Valve hat dadurch wieder einen potentiellen kunden weniger.

Gruss Birdy

Akzeptieren???????????

Was bleibt einem den anderes übrig, wenn man das Spiel gekauft hat.
Ich denke nicht das die Händler das Spiel zurücknehmen würden. Also muss ich wohl den Steam benutzen ob ich da nun Lust zu habe oder nicht. Die Frage ist ob man solche Spiele in Zukunft noch kaufen sollte.

nacosis

Nein. Ich habe die Registrierung trotz 56K Modem über mich ergehen lassen... aber jetzt bei den Updates kann ich's vergessen. Die kann ich nicht mehr runterladen.. einfach zu groß. Ich würde es ja in der Firma herunterladen, aber das geht ja dank Steam nicht. Und zu einem bekannt der DSL hat, gehe ich wegen einem Spiel auch sicher nicht und schleppe meinen PC umher.

Fazit: Mein letzten Spiel von Valve, ganz einfach. Ich habe HL2 nur deswegen gekauft, da ich HL1 sehr gerne gespielt habe.

lg

Hm, da ichs geschenkt bekommen hab wollt ich mir das auch mal anschauen.... also nach ca. 45 Minuten war der Registrierungsmist und die anderen Sachen erledigt... War zwar umständlich aber egal!
WAS mich aber auf die Palme bringt, ist daß ich bei JEDEM Spielstart erstmal online gehen muss um zocken zu können. Vielleicht kennen die das bei Valve nicht, aber für gewöhnlich schaltet ein Zocker jeden Thread/Prozess im PC aus, der nicht unbedingt zum Zocken gebraucht wird.
So. Und bei HL2 muss dann im Hintergrund die Internetverbindung samt all ihrer Prozesse laufen, ganz zu schweigen von einem Antivirus-Prog(5 Threads) und ner Firewall(1-2 Threads). Super, da hat der PC alles mögliche noch nebenher zu tun... -macht im Extremfall ja nur 5-10 Frames aus, klar.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, das ist das Letzte Spiel von Valve für mich. Zusätzlich haben alle Cracker, Raubkopierer und Gamefixer der Welt meine Unterstützung, dieses Spiel zu Cracken!
So gehts nicht! Wo kommen wir denn da hin? Zu City 17?
ÄRGER!!!

Ich kann Steam nicht akzeptieren. Werde mir aufgrund des Steam eines der besten Spiele aller Zeiten freiwillig entgehen lassen.

Belechem am 30.11.2004 08:21 schrieb:
WAS mich aber auf die Palme bringt, ist daß ich bei JEDEM Spielstart erstmal online gehen muss um zocken zu können. Vielleicht kennen die das bei Valve nicht, aber für gewöhnlich schaltet ein Zocker jeden Thread/Prozess im PC aus, der nicht unbedingt zum Zocken gebraucht wird.
So. Und bei HL2 muss dann im Hintergrund die Internetverbindung samt all ihrer Prozesse laufen, ganz zu schweigen von einem Antivirus-Prog(5 Threads) und ner Firewall(1-2 Threads)

Blah, Blah....
Das kann doch wohl nicht sein, das es immer noch welche gibt die es nicht raffen!!
Steam hat ein Offlinemodus, da braucht nichts im Hintergrund laufen.
Eine Internetverbindung wird nur 1x zum aktivieren oder bei eventuellen Updates benötigt.

Nur das mich jetzt hier keiner falsch versteht, ich mag Steam auch nicht, aber solche Leute wie der hier machen mich echt wütent! Von nix ein Plan aber mitreden wollen.

Als Kopierschutz hats offensichtlich versagt.
Als verkaufsförderne Plattform doch wohl auch, weil sich vermutlich zig von der Registrierungsorgie verprellte HL2-Käufer kein weiteres Steam-Spiel mehr kaufen werden.

Was bleibt übrig? Eine unausgegorene Software auf tausenden von Rechnern, die keiner freiwillig benutzt.
Jede Menge Käufer ärgern sich jedes Mal, solange sie den Offlinemodus starten eine Weile über Steam. Bei mir dauert das jedes mal 5 Minuten, bis Steam checkt, dass keine Verbindung da ist, in denen ich gebetsmühlenartig vor mich hinspreche
"Du sollst kein Valve-Spiel mehr kaufen-Du sollst kein Valve-Spiel mehr kaufen-Du sollst kein Valve-Spiel mehr kaufen-Du sollst kein Valve-Spiel mehr kaufen-Du sollst kein Valve-Spiel mehr kaufen". Was ich auch nicht mehr tun werde.

