• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Kopierschutz: Akzeptieren Sie Steam?

Ich mag mir gar nicht vorstellen wie mein Desktop wohl aussehen würde , wenn alle Hersteller zu einer Steam-Ähnlichen Methode übergehen!

danielg am 29.11.2004 17:05 schrieb:
Ich akzeptiere Steam nicht und halte es auch für unzumutbar.

Dem kann ich mich nur anschliessen...
Eine Registrierung bzw. meinetwegen auch Aktivierung, übers Internet liesse ich ja noch angehen... Wäre halt eine einmalige Sache und fertig. Aber so muß ich mir diesen sch... Steam-Client installieren, der zum einen Ressourcen frisst und zum anderen für ein abgefucktes Singleplayer-Spiel ständig im Hintergrund laufen muß. Ausserdem konnte bisher niemand eine Angabe dazu machen welche Daten mittels Steam an Valve übermittelt werden. :-$
Das kann es nun wirklich nicht sein. Als nächstes muß ich noch eine Kreditkarte besitzen und deren Nummer bei Steam angeben, damit zusätzlich zu dem Kaufpreis noch eine monatliche Nutzungsgebühr abgebucht werden kann - oder ich muß eine Webcam installieren damit Valve auch jederzeit überprüfen kann ob ich nicht in irgendeiner Form cheate oder das Spiel jemandem fremden, der nicht dafür bezahlt hat, auf meinem Rechner zugänglich mache. :ugly:
Aus diesem Grunde verzichte ich gerne auf HL² und CS:S, wobei mir Counter Strike sowieso lauwarm am Arsch vorbei geht! :finger2:

Was mich jetzt mal interessieren würde:
Hilft es denn gegen Raubkopien?
Habe zwar von irgendeiner Sperre gelesen aber es existieren doch garantiert schon funktionierende Versionen im Netz, oder?

Ich jedenfalls muss noch bis Weihnachten warten, bis ich HL2 zocken kann (und Steam testen muss)....

Das Folgende habe ich zwar im "Download statt Datenträger?"-Thread schon geschrieben, aber das passt hier auch gut hin, also kopiere ich mich mal selber. ;)

MiffiMoppelchen am 29.11.2004 12:52 schrieb:
Download statt Datenträger?
Nein, Teufelswerk!!
Ich bin in dieser hinsicht krankhaft altmodisch, da ich es dann doch besser finde, eine CD/DVD, eine Verpackung (nicht DVD-Hülle) und ein dickes, fettes, ausführliches, nicht von einem zweidollarfuffzich Programm ins Deutsche übersetzes Handbuch zu bekommen, für den horrenden Kaufpreis den ich bereit war zu zahlen.

Ich hatte bisher zwar keine Probleme mit Steam (weil ich einen Bogen um HL2 gemacht habe *g*), aber wenn das System zu gut läuft, dann kommen vielleicht noch andere als Valve auf die Idee, doch auch mal eine eigene Internetvertriebsplattform zur Verfügung zu stellen - so ganz uneigenenützig...
Man stelle sich dies mal vor: Nicht nur Valve, sondern auch zB Electronic Arts und jeder kleine Vertrieb, der weiss, wie man Server konfiguriert und sich per PayPal&Co. entlohnen lässt, hat dann Steam-Derivate am Start. Zum Beispiel kommt EA mit Dust und Ubisoft mit Le Fumée (PC Games darf wegen eines Werbevertrags dann ihre monatlichen CDs über Dust vertreiben... *gg*).
Irgendwann hat man dann den ganzen PC voller toller Vertriebssoftware, kann sich super einfach Updates runterladen und dann schaltet irgendjemand plötzlich zB Need For Speed Underground X ab, weil der Spieler auch ohne die die ganzen Bezahl-Add-ons Spass hat und die 2 Monatsklausel nicht gelesen hat, die da besagt, dass man sich verpflichtet regelmässige Add-Ons zu kaufen (stand im Kleingedruckenten auf Seite 34), um den tollen Service weiterhin zu unterstützen. Wegen des Vertragsbruchs wird eine Konventionalstrafe in Form der Entwertung der Nutzungserlaubnis am Grundprodukt NFS:UX verhängt. Da man das Spiel nicht auf einem Datenträger hat, sondern es sich runtergeladen hat, kann man das Spiel nciht mehr neuinstallieren... Naja, und so weiter und so weiter.
Nein, danke. Ich kaufe nur Spiele, die man auf einem Datenträger bekommt, die ein Handbuch haben, bei denen die Registrierung weiterhin freiwillig ist und die man nicht freischalten muss. Ich habe zwar nichts zu verbergen, aber bieten lassen muss ich mir sowas dennoch nicht.

