• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": Welt der Wunder-Bericht über "Killerspiele"

AW: News -

Tomek18 am 05.03.2007 11:10 schrieb:
Ich persönlich hätte gerne von der Welt der Wunder GmbH gewusst in wie weit sie unabhängig von den interessen des Senders recherchieren können und ob sie dann einen beitrag der nicht so ganz im interesse des Senders liegt auch senden dürften.

zwischen dem beitrag von panorama und dem von wdw gab es zumindest mal einen grundsätzlichen unterschied :

während bei der ard nur 2 (- darüber hinaus ziemlich suspekte - ) vertreter eines cod clans zu wort kamen und der chef einer softwareklitsche, die - experten verschiedener fachrichtungen gehört, die 1. kein (ersichtliches) persönliches interesse an einer tendenziösen brichterstattung hätten und 2. die realistische möglichkeit hätten, sich gegen die verkürzte/ falsche widergabe ihrer aussagen zu wehren.
 
AW: News -

Trancemaster am 05.03.2007 10:16 schrieb:
Janovino am 05.03.2007 10:08 schrieb:
Ja, der Bericht belichtet das Problem aus mehr Perspektiven als man in letzter Zeit gewohnt war, wenn auch vielmehr aus der Sicht der Spiele. Ich denke auch nicht, dass sie Schuld an den Amokläufern oder an höherer Gewaltbereitschaft ansich sind, doch kann ich mich des Gedankens erwehren, das sie zumindest einen Weg für diejenigen bereiten, die ihren Frust nicht anders rauslassen können und ohnehin ausbrechen würden. Sie trainieren dort natürlich nicht Kampfattacken für die Realität, aber ich bin mir sicher, dass bei solchen Leuten die Hemmschwelle für das Abdrücken am Abzug deutlich niedriger liegt als bei anderen, die keine EGO-Shooter spielen.

Hast Du schonmal eine Waffe in der Hand gehabt und geschossen? (Ich würde die Bundeswehr empfehlen)
Es macht einen höllischen Unterschied einen Mausknopf zu drücken, oder den Abzug einer Plempe. Es wurde in dem Bericht auch erwähnt, dass UNERFAHRENE Spieler eine höhere Agressionsbereitschaft haben, weil sie das Genre nicht kennen und es "neu" ist. Gestandene Spieler (wie die Amokfutzis) spüren keinerlei Auswirkungen dieser Art mehr.


Ich habe am 17 Tagen im Monat einer geladenen scharfen Waffe.
Ich spiele Computer Spiele seit 24 Jahren (in etwa)
Ich spiele am liebsten egoshooter
Ich spiele auch WoW

Bedeutet das das ich irgendwann amoklaufe? Nein, ich habe vor kurzem eine Psychologischen Untersuchung gehabt (als teil des Erneuerung meine Waffenscheins) und es würde nichts beanstandet. Ich glaube nicht dass es einen Zusammenhang zwischen Leute die Amok laufe und Leute die egoshooter spielen. Das es im Jahr Weltweit sehr viele amoklaufe gibt wo der Täter nie ein egoshooter gespielt hat scheint niemand zu interessieren. Aber politischen punkte, auflagen Erhöhung und Zuschauer Erhöhung erzielt Mann nicht in den die Wahrheit erzählt wird, nein, da ist es besser mit irgendwelchen hysterischen Sprüche sich zu brüsten.
 
AW: News -

Janovino am 05.03.2007 10:08 schrieb:
Sie trainieren dort natürlich nicht Kampfattacken für die Realität, aber ich bin mir sicher, dass bei solchen Leuten die Hemmschwelle für das Abdrücken am Abzug deutlich niedriger liegt als bei anderen, die keine EGO-Shooter spielen.

Es ist (zum Glück) nicht so leicht einen Abzug zu drücken, wie eine Maustaste. Egal ob am anderen Ende ein Mensch steht oder nicht.
Sicherlich gibt es da Ausnahmen. Aber bei diesen Menschen würde ich mir eher Gedanken darum machen, wie ich ihnen den Zugang zu Waffen erschwere, als den zu Spielen.
 