Fazit: Steam ist ein voller Erfolg. Ich akzeptiere die Entscheidung von Valve, dieses Monstrum einzusetzen, aber ich reagiere als Kunde, indem ich mir nur kaufe, was ich will. Einmal reinfallen reicht mir, und es gibt genügend tolle Spiele ohne Klotz am Bein ... und Steam deinstalliere ich sofort, nachdem ich HL2 durchhabe.

So, mein Senf:

Reg. über I-Net o.k., aber nich so!!! Code, Serial oder Kopierschutz, alles akzeptiert. Steam ?!?!?! : :finger2: :ugly: :ugly: :ugly:
Bei genanntem Proggi handelt es sich um Spyware. Hat auf meinem Compu nix zu suchen... :finger2:

Daher: Leider kein HL 2. Hätte es gern gespielt... ;-(

Valve: - für die unmöglichen Lizenzbedingungen: :ugly:
- für Service und Kundenfreundlichkeit: :hop: :finger2: :oink:

Steht leider außer Frage. Leider muss man ja Steam installieren um HL² spielen zu können.

hab mir das game wegen steam nicht zugelegt,obwohl ich eigentlich schon extrem heiß auf das game und die physik in dem game war.

aber ich werd mir sicher nicht so ein proggi auf meinen rechner knallen.

da könnten die von valve gleich einen ihrer praktikanten bei mir auf den schoß packen wenn ich das game zocken will.

da spiel ich doch lieber Vampire Bloodlines.hat zwar einige bugs,aber die sind mir beim ar... lieber als steam beim gesicht.

Valve sind für mich die SUCKER des jahrzehnts

Wir haben natürlich innerhalb der Redaktion auch lange über das Thema diskutiert, über Sinn und Unsinn der Registrierung. Fakt ist aber auch: Half-Life 2 ist nach aktuellen Zahlen das am schnellsten verkaufte PC-Spiel Deutschlands und schlägt vermutlich sogar die Sims. Bislang ist man davon ausgegangen, dass ein Shooter niemals solche Fabel-Zahlen erreichen kann - offenbar geht es doch, wenn die Menschen das Spiel kaufen MÜSSEN.

Aktuell gibt es u. W. keinen wirklich 100% funktionierenden Crack für HL2. Ich glaube persönlich, dass derzeit sehr viele Publisher auf Steam linsen und wir in Zukunft noch mehr Entwicklungen dieser Art sehen -- wenn's mit Half-Life 2 funktioniert, warum dann nicht auch mit, sagen wir, STALKER. Oder Splinter Cell 3. Oder GTA SA. Oder Gothic 3. Oder Starcraft 2. ... Nur als Idee.

Ich kann die Datenschutz-Bedenken vieler Thread-Schreiber verstehen, frage mich aber, ob das nicht einfach nur an der Ungewohnheit dieses "Kopierschutzes" liegt. Streng genommen ist die Internet-Abfrage (so sie sich MByte-technisch in Grenzen hält) ja nichts anderes als eine System-Voraussetzung -- wer HL 2 spielen will, braucht eben Internetzugang, genauso wie ein DVD-Laufwerk. Oder so-und-soviel MByte RAM. Ist das nicht einfach eine Sache der Gewohnheit?

Sich fragend,
Petra
PC Games

@Petra_Froehlich

Das größte Problem, das ich mit Steam habe ist, daß ich nicht genau nachvollziehen kann was es eigentlich tut. Welche Daten da übertragen werden ist nicht ersichtlich. Mit ein bischen Glück gibts bestimmt auch die ersten Viren, die sich Sicherheitslücken in Steam zu Nutze machen, um Rechner zu knacken.
Die Fehlercodes von Steam sind auch zu einem guten Teil kryptisch.
Außerdem kann mir niemand erzählen, daß Steam die Ideallösung für den Internet-Spielevertrieb ist. Seit Bestehen geht die ganze Architektur jedes mal in die Knie, sobald mehr als die Standardnutzeranzahl darauf zugreift.

zum Thema Cracks:
Leute aus meiner Umgebung reichen sich eine Version herum, bei der einfach nur der komplette HL2-Ordner kopiert werden muß damit es läuft. Insofern auch ein funktionierender Crack.

Hallo!

Steam als Kopierschutz funktioniert sehr gut, aber müssen es gleich 14MB sein, die beim Installieren gesendet werden? Mit dem Modem ein Horror... und warum werden Steam Client Updates ohne nachfragen gezogen??? Mit dem Modem wiederrum schlecht.

