AW: eine dieser vielen meinungen
es geht nicht um erziehung - sondern um werte. mei mutter war selbst alleinerziehend, ich habe keine geschwister und berufstätig war meine mutter auch mein leben lang - ganztags - und trotzdem hab ich von ihr werte vermittelt bekommen, die in dieser welt leider vielen menschen fehlen.
und klar ist ein jugendlicher für sein handeln selbst verantwortlich. und im jugendlichen alter haben eltern sowieso oft nur wenig einfluss auf ihre kids. da sind es dann eher freunde und die medien. es geht eben darum vorher werte zu vermitteln die dann auch greifen können.
alles eine frage der orientierung - und verallgemeinern kann man bei nem so umfangreichen thema sowieso nichts.
TheChicky am 14.02.2007 13:57 schrieb:peezpete am 14.02.2007 13:19 schrieb:HanFred am 14.02.2007 13:05 schrieb:nein, das gilt es prävention zu leisten.peezpete am 14.02.2007 13:01 schrieb:am ende sind neid, eifersucht und eine gestörte persönlichkeit nur ein paar faktoren die einen amoklauf auslösen könnten - aaaber: kann man diese faktoren auch gesetzlich verbieten?
aber prävention ist kompliziert und nicht gratis. verbote sind simpel und billig... bringen zwar nichts, aber man kann sich auf die schulter klopfen und glauben, man habe etwas geleistet.
oh mann, der deutsche bürger tut mir immer mehr leid unter dieser inkompetenten und handlungsunfähigen regierung.
naja genau darauf wollte ich ja hinaus
prävention fängt einfach schon in der schule und im elternhaus an.
nur wenn beide unfähig sind werte zu vermitteln, woher solls denn kommen? nehmen kids einen staat wirklich ernst der alles verbietet - in dem dann aber am ende doch jeder tut und lässt was er will?
am meisten an dieser ganzen problematik stört mich aber, dass mittlerweile jeder über 45 der nix von diesem "neumodischen computer kram" hält, eine klare meinung zu killerspielen hat, nur weil sie mal 30 sec lang gesehen haben wie irgenwelche leute bei counterstrike irgendwelche mehr als schlechten kills machen. würden die in den nachrichten mal ne komplette runde counterstrike zeigen, wäre es sicherlich schrecklich unspektakulär.
wah so langsam bekomm ich wieder hass auf diese medienverarsche.
die manipulieren die meinungen der leute, ohne das es irgendwem bewusst wird. nur um am ende vielleicht doch nochmal gewählt zu werden - um sich ihre taschen noch voller zu stopfen und ihre ärsche noch breiter zu sitzen.
danke deutschland
Ähm, ist das nicht sehr bequem, wenn wir die Veranwortung mal eben immer auf die Eltern schieben? Auch ein Jugendlicher ist ein Stück weit selbst für sein Handeln verantwortlich. Du kannst nicht in der Disco eine Messerstecherei anfangen und einfach sagen "Hey, was kann ich dafür, ich wurd halt schlecht erzogen".
Auch die Gesellschaft(das sind wir alle!) und auch der Staat haben heutzutage diesbzgl große Verantwortung, schließlich müssen in vielen Familien beide Elternteile arbeiten und können sich nicht wie früher, als die Frauen meistens noch bei Heim und Herd waren, dauernd um ihre Kids kümmern. Und wieviel alleinerziehende Mütter es heut gibt! Und welchen Umgang ihre Kids dann in der Ganztagsschule oder auch schon im Kindergarten haben, darauf haben die Eltern wenig bis gar keinen Einfluss.
Also: Einfach alles auf die Eltern schieben, is nicht. Genauso haben die Mitmenschen, die Gesellschaft, eine Verantwortung für die Kids. Und das sind wir. Vorbild sein!
es geht nicht um erziehung - sondern um werte. mei mutter war selbst alleinerziehend, ich habe keine geschwister und berufstätig war meine mutter auch mein leben lang - ganztags - und trotzdem hab ich von ihr werte vermittelt bekommen, die in dieser welt leider vielen menschen fehlen.
und klar ist ein jugendlicher für sein handeln selbst verantwortlich. und im jugendlichen alter haben eltern sowieso oft nur wenig einfluss auf ihre kids. da sind es dann eher freunde und die medien. es geht eben darum vorher werte zu vermitteln die dann auch greifen können.
alles eine frage der orientierung - und verallgemeinern kann man bei nem so umfangreichen thema sowieso nichts.