AW: News -

Mein Gott ausgerechnet RTL2 bringt den Sachlichsten Beitrag zum Thema Killerspiele. Ich versteh die Welt nicht mehr. :-D Respeckt an WdW so sieht guter Journalismus aus werte Panorama/Frontal 21 Redaktion. Und das alles ohne GEZ Gebuehren zu verschleudern bzw. sie den Experten die in den Sendungen zu Worte kommen in den Rachen zu werfen. :-D
 
AW: News -

Bonkic am 05.03.2007 10:37 schrieb:
stockduck am 05.03.2007 10:31 schrieb:
und rennspiele sind dann schuld an leuten die zu schnell fahren?
laut einer aktuellen bbc studie lautet die antwort hierauf : ja !

Aber das wissen wir doch schon alle, dass der Einfluss noch anhält für ein paar Stunden, nicht aber mehr als ein Tag!
Soll heißen, wenn ich Kart fahren gehe, dann will ich danach auch etwas mehr rasen! Sobald ich aber bemerke, dass mein Auto nicht annähernd die G-Kräfte erzeugt, nimmt man auch schnell wieder den Fuß vom Gas, oder wenn man an einer Tanke vorbeifährt und die Spritpreise sieht^^

Wenn ich Risiko spiele, dann bin ich auch emotionaler geladen, als nach einem Rosa Munde Pilcher Film.

Und auch das wurde gesagt, dass (Spiel-)Filme noch mehr Emotionen freisetzen! Sollten wir dann nicht erst den Fernseher abstellen?

Ich will gar nicht erst wissen, was Bücher für Auswirkungen haben, denn dort ist der Fantasie keine Grenze gesetzt
 
AW: News -

porta am 05.03.2007 11:32 schrieb:
Trancemaster am 05.03.2007 10:16 schrieb:
Janovino am 05.03.2007 10:08 schrieb:
Ja, der Bericht belichtet das Problem aus mehr Perspektiven als man in letzter Zeit gewohnt war, wenn auch vielmehr aus der Sicht der Spiele. Ich denke auch nicht, dass sie Schuld an den Amokläufern oder an höherer Gewaltbereitschaft ansich sind, doch kann ich mich des Gedankens erwehren, das sie zumindest einen Weg für diejenigen bereiten, die ihren Frust nicht anders rauslassen können und ohnehin ausbrechen würden. Sie trainieren dort natürlich nicht Kampfattacken für die Realität, aber ich bin mir sicher, dass bei solchen Leuten die Hemmschwelle für das Abdrücken am Abzug deutlich niedriger liegt als bei anderen, die keine EGO-Shooter spielen.

Hast Du schonmal eine Waffe in der Hand gehabt und geschossen? (Ich würde die Bundeswehr empfehlen)
Es macht einen höllischen Unterschied einen Mausknopf zu drücken, oder den Abzug einer Plempe. Es wurde in dem Bericht auch erwähnt, dass UNERFAHRENE Spieler eine höhere Agressionsbereitschaft haben, weil sie das Genre nicht kennen und es "neu" ist. Gestandene Spieler (wie die Amokfutzis) spüren keinerlei Auswirkungen dieser Art mehr.


Ich habe am 17 Tagen im Monat einer geladenen scharfen Waffe.
Ich spiele Computer Spiele seit 24 Jahren (in etwa)
Ich spiele am liebsten egoshooter
Ich spiele auch WoW

Bedeutet das das ich irgendwann amoklaufe? Nein, ich habe vor kurzem eine Psychologischen Untersuchung gehabt (als teil des Erneuerung meine Waffenscheins) und es würde nichts beanstandet. Ich glaube nicht dass es einen Zusammenhang zwischen Leute die Amok laufe und Leute die egoshooter spielen. Das es im Jahr Weltweit sehr viele amoklaufe gibt wo der Täter nie ein egoshooter gespielt hat scheint niemand zu interessieren. Aber politischen punkte, auflagen Erhöhung und Zuschauer Erhöhung erzielt Mann nicht in den die Wahrheit erzählt wird, nein, da ist es besser mit irgendwelchen hysterischen Sprüche sich zu brüsten.