Updates nur über Steam? Aha, wie bitteschön kriege ich die runter? Wenn Sie wenigstens die Updaten so veröffentlich wäre ich schon zufrieden. Die könnte ich in der Firma ziehen. Und anlegen des Accounts inkl. Freischalten des Spiels kann nicht 14MB brauchen... das sind ein paar KB normalerweise.

Bevor jetzt wieder jemand kommt und sagt:"Kauf dir DSL"... nein, ich habe in der Firma a gute Leitung und brauch ned 40 Euro im Monat bezahlen.

lg

ichwilldarein am 30.11.2004 08:21 schrieb:
Ich kann Steam nicht akzeptieren. Werde mir aufgrund des Steam eines der besten Spiele aller Zeiten freiwillig entgehen lassen.

keine angst, hl2 ist sicher nicht eins der besten games aller zeiten und ich fühle mich jetzt auch bestätigt, dass ich nach dem erlebnis KEIN steam ähnliches zeugs mehr akzeptiere

ausserdem glaube ich, dass die verögerung von hl2 weniger mit dem eigentlichen game zu tun hatte, sondern vielmehr die ausweitung der steam infrastruktur dafür verantwortkich war

AndyK am 30.11.2004 10:15 schrieb:
ichwilldarein am 30.11.2004 08:21 schrieb:

keine angst, hl2 ist sicher nicht eins der besten games aller zeiten und ich fühle mich jetzt auch bestätigt, dass ich nach dem erlebnis KEIN steam ähnliches zeugs mehr akzeptiere

ausserdem glaube ich, dass die verögerung von hl2 weniger mit dem eigentlichen game zu tun hatte, sondern vielmehr die ausweitung der steam infrastruktur dafür verantwortkich war

Was du alles so glaubst.

Ich dagegen behaupte HL2 ist eins der besten Spiele aller Zeiten und freue mich auf neue Veröffentlichungen über Steam.
Weiterhin glaube ich das die Verzögerung aufgrund von Verbesserungen am Game und nicht die Bohne mit Steam zu tun hat (welches ja schon länger ganz ordentlich läuft). Merkst du was?

grüsse

Petra_Froehlich am 30.11.2004 09:53 schrieb:
Bislang ist man davon ausgegangen, dass ein Shooter niemals solche Fabel-Zahlen erreichen kann - offenbar geht es doch, wenn die Menschen das Spiel kaufen MÜSSEN.

Die Rechnung ist erst richtig zuende gerechnet, wenn man sich die Verkaufszahlen des nächsten Steam-Titels ansieht. Wir haben jetzt 2 "Fraktionen" von Steam-Gegnern. Die Datenschützer und die mit technischen Problemen.

Die Datenschützer haben sich HL2 von vornherein nicht gekauft, wenn sie es wirklich ernst meinen, die fallen beim nächsten Titel auch nicht ins Gewicht. Die, die nur in Foren wie diesem hier den großen Datenschützer spielen und es sich trotzdem gekauft haben, wohl auch nicht, weil sie das nächste Mal das gleiche machen.

Aber die mit dauerhaften technischen Problemen oder mit dicken Hals wegen des elenden Geschisses bei der Registrierung, die fallen beim nächsten Titel als Kunden weg .... naja, sofern der nicht erst in 5 Jahren kommt und jeder seinen Groll schon vergessen hat.

Wir haben natürlich innerhalb der Redaktion auch lange über das Thema diskutiert, über Sinn und Unsinn der Registrierung. Fakt ist aber auch: Half-Life 2 ist nach aktuellen Zahlen das am schnellsten verkaufte PC-Spiel Deutschlands und schlägt vermutlich sogar die Sims. Bislang ist man davon ausgegangen, dass ein Shooter niemals solche Fabel-Zahlen erreichen kann - offenbar geht es doch, wenn die Menschen das Spiel kaufen MÜSSEN.
Menschenkinder, schonmal dran gedacht, dass das rein gar nichts mit dem Kaufzwang zu tun haben könnte, sondern eher mit der GEILSTEN und am MEISTEN ERWARTETEN Fortsetzung eines Shooterkrachers? Vertraut ihr euren eigenen Hy.. äh Berichterstattung nicht mehr oder versucht krampfhaft was zu verteidigen, was aus Spielersicht(! huhu *wink* Wir sind das Spielervolk...) eigentlich angeprangert gehört?