Bis dann. =)

hi
ich hab mir HL² auch nicht gekauft wegen Steam, es ist für mich unmöglich noch hunderte von MB mit ISDN aus dem Netz zu ziehen, dazu kann ich an meinem PC an dem ich spiele nicht so einfach ins Netz, da muss ich immer erst ein Kabel durch Treppenhaus legen um online zu gehen. Eine einmalige Aktivierung ohne Download und ewiger Encodierung ist ja keine schlechte Idee, aber trotzdem für alle die gar kein Internet haben eine große Schweinerei. Deshalb kann man das nicht akzeptieren. Die ehrlichen Käufer müssen unter so einem schrecklichem Kopierschutz leiden, eine Frechheit, ich hoffe nur es kommen nicht mehr Spiel mit so einem Quatsch.
ich98

Nali_WarCow am 29.11.2004 16:35 schrieb:
Wenn es Valve vielleicht in 5 Jahren nicht mehr gibt, diese aufgekauft wurden, etc. dann kann man die HL 2 DVD gleich mit vernichten.
Vielleicht kann man sich ja vorher noch gebührenpflichtig ein No-Steam Patch über Steam runterladen, der mit einer Registrierungsorgie genau für dein HL2 freigeschaltet wird. :B

es hat mir nichts aber auch rein garnichts positives gebracht.
bei mir hat zwar fast alles auf anhieb funktioniert, aber ich sehe in steam
nur ein werkzeug um kunden besser kontrolliern zu können.
wer das nicht kapiert, dem kann man nicht helfen.
sollte valve daran fest halten, sehen die von mir keinen cent mehr.

Mittlerweile muss ich sagen das Steam an sich, als "Verwaltungsplatz" für Spiele und Co. eine feine Sache ist, die Gamebrowser, die Übersicht über verfügbare Freunde etc. sind IMO nützlich, hilfreich und vor allem einfach zu bedienen.

ABER: Steam als Kopierschutz ist nervig, störend und ich fühle mich zu abhängig. Ich trau mich ja nicht mal mehr das Spiel bei Freunden zu installieren aufgrund der Tatsache das jene mit der installierten Software unter meinen Account irgendwas anstellen könnten. In dieser Hinsicht ist STEAM IMO absolut unangebracht. Vielleicht ist es als Kopierschutz wirklich effektiver als so manche altmodische Variante, aber für mich nichts was zur Regel werden darf.
Als "Experiment" bei HL2 war diese Prozedur vielleicht noch akzeptabel, aber als gängiger Standard kann ich mir das nicht vorstellen, vor allem würde ich sowas auch nicht untersützen. Man stelle sich vor dass man dann sogar dumme 20 Euro Add-Ons aktivieren lassen müßte...ein Graus.
Ich hoffe nur dass andere Hersteller nicht gleichziehen und eine solche Prozedur einführen. Das wäre mir dann einfach zu lästig, z.B. bei Fun-Games wie "Flatout" Ewigkeiten zu warten und relevante Daten von mir preiszugeben.

Aber wie gesagt, als Gameservice finde ich Steam mittlerweile ganz nett, als Kopierschutz-System allerdings das Letzte.

Regards, eX!

Definitiv auf gar keinen Fall :-$ !
Obwohl ich ein gewisses Verständnis dafür habe, daß man sich vor Softwarepiraterie schützen muß, rechtfertigt es noch lange nicht die Computer über Steam auszuspionieren.
Dieses Verfahren ist umständlich, kundenunfreundlich und diskriminierend gegenüber all jenen, die kein Internet haben bzw. sich leisten können :hop: .
Mich würde es nicht wundern, wenn ein großer Teil des Produktionsbudgets für das sch***-Steam verschleudert worden wäre. >:-|
Eine telefonische Produktaktivierung wäre das Mindeste gewesen, was alternativ zu Steam hätte angeboten werden müssen !!!!
HL 2 ist das erste UND letzte Programm, daß ich über Steam aktiviert habe bzw. aktivieren werde.
Sollte HL 3 oder auch ein anderes Spiel von Valve oder sonst jemanden über so eine sch***-Prozedur aktiviert werden müssen, können sie sich ihr Programm - gleich welcher Wertung - an den Hut stecken !!!! :finger2:

akzeptiere ich Steam? - Nein, tue ich nicht, für ein erweitertes MP-Portal mag dies eine Alternative sein, mehr nicht.