Das ist schön für dich. Toll auch dass es dir offensichtlich nix ausmacht, sogar mit echten Waffen rumzuhantieren(warum machst du das überhaupt, bist du Polizist?) Nicht toll, dass du offensichtlich auch denkst, wenn DU davon keinen Schaden hast, können ihn alle ANDERN auch nicht bekommen. Das ist zwar eine sehr romantische Sichtweise aber schlicht naiv.
 
AW: News -

IXS am 05.03.2007 10:45 schrieb:
Nun, am Computer kann man viel lernen.... auch durch spielen.

Auch wenn man als Counter Strike Spieler weiß, dass ein "Head-Shot" zum schnellsten Tod führt, ist es an jedem selbst, ob er dazu in der Lage ist, das auch in der Realität auszuüben....

Ich behaupte mal, dass ein Großteil der Menscheit weiß, dass ein Kopfschuss eher tötet als ein Schuss in den Korpus, auch ohne "Killerspiele" zu spielen

Ghostwriter01 am 05.03.2007 10:49 schrieb:
Janovino am 05.03.2007 10:08 schrieb:
Sie trainieren dort natürlich nicht Kampfattacken für die Realität, aber ich bin mir sicher, dass bei solchen Leuten die Hemmschwelle für das Abdrücken am Abzug deutlich niedriger liegt als bei anderen, die keine EGO-Shooter spielen.

Du hast aber schon bedacht, das man in einem Egoshooter keine echte, nichtmal die Nachbildung einer Waffe bedient sondern lediglich eine Computermaus? Deiner Aussage nach gehören Spielzeugpistolen, die weitaus mehr Anleitung bieten und man kann sogar schonmal am Abzug üben, womit unsere Kinder Cowboy & Indianer spielen wohl auch verboten und alle die bei der Bundeswehr waren sollte man vorsichtshalber einsperren oder wie? ;)

Vergiss nicht Hände abhacken, damit sie nicht mit dem Finger aufeiander zeigen und "PENG" sagen

porta am 05.03.2007 11:32 schrieb:
Trancemaster am 05.03.2007 10:16 schrieb:
Janovino am 05.03.2007 10:08 schrieb:
...

Das ist schön für dich. Toll auch dass es dir offensichtlich nix ausmacht, sogar mit echten Waffen rumzuhantieren...

Warum sollte es ihm etwas ausmachen, mit echten Waffen zu hantieren?
Nicht die Waffe tötet den Mensch, sondern der Benutzer!

Ich kenne selber mehrere Leute, die so gut wie täglich mit Pistolen hantieren, und keiner hat nen besonderes Problem damit.
Warum auch?
Als Strafvollzugsbeamter oder Polizist gehört die Waffe nunmal dazu, so wie der Koch sein Messer (auch eine Waffe, und in den falschen Händen nicht minder gefährlich als Handfeuerwaffen) und der Taxifahrer seinen PKW hat (der sich auch als Waffe einsetzen lässt)
 
AW: News -

IXS am 05.03.2007 10:29 schrieb:
Ausgerechnet "Welt der Wunder" bringt den ersten korrekten Beitrag zu dem Thema....

Warum ausgerechnet?
Diese Sendung ist meistens sehr gut, spannend und mit interessanten Themen verpackt.
Jedem zu empfehlen.
 