Ich kann die Datenschutz-Bedenken vieler Thread-Schreiber verstehen, frage mich aber, ob das nicht einfach nur an der Ungewohnheit dieses "Kopierschutzes" liegt.
Hmm, also um den Kopierschutz geht's mir eigentlich gar nicht. Gekauft hätte ich das Spiel ja (vielleicht), wenn es etwas weniger "invasiv" vertrieben geworden wäre.

Streng genommen ist die Internet-Abfrage (so sie sich MByte-technisch in Grenzen hält) ja nichts anderes als eine System-Voraussetzung -- wer HL 2 spielen will, braucht eben Internetzugang, genauso wie ein DVD-Laufwerk. Oder so-und-soviel MByte RAM. Ist das nicht einfach eine Sache der Gewohnheit?
Streng genommen ist Steam natürlich eine "Voraussetzung" zur Inbetriebnahme des Spiels. Das weiss IMO bisher jeder... Aber: Mein DVD-Laufwerk musste ich weder aktivieren, noch verlangt es nach einer Internetverbindung, noch musste ich zur Inbetriebnahme irgendeiner dubiosen Nutzungsbestimmung zustimmen.

Ich verstehe natürlich euer Dilemma, dass ihr in Wirklichkeit als Menschen mit Gefühl für Anstand auch gegen Steam und Derivate seid, aber nach diesem pompösen Valve-Eingeschleime könnt ihr als Unternehmen gesehen vermutlich gar nicht anders als von Steam so euphemistisch zu reden. Daher bitte ich es zu Entschuldigen, wenn ich euch gerade unglaubwürdig finde.
Die Einstellung "Von Spielern für Spieler" solltet ihr euch mal gross auf einem Plakat irgendwo in die Redaktion hängen (und auch danach handeln - was schon seit langer Zeit nötig ist) - mir geht's nämlich langsam auf den Keks andauernd einen Dolch in den Rücken zu bekommen...

Wann und wo kann man eigentlich die Ergebnisse der Befragung begutachten? Und vor allem: Wer zieht welche Konsequenzen daraus?
Ich orakle mal daß weder Valve noch deren Vertriebsverantwortliche sich grausig darum kümmern!

Mir ist Steam egal!
Spiele mein Half-Life 2 (original) mit dem Crack.
Ich lass mir doch nicht von Valve vorschreiben Steam zu installieren.

Aktuell gibt es u. W. keinen wirklich 100% funktionierenden Crack für HL2. Ich glaube persönlich, dass derzeit sehr viele Publisher auf Steam linsen und wir in Zukunft noch mehr Entwicklungen dieser Art sehen -- wenn's mit Half-Life 2 funktioniert, warum dann nicht auch mit, sagen wir, STALKER. Oder Splinter Cell 3. Oder GTA SA. Oder Gothic 3. Oder Starcraft 2. ... Nur als Idee.

Ich kann die Datenschutz-Bedenken vieler Thread-Schreiber verstehen, frage mich aber, ob das nicht einfach nur an der Ungewohnheit dieses "Kopierschutzes" liegt. Streng genommen ist die Internet-Abfrage (so sie sich MByte-technisch in Grenzen hält) ja nichts anderes als eine System-Voraussetzung -- wer HL 2 spielen will, braucht eben Internetzugang, genauso wie ein DVD-Laufwerk. Oder so-und-soviel MByte RAM. Ist das nicht einfach eine Sache der Gewohnheit?

Sich fragend,
Petra
PC Games

[Sorry, das ist nun wirklich schoen reden........oder sich einfach ins "Schiksal" fuegen.
Die hohen Verkaufszahlen sind natuerlich auf die Qualitaet des Spiels zurueckzufuehren, und NICHT auf Akzeptanz des "Piraten-Steam".
Fakt ist, dass der Hersteller etwas erzwingt, worum er eigentlich bitten muesste.
Und im Uebrigen werde ich immernoch eine eigene Meinung haben, auch wenn 1000000 und mehr Gamer sich ueber Steam "freuen", weil sie alles akzeptieren, wenn es nur richtig verpackt verkauft wird.
Die Masse war noch nie Garant fuer Gerechtigkeit oder Recht ueberhaupt.

Ich habe das Spiel uebrigens auch nicht WEGEN Steam gekauft, sondern trotzdem............trotzdem es mir naehmlich grosse Umstaende gemacht hat, es zum Laufen zu bringen, da ich an meinen Game-PC kein Internet lasse!!]

Zurück