Bei Valve ist Steam nun immer dabei, auf ner Lan ebenso, wie jetzt sogar bei SP-Games - ich halte nichts vom System Freischaltung, schon gar nicht im Bezug auf HL2 mit verschlüsselten Dateien auf einem Datenträger, dieses System können sie gerne weiter behalten, bitte, machen sie halt mit mir kein Geschäft mehr. Diese Antwort zeigt auch meine Reaktion, wer nicht liefern kann, was ich grad so noch akzeptiere, macht mit mir keine Geschäfte mehr, ganz einfach - es ist nur ein Spiel, da fällt verzichten relativ einfach (das lernen einige hier sicherlich auch irgendwann, wenn sie älter und reifer sind).

MfG
Look

Steam is doch ein produkt von I-net Piraten.......wären diese dreckkinda nicht ständig am laden ,brauch man kein Kopierschutz!!!!!

und zu Steam selber ,isn tolles Program ,nur die Blödheit sitzt vor dem PC.......die leute die meckern ,sind nur zu blöde das ding richtig zu bedienen ,zumindest bei 90% :D

Steam ist fast perfekt

wer es nicht nutzen will, sollte auch HL2 nicht spielen können, und das kann er auch nicht :finger:

Es ist nur sinnvoll, da man alles bequem downloaden kann, wer so online Spiele als Original kauft und saugt, kann sie sowieso gleich sichern. Wer hat heute keinen Brenner im PC...

Ich kauf meine Games aber lieber im Laden.

Rofl wer nicht weis wie man damit umgeht ^^

Wie oft hab ich schon auf Lans diesen Dreck vom Hause Valve installieren müssen und fast immer hiess es ohh den Fehler hab ich auch noch nie gesehen -.-

Man installiert alles einfach und auf einmal obwohl man nichts verändert hat hat man irgend einen schwerwiegenden Fehler der das Programm schliesst.

Das Programm ist wie Windows: Verbugt bis zum geht nicht mehr, aber jeder muss es haben ^^

Internetaktivierung des Keys meinetwegen! Registration und Zusatzsoftware für Single-Player-Spiele à la Steam NEIN DANKE.

Ganz klares nein
Über die Gründe habe ich mich schon mehrfach in anderen Threads ausgelassen und da ich zu faul bin, dass jetzt nochmal ausführlich zu schreiben fasse ich nur einige Punkte kurz zusammen:
- Steam ist m.E. nix weiter als eine zukünftige Verkaufsplattfrom mit welcher Valve direkt an den Endverbraucher rankommt und somit den Zwischenhandel ausschaltet und dadurch die Gewinnspanne erhöht
- Niemand kann mir garantieren, dass Steam ewig läuft. Was wenn Valve in 1 Jahr pleite macht ?
- Die Kopplung von HL2 an Steam zwingt mich eine Zusatzsoftware zu installieren die ich nicht für das Spiel eigentlich brauche und die ich nicht haben will.
- Was wenn das Schule macht und andere Hersteller mit ihren eigenen Programmen ankommen ? Darf ich dann für 10 Spiele von 10 herstllern auf meiner Platte 10 Zusatzprogramme laufen lassen ? Nein, danke !!
- Niemand kann mir garantieren, dass Steam auf Dauer kostenlos bleibt
- Niemand kann mir garantieren, dass Steam nicht irgendwelche Sachen weitergibt, die ich nicht weitergeben will
- Es gibt Leute, die gar kein Internet haben bzw. die ihre Spielerechner nicht am Netz hängen haben
- Niemand kann mir die Sicherheit Steams garantieren (besonders bei einer Firma, die sich ihren Source Code klauen lassen...)

Ergibt im ganzen: Steam ? Nein, danke !

satchmo am 29.11.2004 17:00 schrieb:
Also Leute bitte,
alle die dazu keine Meinung haben, denen das Egal ist, oder diese Maßnahme sogar noch verstehen können sollten sich mal darüber Gedanken machen, dass genau sie dazu beitragen schnelle Schritte in Richtung gläserner User, Bürger und Gesellschaft zu gehen. Immer schön Ja und Amen sagen, sich über ein paar Sachen beschweren, mehr aber nicht und morgen leben wir in City 17.
Tut mir Leid mit ein wenig nachdenken müsste man ganz schnell zu einem NEIN kommen.
Meine Konsequenz ist ganz einfach: Ich kaufe mir kein VLAVE Produkt mehr!
Wenn ihr das alle tun würdet müsste keiner auf HL2 oder 3 verzichten, da sich die eben genannte Firma von dieser Zwangsregistrierung und Freischaltung ganz schnell verabschieden würde.
Also diese Ignoranz solchen Maßnahmen gegenüber finde ich sehr entäuschend und beängstigend.
Hast auf jeden Fall Recht. So lange fast alle brav nach dem Hype in den Laden rennen und ein Exemplar mit Steamaktivierung kaufen wird sich nichts ändern. Eher im Gegenteil. Wird vielleicht übernommen werden von anderen.