AW: News -

porta am 05.03.2007 11:32 schrieb:
Ich habe am 17 Tagen im Monat einer geladenen scharfen Waffe.
Ich spiele Computer Spiele seit 24 Jahren (in etwa)
Ich spiele am liebsten egoshooter
Ich spiele auch WoW

Bedeutet das das ich irgendwann amoklaufe? Nein, ich habe vor kurzem eine Psychologischen Untersuchung gehabt (als teil des Erneuerung meine Waffenscheins) und es würde nichts beanstandet. Ich glaube nicht dass es einen Zusammenhang zwischen Leute die Amok laufe und Leute die egoshooter spielen. Das es im Jahr Weltweit sehr viele amoklaufe gibt wo der Täter nie ein egoshooter gespielt hat scheint niemand zu interessieren. Aber politischen punkte, auflagen Erhöhung und Zuschauer Erhöhung erzielt Mann nicht in den die Wahrheit erzählt wird, nein, da ist es besser mit irgendwelchen hysterischen Sprüche sich zu brüsten.

Leider war bei der Untersuchung kein Deutschkurs dabei.....*gg
 
AW: News -

naja, mit echten Waffen ist das so ne Sache... Ich hatte beispielsweise anfangs eine ziemliche Angst vor meinem G3, weil es mir des öfteren durch den Rückstoß ein Veilchen am rechten Auge verpasst hat.
Ich behaupte mal, dass jeder, der noch nie eine Waffe bedient hat, sich zunächst einmal die Schulter brechen oder zumindest ausrenken würde, wenn ihm keiner sagt, wie das geht.
 
AW: News -

Mephisto18m am 05.03.2007 12:56 schrieb:
Ich behaupte mal, dass jeder, der noch nie eine Waffe bedient hat, sich zunächst einmal die Schulter brechen oder zumindest ausrenken würde, wenn ihm keiner sagt, wie das geht.

die amokschützen waren waffennarren und zu allem überfluss auch noch ziemlich geübt darin! also wars da wohl schon zu spät mit erklärungen ^^

zum thema: der wdw bericht war echt mal gut sachlich und vor allem fand ich auch geil mit dem hirnströme messen beim spielen und so weiter
das kann wohl kaum einer widerlegen weil es ja schließlich nachweisbar ist und man es beliebig wiederholen kann :-D
zu der andern sache wie unabhängig die wdw redaktion wohl ist: da sollte mal jemand nen brief hinschreiben und nachfragen! am besten einer der es versteht sich gewählt auszudrücken, einer der selbst bei kritik den eindruck vermittelt als sei er dein bester freund...
der extremous2dingens oder so wäre da meiner meinung nach geeignet für, der hat nen schönen schreibstil :]
 
AW: News -

Wussler am 05.03.2007 12:54 schrieb:
porta am 05.03.2007 11:32 schrieb:
Ich habe am 17 Tagen im Monat einer geladenen scharfen Waffe.
Ich spiele Computer Spiele seit 24 Jahren (in etwa)
Ich spiele am liebsten egoshooter
Ich spiele auch WoW

Bedeutet das das ich irgendwann amoklaufe? Nein, ich habe vor kurzem eine Psychologischen Untersuchung gehabt (als teil des Erneuerung meine Waffenscheins) und es würde nichts beanstandet. Ich glaube nicht dass es einen Zusammenhang zwischen Leute die Amok laufe und Leute die egoshooter spielen. Das es im Jahr Weltweit sehr viele amoklaufe gibt wo der Täter nie ein egoshooter gespielt hat scheint niemand zu interessieren. Aber politischen punkte, auflagen Erhöhung und Zuschauer Erhöhung erzielt Mann nicht in den die Wahrheit erzählt wird, nein, da ist es besser mit irgendwelchen hysterischen Sprüche sich zu brüsten.

Leider war bei der Untersuchung kein Deutschkurs dabei.....*gg

Ist nicht mein Muttersprache, und ich habe es mir zum grossenteil selbst beigebaracht. Wie ist dein Englisch?
 