Dazu kommt, dass eine Wiederverkauf zur Zeit nicht möglich ist; das ist alles ein riesengroßer, sehr schlechter Scherz!!!
Doch es geht. Hab mir extra für den Verkauf einen neuen Steam-Account und E-Mail angelegt. Aber wer da nicht rechtzeitig geschaltet hat, natürlich ne sehr dumme Sache.

Ach Steam, dass war lustig: Am Dienstag letzt Woche ging gar nichts, hat ich auch nicht erwartet. Am Mittwoch ging es dann, aber nach der Registration des Keys wollte das Programm nicht die Bereitstellungsdaten herunterladen sondern das ganze Spiel ( 4,5 GB ). Ich dachte schon ich hätte versehentlich die Silber Edition oder sowas gekauft, nach ner Woche schrieb mir Valve dass es eine neue Version gäbe und es nun gehen würde. Gott sei dank läufts jetzt. Aber was ist wenn ich in 10 Jahren nch mal in Nostalgie schwelgen will und es nochmal, spielen will. Ich glaub nicht, dass es Steam dann noch gibt. Also ganz klares NEIN.

Also ich hab jetzt mal zwei ganz wichtige Fragen:
1. Ich habe ein 56k Modem, wie lange dauert das Runterladen bei der Aktivierung des Spiels?
2. Ist es möglich das Spiel später im Offline Modus zu spielen, denn ich habe nicht das Geld, jedes mal online zu gehen, nur weil ich hl2 im SP spielen möchte! :confused:

STEAM ja oder nein?
ganz klares JA,
auch wenn ich mich über diese Sicherheitsvorrichtung grün und blau geärgert habe...
weshalb?
logischerweise deshalb, weil es unsere eigene schuld war.

was glaubt ihr was es kostet, so ein spiel zu entwickeln? halflife 2 hatte hohe erwartungen zu erfüllen, eine ungewöhnlich lange entwicklungszeit und ohnehin noch zahlreiche andere probleme zu bewältigen und hinzu kommen die permanent intelligenter werdenden hacker, die mittlerweile keine branche verschont bleiben lassen, ist doch klar. Die mitarbeiter von valve haben genauso miete, strom etc. zu zahlen und soviel bleibt vom umsatz letztendlich auch nciht übrig, ich verstehe das voll und ganz. Es ist traurig, aber ich unterstütze diese Absicherung weil es die einzige noch verbleibende Möglichkeit ist, überhaupt etwas gegen die softwarepiraterie zu unternehmen. wie gesagt, unsere eigene schuld. ich denke nämlich, dass es in diesem forum keinen einzigen menschen gibt, der keine "gold-glänzende-cd" zuhause rumstehen hat.

bQ

Borgqueen am 29.11.2004 18:33 schrieb:
STEAM ja oder nein?
ganz klares JA,
auch wenn ich mich über diese Sicherheitsvorrichtung grün und blau geärgert habe...
weshalb?
logischerweise deshalb, weil es unsere eigene schuld war.

was glaubt ihr was es kostet, so ein spiel zu entwickeln? halflife 2 hatte hohe erwartungen zu erfüllen, eine ungewöhnlich lange entwicklungszeit und ohnehin noch zahlreiche andere probleme zu bewältigen und hinzu kommen die permanent intelligenter werdenden hacker, die mittlerweile keine branche verschont bleiben lassen, ist doch klar. Die mitarbeiter von valve haben genauso miete, strom etc. zu zahlen und soviel bleibt vom umsatz letztendlich auch nciht übrig, ich verstehe das voll und ganz. Es ist traurig, aber ich unterstütze diese Absicherung weil es die einzige noch verbleibende Möglichkeit ist, überhaupt etwas gegen die softwarepiraterie zu unternehmen. wie gesagt, unsere eigene schuld. ich denke nämlich, dass es in diesem forum keinen einzigen menschen gibt, der keine "gold-glänzende-cd" zuhause rumstehen hat.

bQ
Bist du wirklich so naiv. Glaubst du nicht, dass es für die Warez Leute ein kleines ist, dieses "Problem" zu beheben. es gibt bereits warez Versionen die komplett ohne Steam laufen bzw. Steam emulatoren im Netz. Muss man nicht einmal besonders lange suche. Fazit: Steam bringt als Kopierschutz rein garnix...........

Zurück