AW: News -

Ach verdammt... Da habe ich gestern das Video auf YouTube ja fast umsonst hochgeladen. :-D

Naja, damit's nicht ganz umsonst ist, hier noch die Links: :P
Teil 1 http://youtube.com/watch?v=ugED-PF5Ojk
Teil 2 http://youtube.com/watch?v=seMfyQsPK3Y
 
AW: News -

porta am 05.03.2007 13:59 schrieb:
Wussler am 05.03.2007 12:54 schrieb:
porta am 05.03.2007 11:32 schrieb:
Ich habe am 17 Tagen im Monat einer geladenen scharfen Waffe.
Ich spiele Computer Spiele seit 24 Jahren (in etwa)
Ich spiele am liebsten egoshooter
Ich spiele auch WoW

Bedeutet das das ich irgendwann amoklaufe? Nein, ich habe vor kurzem eine Psychologischen Untersuchung gehabt (als teil des Erneuerung meine Waffenscheins) und es würde nichts beanstandet. Ich glaube nicht dass es einen Zusammenhang zwischen Leute die Amok laufe und Leute die egoshooter spielen. Das es im Jahr Weltweit sehr viele amoklaufe gibt wo der Täter nie ein egoshooter gespielt hat scheint niemand zu interessieren. Aber politischen punkte, auflagen Erhöhung und Zuschauer Erhöhung erzielt Mann nicht in den die Wahrheit erzählt wird, nein, da ist es besser mit irgendwelchen hysterischen Sprüche sich zu brüsten.

Leider war bei der Untersuchung kein Deutschkurs dabei.....*gg

Ist nicht mein Muttersprache, und ich habe es mir zum grossenteil selbst beigebaracht. Wie ist dein Englisch?

He, das kannst du als Kompliment auffassen. Dein Deutsch ist immerhin so gut, dass er dich für einen Deutschen gehalten hat. =)
 
AW: News -

http://www.weltderwunder.de/wdw/Technik/Games/Killerspiele/index.html?plv=10


www.weltderwunder.de

wir sollten denen mal ein Lob aussprechen, ihr könnte den Artikel ja mit 10 Punkten bewerten oder vielleicht findet ihr auch was wo ihr eure Meinung sagen könnt (vielleicht im Forum), damit die unsere Reaktion auch mitbekommen.
 
AW: News -

Piros am 05.03.2007 14:36 schrieb:
http://www.weltderwunder.de/wdw/Technik/Games/Killerspiele/index.html?plv=10


www.weltderwunder.de

wir sollten denen mal ein Lob aussprechen, ihr könnte den Artikel ja mit 10 Punkten bewerten oder vielleicht findet ihr auch was wo ihr eure Meinung sagen könnt (vielleicht im Forum), damit die unsere Reaktion auch mitbekommen.

Da hat aber eine ganze Masse von Leute mit 1 abgestimmt ^^
 
AW: News -

Mephisto18m am 05.03.2007 12:56 schrieb:
Ich behaupte mal, dass jeder, der noch nie eine Waffe bedient hat, sich zunächst einmal die Schulter brechen oder zumindest ausrenken würde, wenn ihm keiner sagt, wie das geht.
Kommt natürlich stark auf das Fabrikat an. Ein Oldie wie die G3, die man auch problemlos als Schlaginstrument einsetzen kann (G36 würde direkt brechen ^^), hat natürlich einen richtigen Bums, und eignet sich (mittlerweile) kaum für taktische Übergriffe (so makaber es klingen mag, scheinbar wurden die Attentate wie auch ein taktischer Übergriff penibel geplant). Handling, Rückstoß und Einsetzbarkeit sind in Gebäuden stark beschränkt. Einzig die 7.62mm Projektile sind vielleicht noch ein Reiz diese Waffe zu nutzen, aber jeder Typ Ahnung von der Materie hat, und so einen Mist plant, würde wohl einfachere Hardware nutzen, die man "intuitiver" bedienen kann. Die G36 ist z.B. deutlich leichter, deshalb mobiler und zielgenauer einsetzbar. Die 5.56mm Projektile sind zumindest in Räumen überaus effektiv, da sie dort nicht leicht vom Kurs abgebracht werden können (Projektile dieses Kalibers haben im Allgemeinen eine deutlich instabilere Flugbahn als Projektile der Typen 7.62mm oder eben 9mm). Waffen wie aktuelle MP5-Modelle, die MP7 oder die G36-Varianten (C, G, K) sind imho von jedem Anfänger problemlos zu "benutzen", da z.B. der Rückstoß kaum ins Gewicht fällt. Ich habe beim ersten Feuern mit der G36 jedenfalls nicht wirklich etwas von einem Rückstoß gespürt, da war die P8 weitaus extremer. Das Zielen ging nach den ersten Probeschüssen auf dem BW-Schießstand auch problemlos, und dank der Visiere kann wirklich jeder das Ziel erfassen und punktgenau bekämpfen. Wenn dann auch noch die Atemtechnik stimmt, kommt der (fast) perfekte Schütze dabei heraus. Lange Rede kurzer Sinn: Aktuelle Waffenentwicklungen sind idiotensicher. Jeder 15 Jährige könnte problemlos mit solchen Dingern "rumspielen", und fatalen Schaden anrichten, falls denn der geistige Zustand extrem besorgniserregend ist.
jetztnicht am 05.03.2007 13:02 schrieb:
die amokschützen waren waffennarren und zu allem überfluss auch noch ziemlich geübt darin! also wars da wohl schon zu spät mit erklärungen ^^
Die beiden Täter aus Littleton und der Steinhäuser waren definitiv geübt im Umgang mit Waffen. Besonders Steinhäuser hat ja mit der Handwaffe regelrecht Hinrichtungen durchgeführt, und zielgenau gefeuert (war im Schützenverein). Der Kerl aus Emsdetten war hingegen nicht einmal ein "richtiger" Waffenfreak, sondern nur ein "wannabe" Freak. Scharfgemachte Deko-Waffen eignen sich kaum für so eine Tat. Hätte der Typ wirklich Ahnung von Waffen gehabt, und wäre er im Besitz einer richtigen Waffe gewesen, dann wäre die Sache dort sicherlich nicht so glimpflich ausgegangen. Die meisten Verletzten sind sogar nur durch die "Bomben" entstanden, weil die Opfer sich eine Rauchvergiftung eingefangen haben. Der Rest hat nur eher geringfügige Verletzungen durch die Waffen davongetragen.

Afaik war der Kerl weder beim Bund, noch beim Schützenverein. Also hatte er keine Möglichkeit gehabt, jemals mit richtigen Waffen zu üben. Was auch das große Glück für die Lehrer / Schüler war. Diese Paintball-Waffen mit denen er hantiert hat, simulieren ungefähr genauso "effektiv" das Feuern mit einer echten Waffe, wie ein Polygonobjekt aus CSS - nämlich gar nicht. Und modifizierte / scharfgemachte Deko-Waffen haben eben niemals die tödliche Effektivität und Präzision einer gewöhnlichen 9mm Handfeuerwaffe. Man kann also froh sein, dass der Kerl nur ein Laie war, und kein "Profi" wie Steinhäuser.

Regards, eX!
 
AW: News -

Jared am 05.03.2007 14:08 schrieb:
porta am 05.03.2007 13:59 schrieb:
Ist nicht mein Muttersprache, und ich habe es mir zum grossenteil selbst beigebaracht. Wie ist dein Englisch?

He, das kannst du als Kompliment auffassen. Dein Deutsch ist immerhin so gut, dass er dich für einen Deutschen gehalten hat. =)

Sein Deutsch ist immerhin besser als das von 50% der deutschen Schreiber in Internetforen ;)
 
Genial...

Ich bin restlos begeistert! :X

Endlich mal ein objektiver Bericht mit richtigen Nachforschungen und Belegen! Mal was ganz anderes als die übliche Propaganda! Einfach nur genial! Super von "Welt der Wunder", so sollte das immer sein!

Schade, dass ich es im Fernsehen verpasst habe! Aber glücklicherweise stellt pcgames.de ja den Link zur Verfügung! Danke! :]
 
Zurück